Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Tharandter Wald - Der Basaltbruch am Ascherhübel    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. August 2016 MrDark75 hat den Geocache gefunden

Obwohl das Wetter heute zwar nicht das Beste war, haben wir uns zu einer Runde durch den Tharandter Wald entschlossen. Der Basaltbruch am Ascherhübel lag mit auf unserem Weg und so konnten wir unserer Geologie-Wissen erweitern. Zwinkernd

Vielen Dank für's herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
vor Ort...vor Ort...


zuletzt geändert am 11. August 2016

gefunden 15. März 2016, 10:15 old shepherd hat den Geocache gefunden

Hier war ich letztmalig in der tiefsten DDR-Zeit mit heimatgeschichtlich interessierten Schülern im Rahmen

eines "Spezialistenlagers". Danke fürs Herführen.

gefunden 10. November 2015, 10:50 HptmF hat den Geocache gefunden

Nachtrag für OC:

Nach einem "Zweitakttermin" war ich heute im Tharandter Wald unterwegs. Als Richtungsvorgabe dienten die "Wege der Lieder".
10:50 Uhr war ich hier und fand die Antworten.
Vielen Dank für den interessanten Earthcache sagt
HptmF

gefunden 22. Oktober 2015 TeamFlashSTL hat den Geocache gefunden

Nach langer EC-Abstinenz wollten wir wieder mal sehen, ob wir's nicht schon wieder verlernt haben...[:D]
Ausserdem musste doch auch geprüft haben, welch' Kleinodien wir für das [url=http://www.geotrophy.net/en/GeoPuzzle/?puzzle=17]Basalt-Puzzle[/url] ausgewählt haben!
Schon allein der Anmarsch zu GZ war heute einfach nur herrlich, der Wald hat richtig tief geatmet und nur auf uns gewartet!
Dummerweise standen wir auf einmal vor einer Absperrung, blöd...[:o)][B)]
Aber irgendwie haben wir dann doch noch zu GZ gefunden und die Aufgabe recht fix beantworten können.

DANKE sagt das TeamFlashSTL aus Stolpen
von uns mit 4 Sternchen bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url] bewertet

This entry was edited by TeamFlashSTL on Friday, 13 November 2015 at 23:03:43 UTC.

gefunden 19. September 2015 Drudenfuss hat den Geocache gefunden

Auf der Chemierunde bei geocaching.com zum 5. Kurfürstlichen Genusscache-Event im Basaltbruch halt gemacht, dabei diesen Cache entdeckt und die Fragen vor Ort beantwortet.
Danke fürs Herführen an diesen Ort und den Wissenszuwachs.

Gruß vom Drudenfuss

gefunden 16. August 2015 hoschi_fg hat den Geocache gefunden

Bei einer Stipvisite im Tharandter Wald stand dieser Earthcache auf dem Plan.
Der Steinbruch sieht schon beeindruckend aus. Leider kam ich nicht ganz bis ran.
Hier komme ich bestimmt noch einmal wieder und seh mir das aus der Nähe an.

Die Fragen konnten trotzdem beantwortet werden, da ja dort genug Gesteine herumliegen.

Vielen Dank für das Zeigen des schönen Aufschlußes.
Beste Grüße
hoschi_fg

gefunden 14. Mai 2015 Plumz Plumzen hat den Geocache gefunden

Dies war unser 4. Cache auf unserer Runde durch den Wald.

 

Vielen Dank fürs zeigen.

gefunden 10. Januar 2015 Alter-Schwede hat den Geocache gefunden

Bei stürmischenen Wetter und einer schönen Wanderung machte ich hier Rast.

