Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Historisches Raisdorf    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 27. Januar 2015, 16:00 Eye Jay hat den Geocache gefunden

Cache #21

Dieses Mystery hatte ich mir für den heutigen Feierabend vorgenommen. Wetter passte, also los. Die Details im Umfeld der heutigen Gebäude ausfindig zu machen hat mir Spaß gemacht. Und nebenbei noch interessante Dinge über deren Geschichte erfahren. Schade, dass nicht mehr alle Gebäude existieren.
Zwei Details konnte ich leider nicht zuordnen. Bei der Ermittlung der Final-Koords kamen dann aber zwei recht dicht aneinander liegende Punkte heraus. Bin dort hin und da war die Dose dann auch.
T4TC

In: Tauschi Piraten Dublone
Out: nichts

gefunden Empfohlen 18. August 2014, 14:25 SaFran94 hat den Geocache gefunden

# 4074 / 14:25 Uhr
An dieses Fragezeichen trauten wir uns lange Zeit nicht heran. Wir dachten, es sei sehr zeitaufwendig und kompliziert die Standorte dieser alten Fotos zu finden, da wir uns in Raisdorf nicht besonders gut auskennen. Doch heute war es soweit. Wir versuchten unser Glück und oh Wunder so schwer war es gar nicht! Auf unserem kleinen Rundgang sperrten wir einfach unsere Augen auf und hin und wieder befragten wir das weltweite Netz. Auf diese Weise kamen wir an allen historischen Orten vorbei und brachten die gesuchten Details in die richtige Reihenfolge. Ein Detail gibt es scheinbar nicht mehr, aber mit Hilfe des Ausschlussverfahrens ermittelten wir die Finalkoordinaten. Durch einen schusseligen Schreibfehler kamen wir zunächst auf ein sehr unwahrscheinliches Ergebnis in ca. 4 km Entfernung. Wir stiegen ins Auto und machten uns auf den Weg Richtung Preetz. Irgendwann beschlich uns die böse Ahnung, dass hier etwas nicht stimmen konnte. Also überprüften wir unser Resultat und mussten erkennen, dass wir definitiv auf dem Holzweg waren. Also fuhren wir wieder zurück, parkten unser Auto in der Nähe der neuen Koordinaten und entspannten uns bei einem kleinen Spaziergang zum Final, welches wir dann auch tatsächlich ganz schnell finden konnten. Diese Reise in die Geschichte und das Bilderrätsel haben uns außerordentlich gut gefallen, drum lassen wir gern ein blaues Schleifchen zurück!
T4TC

gefunden Empfohlen 08. Mai 2014 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Von Raisdorf kenne ich hauptsächlich das Gewerbegebiet und das Freibad. Dies ist eine schöne Art sich mit der eher unbekannten Vergangenheit des Ortes zu befassen. Ich finde es toll mit alten Fotos vor den Gebäuden zu stehen und das Aussehen von früher mit heute zu vergleichen.
Den Cache hatte ich leider immer wieder aufgeschoben, aber nun war es endlich soweit. Ohne große Vorrecherche parkte ich im Ort und lief einfach drauf los. Die meisten Häuser konnte ich auch finden. Nur beim Ehrenmal fand ich nicht das dazugehörige Objekt und bei der Meierei scheint es entfernt worden zu sein.
Wieder zu Hause ermittelte ich den Standort der letzten beiden Gebäude und bastelte mir auch schon die Finalkoordinaten zusammen. Heute schaute ich mir auch diese beiden Häuser noch an und fuhr dann zum Final. Dank genauer Koordinaten konnte ich ihn sofort finden.

gefunden 30. März 2014 Grisu_Kiel hat den Geocache gefunden

Das war mal wieder ein Rätsel nach meinem Geschmack. Wenig Recherche am PC, viel Ortserkundung und eine Menge Spaß an der frischen Luft.

O.k. ich hatte tatsächlich bei der Vorarbeit fast alle Örtlichkeiten richtig auf der Karte von Raisdorf eingetragen, dadurch wurde der Feld-Teil etwas leichter. Aber nur etwas, denn ein Haus hat sich wirklich total verändert, ein modernes Detail fehlt mitterweile und ein zweites ist ziemlich weit vom Haus entfernt.
So suchten wir eine ganze Zeit bei allerbestem Wetter die einzelnen Häuser und die Details. Am Ende brauchten wir doch einen Telefonjoker für das letzte Puzzlestück (wie gesagt, ein Detail fehlt).

Anschließend stärkten wir uns noch bei K und machten uns auf zum Cacheversteck. Das hatten wir aufgrund der guten Koordinaten allerdings ziemlich fix identifiziert und so konnten wir das vorletzte Raisdorfer Fragezeichen in einen Smiley umwandeln.

TFTC sagt Familie Grisu

gefunden 19. September 2013 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Nachdem wir reichlich Beute im Einkaufsparadis Raisdorf gemacht hatten, wollten wir uns als Kontrastprogramm auf die Spuren des Historischen Raisdorfs begeben.
Ausgerüstet mit Zettel und Papier, ohne Anbindung an die Satelliten, besuchten wir die ersten historischen Gebäude bzw. ihre neueren Überbauungen. Auf diese Art konnten wir 5 Orte ermitteln und bei 4 von ihnen auch ein passendes Objekt finden und zuordnen. Dann allerdings wussten wir nicht weiter und entschlossen uns eine ortskundige Einheimische zu befragen. Das brachte uns weiteren zwei Orten näher und bei einen davon fanden wir wiederum eines der gesuchten Objekte. So bewaffnet statteten wir noch der örtlichen Bücherei einen Besuch ab und schauten uns die bisher ermittelten Werte noch einmal genauer an. Das müsste eigentlich klappen, daraus vernünftige Koordinaten für das Final zu errechnen. Gesagt, getan und schon hatten wir ein vielversprechendes Final auf dem Display des GPS-Gerätes. Dort angekommen war die Dose auch schnell aus ihrem Versteck gehoben.
Vielen Dank für diese abwechslungsreiche Entdeckungstour durch Raisdorf, auch wenn es so aussieht, dass man diesen Mystery nicht so einfach und alleine lösen kann.

