Waypoint search: 

Log entries for Wandsbeker KZ-Außenlager    Found 56x Not found 3x Note 1x

OC-Team Archived 05 August 2017 Schatzforscher has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

Found 13 March 2017 DrHand found the geocache

2836#auf einer anderen Plattform
Die AWC-Runde verschlug mich heute in die Nähe dieser Lokation.
Dieser Tradi hier fehlte mir noch, also eine Spaziergang hier her unternommen.
Meinen Nick konnte ich schnell im Logbuch hinterlassen.
Hier gibt es Infotafeln zu Hauf, so habe ich ein wenig länger verweilt .
NRNR/TFTC

D
r
Have
a
nice
day

Found 05 March 2017, 15:17 Kalli HH found the geocache

Gesucht und gefunden zusammen mit HH Andi auf Sonntag Tour.
Heute auf Tour mit dem Handy.
DFDC 5. März 2017

Found 09 September 2016, 18:07 Honkidonk found the geocache

Zusammen mit Lilaka2014 schnell gefunden  :) vielen Dank fürs zeigen dieser uns unbekannten Ecke.

Found 06 August 2016 montetretto found the geocache

Found it! TFTC

Found 26 June 2016 guthkesucht found the geocache

Mit Marvitala heut auf Tour gewesen. Dabei auch diesen tollen Ort kennengelernt.

T4TC
LG aus Berlin :)

Found 14 July 2015 Hemicellulose found the geocache

Diesen Cache hatte ich bisher nur auf GC geloggt (s.u.).

Der Vollständigkeit halber möchte ich den Logeintrag aber nachholen ... naja und auch damit ich nicht immer einen längst gefunden Cache angezeigt bekomme. ;)

Ich tue mich mit solchen Caches immer etwas schwer, denn ich weiß nicht, ob man eine Gedenkstätte zum Teil eines Spieles machen soll. Aber letztlich geht es darum die Erinnerung an die Opfer dieser Zeit wachzuhalten und dazu trägt eben auch dieser Cache bei.

Insofern vielen Dank für das Legen und Pflegen des Caches.

Found 18 April 2015, 13:40 Angus Torgau1 found the geocache

Found 12 April 2015 Halloduda found the geocache

Diese versteckte Gedenkstätte hätte ich ohne Geocachen wohl eher nicht entdeckt. Vielen Dank fürs Zeigen und die Infos!

Found 09 February 2015 Travelchriss found the geocache

Heute auf einer schönen Tour mit dem Nordbaer auch diese Dose gefunden und im Logbuch verewigt.

Danke für den Cache sagt Travelchriss

Found 09 February 2015 Nordbaer found the geocache

Eine interessante Stelle hier. Hab mich erstmal die hiesigen Texte gelesen. Die Dose war dann fast nur noch Nebensache. Vielen Dank für das Herführen an diese Location.

Found 18 October 2014 pjacobi found the geocache

Danke für das Herführen, die ausführliche Schilderung hier, und natürlich auch das Verstecken.

Zusammen mit good_omen gefunden.

Found 02 September 2014, 12:06 timog85 found the geocache

Danke für das Aufzeigen dieses doch gut versteckten Stückes (trauriger) Geschichte. TFTC

Found 16 August 2014 hooby51 found the geocache

Heute war ich mit meinem "Superfindemuggel" mal wieder auf Fahrradtour. Diesmal ging es in die Farmsen- / Tonndorf-Richtung. Dabei auch diesen Cache gut gefunden. Danke für den Cache,

hooby 51.

Not found 14 June 2014, 17:00 Metoschy did not find the geoacache

War meine erste Suche und somit leider noch nix gefunden.

Den Ort habe ich schon gefunden und habe mich da umgeschaut, aber eine "Dose" habe ich leider nicht gefunden. nur nen QR-Code, der aber von ner anderen Cachingseite stammt.

Vielleicht war das auch das gesuchte Caches. Ich weiß es leider nicht.

 

Hat dennoch Spaß gemacht da mal hinzugehen. Man ahnt oft gar nicht, was es alles im Umfeld zu sehen gibt.

Found 06 June 2014, 10:05 Slidingbee found the geocache

Der heutige Feierabend Cache. Beim letzten Mal noch auf der falschen Seite den Cache angegangen, dann heute von Option 2 aus. Das ging dann auch besser und schneller.

