Waypoint search: 

Log entries for Der Stand der Sonne    Found 135x Not found 0x Note 1x

Found 28 September 2023 Wolf.Gang found the geocache

Bild

Würzburg, Bayern

Hier an der Hauswand des Würzburger Rathauses – am Grafeneckart, befindet sich diese Sonnenuhr.

Uhrzeit der Armbanduhr: 14:22 Sommerzeit

N49° 47.592' E009° 55.721'

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr am RathausSonnenuhr am Rathaus
SonnenuhrSonnenuhr
Beweis der AnwesenheitBeweis der Anwesenheit

Found 07 July 2023, 18:05 Geohans found the geocache

Bei einem Multi in Erding kam ich beim Frauenkircherl am Schrannenplatz vorbei. Am Turm der Kirche ist eine von Benno Hauber gestaltete Sonnenuhr. Die Koordinaten sind

N 48 18.393 E 011 54.462

Die Uhr geht nicht sehr genau. Das Foto wurde um ca 18h SZ dh. 17h WZ aufgenommen. Die Uhr zeigte ca 20 nach 16h an - naja künstlerische Freiheit eben.

Danke fürs Safari-Doserl.

Pictures for this log entry:
FrauenkircherlFrauenkircherl
LogProofLogProof
Sonnenuhr um 18 UhrSonnenuhr um 18 Uhr

Found 25 June 2023, 20:36 Dias2 found the geocache

Dieses Exemplar befindet sich an einem Wohnhaus in Markkleeberg. Heute zur Mittagszeit dieses Foto per Handy aufgenommen.
N 51° 16.5777'
E 012° 22.15176'
Sie ging leider etwas nach. Aufgenommen 12.36 Uhr. 

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Screenshot der HandygallerieScreenshot der Handygallerie

Found 21 June 2023, 13:21 Titloleli found the geocache

Der Strand der Sonne in München

N 48° 08.202' E 011° 34.615'

Für diesen Cache habe ich mir genau den längsten Tag des Jahres ausgesucht. Die Sonnenuhr zeigt 14 Uhr an. TFTC

Pictures for this log entry:
Titloleli und der Stand der Sonne Titloleli und der Stand der Sonne

Found 05 June 2023 Piotr the Keszer found the geocache

Leider besitze ich kein GPS-Gerat, nur ein Smartphone :)

53.2078011226052, 22.773838495986688

Pictures for this log entry:
Tykocin PolenTykocin Polen
UhrUhr

Found 09 May 2023 mic@ found the geocache

Diese Sonnenuhr habe ich im kaiserlichen Schloss Neuburg entdeckt: --> N 48 30.370 E 013 27.038
Da man bei einem Foto mit zwei hintereinanderliegenden Objekten immer nur eines davon scharf sehen kann, habe ich gleich zwei Fotos hochgeladen. Auf dem einen sieht man die aktuelle Uhrzeit, auf dem anderen den Stand der Sonnenuhr. Was mir auffiel: Diese Uhr berücksichtigt anscheinend die Sommerzeit, daß hat die andere Sonnenuhr im analogen Safari-Listing nicht hinbekommen. TFTS, Mic@

Pictures for this log entry:
Uhrzeit exaktUhrzeit exakt
Uhrzeit SonnenuhrUhrzeit Sonnenuhr

Found 22 April 2023, 16:43 LesCharrons found the geocache

22. April 2023

LesCharrons en voyage.

Diese Sonnenuhr ist im schönen Städtchen Wangen im Allgäu zu bewundern. Das Ravensburger Tor, oder auch Frauentor genannt, ist Bestandteil der historischen Stadtmauer.

Wer einen kleinen Ausflug machen möchte, der muss die Koordinaten N 47° 41.260 E 009° 50.019 aufsuchen.

Da bleibt mir nur noch zu sagen, vielen Dank für die kleine Herausforderung und dafür, einmal mehr mit offenen Augen durchs Leben zu gehen.

Pictures for this log entry:
Ravensburger Tor in WangenRavensburger Tor in Wangen
Sonnenuhr und NormaluhrSonnenuhr und Normaluhr

Found 14 March 2023 Wolf.Gang found the geocache

Bild

Norderney, Niedersachsen

Hier an der Hauswand dieses Hauses -Wilhelmstraße, befindet sich diese Sonnenuhr.

Uhrzeit der Armbanduhr:  Normalzeit 5 vor 12 Uhr

N53° 42.301' E7° 42.572'

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr
Bweweis der AnwesenhaitBweweis der Anwesenhait

Found 20 November 2022, 13:35 uk87 found the geocache

N 48° 23.890' E 009° 59.502'
15:16 Uhr
Gemeinsam mit wwld

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 19 November 2022, 13:32 WWLD found the geocache

N 48° 23.890' E 009° 59.502'
15:16 Uhr
Sehr schöne Idee, wenn sich durch Witterung etwas beschränkt. Zum Glück kam noch die Sonne raus um die Uhr anzuwerfen 😉
TFTC

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 21 September 2022 Wolf.Gang found the geocache

Bild

Hammelburg, Bayern

Hier an der Hauswand dieses Hauses -Am Marktplatz, befindet sich diese Sonnenuhr.

Uhrzeit der Armbanduhr: 14:03 Sommerzeit

N50° 6.925' E9° 53.430'

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr
Haus mit SonnenuhrHaus mit Sonnenuhr
SommerzeitSommerzeit
Nachweis der Anwesendheit Nachweis der Anwesendheit

Found 08 September 2022, 18:53 Dosahe found the geocache

Seid ich die Safaris entdeckt habe sehe ich viel mehr. 😉

N 49°59.268' E 011°02.676
In Burgellern bei Bamberg

Dfdc 🙂👍

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 10 June 2022, 01:21 13Zora found the geocache

Eine gute Freundin besucht und mit dem kleinen eine Runde gelaufen. Dabei durch Zufall die Sonnenuhr gefunden. Es war kurz nach 1700 wobei die Uhr kurz vor 1600 anzeigt.
Die Koordinaten sind auf dem zwoten Bild drauf. In der Nähe von einer kleinen Festung schön gemacht auch für die Kind mit Spielplatz.
Viel Spaß beim Entdecken
Griassla von mir 🙂

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 08 June 2022 Schneckerl114 found the geocache

An der Sonnenuhr beim Heinrich-Heine-Gymnasium in Neuperlach-Süd bin ich schon oft vorbeigekommen, aber ich habe sie mir noch nie aus der Nähe angeschaut. Das habe ich dann heute nachgeholt. Ich muss gestehen, so ganz verstanden wie sie funktioniert, habe ich nicht. Als Beweis, dass ich vor Ort war, ist auf einem Foto mein Schneckerl-Anhänger zu sehen, da ich das Smartphone zum Fotografieren und als GPS benutze.Vielen Dank an Spike05de für die nette Idee zu diesem Safari-Cache.

Die Koordinaten lauten N48° 05.461 E011° 38.328

Pictures for this log entry:
von rechtsvon rechts
von linksvon links
mit Schneckerl-Anhängermit Schneckerl-Anhänger

Found 27 May 2022, 09:40 LEMANIDA found the geocache

Gejoggt, geloggt. Entlang der Strecke bin ich an dieser Sonnenuhr vorbeigekommen. N 53 51.481 E 008 41.954

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 15 April 2022 Seebär777 found the geocache

Die Sonnenuhr fand ich in Brühl, zwischen Köln und Bonn, am Franziskanerhof, dem heutigen Rathaus

Koords: N 50° 49.627 E 006° 54.322

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr
Sonnenuhr LogfingerSonnenuhr Logfinger

Found 14 March 2022, 16:39 Ottokar20 found the geocache

An einer schönen Kirche wo wir vorbei kamen. Leider ist ein Teil des Zifferblattes verblasst so dass man nicht mehr alle Uhrzeiten ablesen kann. Es war ziemlich genau nach 2 UHR.

N 47 58.892
E 010 11.002
Cash 54

14. März 2022 16:39

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 03 March 2022, 11:56 Schnappa found the geocache

Lange mußten wir warten, vom Entdecken dieser Safari bis zum Beweisfoto. Die Sonnenuhr zu finden war nicht das Problem, nur ließ die Sonne sich leider sehr lange nicht blicken. Doch nun stehen die Zeichen auf Frühling und pünktlich zur Mittagszeit (um 11:56 genau) gelang endlich das Foto mit Uhrzeit.

Die Uhr befindet sich an einem Haus in der Leipziger Rietschelstraße bei:

N 51°20.547 E 12°19.800

Danke für diese schöne Safari!

