Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Vogelstimmenwanderung Niederdorfelden    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Empfohlen 16. September 2015 cache_kraft hat den Geocache gefunden

Karl, mei Drobbe !
Also lieber Owner, an mir ist kein Ornithologe verloren gegangen 
Vielmehr hat der Cache meine Stümperhaftigkeit zu Tage gebracht, was das Zuordnen all jener heimischen Vogelarten zu deren Stimmen anbelangt. Aber der Reihe nach:
Gestern bereits hatte ich mich auf die 1. Reise zu diesem Cache aus den heimatlichen Gefilden jenseits des großen Berges mit dem Funkmast gemacht, um dieses Rätsel anzugehen, vor dem ich bisher ehrfürchtig (ich wusste wohl, weshalb) zurückgeschreckt war. Stage 1 war zwar kein großes Problem, jedoch war es auch da schon nicht gleich der erste Griff, aber wer erwartet das schon immer !?
Als ich die CD im Autoradio mit vollem Bass-Booster und 500 Watt Ausgangsleistung an den Boxen eingelegt hatte, erzitterte die gesamte Anwohnerschaft ob des tierischen Sounds  Naja gut, ganz so war es nicht und inzwischen kann ich auch wieder lachen.
OK, ich hatte zu kämpfen, was die lieblichen Stimmen bzw. deren Zuordnung angeht. Die Sonogramme waren in meiner Wahrnehmung eher als Anhaltspunkt zu begreifen und so kombinierte ich mir aus x- und y-Achse, d.h. aus zeitlichem und frequenzmäßigem Verlauf und dem, was ich meinte, zu kennen, einen zurecht.
Zwischendrin kam ich schwer ins Stocken und war der Heimreise nahe, bevor ich mal mutig anfing, zu rechnen. Ich kam bis zu den letzten beiden Nachkommastellen der Ostkoordinate, bevor es rein rechnerisch nicht mehr passte 
Also nochmal mit voller Konzentration die Tierchen durchgehen und was korrigieren, von dem es sein kann, dass es falsch ist. Wieder gerechnet und schon gefreut, als ich das "Richtig" im Checker sah ... wäre da nicht diese Anmerkung in roter Schrift gewesen.
Da die Sonne so langsam aber sicher verschwinden wollte, war es mein Anliegen, das Begonnene noch heute dem Ende, d.h. dem Logbucheintrag zuzuführen. Und so ging es dann mit "so la la-Koords" und einem unguten Gefühl im Leibe in Richtung Final.
An den errechneten, aber nicht ganz 100%igen Koordinaten begann ich dann die Suche und musste nach 10 Minuten oder so auch direkt die Tala auspacken. Es wurde dunkler und dunkler und auf einer nahen Weide war eine Kuh (ein Bulle wahrscheinlich), die derart von meinem Treiben gestört war, dass sie brüllte, dass es mir peinlich war. Sie gab erst Ruhe, wenn die Tala aus war. Da ich dann aber nix mehr sah, brach ich das Ganze nach bestimmt 35 Minuten erfolglos ab. Hätte ich mal die T-Wertung ordentlich angesehen, wäre mir sicher der eine oder andere alternative Gedanke gekommen .... Listing (ordentlich) lesen wird ja bekanntermaßen vollkommen überbewertet 
Also gut, Abbruch an Tag 1.
Zuhause dann, ich hatte keine Ruhe über den nicht ganz korrekten Koords, die Notizen nochmals rausgekramt und mittels einschlägiger Quellen im Web stichprobenartig gegengeprüft. Dabei fiel mir eine Unstimmigkeit auf, die aber noch immer nicht zum endgültigen Ziel führte. Mann oh Mann. Dann wurde die Ramme ausgepackt und der Checker zum Schweigen gebracht, denn schliesslich konnte es nur eine der dritten Nachkommastellen sein. Nachdem ich beim Checker ein paar mal das Spiel absolvieren musste, gab er nach. So, nun hatte ich die abschliessende Lösung, wollte das aber dennoch nun den richtigen Tieren zuordnen und so wurde im Reverse Engineering-Verfahren das Thema abgeschlossen, sodass der Lerneffekt doch noch eintrat und alles passte.
Heute dann, an Tag 2, erfolgte die nächste Anreise und die Dose war nach etwa 15 Sekunden gesichtet und siehe da, ich lief da gestern dauernd dran vorbei 
Ich ärgere mich dann immer über mich selbst, dass ich mich anstelle wie der letzte ....
Aber nach etwas Besinnen klappt es dann ja doch zumeist.
Gruß an den Owner !

