Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Bergbau im Weißeritztal    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. September 2015 ondraszch hat den Geocache gefunden

Nachdem ich vor einigen Wochen schon einmal nördlich von Freiberg Bergbauluft schnuppern durfte, war heute der Bergbaupfad entlang der Wilden Weißeritz mein Ziel. Die Hinweisschilder zu den einzelnen Stollen sind mir schon früher aufgefallen, aber heute nahm ich mir mal die Zeit, mir die entsprechenden Informationen zu Gemüte zu ziehen. Und auch ich werde dem Besucherbergwerk noch einmal zu den Öffnungszeiten einen Besuch abstatten.

Ich hoffe, die Antworten auf die Fragen sind alle richtig und ich bedanke mich für 's Herlocken und Zeigen.

ondraszch

Bilder für diesen Logeintrag:
Glück auf!Glück auf!

gefunden 30. August 2015, 01:18 Nimuria hat den Geocache gefunden

Heute auf meiner Sontagstour mit dem Bike ging es rund um den Bergbau im Weiseritztal. Nach dem Multi war der Earthcache dran. Eine tolle Gegend hier und gelernt hab ich auch wieder was. Das nächste mal komme ich während der Öffnungszeiten wieder.

#17

gefunden 24. September 2014 wienja hat den Geocache gefunden

Heute habe ich eine Wanderung zum Aurora Erbstollen gemacht und mir noch die fehlenden Informationen besorgt.Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
SilbersegenSilbersegen
Aurora ErbstollenAurora Erbstollen

gefunden 02. August 2014 Tropfen hat den Geocache gefunden

Heute haben wir den Aurora Erbstollen besucht und mit der Lösung des EC verbunden.
Wir fanden es alle super spannend und lehrreich, für groß und klein und hat richtig Spaß gemacht. Vielen Dank dafür.

Über GC gefunden und nun auch bei OC nachgeloggt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Tropfen am Aurora - ErbstollenDer Tropfen am Aurora - Erbstollen
Am StollenAm Stollen

gefunden 11. Juli 2014 Plumz Plumzen hat den Geocache gefunden

In aller Früh mit den Kindern besucht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Am EingangAm Eingang
StollenStollen

gefunden 28. Oktober 2013, 20:00 Feuerengel Rab-ONa hat den Geocache gefunden

Heute der Geschichte des Bergbaus im Weißeritztal nachgegangen. Es ist wirklich super wie rührend sich dieser Verein um diese Bergbaugeschichte kümmert und sie gestaltet. Die kleine Stein- und Modellsammlung am Stollen ist wunderbar gestaltet und bleibt hoffentlich noch sehr lange erhalten. Diesen Leuten gilt unser größter Respekt für diese Leistung zur Erhaltung von Heimatgeschichte.

Glück Auf und TFTC sagen die Feuerengel Rab-ONa

gefunden 05. September 2013 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Nachlog:

Bei bestem Wetter ging es heute mit dem Fahrrad von Klingenberg aus über das Seerental nach Edle Krone und von dort über das Weißeritztal zurück. Landschaftlich und bergbaulich eine sehr interessante Strecke...

Vielen Dank fürs Zeigen und Grüße von buddelflink99

gefunden 09. Juli 2013 halsbacher hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum AE befassten wir uns selbstverständlich auch mit diesem EC - und auch noch danach, um die Antworten auf die Fragen zu finden. Wobei die Wege auch Erinnerungen weckten. Vielen Dank fürs (Wieder-)Zeigen und für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Am StollnAm Stolln
Noch ein StollnNoch ein Stolln

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 10. August 2012 Kuno von der Parthe hat den Geocache gefunden

Auf diesen Earthcache hatte ich schon seit Jahren mein Auge geworfen, als großer Freund der unterirdischen Wanderwege. Danach ging´s noch zur Talsperre Klingenberg und ich muss sagen es war ein sehr gelungener Cachevormittag.

Die Aufgabenstellung fand ich recht interessant und das Besucherbergwerk im idyllischen Tälchen mit seiner museumsreifen Gesteinssammlung kann man wirklich weiterempfehlen !

