Waypoint search: 

Log entries for Sankt Nikolai, bring Hülf herbei !    Found 17x Not found 0x Note 2x

Found 12 February 2023 battuna24 found the geocache

 

schon bei GC geloggt

Wie bereits am vergangenen Sonntag verbrachte ich meine Freizeit wieder im Muldentaler Land und dessen näherer Umgebung.

Hier stand ich vor 7 Monaten tatsächlich schon am Finale und habe keine Dose sehen können. Heute schon und auch fühlen. Das Spoilerbild hatte ich damals wohl einfach übersehen.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Found 03 December 2022, 23:21 wienja found the geocache

Grimma und seine weitere Umgebung war heute das Ziel vom (.) vom Team.Schubi und meiner Wenigkeit und zum Abschluss des Tages stand der Großbardauer Adventszauber 2022 auf dem Plan.
Dieser Mystery wurde bei einer kleinen Pause gelöst und nun ging es zum Final.
Die Himbeere am Final hat das Döschen mit allen Mitteln verteidigt, doch mit etwas Vorsicht gelang uns der Zugriff und einem Logbucheintrag stand nichts mehr im Wege.
Danke fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald sagt wienja.

Found 23 September 2022 reSep found the geocache

Heute entschied ich mich in Grimma ein paar Dösgen zu suchen und bei diesem gelösten Ratehaken, kam ich vorbei. Nicht zum ersten Mal, glaube schon zweimal wurde ich hier nicht fündig. Heute stellte ich fest, das die Vegetation schon nach lässt und so konnte ich endlich den Behälter finden.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 20 April 2022 Euni found the geocache

Am 18. April wurde ich hier nicht fündig. Inzwischen wurde die Dose ersetzt und ich erhielt Logerlaubnis. Ich bedanke mich mit einer Empfehlung. Das Rätsel hat mir gut gefallen, da ich mich für Kunstgeschichte interessiere. Zunächst habe ich mir den Standort der Kirche am Busbahnhof angeschaut. Die Jahreszahl konnte ich auch ermitteln, sie ist kaum bekannt. Leider war der Altar nicht zugänglich, aber die Abkürzung konnte trotzdem abgelesen werden. Eun

Found 09 February 2022 werla found the geocache

Das nicht allzu schwere Rätsel konnte im Vorfeld gelöst werden, und heute ging es dann zu den ermittelten Koords. Der hier versteckte Behälter ist nicht wasserdicht, entsprechend feucht ist das Logbuch. Aber zum Glück gibt es ja diese tollen Kulis, die auch auf nassem Papier schreiben. DFDC und Grüße aus Berlin![8D]

Available 15 February 2021 Pumuckel&Kuno has maintained the cache

Der finale Holzmast wurde durch einen modernen Laternenmast aus Metall ersetzt. Die Monteure waren aber so nett und haben das Döslein hinter den Granitpfosten des Geländers gelegt, siehe neues Spoilerfoto Lächelnd

Found 29 August 2020, 20:05 Schnine1801 found the geocache

Heute wollten wir endlich mal dieses Fragezeichen, welches wir uns schon eine Weile ausgeguckt hatten, besuchen. Wo wir die benötigten Informationen suchen mussten war uns bald klar. Wir schauten uns noch etwas um und spazierten dann zum Final. Hier konnten wir uns ungestört ins Büchlein eintragen. Danach versteckten wir das Döschen etwas, denn es lag sehr offensichtlich vor Ort. Wieder ein weiterer toller Ratehaken und wieder neue Ecken kennengelernt 🙂

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

Found 29 August 2020, 10:09 MarQ0305 found the geocache

Unser Tagescache sollte dieser Ratehaken in der erweiterten Homezone sein.
So machten wir uns erstmal an die Koordinaten der Tür um die erforderlichen Werte zu ermitteln.
Dann setzten wir uns auf die Bank welche unweit entfernt steht und es ging an die Berechnung der finalen Koordinaten.
Auf dem Weg zum Ziel drehten wir noch eine Runde über den Friedhof und begutachteten die Kunstwerke welche etwas an den Südfriedhof Leipzig erinnern.
Am Final angekommen wurde der Ownertypische Pettling welcher frei im tiefen Gestrüpp lag schnell gefunden 🤔
Wir signierten das Logbuch und warfen den Pettling wieder zurück ➡️ wie gefunden.

