Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Der Polarbär und der Philosoph    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 01. Dezember 2015, 15:17 live-D hat den Geocache gefunden

GC Log

Und noch so ein Rätsel, das ich wohl nie im Leben geknackt hätte. Entsprechend war eine Bergung auch hier nur nach nennen der Koordinaten möglich. Allerdings gibt es hier im Vergleich zum zweiten Teil einen kleinen Unterschied. Wärend ich da das Rätsel bisher eigentlich nicht wirklich lösen konnte, hat es hier einen gehörigen und Haushohen Tipp gebraucht. Aber mit dem konnte ich dann was anfangen. Und nach ein wenig Internetrecherche war auch klar wie ich die angegebenen Zahlen in brauchbare umrechnen kann und daraus Finalkoordinaten ermittel.
Lediglich habe ich die Arbeit selber dann nicht ausgeführt, sondern die mir genannten Koords genannt. Wäre aber wohl in Excel auch machbar gewesen. Auf jeden Fall finde ich es ein wahnsinnsrätsel, was m. E. von der D-Wertung zu niedrig angesetzt ist. Allerdings passt es auch wieder, wenn man bedenkt das wir eigentlich alle darauf kommen sollten.

Besonders gut gefallen hat mir dann die Lösung selber, die Roland_Ger ausgedruckt mitgebracht hatte - irgendwie eine tolle Idee - hätte von mir sein können (wo ich noch nicht mal in der Lage war, das ganze zu lösen ohne Hint).

Auch schön, das sich ein Cache wie dieser inzwischen doch schon eine ganze Zeitlang hält. Ich finde ihn toll gemacht, was auch für das Döschen selber gilt. Nettes Versteck an dem ich wieder etwas gelernt habe - allerdings auch nur, weil ich den von der falschen Seite angegangen bin.

Danke fürs legen und pflegen olisi
sagt live-D

Gefunden am 01.12.2015 um 15:17:00
Gesamt: 45

gefunden 24. Oktober 2015 Riddledy hat den Geocache gefunden

 

Einstieg bei OC und Nachlog meiner GC Dosen

Sowas hab ich schon viele Jahre nicht mehr benutzt. Aber für irgendwas muss das Schulwissen ja gut sein. Und wenn's nur zum Rätsel lösen ist ;-)
Am Final hab ich mich ne Weile blöd angestellt und 20 m daneben gesucht. Dabei sind die Koordinaten recht genau. Das kommt davon, wenn man die Karte falsch liest. Hätt ich mal dem GPS geglaubt. TFTC

gefunden 28. August 2015 Knocky. hat den Geocache gefunden

Auch dieser liegt schon lange gelöst herum. Ich kann mich sogar noch erinnern das ich hier so einige Zeit mit der Lösungsstrategie verbracht hatte, irgendwann kam ich dann der Sache aber immer näher. Tja, ich vertue mich bei solchen Sachen mal recht gerne.
Endlich kam ich mal in diese Gegend um das Doserl zu suchen, so ganz sicher "ohne Checker" war ich mir nicht, aber juhu - schnell gefunden. Da freut man sich doch .
TFTC

gefunden 19. November 2014, 17:14 Weinnase3000 hat den Geocache gefunden

Eine Idee, wie und mit welchem Werkzeug man an dieses Rätsel ran geht, war schnell gefunden.
Aber wie diese Zahlenkolonnen, automatisiert und in einem Rutsch, vernünftig in das Werkzeug bekommen? Keine Ahnung!!
Also artete das Ganze dann doch in eine kleine Fleißaufgabe aus.
Die so ermittelten Koordinaten habe ich dann heute mal kurz - vor Ort - überprüft.
Und juhu, sie stimmen.

Vielen Dank für den Cache!

gefunden 15. Mai 2014, 16:15 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel konnten wir ohne Hilfe (trotz intensiver Bemühungen) leider nicht lösen, also mussten wir uns da von einem Fachmann helfen lassen.

Vor Ort konnten wir ungestört das Doserl loggen. DFDC!