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr
Sonnenuhr LogproofSonnenuhr Logproof

Found 22 January 2022 Thai-TukTuk found the geocache

Ich habe mir die Safaricaches durchgesehen und dann in meiner Region ein gutes Dutzend Solche abgeklappert.
Einige Orte waren dann nicht Logtauglich, dafür kam ich an Einigen vorbei, mit denen ich nicht gerechnet hatte, wie diesen. Die Kirche besuchte ich wegen der Fenster. Als ich die Sonnenuhr sah, vermutete ich, dass es eine Sonnenuhr-Safari gibt oder ich würde eine machen. Es gibt sogar zwei Sonnenuhr-Safaris!
Diese Kirche ist in Starrkirch bei Olten in der Schweiz
Es ist nicht irgendeine Kirche für mich. Es ist die Gründerkirche der Christkatholiken / Altkatholiken in der Schweiz. Sie gehörte zu unserer Kirchgemeinde, in der ich Kirchgemeinderat mit dem Ressort Immobilien war. Also ein Bisschen "Meine" Kirche! Aber nur bis wir sie vor Kurzem an die Gemeinde Starrkirch verkauft haben. 

Koords: N 47° 21.155 E 007° 55.769

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr Kirche Starrkirch, SchweizSonnenuhr Kirche Starrkirch, Schweiz
Kirche Starrkirch, SchweizKirche Starrkirch, Schweiz

Found 16 January 2022, 13:53 Hüpfer01 found the geocache

N 52° 22.305' E 009° 44.100'

Die Sonnenuhr an der Marktkirche in Hannover. Leider sehr weit oben, und ziemlich unscheinbar. Aber obwohl es grau und renerisch ist, sehr ich, dass es 13:53 Uhr ist.😁


Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸

PS: wer bis hierhin gelesen hat, darf das Würmlein "CI3TDJ" loggen.

16. Januar 2022 13:53
278

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 07 November 2021 mrkrid found the geocache

Bei meiner Cachetour durch Midlum habe ich an der Kirche Pankratii eine Sonnenuhr entdeckt. Klein und unscheinbar, aber immerhin eine Barock-Wandsonnenuhr aus dem 18. Jahrhundert. 😎
Leider versteckte sich die Sonne kurz vor meiner Ankunft hinter den Wolken. Wenn man genau schaut erkennt man jedoch die Uhrzeit (li unten). Auf einer an der Wand befindlichen Tafel wird die Sonnenuhrzeit (wahre Ortszeit) in mitteleuropäische Zeit (MEZ) umgewandelt aufgelistet.

Die Sonnenuhr befindet sich hier: N 53 43.784 E 008 36.919

Danke an Spike05de für die schöne Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #546 | #opencaching

Pictures for this log entry:
MrKrid @ Auf Safari: Der Stand der Sonne MrKrid @ Auf Safari: Der Stand der Sonne

Found 01 September 2021, 15:25 nsixshoot found the geocache

Endlich Sonne!
Die Uhr steht bei "N 48 18.571 E 10 08.042" und zeigt 15:27h an.......
Standort: Kreismustergarten bei Weißenhorn


Danke für diese Aufgabe!
*Norbert* , unterwegs im Dosenland.

'on the way in search of cans'

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found The geocache is in good or acceptable condition. 28 June 2021, 13:54 Woody Woodpin found the geocache

In Nordfriesland gehen die Uhren oftmals anders, hier nicht. Die geht sogar recht genau, es ist kurz vor 2.

Und wenn der Zeiger mal fehlt, dann muss halt die Mistgabel bei N 54° 42.489 E 008° 30.661 herhalten.

Es handelt sich hierbei um ein Ausstellungsstück vom "Museum Kunst der Westküste", welches ein paar Meter weiter liegt. Die Mistgabel ist "Kunst", kein Zufall...

Pictures for this log entry:
Kurz vor 2Kurz vor 2

Found The geocache is in good or acceptable condition. 28 June 2021, 13:00 Woody Woodpin found the geocache

Eigentlich wollte ich hier nur mal ausprobieren, ob man eine Safari tatsächlich 2x loggen kann/darf.

Nach der Sonnenühr in Alkersum/Föhr gibt es eine weitere in Oldsum auf Föhr bei N 54 43.984, E 8 27.031. Auch hier war die Uhrzeit recht genau, um und bei eins. Zeit für Mittagessen.

Pictures for this log entry:
Wahre Ortszeit OldsumWahre Ortszeit Oldsum

Found 17 June 2021 T.W.S found the geocache

Zunächst war ich auf der Jagd nach einem anderen (ählichen) Objekt, fand aber die Aufnahmen nicht so gut, da fiel mir durch Zufall diese Sonnenuhr ins Auge.
Eigentlich hätte ich sie kennen müssen.
Sie befindet sich an der Pfarrkirche in Stötten bei

N 47 44.310 E 010 41.410

Die Uhr zeigt etwa 4:20 (PM), mit Sommerzeit also 5:20 (PM),
laut Foto 17:30, also nicht mehr ganz genau.

Für diese Safari

Dankeschön!

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr in StöttenSonnenuhr in Stötten
Carpe Diem um halb 6 MESZCarpe Diem um halb 6 MESZ

Found 29 March 2021, 19:28 BrigitteB found the geocache

Ich habe endlich mal eine Sonnenuhr bei Sonnenschein gefunden - und zwar in Vilsbiburg an der Mauer der Schule. Fotografiert von der Frontenhausener Straße aus.
 
Koordinaten:
N 48 27.089   E 012 21.411

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 29. März 2021 um 9:20 h
# 361

Pictures for this log entry:
gefunden gefunden
NahaufnahmeNahaufnahme


last modified on 30 March 2021

Found 20 February 2021, 11:45 abigeo found the geocache

Miejsce odwiedzone w trakcie sobotniego spaceru.
Dziękuję za kesza :)

N 54 11.437 E 016 11.194

Unfortunately, the hands of the clock are broken.
If necessary, I will mount a bicycle spoke there next time.

Pictures for this log entry:
Zegar i GarminZegar i Garmin
"Wskazania" zegara około godziny 11:15´´Wskazania´´ zegara około godziny 11:15


last modified on 21 February 2021

Found 19 February 2021 ANNO1999 found the geocache

Eine sehr außergewöhnliche Sonnenuhr entdeckte ich auf dem öffentlichen Schulgelände der Oberschule in Strehla/Sahsen. Gegen 13.45 Uhr besuchte ich diesen Ort im Zuge eines Multi. 

 

KOORDINATEN: N51 21.300   E013  13.358

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Pictures for this log entry:
Ägyptische SonnenuhrÄgyptische Sonnenuhr
ANNO1999 an der Strehlaer SonnenuhrANNO1999 an der Strehlaer Sonnenuhr

Found 19 September 2020 kaktus67 found the geocache

Die angenehmen Temparaturen genutzt und mit dem E-Bike auf Safari.

Die Sonne hat gerade noch genug stark geschienen um die Zeit anzuzeigen. Die Sonnenuhr an der Peterskirche in Basel.

N47° 33.550 E7° 35.134

Danke für die Safari an Spike05de!
kaktus67

Found 09 September 2020 renebe2 found the geocache

Bei unserem Urlaub in Hannover haben wir auch die Herrenhäuser Gärten besucht und bei N52°23.425 E009°41.850 und etwas Sonne diese Uhr entdeckt.Laut Navi war es 10:50 (Sonnenuhr 9:50 -keine Zeitumstellung :-))

Der Garten hat uns sehr gut gefallen,aber der gegenüberliegende botanische Park ist noch interessanter.

Pictures for this log entry:
OC1023DOC1023D
OC1023DOC1023D
OC1023DOC1023D

Found 09 September 2020 Eyjafjallajökull found the geocache

Heute nach Feierabend den Heimweg mit dem eBike einmal mehr genutzt, um die Augen nach Safaris Ausschau zu halten. Ein Stück des Weges begleitete mich kaktus67, da wir uns einige "speziellere" Safaris vorgenommen hatten.

Nachdem sich unsere Wege getrennt hatten, lagen am Rest meines Heimwegs noch diverse Safaris. Heute schien auch endlich mal die Sonne und so konnte ich in Kaiseraugst, Schweiz eine Sonnenuhr fotografieren. Aufgenommen wurde das Bild um ca. 15:50 - Na so ganz stimmte das auf der Uhr nicht ;-)

Koordinaten: N 47° 32.476 E 007° 43.516

Vielen Dank für die Safari

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr 1Sonnenuhr 1
Sonnenuhr 2Sonnenuhr 2

Found 21 August 2020 OskarZuFuss found the geocache

Dises moderne Exemplar einer Sonnenuhr habe ich in Augsburg in der Pfladergasse entdeckt.
Die Pfladergasse wurde nach der dortigen Pfladermühle benannt. Dort finden wir heute eine sehr modern anmutende Sonnenuhr. Sie befindet sich auf der Südwestseite eines Geschäftshauses. Früher war dort an gleicher Stelle eine gemalte Sonnenuhr.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an **Spike05de**
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... **Der Stand der Sonne**
.....\_)......)../.....Koords:  N48° 22.070' E10° 53.999'
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Pictures for this log entry:
Die SonnenuhrDie Sonnenuhr
Uhr DetailUhr Detail
Uhr noch näherUhr noch näher

Found 02 August 2020, 18:24 Boafamilie found the geocache

Es ist zwar schon ein Weilchen her, daß wir die Fotos gemacht haben.
Es gibt so viele Safaricaches die man anhand der Fotos vom Cachen her nachloggen kann.
Nicht so in diesem Fall, den hier war ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Sonnenuhr mit Sonne.
Da hat es mal hingehauen und ich glaube, dieses Modell hate bis Dato niemand abgelichtet.
Ort Altfinstermünz : N 46°55,746  E010°29,259
Es war ein nicht ganz leichter Weg hinunter und wieder rauf 😅.
Danke für den Safari sagen die Boa's.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 10 July 2020 wolle1964 found the geocache

Die erste Sonnenuhr am Friedberger Rathaus (1. Foto) bei N 48° 21.305 E 010° 58.700 wollte keinen ordentlichen Schatten werfen.

