Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für 16 BL - Brandenburg    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 27. März 2017, 10:00 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Auf unserem Spaziergang durch Bordeaux haben wir diesen P+R Patkplatz entdeckt. Warum er wohl so heißen mag? Diese Frage konnten wir nicht beantworten aber für die BL Safari war das doch ideal.
Flugs wurde ein Foto geschossen und ein weitere Safari abgeschlossen.
N 44° 51.697 W 000° 33.108
Danke für die brandenburgische Safariidee

Bilder für diesen Logeintrag:
Brandenburg in FrankreichBrandenburg in Frankreich
Cite de vinCite de vin

gefunden 20. Dezember 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Wir sind auf unserem Weg an die Nordsee auch durch Brandenburg gefahren und haben für diesen Cache den Garten den Schlosses Belvedere mit seinen Laubengängen bei N 52° 25.108 E 013° 03.566 Fotografiert. Eigentlich hatten wir es auf das Schloß selbst abgesehen doch dieses wurde schon gelogt also sind wir auf den Schloßgarten ausgewichen.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
SchloßgartenSchloßgarten
LaubengangLaubengang
und noch einsund noch eins

gefunden 13. November 2016 Der Windling hat den Geocache gefunden

Potsdam grenzt zwar ziemlich direkt an Berlin, liegt aber in Brandenburg. Die beiden Städte werden u.a. durch die Havel verbunden, saisonal gibt es sogar einen Linienverkehr vom Hafen an der Langen Brücke in Potsdam nach Berlin-Wannsee. Daher habe ich bei N 52° 23.633 E 013° 03.706 ein Foto gemacht, das den Blick von der Langen Brücke über die Havel auf den Hafen an der Langen Brücke zeigt.

Potsdam hat natürlich auch noch andere Sehenswürdigkeiten, wie z. B. das Schloss Sanssouci mit seinen Parkanlagen oder die Filmstudios in Babelsberg.

 

Danke für die schöne Safari-Serie, das war jetzt mein Bundesland Nr. 2! To be continued... Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto
Hafen an der Langen BrückeHafen an der Langen Brücke
SchiffsanlegerSchiffsanleger

gefunden 09. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Während der Sommerferien konnten wir viele Safarifotos schießen.

In Quakenbruck gibt es eine Straße , die Preußenburg heißt:

N 52 40.249

E 007 57.376

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
ss

gefunden 26. Mai 2016, 17:10 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Heute habe ich auch die Brandenburger Straße in Nürnberg aufgesucht.

Zu finden hier: N 49 24.294 E 011 01.876

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Brandenburger StraßeBrandenburger Straße

gefunden 03. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

In den meisten Bundesländern waren wir auch schon selbst, auch cachemäßig unterwegs, aber Besonderheiten fotografiert man nicht mit GPS. So war ich heute auf einer kleinen 16 BL Tour in unserer Region. Bei einer Abschlussfahrt nach Berlin, habe ich einmal Potsdam und Schloss Sanssouci besucht, aber das war damals noch DDR. Ansonsten kennen wir Brandenburg nur von der BAB her, Richtung Berlin. 

Hier dann Brandenburg bei  N51 38.789 E007 06.964

Danke für die gute Safariidee und daraus eine Serie zu machenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
BrandenburgBrandenburg

gefunden 03. Januar 2016 dellwo hat den Geocache gefunden

Potsdam war ein Besuch wert und wir haben es neben den üblichen Sehenswürdigekiten auch zum Pfingstberg geschafft.

Koordinate: N52 25.095  E13 03.538

 

Danke für den Safari-Cache.

Grüße dellwo

Bilder für diesen Logeintrag:
PfingstbergPfingstberg

gefunden 30. Oktober 2015 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Wiedereinmal habe ich die brandenburger Landeshaupstadt besucht und dabei das Brandenburger Tor im Bild festgehalten. Es steht am Luisenplatz bei

N 52° 23.975   E 013° 02.874

Bilder für diesen Logeintrag:
Brandenburger Tor - PotsdamBrandenburger Tor - Potsdam
LogbeweisLogbeweis

gefunden 16. September 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

In Frankfurt/Oder gibt es die schöne Insel  Ziegenwerder in der Oder. In der Mitte der Insel befindet sich ein Biergarten, der bei schönem Wetter sicher guten Anklang bei den Studenten der Viadrina findet, denn die nördliche Brücke zur Insel liegt gleich hinter dem Universitätsgelände.

