Recherche de Waypoint : 

Logs pour Muschelkalkmeer Bad Sulza (Earthcache)    trouvé 15x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 05. novembre 2022 Käferberg trouvé la géocache

Der Aufstieg

In der Unterkunft fragte ich noch einmal nach. „Ja hinter dem Bahnhof und dann geht’s hoch.“ war die Antwort und ein eher gemurmeltes „...ist aber ganz schön steil.“ Ich hätte lieber noch einmal nachfragen sollen.

Als ich dann am Waldrand stand und in das Saaletal blickte war mir klar: Hier bist du über das Ziel hinausgeschossen. Laut Dosenpeilgerät waren es nur noch wenige Meter Luftlinie. Also im Bogen in Richtung Krähenhütte − es ging weiter bergauf − und dann stand ich da. Was soll man sagen? Das war offensichtlich nicht die Ideallinie. Aber beeindruckend!
Von hier oben hat man einen perfekten Überblick über das Areal. Also dafür hat sich die Anstrengung schon mal gelohnt. Und der Schweiß trocknet.
Am Maschendrahtzaun entlang, kann man in südöstlicher Richtung einem kaum sichtbaren Saumpfad bis auf die Höhe (Fröneberg) folgen. Dort stößt man dann auf den Wanderweg, der auf der anderen Seite des Steinbruchs wieder ins Tal der Ilm führt. Und wenn man acht gibt, findet man den Abzweig der von oben, also aus dem Süd-Osten, in den Steinbruch führt.
Na ja. Man kann natürlich auch von unten an der Straße den ausgeschilderten Wanderweg in Richtung Krähenhütte nehmen. Das ist deutlich einfacher und spart ein paar Höhenmeter.
Wie dem auch sei. Es ist eine Wanderung die sich allemal lohnt. Nicht nur wegen des LP-Charakters der alten Technik, sondern auch wegen der besonderen Vegetation und Landschaft. Und genau deswegen ist man ja hier (Aber ein Fahrrad muss man wirklich nicht mit durch den Wald schleppen...).


Fazit: Eine tolle Runde, die die Reihe von Earth-Caches, die ich letzte Woche auf meiner mehrtägigen Ilmtal-Fahrrad-Tour besuchte, abschloss. Ich bin im »Triasland« angekommen.
Noch in Thüringen, mit dem Vorderrad schon so gut wie in Sachsen-Anhalt, geht es weiter durch die Erdgeschichte.

Leeroy Käferberg / 5.XI.2022 - Von hinten durch die Brust ins Auge...

ps: Wer nicht so blind wie ich ist, nimmt den Aufstieg über die Louis-Braille-Straße 😎

 

 Blick ins Saaletal // Waldrand - »An der Grimme«

Additional Images Weitere Fotos

 

 


trouvé La géocache a besoin de maintenance. 05. janvier 2020, 15:35 Adventurer-Ralph trouvé la géocache

Die "Maschiene" liegt in 3 Einzelteilen, da sollte mal ein Wartungstrupp drüberschauen. Zwinkernd Dier Zweck, des gusseisernen Teiles ist aber gut zu erkennen.

trouvé 21. août 2018, 17:24 ___mic___ trouvé la géocache

trouvé 08. octobre 2017 L.F.J.2011 trouvé la géocache

Heute ging es trotz des bescheidenen Wetters mit Eilie und Co, Cachers Oma und Vampirschwester und hinaus in die Natur.
Der Erdcache stand schon lange auf der Todo-Liste. Frage 1 war als einzigste vor Ort zu lösen. Für die Fragen 2 & 3 mußte das Internet helfen.

Danke für das Zeigen dieses Ortes.

trouvé 08. octobre 2017 Vampirschwester trouvé la géocache

Heute ging es trotz des bescheidenen Wetters mit Eilie und Co, Cachers Oma und L.F.J.2011 und hinaus in die Natur.
Der Erdcache stand schon lange auf der Todo-Liste. Frage 1 war als einzigste vor Ort zu lösen. Für die Fragen 2 & 3 mußte das Internet helfen.

