Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Marienkapellen (Safari)    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 09. April 2017 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit dem Radel in Telgte an der Marienkapelle.
Christoph Bernhard von Galen legte 1654 den Grundstein zur Marienkapelle. Der Franziskanerpater Jodokus Lücke begann 1654 mit dem Bau und Peter Pictorius d. Ä. vollendete ihn 1657 fertig. Am 2. Juli 1657 fand die Weihe statt.
Koordinaten N51°59.144 E007°47.362.

Bilder für diesen Logeintrag:
MarienkapelleMarienkapelle

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. April 2017 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Heute machte ich eine kleine Cacherunde durch den Schloßpark Lützschena und die angrenzende Burgaue. Dabei konnte ich hier die schöne Landschaft, die Ruhe und das angenehme Wetter genießen und zu allem Überfluss lagen ja auch noch ein paar versteckte Dosen am Wegesrand. So verging die Zeit wie im Flug und nun habe ich dank dem tollen Hobby auch diese Ecke von Lützschena-Stahmeln entdecken können.


Dabei entdeckte ich bei:

N 51° 22.360 E 012° 17.204

eine Marienkapelle. Natürlich machte ich auch ein Foto
Im Übrigen gibt es hier scheinbar gedopte Pilze...die sind ja riesig, aber leider ungenießbar.

Als Anwesenheitsbeweis habe ich hier mal den Link zu meinem Logeintrag beim Cache an der Marienkapelle mit angehangen

Link zum Logeintrag bei GC6B9GV

Vielen Dank an 4_Vs für diese schöne Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis

03.April 2017 # 524

Bilder für diesen Logeintrag:
Marienkapelle LützschenaMarienkapelle Lützschena

gefunden 08. November 2016, 00:29 meerespanda hat den Geocache gefunden

Die Marienkapelle wurde im Jahre 1968 erbaut. Sie ist ein Geschenk des Herrn Willi Deimel aus Hatingen an die Gemeinde Referinghausen. Durch Vermittlung von Pastor Josef Schmitz (zuständig für die Gemeinden Deifeld, Referinghausen und Titmaringhausen), der auf diese Wegführung der Heidenstraße sein tägliches Brevier betete, stellte der Bauer Josef Hesse (Greten) aus Referinghausen das Grundstück zur Verfügung. Das Muttergottesbild der „Immerwährenden Hilfe“ schuf der Künstler Josef Bergenthal aus Oberschledorn. Sowohl Willi Dessel, als auch Josef Bergenthal hatten während des Zweiten Weltkrieges als Soldaten in Norwegen gelebt, nach ihrer Heimkehr der Mutter Gottes eine würdige Stelle des Dankes zu schaffen.

(Dieser Text wurde von einer Tafel in der Kapelle übernommen.)

N 51° 14.424 E 008° 40.692

Bilder für diesen Logeintrag:
Marienkapelle Marienkapelle


zuletzt geändert am 09. November 2016

gefunden 29. Oktober 2016 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Bei N 50°08.280, E 11°00.210 steht eine Marienkapelle

Hier verläuft auch der Weg nach Kloster Banz

Vielen Dank für die Safari

Schnuggl + Stern

Bilder für diesen Logeintrag:
MarienkapelleMarienkapelle

gefunden 02. Oktober 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Im hessischen Ort Harheim befindet sich eine Marienkapelle aus dem Jahre 1763 an folgender Stelle...

Koordinaten: N 50° 11.093 E 008° 41.622

Vielen Dank für die schöne Safar-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Marienkapelle in HarheimMarienkapelle in Harheim

gefunden 24. September 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute während einer Radtour in Venlo (Niederlande) eine kleine Marienkapelle entdeckt und abgelichtet.
Das Gebäude war früher das Wachhäuschen von einen alten Flugplatz.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 22.270 E 006° 11.798
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
InfoschildInfoschild
MarienkapelleMarienkapelle
Nahaufnahme mit LandschildkroeteNahaufnahme mit Landschildkroete

gefunden 30. Juli 2016 cento hat den Geocache gefunden

Dieses hübsche Kapellchen haben wir bei einer Radtour durch das Hessische Ried entdeckt sie nennt sich 

