Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Curta    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. November 2015 tillit23 hat den Geocache gefunden

Nachlog aus https://coord.info/GC1BTGW gc.com , Log

Smellfooth hat Recht mit seinem Log vom 9.10. - luco235 steht tatsächlich nirgendwo im Logbuch.

Diese fesselnde magische Mühle brannte mir seit Langem in den Fingern. Zum 2300. Jubiläum aufgespart. Mit der Bedienungsanleitung http://www.curta.de/kr34/curta_bedienung.pdf war es ein Klacks. Was im Listing "Hebel" heißt, ist im PDF ein "Griff". "3 Mal an der Kurbel gedreht" schwupps war der Checker im 2. Versuch grün.Bei Variable F kam ich zwar auf eins mehr raus als der grüne Checker forderte, dafür kam hatte ich die exakte Lösung der Rechenaufgabe, nicht nur eine Annäherung.

Die Curta kommt auf den Weihnachtswunschzettel . Genialer Typ, der Curt Herzstark. Blaue Schleife: DfdC #2300.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. August 2015 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für die neue Dose. Heute war sie perfekt zu finden.

(Nachlog von GC.com)

gefunden 21. Februar 2015, 21:41 TrickNoiseMaker hat den Geocache gefunden

Und auch noch bei OC loggen. Das Logbuch ist leider komplett durchnässt. TFTC! :)

gefunden 10. Mai 2014 TheOnlyTruth hat den Geocache gefunden

Diese handliche Rechenmaschine kannten wir noch nicht. Die einzigen, die wir kannten, waren deutlich größer als diese hier. Der Theorieteil war kein Problem. Aber die Spielerei mit dem Simulator war nicht ganz ohne. Wenn man sich an bestimmte Anleitungen hält, kommt man auch auf andere Werte. Aber dank des Geocheckers konnten wir letztendlich doch rausfinden, welche Variante die richtige ist.
Vor Ort war die Dose dann schnell gefunden. Schade nur, dass die Dose dann nichts mit dem Thema zu tun hatte.

Danke für den Cache.
Carsten + S.

gefunden 16. April 2014 ondraszch hat den Geocache gefunden

Diese kleinen mechanischen Rechenmaschinen finde ich wirklich faszinierend. Diese hier war mir bisher völlig unbekannt. Dank dem Simulator könnte ich sie nun sogar bedienen. Nach einer kurzen Übungszeit konnte ich die Koordinaten ermitteln.

Heute ging's mit hanswurst1337 mal wieder in diese Ecke von Dresden und da wollten wir auch diesen Cache finden. An den vermeintlichen Finalkoordinaten haben wir uns halb füsselig gesucht, bis hanswurst1337 etwas seltsames auf meinem Display auffiel [B)]. Ein gemeiner Zahlendreher ließ uns hier ins Leere suchen. Nachdem wir die Lösungen noch einmal geprüft haben, war er entdeckt und dann konnte es in einen vielversprechenden GZ gehen. Zunächst waren wir blind, aber dann konnte sich die Dose nicht länger verstecken.

Vielen dank für diese interessante Aufgabe und für's Verstecken sagt ondraszch.

gefunden 06. August 2013 Schokis hat den Geocache gefunden

auf GC schon geloggt

gefunden 21. Juni 2013, 14:00 kruemelbaer hat den Geocache gefunden

Cool Diesen Cache zu lösen und zu suchen war doch echt mal ein Abenteuer. Kompliment an den Owner. Der Spaßfakor war sehr hoch. Nachdem der Geocecker grün zeigte, begab ich mich auch gleich auf suche. Auch die Örtlichkeit des Verstecks hatte mich überzeugt. Leider war beim Loggen nur das Logbuch und ein Stift da, naja. Mein Fazit: sehr empfehlenswert!

TFTH

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden Empfohlen 29. Mai 2012 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Letztes Jahr haben wir diesen Cache gefunden. Hier nun der Nachlog auf OC.de.

Vielen Dank für dieses Erlebnis, an das wir uns gern erinnern! Für die tolle Umsetzung der Idee gibt's ein grünes Dankeschön-Sternchen aus dem Erzgebirge.

gefunden 31. März 2012 DD-derfred hat den Geocache gefunden

Ein Rätsel ganz nach meinem Geschmack. Fasziniert von der kleinen Büchs, war das Rätsel bald gelöst.ja und dann lagen die Koordinaten rum und der Cache wurde archiviert . Zum Glück hatten die Owner trotz Nachwuchs Zeit gefunden und dieses schöne Rätsel reaktiviert. Danke dafür.

Heute war nach dem CITO Zeit die Dose zu besuchen.

