Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Earthcache Schlackenkegel Eppelsberg    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

Hinweis 29. Mai 2023 ice13-333 hat eine Bemerkung geschrieben

Da jetzt neben der Plattform auch noch fast alle Infotafeln vom Parkplatz verschwunden sind, haben wir heute neue Fragen mit den Infos, die man vor Ort noch finden kann, rausgesucht. Weiter viel Spaß. 

gefunden 14. Mai 2021 LouisCifer hat den Geocache gefunden

Nachdem uns ja schon der 1. Mai geklaut wurde, wollten wir dieses Brückentags-Wochenende ausgiebigst nutzen. Gestern ging es schon auf eine Traumschleife durch den Hunsrück, heute stand dann schon der nächste "Traumpfad entlang der Höhlen und Schluchten an.

So trafen wir uns am angegebenen Parkplatz und marschierten los, immer den Pfeilen folgend. Der ein oder andere Beifang auf der großen Runde war dabei natürlich zu berücksichtigen.

Nachdem der Traumpfad absolviert war, ging es zum Einsammeln einzelner Caches noch in die Umgebung. Bei diesem eindrucksvollen Steinbruch kamen wir auch vorbei und bewunderten den Schlackenkegel. biotonne88 hat die Antworten für uns verschickt.

DFDEC!

gefunden 31. August 2020 filser1 hat den Geocache gefunden

Der Schlackenkegel lockte mich an. Ein weiteres Zeichen der vulkanischen Geschichte um den Laacher See. Aufgrund der vielen LKW und des trockenen Bodens, gab es auch eine Menge Staub zu schlucken. 

T4TC Filser1 

Bilder für diesen Logeintrag:
Am SchlackenkegelAm Schlackenkegel
Skizze SchlackenkegelSkizze Schlackenkegel


zuletzt geändert am 01. September 2020

gefunden 30. September 2019 cento hat den Geocache gefunden

Auf den ersten Blick recht unscheinbar am Straßenrand, verbirgt sich dieser, dann doch riesige Steinbruch. Schade, dass er sich bis zur ehemaligen Aussichtsplattform weitergefressen hat.
Dort hätte man ganz bestimmt einen bombastischen Ausblick gehabt.
Unser Vulkankratermodell ist ja fast ein Originalkrater. Zumindest besteht es aus vulkanischem Material.
Wir sind mal gespannt, wie es hier weiter geht und werden uns bestimmt vor Ort mal wieder blicken lassen. Die Wände hier sind ja mal gigantisch.
Danke fürs Zeigen
Grüßle cento

Bilder für diesen Logeintrag:
VulkanVulkan
SteinbruchSteinbruch

gefunden 30. Oktober 2017, 15:53 URS59 hat den Geocache gefunden

Unsere Cachetour sollte heute rund um den Krufter Ofen und Maria Laach gehen.
Nach dem Besuch des Grubenkrans wurde sich vor Ort noch weitergebildet.
Es ist immer wieder erstaunlich, was Mutter Natur so hervor bringt.
Danke für die Lehrstunde und Grüße von der Ostsee

"Das Hemd verschwitzt, mit Schlamm bespritzt,
Von Mücken zerstochen, den Zeh gebrochen,
die Finger erfroren, den Rucksack verloren,
ein Loch in der Hose - egal - wir haben die Dose!"

gefunden 29. Oktober 2016 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss des Wandertages im Eifelurlaub mit xtqx1 besuchten wir noch den Eppelsberg Schlackenkegel. Wooooow....das ist ja ein richtig toller Anblick auf die vielen Schichten.
Schade nur, dass der Pfad nicht mehr besteht. [;)] Macht aber nix, alle Tafeln waren ja zumindest noch beisammen und wir konnten uns informieren.
Und daheim hatten wir dann noch unseren Spaß.[:D]

Vielen Dank für den Cache sagt
Lettertrolline

gefunden 29. Oktober 2016 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Lettertrolline ging es zum Tagesabschluß an diesen sehenswerten Ort.
Beeindruckend was hier durch den Abbau des Gesteins ans Tageslicht kommt, schade daß immer mehr davon in den Brechern des Steinbruchs verschwindet.
Leider ist ja auch vom Lehrpfad nicht mehr viel übrig, dennoch ein beeindruckender Ort.
Unter Zuhilfenahme der kompletten Wohnungeinrichtung [;)] wurde dann im Nachgang auch ein prima Schöackenkegelmodell angefertigt [:D]

Danke für den Cache und die spaßige Aufgabenstellung,
xtqx1

gefunden 31. Juli 2016 Dagobert2010 hat den Geocache gefunden

Eine interessante geologische Lehrstunde, die ich hier erleben durfte Cool. Es ist kaum zu glauben, was hier vor vielen Jahren stattgefunden hat und noch immer die Region prägt Lächelnd.