PS: wir schauten in den Hint und platzierten die Dose dahinter am Boden.

Danke für den schönen Ausflug und
Beste Grüße MarQ 👋

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke fürs herführen,zeigen, legen und pflegen.

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

Note 30 May 2018 Pumuckel&Kuno wrote a note

Hier gab es in der neuen Formel leider einen Fehler !

Die Formel muß heißen:
Nord 51° AB.(CD-85)0
Ost 012° 42.C2D+Bww

Die Quersumme aller Koordinatenziffern war leider auch falsch. Es sind beim Nordwert 20 und beim Ostwert 29.

VIELEN DANK an SCHNURPENTURP für den Hinweis :-)

Available 22 February 2018 Pumuckel&Kuno has maintained the cache

Achtung - neue Finalformel !

Found 18 November 2017 ANNO1999 found the geocache

Das schöne Grimma ist ja nun immer einen Besuch wert, auch an einem grautrüben Novembertag. Für das Auge gibt es hier immer viel geboten, und auch die Natur erstrahlt noch vereinzelt in vielen unterschiedlichen, bunten Farbnuancen.... 😊! Und so wurde das Vierradcachemobil abgestellt und es folgte ein 5 stündiger Spaziergang durch das Stadtgebiet... 😁! Meine mehrmaligen Besuche innerhalb kurzer Zeit brachten mich auch diesem Myst näher. So wurden sowohl vor Ort wie auch in der warmen Stube die benötigten Informationen gesammelt, um das Ergebnis heute erfolgreich im Zielgebiet in einen Fund umzumünzen. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

Found 11 March 2017 THEO_GB found the geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Sankt Nikolai, bring Hülf herbei !'.

Warum ich diesen Mystery in der Homezone solange nicht beachtet habe, dass kann ich nicht sagen. Jetzt kam er mir in die Hände und ich fand schnell heraus, wo ich vor Ort schauen muss.

Am heutigen Nachmittag wollte ich noch eine kleine Cache-Runde drehen. Erstes Ziel war dieser Cache. Vor Ort fand ich schnell die Information, die ich zur Ermittlung der Final-Koordinaten brauchte. Ich rechnete und begab mich zum Final. Dieses hielt ich schnell in den Händen. Ich verewigte mich im Logbuch und tat alles zurück.

Vielen Dank für diesen Mystery. Ein mal mehr habe ich etwas Neues über meine Heimat dazu gelernt.

Found 27 April 2016, 21:10 Toska15 found the geocache

Ich muß zugeben, daß mir dieses Rätsel mit Heimvorteil recht leicht gefallen ist und nur für die Zielkoordinaten ein Fuß nach draußen gesetzt werden musste. Bei diesem launischen und eiskalten Frühlingswetter nicht unbedingt von Nachteil.
Hinsichtlich der Aussage zum Nachfolger der Nicolaikirche sei mir eine Anmerkung erlaubt. Da das Kinder-und Jugendhaus der Diakonie von den Aufgaben her recht wenig mit denen eines Gotteshauses zu tun hat, gehe ich davon aus, daß es eher um den räumlichen Aspekt geht.

In der Chronik der Stadt Grimma ist dazu im Originalton folgendes zu lesen:
"Die Nicolaikirche liegt in der Unterstadt auf einem freien Platze, welcher früher der Gottesacker dieses Stadtteils war und von allen vier Seiten von Häusern umgeben ist. Auf diesen Platz führt östlich vom Markte her
das Nicolaigässchen, vom Süden her mündet in ihn die Nicolaigasse, im Westen verbindet ihn mit der unteren  Hintergasse ein enges Gässchen ohne Namen, und im Norden führt auf denselben ein Pförtchen von der Promenade."