N 52 20.461 E 14 33.561

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Ziegenwerder - ÜberblickstafelZiegenwerder - Überblickstafel
nördliche Brücke zur Viadrina hinnördliche Brücke zur Viadrina hin
östl. Inselhälfte Richtung Polenöstl. Inselhälfte Richtung Polen
westlicher Oderarmwestlicher Oderarm

gefunden 25. Juli 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

N 52 34.393 E 014 29.535

Wir waren noch nicht so häufig in Brandenburg. Aber hierher, nach Golzow, sind wir ganz bewusst gefahren. Weil uns die Langzeitdokumentation "Die Kinder von Golzow" so sehr beeindruckt hat! Natürlich haben wir erst das Filmmuseum ein paar Schritte weiter besucht. Anschließend folgte ein Rundgang um die Schule. Da wurden Erinnerungen auch an die eigene Kindheit wach!

Wer mag, kann sich aktuell freitagabends die Filme anschauen, es lohnt sich und sie werden nur noch selten ausgestrahlt. Also: Die Chance auf ARD-Alpha nutzen, hier der Link.

Danke für diese spannende Safari! Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Schule "Die Kinder von Golzow"Schule ´´Die Kinder von Golzow´´
Museum "Die Kinder von Golzow"Museum ´´Die Kinder von Golzow´´

gefunden 09. April 2015 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute in Steinfurt an einer Hauswand ein Schild mit dem Wappen und Brandenburg gefunden.
die Koordianten lauten:
N 52° 08.820 E 007° 20.298
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild mit LandschildkroeteSchild mit Landschildkroete
Nahaufnahme BrandenburgNahaufnahme Brandenburg

gefunden 28. März 2015 Yellow ants hat den Geocache gefunden

#2389

The Wildpark in Frankfurt (Oder) is a popular destination for families with kids.

N52 21.025 E014 27.985

[photos are coming on Monday when I get home]

gefunden 05. Oktober 2014 daister hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach einer besonderen Sehenswürdigkeit im Bundesland Brandenburg fiel mir das Schiffshebewerk Niederfinow ein.
(N 52° 50.947' E 013° 56.521')
Das Schiffshebewerk Niederfinow am Oder-Havel-Kanal ist das älteste noch arbeitende Schiffshebewerk Deutschlands.
Mittels der 60 Meter hohen, 94 Meter langen und 27 Meter breiten Stahlkonstruktion können Schiffe den Höhenunterschied von 36 Metern überwinden. Dafür fahren sie in den Trog (85 Meter lang, 12 Meter breit, Wassertiefe 2,50 Meter) ein und werden in ca.5 Minuten samt Trog abgesenkt bzw.angehoben.
Dank der ausgeklügelten Technik verrichten lediglich vier Elektromotoren mit einer Leistung von je nur 55 Kilowatt Leistung die erforderliche Hubarbeit. Das Gewicht des Troges samt Wasserfüllung beträgt immerhin 4290 Tonnen!
Dieses technische Denkmal ist eine besondere touristische Attraktion unserer Region und unbedingt einen Besuch wert.
Derzeit wird gleich nebenan ein neues Schiffshebewerk errichtet.
Der Besuch des Schiffhebewerks ist ein "Muss" für jeden Liebhaber von Technik, Geschichte, Stahl und Beton.
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Schiffshebewerk Niederfinow 1Schiffshebewerk Niederfinow 1
Schiffshebewerk Niederfinow 2Schiffshebewerk Niederfinow 2
Schiffshebewerk Niederfinow 3Schiffshebewerk Niederfinow 3
Schiffshebewerk Niederfinow 4Schiffshebewerk Niederfinow 4
Schiffshebewerk Niederfinow 5Schiffshebewerk Niederfinow 5

gefunden 05. Oktober 2014, 13:00 AWHK hat den Geocache gefunden

Hier nun noch eine Brandenburger Straße mit Reha-Zentrum und Klinik: in Oldenburg (N 53°06.651' E 08°13.329).

DFDC

AWHK

Bilder für diesen Logeintrag:
Brandenburger Straße OldenburgBrandenburger Straße Oldenburg

gefunden 30. September 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Was macht man, wenn man selbst nicht nach Brandenburg kommt?

Alternative: Manchmal kommt jemand aus Brandenburg (z. B. aus dem Kreis Elbe-Elster) hierher;
und der bringt freundlicherweise sogar sein Landeswappen (auf dem Nummernschild) mit.
Also rasch mal das Smartphone raus und Foto gemacht.