Maria Einsiedel und befindet sich in der Nähe von Gernsheim bei N 49 44.385 E 8 25.065

 

Danke für Die Safari 

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
Maria Einsiedel Maria Einsiedel

gefunden 12. Juli 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Auch ich habe eine Marienkapelle gefunden. Sie ist bei den Koordinaten N 50° 09.444 E 010° 12.755 zu finden und ganz in der Nähe gibt es auch ein Döschen (Marienkapelle Rannungen, OC9BD5) zu finden.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Marienkapelle außenMarienkapelle außen
Marienkapelle innenMarienkapelle innen

gefunden 10. Juli 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Burgberg Ljubljana, Slowenien

N 46°02.736 E 14°30.765

Als Nelly 01 und ich an dieser Kapelle vorbeigekommen sind, wollte Nelly erst nicht glauben, dass es eine Marienkapelle ist - aber wenn man auf der Rückseite die Tafel genau anschaut, kann man noch folgendes Textfragment entziffern:

"Zur Ehre de.......gfrau Ma......"

... und da fällt mir spontan keine andere Ergänzung ein als "Zur Ehre der Jungfrau Maria". Also gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass es eine Marienkapelle ist. Gebaut 1916, also während des ersten Weltkriegs und damit noch zu österreichisch-ungarischen Zeiten.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
MarienkapelleMarienkapelle
MariaMaria
TafelTafel
LogproofLogproof

gefunden 07. Juli 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

In Padua, Italien sind ekorren und ich nicht nur an vielen Kirchen vorbeigekommen, sondern auch an dieser "Kapelle". Kurz davor haben ekorren und ich noch gewitzelt, dass wir überhaupt keine Kapellen sehen, und die Italiener vermutlich lieber gleich ganze "Chiesas" bauen, als sich mit so Kleinkram abzugeben. Kurz darauf haben wir dann diese Kapelle bei N 45° 24.759' E 11° 52.675' gefunden. Es werden auch regelmäßig Messen gelesen und das Schild deutet eindeutig auf eine Marien-Kapelle hin.

Bilder für diesen Logeintrag:
Marien-Kapellen-SchildMarien-Kapellen-Schild
Marien-Kapelle-innenMarien-Kapelle-innen
Marien-Kapelle-außenMarien-Kapelle-außen
Marien-Kapelle-TurmMarien-Kapelle-Turm
LogproofLogproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juli 2016, 10:20 djti hat den Geocache gefunden

Auf unserer Wanderung in Richtung der Wüstung Wollseifen im Nationalpark Eifel kamen wir an einer Marienkapelle vorbei. Diese wurde natürlich sofort abgelichtet und dann ging es weiter.

Koordinaten: N50° 34.501' E6° 25.704'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die KapelleDie Kapelle
Nahaufnahme der StatueNahaufnahme der Statue
Die InfotafelDie Infotafel

gefunden 30. April 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 49° 52.125, E 012° 28.230

Auf einer kleinen Reise durch Bayern haben wir diese schöne kleine Marienkapelle gefunden.

Danke für die Suchaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Marienkapelle 1Marienkapelle 1
Marienkapelle 2Marienkapelle 2

gefunden 13. April 2016 CADS11 hat den Geocache gefunden

Ich habe bei einem Spaziergang hier N 50° 30.858 E 007° 22.747 auch noch eine Kapelle gefunden.

 

Danke für die Safari

CADS11

Bilder für diesen Logeintrag:
KapelleKapelle
KapelleKapelle

gefunden 14. März 2016, 10:46 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung rund um Walldürn habe ich diese schön Marienkapelle bei N49°34.980 E009°19.217 am Wegrand gesehen.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
MarienkapelleMarienkapelle

gefunden 08. März 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Trebur-Astheim steht am Ortseingang an den Koordinaten N 49° 56.339 E 8° 22.728 ein Heiligenhäuschen, in der die Maria zu sehen ist. Es ist eines von 3 Heiligenhäuschen in der Gemeinde Trebur. 

Hier ist auch der OC-only Cache OC11183 zu finden.

