Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für 16 BL - Nordrhein-Westfalen    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. April 2017 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Im Neanderthal Nahe Düsseldorf gibt es das Neandertal-Museum.

Darin gibt es auch einige spezielle Besucher, die dort immer zu finden sind.

N 51° 13.598 E 6° 57.071

Das Museum ist interessant, weil es den Bezug der Neandertaler auch auf uns heute herstellt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Neanderthal-MuseumNeanderthal-Museum
DauerbesucherDauerbesucher
LognachweisLognachweis

gefunden 14. Februar 2017 Dimer hat den Geocache gefunden

das Historische Rathaus von Münster
Das Historische Rathaus von Münster in Westfalen am Prinzipalmarkt ist neben dem St.-Paulus-Dom eines der Wahrzeichen der Stadt.

Bekanntheit erlangte Münsters Rathaus während der Verhandlungen zum Westfälischen Frieden in Münster und Osnabrück, der den Dreißigjährigen Krieg in Europa beendete. Zugleich ist es der Geburtsort der modernen Niederlande, da mit dem Frieden von Münster während des Kongresses am 15. Mai 1648 auch der 80-jährige Spanisch-Niederländische Krieg beendet wurde. Gleichzeitig mit den Niederlanden schied auch die Schweiz aus dem Heiligen Römischen Reich aus. Bis zur weitgehenden Zerstörung des ursprünglichen Bauwerkes im Zweiten Weltkrieg und erneut seit dem Wiederaufbau gilt es als eines der bedeutendsten profanen Baudenkmäler der Gotik.

Am 15. April 2015 würdigte die Europäische Kommission die Schlüsselrolle des Westfälischen Friedens für das vereinte Europa, indem sie die Rathäuser in Münster und Osnabrück als „Stätten des Westfälischen Friedens“ mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel auszeichnete
Koordinaten N51°57.703 E7°37.679

Bilder für diesen Logeintrag:
Rathaus zu MünsterRathaus zu Münster

gefunden 20. Januar 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Zwischenstopp in Köln haben wir, ekorren und ich, die Hohenzollernbrücke dokumentiert.

gefunden 20. Januar 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Hohenzollernbrücke in Köln

N 50°56.533 E 6°57.888

Neben dem Kölner Dom (der ja schon "belegt" war) ist ganz klar die Hohenzollernbrücke ein Wahrzeichen von Köln, einer der meistbesuchten touristischen Hotspots Deutschlands und damit eine wichtige Landmarke des Landes Nordrhein-Westfalen. Nelly 01 und ich haben einen kleinen Zwischenstopp in Köln genutzt, um dort vorbeizuschauen :)

Bilder für diesen Logeintrag:
HohenzollernbrückeHohenzollernbrücke
Zug auf BrückeZug auf Brücke
von Stadtseitevon Stadtseite
Liebesschlösser-IrrsinnLiebesschlösser-Irrsinn
von unten ;)von unten ;)
LogproofLogproof

gefunden 15. Juli 2016 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Ich empfehle das Röntgenmuseum in Remscheid-Lennep.

Koordinaten: N51°11.627  E07°15.575

Anschliessend kann man noch einen schönen Spaziergang durch die historische Lenneper Altstadt unternehmen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Röntgenmuseum LennepRöntgenmuseum Lennep

gefunden 13. Juli 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Nordrhein-Westfalen, ganz klar KÖLN. Und Köln, ganz klar der Dom.

Und so haben wir uns für diese Safari vor dem Dom positioniert und bei N 50 56.465 E 006 57.565 ein Foto zu machen.

Danke für diese länderaufgreifende Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Bär an DomBär an Dom

gefunden 29. Mai 2016, 14:30 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Für NRW habe ich gleich zwei Fundstücke an einem Punkt: Die Kreuzung Düsseldorfer und Kölner Straße in Nürnberg.

Die Koordinaten: N 49 28.117 E 011 03.759

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Düsseldorfer/Kölner StraßeDüsseldorfer/Kölner Straße

gefunden 12. Mai 2016, 11:40 König Moderig hat den Geocache gefunden

Für Nordrhein-Westfalen habe ich mir mal die Wuppertaler Schwebebahn ausgesucht.

