Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Jag den Roland!    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Juli 2017 Die Trompetenfliegen hat den Geocache gefunden

In Questenberg im Kartgebiet Südharz steht dieser Roland, welcher erst vor Kurzem restauriert wurde und dessen Standort auch neu aufgebaut wurde. 1730 zum ersten Mal erwähnt und drei Meter hoch. Er steht bei

 N 51 29.664 E 011 07.140

https://de.wikipedia.org/wiki/Questenberger_Roland

Danke für die Aufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
RolandRoland
BeweisBeweis
SeitlichSeitlich

gefunden 02. April 2017, 16:00 Orang-Utan hat den Geocache gefunden

Als Hallenser ist es natürlich Pflicht, unseren Roland auf dem Marktplatz für diese Safari zu nutzen. Schön, dass er so stolz am Roten Turm steht. Danke für den Safaricache und Grüße von den Orang-Utans aus Halle (Saale).

 

Standort des Rolands: N 51° 28.972 E 011° 58.166

Bilder für diesen Logeintrag:
Roland HalleRoland Halle

gefunden 15. Oktober 2016, 15:30 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Für diese safari habe ich den Roland in Bremen fotografiert bei N 53° 04.548 E 008° 48.447. Da gerade Freimarkt ist, ist der Roland entsprechend geschmückt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Roland in BremenRoland in Bremen
Roland mit meinem GarminRoland mit meinem Garmin

gefunden 28. September 2016, 11:40 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Beim Besuch in Halle wurde dieser Roland gesichtet... Zwinkernd

 

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99

#156

Bilder für diesen Logeintrag:
Roland in HalleRoland in Halle

gefunden 31. Mai 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Wenn ich schon einen eigene Safari habe UnschuldigZwinkernd, muss ich mich auch daran beteiligen. Ich wusste ja schon lange, dass das Duisburger Rathaus auch eine Roland - Statue hat. Aber irgendwie nie hier hin gekommen. Heute haben wir uns dann auf den Weg gemacht, um hier bei einer Hunderunde in der "Nähe" zu cachen. Danach aber gerne noch hier vorbei.

Mein erjagter Roland befindet sich bei N51 26.141 E006 45.639 

Danke für die gute SafariideeLächelnd 

Mit freundlichem Glückauf

Roland

 

Infos zur Statue: Die 4,00 m hohe Rolandfigur wurde 1902 bei Vollendung des Rathausneubaus nach dem Entwurf des Architekten Friederich Ratzel an der NO- Ecke des Rathauses aufgestellt. Sie soll an die 1666 vom Großen Kurfürsten erlangte Gerichtshoheit erinnern.Der Schild des Rolands trägt das Duisburger Stadtwappen, einen doppelköpfigen Reichsadler und darunter eine Burg mit drei Türmen. Rathaus und Roland wurden 1943/44 zerstört und 1951- 1956 wieder aufgebaut.

Quelle: http://www.p-schoenfeld.de/PageDuisburg.html

Bilder für diesen Logeintrag:
Roland in DuisburgRoland in Duisburg
Roland LogproofRoland Logproof


zuletzt geändert am 11. Juni 2016

gefunden 28. Mai 2016, 16:50 hjoe hat den Geocache gefunden

Bin auch über diesen in Bad Windsheim gestolpert. Kein Roland im Sinne des Safari Cache, aber ..er nennt sich Roland. Es ist  ein Kriegerdenkmal und befindet sich hier: N 49 30.161 E 010 25.036

Näheres siehe Foto der Tafel am Roland.

Bin nicht sicher ob der Log den Anforderungen genügt (.... bitte jeder nur einen Roland und bitte nicht den gleichen Roland zweimal nacheinader.)

Danke für die schöne Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
RolandRoland
Erklärung zum Roland in Bad WindsheimErklärung zum Roland in Bad Windsheim

gefunden 07. Mai 2016 nadiphan hat den Geocache gefunden

Auf diesen Roland bin ich durch Zufall gestoßen. Es war also mehr ein "Sammel den Roland" als eine echte Jagd.

