Waypoint search: 

Log entries for Rätselsalat    Found 4x Not found 0x Note 1x

Note 09 May 2012 mic@ wrote a note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

Found Recommended 20 June 2010 the snifflers found the geocache

Das war ganz schön schwierig !

Da der Cache in einem Log als französisch bezeichnet wird, hab ich mich fürs Starträtsel zunächst im "Vigenerewald" verlaufen.
Die Note des Owners, praktisch und gut, hat mich auf den rechten Weg zurück gebracht.

Mit meinem alten GPS, das im regennassen Wald ziemlich gesprungen ist und oft keinen Fix hatte, habe ich ca. 1 Stunde alle
Baumstümpfe um Stage 1 herum abgesucht bevor ich fündig wurde.

Für das Rätsel zu Stage 2 fielen mir ein viele mögliche Lösungen ein, so dass ich mehrere Ausflüge unternehmen
musste. In diesen Meersburger Wäldern gibt merkwürdigerweise bei allen denkbaren Permutationen Baumstümpfe ...
Nach einer kleinen Ermutigung durch den Owner hab ich schließlich die naheliegende Lösung gefunden.

Das Final war dann ziemlich "Straight Forward".

Danke für die vielen tollen Auflüge in den Wald.


Found 27 November 2009 Dagobert2010 found the geocache

Beim Kaffeetrinken bei den Bodenseepingus haben wir uns einige Mysterys vorgenommen. Sofort schlug pingu diesen französischen (?) Cache hier vor, den auch ich mir schon einmal angesehen und kopfschüttelnd beiseite gelegt habe.
Aber dem unschlagbaren Wasservogel-Duo konnte das Rätsel nicht lange widerstehen.
Ein Jabba-Dabba-Doo und los gings zum Cachen Laughing.
Bei der ersten Station war "sofort" die zweite Möglichkeit die Richtige Wink.
Die zweite Station war für uns ein schneller Durchlauf in Richtung Final, das für uns beide Wasser-Vögel heimische Gefühle weckte ... schnell geloggt und auf zum Grillen Smile.

Herzlichen Dank für den Rätselspaß
[BLUE][B]Dagobert2010[/B][/BLUE]

Found 27 November 2009 bodenseepingu found the geocache

Ein Fragezeichen - in unmittelbarer Nähe - angeschaut, weggelegt, angeschaut, weggelegt - mit dem Owner geredet - der hat auch nur so wirres Zeug gefaselt was ich selber schon wusste.....

Doch heute wars so weit - Dagobert2010 war zum Kaffee da - wir hatten noch etwas Zeit vor dem Grillen - wollten den ein- oder anderen Mystery lösen - und stolperten über das ungelöste Fragezeichen. Nach dem Motto "Gemeinsam sind wir unausstehlich" oder so ähnlich war dann schnell klar wie es läuft. Also haben wir uns entschlossen noch vor dem Grillevent uns wenigstens Station 1 noch anzuschauen - nach dem ersten Stirnrunzeln und unnötigerweise physikalischem Sich-Vergewissern, daß die erste Lösung so nicht stimmen kann, kamen wir dann schnell auf die Koordinaten der Stage 2 - diese war für uns dann eine Sache von Sekunden.

Ein sehr schön gemachtes Rätsel, das nach etwas Überlegen ohne großes Googeln und mathematischem Brimborium lösbar ist sowie gut mit etwas Nachdenken auch vor Ort lösbare Rätsel - klasse gemacht, hat uns gut gefallen.

Danke für den Cache
bodenseepingu

Found 13 July 2009 ZaphodBeeblebrox2 found the geocache

Ein wahrhaftiger Salat, der sich in meinem Kopf befand, erschwerte mir die Suche. Nachdem nun die Startkoordinaten festlagen, machte ich mich auf den Weg.

Dort fand ich wieder ein Rätsel vor, es gab da mehr mögliche Lösungen wie erwartet, so musste ich mich für eine entscheiden. Sie entpuppte sich als die richtige.

An Stage 2 waren die Koordinaten etwas im off, doch der Platz war sehr eindeutig, so daß die Suche bald beendet war. Doch dann gabs ein langes Gesicht: was soll denn das ?
Ok, auch hier fielen mir wieder ein paar Koordinaten dazu ein, die ich dann systematisch abwanderte. Pikanterweise waren alle meine Ziele ziemlich nah am Wegrand, das war mal kein Ausschlußkriterium. Doch fanden tat ich nichts. Am zweiten Platz dann: ein Haus ! Das musste es sein ! Doch auch dort fand sich nach längerer Suche nichts, zudem war ich mir nicht sicher, wie viele Kameras mich dabei beobachteten.
Auch der dritte Platz war ziemlich aussichtslos. So entschied ich mich zuerst mal, zu einem anderen Cache zu gehen. Beim Weg zum Auto traf ich eine Hälfte des Owner-Teams, die mir jedoch nicht weiterhelfen konnten. Doch irgendwann erhielt ich einen Anruf vom OWner, der mich auf ein Detail hinwies. Jetzt war alles klar !

Zurück zum Stage2, dort nochmal den Punkt ausgemessen, den das brauchte ich. Am vermeintlichen Ziel dann: wieder nichts ! Also nahm ich die Koordinaten des Stage2, die ich errätselt hatte, und wurde schliesslich fündig. Dort fand ich in einer netten Dose ein noch leeres Logbuch vor und konnte einen [:D][:D][:D]<b><font color="blue">FTF</font></b>[:D][:D][:D] eintragen.

Dann gings zurück, denn der Owner hatte bereits Getränke kaltgestellt, die wir auf dem Balkon bis spät in die Nacht zu uns nahmen....

Dem Owner vielen Dank für das Rätsel, die Stages und das witzige Versteck.

Wer jetzt immer noch nicht weiß, wie man anfängt, empfehl ich den Genuß einer

<b>Wurzelgemüse-Cremesuppe</b>


Möhren, Sellerie, Pastinaken, Kartoffeln putzen, schälen und schneiden. Dabei wird es sehr dekorativ, wenn man einige <i>senkrecht</i> und andere <i>diagonal</i> schneidet.
Eine Zwiebel fein hacken und in Öl oder Butter glasig dünsten, die Gemüsewürfel dazu und ca 5 min mitdünsten. leicht salzen und mit 1.5l Gemüsebrühe ablöschen. Für 20min kochen, dann ein Becher Schmand zugeben und gut pürieren.

<i>Guten Appetit. </i>

[Back to the geocache listing]