N 51° 15.349 E 007° 08.890

TFTC an Marschkompasszahl,
König Moderig (Nik)

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwebebahnSchwebebahn

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. April 2016, 22:00 Cheetah1966 hat den Geocache gefunden

Das Bild zeigt die Landeshauptstadt Düsseldorf.

Aufgenommen wurde des von der zweithöchsten Erhebung im Stadtgebiet.

Dies ist die Zentraldeponie in Hubbelrath. Eine Müllhalde hauptsächlich für mineralische Abfälle.

Der höchste Müllberg hat eine Höhe von 160 m

Koordinaten: N 51° 15.039   E 006° 53.993

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick auf Düsseldorf von der ZDHBlick auf Düsseldorf von der ZDH

gefunden 24. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute habe ich einmal die Hunderunde in den Stadtgarten Recklinghausen verlegt, um euch einmal dieses Gebäude, oder eher schon eine Institution aus NRW vorzustellen: Das Ruhrfestspielhaus. Dieses ist Theater, Music Hall und Kulturzentrum in einem. Jährlich finden hier die Ruhrfestspiele statt, eines der größten und renommiertesten Theaterfestivals Europas. Damit ist das Ruhrfestspielhaus nicht nur national, sondern auch international bekannt.

Das Ruhrfestspielhaus steht bei N51 37.225 E007 11.156

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
16B Ruhrfestspielhaus16B Ruhrfestspielhaus
16B Ruhrfestspielhaus Logproof16B Ruhrfestspielhaus Logproof

gefunden 03. Januar 2016 dellwo hat den Geocache gefunden

Am Düsseldorfer Pegel war ich 2009.

 

Koordinate: N 51 13.529 E 006 46.209 

 

Danke für den Safari-Cache.

Grüße dellwo

Bilder für diesen Logeintrag:
Düseldorfer PegelDüseldorfer Pegel

gefunden 23. November 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Ludwig van Beethoven wurde in Bonn gebohren. In München gibt es eine Beethovenstraße

N 48 07.937

E 011 33.330

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Foto mit SchirmFoto mit Schirm

gefunden 30. Oktober 2015, 10:45 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Bei einer Tagung in Neuss habe ich, bevor es richtig losging, noch diverse Caches gesucht. So musste ich noch dieses Bild wählen.

Auf meinem Bild sieht man den Rhein von Neuss aus blickend.

Vielen Dank für die schöne Idee sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Rheinauen und RheinRheinauen und Rhein

gefunden 16. Oktober 2015 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N50° 44.106 E7° 06.170 befindet sich mit dem Alten Rathaus ein Wahrzeichen meiner Gegend von NRW und der Stadt Bonn.

Hier haben sich Staatsoberhäupter auf der Eingangstreppe huldigen lassen, hier wurden Empfänge gegeben und heute kann man hier heiraten, was das Zeug hält.

Praktisch jeder Besucher von Bonn macht ein Erinnerungsbild auf der Treppe und ich habe hier schon vielfach für Touristen aus allen möglichen Ländern das Familienalbumfoto geschossen, wenn auch der Kamerabesitzer mit aufs Bild wollte.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Altes Rathaus BonnAltes Rathaus Bonn
mit GPS am Bikemit GPS am Bike

gefunden 12. Oktober 2015, 18:55 djti hat den Geocache gefunden

Wer die Wahl hat, hat die Qual - mal wieder ...

Wenn ich nun schon in Mülheim an der Ruhr wohne, dann werde ich wohl mal die hier ansässige Unternehmensgruppe Tengelmann nehmen. Zu ihr gehört die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann, welche im Zusammenhang mit dem Verkauf an Edeka vor Kurzem in den Medien war. Anteile besitzt die Gruppe auch an anderen namhaften Ketten. Das Unternehmen hat seinen Unsprung in der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Weitere Infos gibt es auf Wikipedia.

Koordinaten: N51° 25.468' E6° 50.695'

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Die FirmenzentraleDie Firmenzentrale
Tengelmann's KlimamarktTengelmann´s Klimamarkt

gefunden 02. August 2015, 10:00 Riedxela hat den Geocache gefunden

Wenn ich schon mal in Düsseldorf zum OC Teamtreffen bin muss ich mir auch mal die Düsseldorfer Altstadt und natürlich auch das Rheinufer mit dem Rheinturm ansehen. Der Rhein ist ja auch der Fluß, der einige Städte in Nordrhein-Westfalen verbindet und Teil-Namesgeber für dieses Bundesland ist.

