Recherche de Waypoint : 

Logs pour Braunkohle-Tagebau Profen    trouvé 27x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 05. août 2023, 19:49 trassolix trouvé la géocache

Heute doch noch den Abstecher zum Aussichtspunkt unternommen. Da wir die letzte Zeit öfter im Laußitzer Revier und unter anderem auf einer F60 waren, erschien uns dieser Tagebau natürlich ziemlich winzig. Naja und die größten Findlinge in Mitteldeutschland stimmt wohl auch nicht, der Riese von Groitzsch mit über 43t ist größer. Dumm das die Info am Holz fehlt. Ich hoffe meine Antwort geht klar.

dfdc
trassolix

Fund: 711

Les images pour ce log :
Aussichtspunkt ProfenAussichtspunkt Profen

trouvé 08. octobre 2022, 13:34 Nilpferd1607 trouvé la géocache

Die Teufelsbande und ich haben heute ein wenig die Gegend unsicher gemacht und einige Dosen besucht. Diese gehörte auch dazu. TFTC und liebe Grüße sagt Nilpferd1607

trouvé 21. juin 2020, 17:00 wienja trouvé la géocache

Im bewährter Besetzung mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 ging es heute zum cachen in die Umgebung von Merseburg.
Dannach ging es noch mal Richtung Hohenmölsen um hier ein paar Caches zu besuchen.
Der EC zum Braunkohle-Tagebau Profen stand als nächstes auf dem Plan.
Die gestellten Fragen, bis auf die 2. ließen sich problemlos beantworten.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

Les images pour ce log :
Braunkohle-Tagebau ProfenBraunkohle-Tagebau Profen

trouvé 16. mars 2020 Pumuckel&Kuno trouvé la géocache

Eine Woche vor der großen Ausgehsperre haben wir unsere Tour entlang der Elster gemacht, irgendwie haben wir geahnt was da noch kommen könnte und es entsprechend genossen 😊👍
Nach dem Spaziergang zu einem Cache im Lunapark war dies hier der passende Nachfolger!

Danke für den schönen Earthcache und fürs hierher führen und
Viele Grüße
von Kuno und Pumuckel
🖐👱🐶🙋🌿

Les images pour ce log :
der Blick ins große Lochder Blick ins große Loch

trouvé 12. octobre 2019 Schmunzelhaase trouvé la géocache

heute war des wetter wie im frühsommer. also zog es mich gemeinsam mit hexenunu raus an die frische luft zum cachen und sonne tanken. auch hier kamen wir vorbei und konnten die fragen beantworten. interessant ist die location wie sie mal in ein paar jahren aussehen wird. libe grüße an den owner.

Danke für den Cache.
Fieldnote: 12.10.2019 / Zeit: 11:30:00

trouvé 21. juillet 2019 Trüffelswine trouvé la géocache

21.07.2019 - 13:00

Hier kamen wir heute vorbei und sind eher zufällig auf diesen Earthcache gestoßen. Der Besuch hat sich aber gelohnt, da man vor Ort einen sehr schönen Aussichtspunkt mit komfortabler Parkmöglichkeit und einen kleinen "Geopfad" findet. Es gibt interessantes zu sehen und vom Aussichtspunkt hat man einen genialen Ausblick über die Tagebaulandschaft. Das ist schon faszinierend, so in die Erdgeschichte zu blicken.

Vielen Dank für´s herführen.

Les images pour ce log :
Am verkieselten BaumstubbenAm verkieselten Baumstubben

trouvé 14. octobre 2018 Raubritter trouvé la géocache

Als "TEAM Sachsen-Paddler" war dieser Ort heute auch unser Ziel. Den konnten wir doch nicht einfach so ignorieren.
Danke fürs verführen und zeigen.

TFTC an D1k74 sagt Raubritter

trouvé 25. novembre 2016, 12:19 Uli001 trouvé la géocache

Hab dich

Auch wenn der Mensch hier seit Jahren die Natur zerstört ist es doch wiederum beeindrucken die gewaltigen Maschinen zu sehen. Da treten die Steinchen schon fast in den Hintergrund. Die Massen die hier bewegt werden sind kaum vorstellbar. Wer schon einmal eine Ladung Kies 3t 150m bis in den Garten gefahren hat findet es anstrengend. Das ist nicht einmal ein Staubkorn im Vergleich zu den Massen hier. Selbst der Transport der „Steinchen“ durch nichts Anderes als gefrorenem Wasser ist kaum vorstellbar. Die Natur besitzt halt Kräfte wo wir nur Spielzeug sind. Sollte es diesen Winter mal Schnee geben versuche hier hierher zurückzukehren. Auch der Bergbau-Technik-Park im Leipziger Neuseenland steht auf meine Wunschliste an zielen. Es gibt genug für 2017.