Der Roland steht bei N 52 24.840 E 12 33.240 direkt vor dem alten Rathaus in der Stadt Brandenburg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrradequipment am Fuß vom RolandFahrradequipment am Fuß vom Roland
der ganze Rolandder ganze Roland

gefunden 31. Januar 2016 kratenko hat den Geocache gefunden

Dieser kleine Herr stand dort plötzlich auf einer Verkehrsinsel in Westerland. Sieht aus wie ein Roland, war da nicht noch ein Safaricache zu machen? GPS hatte ich leider nicht dabei, und das Telefon mit auf's Foto zu bekommen, ist auch schwierig, wenn man mit dem Telefon fotografiert - aber meine Hand ist im Bild... Hoffe das reicht.

N 54 55.100'  E 008 18.519'

Dieser Roland ist relativ jung, noch keine 100 Jahre, und wurde der Stadt Westerland gegen Ende des ersten Weltkrieges von dort stationierten Soldaten gestiftet. Von 1918 bis 1964 stand er wohl vor dem Rathaus. Seit 1993 hat er ein neues Schwert und steht jetzt auf dieser Verkehrsinsel, wohl nicht ganz ohne Bedenken der Bevölkerung. Auf seinem Socket steht "Der Stadt Westerland gewidmet von der Besatzung der Insel Sylt im Weltkrieg. Zur Erinnerung an Deutschlands schwerste Zeit." - und er hat einen Wikipediaartikel: Westerländer Roland

 

Jaj - damit hab ich den lezten Cache mit vierstelliger OC-Nummer: OCFFFF

Bilder für diesen Logeintrag:
Westerländer Roland als SchattenWesterländer Roland als Schatten
Westerländer Roland mit HandWesterländer Roland mit Hand

gefunden 24. Januar 2016 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Bei meinem Kurzurlaub in Quedlinburg entdeckte ich am Rathaus diesen Roland bei:

N 51 47.372 E 011 08.507

Bei Wiki hab ich folgende Informationen gefunden: Zitat:" Der Quedlinburger Roland ist eine 2,75 Meter hohe Rolandstatue aus Buntsandstein, die in Quedlinburg steht. Der Schöpfer der Statue ist unbekannt. Der Quedlinburger Roland ist der kleinste und neben den Rolanden von Bremen und Halberstadt eine der ältesten erhaltenen Rolandfiguren. Er befindet sich auf dem Marktplatz an der südwestlichen Ecke des Rathauses der Stadt und ist im Quedlinburger Denkmalverzeichnis eingetragen." Zitat Ende

Danke für den Safari-Punkt!

Bilder für diesen Logeintrag:
Roland bei TagRoland bei Tag
Roland bei NachtRoland bei Nacht
Rathaus mit Roland (orange) und Frauchen (grün)Rathaus mit Roland (orange) und Frauchen (grün)

gefunden 24. Oktober 2015, 14:21 djti hat den Geocache gefunden

Na wenn man schon mal im Bremen ist, dann kann man auch diese Safari gleich noch mitnehmen. Cool Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass der Bremer Roland nicht nicht geloggt wurde, denn ...

... es handelt sich bei dieser Statue, die auf dem Bremer Rathausplatz steht um die größte freistehende Statue des deutschen Mittelalters. Die Gesamthöhe beträgt 10,21 m und ist wirklich imposant. Da zum Zeitpunkt unseres Besuchs der Ischa Freimaak stattfand, war auch die Roland-Figur festlich geschmückt.

Richtig jagen mussten wir den Roland nicht. Er war nämlich hinter einem Zaun eingesperrt und konnte nicht wegrennen. Lachend

Koordinaten: N53° 04.551' E8° 48.446'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Roland BremenRoland Bremen

gefunden 30. August 2015, 11:00 hjoe hat den Geocache gefunden

Roland in Calbe bewundert bei einem Spaziergang von Gottesgnaden in die Stadt
N51° 54' 11.182 E11° 46' 34.548

Bilder für diesen Logeintrag:
Roland in Calbe (Saale)Roland in Calbe (Saale)

gefunden 04. August 2015 acudb hat den Geocache gefunden

Auf einem Cache-Trip durch Halle wurde auch der Roland dort begutachtet.

