Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Historischer Hauberg Fellinghausen    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

OC-Team archiviert 20. Januar 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 19. Januar 2014 birnsojjel hat den Geocache deaktiviert

Wartung erforderlich

gefunden 17. Oktober 2012 flape hat den Geocache gefunden

Nach dem ersten erfolglosen Anlauf auf dem Blutacker musste ich meinen Frust bei diesem Multi bewältigen. Kurz vor dem Final kam mir Hainzman entgegen und ich beendete erstmal den Blutacker. Danach ging's ruckzuck zum Final des Haubergs. Insgesamt eine sehr schöne, informative Runde.

Danke! flape

gefunden 14. April 2012 Andy1959 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir heute eine Cacherunde im Raum Drolshagen gedreht hatten, sollte zum Abschluss noch ein kurzer Wandercache gemacht werden. Da die Damen des Hauses sich um die Zubereitung des Abendessens kümmern mussten, zogen ich und Gastcacher Torsten los, um dem Hauberg in Fellinghausen einen Besuch abzustatten.

Die ersten Stationen waren gut und schnell zu lösen und hierbei lernte man noch so einiges über die Haubergswirtschaft, die Holzkohleherstellung und die Eisenverhüttung. Aber als es dann an die schiefen Zähne des Wegelagerers ging, verließ uns das Glück. Als dann die entsprechende Variable gebraucht wurde, standen wir auf dem Schlauch. Zum Glück konnte uns TJ Schueppenfranz weiterhelfen. Vielen Dank dafür. Am Prefinal war es dann unser Glück, dass wir mobiles Internet dabei hatten und somit die Koordinaten für die finale Dose ermitteln konnten. Hier hatte dann Torsten das glücklichere Händchen und hatte die Dose nach kurzer Suche gefunden.

Eine schöne, informative Runde, die uns sehr viel Spaß bereitet hat. Vielen Dank dafür. Den Favoritenpunkt hat dieser Cache wahrlich verdient.

Andy1959

gefunden 28. März 2012 r.u.f. hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg durch den Hauberg folgten wir den historischen Wegen und fanden so das Döschen.

 

DFDC...................r.u.f.

gefunden 01. Mai 2011 GPShalt hat den Geocache gefunden

Der Familienausflug bei schönem Wetter am 1. Mai hat alle viel Spass bereitet.
Sehr schöner Cache!

Gruß

gefunden 20. Februar 2011 Baumeister68 hat den Geocache gefunden

Heute bei kaltem aber trockenem Wetter unseren 1. Cache absolviert. Zusammen mit eichen07 unterwegsund dank der kleinen Cacher alles gefunden. Haben zwar knapp 3 Stunden benötigt aber es war sehr schön.

DfdC

LG die 4 Cacher vom Team Baumeister68

gefunden 29. November 2009 WyattEarp2008 hat den Geocache gefunden

Wieder mal was dazu gelernt und trotz schlechtem Wetter eine kleine aber schöne Wanderung gemacht. Und obwohl ich die Hausaufgaben nicht gemacht habe, konnte ich mit Logik das Finale finden. Auf dem Weg dorthin begegneten mir noch zwei kleine Haubergsgenossen .

Danke für die interessante Runde.

Wyatt Earp.

gefunden 01. November 2009 Team Riker hat den Geocache gefunden

Das war eine schöne Runde, da ich mehr mit Kinderwagen schieben und ähnlichem beschäftigt war habe ich nicht soviel
zum lösen der Aufgaben beigetragen.

Die Stadionen waren gut zu finden bis auf einen fast Patzer sind wir bis zum Finale durchgekommen, als sich die Dose aber
dort nicht zeigen wollte und es dunkel wurde hatte ich den Sonnenwinkler kontaktiert und als wir gerade am telefonieren
waren hatte der Mattchaser doch noch den richtigen Griff gehabt. Also war der TJ nicht nötig.

Leider war der TB zu groß den ich einlegen wollte.

