Wegpunkt-Suche: 

OC-Team gesperrt 15. November 2013 pirate77 hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 28. September 2013, 12:15 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei unserer heutigen Burgenwanderung im deutsch-französischen Grenzgebiet mit Start und Ziel in Schönau (Pfalz) besuchten wir gleich drei Burgruinen. Die schönste war dabei sicherlich die Ruine Froensburg mit einem imposanten Bergfried, der auf einem Felsen thronte.

Die Froensburg wurde erstmals 1269 erwähnt. 1359 wird die Burg wegen Landfrie­densbruch der damaligen Besitzer zerstört und der Wiederaufbau verboten. 1481 wird die Froensbourg wieder her­gestellt und 1677 von den Franzosen endgültig zerstört.

Koordinaten: N49 02.216 E007 44.597

Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der geschlossene TrackDer geschlossene Track
Der Bergfried mit GPSrDer Bergfried mit GPSr
Der Bergfried von obenDer Bergfried von oben
FroensburgFroensburg
InfotafelInfotafel

gefunden 21. September 2013 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute einen kleinen Spaziergang in dieser schönen Gegend zur Burg Isenberg in Hattingen gemacht.
Hier haben wir viel interessantes gesehen.
Die Koordinaten für den Bergfried lauten:
N 51° 23.228 E 007.09.080
Informationen findet man auch bei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Isenburg_%28Hattingen%29
Danke für den Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Burg Isenberg SchildBurg Isenberg Schild
Bergfried SchildBergfried Schild
TrackTrack
BergfriedBergfried
Bergfried mit GPS und LandschildkroeteBergfried mit GPS und Landschildkroete

gefunden 16. September 2013 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

N 50 42.283 E 013 03.326

 

Die Burg Scharfenstein hat an den obigen Koords einen ganz tollen alten Bergfried. Und auf der anderen Seite der Burgmauer sogar noch einen zusätzlichen Mini-Bergfried.

 

Auf meiner Rundtour habe ich einen Tradi , einen Weinstock und diesen Bergfried gefunden - und jede Menge Ruhe, schöne Natur und herrliche Ausblicke.

 

Danke für diese friedvolle Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Burg von WeitemBurg von Weitem
Geschichte der Burg ScharfensteinGeschichte der Burg Scharfenstein
Der BergfriedDer Bergfried
Mini-Bergfried auf der BurgrückseiteMini-Bergfried auf der Burgrückseite
Rundweg um die BurgRundweg um die Burg
Der geschlossene TrackDer geschlossene Track

gefunden 15. September 2013, 16:30 steingesicht hat den Geocache gefunden

Wie sagt man so schön: unverhofft kommt oft - eigentlich war ich heute auf der Suche nach opencaching.de/OCFF5F, den ich auch gefunden habe. Bei der Gelegenheit habe ich vor Ort dann festgestellt, das Cache genau auf den Grundmauern des Turmes der neben der Hauptburg (der Burg Wildenau) liegt - und damit, wenn ich das richtig interpretiere der Definition eines Bergfriedes* entspricht.

Die Burgwildenau wird ab 1232 erwähnt - also in einer Zeit, in der Bergfriede grad sehr in Mode waren. Aber schon 1406 wurde sie wieder zerstört, der Überlieferung nach auf Grund eines erbstreits zwischen Brüdern. Heute kann man vor Ort noch die Umrisse der Anlage an den überwachsenen Grundmauern erkennen und an vielen Stellen auch noch behauene Steine finden. am deutlichsten zu erkennen ist immer noch der grosse Turm an der Hauptburg.

Koordinaten: N48°33.074' E009°10.476'

Danke für die Safari,

Steingesicht

 

*)Genaueres kann man aus der heutigen Situation nicht mehr sagen, hoffe aber trotzdem, dass mein Log anerkannt wird.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogbildLogbild
TrackbildTrackbild
Reste des BergfriedsReste des Bergfrieds
Blick zum BergfriedBlick zum Bergfried
Skizze der BurganlageSkizze der Burganlage
altes Burggeländealtes Burggelände

Hinweis 13. September 2013 Flopp hat eine Bemerkung geschrieben

Vergangenes Wochenende war ich mit den Kindern bei der Kastelburg, die einen prima Bergfried besitzt. Leider gab's da den Cache noch nicht :(

Grüße
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
KastelburgKastelburg

[Zurück zum Geocache]