Bilder für diesen Logeintrag:
Roland in HalleRoland in Halle

gefunden 31. Juli 2015 gnubbl hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Ali.Gator, Pfote02 habe ich einen Kurzbesuch in Magdeburg gemacht. Dabei haben wir direkt neben dem Rathaus den Roland bei N 52° 7,893 E 11° 38,249 gefunden.

Vielen Dank für diese Herausforderung, die Augen offen zu halten, sagt
gnubbl

Bilder für diesen Logeintrag:
gnubbl am Rolandgnubbl am Roland

gefunden 27. Mai 2015, 18:11 bloslo hat den Geocache gefunden

Wieder einmal der Roland in Halle. Beste Grüße von hier!

Bilder für diesen Logeintrag:
Roland in HalleRoland in Halle

gefunden 08. November 2014 Creb hat den Geocache gefunden

Auch wenn er schon als Beispiel gezeigt wurde, habe ich heute den Roland in Wedel besucht. Ich hoffe, dass das trotzdem gilt.

Koordinaten: N 53°35.031' E 9°41.906'

Bilder für diesen Logeintrag:
Roland in WedelRoland in Wedel

gefunden 19. Oktober 2014 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Beim Besuch in Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) habe ich diesen Roland gefunden.
Er steht vor dem Rathaus bei N51 47.377 E011 08.502.
1869 wurde dieser Roland aus Bruchstücken einer älteren Version wieder zusammengebaut.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OCFFFF_RolandOCFFFF_Roland

gefunden 13. Oktober 2014 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Bei einem Ausflug nach Quedlinburg habe ich diesen Roland entdeckt. Zu früherer Zeit stand er mitten auf dem Marktplatz, war dann jahrelang aus dem Stadtbild verschwunden, dann wiederentdeckt, restauriert und steht jetzt direkt am Rathaus.

N51° 47.364  E 011° 08.501

Bilder für diesen Logeintrag:
Roland von QuedlinburgRoland von Quedlinburg
mit GPSmit GPS

gefunden 13. Oktober 2014, 14:50 Schrottie hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir in Halle nur schnell einen Happen essen und gar nicht erst mit Geocaching und dergleichen anfangen, aber dann sah ich ihn, den Roland. Prompt fiel mir die Safari ein und ich begann mit der Knipserei. Bzw. lies ich umgehend knipsen. danach stellte ich dann fest, das die Safari sogar hier gelistet ist und schlimmer noch, der Roland schon "gebraucht" wurde. Zum Glück sah ich dann die Option, einen Roland auch mehrfach, nur eben nicht direkt hintereinander loggen zu können und zu meinem Glück gibt es ja ein Log zwischen meinem und dem letzten Hallenser Rolandlog. Juhuu! Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Schrottie und der Roland zu HalleSchrottie und der Roland zu Halle

gefunden 02. Oktober 2014 Padd_y hat den Geocache gefunden

"Mein" Roland von 1928 ist gar nicht so ein gaaanz richtiger. Das jedenfalls kann man auf seiner eigenen (wow!) Wikipedia-Seite erfahren.

Tatsächlich handelt es sich also um ein Kriegerdenkmal, daher sind neben ihm auch Tafeln mit Namen  Gefallener angebracht.

Er ist so groß (8 m), dass er die Aufmerksamkeit der auf den Marktplatz zuströmenden Touristen auf sich zieht.

Seine Lage in Bad Windsheim: N 49 30.161 E 010 25.036

Danke für die Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Roland von Bad WindsheimDer Roland von Bad Windsheim
SpruchSpruch
Klauenfüsse (Logproof)Klauenfüsse (Logproof)

gefunden 01. Oktober 2014, 11:47 emilkaninchen hat den Geocache gefunden

Dieser Roland steht in Nordhausen/Harz am Rathaus / Marktplatz. Alles war "eingepackt" - nur er schaute raus.

