Recherche de Waypoint : 

Logs pour Jag den Roland!    trouvé 63x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 25. novembre 2023 Angua33 trouvé la géocache

Wir haben uns ein langes Wochenende in Bremen gegönnt.

Während eines Spaziergangs haben wir vor dem Bremer Rathaus diesen Roland gefunden.

 

N53° 04.444 E008°48.440

Les images pour ce log :
RolandRoland

trouvé 31. octobre 2023, 12:28 HTMLer trouvé la géocache

In Halle zu Gast und hindurch die Gassen der überraschend schönen Stadt hin zu »Jag den Roland!« geschlendert gekommen, ward einmal heraufgeblickt und ein Schnappschuss von angefertigt.

DANKE steingesicht fürs rauslocken UND (pf)legen!

Les images pour ce log :
OCFFFF Jag den Roland!OCFFFF Jag den Roland!

trouvé 21. octobre 2023, 12:23 edlosI trouvé la géocache

Heute haben wir diesen Roland etwischt

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 16. septembre 2023, 10:56 Tomial trouvé la géocache

Bei meiner Reha in Bad Sooden Allendorf habe ich wieder einmal die Gelegenheit, viele schöne Orte und Caches zu besuchen.

Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, unser Hobby damit zu verbinden.

Dieser Cache gehört auch dazu.

DfdC aus Schwerte Ergste

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 07. septembre 2023, 09:51 CapRekar trouvé la géocache

Hallo steingesicht,
den Roland gejagt ich habe. So schrieb ich am 📆 25. März 2023 - zerknirscht, weil kein neuer (Roland) in Sicht war.
Nun fündig geworden ich bin: Hier
N 51°30.191 E 11°57.304
Ist das nicht ein schöner Roland?
Fragt mit ⓉⒻⓉⒸ der JuniorSenior CapRekar, der leider keine Informationen zu eben jenem selbigen beschaffen konnte.
📆 7. September 2023 🕤 13:36 📟 361

Les images pour ce log :
Roland: beschirmt...Roland: beschirmt...

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. Recommandé 15. mai 2023 tinuberlin trouvé la géocache

Einen neuen Roland kann ich dieser Liste leider nicht hinzufügen, aber immerhin an den historisch wertvollen Roland in Quedlinburg erinnern, welcher hier zuletzt im Januar 2016 durch TausRbeiD erwähnt wurde.

Mit gerade einmal 2,75m Höhe handelt es sich um den zweitkleinsten bekannten Roland - und zugleich um einen der ältesten: Erstmals 1460 erwähnt und wahrscheinlich noch einige Jahre früher errichtet. Die Geschichte des Rolands in Quedlinburg kann man zu Recht als sehr wechselhaft bezeichnen: Er wurde schon kurz nach seiner Errichtung 1477 wieder zerstört, 1569 erneut aufgerichtet, 1869 an den heutigen Standort an der südwestl. Ecke des Rathauses verbracht (Koordinaten N 51 47.374 E 011 08.507; zuvor stand er frei auf dem Marktplatz) und 2013 im Zuge der Marktplatzumgestaltung restauriert.

Der Buntsandsteinskulptur wurde 1987 die Ehre zuteil, auf einer Briefmarke der DDR abgebildet zu werden.

Ich selbst habe den Quedlinburger Roland am 15. Mai im Rahmen eines Pfingst-/Himmelfahrtsferien-Ausflugs in die schöne Harz-Fachwerk-Stadt besucht.

Les images pour ce log :
tinuberlin am Quedlinburger Rolandtinuberlin am Quedlinburger Roland
Briefmarke des Quedlinburger RolandsBriefmarke des Quedlinburger Rolands


Dernière modification le 12. août 2023

trouvé 07. avril 2023, 20:29 Team grauzac trouvé la géocache

Heute gut gefunden...danke fürs Zeigen, Legen und Pflegen...
Danke für den Cache ◾ Thanks for that Cache ◾ Merci pour la Cache ◾ Dzięki za Cache ◾ Grazie per questo Cache ◾ Takk for at Cache ◾ Obrigado por isso Cache ◾ Gracias por el Cache ◾ Díky za keš ◾ Ačiū už tą talpyklą ◾ Paldies par šo Cache ◾ Aitäh selle eest Cache ◾ Спасибо за то кэш ◾ Kiitos, että Cache ◾ Tack för att Cache ◾ Tak for denne Cache ◾ Hvala cache ◾Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ◾ 感謝您的高速緩存 ◾ Önbellek için teşekkürler ◾ Köszönjük, hogy a cache ◾ Bedankt voor de cache ◾ Graças para o cache ◾ Dankon pro la kaŝmemorone ◾ Dankä für de cäsch 
sagt Team grauzac
   

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 25. mars 2023, 16:04 CapRekar trouvé la géocache

Hallo steingesicht,
den Roland gejagt ich habe.
Aber gefunden habe ich (vorläufig) nur das bestens bekannte ReferenzObjekt in Halle an der Saale. Deshalb (ausnahmsweise) Safari ohne Koordinaten. Und also weiter jagen ich muss...
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 25. März 2023 🕤 16:04 📟 313

Les images pour ce log :
Roland: bekannt in Halle am Roten Turm.Roland: bekannt in Halle am Roten Turm.