Gesucht, gefunden und geloggt.
TFTC von Slidingbee

Found 30 April 2014, 21:58 Eichhörnchen Gang found the geocache

Gefunden und Geloggt bei GC

Found 06 April 2014 Skaaraquinus found the geocache

Schnell gefunden.

Found 18 January 2014, 16:52 stef_m found the geocache

Der zweite Fund auf unserer Tour mit brainmaster!!!

Found 04 January 2014, 21:40 Die Piratenhamburger found the geocache

Ein Nachtrag, bei geocaching.com am 30.12.11 geloggt.

Found 29 December 2013 datenhamster found the geocache

Bei einem kleinen Sonntagsspaziergang konnten wir den heute gut finden.

Vielen dank für die Dose sagt datenhamster

Found 05 November 2013 Vanillefee found the geocache

Bereits am 5.11.13 geloggt und gefunden.

Siehe mein Profil auf Geocaching. com.

http://www.geocaching.com/profile/

Ich logge meine Funde dazu hier nach.

Gruß

Vanillefee

Found 02 June 2013, 11:00 DonJesus found the geocache

Nach kurzem Marsch gut gefunden. Nettes Plätzchen. Danke fürs zeigen!

Found 17 April 2013 camper2009 found the geocache

Diesen Ort sicherlich nicht ohne Owner und Geocaching gefunden. Darum gehört hier auch ein Cache hin .Vielen Dank an den Owner

Found 23 February 2013 Hamburg75 found the geocache

Hier war ich vor einigen Wochen bereits einmal. Allerdings erfolglos . Irgendwie hatte ich dabei das Gefühl die ganze Zeit aus den Fenstern gegenüber beobachtet zu werden. Warum ich die Dose nicht gefunden hab, weiß ich allerdings nicht . Heute war es jedenfalls nicht schwer. Zusammen mit Kuhfleck80 ging es nach ´nem Besuch im Konsumtempel kurz hier her. Weit und breit kein Muggel zu sehen, auch in den Fenstern nichts Verdächtiges. So konnten wir dann in aller Ruhe suchen. Wobei das eher ein Sekundenfund war . So brauchten wir hier deutlich mehr Zeit beim Loggen. Warum nicht gleich so?

Found 29 January 2013 Atzenator found the geocache

Aus statistischen Gründen musste ich heute noch den einen oder anderen cache finden.
Dieser gehörte auch dazu. Den GZ konnte ich leicht ausmachen. Auch die Dose war dann flugs gefunden.
Leider wurde es jetzt schnell dunkel, so dass ich mich nicht mehr dem Studium der Schautafeln widmen konnte (was ich an solch geschichtsträchtigen Orten sonst regelmäßig mache). Das werde ich aber später nachholen (sind ja noch ein paar andere Dosen in der Nähe ).
Vielen Dank für den cache sagt Atzenator.

Found 29 April 2012 Bunkerpirat found the geocache

 Auf einer kleinen Wandsbek Tour gefunden.

Vielen Dank für das zeigen dieses Ortes und das verstecken des Caches sagt der Bunkerpirat!

 

Found 01 April 2012 HHMAHO found the geocache

Den habe ich ja schon vor Jahren gefunden. Heute logge ich die mal auf OC nach ;)

 

Danke für den Cache

 

Matthias

Found 21 January 2012 Dr. Geofisch found the geocache

Heute nachmittag haben wir trotz der Kälte einen kleinen Spaziergang im Grünen unternommen. Damit das mit der Motivation auch klappte, hatte ich diesen Cache als Zwischenstation auf unserem Spaziergang herausgesucht. So hatten wir immerhin ein kleines Erfolgserlebnis, als wir hier ziemlich durchgefroren vorbeikamen. Glücklicherweise brauchten wir auch gar nicht lange zu suchen, bis ich das Döschen in der Hand hielt. Zur "Belohnung" gabs dann auch nicht viel später etwas schönes Heißes zu trinken. Danke und viele Grüße!

