Waypoint-zoeken: 

Gevonden 20. oktober 2020, 08:32 krusty10 heeft de cache gevonden

Den Fossilienpfad haben wir in Teilen besucht. Ein Teil war der Fossiliensteinbruch. Der Cache war neben unseren Funden der Höhepunkt der Tour.

Afbeeldingen voor deze log:
Fossiliensteinbruch: Wir waren hier.Fossiliensteinbruch: Wir waren hier.

Gevonden 25. april 2020 danspataru heeft de cache gevonden

Hier stand ich vor verschlossener Tür beziehungweise vor einem Zaun. Ich hab mal trotzdem versucht, die Fragen zu beantworten. Ich betrachte den EarthCache trotzdem als besucht. Ich danke für den schönen EarthCache!

Eventuell bitte trotzdem deaktivieren.

Gevonden 01. augustus 2017 broiler heeft de cache gevonden

Heute fuhren wir von Bovec (Slowenien) 950 km nach Hause.
Als Highlight sollte der Blumenberg unser Zwischenstopp werden. Wir hatten dafür ca. 1,5-2h eingeplant. Aber natürlich kam es anders. An der Einreise nach Deutschland standen wir lange im Stau, so dass wir vor Ort nur noch 40 Minuten bis zum Schließen der Fossilienfundstätte hatten. Einen kleinen Archaeopteryx konnten wir in der Kürze nicht finden, dafür aber zahlreiche andere Fossilien. Ein paar Ammoniten und Haarsterne, Drusen, fossile Kacke...
DfdEC,
broiler

Gevonden 14. juni 2016 Nicole1338 heeft de cache gevonden

Beim diesjährigen Betriebsausflug ging es nach Eichstätt und zusammen mit Arbeitskollegen wurde Rund um die Bischofsstadt gewandert. Zum Nachmittag ging es dann noch für eine kleine Gruppe raus zum Besuchersteinbruch, um Steine zu klopfen.
So etwas habe ich bis jetzt noch nicht gemacht und es hat mir richtig Spaß gemacht, auch wenn nach knapp 2 Stunden meine Arme langsam schwer wurden.
Am Abend konnten wir sogar ein paar schöne Funde vorweisen. Gerade als es mit regnen anfing, stiegen wir wieder in den Bus ein, um zurück nach Eichstätt zu fahren. :)

TFTC und viele Grüße aus Nürnberg,
Nicole1338
#2178 @ June 14, 2016

Gevonden 25. mei 2015 Fritzezippel heeft de cache gevonden

Heute den Besuchersteinbruch besucht und ein paar schöne Exponate gefunden. Vielen Dank für den schönen Cache.

Niet gevonden 03. maart 2015, 13:30 wasseralm heeft de cache niet gevonden

Ich habe das Gelände nicht betreten (war bis Ostern gesperrt), trotzdem aber meine Antworten an den Owner übermittelt. Leider habe ich bis heute (2. Mai 2015) keine Antwort bekommen, so dass ich den Cache als "nicht gefunden" zu den Akten legen muss.

Gevonden 29. oktober 2014 BenOw heeft de cache gevonden

Hier haben wir einen äußerst interessanten Nachmittag verbracht. Ich muß zugeben, das Steineklopfen hat mir weit mehr Spaß gemacht, als ursprünglich erwartet. Lächelnd

Nebenbei konnten auch fast alle Fragen zum Earthcache beantwortet werden. Zu Frage Nr. 4 mussten wir allerdings im Internet recherchieren, das war vor Ort nicht herauszufinden. Hier auch noch ein kleiner Wehmutstropfen: die Antworten auf Fragen 1 bis 3 machen den Zutritt zum Gelände erforderlich. Das ist außerhalb der Öffnungszeiten (10-17 Uhr von Ostern bis Allerheiligen) nicht legal möglich. Es macht zwar mehr Spaß, wenn man den Ort des Earthcaches gleich selbst zum Fossilienfinden nutzt, aber das sollte nicht Voraussetzung für den Cache sein (Preise sind übrigens mittlerweile für Erwachsene 3 EUR, für Kinder 1,50 EUR, für Familien lohnt sich die 6 EUR-Familienkarte).

Da wir aber nicht für den Cache herkamen, sondern zum Klopfen, war uns das heute egal. :)

Unsere Antworten gingen zwecks Logerlaubnis an den Owner. Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen: was machen wir zu Hause mit der Kiste voller Fossilienkalksteinplatten? Lachend

Danke für die Earthcache-Gelegenheit an dieser wirklich beeindruckenden Stelle!