trouvé 05. février 2023, 15:55 Dias2 trouvé la géocache

In Leipzig gibt es einen Roland als Fassadenschmuck am Stentzlers Hof (Hausecke Petersstraße-Peterskirchhof). Errichtet, laut Wikipedia, 1914. Koordinaten N51°20.14.070 E012°22.30.550.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trouvé 15. septembre 2022 Krokantstreusel trouvé la géocache

Wahnsinnig viele Rolande scheint es in Schleswig-Holstein nicht zu geben. Jedenfalls nicht von den älteren Exemplaren. In Kiel ist immerhin ein jüngerer Roland (Anfang des 20. Jahrhunderts) zu finden. Es handelt sich bei ihm um ein granitenes Relief am ehemaligen Polizeipräsidium. Hier kann man einen Bliock drauf werfen:

N 54 19.630 E 010 07.794

Danke für diese nette Stadt-Safari. :)

Les images pour ce log :
RolandRoland
in Kielin Kiel

trouvé 18. août 2022 wolle1964 trouvé la géocache

Hier der Roland in Magdeburg bei Nacht.

Nach meinem GPS bei N 52° 07.894 E 011° 38.369

Vielen Dank

wolle1964


Les images pour ce log :
Magdeburger Rolland - bei Nacht schlecht ausgeleuchtet Magdeburger Rolland - bei Nacht schlecht ausgeleuchtet

trouvé 23. juillet 2022 .Schattenkind. trouvé la géocache

In Stendal steht am Markt auch ein Roland. Diese Statue ist eine Kopie des Original-Rolands von 1525, welcher natürlich in ein Museum ziehen durfte. Laut Wikipedia trägt er das längste Schwert alle Rolande. 

N52° 36.305 E011° 51.590

Beste Grüße vom Schattenkind :) 

Les images pour ce log :
Roland auf dem Markt von StendalRoland auf dem Markt von Stendal


Dernière modification le 24. juillet 2022

trouvé 11. juillet 2022, 14:37 Woody Woodpin trouvé la géocache

Einen neuen Roland kann ich hier wohl nicht beisteuern, dafür aber einen der bekanntesten.

1404 entstand der steinerne Roland vor dem Bremer Rathaus. Er war von Anfang an eine Symbolfigur für die "Freiheiten" und Rechte der Stadt.

Zu finden ist es in der Mitte von Bremen bei N53 04.555 E008 48.440

Les images pour ce log :
Roland vor dem Rathaus in BremenRoland vor dem Rathaus in Bremen

trouvé 14. février 2022, 17:49 Raphus trouvé la géocache

Da fange ich doch mal in meiner Heimatstadt an: Der 4m hohe Roland aus Sandstein stammt aus dem 13.Jh. + ist der vermutlich aelteste Roland Deutschlands. Er steht auf dem Marktplatz am Roten Turm.
2021 gab es anlaesslich der 'Halexa – siede Salz' eine Nachbildung an der Holzplatz-Schule.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 08. janvier 2022, 19:33 MoAnTo trouvé la géocache

Heute waren wir auf einer LAB Runde durch Halle und im Anschluss in Peissen unterwegs.
Alle Dosen konnten gut gefunden werden und wir haben tolle Ecken in Halle kennengelernt.
Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von Monika und Andreas aus Bad Dürrenberg.
N 51° 28.972' E 011° 58.166'

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 28. décembre 2021, 11:58 noiram trouvé la géocache

Unser heutiger Ausflug, zwischen den Jahren, führte uns nach Halberstadt. Dort besuchten wir den Roland. Dieser wurde noch nicht „gejagt“ bzw. geloggt.

Zur Info:

Der Halberstädter Roland ist eine aus Halberstädter Sandstein gefertigte Neuaufstellung mit einer Größe von etwa 4,27 Meter (mit Sockel 5,25 Meter). Diese Statue steht in Halberstadt an der Westseite des Rathauses, der Kreisstadt des Landkreises Harz in Sachsen-Anhalt. Bereits 1381 ist eine Rolandsfigur nachweisbar, allerdings aus Holz. Bis zur Steinfigur gab es mehrere Holzexemplare, die aber verloren gingen. Die Neuaufstellung ist auf 1433 datiert und dieses Fertigstellungsdatum ist im Gürtel der Figur eingemeißelt. Dieser Roland gehört zusammen mit dem Bremer und Quedlinburger zu den ältesten seiner Art.

In der linken Hand hält der Roland den Schild mit dem doppelköpfigen Reichsadler, in der rechten das doppelschneidige Schwert Durendal.

Standort des Roland war 500 Jahre lang die Südwestecke des bei dem Bombenangriff am 8. April 1945 zerstörten Halberstädter Rathauses. Durch Einmauerung war der Roland dem gleichen Schicksal entgangen. 1951 bis 1998 stand er vor dem Südturm der Martinikirche, seitdem wieder an historischer Stelle vor dem wiederaufgebauten Rathaus.

KO: N 51° 53.701 E 011° 03.096

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2022!

