Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Ereigniswälder (Safari-Cache)    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 18. Juli 2017 Die Trompetenfliegen hat den Geocache gefunden

Auf dem Gebirgspass der Landstraße 230 zwischen Wippra und Grillenberg im Harz entlang der alten Kohlenstraße wurden Rosskastanien und amerikanische Eichen für 38 Kinder gepflanzt. Die Schutzgemeinschaft deutscher Wald hatte dazu eingeladen. Versehen mit Namensschild der Kinder können diese die Bäumchen pflegen und beim Wachsen begleiten.

Infotafel bei N 51 32.968 E 011 17.516

Danke für die Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
GenerationenwaldGenerationenwald
Info näherInfo näher
Gepflanzter BaumGepflanzter Baum

  Neue Koordinaten:  N 50° 31.280' E 008° 10.888', verlegt um 335 km

gefunden 19. Februar 2017 Schadi hat den Geocache gefunden

Einen Ereigniswald gibt es auch in Wesel am Niederrhein. Dort habe ich heute mal vorbei geschaut. Vor Ort ist leider kein Hinweisschidl zu sehen, nur viele kleine Bäume und daneben jeweils ein Pfahl mit einem Namen. Im Internet stehen aber zumindest ein paar Hintergrundinformationen zu diesem Projekt. Der Ereigniswald ist auf einer Halbinsel im Auesee zu finden, etwa an den Koordinaten

N 51° 40.115 E 006° 35.600

Danke für die ungewöhnliche Safari - von dieser Art Wald hatte ich vorher noch nie gehört!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ereigniswald WeselEreigniswald Wesel
Schadi im Ereigniswald WeselSchadi im Ereigniswald Wesel

gefunden 12. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

In Quakenbrück gibt es ein Waldstück , daß 1990 von der Stadt zur Verfügung gestellt wurde, auf dem Hochzeitspaare einen Baum pflanzen dürfen. vor 20 Jahren haben das auch recht viele getan, neuere Bäume gibt es nciht, der Baumbestand ist aber auch shcon recht eng. Ein Schild gibt es leider nciht, meine Infos beziehe ich aus dem Sisting der dort liegenden GC-Dose.

N 52 40.388

E 007 58.124

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 15. April 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

So, nachdem ich beim Hochzeitswäldchen in Nauheim zu spät kam, habe ich mich erinnert, dass es in Flörsheim auch einen Ereigniswald gibt, die Kinderstreuobstwiese. Hier haben Eltern oder auch Großeltern zur Geburt ihres Nachwuches einen Obstbaum gepflanzt. Jetzt ist die Wiese voll mit lauter Obstbäumen. An jedem Baum gibt es ein Schild mit dem Namen und Geburtsdatum des Kindes, sowie der Name des Obstbaums. Der Beispielbaum auf dem Foto wurde im Jahr 2005 gepflanzt und ist eine Hauszwetschke.

Es gibt hier auch einen entsprechenden Cache -> OCDBC3

Die Obstbaumwiese ist hier zu finden: N 50° 01.768  E 008° 25.713

 

Danke für die nette Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
"Ereigniswald" Obstbaumwiese´´Ereigniswald´´ Obstbaumwiese
HauszwetschkeHauszwetschke

gefunden 16. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute haben wir unseren Dosenspürhund einmal in die "Schwarze Heide" zwischen Kirchhellen und Hünxe entführt und bei zwar frostigen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein den uns bekannten Jahrgangswald besucht. Ein geniale Idee, wie wir meinen. Hier stehen auf ca. 1 Km, die Jahrgangswälder von 2000 bis 2010. Es ist toll, auch die Größenunterschiede der Wälder zu sehen.

Diese Aktion ist nicht zu Ende. In der Kirchhellener Heide sind die nächsten Jahrgangswälder gepflanzt worden. 2014 und 2015 waren dabei sogar schon 56 Grundschulklassen aus Bottrop, mit jeweis über 1000 Kinder an den Aktionstagen, beteiligt. Seit 2000 sind damit schon über 30000 Bäume von Kindern gepflanzt und betreut worden.