N 51° 30.176 E 010° 47.654

Bilder für diesen Logeintrag:
Roland schaut noch rausRoland schaut noch raus

gefunden 10. August 2014, 11:25 Bani13 hat den Geocache gefunden

 :-*
Mein erster gefundener Safari-Cache. Leider hat es mit dem Senden des Bildes vom halleschen Roland noch nicht geklappt.
11.25 Uhr
 :-*

Bilder für diesen Logeintrag:
Bani13Bani13 (Spoiler)
Roland HalleRoland Halle (Spoiler)

gefunden 19. Mai 2014 naalide hat den Geocache gefunden

Wie praktisch, wenn man drei Safaricaches am selben Ort vorfindet.

1. Neidkopf, 2. Roland und 3. Folgt noch ein Kanaldeckel.

N51° 7.90967 E9° 16.47333

Unser Roland in Fritzlar ist mit 1564 datiert und steht für die freie Stadt, die Marktrecht hatte und sogar eine eigene Münzprägung.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rolandsbrunnen mit Roland, GPS-Uhr und meiner MausiRolandsbrunnen mit Roland, GPS-Uhr und meiner Mausi
Der Roland von vorneDer Roland von vorne

gefunden 19. April 2014, 12:10 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

#154
Hurra - geschafft!
Als diese Safari heraus kam, erinnerte ich mich daran, mal zu DDR-Zeiten eine Roland-Statue irgendwo in der Mark Brandenburg besucht zu haben (eventuell sogar in der Stadt Brandenburg selbst) und wusste somit um das mehrfache Vorkommen dieser Figur. Aber als allererstes dachte ich natürlich an meine Heimatstadt Bremen.
Und mit jedem Tag, welche diese Safari vor sich hinschritt, hatte ich schon Angst, dass mir jemand diesen Roland wegschnappen könnte (Dom-Safari dito).

Zum BREMER ROLAND:
Bereits in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts stand in Bremen eine Roland-Statue, jedoch aus Holz, welche 1366 durch Krieger des Erzbischofs Albert II. umgestürzt und verbrannt wurde. Im Jahr 1404 wurde dann eine die bis heute existierende Version aus Sandstein und Elmkalkstein gefertigt.
Die Figur ist selbst 5,47m hoch und samt Sockel und Baldachin kommt die Statue auf eine Gesamthöhe von 10,21m. Der Bremer Roland ist damit nicht nur die größte freistehende Plastik des Mittelalters, sondern auch die höchste Rolands-Statue.
Mit dem Schwert steht der Roladn für die Freiheit und Gerichtsbarkeit der Stadt und ist damit so etwas wie die Freiheitsstatue jener Zeit. Mit Blick auf den Dom war er für die Kirche hingegen Provokation pur.
Dennoch überlebte der Roland alle Widrigkeiten der letzten 600 Jahre und wurde im Jahr 2004 von der UNESCO - auch wegen der Symbolik der Freiheit - zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt.

Zu meiner Cache-Situation: ich war das Oster-Wochenende wieder in Bremen (bei der "buckligen Verwandschaft") und hatte zum Glück rechtzeitig angekündigt, diesen Cache und die Dom-Safari zu machen. Nachdem mich die "BOB-Karte" verlassen hatte, bin ich dann zu Fuß die Strecke der Linie 3 von Haltestelle "Weserstadion" bis zum Marktplatz marschiert. Das Wetter war traumhaft, in der Stadt eine ganz schöne 'Vollheit' (allerdings weniger wegen der 50 Friedensaktivisten, die sich zum Abschluss des Ostermarsches auf dem Marktplatz vor der Bürgerschaft trafen). Zur eigenen Belohnung ließ ich mir dann endlich mal wieder eine vernünftige Rostbratwurst bei Kiefert schmecken.