Herzlichen Dank für die interessante Weiterbildung
Dagobert2010

gefunden 30. Juli 2016 bu-be hat den Geocache gefunden

Das Wochenende mit dem Mega-Event "Nacht der Vulkane 2016" rief DieSchhlümpfe4, Fünfeichen und bu-be in die Vulkaneifel. Da wir nicht den ganzen Tag auf dem Eventgelände verbringen wollten, suchten wir uns ein paar interessante Caches in der Umgebung. Bei bestem Cache-Wetter gingen wir auf Suche nach den Antworten und fanden hoffentlich die richtigen. Sie sind unterwegs. Vielen Dank für die geologische Lehrstunde.

t4tc
bu-be

(von mir bei [GC-vote](http://www.gcvote.com) bewertet.)

gefunden 10. Januar 2016 ColleIsarco hat den Geocache gefunden

Einmal vom Rhein aus mit den Fahrrad zum Eppelsberg hoch. Das ist das richtige um Frühsport zu betreiben. Die Tafeln liefern interessante Informationen zu den vulkanischen Aktivitäten in der Eifel und so konnten die benötigten Informationen schnell ermittelt werden. Für das Schlackenkegel-Modell wurde umherliegendes Material verwendet.

 

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
SchlackenkegelSchlackenkegel
......

gefunden 17. Mai 2015, 21:00 LadySaratius hat den Geocache gefunden

Heute war dann auch schon wieder der Rückfahrtstag angebrochen und es ging von Mainz für hareb, meinen AgentSchmidt und mich zurück nach Hamburg.
Nicht allerdings ohne zwischendrin etwas zu cachen.
Unser erstes Stopziel sollte der Laacher See mit seiner tollen Natur und den Earthcachen werden.
Auf dem Weg dorthin konnten wir noch das eine oder andere Döschen einsammeln.
Hier in der Vulkaneiffel angekommen waren wir mehr als beeindruckt von der tollen Landschaft und den Besonderheiten in dieser Landschaft. Was wir hier alles entdecken durften war großartig.
Danke für's Herlocken :-)
Danke für den Cache :-)

Viele Grüße aus Hamburg
LadySaratius
Hamburger Piraterie

gefunden 07. August 2014 Koblenzer hat den Geocache gefunden

Um ein bisschen Luft zu schnappen diesen Earthcache um ca. 16:30 Uhr besucht. Es war noch sehr viel Betrieb bei den Abbauarbeiten, sodass ich mich leider nicht näher umsehen konnte. Hoffentlich bleibt nach Ende des Abbaus hier noch etwas sehenswertes aus der Vorzeit übrig.
Danke für den Cache und die schnelle Logfreigabe!

gefunden 07. August 2014 Barfly hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Kabine 13 durfte natürlich auch der Besuch am Earthcache nicht fehlen.

Danke fürs herlocken.

Lg Barfly

 

P.S Die Antworten habe ich bereits beim Log auf geocaching.com übermittelt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Earthcache Schlackenkegel Eppelsberg Earthcache Schlackenkegel Eppelsberg
ZeichnungZeichnung

gefunden 13. Oktober 2013 HollyMollyBande hat den Geocache gefunden

So ... heute haben wir das Abbaugebiet dann auch mal von unten und von der Seite gesehen (nachdem wir vor einiger Zeit bereits oben herum unterwegs waren, um die Eppelsbergruine (GC3WMEF) zu finden).

This entry was edited by HollyMollyBande on Sunday, 13 October 2013 at 19:54:21 UTC.

gefunden 12. Oktober 2013 MurphyWyler hat den Geocache gefunden

#2477 ... 15:25 ... Da sind wir ja schon wieder auf Familienbesuch in Mendig ... Und weil's so schön ist (und sich bewährt hat), wird die Frau kurzerhand bei Mintgen aus... äh abgesetzt, was mir genügend Zeit verschafft, ein paar Dosen zu suchen ... Außer den Antworten zu den Fragen dieses ECs habe ich leider auch einiges an "Tretminen" gefunden ... Wenn sich die Leute schon Hunde halten müssen, dann sollen sie bitte deren Hinterlassenschaften wieder entfernen  XO ... Es gibt sicher auch Familien, die mit ihren Zwergen hier hinkommen wollen ... TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Schlackenkegel Eppelsberg - MurphyWylerSchlackenkegel Eppelsberg - MurphyWyler
Schlackenkegel Eppelsberg - das Modell =)Schlackenkegel Eppelsberg - das Modell =)

gefunden 28. Juni 2013 ajokoira hat den Geocache gefunden

Das ist schon imposant was man hier sieht.
Danke für das zeigen sowwie die Logerlaubnis und Grüße aus Rheinhessen / RLP
ajokoira

gefunden 15. Juni 2013 Geondalf hat den Geocache gefunden

Ein interessantes Plätzchen, das mir schon von der anderen Seite aufgefallen ist. Das Modell ist nicht ganz so gut geraten, da ich es mit den Füßen basteln musste. (Foto bei gc.com)