Der Startpunkt der Jahrgangswälder 2000 - 2010 befindet sich bei N51 36.385 E006 52.270

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Jahrgang 2001Jahrgang 2001
JahrgangswaldJahrgangswald

gefunden 02. Oktober 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 46.749 E 009° 27.987 in Tarup (PLZ 24943).

Die Jahrtausendallee entstand zu Beginn des Milleniums.
Durch die Initiative des Vereins "Jugendhaus Tarup" entsteht hier die Jahrtausendallee: Jede erste Klasse der örtlichen Grundschule, sowie jeder der privaten Spender haben eine Kastanie an der Ringstraße gepflanzt und die Patenschaft für einen Baum übernommen.

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OCFCFF Safari Ereigniswaelder TARUPOCFCFF Safari Ereigniswaelder TARUP

gefunden 19. September 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

N 50 40.929 E 013 13.380

Was kann es Schöneres geben als einen Baum? Viele Bäume!

Und so ist es jedes Jahr ein besonderes Ereignis, wenn der "Baum des Jahres" gekürt wird. Anlässlich dieser Tradition wurde in der Nähe von Marienberg im Erzgebirge die "Allee der Jahresbäume" gepflanzt. Mitten im Wald, da, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Und doch (oder vielleicht gerade deswegen) in einer herrlichen Umgebung. So kann man sich auf die verschiedenen Jahresbäume konzentrieren, wird durch nichts abgelenkt und läuft an den eigenen Lebensscheibchen vorbei. So viele Erinnerungen! Auch unser Junior hat "seinen" Geburtsbaum gefunden.

Eines der schönsten Arten, einen Ereigniswald zu pflanzen, wie ich finde. 

Vielen Dank für diese ereignisreiche Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Allee der Jahresbäume im ErzgebirgeAllee der Jahresbäume im Erzgebirge
In der Allee der JahresbäumeIn der Allee der Jahresbäume

gefunden 11. September 2015 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Cachetour mit 2go4fun kamen wir an einem Hochzeitswald vorbei. Na gut, so zufällig war das nicht, da es bei uns sowas nicht gibt, hatte ich vorab danach in der Region Kassel gesucht.
Bei N51 28.106 E009 36.818 fanden wir dann der Hochzeitswald vom Feuerwehrverein Vaake, welcher seit 1999 besteht. Hocherfreut fanden wir auch ein Hinweisschild dazu.
Vielen Dank für den Safari Cache, bei dem ich ein mir unbekanntes Brauchtum kennenlernte.

Bilder für diesen Logeintrag:
Beim InfoschildBeim Infoschild
So alt siehts gar nicht ausSo alt siehts gar nicht aus

Hinweis 06. Juli 2015, 21:15 Riedxela hat eine Bemerkung geschrieben

Im Nauheimer Wald gibt es ein "Hochzeitswäldchen", das 1986 von der Gemeinde Nauheim angelegt wurde. Jedes Brautpaar durfte hier ein Bäumchen pflanzen. Ein Gedenkstein erinnert an diese alte Tradition.

Das Hochzeitswäldchen steht in der Nähe des Groß-Gerauer Odenwaldclubhaus an diesen Koordinaten: N 49° 557.575 E 008° 29.111

Leider habe ich nicht so genau bei den Logs geschaut und nicht gesehen dass FlashCool hier schon mit dem Fahrrad war. Deshalb nachträglich nur als Hinweis geloggt.

Danke für die schöne Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Hochzeitswäldchen mit GPSHochzeitswäldchen mit GPS
Die Bäume in Reih' und GliedDie Bäume in Reih´ und Glied

gefunden 20. Juni 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

In Mühltal bei Darmstadt gibt es in/bei einem Biotopgebiet seit mindestens 15 Jahren eine Hochzeitswiese, die wir heute zufällig entdeckt haben. Das älteste gesehene Schildchen stammt von 2000.