Demzufolge dürfte sich die Kirche genau da befunden haben, wo jetzt ein mehr oder weniger sinnvolles Bauwerk den Platz ziert und die Busfahrenden vor Wind-und Wetter schützen soll.

Ich füge mal noch ein Bild der alten Nicolaikirche und Bilder des Altars bei, auf welchen man die Einzelheiten besser erkennen kann (natürlich ohne den Hinweis) - Quelle: Chronik der Stadt Grimma

Ansonsten vielen Dank für die ausführliche Recherche  und das Legen dieses schönen Caches - es hat viel Spaß gemacht, mal wieder in die Geschichte meiner Heimatstadt einzutauchen.

Es grüßt Toska15

Found 28 January 2016 trassolix found the geocache

Am Sonntag waren wir in Grimme unterwegs und wollten eigentlich eine Burg Nix suchen. doch als wir merkten das wir auf der falschen Seite waren haben wir uns für ein Kaffe in der Altstadt entscheiden und die Tour auf besseres Wetter verlegt. Dort kam ich auf die Idee den Spuren von Sankt Nikolai zu folgen. Doch das war nicht ganz so einfach, zumindest hatte im Cafe keiner der "Eingeborenen" eine Idee wo das Portal zu finden ist. So machten wir uns also doch auf den Weg zum Altar. Und siehe trotz dass wir dort nicht ran kamen, fanden wir doch die Ausweichvariante. Zwinkernd Und genau die Inschrift die ich vermutet hatte. Aber irgendwie wollte mir mein Handy nicht die zweite Information preis geben.Brüllend Also haben wir hier erst einmal abgebrochen. Zu Hause noch mal das Listing angesehen und ruck zuck standen die Koordinaten fest. LachendCool
Heute nun die Gelegenheit genutzt und noch ins Logbuch eingetragen.

Danke für diesen interessanten Cache und die kleine Runde durch Grimma
trassolix

Found 16 November 2015, 23:12 Valar.Morghulis found the geocache

Das neue Zuhause des Altars war über Tante Google schnell ermittelt. Also der Location einen Besuch abgestattet, auch wenn man da nicht gerne hingeht. Nun stand ich jedoch vor einem Problem. Die Tore geschlossen und die Inschrift auf dem Portal absolut nicht lesbar. Also wieder die gute Tante Google bemüht und etwas recherchiert. Nach kurzer Zeit hatte ich die finalen Koordinaten. Geprüft und passt mit den Quersummen.
Heute nach dem Spätdienst war hier nix los und ich konnte in Ruhe suchen.Zunächst von außen und dann von innen. Aber nix in zwei Meter Höhe... doch siehe da,der Schatz lag zu meinen Füßen. Wohl runtergefallen.Also geloggt und wieder an Ort und Stelle in zwei Meter Höhe angebracht. Ich hoffe es passt so.Vielen Dank an den Owner fürs "Herloggen"
Übrigens ist das unauffällige Suchen am Tage hier völlig unmöglich. TFTC

Valar.Morghulis

Found 01 August 2015 Pumuckel* found the geocache

Im zweiten Anlauf hab ich es endlich geschafft. Beim ersten Mal war die Dose nämlich weg, wie mir Kuno dann auch versichert hatte. Vielen Dank. :-)

Found 22 February 2015 Schmunzelhaase found the geocache

nachdem die finalkoords berechnet waren, ging es gemeinsam mit hexenunu, bommel70 und moeckernfan01 zur dose. ein t3 finde ich etwas niedrig angesetzt. innen sind kaum noch trittmöglichkeiten. schlank sollte man auch sein.[:D] also packten wir die eca aus und es war kein problem mehr den cache zu loggen. danke für den cache.