Found 19 January 2012 b3nn15 found the geocache

Wahrscheinlich nicht mehr aktuell: Mein Logeintrag auf einer anderen Seite.
''Der Pet-ling lag da, wo er wahrscheinlich auch hin gehört. Jedoch in keiner Halterung. Auch habe ich keine entdecken können um ihn nach dem Log zu sichern. Dort wo er lag und nun wieder liegt, ist er nicht gegen starken Wind gesichert.
TFTC!''
Und nochmal: DFDC:-)

Found 30 December 2011 Pete18 found the geocache

So nachdem ich auch mal ne deutsche Seite gefunden habe, logge ich hier mal meine Caches nach :)

 

DFDC

Found 27 October 2011 TSFtrio found the geocache

netter Cache, wurde in vorabendlicher Runde kurz mitgeloggt.

TFTC,

TSFtrio

Found 09 August 2011 Alagos_HH found the geocache

Gut gefunden, war mein erster Cache  Lächelnd

TFTC

Alagos_HH

Found 04 May 2011 El Grande 72 found the geocache

Diese Dose konnte ich schnell lokalisieren und dann in aller Ruhe bergen und loggen.

TFTC
El

Found 20 February 2011 Mama Muh found the geocache

Interessanter Ort. Dankeschön! Mama Muh

Found 31 January 2011 Janis88 found the geocache

Tolles Versteck! Leider sehr viel Verkehr.

Found 22 January 2011 Mythenmetz found the geocache

Recht ungewöhnlich, so eine Gedenkstätte halb auf dem Gelände einer Wohnanlage.


Found 22 January 2011 primulaveris found the geocache

Schaurige Geschichten! Danke für's Zeigen. Logbuch lag auf dem Boden, habe es aufgesammelt und an den wahrscheinlichen Ort gepackt.
Primulaveris

Found 16 January 2011 mathewHH found the geocache

Nachdem gestern die Dose weg war, heute die neue schnell geloggt.
Danke für die schnelle Wartung.
DfdC.

Found 12 August 2010 Dr. Cox found the geocache

Wow! Mein erster Cache! Habe das Gefühl hier schlummert noch einiges, wenn ich mich erst in die gewöhnungsbedürftige Sprache eingelesen habe. Aber: Wie war das noch? Das erste Mal vergisst man nicht..... Danke für disen Cache!! Dr. Cox

Found 08 August 2010 nicivl found the geocache

Ein Sonntagnachmittagsspaziergang mit kleinen Cacheeinlagen, nach dem BigBook (GC1TBB5) war dieser Cache unser eigentliches nun erreichtes Hauptziel. Ein Muggel, das Lesen der Tafeln, aber auch die Ehrfurcht an diesem Platz, liessen uns den Cache nicht so schnell aufspüren. Nach einer kurzen Verschnaufpause fiel dann aber der Groschen...  :) Vielen Dank fürs Herlocken an diesen bewegenden Platz!

Found 22 July 2010 schwarzer Kater found the geocache

In der Mittagspause gefunden, diesen Ort kannte ich auch noch nicht - wieder etwas gelernt.
miau

Found 18 July 2010 Aczaha found the geocache

Ein sehr informativer Cache. Finde es gut, wenn mit Hilfe des Geocaching auch auf solche fast vergessenen Stätten hingewiesen wird.

Danke.

Found 03 July 2010 schlinzig found the geocache

Einfaches Ding Smile

Found 27 June 2010 elToro10 found the geocache

Am neuen Ort gefunden

Vielen Dank für den Cache

Found 27 June 2010 univers10 found the geocache

Ein versteckter Ort, der einen Cache wert ist.

Danke für den Cache.

Found 16 June 2010 Hierobikus found the geocache

Sehr schöner Cache !
Bin schon oft dran vorbeigeradelt, war aber immer zu vermuggelt. Gestern abend hat es dann endlich gemacht, was früher mal plöpp gemacht hätte. TU4TC :)

Note 09 June 2010 kiki181268 wrote a note

Der Cache wurde verlegt und ist nur noch von der Parkseite aus erreichbar!

Not found 15 May 2010 Theo09 did not find the geoacache

Hab zwar den Cache nicht gefunden, weil die Muggel einfach keine Ruhe gaben und dann auch noch Nachbarn aufmerksam wurden. Trotzdem ein interessanter Ort, an den ein toller Park mit Spielplätzen, Teichen und einem kleinen Botanischen Garten anschließt. Das lohnt sich auf jeden Fall. Und den Cache nehm ich mir ein anderes Mal vor.