Danke für den Cache.

gefunden 16. Juli 2014 wienja hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour durch den Tharandter Wald habe ich diesen schönen Ort aufgesucht und mir die Infos zum logen besorgt.TftC

Bilder für diesen Logeintrag:
BasaltbruchBasaltbruch

gefunden 10. Dezember 2013, 05:28 tillit23 hat den Geocache gefunden

Nachlog von GC.com, dort auch mit Foto /

Ja, ohne Blätter am Baum hat die Hexe ni so viel Deckung, da traut sich Hänsel auch ohne Gretel mal kurz alleine in den Wald! Wir Zwillis nennen uns gegenseitig manchmal so. Eine schöne Ecke: Steinbruch, hübsches Eigenheim - wenngleich der Schallschutz und die Dämmung noch ausbaufähig sind aber wozu hat die Hexe einen überdimensionalen Ofen - eine lehrreiche Schautafel und sich überhaupt mal wieder die Beine vertreten. Aber ehe mir alle Fingerchen abfrieren lieber schnell wieder heim... Danke für's Herführen! DfdC #820.

gefunden 28. Oktober 2013, 20:00 Feuerengel Rab-ONa hat den Geocache gefunden

Das war unser erster der 5 Earthcaches die wir uns heute vorgenommen haben. Eine schöne Wanderung zum Basaltbruch durch den Tharandter Wald. Die Aufgaben konnten wir auch schnell lösen und dabei machten wir noch eine kurze Rast am Hexenhäus´l.

TFTC sagen die Feuerengel Rab-ONa

gefunden 06. August 2013 Schokis hat den Geocache gefunden

auf GC schon geloggt

gefunden 01. August 2013, 12:00 gwyni hat den Geocache gefunden

In meinem Sommerurlaub im Tharandter Wald habe ich Dank dieses Caches dieses schönes Fleckchen gefunden und möchte es jetzt auch gerne hier loggen.

 

Viele liebe Grüße

gwyni

gefunden 15. Juni 2013 Zaimi hat den Geocache gefunden

Die Tour hier bei KO Hartha lief von Anfang an ganz gut, so dass wir auch noch diesen schönen Earthcache mitgenommen haben.
Einfach unglaublich, wie viele interessante geologische Sehenswürdigkeiten hier in diesem Gebiet versammelt sind.
Was auch mal interessant wäre zu wissen, warum es hier so viele fast kreisrunde Löcher von etwa 5 Meter Durchmesser und 2 Meter Tiefe gibt? Sind das Reste des Steinbruchs? Wäre nicht unbedingt zu erwarten...

Danke fürs Zeigen und den Cache. Eine tolle Stelle, die uns etwas zum Verweilen einlud.
Nr. 1299 auf meiner Liste.

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 20. Mai 2013 Jung und Alt hat den Geocache gefunden

hat ja ganz schön gedauert, bis ich die Logmöglichkeit hier entdeckt habe. Der Pfingstspaziergang wird nun nachgeloggt.

 

SyJü

danken für das Legen des Caches und freuen sich über die charmanten Möglichkeiten bei OC. Werden das forcieren.

gefunden 12. September 2012 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Die Zeitepoche, in der es hier mächtig gequackert haben soll,
hat mich aber auch ganz schön erstaunt. Na hoffentlich ist der
Pfropfen im Tharanter Magmaschlot jetzt fest genug...
Die Mineralzusammensetzung des Untergrundes scheint aber auch ideal für Steinpilze zu sein. Denn das was ich zwischen den 2 Earthcaches da am Ascherhübel einsammeln konnte, ergab eine feine Pilzpfanne. Lachend
Gerade auch deshalb vielen Dank für den Earthcache !!!

Bilder für diesen Logeintrag:
ERSTARRTE LAVA man sieht es an der StrukturERSTARRTE LAVA man sieht es an der Struktur

gefunden 02. September 2012 Fröschlie hat den Geocache gefunden

Bei einer schönen Wanderung sind wir auch hier vorbei gekommen.
Danke fürs Herführen und Zeigen.

Liebe Grüße,
Fröschlie zusammen mit Luxx777.

gefunden 02. September 2012 luxx777 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Sonntagsspaziergang führte uns hierher und wir konnten unsere Geo-Kenntnisse auffrischen.
THX Luxx777 mit Fröschlie

gefunden 26. Mai 2012 matzibaer hat den Geocache gefunden

TFTC. Auf kleiner Familientour gut gefunden.

gefunden 18. April 2012 pitty_62 hat den Geocache gefunden

Obwohl wir schon öfters im Tharandter Wald unterwegs waren, haben wir es nun endlich mal geschafft uns etwas geologischen zu widmen. Das Hexenhäuschen und die Umgebung war uns bereits bekannt, aber man lernt durch diesen Erdcache doch noch etwas dazu was man vorher garnicht so beachtet hat.
Danke für den Cache und die schnelle Logfreigabe sagt Pitty_62.

gefunden 06. April 2012 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Im Rahmen unserer 1.April-Tour haben wir auch dieses interessante Fleckchen besucht . Heute wird such bei OC geloggt, die Fragen haben wir für GC beantwortet, also kann man sich das hier sparen.

