Waypoint-zoeken: 

Logs van Muschelkalkmeer Bad Sulza (Earthcache)    Gevonden 15x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 05. november 2022 Käferberg heeft de cache gevonden

Der Aufstieg

In der Unterkunft fragte ich noch einmal nach. „Ja hinter dem Bahnhof und dann geht’s hoch.“ war die Antwort und ein eher gemurmeltes „...ist aber ganz schön steil.“ Ich hätte lieber noch einmal nachfragen sollen.

Als ich dann am Waldrand stand und in das Saaletal blickte war mir klar: Hier bist du über das Ziel hinausgeschossen. Laut Dosenpeilgerät waren es nur noch wenige Meter Luftlinie. Also im Bogen in Richtung Krähenhütte − es ging weiter bergauf − und dann stand ich da. Was soll man sagen? Das war offensichtlich nicht die Ideallinie. Aber beeindruckend!
Von hier oben hat man einen perfekten Überblick über das Areal. Also dafür hat sich die Anstrengung schon mal gelohnt. Und der Schweiß trocknet.
Am Maschendrahtzaun entlang, kann man in südöstlicher Richtung einem kaum sichtbaren Saumpfad bis auf die Höhe (Fröneberg) folgen. Dort stößt man dann auf den Wanderweg, der auf der anderen Seite des Steinbruchs wieder ins Tal der Ilm führt. Und wenn man acht gibt, findet man den Abzweig der von oben, also aus dem Süd-Osten, in den Steinbruch führt.
Na ja. Man kann natürlich auch von unten an der Straße den ausgeschilderten Wanderweg in Richtung Krähenhütte nehmen. Das ist deutlich einfacher und spart ein paar Höhenmeter.
Wie dem auch sei. Es ist eine Wanderung die sich allemal lohnt. Nicht nur wegen des LP-Charakters der alten Technik, sondern auch wegen der besonderen Vegetation und Landschaft. Und genau deswegen ist man ja hier (Aber ein Fahrrad muss man wirklich nicht mit durch den Wald schleppen...).


Fazit: Eine tolle Runde, die die Reihe von Earth-Caches, die ich letzte Woche auf meiner mehrtägigen Ilmtal-Fahrrad-Tour besuchte, abschloss. Ich bin im »Triasland« angekommen.
Noch in Thüringen, mit dem Vorderrad schon so gut wie in Sachsen-Anhalt, geht es weiter durch die Erdgeschichte.

Leeroy Käferberg / 5.XI.2022 - Von hinten durch die Brust ins Auge...

ps: Wer nicht so blind wie ich ist, nimmt den Aufstieg über die Louis-Braille-Straße 😎

 

 Blick ins Saaletal // Waldrand - »An der Grimme«

Additional Images Weitere Fotos

 

 


Gevonden The geocache needs maintenance. 05. januari 2020, 15:35 Adventurer-Ralph heeft de cache gevonden

Die "Maschiene" liegt in 3 Einzelteilen, da sollte mal ein Wartungstrupp drüberschauen. Zwinkernd Dier Zweck, des gusseisernen Teiles ist aber gut zu erkennen.

Gevonden 21. augustus 2018, 17:24 ___mic___ heeft de cache gevonden

Gevonden 08. oktober 2017 L.F.J.2011 heeft de cache gevonden

Heute ging es trotz des bescheidenen Wetters mit Eilie und Co, Cachers Oma und Vampirschwester und hinaus in die Natur.
Der Erdcache stand schon lange auf der Todo-Liste. Frage 1 war als einzigste vor Ort zu lösen. Für die Fragen 2 & 3 mußte das Internet helfen.

Danke für das Zeigen dieses Ortes.

Gevonden 08. oktober 2017 Vampirschwester heeft de cache gevonden

Heute ging es trotz des bescheidenen Wetters mit Eilie und Co, Cachers Oma und L.F.J.2011 und hinaus in die Natur.
Der Erdcache stand schon lange auf der Todo-Liste. Frage 1 war als einzigste vor Ort zu lösen. Für die Fragen 2 & 3 mußte das Internet helfen.

Danke für das Zeigen dieses Ortes.