4 Sterne bei GCVote

TftC
DD-derfred

gefunden 31. März 2012 DD-derfred hat den Geocache gefunden

Ein Rätsel ganz nach meinem Geschmack. Fasziniert von der kleinen Büchs, war das Rätsel bald gelöst.ja und dann lagen die Koordinaten rum und der Cache wurde archiviert . Zum Glück hatten die Owner trotz Nachwuchs Zeit gefunden und dieses schöne Rätsel reaktiviert. Danke dafür.
Heute war nach dem CITO Zeit die Dose zu besuchen.

4 Sterne bei GCVote

TftC
DD-derfred

gefunden 18. Februar 2012 Biera hat den Geocache gefunden

Dieses ist definitiv eines der besten "google-Mysterys", die ich bisher gelöst habe. Etwas probieren musste ich schon, bevor der Checker "grün" sagte, aber dafür gibt es ja einen Checker.

Vor Ort sprangen die Koords dann etwas, dennoch konnte die Dose gefunden werden.

Dank für die Kenntniserweiterung sagen Biera

gefunden 17. Dezember 2011 run120895 hat den Geocache gefunden

Diese clevere Rechenmaschine kannte ich noch nicht. Einfach klasse was helle Köpfe so alles entwickeln. Hätte ich mir doch fast eine vom Weihnachtsmann gewünscht. Vor Ort war dann alles schnell erledigt, hier muss ja auch ein Cache hin.
Vielen Dank fürs Verstecken.

gefunden 05. Mai 2011 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Der Ordnung halber will ich den Fund auch bei OC eintragen. Danke für die schöne Aufgabe!

gefunden 27. Januar 2011 Raubritter hat den Geocache gefunden

Den wollte ich schon immer mal mit einsammeln. Heute war er f&#xE4;llig!<br/>Die Curta ist schon ein geniales Teil und der Simulator ist nicht wenige genial! <br/><br/>TFTC sagt <b><font color='red'>Raubritter</font></b>

gefunden 18. September 2010 TeamFlashSTL hat den Geocache gefunden

Virtuell am Maschinchen viel rumgedreht und auch recht zügig zu den richtigen Koordinaten gefunden... Aber diese dann ziemlich lange rumliegen gehabt. Heute war es dann mal so weit, die meiste Zeit haben wir damit verbracht, einen Parkplatz zu finden...
Und dann: Curthi found Curta!!!! Schön gelegenes Versteck, DFDC!
Out: Buch
In: Notizbüchlein mit Stift

gefunden Empfohlen 22. März 2010 Oisin hat den Geocache gefunden

Zum Lösen der Aufgabe habe mal einen Winterabend genutzt. Nachdem ich heute vor Ort war, bin ich auf froh, dass ich gewartet habe, bis Eis und Schnee sich wieder verzogen haben. Eine Rutschpartie wäre hier sicher nicht lustig geworden.
Es ist schon faszinieren, aus was für toller Technik unsere heutigen Rechenknechte hervorgegangen sind und dass es auch noch für diese antiken Schmuckstücke Liebhaber gibt, die sogar einen anschaulichen Simulator dafür programmieren.
Der Dank geht somit sowohl an die Bewahrer dieser Schmuckstücke als auch an den Ersteller des Caches, der uns durch die Aufgabenstellung eine gewissen Beschäftigung mit der Materie aufzwingt ;-). Dies war mal wieder ein rundum gelungenes Erlebnis.

gefunden 08. September 2009 Funnek hat den Geocache gefunden

Ich weiß gar nicht, wie lange die Koordinaten schon bei mir herum lagen. Heute lockte die Sonne ins Freie und so habe ich ein paar Altlasten beseitigt. Eigentlich sollte das der Erste für heute werden, aber im Zielgebiet tobte eine laute Kindermeute durch die Botanik, die hin und wieder von noch lauteren Lehrern zurecht gewiesen wurde. Deshalb ging es erst mal zum nächsten Ziel. Wieder zurück war die Meute immer noch am Räuber und Gendarm spielen und da hockten doch 3 Gören direkt am Cache. Zum Glück konzentrierten sie sich auf andere Sachen und haben die Dose nicht erspäht. Ich ruhte noch kurz auf der Bank und schließlich wurden die Kinderlein zum Aufbruch gerufen, so dass ich endlich zugreifen konnte.
Danke für diese nette Aufgabe mit einem schönen Final. Ist schon ein erstaunliches Gerät, so eine Curta.