Danke & Liebe Grüße aus dem Ostharz

Les images pour ce log :
Roland in HalberstadtRoland in Halberstadt
Westseite des Rathauses mit Roland in HalberstadtWestseite des Rathauses mit Roland in Halberstadt

trouvé 21. octobre 2021, 19:19 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Bei einem Besuch in Bremen konnte ich heute endlich auch mal einen Roland erhaschen.
Der berühmte Bremer Roland befindet sich in der Nähe vom Rathaus bei:

N 53° 04.552
E 008° 48.439

Vielen lieben Dank an steingesicht für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Les images pour ce log :
Am Bremer RolandAm Bremer Roland
Der Bremer Roland mit HerzDer Bremer Roland mit Herz

trouvé 27. juin 2021 ANNO1999 trouvé la géocache

Heute hatte ich einen Termin in der Rolandstadt Belgern an der Elbe. Da befindet sich neben der hiesigen Stadthalle der Rolandpark! Dort kann man sich Nachbildungen der Originale vieler unterschiedlicher Roland Figuren anschauen. Eine tolle Idee wo ich überlege da einen kleinen Multi zu basteln! Angetan hat es mir der Roland aus Nordhausen, auf welchem die Prägung "ANNO1717" eingraviert ist. Passt natürlich fast zu meinem Geocaching-Nick. 

KOORDINATEN: N 51 28.695 E 013 07.825

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Les images pour ce log :
Der Nordhäuser Roland im Rolandpark Der Nordhäuser Roland im Rolandpark
ANNO... ANNO...
.... 1717.... 1717
ANNO1999 vor dem Roland im Rolandpark BelgernANNO1999 vor dem Roland im Rolandpark Belgern

trouvé 07. janvier 2021 Cuddletoy trouvé la géocache

Nachdem ich nun wieder zu OC zurück gefunden habe, sind diese Safari-Caches ja echt ne interessante Sache :D

Hier ist ganz klar mein Lieblings-Roland gefragt, welcher bei N 51 29.662 E 011 07.143 im wunderschönen Questenberg steht. Ok, ich geb zu, ist auch der einzige Roland, der mir spontan einfällt :D Wobei es durchaus erstaunlich ist, wieviele eigentlich doch überall rumstehen, aber man gar nicht mehr drauf achtet.

Cooler Safari-Cache! Danke dafür.

 

Info:

Der Questenberger Roland steht in Questenberg, einem Ortsteil der Gemeinde Südharz im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt, etwa 12 km westlich der Kreisstadt Sangerhausen im Unterharz. Die denkmalgeschützte Rolandstatue wurde 1730 erstmals erwähnt; ihre Größe beträgt über 3 Meter. Questenberg war nie ein Ort von größerer Bedeutung, die Gründe für die Aufstellung einer Rolandstatue sind daher unklar. Die Vermutungen reichen von einem Zeichen für Markt- und Münzrecht bis hin zu einer bloßen Kopie des Nordhäuser Rolands, dem der Questenberger im Aussehen sehr ähnelt.

1976 wurde der Roland durch eine neue Eichenholz-Figur ersetzt, er gilt als die jüngste Neuaufstellung und wurde durch einen ortsansässigen Handwerker realisiert. 2014 musste die restaurierungsbedürftige Figur als Schutzmaßnahme bis zu einer Restaurierung auf eine überdachte Bühne auf dem Festplatz umziehen.

Les images pour ce log :
Questenberger Roland im SommerQuestenberger Roland im Sommer
Questenberger Roland im WinterQuestenberger Roland im Winter
InfotafelInfotafel


Dernière modification le 10. janvier 2021

trouvé 06. novembre 2020, 20:38 BrigitteB trouvé la géocache

Ich habe einen "Roland" in Mühldorf gefunden. Und zwar am Münchner Tor / Nagelschmiedturm am oberen Ende des Stadtplatzes. Rechts vom Tor steht er so rum.

Koordinaten  
N 48 14.581  E 012 31.331

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 6. November 2020 um 15:38 h
# 217

Les images pour ce log :
Stadttor in Mühldorf mit Roland rechtsStadttor in Mühldorf mit Roland rechts
von nahvon nah

trouvé 22. juin 2020 Teufel+Hexe trouvé la géocache

wir haben den Roland in Wedel besucht bei den Koordinaten

N 53 35.040 E 009 41.879

Roland ist das Symbol der Stadt Wedel und steht auf dem Wedeler Marktplatz als Zeichen der Marktgerechtigkeit.

Die Figur ist 4,50 Meter hoch und hat eine Breite von 1,50 Metern. Er wiegt ganze 8 Tonnen.

danke für die Safari sagen Teufel+Hexe 

Les images pour ce log :
Roland von WedelRoland von Wedel

trouvé 16. juin 2020, 18:50 wtap trouvé la géocache

N 48° 38.559' E 015° 49.040'

Am Hauptplatz von Eggenburg kann man mit einem Objekt gleich zwei Safaris loggen, da gibt es nämlich einen Pranger mit einem Roland drauf.
Das die Figur darauf einen Roland darstellt wird hier dankenswerter Weise auf der Infotafel daneben erklärt, den Pranger mit samt seinen grausigen Ketten erkenne ich auch so.

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
Pranger mit RolandPranger mit Roland
Infotafel und wtapInfotafel und wtap

trouvé 01. juin 2019 FlashCool trouvé la géocache

Allzu viele Rolande (ist das grammatikalisch eigentlich richtig?) gibt es in Deutschland ja nicht und so blieb diese Safari wohl sehr gut im Gedächtnis haften. Heute beim Stadtrundgang in Korbach erinnerte ich mich wieder an diese Safari und zückte am alten Rathaus den Fotoapparat...

