Waypoint search: 

Log entries for D-Day << Brückenkopf Adlerhorst >>    Found 5x Not found 0x Note 1x

Note 17 February 2011 Fium Orbo wrote a note

Sehr geehrter Fium Orbo,
da Sie der Owner des Caches „D-Day << Brückenkopf Adlerhorst >>“ sind, möchten wir als Untere Naturschutzbehörde des Rheingau-Taunus-Kreises Sie über diesen Weg kontaktieren.
Nachdem uns bekannt geworden ist, dass der Brückenkopf Ziel von Geocachern geworden ist, haben wir den dort versteckten Cache durch die Wasserschutzpolizei entfernen lassen. Der Grund hierfür ist, dass der Brückenkopf Bestandteil des naturschutzrechtlich gesicherten Vogelschutzgebiets „Inselrhein“ ist. Der Erhalt störungsarmer Bruthabitate ist eines der vorgegebenen Schutzziele der Verordnung. Zudem befindet sich der Brückenkopf innerhalb des FFH-Gebiets „Wanderfischgebiete im Rhein“.
Insbesondere die Beunruhigung der dort brütenden Vögel führt bei diesen zu erhöhtem Stress durch Abwehrhandlungen, verlassen des Geleges u. dadurch auskühlen des Geleges. Dies kann bei immer wieder auftretenden Störungen, wie dies bei „Besuchern“ (Geocachern) -unabsichtlich- geschieht, zum vollständigen Verlust des Geleges führen.

Wir möchten Sie daher bitten, den Hinweis auf Ihren Cache von dieser Internetseite sowie anderen Internetseiten bzw. Foren (z.B. opencaching.com) zu entfernen und auch keinen neuen Cache dort zu hinterlegen. Wir würden auch zukünftig bei Kenntnisnahme eines Caches auf dem Brückenkopf diesen wieder entfernen lassen.
Im vorliegenden Fall appellieren wir an Ihr naturschutzfachliches Gewissen; ordnungsrechtliche Konsequenzen haben Sie keine zu befürchten.

Found 09 August 2009 daisser found the geocache

Im Frühjar letzten Jahres dachte ich: "Was sind das für Verrückte, die sowas machen?"
Jetzt weiß´ ich´s! [8D]
Entgegen GeoMops´ Behauptung, der Adlerhorst befände sich nicht auf hessischem Grund und Boden (ok. Grund und Wasser), muß ich lokalpatriotisch anmerken: Dieser Cache gewinnt aufgrund seiner geographischen Lage (nämlich in Hessen!) ungeheuerlich an Glanz und Gloria! [^]
Vielen Dank an meinen Fährmann, der es auch an dieser Station schaffte, mich sicher am Adlerhorst anzulanden und natürlich auch an den Owner für diesen abgefahrenen Cache

Pictures for this log entry:
DaIsser_im_Tütü_auf_dem_Adlerhosrt_klDaIsser_im_Tütü_auf_dem_Adlerhosrt_kl

Found Recommended 09 August 2009 GeoMops found the geocache

Heute war es f&#xFC;r DaIsser und mich so weit - unsere zwei Kapit&#xE4;ne FO und GS brachten uns sicher an den Landungssteg des Br&#xFC;ckenkopfes. Von dem aus konnten wir schnurstracks das Bollwerk besteigen und uns vergewissern, dass dort alles im rheinen und nicht etwa hessisch ist. Nach kurzer Inspektion ging es dann weiter um andere Sch&#xE4;tze zu heben, von denen Normalsterbliche bestenfalls tr&#xE4;umen.<br/><br/>Eine Location der Extraklasse - und muggelsicher noch dazu. Vielen Dank f&#xFC;r diesen au&#xDF;ergew&#xF6;hnlichen Cache und ganz besonders auch an unsere zwei Kapit&#xE4;ne!

Pictures for this log entry:
Ein GeoMops auf dem AdlerhorstEin GeoMops auf dem Adlerhorst
Die zwei Kapitäne in Wartestellung am AdlerhorstDie zwei Kapitäne in Wartestellung am Adlerhorst

Found 07 June 2009 Eichelhäher found the geocache

Heute gings auf große Kaperfahrt! Capitano Grauer Star hatte in seinem Zweierkajak noch einen Platz frei, diesen Spaß durfte ich mir nicht entgehen lassen.
Als ideale Ablegestelle bot sich der Parkplatz hinter der NABU in Bingen-Gaulsheim an.
Zwischen den Rheininseln hindurch, einen kurzen Besuch am Trollinger Beach, sollte die nächste Station der Adlerhorst sein.
Die einzige mögliche Stelle anzulanden, bzw. das Boot festzumachen, ist an der linken stromaufwärts gelegenen Ecke. Dort befindet sich zur Zeit ein kräftiges Gebüsch sowie ein Metallhaken. Der Capitano hakte sich mit seinem Paddel fest in eine Steinspalte, so das ich bequem auf eine kleine Plattform aussteigen konnte.[:D] Die anschließende kleine Kletterpartie ist gefahrlos zu meistern. :smile: Allerdings ist zur Zeit oben alles voll mit Möwenkacke, in die ich natürlich beim greifen nach oben voll reinlangte.[B)]
Nach kurzem Suchen entdeckte ich die Munkiste in ihrem Versteck.
Den Ausblick von dieser nicht alltäglichen Stelle habe ich nochmal tief wirken lassen.:grin: So schnell kommt man hier nicht mehr hin.
Dem Capitano nochmal herzlichen Dank für die Überfahrt.
Viele Grüße, [green][b]Eichelhäher[/green][/b].

Pictures for this log entry:
Abfahrt zum AdlerhorstAbfahrt zum Adlerhorst

Found Recommended 15 November 2008 Sturnus Canus found the geocache

Und endlich kann ich hier (meinen persönlichen Favoriten) loggen. BETA Test am 08.11.08 - Nicht nur das man ein Boot braucht, auch die Logistik und die Kletterei sind nicht zu unterschätzen. Ein Cache der Extraklasse !! Ich finde, das hat die Kanu Jugend sauber hin bekommen ! Gratulation
Bin mal gespannt, wann der Rheingau endlich zu schlägt .....

Vielen Dank für den Cache Sturnus Canus der Graue Star
bekannt aus Funk & Fernsehen

Edit: auch Breaking News: Da waren die Kids eindeutig schneller , ein Kajak im Keller & viel Training zahlt sich halt irgendwann aus

Found 08 November 2008 Mountain Bruno found the geocache

Auch hier kann ich jetzt den erfolgreichen Betatest loggen. Zusammen mit dem Grauen Star konnte der Brückenkopf erklommen werden um die dort verschanzten rhoihessischen Truppen zu unterstützen. [:D]

Vielen Dank und Grüße
Mountain Bruno

[Back to the geocache listing]