Viele Grüße von Funnek

gefunden 06. Juni 2009 Proton26 hat den Geocache gefunden

Rechenschieber oder erst recht der Taschenrechner sind doch bequemer. Habe aber trotzdem fleißig am Simulator gespielt. Danke für die interessante Aufgabe!

gefunden 30. Dezember 2008 Mac_MacKenzie hat den Geocache gefunden

Schnell und sicher mit Elamatrix zusammen gefunden, geloggt und wieder versteckt.
TFTC

gefunden 21. November 2008 gpssachsen hat den Geocache gefunden

Auch hier hatte mich wieder dieser Herr SiMaKiDD neugierig gemacht, er hatte wohl erst einen Kurbelfehler und somit nicht die richtige Lösung. Somit musste ich auch das "Curtatieren" erlernen, bei mir stellte sich zum Schluss auch noch ein Erfolg ein. Einmal in der Nähe musste ich diesem Cache heute logen. Vielen Dank für diese schöne Aufgabe, man lernt soviel neues durch dieses Hobby, dass ist der Wahnsinn.
-no trade-

gefunden 16. November 2008 TeamBikerfreund hat den Geocache gefunden

Heute im 3. Anlauf gefunden!
Einmal falsche Zahlen eingegeben, einmal Tomaten auf den Augen gehabt und dann gefunden!

Lange gerätselt, irgendwann stimmte die Lösung!

Danke sagt

TeamBikerfreund

Out: Coin

gefunden 14. November 2008 SiMaKiDD hat den Geocache gefunden

Schön gekurbelt...
Diese Rechenmaschine war mir echt neu. Ist schon ein tolles Ding!
Die Aufgabe hat mal so richtigen Spass gemacht und ich werde aus nostalgischen Gründen hin und wieder mal mit der Curta rechnen... [:D]
Der Cache war schnell entdeckt.
DANKE für diese aussergewöhnlich schöne Aufgabe!!
Zeit: 13:45Uhr
In: nix
Out: TB
TFTC SiMaKiDD
#240

[This entry was edited by SiMaKiDD on Saturday, November 15, 2008 at 4:38:29 AM.]

gefunden 09. November 2008 STx2 hat den Geocache gefunden

Tolle Knobelaufgabe, tolle Erfindung, toller Cache.

Während ich mich noch mit den Ungenauigkeiten des GPS-Empfängers beschäftigte, kam meine Frau schon mit dem Cach angelaufen. Ich sag nur Frauen und Technik... aber manchmal scheint es doch von Vorteil zu sein.

In/Out: nix

Danke!
STx2

gefunden 04. Oktober 2008 Karrataka hat den Geocache gefunden

Als 1er war er dann auch für mich lösbar.

gefunden 07. August 2008 KatDan04 hat den Geocache gefunden

Kniffelige Knobelei um eine schöne Maschine. Cache war dann schnell gefunden. (Nur Wiederverstecken dauerte ein wenig aufgrund des hohen Muggelverkehrs.)

Danke, Katrin & Daniel.

IN: ApothekenC OUT: KrombacherC

gefunden 31. Juli 2008 willimax hat den Geocache gefunden

Heute endlich die Curta gefunden! Ich weiß gar nicht, wie oft ich mittlerweile beim Training hier dran vorbeigerannt bin.

Zeit: 13:05 Uhr

Danke und Viele Grüße von Willi

gefunden 05. Juli 2008 GER-247 hat den Geocache gefunden

Wow was musste ich dafür kurbeln, sowohl beim lösen der Aufgabe als auch bei der Anreise. Die schöne Stelle und das geniale Versteck haben aber mehr als entlohnt.

Danke und viele Grüße GER-247

IN: Dutch Delta Work coin
Out: Gauss-Coin

gefunden 26. Juni 2008 DD-JC hat den Geocache gefunden

Zu Jörns Sammlung mechanischer Rechengeräte gehört leider keines dieser filigranen und teuren Exemplare. Aber einige seiner Tischrechenmaschinen arbeiten nach ganz ähnlichen Prinzipien, so dass der technische Teil schnell gelöst war.
Nun mussten wir nur noch die Fahrt zum Cache hinbekommen - das ist uns nun nach einigen Wochen ja auch mal geglückt. Und obendrein haben wir das schöne Versteck schnell erspäht .
Vielen Dank für den schönen Cache sagen
Jörn & Conny
DD-JC

gefunden 19. Mai 2008 malek1936 hat den Geocache gefunden

Phantastische kleine Maschine, gut gefunden. Diese Aufgabe gehörte zu den schönsten in meiner allerdings noch kurzen Cacherlaufbahn! Unbedingt empfehlenswert!

gefunden 05. Mai 2008 tabbycat hat den Geocache gefunden

Nun ja. Immerhin Silber.
Hatte in der Mittagspause den Myst gesehen, die Recherche "angekurbelt" und dann 5h!!! auf den Feierabend warten müssen. Nur um dann 10min am FTF vorbeizuschrammen...
Auf jeden Fall ein äußerst interessantes Stück Technik, von dem ich bis dahin noch nie was gehört hatte. Danke fürs Bekanntmachen.

[Zurück zum Geocache]