Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für 16 BL - Thüringen    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 18. Juli 2017 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Was lässt sich mit Thüringen besser in Verbindung bringen, als eine leckere Bratwurst? :P Ihr zu Ehren wurde sogar ein überdimensionales Exemplar errichtet, mitten in einem Kreisverkehr. Das ganze befindet sich in einer kleinen Gemeinde in Holzhausen, wo auch ein Bratwurstmuseum steht.

N50° 51.130 E010° 53.351

Vielen Dank für diese Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
der Bratwurstkreisel und die Wachsenburg..der Bratwurstkreisel und die Wachsenburg..

gefunden 12. Februar 2017, 20:46 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Für Thüringen würde ich mal den Rennsteig nominieren.Der dürfte als bekanntester Wanderweg wohl jedem ein Begriff sein.Schließlich gibt es ja hierzu sogar ein passendes Lied. Die angehängten Bilder entstanden heute am Heuberghaus bei:

N 50 49.956
E 010 31.613

Vielen Dank an Marschkompasszahl für diese tolle Safari-Cache-Idee und liebe Grüße aus Grimma.

Valar.Morghulis
12. Februar 2017 # 436

Bilder für diesen Logeintrag:
Rennsteig Rennsteig
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Wanderkarte am Heuberghaus Wanderkarte am Heuberghaus

gefunden 29. Dezember 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

Nach Weihnachten habe ich nach langer Zeit wieder meine Tante in Mühlhausen /Thüringen besucht. Heute waren wir zum Essen in einer Gaststätte bei Kammerforst am Naturpark Hainich. Als eines der typischen Gerichte Thüringens habe ich heute Wild (Hirschgulasch) mit Thüringer Klößen und Rotkohl gegessen. In die Thüringer Klöße, die zu 2/3 aus rohen und zu 1/3 aus gekochten Kartoffeln bestehen, gehören natürlich geröstete Semmelwürfel.

Der Waldgasthof an den Koordinaten N 51° 07.416  E 010° 24.282 ist übrigends nicht weit entfernt von den virtuellen Finalkoordinaten dieser Bundesländer Safari-Challenge.

Da ich kein GPS zur Hand hatte, habe ich alternativ ein Foto von mir mit dem Schild der gaststätte gemacht. Von hier hat man übrigends einen tollen Blick bis Mühlhausen.

Vielen Dank an Marschkompasszahl für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Thüringer KlößeThüringer Klöße
Riedxela am Naturpark HainichRiedxela am Naturpark Hainich

gefunden 29. Oktober 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Die Zitadelle von Erfurt bei N 50° 58.691' E 11° 01.127'. Am Eingang sind manche kleinen Plakate in Sütterlin geschrieben, außerdem ist die Festung durchaus sehenswert. Von der Festung aus hat man einen schönen Blick auf den Dom und der Rest der Stadt, damit denke ich dass die Festung sehenswert-würdig für Thüringen ist.

Bilder für diesen Logeintrag:
Festung von außenFestung von außen
Blick von der Festung auf den DomBlick von der Festung auf den Dom
PlakettePlakette
Historische LängenmaßeHistorische Längenmaße
WehrgangWehrgang
LogproofLogproof

gefunden 29. Oktober 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Rathaus Erfurt

N 50°58.664 E 11°01.726

Bei unserem Zwischenstopp in Erfurt sind Nelly 01 und ich am Erfurter Rathaus vorbeigekommen. Ich denke, das ist eine ausreichend bekannte Landmarke, um Thüringen in der 16BL-Serie würdig zu vertreten :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Rathaus ErfurtRathaus Erfurt
Die Landeshauptstadt und ihre PartnerstädteDie Landeshauptstadt und ihre Partnerstädte

gefunden 11. September 2016, 14:33 Droelfzehn hat den Geocache gefunden

Meine Heimatgemeinde Roßdorf (Hessen) besitzt 6 Partnergemeinden.

Die sechste Partnergemeinde ist Roßdorf in der Rhön, welches im Bundesland Thüringen liegt.

Das im Bild gezeigte Schild befindet sich an den Koordinaten: N49° 52.368' E008° 47.522'

Dieses Schild liefert auch Informationen für den Multicache "Sonntag, der Mini-Multi" und ich verwende es in meinem Log dort auch als Logbild. Deshalb sind einige Informationen unleserlich gemacht wurden, um nicht zu spoilern.
Funddatum des GC-Caches war der 22.06.2016, auf den Safaricache bin ich heute erst gestoßen, weshalb ich ihn mit heutigem Datum logge.