Danke!beantwortet

gefunden 11. Dezember 2011, 14:45 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Nach den Kugelpechsteinen habe ich auch noch den Basaltbruch am Ascherhübel besichtigt. Auch hier war ich wieder überrascht, welche geologischen Besonderheiten es im Tharandter Wald gibt.

Vielen Dank für diesen interessanten Cache und die superschnelle Logfreigabe.
Grüße von buddelflink99
#349 - 14:45 Uhr

Bilder für diesen Logeintrag:
Basaltbruch am AscherhübelBasaltbruch am Ascherhübel

gefunden 26. Juni 2011 Biera hat den Geocache gefunden

Auf einem Spatziergang in der Gegend mussten wir uns natürlich auch den Steinbruch ansehen. Leider wollte unsere Kammera nicht so, wie wir und für das Foto musste das Etrex herhalten. Alles in allem ein recht verworrener Tag für uns, aber ein dennoch ein toller und informativer Cache ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
unser Etrexunser Etrex

gefunden 01. Mai 2011 Leomii666 & Gefährten hat den Geocache gefunden

Das war heute mein erster EC, lag in unserer heutigen Tour durch den Tharandter Wald.
Schönes Fleckchen Heimataerde. Danke für´s her führen und zeigen.
Leomii666 & Gefährtinnen

gefunden 19. März 2011 Die Dachse hat den Geocache gefunden

Heute in großer Cachergemeinschaft diesen schönen Aufschluss besucht. TFTC

gefunden 13. März 2011 moestaverne77 hat den Geocache gefunden

Danke für den Earthcache und die schnelle Logfreigabe. Sehr interessanter Ort hier mitten im Wald.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogBildLogBild

gefunden 26. November 2010 Beate&Michael hat den Geocache gefunden

Vor Ort alle Daten gesammelt und später zu Hause an den Owner geschrieben. Danke für´s Zeigen sagen

Beate&Michael

Bilder für diesen Logeintrag:
Beate am BasaltbruchBeate am Basaltbruch
Michael am BasaltbruchMichael am Basaltbruch

gefunden 14. November 2010 tirol_22 hat den Geocache gefunden

Den letzten schönen Herbsttag genutzt um noch eine Cachewanderung durch die heimatlichen Wälder zu machen.
Danke fürs Herführen  :D
tirol_22

gefunden 15. Oktober 2010 Atomy & Latius hat den Geocache gefunden

Mit dem Kinderwagen gings durch den Tharandter Wald und über die Wege auch hier an diesem Basaltbruch vorbei. Damit sollte dieser nicht unbedacht bleiben. Wir konnten die Aufgaben lösen und ein Bild schießen.

Danke für das Herlocken.

gefunden 21. September 2010 Kotzekocher hat den Geocache gefunden

Heute bei bestem Cacherwetter wieder ein paar Caches gesucht. Schell gefunden muggelfrei geloggt.
Danke fürs zeigen.

gefunden 22. August 2010 ABert hat den Geocache gefunden

Auf unserer Runde im Tharandter Wald kamen wir auch am Ascherhübel vorbei. Am Hexenhäuschen war heute richtig was los. Es wurde gerade ein Film gedreht.
Danke für den Cache und die schnelle Logfreigabe.
Gruß ABert

gefunden 21. August 2010 Oisin hat den Geocache gefunden

Der Steinbruch ist ja wirklich ein idyllisches Plätzchen und konnte heute von uns bei einen kurzen Waldspaziergang von Hartha aus besichtigt werden. Der Basalt hat mal eine etwas andere Form, als man es so kennt. Die Ecken sind zwar zu erkennen, jedoch nicht ganz so typisch regelmäßig 5- oder 6-eckig, wie dies z.B. in Stolpen zu sehen ist. Dafür sehen sie nicht ganz so streng und schwarz aus Wink.
Vielen Dank fürs Herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BasaltbruchBasaltbruch


zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 19. Juni 2010 rstweb hat den Geocache gefunden