P.S. Bitte bei Gelegenheit das feuchte Logbuch erneuern. Vielen Dank!

gefunden 19. März 2014 pauliklaus hat den Geocache gefunden

Ich war seinerzeit zwar gar nicht so weit von einer passablen Lösung entfernt, aber richtig zielführend war ein finaler Tipp.

Danke
Klaus

gefunden 27. Januar 2013 Skorpions hat den Geocache gefunden

Das schöne Rätsel war schon lange gelöst, heute auf unserer kleinen Runde war das Doserl dann fällig. Vielen Dank für den Cache

gefunden 25. Februar 2012 Isar-12 hat den Geocache gefunden

Log siehe Geocaching.com

gefunden 26. April 2011 ralphloewe hat den Geocache gefunden

Bevor ich nach Hause gefahren bin, habe ich unserem netten
Polarbär noch einen Besuch abgestattet. Danke für das knackige
Rätsel. Ein Bekannter (Danke G. Plot) konnte das Rätsel dann
schnell Ausrechnen und Darstellen.
Das Final war recht nett. Hab mein Fahrrad erstmal direkt vor der
Dose geparkt und dann wie blöd gesucht. Schließlich konnte ich ihn
aber finden. Bei einem Bergeversuch hat hier jemand anscheinend
seinen Stift verloren. Hab sowohl Cache, als auch Stift so hingelegt,
dass man leicht wieder dran kommt.
Danke für die Dose. Zwinkernd

gefunden 12. März 2011, 20:00 Thomas217 hat den Geocache gefunden

Sachen gibt's.. Nachdem das Schneegestöber sich irgendwann gelichtet hat, bin ich heute auf Dosensuche gegangen. Und dabei prompt einer Hundertschaft Fotomuggels begegnet. Die haben mit dicken Kameras verzweifelt wirklich jeden erdenklichen Blödsinn fotografiert: Rostige Fahrradketten, umgefallene Besen, Weinranken, den eigenen Schatten, das eigene Spiegelbild Hochspannungsisolatoren, "Achtung Hochspannung"-Schilder, Firmenlogos, und und und. Und das mit einer erstaunlichen Ausdauer. Vermutlich hatte der VHS-Kunstkursus heute Freigang. Edit: Da erzählt mir doch mein Kollege gerade vom "Photowalk", tatsächlich: http://photowalkingmunich.de/ Und hier sind die Bilder: http://www.flickr.com/search/?w=all&q=photowalkingmunich%3Aevent%3D34&m=text Crazy.

gefunden 08. Januar 2011 Charity hat den Geocache gefunden

Die Lösung lag schon länger in der Schublade. Heute haben wir endlich das Doserl geborgen und geloggt.
Danke für das Rätsel und die Dose
CharityLaird

gefunden 07. Dezember 2010 BY-Pega hat den Geocache gefunden

Nach dem Glühwein- und Mettest beim Tollwood war das ein klassischer Abstauber meinerseits big_smile.gif. Ich brauchte nicht mal das Zutrittsrecht für die Liegenschaftcute.gif.
DFD ( Danke fürs Dösle )

BY-Pega, gcra~ ( # 972 )
[ geocaching rindviecher allgaeu ]

gefunden 30. Mai 2010 Schollfan hat den Geocache gefunden

Hier war gleich klar, wohin die Reise geht und so waren die Koordinaten schnell ermittelt - den Cache hat dann heute mein Sohn entdeckt.

TFTC

gefunden 05. Oktober 2009 sdoe hat den Geocache gefunden

Anfangs war ich ziemlich verwirrt - das Rätsel erschien keinen Sinn zu ergeben, obwohl ich - wie ich meinte - die richtige Idee hatte. Aber irgendwann kam der Bär ins Spiel, und dann gings wie 's Brezelbacken.
Heute dann endlich den Cache gehoben - das Finden ist nicht so schwer, obwohl ich erstmal einige Zeit ein paar Meter weiter erfolglos gesucht hab...

gefunden 06. September 2009 shwartle hat den Geocache gefunden

Nachdem der Polarbär vor meiner Haustür sein rätselhaftes Unwesen lange genug getrieben hatte, konnte ich ihm heute endlich mit einer arktischen Kombination aus PERLen, Zellen und einer Prise C zuleibe rücken. Und da ich einen Stift vergessen hatte, wurde der abendliche Ausflug unfreiwillig verdoppelt ...