 

TFTSC

Droelfzehn

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Partnergemeinden von RoßdorfPartnergemeinden von Roßdorf

gefunden 29. Mai 2016, 15:00 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Auch die Landeshauptstadt Thüringens ist in Nürnberg als Straßenname vertreten. Zu finden ist die Erfurter Straße bei: N 49 30.123 E 011 02.661

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Erfurter StraßeErfurter Straße

gefunden 12. April 2016 Max 03 hat den Geocache gefunden

Heute gings ins Grüne und dabei fand ich diese interressante, wohl einmalige und überregionale Arbeiterskulpture bei

N 50° 57.839 E 010° 59.861

 

Anschließend ging es noch viel weiter hinein zu einem Erfurter Publikumsmagneten;-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Makro...Makro...
In voller Größe;-)In voller Größe;-)

gefunden 01. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

In den meisten Bundesländern waren wir auch schon selbst, auch cachemäßig unterwegs, aber Besonderheiten fotografiert man nicht GPS. So war ich heute auf 16 BL Tour in unserer Region. An Thüringen bleibt uns meine Urgroßtante Liesbeth in Erinnerung, die 93 Jahre alt geworden ist. Wir haben sie oft in Mäbendorf bei Suhl besucht. Aber auch die Wartburg und Vieles mehr.

Dieses thüringer Straßenschild findet ihr bei N51 39.062 E007 07.024

Danke für die gute Safariidee und daraus eine Serie zu machenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
ThüringenThüringen

gefunden 04. Januar 2016 dellwo hat den Geocache gefunden

Heute in Kiel das letzte Bundesland eingesammelt. Hier ist es die Weimarer Straße.

 

Koordinate: N 54° 21.525 E 10° 8.097

 

Danke für den Safari-Cache.

Grüße dellwo

Bilder für diesen Logeintrag:
WeimarWeimar

gefunden 24. Dezember 2015, 18:00 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.635, E 011° 35.675

544. Lichterfest in Pößneck

In kaum einer anderen Stadt in Deutschland treffen sich nunmehr schon seit 544 Jahren außerhalb der Kirche auf dem Marktplatz die Menschen. Sie feiern mit Freunden und Bekannten und nach dem Treffen gehen sie nach Hause zur Bescherung.


Bilder für diesen Logeintrag:
544. Lichterfest in Pößneck544. Lichterfest in Pößneck

gefunden 29. November 2015, 19:05 djti hat den Geocache gefunden

Auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt fiel mir eine Bude mit dem Titel "Thüringer Christbaumschmuck" ins Auge. Eine Recherche zu Hause ergab, dass Thüringen berühmt für seine Glasbläserkunst ist, insbesondere für den besagten Christbaumschmuck.

Der Legende nach geht die Idee, farbige Kugeln aus Glas für den Christbaum herzustellen, von einem armen Lauschaer Glasbläser, der sich im Jahr 1847 teure Walnüsse und Äpfel nicht leisten konnte. Essbarer Weihnachtsschmuck gehört zu den ältesten Varianten des Christbaumschmucks. [Quelle]

Koordinaten: N52° 15.882' E10° 31.481'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Der Thüringer ChristbaumschmuckDer Thüringer Christbaumschmuck

gefunden 17. November 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Goethe - Weimar - Thüringen

Auf seiner Italienreise übernachtete Goethe in Stötten

N 47 44.357

E 010 41.369

Vielen Dank für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild
SafaribildSafaribild

gefunden 01. November 2015 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Die Wartburg bei Eisenach: N 50 58.011 E 010 18.405

TFTSC

Bilder für diesen Logeintrag:
WartburgWartburg

gefunden 04. Juli 2015 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute in Volmarstein ein Städtepartenerschild mit Thüringen entdeckt.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 21.710 E 007° 21.849
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
ThüringenThüringen
...... mit GPS und Landschildkroete...... mit GPS und Landschildkroete

gefunden 20. Mai 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Zuerst dachte ich, für diesen Cache könnte ich mal einen Stand mit Thüringer Bratwurst fotografieren, oder ein paar Würstchen im Kühlregal. Aber das eine habe ich nicht gefunden und beides war mir doch etwas zu platt. Stirnrunzelnd

Also mal Nachdenken:
Ich bin in Hessen und welcher berühmte Thüringer ist mal hier vorbei gekommen?
Tja, die berühmteste Thüringerin ist Elisabeth von Thüringen. Lächelnd
Sie hat in Marburg (Hessen) gewirkt und ist dort auch gestorben.

Noch heute sind viele soziale Einrichtungen nach ihr benannt. Bei uns ist es das Altersheim St. Elisabeth.