Gefunden und geloggt auf geocaching.com am 19.09.2013. Nachträglicher Log für opencaching.de.

Hinweis 01. Juli 2013 Dr. Geofisch hat eine Bemerkung geschrieben

Bild Nr. 3 wurde aktualisiert.

gefunden 19. April 2012 Feuertaucher hat den Geocache gefunden

Moin Geofisch,ich habe lange gebraucht um das fehlende Puzzelteil zu finden, um dann festzustellen, dass es gernicht mehr da ist. Es handelt sich um das Schild mit der Nummer 3. Nach einigen Umfragen in der Bevölkerung wurde mir gesagt,ja,das Schild hatt es gegeben, aber wo es geblieben ist,konnte mir keiner sagen. Also grübel und studier und ich landete bei den Urtieren,die ganz schön doof guckten wer sich da wohl an ihrem Gehege zu schaffen machte. Wenn man den Cache gefunden hat,kennt man auch den anderen historisen Ort.
Gruß Feuertaucher

gefunden 26. Dezember 2011 Messala hat den Geocache gefunden

Beim Weihnachtsspaziergang gefunden. Als alter Raisdorfer keine Probleme mit den historischen Gebäuden bzw. Plätzen gehabt. Ein toller Cache, vielen Dank!

gefunden 03. April 2010 Fra Diavolo hat den Geocache gefunden

Nun haben wir ihn endlich, den Final. Im ersten Versuch haben wir nur die Runde im Ort gemacht, im zweiten Versuch dann den Final dort gesucht, wo wir ihn selbst versteckt hätten - ja ja, ein Fehler den wir irgendwie schön öfter gemacht haben. Obwohl: Ich hatte das GoogleMaps-Bild irgendwie auch genau so vor Augen...
Egal, heute rückten wir also erneut an, konnten einen schnellen Fund verbuchen und diesen Cache zum Abschluss bringen. So sollen Caches sein, hat richtig Spaß gemacht, vielen Dank!

gefunden 31. Juli 2009 dellwo hat den Geocache gefunden

Ein richtiger schöner Rundgang durch einen Teil Raisdorfs, den wir noch gar nicht so gut kannten.
Die potentiellen Standorte waren alle schnell ergoogelt und so konnten wir auf einer schönen gemütlichen Runde die passenden Bilder einsammeln. Das Wetter war prima und so ging es gleich zu Fuß weiter zum Final. Nett, diese kleine Randanekdote. Auch die finale Dose war mit einem Griff erledigt.

Danke für den Cache und Grüße an den Owner
dellwo

gefunden 25. Juli 2009 Padi hat den Geocache gefunden

Cache um 13:30 gefunden und geloggt. Nachdem ich wohl 1,5 Stunden gegoogelt hatte, hatte ich keine Lust mehr, am Computer zu sitzen und machte mich auf meine 2 Räder gen Raisdorf. Nur am Ehrenmal und am Gasthof fand ich kein passendes Nummernbild, oder ich war am falschen Ort (?) - jedenfalls machte es nichts . Am Cache selbst war es so schön ruhig, nur ein in der Nähe äsendes Reh machte sich vom Acker , tut mir Leid, Bambi! No trade.
Raisdorf kennt man hauptsächlich vom Gewerbegebiet her; um so interessanter war es, etwas über das historische Raisdorf zu erfahren. Solche Cache liebe ich, prima gemacht ! Vielen Dank!
Padi

gefunden 25. Juli 2009 Smilla-XL hat den Geocache gefunden

Vom Schusterkinder-Log motiviert, bin ich heute ohne Vorkenntnisse
und ohne Vorarbeiten los. Niemanden gefragt und nach 3 Runden
durchs Dorf alle Stätten und Markierungen eingesammelt. Ohne
Schummeln, Raten und Spekulation erstaunlich schnell gelöst
– im Gegensatz zum Raisdorfer Bahnhofscache, bei dem ich mehr
als Anläufe benötigte. Nach einem ausgedehnten Fußmarsch das
Döschen am Südhang eines Weinbergs gefunden. Aus Dankbarkeit
für diesen toll ausgearbeiteten Heimatkundeunterricht gleich meinen
Lieblingskugelschreiber deponiert. Danke 5T4mley für die Urkunden-
Info! Habe ich mir sofort geholt – war wohl in einer Final-Euphorie und blind für die liebevoll gemachte Urkunde in dem liebevoll gestalteten Döschen mit dem üppigen Inhalt. War gar nicht so einfach, die Dritturkunde hinter der ZweitUrkunde zu entfernen, Padi.

Danke und Ciao, Smilla-XL.

 

gefunden 24. Juli 2009 Schusterkinder hat den Geocache gefunden

 :-) FTF :- )  Danke sagt Schusterkinder

[Zurück zum Geocache]