Vielen Dank für die Dose !

P.S.

Warum ist der hier bei OC eigentlich im Archiv ?

gefunden 26. Juni 2015 60316 hat den Geocache gefunden

Entgegen unserer üblichen Gewohnheit musste ich heute mit dem Auto cachen, denn da befindet sich das einzige verbliebene Abspielgerät für dieses Medium. Offenbar hätte ich es mal mit der Ornithologie probieren können, denn die Zuordnung der Stimmen fiel mir überhaupt nicht schwer, obwohl die "natürlichen" Störgeräusche be geöffnetem Fenster schon etwas verwirrten. Bei der Ermittlung der Koordinaten versuchte ich es erst mit "höherer Mathematik", obwohl es mit einfacher Algebra viel besser klappt. Das schöne Final war dann schnell gefunden.
T4TC - 60316 - HJ+J
4022 - 11:25

OC-Team archiviert 03. Februar 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 31. August 2013 prussel hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns in den letzten Jahren schon mit Schleiereulen, Schnecken, Larven und Laubbäumen beschäftigt hatten, lauschten wir heute dem Zwitschern der Piepmätze. Gemütlich im Auto sitzend hörten wir die Klänge der Natur (begleitet vom Krächzen der Krähen in den Bäumen) und hatten auch bald die Lösung. Nach einem kurzen Spaziergang konnten wir zum Cache hinauf fliegen.
in: -- / out: Forficula auricularia
TFTC Jutta & Michael
17:00

gefunden 15. Juli 2012 Flixi hat den Geocache gefunden

Hallo Lupo512,

das war unser erstes Geocaching und es war der Hammer! Wenn man so etwas vorher noch nie gemacht hat und dann nur mit dem Netbook bewaffnet und mit Daten von Google das suchen beginnt und dann auch noch alles findet, dann muss man nicht mehr lange überlegen und ein GPS Gerät ist bereits bestellt! Das war so ein tolles Cache, die Idee und das drum und dran, Hut ab! Das nächste ist schon ausgesucht, jedoch dann mit einem GPS Gerät, da wir dieses Cache nur durch die guten Ortskenntnisse gefunden haben! 

PS Hippo Figur raus, Playmobilfigur rein! Zwinkernd

Danke für diesen wirklich tollen Einstiegserfolg!

Flixi und Team


gefunden 16. September 2011 willomat hat den Geocache gefunden

An den Startkoordinaten schon vom weiten eine DVD-Hülle gesehen.
Ganz einfach so lag sie da im Gebüsch herum.
Ich also nichts wie hin und HÜSTEL HÜSTEL nein drin hat Lupo die
CD bestimmt nicht versteckt denn in der Beschreibung stand nichts
von FSK 18 Jahre. (für alle die jetzt ganz schnell da hin wollen
die Hülle war leer) :D
Dann aber doch recht schnell die richtige CD gefunden und
auch die Vogelstimmen nach einigem hören richtig zugeordnet und
den Final gehoben.
Mal wieder eine ganz tolle Dose!

Danke und Gruß
willomat

gefunden 10. Oktober 2010 FlashCool hat den Geocache gefunden

Unser Sonntagsausflug ging dieses mal nach Niederdorfelden ins Lupo-Land. Hier hatten wir uns die Vogelstimmenwanderung ausgesucht und lauschten an Station dem Vogelgesang. Einige der Vögel waren sofort erkannt, bei anderen mussten wir nochmal genauer lauschen.
Aber letztendlich konnten wir alle Puzzle-Teile richtig zusammenfügen und uns auf zum Finalversteck machen. Die T-Wertung ist hier gerechtfertigt, eine kleine Kletteraktion zum Abschluß. Wirklich ein sehr empfehlenswerter Cache, hat uns gefallen.