Einiges zu dieser Roland-Figur:

  • Ursprünglicher Standort: Altstädter Marktplatz
  • Heutiger Standort: Rathaus
  • Ursprung: vermutlich 15. Jahrhundert
  • Erscheinungsbild: Figur ist aus rotem Sandstein gefertigt, 147 cm groß und stellt einen Ritter in Rüstung dar
  • Besonderheit: Helm ist die geschlossene Barthaube, die sich nur bei einem weiteren Roland findet

Koordinaten: N 51° 16.337 E 008° 52.231

Vielen Dank für die tolle Safari-Idee und beste Grüße aus mittlerweile weider Bad Vilbel.

Les images pour ce log :
Roland in KorbachRoland in Korbach

trouvé 03. février 2019 Pumuckel&Kuno trouvé la géocache

Unseren Roland fanden wir auf dem Marktplatz der nordbrandenburgischen Stadt Perleberg bei

53° 4.643 11° 51.780

Vielen Dank für den Cache und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental ! 

🖐👱🐶🙋🌿

Les images pour ce log :
Perleberger Roland 1Perleberger Roland 1
Perleberger Roland 2Perleberger Roland 2
Perleberger Roland TafelPerleberger Roland Tafel

trouvé 17. juin 2018, 23:11 MeL_Dezigns trouvé la géocache

Auf einem Brunnen auf dem Hauptmarkt in Bautzen
(Standort: N51° 10' 53"  E14° 25' 25")
entdeckten wir diese Version vom Roland... [:)]
Wir sind gespannt wo er uns noch über den Weg läuft... [;)]

Vielen Dank für den cache - Thanks for the cache - Merci pour le cache - Grazie per la cache - Bedankt voor de cache - Gracias por el caché - Gratias pro cache - Dziękuję za skrytkę - Köszönöm a cache - Agradecimentos para o cache - Tack för cachen - Díky za cache - Köszönöm a cache - Önbellek için teşekkürler - Hvala za keš - Благодаря за кеша -感謝您的緩存 - Tak for cachen - Kiitos kätköstä - Ευχαριστώ για τηkann ü μνήμη cache - Кэш үшін алғыс - Paldies par kešatmiņas - Dzięki za pamięć podręczna - Multumesc pentru cache - Благодарность за кэш - Hvala za predpomnilnika - Kesh uchun rahmat

Les images pour ce log :
... Jag den Roland!... Jag den Roland!

trouvé 07. avril 2018 cento trouvé la géocache

Schon erstaunlich wie weit ausserhalb der Stadt Bremen man den Roland noch finden kann.

Wir sahen ihn im Schwarzwald bei unserer Schnapsbrunnenwanderung in und um Sassbachwalden.

Er hält Wache bei  N 48 36.910 E 008 08.610

 

Danke für die Safari

Grüßle cento

Les images pour ce log :
Roland Roland

trouvé 14. janvier 2018, 11:20 flint24220 trouvé la géocache

N 53 55.087 E 009 52.928

Bad Bramstedt

Dass es in Bad Bramstedt einen Roland gibt, wusste ich schon länger. Heute einmal in und um Bad Bramstedt eine kleine Wanderung gemacht. Klar, dass jetzt auch das erforderliche Logfoto für den Roland-Cache gemacht wurde. Auf der Infotafel gibt's auch einige Information dazu.  DfdC

Les images pour ce log :
Roland in Bad BramstedtRoland in Bad Bramstedt
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
InformationstafelInformationstafel

trouvé 01. décembre 2017 capoaira trouvé la géocache

Ich habe noch einen 2. Roland in Bremen gefunden.

N 53 04.329 E 008 47.899

Foto: https://opencaching.de/OC136DF Da in den Logs bei GC schon gespoilert wird kann ich (als Owner) das ja auch machen...

trouvé 19. novembre 2017 Le Dompteur trouvé la géocache

Gefunden bei N 54° 08.261 E 010° 37.195 in Eutin.

Am Eingang zum Schloßhof über der Brücke thront der "Eutiner Roland" (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Eutiner_Roland)

DFDS

Les images pour ce log :
Safari Roland OCFFFF Safari Roland OCFFFF

trouvé 05. octobre 2017, 14:32 helmut# trouvé la géocache

Bei unseren Besuch in Nordhausen haben wir auch den Roland guten Tag gesagt.
N51°30.108
E11°47.625


Viele Grüße helmut#

🗃️83🗃️

Les images pour ce log :
Roland von NordhausenRoland von Nordhausen

trouvé 26. septembre 2017 dogesu trouvé la géocache

Tja, mit Rolandsstatuen sieht es hier in BaWü recht düster aus. Umso schöner war es, dass ich heute zufällig diesen Roland vor dem Märkischen Museum in Berlin entdeckt habe. Es handelt sich dabei um eine Nachbildung des Brandenburger Rolands.

N 52 30.829 E 13 24.891

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
"Brandenburger Roland" vor dem Märkischen Museum Berlin´´Brandenburger Roland´´ vor dem Märkischen Museum Berlin

trouvé 30. août 2017 Nelly 01 trouvé la géocache

Nachdem wir (ekorren und ich) eigentlich die Roland-Safari unter "den finden wir sowieso nicht" abgehakt hatten, fiel ekorren vor unserer ungarn/Slowakei-Tour auf dass Bratislava einen Roland hat. Also schnell zum passenden Marktplatz gelaufen und diesen (gefälschten) Roland geloggt :)

trouvé 30. août 2017 ekorren trouvé la géocache

In der verlinkten Liste der Rolande war mir der Maximiliansbrunnen in der Altstadt von Bratislava in der Slowakei aufgefallen. Da wir dort ohnehin beim Umstieg etwas Zeit mit einem Stadtspaziergang verbummeln wollten, haben Nelly 01 und ich den dann mal angesteuert. Die Gelegenheit war günstig, denn hier in Süddeutschland hat man ja nicht wirklich Möglichkeiten, diese Safari zu loggen...