Da war es 14:35 Uhr. Also weiter zur nächsten Sonnenuhr bei N 48° 21.469 E 010° 58.816 (2. Foto). Sie zeigte etwa 3 Uhr nachmittag an. Ich hatte 14:42 Uhr.

Vielen Dank

wolle1964

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr am Friedberger Rathaus -mit GPS, ohne SchattenSonnenuhr am Friedberger Rathaus -mit GPS, ohne Schatten
Sonnenuhr mit SchattenSonnenuhr mit Schatten

Found 28 June 2020, 07:38 wtap found the geocache

N 48° 00.841' E 016° 17.727'

An der Nikolauskirche in Traiskirchen gibt es eine Sonnenuhr und darüber eine Turmuhr.
Die Turmuhr ist laut Handy genau, es war gerade 14:16.
Die Sonnenuhr wird wahrscheinlich nicht nach der Sommerzeit justiert, dem Schatten nach geht sie aber weitere 20 Minuten nach.
Unter Umständen liegt da der Fehler in der Ausrichtung nach Süden statt einer Justierung nach den modernen Zeitzonen.

Danke für den Cache!

Pictures for this log entry:
Sonnen und TurmuhrSonnen und Turmuhr

Found 27 June 2020, 19:02 Teufel+Hexe found the geocache

wir haben eine Sonnenuhr gefunden in Breckerfeld an der Finkenberger Mühle
bei den Koordinaten N 51 16.804 E 007 25.414

sie steht auf einem alten Mühlstein, es war 12.30Uhr 

danke für die interessante Safari sagen Teufel+Hexe




   

Pictures for this log entry:
Halb 1 an der Finkenberger MühleHalb 1 an der Finkenberger Mühle

Found 19 April 2020, 21:33 m_seni found the geocache

In Bopfingen in der Ipfstraße  entdeckt.  Koordinaten N48 52.17 E010 20.833

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr auf dem Weg zum IpfSonnenuhr auf dem Weg zum Ipf

Found 18 April 2020 RW71 found the geocache

Im Team mit dem elmofant auf der Suche nach Objekten  zur Erfüllung von SAFARI- Caches.

Bei N51° 50.053 E006° 27.834 wurden wir hier fündig. Diesmal war es die Sonnenuhr.

Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDCLachendCool

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr Sonnenuhr

Found 18 April 2020 elmofant found the geocache

Die Aufgabe: Finde eine Sonnenuhr

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Tour durch die heimischen Gefilde haben wir in Isselburg

 

um 12: 58 Uhr bei N 51 50.053 E 006 27.834

 

eine  Sonnenuhr entdecken und ablichteten können.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

 


Pictures for this log entry:
Der Stand der Donne in IsselburgDer Stand der Donne in Isselburg

Found 07 April 2020 Angua33 found the geocache

In Neukirchen an der Ostsee da gibt es eine Kirche.

 

Über dem Eingang wurde diese Sonnenuhr angebracht.

 

Bei dem schönen Wetter konnten wir auch die Uhrzeit ablesen.

 

N 54° 48.171 E 009° 44.714

 

 

Pictures for this log entry:
SonneSonne

Found 05 April 2020, 16:16 schmunzi found the geocache

Dieses Sonnenuhr befindet sich an der Pfarrkirche St Peter und Paul in Bad Waldsee-Reute
bei:

N 47 54.071
E 009 42.203

Uhrzeit: 10.30 Uhr

Vielen Dank für diese Safari sagt Schmunzi 🐖

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr

Found 01 March 2020, 15:30 Schnullebacke found the geocache

Bei unserer heutigen Tour durch Villingen entdeckten wir diese Sonnenuhr. Die Sonne hat gescheint, so konnten wir endlich mal diese Safari machen. 

Die Sonnenuhr befindet sich bei N 48° 03.350 E 008° 27.704

Vielen Dank für die Idee dieser Safari - Liebe Grüße an Spike05de von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr in VillingenSonnenuhr in Villingen

Found 28 October 2019 KW1977 found the geocache

Auf meiner heutigen Runde durch Nürnberg standen die Caches am und um den Hauptmarkt auf dem Plan. Direkt gegenüber der Sebalduskirche befindet sich bei

N 49 27.349 E 011 04.576

eine Sonnenuhr an der Gastwirtschaft "Goldenes Posthorn".

Danke für diesen Cache und viele Grüße aus Nürnberg
KW1977

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr
Sonnenuhr LogproofSonnenuhr Logproof

Found 23 October 2019 Nachtwolf1954 found the geocache

Moin.

Heute habe ich diesen Safari-Cache entdeckt.

Diese Sonnenuhr steht im Bereich der Hochschule in Bremerhaven.

 

N 53° 32.356 E 008° 34.972


Ich hatte viel Spaß dabei die Umgebung zu erkunden, Fotos zu schießen und die benötigten Informationen zu ermitteln.

 

Danke für den Cache und Gruß aus der Seestadt Bremerhaven

Nachtwolf

Pictures for this log entry:
Die SonnenuhrDie Sonnenuhr
AusschnittAusschnitt

Found 23 August 2019, 13:30 Rex68 found the geocache

In Aalen während der Arbeit schon länger aufgefallen. Heute endlich fotografiert.

Nach der Sonnenuhr ist es 12.30. Durch die Sommerzeit ist es tatsächlich 13.30 Uhr

Koordinaten: N 48 50.890 E 010 03.443

TFTC

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr in AalenSonnenuhr in Aalen

Found 04 June 2019, 23:36 delete_335096 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 17 October 2020

Found 25 February 2019, 12:20 Spannehans found the geocache

Nördlich in Meißen/Sa. steht erhaben auf einem Berg mit schöner Aussicht über Meißen die Trinitatiskirche. Diese erscheint in einem schön saniertenm Bild.An der Südseite der Kirche habe ich diese Sonnenuhr gefunden.

Koordinaten 51°10.277'N  13°29.4680'O      147 m hochgelegen

Pictures for this log entry:
SüdseiteSüdseite
SonnenuhrSonnenuhr
LogfotoLogfoto
VorderansichtVorderansicht

Found 11 February 2019 delete_232734 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 04 January 2020

Found 22 January 2019 delete_232734 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 04 January 2020

Found 16 January 2019, 22:43 TeamMB found the geocache

Heute Mittag um 11.30 Uhr bei schönstem Sonnenschein in Berchtesgaden bei N 47 38.019 E 013 00.214 an dieser Sonnenuhr vorbeigekommen. DFDSD! :)

Pictures for this log entry:
FotoFoto

Found 18 December 2018 delete_232734 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 04 January 2020

Found 19 November 2018 delete_232734 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 04 January 2020

Found 03 November 2018 Der Schrat found the geocache

An der Fassade des Bankhauses Löbbecke in Braunschweig befindet sich eine große Sonnenuhr.

N 52 15.764 E 10 30.945

Der Firmensitz wurde hier im Jahr 1763 eingerichtet. Aus dieser Zeit müsste auch die Sonnenuhr stammen. Die Uhrzeit stimmt erstaunlich genau. Die Fotos habe ich heute (3.11.2018) um 13:47 gemacht. Das zeigt auch die Sonnenuhr an.

Danke an Spike05de für den interessanten Safari-Cache.

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr am Bankhaus LöbbeckeSonnenuhr am Bankhaus Löbbecke
Schratmobil @ Der Stand der SonneSchratmobil @ Der Stand der Sonne

Found 02 November 2018, 10:12 writzlpfrimpft found the geocache

Vom Brunnenhof der Residenz in München haben wir diese Sonnenuhr gerade noch so in der Morgensonne ablesen können:

N 48° 08.453 E 011° 34.751 (der GPRs des Schlaufernsprechers war noch nicht richtig mit allen Satelliten im Reinen...).

Nachdem die Sonne nicht extrem hell war, ein Bild mit markiertem Schatten. Die Uhrzeit passt genau zur Anwesenheit um kurz nach 10.