Vielen Dank für diese schöne Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
MKZ @Bremer Roland - mit GPSMKZ @Bremer Roland - mit GPS
MKZ @Bremer Roland - mit Gedenkspruch im HintergrundMKZ @Bremer Roland - mit Gedenkspruch im Hintergrund
MKZ @Bremer Roland - Krüppel?MKZ @Bremer Roland - Krüppel?

gefunden 22. Oktober 2013, 10:23 Lord Lommel hat den Geocache gefunden

51 28.969 N 11 58.169 O

Der hallesche Roland wacht heute über das Markttreiben. Da er in meiner Homezone steht, wollte ich ihn auch einmal loggen. Ich wußte gar nicht, daß er so besonders ist.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Roland in HalleDer Roland in Halle

gefunden 20. Oktober 2013 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Wie haben heute die Ritterfigur am Recklinghäuser Rathaus, die im Volksmund „Roland“ genannt wird aufgesucht.
Sie steht an der rechten Seite des Rathauseingang und wurde 1908 beim Neubau des Rathauses aufgestellt.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 36.710 E 007° 12.013
Vielen Dank für den Cache und nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Rathaus RecklinghausenRathaus Recklinghausen
Eingang mit "Roland"Eingang mit ´´Roland´´
RolandRoland
GPS und LandschildkroeteGPS und Landschildkroete

gefunden 09. Oktober 2013 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Hier bin ich mal so richtig faul und verwerte einen OC-Virtual ein zweites Mal.
Im Bild ist der Roland der Stadt Nordhausen. Zu finden bei N51 30.110 und E010 47.614.
Meinen "Heimat"-Roland kann gerne jemand anderes aus Berlin verwursten.

Alle Informationen zum Roland findet man logischer Weise hier

Gruß
Golgafinch

Bilder für diesen Logeintrag:
Fußcachender Nordhäuser RolandFußcachender Nordhäuser Roland

gefunden 22. September 2013 Euni hat den Geocache gefunden

N 53° 18.841 E 013° 51.579

Ich habe den Roland von Prenzlau fotografiert (GPS auf dem Fuß). Er wurde am 10. Juni 2000 aufgestellt. Sein Vorgänger aus Stein stand von 1495/96 bis 1737 und wurde bei einem Sturm zerstört. Vorher gab es wahrscheinlich hölzerne Rolande. Die Reste des Rolands waren 1743 begraben worden, der Grabstein ist auf dem Laga-Gelände zu sehen.

http://prenzlau-smb.de/lexikon.php?action=lex_word_show&lex_id=324&lex_cat_id=11&language=german

Bilder für diesen Logeintrag:
PrenzlauPrenzlau

gefunden 16. September 2013 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

N 50 49.966 E 012 55.204

 

Der Chemnitzer Roland wurde 1910 an einer Rathausecke angebracht, was auch die darunterliegende Schrift "Anno domini 1910" besagt.

 

Die Statue selbst ist 4,75 Meter hoch. Da auf dem daneben liegenden Marktplatz kein Platz war, wurde sie in so luftigen Höhen aufgestellt.

 

Danke für die Idee und die Initialzündung, mal wieder einen Stadtrundgang zum Fotografieren zu unternehmen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Chemnitzer RolandChemnitzer Roland

gefunden 15. September 2013 dorsch77 hat den Geocache gefunden

Da ich heute in Halle in anderer Sache unterwegs war habe ich natürlich den  nächstliegende Roland gesucht und gefunden. Früh noch etwas einsam an seinem Platz. Aber stolz steht er da auf seinem Podest. So nach und nach kann man hier ja die Funde vermehren und durch Fotos dokumentieren.

Danke für die schöne Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Roland in Halle / SaaleRoland in Halle / Saale

gefunden 11. September 2013 OlliSp hat den Geocache gefunden

Das es so viele Rolandstatuen gibt war mir nicht bekannt. Bisher kannte ich nur den Bremer Roland. Die Recherche über die Rolandstatuen ergab, dass es sogar eine in Berlin gibt. Da ich heute eh in der Nähe war bin ich gleich mal vorbeigefahren und habe ein paar Fotos gemacht.
Die Rolandstatue ist eine Kopie des Brandenburger Rolands und wurde 1905 für das Märkische Museum hergestellt. Die Statue steht vor dem Eingang desMuseums. N52°30.825 E013°24.890

Vielen Dank für den Sagari-Cache. Die Recherche hat viel Spaß gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Berliner RolandBerliner Roland
InfotafelInfotafel
Märkisches MuseumMärkisches Museum

[Zurück zum Geocache]