Auf die Kritik der Cacher-Kollegen vor mir habe ich ein paar Antworten:

  • Ausleihen kostet auch Geld. Im Listing wird nicht behauptet, dass das kostenlos sei.
  • Den Touris wird da nix hingeworfen, die dürfen den Berg ganz allein auseinandernehmen - was da rumliegt, sind Platten in denen man eine Menge Zeug findet. Allerdings muss man erstens dort suchen, wo man was finden kann (eher weiter hinten), mit Geduld sehr genau hinsehen und ein bisschen Gespür mitbringen. Wir haben jedenfalls nach nur zwei Stunden Klopferei eine große Kiste mit Fossilien heimgebracht und das waren schon die schönsten. Die Schule hier hat sich über ein paar Spendenfossilien gefreut, die sind dort nun ausgestellt. Der Rest steht bei uns rum (und ich weiß immer noch nicht, wohin damit). Zwinkernd


Gevonden 07. augustus 2014 Endlich01 heeft de cache gevonden

Es war nicht uninteressant, hier nach Fossilien zu suchen.

Aber ehrlich, das war am Ende Abzocke und Verarschung, leider.

DfdC

Gevonden 07. augustus 2014 Höhlenvagabund heeft de cache gevonden

Wir waren eigentlich mit viel Spannung zum Steineklopfen und Fossilien finden angereist. Enttäuschend war aber, welch zerklopptes Gestein den Touris hingeworfen wird. Da lässt sich kaum etwas finden, es war eine reinste Abzocke und von wegen, Hammer und Meißel kann man ausleihen..... . Da gibt es keinen Euro wieder zurück!!! Mal paar Platten spalten, gut, mehr nicht... .

DfdC

Gevonden 15. juni 2014 Doc Cool heeft de cache gevonden

#7642

als wir am Steinbruch ankamen, klopften nur noch 2 einsame Gesellen am Stein herum. Das hatte aber auch den Vorteil, das wir keinen Eintritt zahlen mussten (wofür eigentlich?). Nach Studium der Schautafel erst einmal den netten Tyranno Saurus Rex bewundert - auf eine Fossiliensuche haben wir dann verzichtet.

Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

Gevonden 24. mei 2014 lupo6 heeft de cache gevonden

Heute gings mit den Ministranten vom Förderungswerk St. Nikolaus in Dürrlauingen nach Eichstätt.
Nach einem Besuch in Maria Brünnlein machten wir uns dran ein paar Steine zu klopfen.
Viel haben wir nicht gefunden, was aber auch daran lag, dass die Motivation meiner Jugendlichen rasch abnahm ... nachdem sie in der ersten halben Stunde nix fanden, machten sie mehr Pause als alles andere. Ich selbst hab nur ein paar Haarstern gefunden. Aber das ist ja auch schon was [:)]
Ein anderer Steinbrecher hatte mehr Glück und fand einen schönen Krebs auf einer großen Platte - da wurden sie dann doch etwas neidisch und versuchten ihr Glück nochmal - mit wenig Erfolg [:(] - leider.
Aber es war ein schöner Ausflug mit schönem Wetter - und das zählt!

Natürlich mussten die beiden Caches vor Ort auch dran glauben. Ich hoffe alle Fragen richtig beantwortet zu haben ...
TFTC!!

Gevonden 24. mei 2014, 13:40 julschn1982 heeft de cache gevonden

Den Ausflug mit den (Schwieger-)Eltern mussten wir einfach mit ein paar Doserl verbinden.

Einer von uns hat da schon als Kind nach Funden gesucht, für den Anderen war es was ganz Neues.

Danke fürs Herführen! DFDC!

Gevonden 16. november 2013 jcbck heeft de cache gevonden

Heute den grossen Löchern auf der Hochfläche einen Besuch abgestattet. Interessant, was da seit unserem letzten Besuch vor Äonen so gewachsen ist ... Aufs Fossiliensuchen haben wir verzichtet, da kommen wir mal wieder, wenn das Wetter weniger unfreundlich ist.
Danke für die Lehrstunde in Paläontologie - jcbck

Gevonden 31. juli 2013 HoCoPa heeft de cache gevonden

Nach unserem Besuch im Steinbruch, musste dann natürlich dem Cache auch noch ein Besuch abgestattet werden.

Schnell gefunden, Danke für den Steinbruch-Besuch mit Bonus sagt HoCoPa

Gevonden 07. augustus 2012 DrHool heeft de cache gevonden

Den Nachmittag haben wir nach einer kleinen Runde durch Eichstätt klopfender und spaltender Weise hier im Steinbruch verbracht. Leider blieb der sensationelle archäologische Fund aus.