TFTC

gefunden 30. September 2012, 11:49 chloderic hat den Geocache gefunden

Schoenen Dank fuer den netten Cache...

Gruss

chloderic

gefunden 18. August 2012 leti hat den Geocache gefunden

Auf unserem heutigen Weg zum Laacher See haben wir diesen Earthcache besucht. Danke für den Cache, die Informationen und die schnelle Logfreigabe sagen

LETI

Bilder für diesen Logeintrag:
Schlackenkegel Eppelsberg 18.08.12Schlackenkegel Eppelsberg 18.08.12
Minimodell Schlackenkegel Eppelsberg 18.08.12Minimodell Schlackenkegel Eppelsberg 18.08.12

gefunden 10. Mai 2012 mambofive hat den Geocache gefunden

(Nachlog des bereits 2012 auf gc.com geloggten Earthcaches)

Interessant und informativ, ein Abstecher von der Autobahn hierher lohnt sich.

Danke für die schnelle Logfreigabe & TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Aussicht #1Aussicht #1
Aussicht #2Aussicht #2
MinivulkanMinivulkan

gefunden 28. Januar 2012 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg:

Nachdem Cachehund Maggie am Montag operiert wurde, wollten wir heute zusammen zumindest eine kleine Runde drehen. Dazu haben wir uns das Laacher-See-Ründchen von Igel_myk ausgesucht, das war nicht zu lang. Auf Hin- und Rückfahrt zum Laacher See wurden noch einige andere Caches aufgesucht. Hier die heutige Runde:

Lisa und die Trillerpfeife (+), Kruft L 119 (+), W270 (-), Laacher-See-Ründchen # 1 - 10 (+), Der Keltische Baumkreis (+), Just another Cache (+), Earthcache Schlackenkegel Eppelsberg (+). Für die Tradis in der Nähe des Earthcaches war leider keine Zeit mehr.

Und sonst: Der Abschluss der heutigen Runde war ein Earthcache. Vor Ort konnten die Antworten auf die Fragen schnell ermittelt werden. Also noch fix ein Foto und dann gebastelt. Unter Verwendung eines erodierten Vorgängermodells habe ich noch vor Ort das Schlackenkegelmodell gebaut (eher etwas grobmotorisch mit den Füßen im Schotter). Der Kontrast auf dem Foto ist etwas schwach, aber man sollte erkennen, was es ist.

Danke für den Cache und die schnelle Logfreigabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Schilderwald vor OrtSchilderwald vor Ort
Abbau bis an den Rand des NaturschutzgebietesAbbau bis an den Rand des Naturschutzgebietes
Schlackenkegel - vor Ort gefertigtSchlackenkegel - vor Ort gefertigt

gefunden 11. Dezember 2011 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute auf der kleinen "Ruhrpott-Tour" alle Antworten fix gefunden.

TFTC
ÄNZER
HB

This entry was edited by Määnzer on Monday, 09 April 2012 at 08:39:33 UTC.

Bilder für diesen Logeintrag:
Earthcache Schlackenkegel EppelsbergEarthcache Schlackenkegel Eppelsberg
Schlackenkegel :-)Schlackenkegel  :-)
Earthcache Schlackenkegel EppelsbergEarthcache Schlackenkegel Eppelsberg
Schlackenkegel :-)Schlackenkegel  :-)

gefunden 06. November 2011 Moselengel76 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Tour diesen Cache besucht.