N 49° 40.440 E 008° 37.530

Es ist rund um eine frühere Villa (von ca. 1900) entstanden. Der Neubau ist nur 1960er-Quader.
Das interessante moderne Elisabeth-Bild im Eingangsbereich ist leider seit einem Umbau verschwunden.
In die kleine Kapelle konnte ich heute abend leider nicht mehr gehen.
Ich meine, dass es dort eine Elisabethskulptur gibt.

Danke für die SC-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Seniorenheim St. ElisabethSeniorenheim St. Elisabeth
entstanden rund um eine große alte Villaentstanden rund um eine große alte Villa

gefunden 27. März 2015 Yellow ants hat den Geocache gefunden

#2354

The Harzquerbahn is a narrow gauge railway between Nordhausen in Thüringen and Wernigerode in Sachsen-Anhalt.

Just as I had parked to find another cache, I was lucky enough to see this steam locomotive puffing by at N 51 35.859 E 010 47.201

I had to hurry to snap a photo before it drove past, so I hope you'll forgive me for not being in the picture myself  O:)

Bilder für diesen Logeintrag:
HarzquerbahnHarzquerbahn

gefunden 13. Dezember 2014 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Thüringen ist für mich oft nur durchfahren, auf dem Weg von Bayern nach Hamburg. Doch diverse Caches haben uns nach Weimar gelockt. Hier haben Travelchriss und ich einen schönen Rundgang durch die Altstadt gemacht. Dabei auch die Kloß-Maria getroffen, die natürlich für ihre typischen Thüringer Klösse bekannt ist.

Zu finden ist die Kloß-Maria in Weimar bei: N 50° 58.852′ E 11° 19.649′


Vielen Dank für diesen schönen Safari Cache - NORDBAER

Bilder für diesen Logeintrag:
Kloß Maria in WeimarKloß Maria in Weimar

gefunden 06. Juli 2014 daister hat den Geocache gefunden

Thüringen – das Grüne Herz Deutschlands
Zu Besuch in Thüringen kam ich auch nach Niederdorla und besuchte hier den Mittelpunkt Deutschlands.
(N 51° 09.800 E 010° 26.867)
Dieser Mittelpunkt hat als Koordinaten die Mittelwerte der Koordinaten des nördlichsten und südlichsten, sowie des östlichsten und westlichsten Punktes der Bundesrepublik Deutschland - und liegt natürlich in Thüringen
Selbstverständlich gibt es viele sehenswerte Orte in diesem Bundesland, aber für mich gehört dieser besondere Ort auf jeden Fall dazu.
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
daister am Mittelpunkt Deutschlandsdaister am Mittelpunkt Deutschlands
die Mittedie Mitte
TafelTafel

gefunden 21. Mai 2014 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Die Burg Gleichen - bekanntgeworden durch die Sage vom zweibeweibten Grafen von Gleichen, aus dem 13. Jahrhundert,
(auch Wanderslebener Gleiche, Wandersleber Schloss) ist eine mittelalterliche Burgruine in Thüringen in der Nähe von Wandersleben bei Gotha. Sie gehört zum Burgenensemble der Drei Gleichen.

Die Burg, die heute nur noch als Ruine existiert, liegt auf einem Kalksteinfelsen 365 m ü. NN, etwa 150 m über der umgebenden Landschaft. Dieser ist Teil der Eichenberg–Gotha–Saalfelder Störungszone. Zwischen der Burg Gleichen und der Mühlburg im Süden befindet sich eine Talsenke, in der sich früher ein See befand. Heute verläuft die Autobahn A4 hier durchs Tal.

Eine wunderbarer Sicht zur benachbarten Mühlburg und Wachsenburg sowie zum Thüringer Wald belohnen den steilen Aufstieg zu dieser romantischen Burgruine. Den erhaltenen Wehrturm kann man erklimmen, die Kellergewölbe erkunden und eine kleine Ausstellung (Burg- und Naturgeschichte) besichtigen. Die auffällig an der Autobahn 4 zwischen Gotha und Erfurt liegende Burg gehörte einst den Stadtvögten von Erfurt: Dem Geschlecht der Grafen von Gleichen. Diese verlegten ihren Wohnsitz Ende des 16. Jahrhunderts nach Schloss Ehrenstein in Ohrdruf und die Burg Gleichen war damit dem Verfall preisgegeben.


N 50° 52.790 E 010° 50.373

Bilder für diesen Logeintrag:
Burg GleichenBurg Gleichen

gefunden 27. April 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Die Stadt Neu-Ulm unterhält seit dem Jahre 1989 eine Städtepartnerschaft mit Meiningen (Thüringen). Bereits 1987 versuchte der Neu-Ulmer OB eine Partnerschaft "über die Mauer hinweg" mit Meiningen zu besiegeln. Doch das war wohl im geteilten Deutschland nicht vorgesehen. Letztendlich konnte 1988 eine Freundschaftsvereinbarung getroffen werden, die nach der Wende (vermittelt durch Franz Josef Strauß) zu der Städtepartnerschaft führte. Neu-Ulm war damals die dritte bayerische Stadt, mit einer deutsch-deutschen Partnerstadt.