Christine & Daniel

gefunden Empfohlen 28. September 2010 BRDS hat den Geocache gefunden

Vor einiger Zeit auf GC geloggt. Wirklich sensationell, daher einen Stern von mir ... DFDC sagt _R__

gefunden 04. Juli 2010 Diego&Josie hat den Geocache gefunden

Die CD mit den Vogelstimmen war schnell gefunden, dann gings in's Auto zum Anhören und zuordnen, wir haben dann noch den ein oder anderen Fehler gemacht waren aber am Ende erfolgreich. Der Cache war dann schnell gefunden, wie immer bei Lupo und seinen Töchtern ein Cache der sehr gut durchdacht ist und mit Liebe zum Detail umgesetzt wurde. Out: Coin und TB

TFTC Diego&Josie

Hinweis 26. Februar 2010 Lupo 512 hat eine Bemerkung geschrieben

Wegen Hochwasser geschlossen

Lupo 512

gefunden 27. Dezember 2009 neomx hat den Geocache gefunden

Küss die Hand schöne Frau ihre Augen sind so blau tirili tirilo tirila [:P]

Ja schee war's! Zusammen mit Zicmorley und Julien85 den kleinen Piepmätzen recht schnell den Garaus gemacht - nee, im Ernst gut gemachter Cache mit einer schönen Idee den wir Dank gutem TollEinAndererMachts-Work gut lösen könnten. Ich war fast ein bischen traurig, dass es so schnell ging; ich hätte gerne noch ein bischen vogelstimengewandert.
Witterungbedingt hätte man für das Finale fast noch 1/2 T-Punkt mehr geben können.

No Trade und Sänks vor se Käsch

P.S. Ach ja der Cache war Teil unsere "T4/T4,5 Runde"

gefunden 27. Dezember 2009 julien85 hat den Geocache gefunden

Heute morgen mit neomx und ZicMorley losgezogen um ein paar T4/T4,5er in der Region abzugrasen. Dieser Stand als erstes auf unserer Liste :-)

Mit der CD haben wir uns dann erstmal gemütlich ins Auto gesetzt und gemeinsam gerätselt. Der geochecker spuckte dann auch gleich beim ersten Versuch ein "Richtig" aus.

Ein wirklich sehr schön gemachter Cache, sowohl Stage 1 als auch der Final.

In: TB
Out: -

gefunden Empfohlen 11. Oktober 2009 Tank242 hat den Geocache gefunden

UND ZACK! - Noch ein Jubiläum zum 400sten Cache!
Liebe Lupo-Tochter, vielen Dank für diese schöne Idee und die tolle Umsetzung in einen Cache. Die Vogelstimmen waren toll und haben auch den kleinen Piet begeistert. Das wir auf Anhieb die richtigen Koordinaten hatten war verwunderlich - schließlich amüsieren wir die Vogelkenner in unserer Familie eher mit unserem Nichtwissen!
Das Finalversteck war ja klar - wie sollte die Dose sonst auch aussehen?
Gewundert hat uns allerdings die deutliche Spur, die direkt zum Cache führt.
Achja, und die Dose mit der CD lag sehr unversteckt in der Gegend herum. Nun ist sie besser versteckt, aber vielleicht schaut Ihr ja mal nach.
In: Coinhülle
Out: Smileyball, Coin.

gefunden 14. Juni 2009 latent treasure hat den Geocache gefunden

Das war einfacher als befürchtet. Das schwierigste war, die Vogelstimmen im Auto von denen draußen zu unterscheiden. Trotzdem waren alle Zuordnungen auf Anhieb richtig. Danke für den Cache!

gefunden 26. April 2009 broesel124 hat den Geocache gefunden

12:24 h

Schöner Ausflug am Sonntag morgen. Vogelstimmen konnten mit vorhandenem Wissen leicht erkannt werden und die beiden fehlenden ebenso leicht identifiziert. Nette Idee und ebensolch nettes Versteck.