TFTC 4/4 Team Riker

gefunden 01. November 2009 Team Mattchaser hat den Geocache gefunden

Das war eine schöne Runde bei der wir auch noch was lernen konnten. Die Stationen waren eigentlich auch alle gut zu finden, man darf vielleicht nicht immer allzu kompliziert denken [:)]

Für´s Final war ich aber über meine langen Arme recht froh [^]

TFTC

Hinweis 23. Oktober 2009 birnsojjel hat eine Bemerkung geschrieben

Nee, nee - zählen bitteschön an Station 4, stimmt schon....

gefunden 20. Oktober 2009 Team Cronewald hat den Geocache gefunden

Tatsächlich ein prima Cache, Dank an den Owner auch für die nette Hilfe aus dem Urlaub! und Danke an das Team Kruddsdoebbe - sehr nette Menschen, mit denen wir den Schatz gemeinsam gefunden haben.

Unsere Kids (4, 6) wollten unbedingt direkt noch einen Cache suchen gehen.

IN Seifenblasen, Wasserballons

OUT Pixi-Heft, Jojo

D A N K E !!

Noch was: Die "g" und "G" erst bei Station 5 zählen nicht schon vorher bei Station 4. Das hat uns mind. 20 Min. gekostet ;-)

LG

Das Team Cronewald

gefunden 20. Oktober 2009 kruddsdoebbe hat den Geocache gefunden

Heute bei herrlichstem Herbstwetter zusammen mit Team Cronewald und ein paar kleinen Hilfestellungen des Owners Wink den Cache gehoben. Es hat den Kleinen und den Großen sehr viel Spaß gemacht im schönen Siegerländer Hauberg diesen tollen Nachmittag zu verbringen.

IN: Willi wills wissen Büchlein

OUT: Magnetsticker

Vielen Dank für die tolle Runde,

kruddsdoebbe

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

Hinweis 27. September 2009 birnsojjel hat eine Bemerkung geschrieben

Station2 ersetzt. Alles wieder OK!

gefunden 27. Juni 2009 Magolves1963 hat den Geocache gefunden

Auf Cachetour unterwegs mit Ostfriese1969.
Sehr schöne Runde, hat Spass gemacht.
Der angegebene Parkplatz stand heute wegen einem Waldfest nicht zur Verfügung. Wir sind dann von anderer Seite an die Station 1 gelaufen.
Station 1 war schon etwas kniffelig, weil die Bezeichnung des Revierbereiches 2 Möglichkeiten zulässt, wir hatten uns zum Glück für die richtige entschieden.
Bei Station 8 kamen wir doch sehr ins Grübeln - obwohl ich ein echter Siegerländer bin und Hauberg von kleinauf kenne, wollten mir die gesuchten Info´s nicht einfallen. Einige Zeit lang versuchten wir durch Kombinieren die Finalkoordinaten rauszubekommen. Das war uns dann aber doch zu heikel, wollten schon aufgeben und nochmal wiederkommen.
Zum Glück hatten wir unterwegs einige Bilder von markanten Stellen gemacht. So konnten wir dann auch auf einem Bild die Lösungen nachschauen. Und da fiel es mir natürlich wie Schuppen von den Augen - "na logisch"......
Dann den Final schnell gefunden. Dabei dann leider auch noch von Kindermuggeln beobachtet worden :-(
No Trade
TFTC
Magolves01

gefunden 29. Dezember 2008 Gesellen hat den Geocache gefunden

Auch dieser Cache ist unser um 16:53 aber das x von 1,5 stunden haben wir doch dank der ersten Station ein wenig überschritten dort suchten wir nur die zeit vor dem x da wir ja wussten das er in den letzten Tagen gefunden worden ist. Danach ging alles recht zügig bis zur Peilung dort holten wir unseren TJ das mit dem Kompass raffe ich einfach nicht ein intensiver Lehrgang kommt in den nächsten Wochen wohl.
Aber mann muss halt sagen das die Koordinaten bis auf 2m genau waren dafür ein Danke!!

Vielen Dank für die lehrreiche Runde sagen die Gesellen


gefunden 02. November 2008 Team luto hat den Geocache gefunden

Diesen Cache im Nov 2008 mit dem Team Aikidoka u Berglichter erwandert u. gehoben die Runde hatte uns gut gefallen.
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gefunden 03. Oktober 2008 Team LaKaNiCa hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Runde. Wer in Heimatkunde gut aufgepasst hat, ist beim Final im Vorteil. Wir haben daher etwas geraten und gerechnet und dann die Dose doch noch gefunden.