Danke für die nette Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Heiligenhäuschen AstheimHeiligenhäuschen Astheim

gefunden 08. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diese Marienkapelle ist im Privatbesitz, aber für jeden frei zugänglich. Daneben findet man ein Hofcafé, wo es lecker Kuchen gibtCool Sie hat den Namen "Marienkapelle zur Trösterin der Betrübten" und sie befindet sich in der Bauernschaft zwischen Haltern - Lippramsdorf und Marl (NRW). 

Die Koordinaten dazu sind: N51 42.231 E007 04.804

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf – Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Marienkapelle innenMarienkapelle innen
Marienkapelle mit GPSMarienkapelle mit GPS

gefunden 07. Dezember 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Am WE haben wir das vollsonnige Wetter genutzt und ein paar Dosen in der Homezone gehoben. Dabei konnten wir auch viele Safaribilder machen.

In Mindelheim steht die Liebfrauenkapelle

N 48 02.708

E 0010 28.890

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild
SafaribildSafaribild

gefunden 29. Oktober 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit Q-Owla bei der Maria Hilf Kapelle in Heppenheim:
N 49° 38.738 E 008° 38.402

Leider ist die 1706 erbaute Kapelle meist geschlossen.
Aber Cacher wissen mehr: GC5TCXN

D. f. d. SC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Maria Hilf Kapelle in HeppenheimMaria Hilf Kapelle in Heppenheim

gefunden 25. Oktober 2015 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N50° 46.326 E7° 05.569 in Troisdorf-Bergheim führte mich mein üblicher Radweg an einer unscheinbaren Marienkapelle vorbei, die an einer nicht sonderlich schönen Ecke eher ein Schattendasein fristet.

Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass sich auf den Bänken neben der Kapelle jemand aufgehalten hätte, obwohl ich hier sehr häufig vorbei komme.

Die Kapelle wird aber gepflegt und erhält von Zeit zu  Zeit frischen Blumenschmuck.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
KapelleKapelle
Kapelle mit GPSKapelle mit GPS

gefunden 12. Oktober 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

In Dornstadt befindet sich direkt neben der Kirche beim "Kirchenbauer" eine schöne Marienkapelle, die trotz Standort auf Privatgelände öffentlich zugänglich ist und zudem noch unverschlossen. Rechts und links der Marienstatue steht: "Gegrüsset seist" und "du Maria".  Auf der rechten Seite der Kapelle steht auf den Bannern:  "du bist voll der Gnaden" und "der Herr ist mit Dir". An der linken Seite steht auf den Bannern: "Du bist gebenedeit unter den Weibern", und "gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesu".

N 48 27.920 E 9 56.662

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Marienkapelle aussenMarienkapelle aussen
Marienkapelle innenMarienkapelle innen
Marienkapelle innen rechte SeiteMarienkapelle innen rechte Seite
Marienkapelle innen linke SeiteMarienkapelle innen linke Seite

gefunden 05. Oktober 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Auf dem weg zum Dreiländereck kamen wir nahe Gemmenich / Belgien an dieser Marienkapelle vorbei.

Sie steht bei N 50 44.996 E 006 00.522.

Danke für diese Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Brummi an der KapelleBrummi an der Kapelle
Maria an der KapelleMaria an der Kapelle

gefunden 24. September 2015 pingo21 hat den Geocache gefunden

Während einer Radtour um Günzburg herum, kamen wir an dieser Marienkapelle vorbei, die alleine an einer Straße steht und von hinten ganz unspektakulär aussieht.  N48° 27.279 E10° 18.593

Danke für diese Aufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
das Innere der Kapelledas Innere der Kapelle
ÜberblickÜberblick

  Neue Koordinaten:  N 50° 20.233' E 008° 21.170', verlegt um 408 km

Hinweis 19. September 2015, 15:00 4_Vs hat eine Bemerkung geschrieben

Diesen Safaricache habe ich aufgrund dieser schönen Marienkapelle angelegt.

Sie ist hier zu finden:

N 50 19.912 E 008 20.479

Bilder für diesen Logeintrag:
MarienkapelleMarienkapelle
BeschreibungBeschreibung

  Ursprüngliche Koordinaten:  N 54° 00.000' E 008° 00.000'

[Zurück zum Geocache]