Am Vormittag war hier am Rheinufer noch nicht so viel los, aber ab Mittag wurde es ganz schön voll. Der Standpunkt am Rheinufer ist etwa beim Ausgang Bäckerstraße bei N 51° 13.376 E 6° 46.117

Vielen Dank für die schöne Safari Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Rheinufer und Rheinturm in DüsseldorfRheinufer und Rheinturm in Düsseldorf

gefunden 18. April 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

In Bonn - Bad Godesberg befindet sich die sog. Museumsmeile. Eines dieser Museen ist das Deutsche Museum Bonn, eine Außenstelle des Deutschen Museums München. Das Bonner Museum ist sehr viel kleiner als sein großer Bruder in München doch durchaus sehenswert, mit vielen Exponaten aus dem Bereich Technik und Naturwissenschaften. Vor dessen Eingang befindet sich ein Teilstück des Transrapid 06, dessen Geschichte im Museum dargestellt wird.

N 50 41.939 E 7 09.056

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Transrapid vor dem Deutschen Museum BonnTransrapid vor dem Deutschen Museum Bonn

gefunden 07. Januar 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

Der Aachener Dom bei N 50°46.485' E 006°05.035'

Der Aachener Dom wurde von Karl dem Großen errichtet und ist ein Kaiserdom. Hier wurden deutsche Herrscher zum König gekrönt bevor sie später zum Kaiser gekrönt wurden. Er beheimatet Reliquien die alle 7 Jahre ausgestellt werden. Der Aachener Dom ist das erste deutsche Gebäude in der UNESCO-Weltkulturerbe-Liste. Hier pilgern jedes Jahr Tausende von Touristen hin.

Bilder für diesen Logeintrag:
Aachener DomAachener Dom

gefunden 21. Dezember 2014 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

N 52 00.918 E 008 31.615

Die Sparrenburg - das Wahrzeichen Bielefelds - und auch zu jeder Zeit ein toller Ort, um auf die beste Stadt der Welt zu schauen... Zunge raus

Auf der heutigen OC Safari Tour mit Ines01 auf unserem Heimaturlaub nach viel zu langer Zeit mal wieder auf die Burg gefahren - hier hat sich in den letzten Jahren doch viel getan...

Danke für die tolle Safari - AndreIsaPaul

Wer noch ein mehr Infos möchte, findet die zB hier.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sparrenburg BielefeldSparrenburg Bielefeld

gefunden 08. Dezember 2014, 14:00 Yellow ants hat den Geocache gefunden

#2270

The Langer Eugen is a protected high-rise building in the former government quarter of Bonn. Today it houses a number of agencies and offices of the United Nations and is part of the UN campus in the former capital.

N 50 43.095 E 007 07.649

Bilder für diesen Logeintrag:
LEU seen from across the RhineLEU seen from across the Rhine
LEU seen up close and personalLEU seen up close and personal

gefunden 24. Oktober 2014 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute war ich in Münster auf dem Prinzipalmarkt und habe das Rathaus zu Münster N51°57.701 E 007°37.072 fotografiert.
Im Rathaus zu Münster wurde 1648 der Westfälische Frieden geschlossen (http://www.dw.de/30-jahre-krieg-vorbei-besiegelt-mit-dem-westf%C3%A4lischen-frieden/a-3866415).

Das Rathaus zu Münster wurde im zweiten Weltkrieg total zerstört und in den jahren nach 1945 orginal getreu wideraufgebaut http://de.wikipedia.org/wiki/Historisches_Rathaus_M%C3%BCnster.

 


Bilder für diesen Logeintrag:
Rathaus zu MünsterRathaus zu Münster

gefunden 23. Oktober 2014 mambofive hat den Geocache gefunden

Meine NRW-Sehenswürdigkeit ist das Neandertal, ein Talabschnitt der Düssel auf dem Gebiet der Städte Erkrath und Mettmann. 

Das Neandertal wurde bekannt durch den Fund fossiler Urzeitreste eines Urmenschen aus dem Pleistozän, der als Neanderthaler Namensgeber dieser Spezies wurde.

