Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für 48° Grad Nördliche Breite    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 30. August 2016, 10:17 sorahl hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg habe ich hier kurz angehalten. TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
BreitengradBreitengrad

gefunden 02. Juli 2016, 00:54 Riedxela hat den Geocache gefunden

schnell entdeckt und ein Foto gemacht. Die 48° stimmen hier recht genau wenn ich dem Smartphone GPS glauben kann.

Bilder für diesen Logeintrag:
48°48°

gefunden 14. April 2016, 14:20 paralizedyouth hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache,
Paralized Youth
$# 12!

gefunden 22. April 2015, 11:30 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Die Markierung kannte ich bereits von von einem anderen Cache, den ich bei meinem letzten Besuch in Freiburg geloggt habe. Heute konnte ich auch diese Frage beantworten... Zwinkernd

 

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99

gefunden 17. April 2014, 14:00 LimpingTom hat den Geocache gefunden

Wieviel 'mal bin ich hier schon rübergegangen?! - Und nie die Bedeutung für einen Schatzsucher erkannt!

Bilder für diesen Logeintrag:
bei 48° Nördl. Breitebei 48° Nördl. Breite

gefunden 30. Dezember 2013 MrOreo hat den Geocache gefunden

Heute haben wir fast auf 48° Nord geparkt und mal eben die Steinchen gezählt.

Danke für den netten Hinweis auf den Breitengrad und Gruß
MrOreo

Bilder für diesen Logeintrag:
48 Grad Nord48 Grad Nord

gefunden 08. September 2013 Bousso hat den Geocache gefunden

Moin,

TFTC Bousso

Bilder für diesen Logeintrag:
Rosa aufm GradRosa aufm Grad

gefunden 05. August 2013 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Mann ist das heiss heute. Das Thermometer auf dem Asphalt zeigt um 19 Uhr noch 48 Grad an!<br />
TFTC, wiwocasi

Bilder für diesen Logeintrag:
48° in Freiburg!48° in Freiburg!

Hinweis 25. Juli 2013 Superbuddler hat eine Bemerkung geschrieben

Ich nehme den Vorschlag von Flopp an und "verpflichte" die zukünftigen Finder zu einem Bild.

gefunden 24. Juli 2013 Flopp hat den Geocache gefunden

Wo sich die 48° befinden, muss ein Geocacher in Freiburg natürlich wissen -- es gibt ja schon 1-2 Caches zu dem Thema.

Also bin ich schnell hingefahren, habe Steinchen gezählt und ein paar Fotos gemacht.

Beste Grüße
Flopp

P.S. momentan kann der Cache wohl (nach einer kleinen Google-Suche) von zu Hause aus gelöst werden. Das ist bei Opencaching .de nicht erlaubt, da ein Outdoor-Teil zwingend vorausgesetzt wird. Füge doch bitte eine Logbedingung hinzu, die das erzwingt, z.B. indem du ein Logfoto vom "Mosaik" mit GPS erforderst.

Bilder für diesen Logeintrag:
Flopp an 48°Flopp an 48°

gefunden 23. Juli 2013, 23:00 dieroes hat den Geocache gefunden

Die Location ist wohl bekannt... TFTC

gefunden 23. Juli 2013, 19:17 Burggeist hat den Geocache gefunden

Der war ja mal schön einfach.

Vielen Dank für den Geocache.

Burggeist

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisBeweis

gefunden 23. Juli 2013 rotteckring hat den Geocache gefunden

Virtuell gefunden, kann man im Internet als Bild finden!!

Hier wenigsten noch etwas Text dazu, das Bild lasse ich lieber weg:

48. Breitengrad Freiburg

Durch Freiburg führt der 48. Breitengrad hindurch. Als Breitengrad wird allgemein ein Breitenkreis bezeichnet, auf dem alle Orte gleicher geografischer Breite liegen. In Freiburg führt seit vielen Jahren der Breitengrad unter anderm durch die Habsburgerstraße, einige Meter nördlich der Kreuzung Habsburger-, Albert- und Ludwigstraße. Hier hat man in den 1930iger Jahren eine Markierung aus Kieselsteinen auf den Gehweg eingelassen. Durch genauere Messungen in den letzten Jahrzehnten hat sich der damalige Punkt allerdings in Freiburg eine Meter nach Süden verschoben. Als die Habsburgerstraße im großen Stil umgebaut wurde, nutzte man auch die Gelegenheit, der genaueren Messdaten bezüglich des Verlaufs des 48. Breitengrads durch Freiburg und die Habsburgerstraße gerecht zu werden. Südlich der Kreuzung Habsburger-, Albert- und Ludwigstraße wurde im Sommer 2010 ein neues Mosaik in den Gehweg eingelassen. Das Mosaik besteht aus weißen Marmorsteinen aus Italien und blauen Quarzitsteinen aus Brasilien, ausgekleidet mit Rheinkieselpflastersteinen.

[Zurück zum Geocache]