Gevonden 08. oktober 2017, 12:30 Eilie und Co heeft de cache gevonden

Heute ging es trotz des bescheidenen Wetters mit Cachers Oma, Vampirschwester und L.F.J.2011 hinaus in die Natur.
Die Muschelkammer stand schon lange auf der Todo-Liste. Frage 1 war als einzigste vor Ort zu lösen. Für die Fragen 2 & 3 mußte das Internet helfen.

Danke für das Zeigen dieses Ortes.

Afbeeldingen voor deze log:
Reste einer Feldbahnlok in der MuschelkammerReste einer Feldbahnlok in der Muschelkammer

Gevonden 08. september 2017, 13:27 RostiWE heeft de cache gevonden

Nach der Arbeit erfolgreich gefunden.

Danke sagt RostiWE

Gevonden 23. maart 2017 vagabund1 heeft de cache gevonden

geloggt über geocaching

Gevonden 03. maart 2016, 20:53 Kongotier80 heeft de cache gevonden

Am 29.2.16 auf GC.com geloggt darum heut hier der Nachtrag.

Danke fürs herführen

Gevonden 20. april 2014, 18:57 PoloG40 heeft de cache gevonden

Mit Picknick im Grünen ein sehr schöner Ausflug gewesen. Greeeeatz PoloG40

Gevonden 19. december 2013 Schmunzelhaase heeft de cache gevonden

als ich hier die hexenunu besuchte, beschlossen wir diesen earthcache mal anzugehen. er klang spannend und interessant zugleich. vor ort angekommen waren die antworten schnell ermittelt. eine wirklich schöne gegend. auch wenn es anstrengend war, hat es sich gelohnt. danke für den cache.

Gevonden 16. juni 2012 D1k74 heeft de cache gevonden

Immer wieder wird man an Orte geführt die einen solch interessante Aufschlüsse zeigt wie diesen hier und man durch das eintauchen in die Materie etwas dazulernt. Hier war vor uns sogar ne große Truppe von Leuten aber bis wir einen Weg hier her gefunden hatten waren wir wieder ganz alleine hier.

Danke für´s herführen und zeigen
[b][i][green]Team D1k74[/green][/i][/b]

Gevonden 03. oktober 2011 geoc01 heeft de cache gevonden

#17 geoc01
03.10.2011
11:32

Gefunden,
und Fragen werden beantwortet, ist doch klar.
Danke Trollmond

Afbeeldingen voor deze log:
http://img.geocaching.com/cache/log/large/029b39f0-59b6-42b1-a98b-ff04683a5099.jpghttp://img.geocaching.com/cache/log/large/029b39f0-59b6-42b1-a98b-ff04683a5099.jpg

Gevonden 31. oktober 2010 mariane heeft de cache gevonden

Logged from my fantastic desktop personal computer using the firefox!

Nach einem recht erfolgeichen Sonntag blieb noch etwas Zeit mit Streuseln und so fuhren wir noch nach Bad Sulza zum zweiten Earthcache des Tages bei nun herannahender Dämmerung. Die Anfahrt war ansich kein Problem, nur die Frage blieb offen ob es die richtige Route ist, die unser Navi vorschläg. Es ging aufwärts und dann stellt sich die Frage "welche Wand?", nicht das wir dann oben stehen und ruter müssen - so war es dann auch, aber es waren Pfade zu erkennen wie es wohl gemässigt ohne beherzten Sprung nach unter ging und so standen wir dann bald vor den Zeitzeugen vergangener Tage und natürlich den Muschelkalkmeer - man konnte och das Rauschen vernehmen. Die Frage war schnell beantwortet und für den Rest gibt es ja die (fast) allwissende Tante. :)

Liebe Grüße und vielen Dank für Logfreigabe,
mariane + Tapsi

Afbeeldingen voor deze log:
ecec

Gevonden 03. april 2010 trialhoschi heeft de cache gevonden

[blue]#533[/blue]
Hier oben waren wir bisher noch nie. Sehr interessante Stelle und die Krähenhütte haben wir so auch noch kennengelernt.
[blue]Danke für's Herlocken und die Logfreigabe,
trialhoschi[/blue]

Afbeeldingen voor deze log:
guck malguck mal

[Terug naar de cachebeschrijving]