Das gute Stück steht bei N 48°08.602' E 17°06.490'.

Les images pour ce log :
Dunkler Roland ;)Dunkler Roland ;)
Ganzer BrunnenGanzer Brunnen
LogproofLogproof

trouvé 03. juillet 2017 Die Trompetenfliegen trouvé la géocache

In Questenberg im Kartgebiet Südharz steht dieser Roland, welcher erst vor Kurzem restauriert wurde und dessen Standort auch neu aufgebaut wurde. 1730 zum ersten Mal erwähnt und drei Meter hoch. Er steht bei

 N 51 29.664 E 011 07.140

https://de.wikipedia.org/wiki/Questenberger_Roland

Danke für die Aufgabe

Les images pour ce log :
RolandRoland
BeweisBeweis
SeitlichSeitlich

trouvé 02. avril 2017, 16:00 Orang-Utan trouvé la géocache

Als Hallenser ist es natürlich Pflicht, unseren Roland auf dem Marktplatz für diese Safari zu nutzen. Schön, dass er so stolz am Roten Turm steht. Danke für den Safaricache und Grüße von den Orang-Utans aus Halle (Saale).

 

Standort des Rolands: N 51° 28.972 E 011° 58.166

Les images pour ce log :
Roland HalleRoland Halle

trouvé 15. octobre 2016, 15:30 eukalyptus trouvé la géocache

Für diese safari habe ich den Roland in Bremen fotografiert bei N 53° 04.548 E 008° 48.447. Da gerade Freimarkt ist, ist der Roland entsprechend geschmückt.

Les images pour ce log :
Roland in BremenRoland in Bremen
Roland mit meinem GarminRoland mit meinem Garmin

trouvé 28. septembre 2016, 11:40 buddelflink99 trouvé la géocache

Beim Besuch in Halle wurde dieser Roland gesichtet... Zwinkernd

 

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99

#156

Les images pour ce log :
Roland in HalleRoland in Halle

trouvé 31. mai 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Wenn ich schon einen eigene Safari habe UnschuldigZwinkernd, muss ich mich auch daran beteiligen. Ich wusste ja schon lange, dass das Duisburger Rathaus auch eine Roland - Statue hat. Aber irgendwie nie hier hin gekommen. Heute haben wir uns dann auf den Weg gemacht, um hier bei einer Hunderunde in der "Nähe" zu cachen. Danach aber gerne noch hier vorbei.

Mein erjagter Roland befindet sich bei N51 26.141 E006 45.639 

Danke für die gute SafariideeLächelnd 

Mit freundlichem Glückauf

Roland

 

Infos zur Statue: Die 4,00 m hohe Rolandfigur wurde 1902 bei Vollendung des Rathausneubaus nach dem Entwurf des Architekten Friederich Ratzel an der NO- Ecke des Rathauses aufgestellt. Sie soll an die 1666 vom Großen Kurfürsten erlangte Gerichtshoheit erinnern.Der Schild des Rolands trägt das Duisburger Stadtwappen, einen doppelköpfigen Reichsadler und darunter eine Burg mit drei Türmen. Rathaus und Roland wurden 1943/44 zerstört und 1951- 1956 wieder aufgebaut.

Quelle: http://www.p-schoenfeld.de/PageDuisburg.html

Les images pour ce log :
Roland in DuisburgRoland in Duisburg
Roland LogproofRoland Logproof


Dernière modification le 11. juin 2016

trouvé 28. mai 2016, 16:50 hjoe trouvé la géocache

Bin auch über diesen in Bad Windsheim gestolpert. Kein Roland im Sinne des Safari Cache, aber ..er nennt sich Roland. Es ist  ein Kriegerdenkmal und befindet sich hier: N 49 30.161 E 010 25.036

Näheres siehe Foto der Tafel am Roland.

Bin nicht sicher ob der Log den Anforderungen genügt (.... bitte jeder nur einen Roland und bitte nicht den gleichen Roland zweimal nacheinader.)

Danke für die schöne Idee

Les images pour ce log :
RolandRoland
Erklärung zum Roland in Bad WindsheimErklärung zum Roland in Bad Windsheim

trouvé 07. mai 2016 nadiphan trouvé la géocache

Auf diesen Roland bin ich durch Zufall gestoßen. Es war also mehr ein "Sammel den Roland" als eine echte Jagd.

Der Roland steht bei N 52 24.840 E 12 33.240 direkt vor dem alten Rathaus in der Stadt Brandenburg.

Les images pour ce log :
Fahrradequipment am Fuß vom RolandFahrradequipment am Fuß vom Roland
der ganze Rolandder ganze Roland

trouvé 31. janvier 2016 kratenko trouvé la géocache

Dieser kleine Herr stand dort plötzlich auf einer Verkehrsinsel in Westerland. Sieht aus wie ein Roland, war da nicht noch ein Safaricache zu machen? GPS hatte ich leider nicht dabei, und das Telefon mit auf's Foto zu bekommen, ist auch schwierig, wenn man mit dem Telefon fotografiert - aber meine Hand ist im Bild... Hoffe das reicht.