TFTC

Gevonden 12. mei 2012 Wrtlbrmpft heeft de cache gevonden

#4174 am 12.05.2012 um 17:34
War zwar schon etwas spaet dran, der Steinbruch ist aber rund um die Uhr zugaenglich. Bin ganz geruhsam herumspaziert.
Danke fuers Zeigen [:)]

Gevonden 21. september 2011 Foschal heeft de cache gevonden

Meine Tour im Altmühltal führte mich auch zu diesem Steinbruch. Hier war mächtig was los und viele Schatzsucher hämmerten nach der Suche von Fossilien im Steinbruch herum und einige scheinen bei ihrer Suche auch Glück gehabt zu haben.
Danke für's Herführen und viele Grüße von Foschal

Gevonden 01. augustus 2011 Atomy & Latius heeft de cache gevonden

Unsere erste Station im Altmühltal führte uns zu diesem Steinbruch. Ausgestattet mit Hammer und Meißel gings auf Fossiliensuche. Nachdem wir ein paar Kleinigkeiten gefunden hatten, konnten wir uns um die Aufgaben kümmern.

Danke fürs Zeigen und für den Spaß beim Buddeln.

Gevonden 28. mei 2011 Team Kraus heeft de cache gevonden

Vielen Dank für den interessanten Cache. Ich kann mich erinnern, das wir mit der Schule einmal dort waren. Aber das dürfte fast 30 Jahre her sein. Seitdem hat sich doch einiges verändert.

Gevonden 25. april 2011 Schatzforscher heeft de cache gevonden

Eine super schöne Zeit im Steinbruch verbracht. Wir hatten leider nicht so viel Glück mit dem Auffinden von Fossilien. Dafür war der Startvortrag sehr lehrreich. Mit wei Schlägen auf den Fingern endete dann unsere Suche nach Fossilien und wir haben dann Brotzeit gemacht und waren anschließend im Buddelkasten.

Liebes TeamWawa66 wir haben jetzt nicht mehr die Genehmigung zum Eintrag abgewartet. Wir hoffen, wir haben alle Frage richtig beantwortet.

Wir kommen wieder. Versprochen.

Danke für den tollen Cache.

Beste Grüße
Die Schatzforscher

P.S. Heute nachgeloggt mit dem CManager. Grandios.

Gevonden 28. juni 2010 HH58 heeft de cache gevonden

Alle Fragen konnten vor Ort schnell beantwortet werden - bis auf eine, aber da war das Finden der Information im Internet auch nicht schwierig.

Bei dieser brütenden Hitze hatte ich allerdings keine Lust, durch den Steinbruch zu stapfen. Einige wenige Leute waren aber trotzdem unermüdlich am Werk.

Vielen Dank für den Cache und auch für die schnelle Logfreigabe.

Afbeeldingen voor deze log:
Der Owner beim Überwachen der Logbedingungen ;-)Der Owner beim Überwachen der Logbedingungen ;-)

Gevonden 24. mei 2010 HUSTI heeft de cache gevonden

Ein schöner Steinbruch in dem wir auf einem kleinen Rundgang viel Interessantes erfuhren.
Viele Grüße und Dank für die superschnelle Logfreigabe,
Husti & HustiNette
(Foto kommt von Pepper_C da mein Gerät kurz vorher seine Arbeit einstellte)

[This entry was edited by husti on Saturday, May 29, 2010 at 11:41:14 PM.]

Gevonden 07. september 2009 katroli heeft de cache gevonden

Nachdem unsere Suche am Hobbysteinbruch in Solnhofen ernüchternd ausfiel, war dies Station 2 unserer Fossiliensuche.
Diesen Steinbruch kann man im Gegensatz zu Solnhofen ohne weiteres weiter empfehlen. Hier zahlt man seinen Eintritt direkt vor Ort, es ist ein kleiner Kiosk sowie Sanitäreanlagen vorhanden, für die Kleinen gibt es noch einen schönen Spielplatz zur Abwechslung, die einzelnen Kalkplatten lassen sich schön voneinander trennen und man hat schon fast eine "Findegarantie" bei der Anzahl von Fossilien, die hier rumliegen.
Alles in allem dann doch noch ein gelungener Abschluss unser heutigen Fossilienreise.

Danke für's zeigen
katroli

Gevonden 11. augustus 2009 dr-ho1951 heeft de cache gevonden

Vielen Dank fürs Zeigen des netten Erdchaches und die schnelle Logerlaubniss.

[:P]

[Terug naar de cachebeschrijving]