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr
Sonnenuhr mit MarkierungSonnenuhr mit Markierung
Sonnenuhr mit GPSr .... weit im off ;)Sonnenuhr mit GPSr .... weit im off ;)

Found 29 October 2018 delete_232734 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 04 January 2020

Found 29 October 2018 delete_232734 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 04 January 2020

Found 14 October 2018, 00:16 MichaMM1970 found the geocache

*244*
Heute an der Schule in Ochsenhausen eine tolle Sonnenuhr um 16 Uhr entdeckt ...

Koords:
N 48° 04.062
E 009° 57.232

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr: 16 UhrSonnenuhr: 16 Uhr

Found 02 October 2018, 11:56 team_GRLP found the geocache

N 48°23′53.72″ E 09°59′30.44″

Ulmer Münster
11:56. Uhr scheint auf Winterzeit zu laufen :)

👍 T4T$/DFDC 👍
      Team GRL (Hessen 🇩🇪)

last modified on 11 October 2018

Found 19 September 2018, 20:07 DajaHapan found the geocache

N 48° 21,662' E 010° 54,035'
Sonnenuhr an St. Ulrich und Afra in Augsburg am 19.9.2018 um 17:22 Uhr

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr in AugsburgSonnenuhr in Augsburg

Found 13 September 2018 delete_232734 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 04 January 2020

Found 03 September 2018 b_smurf found the geocache

In Konstanz fanden wir diese Sonnenuhr.

 

N47° 39.539' E9° 10.376'

Pictures for this log entry:
KonstanzKonstanz

Found 28 July 2018 delete_232734 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 04 January 2020

Found 02 April 2018, 12:25 hundw found the geocache

In Molfsee an den Koordinaten

N 54 16.790 E 010 05.141

haben wir im Freilichtmuseum im Apothekergarten eine Sonnenuhr gefunden. Sie zeigte kurz nach elf Uhr, also eine Stunde weniger wegen der Sommerzeit.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr im FreilichtmuseumSonnenuhr im Freilichtmuseum
logprooflogproof

Found 18 February 2018 Wolf.Gang found the geocache

Bild

Norderney, Niedersachsen

Hier an der Hauswand eines Hauses an der Wilhelmstraße befindet sich diese Sonnenuhr.

Uhrzeit: 12:24 Normalzeit

N53° 42.473' E7° 10.145'

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr
Meine UhrzeitMeine Uhrzeit

Found 12 February 2018 anmj found the geocache

Da war ich nun schon ein paarmal am Dettelbacher Rathaus an den Koordinaten N49° 48.135 E 010° 09.621 und wollte die Sonnenuhr fotografieren, aber immer hat keine Sonne geschienen. Heute hat die Sonne mal kurz herausgeschaut und ich war gerade beim Brötchenholen in Dettelbach und dann bin ich auch sofort zur Uhr gedüst und habe das Foto gemacht.

 

DfdC sagen ANMJ

Pictures for this log entry:
Morgens halb elf in DettelbachMorgens halb elf in Dettelbach

Found 07 November 2017 helmut# found the geocache

Auf Safari Tour im schönen Städtchen Stolberg diese schöne Sonnenuhr entdeckt. N51°34.460 E010°57.310 Viele Grüße helmut#

Pictures for this log entry:
UhrUhr
UhrUhr

Found 13 October 2017, 11:25 Le Dompteur found the geocache

Gefunden bei N 54° 48.479 E 009° 32.219 in Oxbüll (PLZ 24999).

DFDS

Pictures for this log entry:
Safari Sonnenuhr OC1023DSafari Sonnenuhr OC1023D

Found 03 October 2017, 16:19 flint24220 found the geocache

N 54 21.832 E 010 17.796

Probsteierhagen

In dem parkähnlichen Gelände am Irrgarten ist auch eine Sonnenuhr zu finden. Wenn man den linken Rand des Feldes "IV" als 16:00 Uhr ansieht, geht sie auch ganz genau. Zum Glück schien nach einem Regenschauer kurz die Sonne. DfdC

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr im IrrgartenSonnenuhr im Irrgarten

Found The geocache is in good or acceptable condition. 21 September 2017, 11:40 Danzelot found the geocache

Bei einem Spaziergang durch Leipheim bin ich durch Zufall auf diese Sonnenuhr an einem Privathaus gestoßen.

Da das Haus nicht von der Straße aus zugänglich ist, ist das Bild nicht ganz so gut.

Die Sonnenuhr findet ihr bei N 48° 26.818 E 10° 13.525

Danke für den Safari sagt Danzelot

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr LeipheimSonnenuhr Leipheim

Found 01 September 2017 Wolf.Gang found the geocache

Bild

Burg Hohenstein, Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen

Sonnenuhr über dem Eingang Jugendherberge.

Uhrzeit: 11:27 Sommerzeit

N50° 58.780' E14° 6.588'

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr
Mit mirMit mir

Found 29 August 2017 weltengreif found the geocache

N 51° 11.049  E 7° 03.949

As I noticed today the Botanical Gardens in Solingen also feature a sundial. The time - 10.30am - was pretty accurate.

Cache #7370 (approx.)
Found on 28 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Pictures for this log entry:
Sundial at Solingen Botanical GardensSundial at Solingen Botanical Gardens

Found 26 May 2017 Wolf.Gang found the geocache

Bild

Bad Sodenallendorf, Ortsteil Sooden, Werra-Meißnerkreis, Hessen

Sonnenuhr am Södertor mit Salzmusem..

Uhrzeit: 15:59 Normalzeit

N51° 16.139' E9° 57.918'

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr
Mit mirMit mir


last modified on 02 October 2017

Found 11 May 2017 Der Windling found the geocache

Mein Foto zeigt die Sonnenuhr über dem Donatusportal zur Frauenkirche in München bei N 48° 08.304 E 011° 34.426.

Die Uhr geht leider falsch, denn man hat vergessen sie auf Sommerzeit umzustellen. Zwinkernd Der Sonnenstand zeigt "kurz vor 4" - tatsächlich war es aber viertel vor 5...

Da ich mein Handy sowohl als Uhr als auch als Kamera benutze, habe ich zum Zeit-Beweis noch die Kirchturmuhr fotografiert. Ich hoffe das geht in Ordnung.

Danke für die sonnige Safari!Cool
Der Windling

Pictures for this log entry:
Sonnenstand: kurz vor 16 UhrSonnenstand: kurz vor 16 Uhr
Logproof mit meinem WoodcoinLogproof mit meinem Woodcoin
Turmuhr: kurz vor 17 UhrTurmuhr: kurz vor 17 Uhr

Found 14 September 2016, 12:24 eukalyptus found the geocache

Diese Sonnenuhr steht bei N 52° 00.877 E 008° 32.601 in Bielefeld. Ich habe sie um 12:24 Uhr fotografiert.

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr in BielefeldSonnenuhr in Bielefeld
mit meinem Garminmit meinem Garmin

Found 17 August 2016 etaner found the geocache

Im ehemaligen Landesgartenschaugelände in Kronach diese kleine Sonnenuhr gefunden.

Koordinaten N 50°13.951 E 011°19.007

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr

Found 25 June 2016 Valar.Morghulis found the geocache

Diese Sonnenuhr entdeckten wir im sächsischen Ort Oybin im Zittauer Gebirge. Sie ist an der Gaststätte "Kleine Burg" angebracht. Die Urzeit des Fotos war genau 12:24 Uhr.

Die Koordinaten lauten:

N 50° 50.544

E 14° 44.619

Viele Grüße aus Grimma

 

Valar.Morghulis

25.06.2016 # 92

Pictures for this log entry:
Die Sonnenuhr in OybinDie Sonnenuhr in Oybin

Found 26 May 2016 Nelly 01 found the geocache

Nach dem Stocherkahnrennen in Tübingen haben wir (ekorren und ich) diese Sonnenuhr am Stift aus dem Jahre 1617 entdeckt. Mit Ach und Krach haben wir sie also abgelesen und die 13:35 gesehen. Nach ein paar Minuten Hirnen haben wir dann gemerkt warum sie 24 Minuten "falsch" geht ;)

Found 26 May 2016 ekorren found the geocache

Tübingen, am Evangelischen Stift

N 48°31.161' E 9°03.152'

Diese Sonnenuhr haben Nelly 01 und ich heute zufällig im Vorbeilaufen gesehen und beschlossen, damit die Safari abzuhaken.

Die Sonnenuhr stand auf ungefähr 13:35 (plus/minus ein paar Minuten), die Funkuhrzeit war 14:58. Das passt perfekt, weil die Sonnenuhr natürlich weder eine Sommerzeit kennt noch auf mitteleuropäische Zeit eingestellt ist - bis ins 19. Jahrhundert hatte schließlich jeder Ort seine eigene Zeit passend zum tatsächlichen Längengrad. Und die Differenz zwischen der natürlichen Zeit in Tübingen und der mitteleuropäischen Zeit ist ca. 24 Minuten, so dass es nach Ortszeit 13:34 gewesen sein müsste.