N 54 55.100'  E 008 18.519'

Dieser Roland ist relativ jung, noch keine 100 Jahre, und wurde der Stadt Westerland gegen Ende des ersten Weltkrieges von dort stationierten Soldaten gestiftet. Von 1918 bis 1964 stand er wohl vor dem Rathaus. Seit 1993 hat er ein neues Schwert und steht jetzt auf dieser Verkehrsinsel, wohl nicht ganz ohne Bedenken der Bevölkerung. Auf seinem Socket steht "Der Stadt Westerland gewidmet von der Besatzung der Insel Sylt im Weltkrieg. Zur Erinnerung an Deutschlands schwerste Zeit." - und er hat einen Wikipediaartikel: Westerländer Roland

 

Jaj - damit hab ich den lezten Cache mit vierstelliger OC-Nummer: OCFFFF

Les images pour ce log :
Westerländer Roland als SchattenWesterländer Roland als Schatten
Westerländer Roland mit HandWesterländer Roland mit Hand

trouvé 24. janvier 2016 TausRbeiD trouvé la géocache

Bei meinem Kurzurlaub in Quedlinburg entdeckte ich am Rathaus diesen Roland bei:

N 51 47.372 E 011 08.507

Bei Wiki hab ich folgende Informationen gefunden: Zitat:" Der Quedlinburger Roland ist eine 2,75 Meter hohe Rolandstatue aus Buntsandstein, die in Quedlinburg steht. Der Schöpfer der Statue ist unbekannt. Der Quedlinburger Roland ist der kleinste und neben den Rolanden von Bremen und Halberstadt eine der ältesten erhaltenen Rolandfiguren. Er befindet sich auf dem Marktplatz an der südwestlichen Ecke des Rathauses der Stadt und ist im Quedlinburger Denkmalverzeichnis eingetragen." Zitat Ende

Danke für den Safari-Punkt!

Les images pour ce log :
Roland bei TagRoland bei Tag
Roland bei NachtRoland bei Nacht
Rathaus mit Roland (orange) und Frauchen (grün)Rathaus mit Roland (orange) und Frauchen (grün)

trouvé 24. octobre 2015, 14:21 djti trouvé la géocache

Na wenn man schon mal im Bremen ist, dann kann man auch diese Safari gleich noch mitnehmen. Cool Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass der Bremer Roland nicht nicht geloggt wurde, denn ...

... es handelt sich bei dieser Statue, die auf dem Bremer Rathausplatz steht um die größte freistehende Statue des deutschen Mittelalters. Die Gesamthöhe beträgt 10,21 m und ist wirklich imposant. Da zum Zeitpunkt unseres Besuchs der Ischa Freimaak stattfand, war auch die Roland-Figur festlich geschmückt.

Richtig jagen mussten wir den Roland nicht. Er war nämlich hinter einem Zaun eingesperrt und konnte nicht wegrennen. Lachend

Koordinaten: N53° 04.551' E8° 48.446'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Roland BremenRoland Bremen

trouvé 30. août 2015, 11:00 hjoe trouvé la géocache

Roland in Calbe bewundert bei einem Spaziergang von Gottesgnaden in die Stadt
N51° 54' 11.182 E11° 46' 34.548

Les images pour ce log :
Roland in Calbe (Saale)Roland in Calbe (Saale)

trouvé 04. août 2015 acudb trouvé la géocache

Auf einem Cache-Trip durch Halle wurde auch der Roland dort begutachtet.

Les images pour ce log :
Roland in HalleRoland in Halle

trouvé 31. juillet 2015 gnubbl trouvé la géocache

Zusammen mit Ali.Gator, Pfote02 habe ich einen Kurzbesuch in Magdeburg gemacht. Dabei haben wir direkt neben dem Rathaus den Roland bei N 52° 7,893 E 11° 38,249 gefunden.

Vielen Dank für diese Herausforderung, die Augen offen zu halten, sagt
gnubbl

Les images pour ce log :
gnubbl am Rolandgnubbl am Roland

trouvé 27. mai 2015, 18:11 bloslo trouvé la géocache

Wieder einmal der Roland in Halle. Beste Grüße von hier!

Les images pour ce log :
Roland in HalleRoland in Halle

trouvé 08. novembre 2014 Creb trouvé la géocache

Auch wenn er schon als Beispiel gezeigt wurde, habe ich heute den Roland in Wedel besucht. Ich hoffe, dass das trotzdem gilt.

Koordinaten: N 53°35.031' E 9°41.906'

Les images pour ce log :
Roland in WedelRoland in Wedel

trouvé 19. octobre 2014 MikroKosmos trouvé la géocache

Beim Besuch in Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) habe ich diesen Roland gefunden.
Er steht vor dem Rathaus bei N51 47.377 E011 08.502.
1869 wurde dieser Roland aus Bruchstücken einer älteren Version wieder zusammengebaut.
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OCFFFF_RolandOCFFFF_Roland

trouvé 13. octobre 2014 rosenthaler trouvé la géocache

Bei einem Ausflug nach Quedlinburg habe ich diesen Roland entdeckt. Zu früherer Zeit stand er mitten auf dem Marktplatz, war dann jahrelang aus dem Stadtbild verschwunden, dann wiederentdeckt, restauriert und steht jetzt direkt am Rathaus.