Found 18 April 2010 PIAH found the geocache

Mit Riska diesen Ort besucht.
TFC PIAH

Found 18 April 2010 Riska found the geocache

Irgendwie komisch; ein Gedenkplatz, der hinter einer verschlossenen Pforte ist, aber von der anderen Seite zugänglich.

Found 13 March 2010 maus35 found the geocache

Bei sehr passendem Wetter gefunden und einen wichtigen und interessanten Ort kennengelernt!

Not found 02 January 2010 jazzlampe did not find the geoacache

Danke für diesen interessanten Platz - wie wenig man doch weiß, selbst wenn man wie wir um die Ecke wohnt

Gefunden haben wir leider nix, wir schieben das mal auf den hohen Schnee ;)

Found 02 July 2009 Sueffel found the geocache

Schön hier hergeführt zu werden. War mir nicht bekannt.
Dumm ist nur wenn man von der falschen Seite kommt und man vor einer verschlossenen Pforte steht.
Naja, von hinten hab ich die Tafeln gesehen;-)

Danke, Gruß Süffel

Found 17 June 2009 gecko17 found the geocache

Nach Feierabend noch etwas Geschichtsunterricht.
Vielen Dank für den Cache.
Gruß gecko17 :grin:
#2074 @1604

Found 13 June 2009 soelring found the geocache

Danke fürs Zeigen, ich finde es immer schön, wenn man solch verstecke Plätze zu sehen bekommt, an denen man anders nie vorbeigekommen wäre!

Found 12 June 2009 Oschn found the geocache

Ich bin vom Eichtalpark aus zum Cache gegangen. Wobei "Park" hier der falsche Begriff ist. Ist ja der reine Dschungel hier.  8)
Danke für's Zeigen. Ich wusste zwar, dass ein Außenlager in Wandsbek war, allerdings nicht, dass es eine Gedenkstätte gibt.
TNLNSL, T4C

Found 07 June 2009 Garbor found the geocache

Es ist doch immer wieder spannend zu sehen, was es in Hamburger Hinterhöfen so alles zu sehen und entdecken gibt.
An diese Stelle wären wir unser Lebtag nicht gekommen.
Insofern vielen Dank für diesen Cache (und auch ein "Hut ab" für das Verlegen des Finals von Grundsurfer. Schön auch mal sowas zu hören/lesen!)

Vielen Dank für den Cache und Gruß von
BKC

Found 01 June 2009 joerg560 found the geocache

auf kleiner cacherunde mit janny910 den kleinen hier nach kurzen anfahrwirren gefunden und geloggt

danke fürs herführen

#17:00

Found 01 June 2009 city78 found the geocache

STF....

Wusste garnicht, dass es hier noch soooo schön weitergeht... Danke fürs Zeigen

city78

Found 31 May 2009 Mystphi found the geocache

Tja, was soll ich zu diesem Cache nun schreiben. Ja, ich habe den FTF geschafft, was nicht sehr verwunderlich ist, schließlich ist der Cache bei GC noch nicht freigeschaltet. Und da kommen wir bereits zum traurigen Punkt. Das wird er wohl auch so schnell nicht werden, denn in knappen 100m Entfernung liegt der Final eines Mysterys. Dieser Cache wird deshalb wohl ein "OC only" bleiben. Traurig ist das deshalb, weil die gewählte Location zu den kleinen, unbekannten Perlen zählt, die kaum jemand kennt, die aber auf jeden Fall unbedingt sehenswert sind. Ein Leben als OC only zu fristen hätte dieser Cache wirklich nicht verdient. Deshalb solltest Du, lieber Owner, alle Hebel in Bewegung setzen, dass dieser Cache doch auf GC freigeschaltet wird, sei es, dass hier ausnahmsweise eine Ausnahme gemacht wird, sei es, dass der Owner des anderen Caches seinen Final verlegt (das müsste gehen, auch wenns etwas aufwändig ist). Ich jedenfalls würde mich unbedingt für eine Freischaltung einsetzen. Diesen Ort habe ich bisher noch nie wahrgenommen, weshalb ich dem Owner ganz herzlich danke, für den Cache und das Zeigen dieser kleinen Perle.

Viele Grüße, Gerald

PS: Unbedingt den Weg von der B75 nehmen (Stichwort Futternapf)!! Andernfalls kann man sich die Gedenkstätte nicht anschauen.

[Back to the geocache listing]