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr
GebäudefrontGebäudefront
LogproofLogproof
Bonusuhr: Kombinierte Sonnen- und Zeigeruhr woanders (Archivbild, zählt nicht als geloggt)Bonusuhr: Kombinierte Sonnen- und Zeigeruhr woanders (Archivbild, zählt nicht als geloggt)

Found 23 May 2016 BESTPOE found the geocache

N 50° 41.625, E 011° 35.715

An der Stadtkirche in Pößneck wurde die Sonnenuhr aus dem Mittelalter überarbeitet und am 20.5.2016 um 12:00 Uhr auf 11:00 Uhr (Winterzeit) eingestellt.

Danke für den Suchauftrag.


Pictures for this log entry:
Sonnenuhr Stadtkirche PößneckSonnenuhr Stadtkirche Pößneck
Sonnenuhr mit ZeitangabeSonnenuhr mit Zeitangabe
Sonnenuhr, Vergleichszeit im Sommer + 1 Std.Sonnenuhr, Vergleichszeit im Sommer + 1 Std.


last modified on 26 May 2016

Found 05 May 2016 rosenthaler found the geocache

Im Hotel Bollmannsruh wolte ich eigendlich zu Mittag essen, aber leider war das Hotel wegen der auf dem Beetzsee stattfindenden Rudereiropameisterschaften für Tagesbesucher geschlossen. Dafür entdekte ich aber an einer Wand diese Sonnenuhr.

N 52° 30.429  E 013° 41.065

Pictures for this log entry:
Die SonnenuhrDie Sonnenuhr
LogproofLogproof

Found 30 April 2016 Andreas.Mann found the geocache

In Nürnberg gibt es etliche Sonnenuhren, so auch hier am Nassauer Haus. Genau genommen sing hier sogar zwei vorhanden, aber die Uhr an der Ostseite funktioniert nur vormittags. Die an der Südwand arbeitet den ganzen Tag. Wie man sieht, ist es ca. 15:10 (- Zeitgleichung - Sommerzeit wird also 14:00 angezeigt).

Zu finden ist die Uhr bei N 49 27.067 E 011 04.660

TFTC

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr + GPSSonnenuhr + GPS

Found 20 March 2016 MikeBi found the geocache

Die Sonnenuhr am Gohliser Schlößchen in Leipzig entdeckt.

Es ist 12:00 Uhr.

Die Koordinaten sind N 51° 21.395 E 12° 21.855

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr

Found 22 February 2016 Mr.No found the geocache

Auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände in Plochingen steht diese Sonnenuhr. Da heute die Sonne scheint kann ich sie auch loggen, da sie eine Uhrzeit anzeigt. Es ist gegen 12.25 Uhr Die koordinaten sind.

N 48°42.338 E 009°25.102

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr
BeweisBeweis

Found 21 January 2016 rolandforchrist found the geocache

Heute waren wir in Haltern am See unterwegs und am Alten Rathaus gibt es auch diese Sonnenuhr. Als wir dort ankamen, schien die Sonne nur durch den Dunst und der Schatten war zu schwach für ein Foto. Also erst einmal Shopping in der Innenstadt, aber das ist ja auch nicht schlechtZwinkernd. Nach einer Stunde lachte der Lorenz und wir konnten gegen 13 Uhr die Beweisfotos machen

Diese Sonnenuhr findet ihr bei N51 44.583 E007 11.212

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr Altes RathausSonnenuhr Altes Rathaus
Sonnenuhr Altes Rathaus LogproofSonnenuhr Altes Rathaus Logproof

Found 08 November 2015 Die JKS-Detektive found the geocache

Während unseres heutigen Spazierganges durch Preetz fanden wir diese schöne Sonnenuhr an der Seitenwand der Volkshochschule in der Kirchenstraße.

Sie zeigt, dass es ca 14.30 Uhr ist.

Koordinaten:

N 54° 13.957

E 10° 16.894

Vielen Dank für diesen Safari-Cache sagen

Die JKS-Detektive aus Kiel

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr in PreetzSonnenuhr in Preetz
LognachweisLognachweis

Found 05 November 2015 Spatzenbande13 found the geocache

Da meine Municacherin heute Muskelkater von der gestrigen Bergtour hatte, haben wir heute eine CM-Tour gemacht. Dabei haben wir  9 Caches gefunden und 14 Motive für Safarikaches entdeckt können.

Hier eine Sonnenuhr mit Astronomischen Zeichen an einem Privathaus in Flachbayern, es ist ca. halb 4.

N 47 54.688

E 010 45.137

Vielen Dank für die nette Idee!

 

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr mit astronomischen ZeichenSonnenuhr mit astronomischen Zeichen

Found 18 October 2015 argus1972 found the geocache

Auf meiner Radtour kam ich bei N 50° 43.827  E 7° 06.639 am Rheinufer von Bonn an dieser Sonnenuhr vorbei, deren Position ich direkt mal für diese Safari festgehalten habe.

Hier hat man sich den Luxus gegönnt, Sommer- und Winterzeit anzuzeigen, was sie ganzjährig funktionsfähig macht, sofern Bonn nicht wie üblich unter einer dicken 300m-Wolkendecke hängt, was heute zum Glück nicht der Fall war.

Nach meinen Ermittlungen geht die Sonnenuhr mehr oder weniger genau.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr
Sonnenuhr am RheinuferSonnenuhr am Rheinufer

Found 01 October 2015 Die Wildensteiner found the geocache

N 50 48.753 E 013 05.971

Die Sonnenuhr auf dem Jagdschloss Augustusburg im Erzgebirge zeigt mit 11 Uhr ganz klar die Winterzeit an. Denn nach der aktuellen Sommerzeit habe ich das Foto um 12 Uhr gemacht. 

Sonne hatten wir am heutigen Tag jedenfalls genug - ein goldener Herbst. Herrlich.

Vielen Dank für diese sonnige Safari!

Pictures for this log entry:
Der Stand der Sonne am Jagdschloss AugustusburgDer Stand der Sonne am Jagdschloss Augustusburg

Found 04 August 2015 Wolf.Gang found the geocache

Bild

Gent, Flandern, Ostflandern, Belgien

Sonnenuhr auf dem Rathaus.

Uhrzeit: ? Normalzeit

N51° 03.083' E003° 43.678'

Pictures for this log entry:
GentGent
Rathaus mit mirRathaus mit mir

Found 02 August 2015 Wolf.Gang found the geocache

Bild

Aalst, Flandern, Ostflandern, Belgien

Sonnenuhr am Stadtturm auf dem Grote Markt.

Uhrzeit: 8:20 Normalzeit

N50° 56.3006' E004° 02.330'

Pictures for this log entry:
AalstAalst
Stadtturm mit GabelStadtturm mit Gabel

Note 06 July 2015, 18:11 Marschkompasszahl wrote a note

Montag, 06.07.2015 - ca. 18:11 - 18:14h

Laut meines Telefons 18:11 - laut der Präzisions-Sonnenuhr hingegen schon 18:14h.

Gefunden zwischen Naturhistorischem Museum und Haus der Jugend in Mainz.

Coords: N50° 00.243 E008° 16.289

Nochmals danke für die Safari!

Pictures for this log entry:
MKZ @ Präzisions-SonnenuhrMKZ @ Präzisions-Sonnenuhr

Found 28 June 2015 FlashCool found the geocache

Beim Schlendern durchs schöne Seligenstadt entdeckten wir eine Sonnenuhr an einer Häuserfassade.

Standort: N 50° 02.584 E 008° 58.468

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Christine & Daniel

Pictures for this log entry:
Stand der Sonne SafariStand der Sonne Safari

Found 13 June 2015 Katja104 found the geocache

Schon länger hatten wir diese Sonnenuhr bei N 50°46.741'  E 06°04.862' im Blick, aber mit der Sonne hat es immer so gehapert. Heute war es dann soweit. DFDS

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr Aachen 1Sonnenuhr Aachen 1
Sonnenuhr Aachen 2Sonnenuhr Aachen 2

Found 05 June 2015, 13:57 Burggeist found the geocache

Diese Sonnenuhr befindet sich im kleinen Thüringschen Städtchen Bad Blankenburg an einem Doppelhaus in der Unteren Mauergasse 37/39, direkt an der Bundesstraße.
Fotografiert habe ich diese 13:57 Sommerzeit, es ist also erst 12:57 Normalzeit.
Die Koordinate: N50°41.024' E11°15.821'
Vielen Dank sagt der Burggeist

Pictures for this log entry:
OC1023D_1.JPGOC1023D_1.JPG

Found 16 May 2015, 12:35 HH58 found the geocache

Das Deutsche Museum in München verfügt im 6. Obergeschoss über eine Terrasse, auf der eine ganze Anzahl unterschiedlichster Sonnenuhren gezeigt wird. Diese hier befindet sich etwa bei N 48 07.789 E 011 35.003 . Es handelt sich um die Nachbildung einer Uhr aus Alpirsbach im Schwarzwald; das Original entstand 1477. Es ist eine der ältesten genau datierbaren Uhren aus Deutschland mit erdachsparallelem Schattenstab. Die Ziffern sind vom Himmel her lesbar, stehen für den Betrachter also auf dem Kopf. Das Bild wurde um 12:35 Uhr MESZ, also etwa halb zwölf Uhr Ortszeit, aufgenommen.