N51° 47.364  E 011° 08.501

Les images pour ce log :
Roland von QuedlinburgRoland von Quedlinburg
mit GPSmit GPS

trouvé 13. octobre 2014, 14:50 Schrottie trouvé la géocache

Eigentlich wollten wir in Halle nur schnell einen Happen essen und gar nicht erst mit Geocaching und dergleichen anfangen, aber dann sah ich ihn, den Roland. Prompt fiel mir die Safari ein und ich begann mit der Knipserei. Bzw. lies ich umgehend knipsen. danach stellte ich dann fest, das die Safari sogar hier gelistet ist und schlimmer noch, der Roland schon "gebraucht" wurde. Zum Glück sah ich dann die Option, einen Roland auch mehrfach, nur eben nicht direkt hintereinander loggen zu können und zu meinem Glück gibt es ja ein Log zwischen meinem und dem letzten Hallenser Rolandlog. Juhuu! Lachend

Les images pour ce log :
Schrottie und der Roland zu HalleSchrottie und der Roland zu Halle

trouvé 02. octobre 2014 Padd_y trouvé la géocache

"Mein" Roland von 1928 ist gar nicht so ein gaaanz richtiger. Das jedenfalls kann man auf seiner eigenen (wow!) Wikipedia-Seite erfahren.

Tatsächlich handelt es sich also um ein Kriegerdenkmal, daher sind neben ihm auch Tafeln mit Namen  Gefallener angebracht.

Er ist so groß (8 m), dass er die Aufmerksamkeit der auf den Marktplatz zuströmenden Touristen auf sich zieht.

Seine Lage in Bad Windsheim: N 49 30.161 E 010 25.036

Danke für die Safari-Idee!

Les images pour ce log :
Der Roland von Bad WindsheimDer Roland von Bad Windsheim
SpruchSpruch
Klauenfüsse (Logproof)Klauenfüsse (Logproof)

trouvé 01. octobre 2014, 11:47 emilkaninchen trouvé la géocache

Dieser Roland steht in Nordhausen/Harz am Rathaus / Marktplatz. Alles war "eingepackt" - nur er schaute raus.

N 51° 30.176 E 010° 47.654

Les images pour ce log :
Roland schaut noch rausRoland schaut noch raus

trouvé 10. août 2014, 11:25 Bani13 trouvé la géocache

 :-*
Mein erster gefundener Safari-Cache. Leider hat es mit dem Senden des Bildes vom halleschen Roland noch nicht geklappt.
11.25 Uhr
 :-*

Les images pour ce log :
Bani13Bani13 (Spoiler)
Roland HalleRoland Halle (Spoiler)

trouvé 19. mai 2014 naalide trouvé la géocache

Wie praktisch, wenn man drei Safaricaches am selben Ort vorfindet.

1. Neidkopf, 2. Roland und 3. Folgt noch ein Kanaldeckel.

N51° 7.90967 E9° 16.47333

Unser Roland in Fritzlar ist mit 1564 datiert und steht für die freie Stadt, die Marktrecht hatte und sogar eine eigene Münzprägung.

Les images pour ce log :
Rolandsbrunnen mit Roland, GPS-Uhr und meiner MausiRolandsbrunnen mit Roland, GPS-Uhr und meiner Mausi
Der Roland von vorneDer Roland von vorne

trouvé 19. avril 2014, 12:10 Marschkompasszahl trouvé la géocache

#154
Hurra - geschafft!
Als diese Safari heraus kam, erinnerte ich mich daran, mal zu DDR-Zeiten eine Roland-Statue irgendwo in der Mark Brandenburg besucht zu haben (eventuell sogar in der Stadt Brandenburg selbst) und wusste somit um das mehrfache Vorkommen dieser Figur. Aber als allererstes dachte ich natürlich an meine Heimatstadt Bremen.
Und mit jedem Tag, welche diese Safari vor sich hinschritt, hatte ich schon Angst, dass mir jemand diesen Roland wegschnappen könnte (Dom-Safari dito).

Zum BREMER ROLAND:
Bereits in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts stand in Bremen eine Roland-Statue, jedoch aus Holz, welche 1366 durch Krieger des Erzbischofs Albert II. umgestürzt und verbrannt wurde. Im Jahr 1404 wurde dann eine die bis heute existierende Version aus Sandstein und Elmkalkstein gefertigt.
Die Figur ist selbst 5,47m hoch und samt Sockel und Baldachin kommt die Statue auf eine Gesamthöhe von 10,21m. Der Bremer Roland ist damit nicht nur die größte freistehende Plastik des Mittelalters, sondern auch die höchste Rolands-Statue.
Mit dem Schwert steht der Roladn für die Freiheit und Gerichtsbarkeit der Stadt und ist damit so etwas wie die Freiheitsstatue jener Zeit. Mit Blick auf den Dom war er für die Kirche hingegen Provokation pur.
Dennoch überlebte der Roland alle Widrigkeiten der letzten 600 Jahre und wurde im Jahr 2004 von der UNESCO - auch wegen der Symbolik der Freiheit - zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt.