Danke sagt Moselengel76

gefunden 23. August 2011 RolandvG hat den Geocache gefunden

 Vielen Dank für die Informationen zu dem Eppelsberg.
Das mit dem Foto ist eine tolle Idee.
Viele Grüße
TFTC
Vivax77

 

  Neue Koordinaten:  N 50° 24.077' E 007° 19.214', verlegt um 245 Meter

Hinweis 18. Dezember 2010 ice13-333 hat eine Bemerkung geschrieben

Übergangskoordinaten und Übergangsfragen/Fotopunkt ausgekundschaftet und gefunden...
Es kann weiter gehen! (endlich)

Hinweis 20. Juni 2010 ice13-333 hat eine Bemerkung geschrieben

Zwerg Nase hat sich die Situation vor Ort am Freitag angeschaut. Die alte Plattform wird wohl bald auch dem Abbau zum Opfer fallen, deshalb ist der Zugang auch schon gesperrt. Eine neue Plattform ist in Vorbereitung, hat aber noch keine Infotafeln und noch keinen Zugang. Wir versuchen jetzt regelmässig nach neuen Änderungen vor Ort zu gucken, damit der Cache direkt nach Fertigstellung der neuen Plattform wieder aktiviert werden kann. Der Zeitraum ist jedoch unbekannt, da wir nicht wissen, wann sie fertig wird. Also bitte ein wenig Geduld. Danke

Hinweis 15. Juni 2010 ice13-333 hat eine Bemerkung geschrieben

Noch ein wichtiger Hinweis von

team aphaia:

Ich war vor ein paar Tagen wieder beim Eppelsberg und muss dir leider berichten, dass der Steinabbau inzwischen fortgeschritten ist. Die Vulkanparkstation ist nicht mehr zugänglich, der Weg ist wegen dem Abbau gesperrt.

Ich denke, es ist sinnvoll, wenn du den Cache vorerst in Winterschlaf versetzt.

Verloren ist der Cache nicht, am Nordende des Eppelsberg entsteht eine neue Aussichtsplatform. Die Plattform ist schon da, die Beschilderung fehlt aber noch. An diese Plattform kommt man aber nicht von dem Parkplatz am Südende des Eppelsberg sondern nur von Norden her ran.

 

 - Das muss ich mir also baldmöglichst mal angucken, bis dahin leider erstmal zu. Wer solange einen Weg zu den Tafeln und somit Antworten findet und das Logfoto machen kann, darf mich natürlich auch weiterhin kontaktieren.

gefunden 14. Juni 2010 Knocky. hat den Geocache gefunden

Wir waren am 09.05.2010 beim Schlackenkegel Eppelsberg und haben am 18.06.10 nun doch eine "Ausnahme-Logerlaubnis" vom Owner erhalten. Bei uns war damals schon der Weg zu dem Aussichtspunkt gesperrt und illegal wollten wir das Gelände nicht betreten, so hatten wir nur vom Parkplatz unten ein Foto machen können, da wir nicht Ortskundig waren dachten wir nun das wir wohl den richtigen Weg doch nicht gefunden haben. Im Nachhinein hat sich jetzt doch heraus gestellt das wir ganz richtig gehandelt haben. Interessant war's trotzdem.

 

Vielen herzlichen Dank auch nochmal an den Owner, das wir "ausnahmsweise" mit dem Parkplatzfoto loggen dürfen.
Wir haben dafür auch extra das Log-Datum 14.06.10 genommen, so das dieser Eintrag einen Platz unter die deaktievierung gesetzt wird. Wie gesagt waren wir schon am 09.05.10 vor Ort.
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Schlackenkegel EppelsbergSchlackenkegel Eppelsberg

gefunden Empfohlen 04. Mai 2010 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

Bilder für diesen Logeintrag:
Am KegelAm Kegel
KegelskizzeKegelskizze

gefunden 16. April 2010 CADS11 hat den Geocache gefunden

Schon wieder Erster? Also ein OC FTF. Cool und GC 25.

Es war diesig heute morgen, man konnte leider nicht viel in der Entfernung sehen. Der Grund war wohl der Ausbruch des Vulkans. Nein, nicht der Eppelsberg, sondern der Vulkan in Island bringt seine Asche bis zu uns ...
Danke fürs Zeigen
CADS11

 

Bilder für diesen Logeintrag:
obligatorisches Bildobligatorisches Bild
SchlackenkegelSchlackenkegel

gefunden 17. Februar 2010 Zwerg Nase hat den Geocache gefunden

Schön ist es da oben. Muss ich mir im Sommer noch mal genauer anschauen [;)]
Danke für die schnelle Logfreigabe!

# 743

  Koordinaten:  N 50° 24.197' E 007° 19.125'

gefunden 22. Mai 2008 El Achimo hat den Geocache gefunden

Letzte Woche haben wir uns in der Sonderausstellung bei MEURIN das Buch über die Vulkane dieser Gegend gekauft. Da lag es nicht fern heute den Cache zum Berg zu machen. Eine tolle Gegend, die leider nicht mehr so ganz aussieht wie auf den Bildern.
Vielen Dank für den schönen Einblick in die Urzeit,
Achim

[Zurück zum Geocache]