N 49° 40.119 E 008° 36.814

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein Gast aus dem Kreis Elbe-ElsterEin Gast aus dem Kreis Elbe-Elster

gefunden 14. Juni 2014, 15:52 Schrottie hat den Geocache gefunden

Die Boltenmühle bei Neuruppin ist weit über die Region hinaus bekannt. Nicht nur, das sie durch ihre tolle Lage ein beliebtes Ausflugsziel für Wasserwanderer ist, nein, ganze Busladungen Touristen kommen hier täglich her, denn die Boltenmühle ist gleichzeitig ein Restaurant, und zwar das einzige in den neuen Bundesländern, durch das ein Bach fließt. Zu finden ist die Boltenmühle hier: N53° 02.246 E012° 48.217

Bilder für diesen Logeintrag:
Ich so, an der Mühle.Ich so, an der Mühle.

gefunden Empfohlen 13. Februar 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Das heutige Klinik- und Reha-Zentrum "Brandenburg-Klinik" an der Wandlitzer Chaussee liegt auf dem Gelände der ehemals "geheimen" Waldsiedlung für SED-Funktionäre, deren Unterkünfte heute noch besichtigt werden können.

Heutzutage drehen hier vor allem Herzkranke und andere schwer Erkrankte zur Genesung ihre Runden durch den schönen Wandlitzer und Bernauer Wald. In der Nähe liegen der Liepnitzsee und viele weitere herrliche Seen.

Marschkompasszahl einen herzlichen Dank für die tolle Reihe, die wir gerne empfehlen!

N 52° 43.931 E 013° 29.631

Bilder für diesen Logeintrag:
WegweiserWegweiser
AnkunftAnkunft
Brandenburg KlinikBrandenburg Klinik

gefunden 11. Februar 2014, 11:00 Euni hat den Geocache gefunden

Vielen Dank an die Marschkompasszahl für die 17 Locationless Caches. Sachsen-Anhalt und Brandenburg sind bis jetzt noch nicht gelogt (Bei BER fehlt das Foto mit GPS). Da will ich hier den Anfrang machen und euch Schloss Sanssouci zeigen. Es wurde 1745 bis 1747 für Friedrich II. errichtet und ist heute ein Museum.

N 52° 24.236 E 013° 02.308 Euni

Bilder für diesen Logeintrag:
Sanssouci mit GPSSanssouci mit GPS
Sanssouci mit EuniSanssouci mit Euni

Hinweis 09. November 2013 Marschkompasszahl hat eine Bemerkung geschrieben

So! Nachdem es hier die ersten fragenden und kritischen Stimmen gab - kurze Erläuterung:Diese Safari-Reihe soll zwar der Unterhaltung dienen, aber die Teilnehmer anhalten, sich mit den anderen Bundesländern – zumindest oberflächlich – auseinander zu setzen und dafür auch mal den Fuß vor die Tür zu setzen.

Bisherige Logs haben Bestandsschutz (nachträglich die Regeln zu ändern wäre unfein), für nachfolgende Finder aber gilt: präsentiert ein aktuelles Foto mit GPS von einem Ort, der sich entweder in dem Bundesland befindet ODER mit dem Bundesland in direktem Zusammenhang steht.

Das heißt: rausgehen, Foto machen! Dabei sollte das Foto einen – auch für Außenstehende – nachvollziehbaren Standort zeigen UND das GPS (oder Handy) muss auch mit drauf sein! Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

Und was auch nicht geht, sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadtteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu früheren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Ich denke schon, dass es jedem Interessierten möglich ist, die Logbedingungen zu erfüllen. Straßennamen zu Orten oder Persönlichkeiten der entsprechenden Länder findet man relativ leicht; ansonsten muss man mal googeln, knobeln und nachdenken.

Um aber zu verhindern, dass dutzendfach das Schild „Berliner Straße“ geloggt wird oder sich jeder Suchende vor Ort ans Berliner Tor stellt folgende Einschränkung: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z. B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer. Es ist zu billig, sich vor eine Deutschlandkarte, einen Wegweiser oder dergleichen zu stellen und damit mehrere oder gar gleich 16 Logs an gleicher Position zu loggen.

Wenn Ihr noch Fragen, Anregungen und Kritik habt, sprecht mich an, bzw. diskutiert es im OC-Forum

Danke fürs Verständnis und die Kooperation!

Beste Grüße aus Mainz,

Helge/ "Marschkompasszahl"

Hinweis 27. Oktober 2013, 09:00 Puschbär hat eine Bemerkung geschrieben

Hier sollte als erstes der neue Flughafen Berlin Brandenburg (BER) genannt werden.
Das Prestige - Objekt und wohl bald der modernste LP  :(

Bilder für diesen Logeintrag:
Flughafen Berlin Brandenburg (BER)Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

[Zurück zum Geocache]