TFTC sagt

Team LaKaNiCa

No trade

 

PS: lieber spät als nie, noch schnell auf OC nachgeloggt

gefunden 09. September 2008 argus1972 hat den Geocache gefunden

Im 2. Anlauf nach einem Hint des Owners konnte ich heute bei herrlichem Wetter diese tolle Runde zu einem erfolgreichen Ende bringen.
Alle Stationen waren fair zu lösen und bei sehr genauen Koos gut zu finden. Wäre ich hoch erhobenen Hauptes durch die Landschaft getappt, hätte ich auch beim 1. Mal nicht eine Station versemmelt. Vielleicht war ja auch das schwindende Tageslicht der Grund, dass ich so blind war.

Danke für diese sehr schöne Runde in angenehmer Landschaft, die richtig Spaß gemacht hat und den Cacher zu einigen sehr interessanten Orten führt!

Auch noch mal danke für den Hint und Grüße aus Plettenberg.

Argus1972

gefunden 12. April 2008 Sonnenwinkler hat den Geocache gefunden

Hurra, im zweiten Anlauf haben wir es geschafft, das war eine schöne und knifflige Runde. Irgendwie sind wir beim ersten Versuch an Station 4 blind gewesen. Nach einem Tipp des Owners konnten wir dann heute diese Blindheit überwinden und den Weg ans Ziel fortsetzen.

Bis auf das Peilen (irgendwie haben wir "F" falsch berechnet und sind in die falsche Richtung gelaufen - aber aufgrund des Multiplikators gab es dann nicht sooo viele Alternativen und dann hatten wir nur noch zwei Werte in der engeren Wahl) hat dann auch alles zügig geklappt.

Nach viel Rechnerei haben wir dann "passende" Koordinaten erhalten und wurden dort auch schnell fündig!

Vielen Dank für die spannende Runde sagen

Die Sonnenwinkler

gefunden 13. Januar 2008 Snailpush hat den Geocache gefunden

Heute dann nach Testcache dann doch mal offiziell besucht. Ich hab dann auch die Gelegenheit genutzt dem SETI Geocoin ein neues Zuhause zu geben.

TFTC

IN Dacapo!s SETI Geocoin

gefunden 01. Januar 2008 Dilldappe hat den Geocache gefunden

gefunden 30. Dezember 2007 MonsterS4R hat den Geocache gefunden

13:00 - FTF [:D]
Harte Nuß, dieser Cache!
Eigentlich sollte es nur ein lockeres Einlaufen für den morgigen Silvesterlauf werden. Aber dann drohte ich auch schon zu scheitern. Weil ich, wie sich später herausstellte, den Text nicht sorgfältig gelesen hatte [:(].
Aber kurz hinter dieser Station stieß ich auf Ratz_und_Rübe und das A-R-Team, die sich gerade zum Rätseln zusammengefunden hatten. Danke eines Tipps von "A" konnte ich den bereits verlorenen geglaubten Faden wieder aufnehmen. Vielen Dank hierfür!!![:D] Ohne diese hilfe wäre das heute wohl nichts geworden.
Beim Peilen kamen mir erstmal erhebliche Zweifel ob der Genauigkeit der angegebenen Richtung und Entfernung, weil ich zunächst sowohl unter Anwendung der "klassischen Methode" (Peilen und in die Richtung gehen, bis Entfernung erreicht) als auch der "Rechenmethode" (Berechnung der Zielkoordinaten aus Ausgangspunkt, Peilung und Entfernung) gleichermaßen recht weit vom späteren Fundort landete. Der spätere Abgleich am PC ergibt aber nur eine Abweichung von weniger als 5m, also innerhalb der Meßgenauigkeit. Da hat wohl der doppelt bedeckte Himmel (Bäume + Regen) sein Scherflein zur Ungenauigkeit beigetragen.

Die Ermittlung der Final-Koordinaten gelang nur zum Teil schlüssig. Die Minuten der Länge lassen sich zumindest mit der so von mir abgeschriebenen Formel nicht ermitteln. Ich habe dann einfach die nächstbeste Möglichkeit eingesetzt. Der Rest passte dann nach etwas hin- und herrechnerei super(<5m!).

Auf dem Weg zum Final traf ich wieder auf die vorgenannten Teams und wir machten uns gemeinsam auf die Suche nach dem Döschen, wobei mir das Glück heute besonders hold war[:D][:D][:D].

Schöner Cache, schöne Runde, super FTF-Trophäe!!!

Out: TB, No.1
In: Bilderrahmen magnetisch (von A-R-Team, vielen Dank!)

Gruß,

Roger

[Zurück zum Geocache]