Zu meiner Cache-Situation: ich war das Oster-Wochenende wieder in Bremen (bei der "buckligen Verwandschaft") und hatte zum Glück rechtzeitig angekündigt, diesen Cache und die Dom-Safari zu machen. Nachdem mich die "BOB-Karte" verlassen hatte, bin ich dann zu Fuß die Strecke der Linie 3 von Haltestelle "Weserstadion" bis zum Marktplatz marschiert. Das Wetter war traumhaft, in der Stadt eine ganz schöne 'Vollheit' (allerdings weniger wegen der 50 Friedensaktivisten, die sich zum Abschluss des Ostermarsches auf dem Marktplatz vor der Bürgerschaft trafen). Zur eigenen Belohnung ließ ich mir dann endlich mal wieder eine vernünftige Rostbratwurst bei Kiefert schmecken.

Vielen Dank für diese schöne Safari-Idee!

Les images pour ce log :
MKZ @Bremer Roland - mit GPSMKZ @Bremer Roland - mit GPS
MKZ @Bremer Roland - mit Gedenkspruch im HintergrundMKZ @Bremer Roland - mit Gedenkspruch im Hintergrund
MKZ @Bremer Roland - Krüppel?MKZ @Bremer Roland - Krüppel?

trouvé 22. octobre 2013, 10:23 Lord Lommel trouvé la géocache

51 28.969 N 11 58.169 O

Der hallesche Roland wacht heute über das Markttreiben. Da er in meiner Homezone steht, wollte ich ihn auch einmal loggen. Ich wußte gar nicht, daß er so besonders ist.

Les images pour ce log :
Der Roland in HalleDer Roland in Halle

trouvé 20. octobre 2013 Landschildkroete trouvé la géocache

Wie haben heute die Ritterfigur am Recklinghäuser Rathaus, die im Volksmund „Roland“ genannt wird aufgesucht.
Sie steht an der rechten Seite des Rathauseingang und wurde 1908 beim Neubau des Rathauses aufgestellt.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 36.710 E 007° 12.013
Vielen Dank für den Cache und nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
Rathaus RecklinghausenRathaus Recklinghausen
Eingang mit "Roland"Eingang mit ´´Roland´´
RolandRoland
GPS und LandschildkroeteGPS und Landschildkroete

trouvé 09. octobre 2013 Golgafinch trouvé la géocache

Hier bin ich mal so richtig faul und verwerte einen OC-Virtual ein zweites Mal.
Im Bild ist der Roland der Stadt Nordhausen. Zu finden bei N51 30.110 und E010 47.614.
Meinen "Heimat"-Roland kann gerne jemand anderes aus Berlin verwursten.

Alle Informationen zum Roland findet man logischer Weise hier

Gruß
Golgafinch

Les images pour ce log :
Fußcachender Nordhäuser RolandFußcachender Nordhäuser Roland

trouvé 22. septembre 2013 Euni trouvé la géocache

N 53° 18.841 E 013° 51.579

Ich habe den Roland von Prenzlau fotografiert (GPS auf dem Fuß). Er wurde am 10. Juni 2000 aufgestellt. Sein Vorgänger aus Stein stand von 1495/96 bis 1737 und wurde bei einem Sturm zerstört. Vorher gab es wahrscheinlich hölzerne Rolande. Die Reste des Rolands waren 1743 begraben worden, der Grabstein ist auf dem Laga-Gelände zu sehen.

http://prenzlau-smb.de/lexikon.php?action=lex_word_show&lex_id=324&lex_cat_id=11&language=german

Les images pour ce log :
PrenzlauPrenzlau

trouvé 16. septembre 2013 Die Wildensteiner trouvé la géocache

N 50 49.966 E 012 55.204

 

Der Chemnitzer Roland wurde 1910 an einer Rathausecke angebracht, was auch die darunterliegende Schrift "Anno domini 1910" besagt.

 

Die Statue selbst ist 4,75 Meter hoch. Da auf dem daneben liegenden Marktplatz kein Platz war, wurde sie in so luftigen Höhen aufgestellt.

 

Danke für die Idee und die Initialzündung, mal wieder einen Stadtrundgang zum Fotografieren zu unternehmen!

Les images pour ce log :
Chemnitzer RolandChemnitzer Roland

trouvé 15. septembre 2013 dorsch77 trouvé la géocache

Da ich heute in Halle in anderer Sache unterwegs war habe ich natürlich den  nächstliegende Roland gesucht und gefunden. Früh noch etwas einsam an seinem Platz. Aber stolz steht er da auf seinem Podest. So nach und nach kann man hier ja die Funde vermehren und durch Fotos dokumentieren.

Danke für die schöne Aufgabe.

Les images pour ce log :
Roland in Halle / SaaleRoland in Halle / Saale

trouvé 11. septembre 2013 OlliSp trouvé la géocache

Das es so viele Rolandstatuen gibt war mir nicht bekannt. Bisher kannte ich nur den Bremer Roland. Die Recherche über die Rolandstatuen ergab, dass es sogar eine in Berlin gibt. Da ich heute eh in der Nähe war bin ich gleich mal vorbeigefahren und habe ein paar Fotos gemacht.
Die Rolandstatue ist eine Kopie des Brandenburger Rolands und wurde 1905 für das Märkische Museum hergestellt. Die Statue steht vor dem Eingang desMuseums. N52°30.825 E013°24.890

Vielen Dank für den Sagari-Cache. Die Recherche hat viel Spaß gemacht.

Les images pour ce log :
Berliner RolandBerliner Roland
InfotafelInfotafel
Märkisches MuseumMärkisches Museum

[Retour à la géocache]