Ein schöner Ort und für mich auch verbunden mit vielen Erinnerungen. Früher war ich mit meinen Eltern recht oft hier und habe als Kinde am Hexenhäusl und auch im Wald bis zum Theater gespielt. Sehr lange war ich nicht mehr hier, aber heute ging es dann noch mal wieder zu dem Basaltbruch. Da kamen schöne Erinnerungen hoch-

Vielen Dank für das Wiederherführen an diesen schönen Ort und die schnelle Logfreigabe sagt René von den JuraFreaks!

Gefunden: 19.06.2010 14:54 Uhr

This entry was edited by rstweb on Thursday, 09 September 2010 at 09:32:16.

Bilder für diesen Logeintrag:
rstweb am Basaltbruch am Ascherhübelrstweb am Basaltbruch am Ascherhübel

gefunden 07. Juni 2010 Proton26 hat den Geocache gefunden

Alle Informationen habe ich gut gefunden und auch noch eine Dose dazu (hihi). Vielen Dank fürs Herführen und die schnelle Logfreigabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
BasaltbruchBasaltbruch

gefunden 16. Mai 2010 halsbacher hat den Geocache gefunden

Gefunden vor längerer Zeit nach den Daten von gc.com, nachgeloggt auf OC am 05.08.2013.

gefunden 02. Mai 2010 Waldehugo hat den Geocache gefunden

Erstaunlich wie viele schöne Earthcaches es zum Thema Basalt gibt und auch hier war es wieder eine sehenswerte Location. Danke fürs Zeigen! die Waldehugos.[;)]

gefunden 09. Oktober 2009 malek1936 hat den Geocache gefunden

Am 9.10.09 gefunden und jetzt auch bei OC eingetragen. Vielen Dank!

gefunden 18. September 2009 D1k74 hat den Geocache gefunden

Ein großes Steckenpferd von mir sind Erdcaches und hier gab es gleich zwei in einer ecke so haben wir auf dem Weg zum 2. Kurfürstlichen Genusscachen hier halt gemacht und uns diesen angesehen die Aufgaben haben wir gut gelöst und Oli hat gleich das Hexenhaus ausprobiert der Steinbruch ist wirklich toll und wir haben noch was gelernt.

Danke für´s zeigen
<b><i><font color="green">Eik</font></i></b>

Bilder für diesen Logeintrag:
ichich

gefunden 29. August 2009 DD-JC hat den Geocache gefunden

Der kleine Basaltbruch ist uns bestens bekannt, die "rundgewaschene" Form der Säulen unterscheidet ihn ziemlich markant von anderen Aufschlüssen und Brüchen.
Danke für die schnelle Logfreigabe und Grüße von
Jörn & Conny
DD-JC

gefunden 19. Juli 2009 elbtaler007 hat den Geocache gefunden

Heute mal Elke und Heinz in's Cachen eingeführt. Gut gefunden, vielen Dank und Grüße vom [i][maroon]elbtaler007[/i][/maroon] [:P]
Das sieht mal ganz anders aus als der Säulenbasalt in Stolpen und am Scheibenberg.

gefunden 16. Juli 2009 SiMaKiDD hat den Geocache gefunden

Heute bei meiner kleinen Runde im Tharandter Wald besucht... [8D]
Danke für's Herführen und Zeigen sowie die extrem schnelle Logerlaubnis!
----------
Zeit: 13:50Uhr
TFTC [blue]SiMaKiDD[/blue]
#689

gefunden 01. Juli 2009 Rudelcacherin hat den Geocache gefunden

Soo,
heute auch den in Angriff genommen..Die Fragen waren schnell beantwortet..
Mussten schnell nach Hause, da es angefangen hatte zuregen..
Danke für den netten Earthcache
LG die Rudelcacherin

gefunden 01. Juli 2009 Beschliesser hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal mit Rudelcacherin hier...da erinnert man sich gerne an die Kindertage wo wir immer gespielt haben...die Fragen waren schnell beantwortet, Danke an Tharandter für die schnelle Logerlaubnis!

TFTC MfG Beschliesser

[Zurück zum Geocache]