TFTSC !

Pictures for this log entry:
Alpirsbacher Sonnenuhr (Nachbildung)Alpirsbacher Sonnenuhr (Nachbildung)

Found 06 May 2015, 11:05 Oldjames found the geocache

Diese Sonnenuhr befindet sich am Südosttrakt des Geistlichen Zentrums St. Peter im Schwarzwald (ehemaliges Benediktinerkloster); sie ist also nicht wie sonst bei Sonnenuhren üblich, genau nach Süden ausgerichtet. Da es sich um Privatgelände handelt, kommt man an die Sonnenuhr nicht sehr nahe heran. Die Koordinaten geben den Standpunkt an, von dem aus die Sonnenuhr gut zu sehen ist und fotografiert werden kann (Bild: GPS-Gerät). Wie bei vielen Sonnenuhren, die aus der Zeit vor der Einführung der mitteleuropäischen Zeit in Deutschland stammen, stimmt die Sonnenuhrenzeit nicht mit der heutigen Zeit (schon gar nicht mir der Sommerzeit) überein.
Durch die Ausrichtung bedingt, liegt die Sonnenuhr je nach Jahreszeit bereits am Nachmittag im Schatten, was man im Bild der Gesamtansicht sieht, das an einem Tag im April, 16:35 Uhr (Turmuhr), aufgenommen wurde. Heute habe ich die Sonnenuhr kurz nach elf Uhr fotografieren können, wie man im Bild (Klosterteilansicht und Kirchturm) auf der Turmuhr der Klosterkirche sehen kann.
N 48° 00.953' E 008°01.996

Pictures for this log entry:
GesamtansichtGesamtansicht
Sonnenuhr 1Sonnenuhr 1
Sonnenuhr 2Sonnenuhr 2
GPS-GerätGPS-Gerät
Klosterteilansicht und KirchturmKlosterteilansicht und Kirchturm


last modified on 12 August 2018

Found 20 April 2015 Team Brummi found the geocache

Frühling, Sonne, Sonnenuhr Lächelnd.

So nutzen wir den heutigen Sonnenschein um einmal zu schauen wie spät es ist.

Da geht doch die Sonnenuhr am Braunschweiger Dom bei N 52 15.850 E 010 31.413 tatsächlich um eine Stunde vor Zwinkernd.

Aber das soll uns ja nicht davon abhalten diese Safari zu loggen.

Danke für diese sonnige Safariaufgabe.

Pictures for this log entry:
SommerzeitSommerzeit

Found 13 April 2015, 15:50 Oldjames found the geocache

Diese Sonnenuhr befindet sich an der St. Johanneskapelle in Zarten, einem Ortsteil von Kirchzarten (Südschwarzwald). Die Entstehung der Kapelle reicht in das 11. Jahrhundert zurück.

Die Zeitdifferenz zwischen der Zeit der Sonnenuhr und der Zeit auf der Uhr des Dachreiters beträgt ca. 1 Std. und 30 Minuten. Diese Zeit setzt sich zusammen aus einer Stunde Sommerzeit und knapp 30 Minuten die durch die Lage auf dem 7. Längengrad beruhen. Die Sonnenuhr wurde vermutlich an der Kapellenwand angebracht, bevor die mitteleuropäische Zeit (MEZ) in Deutschland eingeführt wurde.
N 47° 58.670' E 007° 56.881' 

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr
GPS-GerätGPS-Gerät
GesamtansichtGesamtansicht

Found 12 April 2015 MikroKosmos found the geocache

Eine recht neue Sonnenuhr fand ich nach einer Bergwanderung in Wernigerode bei
N51 49.887 E010 46.568.
Sie ziert einen öffentlichen Grünstreifen und ich brauchte dringend die Bank daneben. ;-))
Die Sonne schien und ich konnte die Uhr um 17:40 fotografieren. Das paßt einigermaßen zu der
Frühlingsskala.
Danke für die Safari von µKosmos

Pictures for this log entry:
OC1023D_SonneStandOC1023D_SonneStand

Found 12 April 2015 Wolf.Gang found the geocache

Bild

Grebenstein, Kreis Kassel, Hessen

Sonnenuhr an der evangelischen Stadtkirche, die erstmals im Jahre 1311 als „noua municio“ Greuenstein urkundlich erwähnt wurde.

Uhrzeit: 12:30 Normalzeit

N51° 26.835' E009° 24.807'

Pictures for this log entry:
Mit mirMit mir
Die UhrzeitDie Uhrzeit

Found 07 April 2015 siebenpunkt found the geocache

Eine Sonnenuhr fand ich heute im schönsten Sonnenschein bei: N 50° 19.283 E 007° 43.948.

Bad Ems hat meines Wissens noch zwei (bestimmt noch mehr) weitere und schönere Sonnenuhren, aber ich brauchte genau diese für die 3 in 1 Safari.Zwinkernd

Meine Uhr sagt 11.

Vielen Dank für die sonnige Safari!

.......

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr

Found 06 April 2015, 11:47 djti found the geocache

Am Rathaus in Wolfenbüttel hatte ich heute die Gelegenheit diese Sonnenuhr in Aktion zu fotografieren. Sie zeigt 10:30 an und sollte mal auf Sommerzeit umgestellt werden. Lachend

Sie befindet sich bei: N52° 09.776' E10° 32.085'

Danke für die Safari!

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr WF RathausSonnenuhr WF Rathaus

Found 15 March 2015, 14:55 TBBTDE found the geocache

Bei einem Besuch in St. Blasien diese Sonnenuhr, an der Hauswand des Gebäudes, in dem Amtsgericht und Notariat untergebracht sind, entdeckt. Uhrzeit: 14:55 Uhr.

N  47° 45.635'   E 008° 7.745'

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr am Amtsgericht und NotariatsgebäudeSonnenuhr am Amtsgericht und Notariatsgebäude
LogproofLogproof

Found 28 February 2015, 10:30 Muzzle found the geocache

Diese Sonnenuhr befindet sich an einem Privathaus im Wohngebiet von Nieder-Mörlen.

50.37773, 8.74062 bzw. N 50° 22.664' E 008° 44.437'

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr an PrivathausSonnenuhr an Privathaus
LogproofLogproof

Found 14 February 2015 Wolf.Gang found the geocache

Bild Bild Bild Bild



Norderney, Niedersachsen

Hier auf diesen kleinen Hügel muss man die Uhrzeit selbst ermitteln.

N53° 42.319' E007' 09.231' 

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr und IchSonnenuhr und Ich
UhrzeitUhrzeit
Nach 12 Uhr Nach 12 Uhr
AnleitungAnleitung

Found 08 February 2015, 12:50 tommysen found the geocache

Diese Sonnenuhr in Rathenow in der nähe vom Haveltorkino entdeckt. Sie dient als Werbeträger einer Rathenower Wohnungsgesellschaft.

Der Wohnblock mit der Sonnenuhr steht bei: N 52° 36.508  E 12° 19.793.


Mein Geokret Jocker schwarz war auch dabei lies sich aber irgendwie nicht mitfotografierenStirnrunzelnd.

Fotografiert: 12:50 Uhr

DFDC

Tommysen

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr am WohnblockSonnenuhr am Wohnblock
Aktuelle UhrzeitAktuelle Uhrzeit

Found 02 November 2014, 15:20 steingesicht found the geocache

Heute auf der Esslinger Burg ist uns diese Sonnenuhr um kleinen Park im Innenhof der Burg aufgefallen. Es handelt sich dabei um eine Kugelförmige Ausführung, die sogar recht genau mit der MEZ übereinstimmt.

Danke für Safari

Steingesicht

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr
UhrzeitUhrzeit
ÜbersichtÜbersicht
LogproofLogproof

Found 20 September 2014 Creb found the geocache

Als ich letztens in Holm war, da sah ich doch diese Sonnenuhr, leider jedoch ohne Sonnenschein. Also heute noch einmal dort hin. Mein Navi zeigte mir 15:26 Uhr an.

Koordinaten: N53° 37.075' E9° 40.475'

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr

Found 06 September 2014 delete_122133 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 06 January 2020

Found 03 September 2014 Wolf.Gang found the geocache

Bild

Les Sables-d'Olonne, Frankreich

Rue de la Navette

Eine Sonnenuhr gestaltet mit Muschel an der Hauswand

als Form eines mir nicht bekannten Tieres fand ich in der Gasse Rue de la Navette.

N 46 29.712 W001 47.004 

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr mit mirSonnenuhr mit mir

Found 28 August 2014 Oli1878 found the geocache

Auf dem Weg zu einem Geocaching Event von einer anderen Plattform bin ich bei der Kirche in Hilgertshausen-Tandern vorbeigekommen.

Neben dem dortigen Tradi wurde auch noch die Sonnenuhr an der Kirche entdeckt. Die Koordinaten sind: N 48° 25.731 E 011° 21.168.