Danke für das Zeigen dieses Ortes.

trouvé 08. octobre 2017, 12:30 Eilie und Co trouvé la géocache

Heute ging es trotz des bescheidenen Wetters mit Cachers Oma, Vampirschwester und L.F.J.2011 hinaus in die Natur.
Die Muschelkammer stand schon lange auf der Todo-Liste. Frage 1 war als einzigste vor Ort zu lösen. Für die Fragen 2 & 3 mußte das Internet helfen.

Danke für das Zeigen dieses Ortes.

Les images pour ce log :
Reste einer Feldbahnlok in der MuschelkammerReste einer Feldbahnlok in der Muschelkammer

trouvé 08. septembre 2017, 13:27 RostiWE trouvé la géocache

Nach der Arbeit erfolgreich gefunden.

Danke sagt RostiWE

trouvé 23. mars 2017 vagabund1 trouvé la géocache

geloggt über geocaching

trouvé 03. mars 2016, 20:53 Kongotier80 trouvé la géocache

Am 29.2.16 auf GC.com geloggt darum heut hier der Nachtrag.

Danke fürs herführen

trouvé 20. avril 2014, 18:57 PoloG40 trouvé la géocache

Mit Picknick im Grünen ein sehr schöner Ausflug gewesen. Greeeeatz PoloG40

trouvé 19. décembre 2013 Schmunzelhaase trouvé la géocache

als ich hier die hexenunu besuchte, beschlossen wir diesen earthcache mal anzugehen. er klang spannend und interessant zugleich. vor ort angekommen waren die antworten schnell ermittelt. eine wirklich schöne gegend. auch wenn es anstrengend war, hat es sich gelohnt. danke für den cache.

trouvé 16. juin 2012 D1k74 trouvé la géocache

Immer wieder wird man an Orte geführt die einen solch interessante Aufschlüsse zeigt wie diesen hier und man durch das eintauchen in die Materie etwas dazulernt. Hier war vor uns sogar ne große Truppe von Leuten aber bis wir einen Weg hier her gefunden hatten waren wir wieder ganz alleine hier.

Danke für´s herführen und zeigen
[b][i][green]Team D1k74[/green][/i][/b]

trouvé 03. octobre 2011 geoc01 trouvé la géocache

#17 geoc01
03.10.2011
11:32

Gefunden,
und Fragen werden beantwortet, ist doch klar.
Danke Trollmond

Les images pour ce log :
http://img.geocaching.com/cache/log/large/029b39f0-59b6-42b1-a98b-ff04683a5099.jpghttp://img.geocaching.com/cache/log/large/029b39f0-59b6-42b1-a98b-ff04683a5099.jpg

trouvé 31. octobre 2010 mariane trouvé la géocache

Logged from my fantastic desktop personal computer using the firefox!

Nach einem recht erfolgeichen Sonntag blieb noch etwas Zeit mit Streuseln und so fuhren wir noch nach Bad Sulza zum zweiten Earthcache des Tages bei nun herannahender Dämmerung. Die Anfahrt war ansich kein Problem, nur die Frage blieb offen ob es die richtige Route ist, die unser Navi vorschläg. Es ging aufwärts und dann stellt sich die Frage "welche Wand?", nicht das wir dann oben stehen und ruter müssen - so war es dann auch, aber es waren Pfade zu erkennen wie es wohl gemässigt ohne beherzten Sprung nach unter ging und so standen wir dann bald vor den Zeitzeugen vergangener Tage und natürlich den Muschelkalkmeer - man konnte och das Rauschen vernehmen. Die Frage war schnell beantwortet und für den Rest gibt es ja die (fast) allwissende Tante. :)

Liebe Grüße und vielen Dank für Logfreigabe,
mariane + Tapsi

Les images pour ce log :
ecec

trouvé 03. avril 2010 trialhoschi trouvé la géocache

[blue]#533[/blue]
Hier oben waren wir bisher noch nie. Sehr interessante Stelle und die Krähenhütte haben wir so auch noch kennengelernt.
[blue]Danke für's Herlocken und die Logfreigabe,
trialhoschi[/blue]

Les images pour ce log :
guck malguck mal

[Retour à la géocache]