Heute ist hier in der Nähe der Fundstätte ein schönes Museum zu finden, ein Besuch lohnt sich immer. Ausserdem gibt es einen Skulpturenpfad, Spielplätze uvm. Das Neandertal ist vor allem am Wochenende ein beliebtes Ausflugsziel. In der näheren Umgebung gibt es viele Möglichkeiten für ausgedehnte Wanderungen, auch der ein- oder andere Cache ist hier zu finden.

thumbs.php?uuid=30164796-5B59-11E4-A39C-

Das Foto zeigt eine Figur des "Neandertalers", die 1928 vom lokalen Künstler Franz Moch gefertigt wurde. Es ist übrigens eine rein künstlerische Darstellung, ohne irgendeinen wissenschaftlichen Anspruch.

Die Figur steht in der Nähe des Museums, der Fundstelle und diverser Parkmöglichkeiten an den Koordinaten N 51° 13.554 E 006° 57.060.

Danke für die Safari!

(Infos z.T. aus dem Wikipedia-Eintrag zum Neandertal)

Bilder für diesen Logeintrag:
Neandertaler mit WackeldaumenNeandertaler mit Wackeldaumen

gefunden 16. August 2014 _HS_ hat den Geocache gefunden

Die Halde Haniel in Bottrop ist mit 159m eine der höchsten Halden im Ruhrgebiet und ein beliebtes Ausflugsziel - auch für uns.

Von hier aus kann man neben vielen Wahrzeichen der umliegenden Städte auch einen Blick auf eine der letzten aktiven Zechen werfen: das Bergwerk Prosper-Haniel. Unser Foto zeigt die Zeche, die bei N51 32.676 E6 52.850 liegt von dem südlichen Teil der Halde aus.

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße aus Bottrop,
_HS_

Bilder für diesen Logeintrag:
Berkwerk Prosper-HanielBerkwerk Prosper-Haniel

gefunden 01. August 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Was macht man, wenn man selbst nicht nach NRW kommt?

Alternative: Manchmal kommt jemand aus NRW (z. B. aus dem Kreis Borken) her;
und der bringt freundlicherweise sogar sein Landeswappen (auf dem Nummernschild) mit.
Also rasch mal das Smartphone raus und Foto gemacht.

N 49° 40.117 E 008° 36.825

Bilder für diesen Logeintrag:
NRW LandeswappenNRW Landeswappen

gefunden 01. Juni 2014 Electrostyler hat den Geocache gefunden

Geloggt am Burgplatz in Düsseldorf

Bilder für diesen Logeintrag:
Düsseldorf am RheinDüsseldorf am Rhein

gefunden 26. Mai 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

NRW ist haupsächlich Bergbau und es war schwierig etwas anderes zu finden.
Aber die Wahl fiel dann auf das Grimme Institut das nach dem Adolf Berthold Ludwig Grimme benannt wurde.
Bekannt ist das Grimme-Institut vor allem durch die seit 1964 jährlich vergebene Fernsehauszeichnung Grimme-Preis.
Einmal im Jahr wird dieser in Marl NRW verliehen.
Das Gebäude wurde früher als Lesesaal "Insel" genutzt und später umgebaut. Der Name "Insel" blieb am Gebäude.

Die Koordinaten lauten:   N 51° 39.481 E 007° 05.748

Danke für den Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Grimme Institut mit GPS und LandschildkroeteGrimme Institut mit GPS und Landschildkroete
Insel Grimme InstitutInsel Grimme Institut
InselInsel

gefunden 11. Februar 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Berlin, Hiroshimastaße

N 52° 30.515 E 013° 21.507

Bilder für diesen Logeintrag:
NRWNRW
LandesvertretungLandesvertretung

gefunden 02. Februar 2014 famila hat den Geocache gefunden

Als schöne und sehenswerte Location in NRW zeige ich Euch den Aussichtpunkt auf den alten Pfeiler der Rheinbrücke in Wesel. Von hier hat man einen tollen Blick auf Rhein und die niederrheinische Landschaft. Hier bin ich immer wieder gerne.

Zum historischen Hintergrund des Pfleilers siehe Wikipedia.