Danke sagt shwartle

gefunden 28. Juli 2009 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Musste erst lernen, welche Neuerungen bei OO 3.1 die Loesung erlauben - und dann der Mega-Spoiler von morsix [8D]
Danke fuer den kleinen Ausflug in den Norden [:D]

gefunden 26. Juli 2009 Kerstin76 hat den Geocache gefunden

Mit dem Philosophen alleine kamen wir nicht am Ziel, aber nach kurzer Irritation erinnerten wir uns daran, dass da ja noch ein Bär im Spiel war und kurze Zeit später standen die Koordinaten schwarz auf weiß auf dem Bildschirm:-) Nachdem am Nachmittag dann doch endlich die Sonne rauskam, einen Radlausflug dorthin gemacht. TFTC!

Hinweis 21. Juli 2009 olisi hat eine Bemerkung geschrieben

Da einige bei der Interpretation Schwierigkeiten hatten, habe ich kleinere Veränderungen vorgenommen.

gefunden 07. Juli 2009 Supi hat den Geocache gefunden

#2172: Leicht verwirrendes Rätsel und ein schneller Fund im Regen. TFTC

gefunden 01. Juli 2009 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Der Philosoph schon bekannt, der Bär mein Beruf, somit blieb nur noch Arbeit übrig. Nach einigen Interpretationsschwierigkeiten des Ergebnisses doch noch die richtige Stelle gefunden.

Danke

ingo_3

Hinweis 27. Juni 2009 olisi hat eine Bemerkung geschrieben

Kann wieder gesucht werden.

 

Viel Erfolg

Hinweis 23. Juni 2009 olisi hat eine Bemerkung geschrieben

Antwort auf center79 und bear2006 Anregung, den Cache bei GC einzustellen:

War nach mehreren vergeblichen Versuchen die GC-161m-Abstandsregel einzuhalten, ziemlich genervt. Habe dann dieses Versteck ausgewählt, das mir eigentlich nicht hundertprozentig zusagte, aber mit der Hoffnung, dass es wenigstens jetzt passt.

Wie sich herausgestellt hat, war das ein Trugschluss. Ich werde noch einen Versuch unternehmen, aber danach bleibt es eben ein OC-only. 

gefunden 22. Juni 2009 baer2006 hat den Geocache gefunden

Wie das Rätsel funktionieren könnte, war schon beim Durchlesen klar. Außerdem gibt/gab es schon einen Cache nach einem sehr ähnlichen Prinzip Wink. Die Sache wäre in Fleißarbeit ausgeartet, wenn es nicht entsprechende Softwaretools gäbe Cool!

Vom Versteck war ich aus mehreren Gründen enttäuscht Undecided.

 

 

TFTC!

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden Empfohlen 22. Juni 2009 schwan74 hat den Geocache gefunden

* ERSTER *  

Das war eine schwere Geburt.....

Dieses Rätsel habe ich wohl nicht auf dem vorgesehenen Weg gelöst. Dadurch aber auch grosse Interpretationsprobleme gehabt. Nach einigen E-Mails an den Owner habe ich aber dann doch aus eigener Kraft das Rätsel gelöst.

Danach habe ich einen Tipp bekommen wie man das Rätsel hätte lösen sollen und das habe ich dann auch noch versucht. Siehe da ganz klar stand das Ergebnis vor mir. Da ich nicht Mathe studiert habe, sondern nur so Spaß an der Mathematik habe, hab ich definitiv wieder was dazugelernt.

Die Dose durfte dann meine bessere Hälfte finden.

Danke, hat Spaß gemacht (Schade dass es dieses schöne Rätsel nur bei OC geben wird.)

[Zurück zum Geocache]