Leider ist der geloggte Coin nicht in der Dose vorhanden gewesen. Muss noch nachgeloggt werden.

TFTC

Broesel124 & Sohnemann M.

gefunden 25. April 2009 Hatschiii hat den Geocache gefunden

Man merkt gleich bei wem die Ownerin in Lehre gegangen ist. Wieder ein präzise ausgearbeiter, liebevoll gestalteter und handwerklich prefekt gemachter Cache. Ein bischen hatten wir uns Gedanken gemacht mit T4, und es sollte ein einfacher Abendenspaziergang werden. Daber das hat sich dann doch ziemlich bald erfreulich erledigt. Danke für das schöne Erlebnis. No Trade.

gefunden Empfohlen 21. April 2009 safri hat den Geocache gefunden

Supertolle Idee!
Eigentlich habe ich mir die Bestimmung der Vogelstimmen nicht zugetraut: aber mit den hervorragenden Sonogrammen ging es ganz leicht. Und 2 Vögel hätte ich auch so erkannt.

Der Weg zum schön versteckten Final war Nala nur viel zu kurz, sodass wir noch einen Extrabogen gelaufen sind.

Vielen Dank für diesen herausragenden Supercache von Lupos Tochter in handwerklich perfekter Lupoausführung!

Out: Coin
In: Coin

gefunden 19. April 2009 Jabepa hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Cache, den wir auf Anhieb lösen konnten.
Sehr liebevoll und aufwändig gemacht von Familie Lupo. Man sieht deutlich die Handschrift der unterschiedlichen Familienmitglieder. [;)]
Klasse!!!
Danke für die geniale Idee und das tolle Final.
In: GC Keep On Cachin In The Free World # 16
Out TB Mommus' Bug
#1150

gefunden 15. April 2009 Hamlog hat den Geocache gefunden

War einfacher zu lösen als erwartet. Im verstärkten Team mit JoJomau angerückt und zügig zum Finale vorgeprescht. Super Ausführung des Caches und tolles Finale. Herzlichen Dank und Grüsse hinüber auf die andere Seite des Hügels...

[size=1](Tftc #917)[/size]

gefunden Empfohlen 14. April 2009 Dolly-Crew hat den Geocache gefunden

Nachmittags immerhin zusammen mit Oldcheyenne und Fairy-Kids noch ein TTF. Wirklich ein sehr gelungener Cache. Zuerst hatten wir 2 Vögel vertauscht und sind daher ziemlich weit im Off gelanden, aber im 2. Versuch hats dann geklappt.
Danke für die lehrreiche Runde und liebe Grüße. Dolly-Crew #643# Out: Coin

gefunden 14. April 2009 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

was für ein schöner abend. am Start noch den Owner getroffen und ein wenig geplauscht bis dann die Parabels eingetroffen sind. dann haben wir es zusammen mal so richtig zwitschern lassen, Claudia war hier unschlagbar [:)] danach gings dann, T4 wertung gerecht, eine Runde schwimmen in der Nidder, bei den Wassertemperaturen sehr angenehm. Das Final 4m uM war dann schnell gefunden [;)]
ich hab ja mein Seepferdchen...

TFTC kadett11 und danke an die Parabels für die nette Begleitung ...

gefunden Empfohlen 14. April 2009 manny.calavera hat den Geocache gefunden

Servus und STF!
Urlaub und ein neuer Cache aus der Lupo-Familie, diese Kombination ist ganz große Klasse.
Habe dann allerdings zwischen Frühstück und Einkauf zu lange gerätselt um noch erster zu werden Noch dazu ganz auf mich alleine gestellt.Wink

Übrigens Idee, Umsetzung und Final-Ausstattung ist wieder alle erste Klasse!!!

Großes Dankeschön von manny.calavera

no trade...nur gestaunt

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

[Zurück zum Geocache]