N 49° 49.859 E 008° 41.672

Sie wird im Internet als vorhanden erwähnt (z. B. bei www.geo-naturpark.net/...), nähere informationen sind kaum zu bekommen. Hier entsteht somit eine Streuobstwiese, die dann zwar kein Wald ist, aber auch relativ dicht bepflanzt ist.

Danke für diesen SC, nach dem ich lange gesucht habe!
Einzige Alternative in unserer Gegend wäre eine Pflanzung im Osten von Lampertheim gewesen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein Baum zur HochzeitEin Baum zur Hochzeit
gepflanzt 2009gepflanzt 2009
so kann eine Streuobstwiese entstehenso kann eine Streuobstwiese entstehen

gefunden 03. März 2015 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Nördlich von Berlin bei Hohen Neuendorf bifindet sich auf dem ehemaligen Grenzstreifen der Hochzeitswald. Hier können Brautpaare seit 1992 einen Baum pflanzen. Aber auch aus anderen Anlässen sind schon Bäume gesetzt worden, so z.B. für das Enkelkind, von Partnerstädten und zu vielen anderen Gelegenheiten. Die am häufigsten gepflanzten Bäume sind die Eberesche und Ahornarten.

Eine Liste der Pflanzanlässe seht ihr unter diesem Link

N 52° 39.594  E 013° 18.299

Bilder für diesen Logeintrag:
Die HinweistafelDie Hinweistafel
Der WaldDer Wald

  Neue Koordinaten:  N 47° 36.513' E 009° 20.789', verlegt um 335 km

gefunden 28. März 2014, 17:22 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Der "Garten des Lebens" im Weherhofer Tal. Eine Pflanzaktion der Stadtgärtnerei Zirndorf für Ihre Bürger.
Seit 25 Jahren gibt es diese Aktion, mit der an freudige Ereignisse wie Eheschließungen oder Geburten, aber auch runde Geburtstage erinnert wird.

N49°27.195 E010°55.283

Bilder für diesen Logeintrag:
Der "Garten des Lebens" im Weherhofer Tal. Bild1Der ´´Garten des Lebens´´ im Weherhofer Tal. Bild1
Der "Garten des Lebens" im Weherhofer Tal. Bild2Der ´´Garten des Lebens´´ im Weherhofer Tal. Bild2

gefunden 19. Januar 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

In der Ulmer Friedrichsau gibt es Freundschaftsbäumchen, die als Zeichen einer Freundschaft gepflanzt wurden.

 

N48°24.356 E10°00.789

Danke für dieSafari, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
FreundschaftsbaumFreundschaftsbaum
Gute Freunde mit BaumGute Freunde mit Baum

gefunden 01. Januar 2014 steingesicht hat den Geocache gefunden

Auf unserern heutigen Neujahrsrunde bin ich auf einer Lichtung auf eine Anpflanzung junger Bäumchen gestossen. Bei näherer Betrachtung fiel auf, dass an jedem der Bäumchen ein Schild mit Name und Datum steht. Soweit ich das herausfinden konnte handelt es sich hier Bäume, die zur Geburt gepflanzt wurden. Allerdings ist diese Anpflanzung aktuell etwas ungepflegt und seit ca. 2007 sind keine neuen Bäumchen hinzugekommen.

Koordinaten: N 48 36.048 E 009 19.843

Bilder für diesen Logeintrag:
Koordinaten und LogproofKoordinaten und Logproof
GeburtsbaumGeburtsbaum
AnpflanzungAnpflanzung

gefunden 08. Oktober 2013 FlashCool hat den Geocache gefunden

Heute stand mal wieder eine ausgiebige Radtour auf dem Programm. Der dritte Teil der Regionalpark Rhein/Main Rundroute sollte es sein...