Vielen Dank für´s Hinlocken Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Kunos Hand vorm AuroramundlochKunos Hand vorm Auroramundloch
gesprengte Mundloch am Getrostmuterbstollngesprengte Mundloch am Getrostmuterbstolln
Hochwasser im AurorastollnHochwasser im Aurorastolln

gefunden 12. Dezember 2011 pitty_62 hat den Geocache gefunden

Heute Logfreigabe erhalten, sehr interessante und geschichtsträchtige Gegend um die alten Stollen an der Wilden Weißeritz, und noch dazu ein wunderschönes Tal zum wandern.

gefunden 19. September 2011 DD-derfred hat den Geocache gefunden

Ein schöner Multi als Earthcache, genau nach meinem Geschmack.
Viel neues Wissen, klasse Landschaft und prima Wetter noch dazu.
Auch wenn wir nicht alles gelaufen sind, das war sicher nicht der letzte Besuch an der Wilden Weißeritz.

4 Sterne bei GCVote

TftC
DD-derfred

Bilder für diesen Logeintrag:
Am StollenAm Stollen

gefunden 21. September 2010 Kotzekocher hat den Geocache gefunden

Heute bei bestem Cacherwetter wieder ein paar Caches gesucht. Schell gefunden muggelfrei geloggt.
Danke fürs zeigen.

gefunden 02. April 2010 Proton26 hat den Geocache gefunden

Die Informationen mußte ich abfotografieren, da beim Garmin der Text irgendwo auf Höhe der Fragen abgeschnitten war. So konnte ich zu Hause die passenden Antworten heraussuchen. Vielen Dank für die vielen Infos rund um den Bergbau!

Bilder für diesen Logeintrag:
Aurora ErbstollnAurora Erbstolln
Tiefer NeujahrsstollnTiefer Neujahrsstolln

gefunden 13. Februar 2010 Waldehugo hat den Geocache gefunden

Ein wunderschönes Tal mit wirklich idyllischen Ausblicken. Wir zogen es vor die Parkkoordinaten heute nicht zu nutzen[}:)] und spielten mal Bus mit dem Cachemobil. So stapften wir duch fast jungfräulichen Schnee und fanden nach einer kurzen Tour diese schöne bergmännische Anlage, hier kommen wir im Sommer nochmal her um auch einen Blick hineinzuwerfen! Auf dem Rückweg genehmigten wir uns noch den Aurora-Multi und vernichteten den restlichen Glühwein, den die cachingkaspers heute hier zu unserem [8D][b][black]800. Fund[/black][/b][8D] beisteuerten. Danke das war wieder ein prima Tag mit Euch, und natürlich Danke an den Tharandter für einen schönen Earthcache und die nächtliche sowie blitzartige Logfreigabe![:D]

[This entry was edited by Waldehugo on Sunday, February 14, 2010 at 11:26:51 PM.]

gefunden 01. Dezember 2009 Tillfriede hat den Geocache gefunden

Laughing

gefunden 22. November 2009 Beschliesser hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag mit Rudelcacherin diesen Super Earthcache in Angriff genommen. Am Startpunkt in Edle Krone die ersten beiden Aufgaben ohne Probleme gelöst. Dann gings auf Mundloch-Suche . Einige kann man ja noch gut erkennen, an anderen würde man ohne das Hinweis-Schild einfach vorbei laufen. Am Aurora-Erbstolln waren wir wir ja schon, aber hierhin lohnt sich auch ein zweiter Abstecher. Noch schnell die Gesteine zum Bescheiben rausgesucht und ab gings nach Hause. Um diese Jahreszeit wird es ja immer zeitiger dunkel

Alles in allem gelungener Earthcache. Danke dafür und die superschnelle Logfreigabe!!

TFTC MfG Beschliesser

gefunden 21. November 2009 Rudelcacherin hat den Geocache gefunden

Heute mit Beschliesser diesen tollen Earthcache in Angriff genommen...
In Edle Krone hatten wir keine weiteren Probleme die Fragen zubeantworten..dann ging es weiter um die 3. Frage zu beantworten..
Eine echt schöne Wanderung was bei dem heutigen Wetter auch sehr angenehm zulaufen war..Nur Beschliesser musste fasst jede Matschfütze mitnehmen

Vielen Dank für den schönen Cache und für das Zeigen des Bergbaulehrpfades...

LG Rudelcacherin

gefunden 29. August 2009 DD-JC hat den Geocache gefunden

Das Ende unseres heutigen kleines Cache- und Pilzsammeltages rund um Tharandt führte uns zum Aurora-Erbstolln. Hier fiel uns ein, dass diese ja auch in einem Earthcache Eingang fand und so notierten wir das ohnehin "erforschte" in einer eMail und bekamen prompt eine freundliche Logerlaubnis .
Vielen Dank und viele Grüße aus Dresden
Jörn & Conny
DD-JC

[Zurück zum Geocache]