Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Archimedische Schraube ( Safari-Cache )    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gesperrt 16. Mai 2014 Jaschu.de hat den Geocache gesperrt

Jetzt ist schluss.

archiviert 15. Dezember 2013 Jaschu.de hat den Geocache archiviert

gefunden 11. Dezember 2013, 08:00 Flopp hat den Geocache gefunden

In Freiburg gibt es bei N 47 59.479 E 007 52.736 eine inverse Archimedische Schraube und zwar eine Wasserkraftschnecke, die aus der Schraubendrehung Energie erzeugt. Im verlinkten Satellitenbild ist die Schraube sogar ziemlich gut zu sehen. Der Aufbau ist der gleiche wie bei einer gewöhnlichen Archimedischen Schraube: eine schräg liegende "Schnecken-Rolle", die hier aber nicht durch Drehung Wasser nach oben transportiert, sondern durch herabfließendes Wasser in Drehung versetzt wird.
Diese Art des Wasserkraftwerks soll wohl besonders schonend zu Fischen sein und nur einen geringen Gefälle erfordern.

Beste Grüße
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische Schraube + GPSArchimedische Schraube + GPS
GesamtansichtGesamtansicht

  Neue Koordinaten:  N 53° 55.500' E 008° 58.500', verlegt um 28 km

gefunden 08. Dezember 2013 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

Heute morgen, als ich das Listing erblickte war mir sofort klar, wo ich suchen musste. Und meine Jungs bestätigten den Verdacht: MZ-Neustadt, Spielplatz auf dem Lessingplatz. 

Nachdem wir uns den Nachmittag mit GC versauten, nach dem Abendbrot schnell noch einen schönen Cache absolviert:

N50° 00.445 E008° 15.396

Vielen Dank für die Idee! und wieder was gelernt: "Archimedische Schraube" (war bislang eben so ein "Schraubteil, mit dem man Wasser nach oben drehen kann"). Danke!

Bilder für diesen Logeintrag:
MKZ & Archimedische Schraube 1MKZ & Archimedische Schraube 1
MKZ & Archimedische Schraube 2MKZ & Archimedische Schraube 2

  Ursprüngliche Koordinaten:  N 53° 55.419' E 009° 24.116'

[Zurück zum Geocache]