Danke und VG Uli aus Leipzig

trouvé 17. août 2016 Opi Gunni trouvé la géocache

tftc

trouvé 29. mars 2016 eulen mit hund trouvé la géocache

Es ist beeindruckend und gleichzeitig erschütternd wie wir in die Natur eingreifen. Das wird uns an solchen Orten deutlich bewusst. Danke für´s Zeigen.

trouvé 14. mars 2016 ANNO1999 trouvé la géocache

An diesem zwar kühlem, aber durchaus freundlichen Vorfrühlingsmontag zog es mich mal wieder in den Burgenlandkreis, speziell in die Umgebung von Zeitz und Hohenmölsen. In solchen Ausmaßen wie hier habe ich so einen Tagebau bisher noch nie gesehen, beeindruckend! Ich hoffe das diese Gegend sich eines Tages genauso schön entwickelt wie es in meiner Heimatstadt mit seinen Seen im Südraum passierte. Wiederum sind meine Gedanken dabei immer bei den Menschen, die durch diesen Raubbau der Natur ihre Heimat verloren! DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße an den Owner!

trouvé 31. décembre 2015 Zipse trouvé la géocache

Am Jahresende als GC besucht. Erst später gesehen das diser auch hier gelistet ist. DankeLächelnd für das Zeigen.

trouvé 18. octobre 2015 Q87 trouvé la géocache

Nach den Kurztrip in die Heimat haben wir uns dafür entschieden über die Landstraße zurück in die Stadt zu fahren. Es war ein toller und entspannter Trip. Dann die Möglichkeit genutzt um mal links abzubiegen. Dabei wurde von mir und meiner Frau dieses kleine Löchlein Begutachtet und schnell die Daten für den EC eingesammelt. Für kinder ein toller Anblick wie ich finde.

trouvé 11. octobre 2015, 21:00 Dirdi-LE trouvé la géocache

Mann-O-Meter, was für ein Riesenloch. Als wir vom Parkplatz zum Aussichtspunkt trabten, tat sich der riesige Tagebau immer breiter vor uns auf. Wahnsinn, was man(n) da alles so erkennen konnte und wie klein doch die eigentlich riesigen Fahrzeuge schienen. Zusammen mit den vielen Infos auf den Tafeln prägte sich letzteres tief ins Gedächtnis ein. [:D] DFDC. Dirdi-LE & Family

trouvé 04. octobre 2015 Orantes1 trouvé la géocache

Auf dem Weg nach Hohenmoelsen sind wir hier vorbeigekommen. Ekna48, Elsalena und ich haben dieses riesige Loch bestaunt und zudem noch einiges Interessantes erfahren.
Vielen Dank fürs Herlocken zu dieser faszinierenden Aussicht.
Orantes1

trouvé 22. août 2015, 14:52 luckykaefer trouvé la géocache

Besucht als GC und auch hier geloggt. Vielen Dank fürs Zeigen/ Thanks. Beeindruckend

trouvé 22. janvier 2015, 21:00 Feuerengel Rab-ONa trouvé la géocache

Heute nun endlich einmal am Kohlerevier der Mibrag gewesen und über die größe des Tagebaus gestaunt. Wir kannten bisher nur die Tagebaue aus der Lausitz. Hier müssen wir leider noch einmal herkommen da das Wetter heute dermaßen schlecht und neblig war, dass man das ganze Ausmaß des Tagebaus nicht überblicken konnte. Wir konnten bis auf eine die Aufgaben wunderbar und völlig alleine lösen. Hier kommen wir wie schon gesagt auf jedenfall noch einmal vorbei, dann aber bei strahlendem Sonnenschein.