Kann mich noch an meine Schulzeit erinnern; dort hatten wir im Schulhof eine Sonnenuhr und ich fand die damals megacool.

Danke für die Safari und viele Grüße,
Oli1878

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr an der Kirche in Hilgertshausen TandernSonnenuhr an der Kirche in Hilgertshausen Tandern

Found 27 August 2014, 13:15 Riedxela found the geocache

Diese Präzisions-Sonnenuhr habe ich im Ostpark von Rüsselsheim entdeckt. Das ist eine moderne Form der Sonnenuhr aber ich denke diese zählt auch für die Safari. Eine Erläuterung zur Funktion gibt es auf dem Schild neben der Sonnenuhr. Man soll den linken Schattenwurf ablesen und weil es Sommerzeit (MESZ) ist, gilt die obere Skala. Abgelesen 13.15 Uhr.

Die Sonneuhr steht hier : N 49° 59.544   E 008° 26.297

Danke für die nette Safari Idee!

Pictures for this log entry:
FotologgFotologg
Sonnenuhr im Ostpark RüSonnenuhr im Ostpark Rü
SchildSchild

Found 23 August 2014, 14:30 eknus found the geocache

Tja das kommt davon wenn man sein Smartphone-Karte aufräumt. Ich hatte ganz vergessen, das ich während meines Polenurlaub  am 23.8 in Tschenstochau bei N50° 48.733  E19° 5.816 ein Bild der Sonnenuhr  über dem Eingansgporal zum Innenbezirk der Klosters mit meiner Uhr davor gemacht habe. Auf der Kamera war nur eines ohne Uhr (und ohne Sonnenschein) und daher für diesen Cache unbrauchbar.

Wenn man bedenkt das die Uhr auf Sommerzeit ist und Polen weit östlich der MSZ-Zone .. erstaunlich genau

 

Danke für diese nette Cacheidee

EKNUS

Pictures for this log entry:
halb 3 auf der Uhr ... halb 3 auf der Uhr ...

Found 20 July 2014, 17:33 cacher.ella found the geocache

Heute in der Parkanlage vom Stöffel (bei Enspel) gesichtet.

Beim ersten Vorbeigehen war die Sonne hinter einer Wolkenwand verborgen.

Schade, dachte ich zuerst, aber dann musste ich noch einmal daran vorbei und siehe da, die Sonne kam zum Vorschein. Lächelnd

Die Koordinaten sind: N 50°37.023 E 007°53.473

 

Vielen Dank für diese sonnige Safari!

-c-

 

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr (Uhrzeit 17:33 )Sonnenuhr (Uhrzeit 17:33 )

Found 09 June 2014 GeoLog81 found the geocache

It's a facade of a house in Bayreuth:

N49° 56.968 E011° 33.346

Pictures for this log entry:
facadefacade
facade_and_gpsfacade_and_gps

Found 07 June 2014 martl found the geocache

Zusammen mit Entropix auf der Pfaueninsel bei Berlin diese schöne Sonnenuhr gefunden. Ungefähr bei

N52° 25.853 E13° 7.180

und ungefähr um 15 Uhr  ;-)

LG
Martina (mit entropix)

Pictures for this log entry:
Martl @ Sonnenuhr PfaueninselMartl @ Sonnenuhr Pfaueninsel
Uhrzeit @ Pfaueninsel Uhrzeit @ Pfaueninsel

Found 04 June 2014 Z-Yago found the geocache

Sonnenuhr am Wertachbrucker Tor in Augsburg N 48°22.594 E010°53.341

DFDC!

Pictures for this log entry:
Wertachbrucker TorWertachbrucker Tor

Found 03 June 2014, 13:50 naalide found the geocache

N51° 18.81593 E9° 29.89812

Diese Sonnenuhr befindet sich in Kassel am Friedrichsplatz.

Der Zwehrenturm am Fridericianum stammt aus dem Jahr 1330 und war früher ein Torturm, Gefängnis und nach 1700 ein Observatorium für Sternkunde. Noch heute werden ein großer Mauerquadrant und andere astronomische Instrumente im Museum der nahegelegenen Orangerie ausgestellt.

Das meine GPS-Armbanduhr schon viel weiter ist (13:50 Uhr), liegt an der Sommerzeit. ;)

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr am Zwehrenturm in KasselSonnenuhr am Zwehrenturm in Kassel

Found 25 May 2014, 14:42 Krötencacher found the geocache

N 48° 21,286 · E 010° 09,585
Heute Morgen um 09:36 vom Marktplatz in Pfaffenhofen an der Roth aus aufgenommen.
Grüße von den Krötencachern

Pictures for this log entry:
Pfaffenhofen an der Roth Pfaffenhofen an der Roth
Pfaffenhofen an der Roth Pfaffenhofen an der Roth

Found Recommended 16 May 2014 Rabarba found the geocache

Berlin Mitte, Nicolai-Viertel, Propststraße, über dem Durchgang zur Spandauerstraße: Eine Sonnenuhr für Spät-Aufsteher. Die Zeiger fangen überhaupt erst ab 11:00 Uhr an, vorher fällt kein Licht auf diese Hausseite neben der Nicolai-Kirche. Immerhin misst sie genau. Wenn man die Sommerzeit berücksichtigt, die im GPS eingestellt ist, stimmt beides überein: 11:07 (wenn man so will, bzw. kurz nach 11:00 Uhr) und auf dem GPS 12:07 Sommerzeit.

N 52° 31.029 E 013° 24.478.

Vielen Dank für die schöne Safari-Aufgabe! Unsere Empfehlung.

Pictures for this log entry:
SonnenuhrstandSonnenuhrstand
SonnenuhrSonnenuhr
GPSGPS

Found 01 May 2014 Team13RDR found the geocache

Diese Sonnenuhr findet man am Pfarrhaus im Fürther Stadtteil Burgfarrnbach. Sie wurde damals von den Stadtoberen gestiftet, damit die Bürger wußten, wie spät es ist (zumindest wurde uns das mal auf einer Führung erzählt).

Standort: N 49 29.288 E 010 55.577


"Danke für den Safari-Cache!", sagt Team13RDR

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr
Le Fantome vor der UhrLe Fantome vor der Uhr

Found 27 April 2014 daister found the geocache

Im Forstbotanischen Garten Eberswalde zeigt diese Sonnenuhr bei sonnigem Wetter die Urzeit an.
(N 52° 49.548' E 013° 47.848')
Der Sokel (einschließlich Ziffernblatt) ist anscheinend schon etwas älter und dem entsprechend verwittert.
Der Zeiger wurde offensichtlich in jüngerer Zeit erneuert. Dieser trägt die Aufschrift: "ich bin - du bleibst", "ich bleibe - du gehst"
Heute schien die Sonne, also konnte ich eine Funktionsprüfung durchführen.
Ergebnis: Na ja, das Ziffernblatt ist nun mal stark erodiert. Passt schon!
Gruß aus Eberswalde von daister

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr Eberswalde 1Sonnenuhr Eberswalde 1
Sonnenuhr Eberswalde 2Sonnenuhr Eberswalde 2
Sonnenuhr Eberswalde 3Sonnenuhr Eberswalde 3
Sonnenuhr Eberswalde 4Sonnenuhr Eberswalde 4

Found 23 April 2014, 14:15 Bierfilz found the geocache

An der katholische St. Georgs-Kirche im nordöstlichen Stadtteil Nürnberg-Ziegelstein ist ist die weißgetünchte, zum Bierweg hin gerichtete Südfassade, mit einer künstlerisch gestalteten Sonnenuhr geschmückt. Sie zeigt den Heiligen Georg als Drachentöter.

Die Sonnenuhr zeigt war ca. 13:15 Uhr, durch die unsinnige Sommerzeit ist es aber schon 14:15 Uhr!

N49°29.232 E011°06.730

Pictures for this log entry:
Heiliger Georg als DrachentöterHeiliger Georg als Drachentöter
Logbild Heiliger Georg als DrachentöterLogbild Heiliger Georg als Drachentöter
St. Georgs-Kirche im nordöstlichen Stadtteil Nürnberg-Ziegelstein St. Georgs-Kirche im nordöstlichen Stadtteil Nürnberg-Ziegelstein

Found 16 April 2014, 13:00 2.Susi found the geocache

Diese Sonnenuhr habe ich aus einem alten Lampenschirm selbst gebastelt. Sie geht genau und läßt sich durch Drehen des Ständers auf Sommerzeit umstellen. Jetzt steht sie auf Langeland, einer dänischen Insel.