Der Weg führte mich auch an dieses Wäldchen bei Mörfelden vorbei - ein Hochzeitswäldchen.

Koordinaten: N 49° 57.573 E 008° 29.117

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Hochzeitswäldchen #1Hochzeitswäldchen #1
Hochzeitswäldchen #2Hochzeitswäldchen #2
Hochzeitswäldchen #3Hochzeitswäldchen #3

gefunden 08. Oktober 2013 Max 03 hat den Geocache gefunden

Auf Cachertour entdeckt.

50.928713,8.398789

Ein ruhiges Plätzchen für danach.....

Bilder für diesen Logeintrag:
Rund um Lennestadt;-)Rund um Lennestadt;-)

gefunden 29. September 2013 Team-MTB-OC hat den Geocache gefunden

Dieser Cache führte uns zum Bürgerwald bei Benneckenstein im Harz. Da lag es natürlich nahe aus dem Fund dort einen Doppelfund zu machen und diesen Safaricache zu lösen. In diesem kleinen Wäldchen geht es nicht um bestimmte Ereignisse, sondern es werden zu verschiedensten Ereignissen bzw. aus verschiedensten Gründen Bäumchen gepflanzt. An den meisten steht auch dran, zu welchem Ereignis gepflanzt wurde und von wem. Der Renner an dieser Stelle waren Hochzeitsbäumchen aber auch ein Udo Lindenberg gewidmetes Bäumchen und viele weitere konnten wir dort entdecken. Zusätzlich sind alle Bäumchen" Bäume des Jahres" gewesen und an jedem Baum steht ein Schild mit der Bezeichnung, etwas Info zum Baum und in welchem Jahr er " Baum des Jahres war. Unser Logbäumchen wurde zur Hochzeit von Steffi und Thomas am 25. Juli 2009 gepflanzt und ist eine Silberweide, Baum des Jahres 1999. Er befindet sich bei: N 51° 39.303 E 10° 42.338.

Bilder für diesen Logeintrag:
Erlebnis 1Erlebnis 1
Das WäldchenDas Wäldchen

gefunden 31. August 2013, 15:34 Schrottie hat den Geocache gefunden

Boah, es ist gar nicht mal so einfach einen Ereigniswald zu finden. Der einzige weit und breit der mir unter die Finger kam, war ausgerechnet in Marzahn. Also am anderen Ende der Stadt. Gut, "das andere Ende der Stadt" mag normalerweise kein Problem sein, nicht jedoch in Berlin, da bedeutet das schnell eine halbe Weltreise. Also schob ich das auf...

Heute aber machten wir eine kleine Wanderung im Wuhletal und dabei fiel mir ein, das ja noch die Sache mit dem Wald offen war. Also machten wir auf dem heimweg eine Biege hierher: Zum Hochzeitswald Marzahn! Der Wald selbst ist dabei recht unspektakulär, ja eigentlich eher ein Park mit jungen Bäumchen, aber für ein paar Fotos reichte es allemal. Zu finden ist der Park übrigens bei N52° 33.028 E013° 33.217 und wenn ich da richtig informiert bin, dann kostet das richtig Asche um dort ein Bäumchen pflanzen zu dürfen.  Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
Herzchenpflaster im EingangsbreichHerzchenpflaster im Eingangsbreich
Hochzeitswald Marzahn 1Hochzeitswald Marzahn 1
Hochzeitswald Marzahn 2Hochzeitswald Marzahn 2
Regina & MichaelRegina & Michael
Die Geocachingbären im Hochzeitspark Marzahn 1Die Geocachingbären im Hochzeitspark Marzahn 1
Die Geocachingbären im Hochzeitspark Marzahn 2Die Geocachingbären im Hochzeitspark Marzahn 2
So wohnt man nebenan...So wohnt man nebenan...

  Ursprüngliche Koordinaten:  N 50° 31.400' E 008° 10.870'

[Zurück zum Geocache]