Glück Auf und TFTC aus Rabenau im Osterzgebirge sagen die Feuerengel Rab-ONa

trouvé 26. décembre 2014 ABC-Gärtner trouvé la géocache

Die Gans muss wieder runter bevor es zu Hüftgold wird [:I]. Unser Pubertier hatte den Drang nach Ruhe oder chillen wie es neuerdings ja auch genannt wird. Aber bevor wir jetzt wieder als Senfautomat dastehen haben wir die sichere Entfernung gesucht. Spazieren mit Ziel war dann das Leipziger Umland. Fuhren wir nichtsahnend als Plötzlich mein Garmin piepte. Hä? Ein Earth Cache! Also gewendet und ihn angesteuert. Hier zog beim aussteigen aus dem Cachemobil sogleich eine frische Prise um die Nase. Brrrr. Nun ja wir haben es ja so gewollt [:D][:D]. Frage 1 war dann sogleich beantwortet. Frage 2, Hmm kein Schild. Also zu Hause nachgeforscht wie alt denn solche gesuchten Stubben in den umliegenden Tagebaugebieten sind, und das in die Antwort Mail geschrieben. Frage 3 war dann knifflig da das Informationsschild unter 5 cm Schnee und Eis lag. Vorher waren die Hände warm danach das Eiskalte Händchen [:D]. Noch ein wenig den Tagebau bestaunt um anschließend unsere Tour fortzusetzen. Abends auf dem Heimweg haben wir hier noch mal gehalten und das nächtliche Lichtermeer im Tagebau bestaunt. Danke fürs zeigen. Dafür gibt es auch ein blaues Schleifchen.

trouvé 22. février 2014 zie26+einmaedel trouvé la géocache

Bei viel Sonne und wenig Muggeln war die Aussicht hier sehr gut, so konnten einmaedel und zie26 den Ausblick geniessen und alle Daten für den Cache sammeln. Danke für's herführen, zeigen und die interessanten Hintergrundinfos.

trouvé 11. janvier 2014, 15:48 Ostblockcrew trouvé la géocache

trouvé 13. octobre 2013 BiRaM trouvé la géocache

#2119 Auf dem Heimweg vom Ammersee hier eine kleine Pause gemacht und alle Antworten gut gefunden. TNX4$

trouvé 16. juin 2013 reSep trouvé la géocache

Mit dotex kam ich heute hier vorbei geradelt und so schnappten wir gleich die Informationen auf, danach wurde noch die Halde bewundert. Tja, in ein paar Jahren wird es wahrscheinlich einen See mehr geben. Beeindruckend ist die Größe und das Ausmaß der Halde.
Vielen Dank fürs Zeigen und die schnelle Logfreigabe.

Grüße
reSep

trouvé 13. janvier 2013 clee123 trouvé la géocache

Bei Windeskälte und frischen Schnee haben wir uns auf dem Weg begeben den Ausblick zu genießen.
Nachdem wir unsere Cachingrunde absolviert hatten sollte auch noch der Earth-Cache erobert werden. Am Zielpunkt angekommen, wurden die erforderlichen Daten fix notiert bzw. dokumentiert. Ich habe noch Mini clee123 die riesen Bagger gezeigt und erklärt was die da machen. Da er schon bissel gestaunt. Leider war es zu kalt, sodass wir uns schnell wieder zum Cachemobil bewegt haben.

TFTC

clee123

trouvé 24. septembre 2011 cookroach trouvé la géocache

Da wir hier schon oft wandern und picknicken waren, war dieser EC natürlich Pflicht für uns, da hier die Aussicht so toll ist, haben wir auch gleich noch ein Vesper-Picknick drangehängt. Mittlerweile kommen wir fast monatlich einmal her um zu schauen wie sich unsere Heimat nach und nach verändert, wir haben die Anfänge erlebt und sehen nun wie der Südteil langsam zugebuddelt wird und im Norden leider wieder auf. Warum kapiert nur niemand das diese Kohle völlig unrentabel zum Heizen ist. Danke an D1K74 für diesen Earthcache - TFTEC - gruss cookroach+Familie

trouvé 12. février 2011 jak4i trouvé la géocache

Nachdem wir heute am Mondsee einen Cache gesucht hatten, sind wir auf der Rückfahrt zum Tagebau in Profen gefahren. Einerseits ein hässliches Loch in der Natur, andererseits sehr beeindruckend und in einigen Jahren bestimmt so ein schöner See wie der Mondsee. [^]
Die Besucherplattform ist interessant und schön gemacht, hätten wir so gar nicht erwartet.
DFDC

trouvé 25. avril 2009 mariane trouvé la géocache

Auf der Fahrt nach Gera kamen wir hier vorbei und bestaunten die imposante Technik bei herrlichen Wetter, nachdem der Wissensdurst gelöscht war und die Echtheit der Zeitzeugen verifiziert war, mußten nur noch die Fragen beantwortet werden.
Liebe Grüße und vielen Dank,

mariane + Tapsi

Les images pour ce log :
Tapsi in ProfenTapsi in Profen

trouvé 25. janvier 2009 PhunkyNipple trouvé la géocache

Auch ich war mit von der Partie, ich hatte zuvor auch schon mehrere Male hier halt gemacht, die Daten wußte ich dennoch nicht aus dem Kopf.

Vielen Dank für den Erdencache und die rasche Logfreigabe,

Danny :-)

[Retour à la géocache]