N55° 06.630  E10° 53.314

Pictures for this log entry:
Selbst gebastelSelbst gebastel
Sonne auf LangelandSonne auf Langeland
Sonnenuhr auf der TerrasseSonnenuhr auf der Terrasse

Found 01 April 2014, 14:26 kruemelhuepfer found the geocache

Bei einer Radtour kam ich in Heidelberg bei der St. Vitus-Kirche bei N 49°25.585 E 008°31.236 vorbei und sah eine Sonnenuhr. Und da erinnerte ich mich an einen Safari-Cache. Also kurz Pause gemacht, die Uhrzeit auf ein Foto gebannt und weiter ging's. Achja: Die Uhr ging etwas nach, so ca. 15 Minuten (wenn man von der Sommerzeit absieht).
Danke sagt kruemelhuepfer.

Pictures for this log entry:
Die Kirche mit der SonnenuhrDie Kirche mit der Sonnenuhr
LogproofLogproof

Found 05 March 2014 2Abendsegler found the geocache

N 49 52.738 E 008 39.255

Im Prinz-Georg-Garten in Darmstadt gibt es zwei Objekte gleicher Bauart mit Sonnenuhren. Ich habe hier eines dieser Objekte dokumentiert. Etwa 30 Meter entfernt gibt es noch ein weiteres Objekt.

Im Detailbild sieht man zwei Sonnenuhren. Die rechte Sonnenuhr deckt die Zeiten von 5 Uhr morgens bis 3 Uhr nachmittags ab. Sie liegt aktuell bereits im Schatten. Die Linke deckt die Zeiten von 11 Uhr morgens bis 8 Uhr abends ab. Hier wird etwa 04:30 also 16:30 Uhr angezeigt. Tatsächlich beträgt die aktuelle Uhrzeit 16:34 (siehe EXIF Daten des Bildes).

Geograph: Sonnenuhr, Prinz-Georg-Garten, Darmstadt
Schlösser und Gärten in Hessen: Prinz-Georg-Garten in Darmstadt

Vielen Dank für die klasse Idee für einen Safari Cache, so macht das Spaß. Lächelnd

Pictures for this log entry:
Der Stand der Sonne - SonnenuhrDer Stand der Sonne - Sonnenuhr
Der Stand der Sonne - Sonnenuhr DetailDer Stand der Sonne - Sonnenuhr Detail
Der Stand der Sonne - Plan Prinz-Georg-GartenDer Stand der Sonne - Plan Prinz-Georg-Garten

Found 06 February 2014 dogesu found the geocache

Heute bei dem tollen Wetter mußte ich einfach zusammen mit Pingo21 den Abstecher zur Unterkirchberger Sonnenuhr radeln. Die Uhr zeigt 3/15 Uhr an, wir waren aber um 14 Uhr vor Ort. Pingo21 meinte, die zeigt wahre Sonnenzeit an und ich war für MESZ.

N 48°20.125 E 9°58.527

 

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr aus der FerneSonnenuhr aus der Ferne
Sonneuhr aus der NäheSonneuhr aus der Nähe

Found 06 February 2014, 14:10 pingo21 found the geocache

N 48°20.125 E 9°58.527

Diese schöne Sonnenuhr sah ich mit dogesu. Da die Sonne an diesem Februartag auch schien, konnten wir die wahre Sonnenzeit ablesen und ein Foto machen.

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr bei SonneSonnenuhr bei Sonne

Found 31 December 2013, 11:00 Marschkompasszahl found the geocache

Juchu! Es freut mich, diesen Cache endlich loggen zu können; endlich mal das Quäntchen Glück und die notwendigen Sonnenstrahlen erwischt zu habe (darum nicht wundern - das Foto mit Smartphone entstand einige Tage zuvor bei bedecktem Himmel).

Bei der hier vorgestellten Sonnenuhr handelt es sich um ein Modell welches oberhalb der Einfahrt in den Hof der Wohnanlage Hafenstraße 8a-c prangt, genauer: am Haus 8a.

Koordinaten gemäß Googel-Maps: N 50°00.685 E008°15.928

Diese Sonnenuhr dürfte 1955 beim Bau der Wohnanlage entstanden sein. Es wäre jedoch auch möglich, dass sie als Reminiszenz an die an dieser Stelle ehemals befindliche Hebammen-Lehranstalt (1944 beim Bombenangriff zerstört) erinnert oder gar Teile davon aufgegriffen hat.

Bei der Wärmedämmung der Gebäude ist es dem Intervenieren einiger Bewohner zu verdanken, dass diese Sonnenuhr nicht mit Dämmplatten überklebt wurde.

Interessanter Weise zeigt die Sonnenuhr tatsächlich ca. 11 Uhr Winterzeit.

Vielen Dank für diesen Cache!

Pictures for this log entry:
MKZ @ Sonnenuhr-Safari 1MKZ @ Sonnenuhr-Safari 1
MKZ @ Sonnenuhr-Safari 2MKZ @ Sonnenuhr-Safari 2

Found 23 December 2013 URS59 found the geocache

Hier nun der 2.Versuch:

Anker-Sonnenuhr an der Uferpromenade von Bützow (Einweihung 18.Mai 2012). Die vertikal geneigte Süd-Sonnenuhr zeigt exakt die Bützower "Wahre Ortszeit" (WOZ) an. Auf dem Anker steht "Ancora Spes Nostra" in Latein - "Der Anker ist unsere Hoffnung".  Entwurf: Arnold Zenkert (Potsdam) auf Initiative des Bützow-Heimatvereins

Damit hat Bützow ungefähr ein Dutzend Sonnenuhren. (siehe: Bützower Zeitung vom 09.11.2012)

Koordinaten: N53 50.870 E011 59.239

 

Danke für die Herausforderung

Pictures for this log entry:
Uhr mit CacherUhr mit Cacher
Uhr mit GPS und ZeitangabeUhr mit GPS und Zeitangabe
In voller Pracht (älteres Bild)In voller Pracht (älteres Bild)

Found 16 December 2013 Landschildkroete found the geocache

Auf der Halde Hoheward in Herten gibt es gleich 2 Sonnenuhren.
Das Problem im Winter ist, das wenn man Zeit hat hinaufzuwandern, meistens keine Sonne da ist. Zwinkernd
Heute endlich Glück gehabt und eine etwas schwache Sonne hat einen Schatten gespendet. Cool
Die Koordinaten lauten:
N 51° 33.991 E 007° 10.204
Die Uhrzeit: ca. 13:00
Vielen Dank für den schönen Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Pictures for this log entry:
Kleine SonnenuhrKleine Sonnenuhr
SchildSchild
Kleine Sonnenuhr mit GPS und LandschildkroeteKleine Sonnenuhr mit GPS und Landschildkroete
Große SonnenuhrGroße Sonnenuhr
..............mit GPS und Landschildkroete..............mit GPS und Landschildkroete

Found 01 December 2013 hochfa found the geocache

Endlich ein Tag zum loggen dieser Aufgabe.

Nach dem Besuch von Roggenburger Weihnachtmarkt diese Uhr entdeckt.

 

N48° 16.848 E10° 13.146 

Pictures for this log entry:
Fast genau.Fast genau.

Found 06 November 2013, 12:25 Muskratmarie found the geocache

Während meines heutigen Safaris konnte ich mein Glück kaum glauben, als diese große Sonnuhr hinter einem Zaun auftauchte -- und die Sonne kam gerade 'raus! Cool Die Sonnenuhr befindet sich über dem Haupteingang der Wilma Rudolph Oberschule in Berlin-Dahlem:

N 52° 27.280 E 013° 15.654

Danke für den Safari!

Grüße von

Muskratmarie

Pictures for this log entry:
MMs GPS vor der Schule mit Sonnenuhr, Berlin-DahlemMMs GPS vor der Schule mit Sonnenuhr, Berlin-Dahlem
Sonnenuhr an einer Schule in Berlin DahlemSonnenuhr an einer Schule in Berlin Dahlem

Found 30 October 2013, 10:00 erdbot found the geocache

Die Sonnenuhr befindet sich an der Sankt Peter und Paul Kirche in Eltville.

Es war 10:00

Koordinaten:  N50°01.476 E008°07.259

 

erdbot sagt DFDC!

Pictures for this log entry:
Uhr nahUhr nah
Logroof@SonnenuhrLogroof@Sonnenuhr

Found 20 October 2013, 12:45 Kuerbis Koenig found the geocache

Heute mal wieder auf OC-Cache-Safari. Diese schöne Sonnenuhr konnte im Findlingsgarten Kähnsdorf bei N52°16.050  E013°02.250 entdeckt werden.

Danke für die Aufgabe sagt der Kuerbis Koenig

Pictures for this log entry:
SonnenuhrSonnenuhr

Found 19 October 2013 Flopp found the geocache

Ein besonders schönes Exemplar gibt es im Freiburger Stadtgarten bei N 47 59.907 E 007 51.499 - auf dem Sockel der Sonnenuhr thront ein Granitglobus.

Die Sonnenuhr zeigt irgendwas zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr, tatsächlich war es ziemlich genau 11:30 Uhr, als ich die Fotos aufgenommen habe.

 

Grüße

Flopp

Pictures for this log entry:
Sonnenuhr mit GPSSonnenuhr mit GPS
ZeitablesungZeitablesung

[Back to the geocache listing]