Note 17 February 2015 Pumuckel&Kuno wrote a note

Weil sich der Link zur Onlineverschlüsselung zu oft geändert hat,
gibts ab sofort eine Formel als Lösungsweg:
"Ermittle den zweistelligen Buchstabenwortwert=BWW dieses Wortes. Dann finde irgendwo hier in dieser Cachebeschreibung die Originalhöhe=OH des Turmes der Nikolaikirche bis zu ihrem Einsturz im Jahre 1494.
Das Cacheversteck befindet sich bei
N 51° 13.(BWWxOH-88) E 012° (BWW+OH-29).(BWWx4+24) ."

Found 17 February 2014 bloslo found the geocache

Hier haben wir wieder etwas Neues gelernt. Sowohl das Entschlüsseln als auch das Suchen des Finals waren Highlights unseres verlängerten Wochenendurlaubs. Dafür git es ein großes Lob und ein Schleifchen! icon_smile.gif

Found 07 February 2014 Max Muldental found the geocache

Vor längerer Zeit habe ich diesen hier auf gc.com geloggt.  Nun habe ich festgestellt das dieser Cache auch hier gelistet ist, deshalb trage ich den Log nun hier mit viel Verspätung nach.

 

"Mit Kirche hab ichs ja nicht so, aber die Tür auf dem Bild, die kam mir doch irgendwie bekannt vor.....

Der Verdacht bestätigte sich als richtig, doch die Türen der kleinen Kirche waren leider verschlossen.
Also die Ausweichvariante,, über dem "Portal"......
Ich konnte zwar nicht wirklich erkennen, was da steht, nur die Anzahl der Buchstaben, aber mit bissl überlegen und der Befragung des "Orakel von Google" kam ich doch noch zur Lösung, und der Steganosaurus rückte bereitwillig die Finalkoordinaten heraus.

Das Finale.... wie kommt man den nur auf sowas das Versteck ist echt riesig
Wegen der vielen Muggel wartete ich aber bis zum Abend, bis ich mich mit einem breiten Grinsen im Gesicht an die Bergung der Dose machte.

Vielen Dank fürs eintüten sagt der Max M"

Found 21 August 2013 TeamMartsch found the geocache

icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gifFTF icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif

(Endlich kann ich auch mal eine solche Zeile meinem Log voranstellen...)


Lieber Kuno, nun muss ich mich erst einmal entschuldigen für diesen verspäteteten Log. Bei Studenten ist es wie bei Rentnern: man hat einfach nie Zeit; ständig nur hoch wichtige Termine!

Als der Cache erschien, begann ich mit einer kleinen Recherche, um erst einmal etwas Klarheit zu schaffen. Schnell wurde die benötigte Info für den ersten Außeneinsatz gefunden und ich muss an dieser Stelle schon sagen: Mal wieder ein super Kuno-Cache - ganz nebenbei lernte ich hier wieder wissenswertes über unser schönes Grimma.
Mit der gesuchten Buchstabenfolge konnte ich irgendwie noch nichts anfangen, erst als ich das Listing noch einmal genau überprüfte, war mir klar, wie ich an die gesuchte Info komme. Nach technischen Startschwierigkeiten und erneuten lesen kam ich dann endlich dort raus, wo ich hin musste und hatte die Koordinaten gefunden. Anscheinend ist Bewacher nicht gleich Bewacher. Übrigens: durch diesen Cache hab ich gleich drei weitere gelöst, danke!
Das Final gehört für mich irgendwie zum "Stadtbild" dazu. Sehr gute Idee, richtig schön frech und es ist doch recht unauffällig zu machen.
An einen FTF hatte ich übrigens nicht mehr geglaubt, fast umgefallen bin ich, als die FTF und STF-Premie zu sehen war - endlich hab ichs auch mal geschafft.

Vielen Dank für diesen schönen Cache und natürlich viele Grüße!

This entry was edited by TeamMartsch on Thursday, 29 August 2013 at 20:33:24 UTC.

This entry was edited by TeamMartsch on Thursday, 29 August 2013 at 20:33:59 UTC.

[Back to the geocache listing]