Der Aussichtspunkt ist bei

N 51 39.427 E006 35.758

Bilder für diesen Logeintrag:
Rhein und GPSRhein und GPS
Rhein flussabwärtsRhein flussabwärts
Rhein flussaufwärtsRhein flussaufwärts

gefunden 05. Januar 2014, 17:30 fabdo hat den Geocache gefunden

Zu NRW und Fußball werden einem viele Fußballvereine einfallen. Einer in Köln ist schon lagen dabei und da RheinEnergieStadion/Müngersdorf muss man einfach mal erlebt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/RheinEnergieStadion

https://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_K%C3%B6ln

N 50 56.008 E 006 52.510

Bilder für diesen Logeintrag:
effzeh1effzeh1
effzeh2effzeh2

gefunden 09. November 2013 SH_Nachtcacher hat den Geocache gefunden

Köln ist schon eine besondere Stadt. Neben dem Rhein sollten Touristen unbedingt auch den Kölner Dom besuchen. Auf dem Weg dorthin kann man auch ein Tor durch Zeit beschreiten. Ihr findet es bei 50° 56.4869 N // 6° 57.3939 E

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein Tor durch die ZeitEin Tor durch die Zeit
Der DomDer Dom

Hinweis 09. November 2013 Marschkompasszahl hat eine Bemerkung geschrieben

So! Nachdem es hier die ersten fragenden und kritischen Stimmen gab - kurze Erläuterung:Diese Safari-Reihe soll zwar der Unterhaltung dienen, aber die Teilnehmer anhalten, sich mit den anderen Bundesländern – zumindest oberflächlich – auseinander zu setzen und dafür auch mal den Fuß vor die Tür zu setzen.

Bisherige Logs haben Bestandsschutz (nachträglich die Regeln zu ändern wäre unfein), für nachfolgende Finder aber gilt: präsentiert ein aktuelles Foto mit GPS von einem Ort, der sich entweder in dem Bundesland befindet ODER mit dem Bundesland in direktem Zusammenhang steht.

Das heißt: rausgehen, Foto machen! Dabei sollte das Foto einen – auch für Außenstehende – nachvollziehbaren Standort zeigen UND das GPS (oder Handy) muss auch mit drauf sein! Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

Und was auch nicht geht, sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadtteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu früheren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Ich denke schon, dass es jedem Interessierten möglich ist, die Logbedingungen zu erfüllen. Straßennamen zu Orten oder Persönlichkeiten der entsprechenden Länder findet man relativ leicht; ansonsten muss man mal googeln, knobeln und nachdenken.

Um aber zu verhindern, dass dutzendfach das Schild „Berliner Straße“ geloggt wird oder sich jeder Suchende vor Ort ans Berliner Tor stellt folgende Einschränkung: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z. B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer. Es ist zu billig, sich vor eine Deutschlandkarte, einen Wegweiser oder dergleichen zu stellen und damit mehrere oder gar gleich 16 Logs an gleicher Position zu loggen.

Wenn Ihr noch Fragen, Anregungen und Kritik habt, sprecht mich an, bzw. diskutiert es im OC-Forum

Danke fürs Verständnis und die Kooperation!

Beste Grüße aus Mainz,

Helge/ "Marschkompasszahl"

gefunden 02. November 2013 erdbot hat den Geocache gefunden

Auf dem Bild bin ich in Wesel auf der im 2. Weltkreig gesprenngten Eisenbahnbrücke mit Kumpels beim zelten zu sehen, die Brücke war übrigens auch Schauplatz des legendären Caches "The Rock" den wir an diesem Wochenende dort machten.

Koordinaten: N51°39.090 E006°25.354

 

erdbot grüßt den coolen Owner & sagt DFDC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Nordrhein-WestfalenNordrhein-Westfalen

gefunden 13. August 2013 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Bei unserem NRW Urlaub besuchten wir auch Paderborn und die Quelle der Warmen Pader, die man im Hintergrund auf dem Foto sieht.

 

Vielen Dank für den Cache sagt

Lettertrolline

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Pader in PaderbornDie Pader in Paderborn

gefunden 21. Juni 2012 cento hat den Geocache gefunden

Bei unserem Besuch in NRW wollten wir auch dieses geologische Higlight bsuchen. ungeachtet des Datums. ! wir haben uns schon gewundert, was hei für ein Trubel herrscht. Vor ort trafen wir auf seltsam gewandete Personen bis hin zu Wünschelrutengängern. Nach einiger Zeit haben wir es begriffen, Es war Sommersonnenwende !! 

Die Externsteine befinden sich Südlich von Detmold bei N 51 52.150 E008 55.050

 

Danke für die Safari

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
Steine Steine

[Zurück zum Geocache]