Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Geodäsie - Erstsemesterprüfung    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Oktober 2012 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#4349

Das war vielleicht eine Odyssee. Das Rätsel verfolgt mich schon seit meinen Anfängen in 2008. Damals reichte meine Erfahrungen rund um das Koordinatenberechnen nicht aus. Aber hin und wieder schaute ich mir das Rätsel an und schaute mit der Zeit immer klarer, bis es endlich gelöst werden konnte.

Wie meinen DNF-Logs zu entnehmen ist, suchte ich aber anfangs erfolglos nach dem Döschen, doch heute konnte dieses Kapitel endlich erfolgreich geschlossen werden. Hat ja lang genug gedauert...

Danke für den Cache und Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

gefunden Empfohlen 29. März 2012 toubiV hat den Geocache gefunden

Ha, endlich geschafft.
Ich muss jedoch gestehen ich hab geschummelt
Und ich hatte nen Riesen Dusel
Schon lange hatte ich die Prüfungszeit überschritten und noch net alle Fragen korrekt beantwortet.
Ein neuer Cache von mir kollidierte jedoch genau mit diesem Final (Abstandsrichtlinie!) und zusammen mit dem Hint brachte mir genau dieser Hinweis eines Reviewers einen Geochecker, der "Richtig" anzeigte!
Auf jeden Fall eine interessante Prüfung, bei der mich meine Fehler, die ich noch in den Antworten habe, sehr interessieren würden...

Ich bitte also um Prüfungseinsicht (Musterlösung), wenn möglich


TFTC

gefunden 27. März 2012 partyaly hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel stand schon länger auf meiner Liste. Zuerst war es einfach zu lang, dann stellte ich fest das es eigentlich machbar ist. Dies war eindeutig eine Fehleinschätzung! Aber nach einiger Rätselei hat mich der Geochecker endlich erlöst. Die Koordinaten waren zwar nicht perfekt, aber immerhin gut genug für ein go :) Und nun war ich mal wieder in der Gegend und griff zu!
Danke für dieses sehr schön gemachte Rätsel! Auch das Final ist abgesehen von dem ganzen Müll genial. Danke sagt partyaly!

gefunden 19. Juli 2011 Skyryser hat den Geocache gefunden

Das war mal eine schöne Prüfung. Jetzt heißt es endlich bestanden und wir sind bereit für das zweite Semester. Mal schauen wie es dann weitergeht.
Mit einem kleinen Hinweis des Prüfers konnte ein kleiner Fehler schnell ausgebügelt werden.

Die Semesterfeier wurde heute im Freien abgehalten und der Sieg über das erste Semester wurde mit einem würdigen Final(e) belohnt.

TFTC Skyryser!

gefunden 04. Dezember 2009 danspataru hat den Geocache gefunden

Ein herrliches Rätsel, da konnte ich eine Menge dazu lernen. Genau das verstehe ich unter einem richtig guten Mystery-Cache: Der Lösungsweg ist klar, der Weg dahin aber umso steiniger...
Das Dösle dann nach dem Wiedereröffnen mit Gastcacherin gefunden.
Vielen Dank für diesen Super-Tollen-Cache!
-No Trade-

gefunden 04. Juni 2008 fjf hat den Geocache gefunden

Die Aufgaben hatte ich gleich nach Erscheinen des Caches gelöst, und es hätte sogar für den FTF gereicht, aber GeoChecker, äh natürlich das Online-Prüfungsamt, wollte die Lösung nicht akzeptieren. Wie ich inzwischen in den Logs sehe, ging das ja nicht nur mir so ...

Auch unterschiedliche Tools und Formeln haben zwar leicht unterschiedliche, aber anscheinend nicht die gesuchten Lösungen ergeben.

Obwohl es zwischenzeitlich auch die Möglichkeit gegeben hätte zu spicken, habe ich darauf verzichtet und es immer mal wieder mit Varianten probiert, die teilweise aber eher aus Reverse-Engineering und Raten bestanden. Irgendwann hatte ich dann, auch dank der Umkreislösung beim Prüfungsamt einen Treffer. Aus den damit bestimmten exakten Koordinaten habe ich dann die offenbar gesuchten Werte zurückberechnet, aber nachvollziehen kann ich die immer noch nicht.

Es war sicher interessant, sich mit den Themen zu beschäftigen, aber so hinterlässt es einen faden Beigeschmack, denn ich dachte, der Sinn der genauen Formeln und Definitionen (Erdradius) sollte es sein, identische Ergebnisse zu bekommen. Aber vielleicht kann man die Differenzen ja noch in einer der nächsten Sprechstunden klären ...

gefunden 12. März 2008 sqrt hat den Geocache gefunden

Was tut man sich nicht alles an für einen Cache. Mit 120 Minuten war nichts, trotz der von der Klausuraufsicht erhaltenen Bestätigungen. Danke dafür. Im Endeffekt wars dann der dritte Versuch, einige Teillösungen kann ich bis heute nicht nachvollziehen, aber "Vier gewinnt" mit Alternativlösungen geht eben auch. Ohne Kommilitonin wäre alles Lernen aber vergebens gewesen.

TFTC,
sqrt

gefunden 04. März 2008 herrback hat den Geocache gefunden

Heute schnell gefunden unterwegs nach Hause.
Logged: 16:10
In: Nix
Out: zweittefinder Kärtchen
TFTH

gefunden 01. März 2008 popcorn & Dobbie hat den Geocache gefunden

Cache # 293 - Dobbies # 185

Wie im wahren Leben: Wenn man bei der Prüfung ein bisschen, ähm... zusammenarbeitet, dann klappts auch mit dem Schein! Zusammen mit Kommilitone svenreul konnten die Aufgaben dann doch irgendwie gelöst werden, auch wenn wir die Prüfungszeit von 120 Minuten NICHT GANZ einhalten konnten.
Nachdem Professor Geochecker endlich grünes Licht für den Schein gegeben hatte, haben wir heute gleich beim Prüfungsamt vorbeigeschaut, wo uns der Schein recht schnell ausgehändigt wurde. Danke an svenreul für die Hilfe beim mathematischen Teil und danke an die Owner für die aufwändige Prüfung, die wir mit der Note FTF bestehen konnten.
in: nix, out: Erstfinderkärtchen
LG von der *popcorn* und dem Dobbie

[Zurück zum Geocache]