Das Schild befindet sich bei: N 48°23.716 E 9 59.789

Danke für die schöne Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Partnerschafts-Schild in Neu-UlmPartnerschafts-Schild in Neu-Ulm
Meiningen/ThüringenMeiningen/Thüringen

gefunden 24. April 2014, 18:50 stalanden hat den Geocache gefunden

Der Thüringer Anselm von Feuerbach, geb. am 14.11.1775 in Hainichen bei Jena, gilt als Begründer der deutschen Strafrechtslehre. Von 1802-1804 wohnte er an dieser Stelle, an der nun eine Gedenktafel darauf hinweist. Es gibt in Kiel-Suchsdorf auch eine Feuerbachstraße.

 

Die Koordinaten springen hier etwas, die Adresse ist Holstenstr. 14-16, die Koordinaten:

N 54° 19.364 E 10° 8.335

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Gedenktafel.Die Gedenktafel.

gefunden 12. April 2014 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

N 50 58.754 E 011 01.876

Wir sind ja sehr gerne in Thüringen. Besonders Erfurt hat es uns angetan.

Also soll unser Bild auch von dort kommen.

Bei unserem Stadtrundgang haben wir den Narr, Till Eulenspiegel, getroffen. (Psssst - eigentlich ist er "nur" der Brezelritter, aber wir waren gerade beim passenden Cache, also war er für uns Till.) Ja, er ist ein Erfurter Original. Und wie man sieht, hatten wir eine Menge Spaß. Im Hintergrund ist das Wahrzeichen Erfurts zu sehen - die Krämerbrücke. 

Viele Grüße aus dem Freistaat Sachsen in den Freistaat Thüringen!

Danke für diese nachbarschaftliche Safari! Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Erfurt mit KrämerbrückeErfurt mit Krämerbrücke

gefunden 18. März 2014, 17:00 Urbex hat den Geocache gefunden

Der Fuchsturm in Gera Debschwitz.

ein sehr schönes Ausflugsziel.

- wurde 1901 erbaut
- Höhe 23,55 m, bis zur Plattform 19,85 m
- wurde 1996/97 saniert

Koordinaten : N 50°51.455 E 012°03.765


Bilder für diesen Logeintrag:
Fuchsturm GeraFuchsturm Gera

gefunden 05. Februar 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Landesvertretung Thüringen in Berlin, Zietenplatz

N 52° 30.706 E 013° 23.129

Bilder für diesen Logeintrag:
ThüringenThüringen
NebenanNebenan

Hinweis 09. November 2013 Marschkompasszahl hat eine Bemerkung geschrieben

So! Nachdem es hier die ersten fragenden und kritischen Stimmen gab - kurze Erläuterung:Diese Safari-Reihe soll zwar der Unterhaltung dienen, aber die Teilnehmer anhalten, sich mit den anderen Bundesländern – zumindest oberflächlich – auseinander zu setzen und dafür auch mal den Fuß vor die Tür zu setzen.

Bisherige Logs haben Bestandsschutz (nachträglich die Regeln zu ändern wäre unfein), für nachfolgende Finder aber gilt: präsentiert ein aktuelles Foto mit GPS von einem Ort, der sich entweder in dem Bundesland befindet ODER mit dem Bundesland in direktem Zusammenhang steht.

Das heißt: rausgehen, Foto machen! Dabei sollte das Foto einen – auch für Außenstehende – nachvollziehbaren Standort zeigen UND das GPS (oder Handy) muss auch mit drauf sein! Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

Und was auch nicht geht, sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadtteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu früheren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Ich denke schon, dass es jedem Interessierten möglich ist, die Logbedingungen zu erfüllen. Straßennamen zu Orten oder Persönlichkeiten der entsprechenden Länder findet man relativ leicht; ansonsten muss man mal googeln, knobeln und nachdenken.

Um aber zu verhindern, dass dutzendfach das Schild „Berliner Straße“ geloggt wird oder sich jeder Suchende vor Ort ans Berliner Tor stellt folgende Einschränkung: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z. B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer. Es ist zu billig, sich vor eine Deutschlandkarte, einen Wegweiser oder dergleichen zu stellen und damit mehrere oder gar gleich 16 Logs an gleicher Position zu loggen.

Wenn Ihr noch Fragen, Anregungen und Kritik habt, sprecht mich an, bzw. diskutiert es im OC-Forum

Danke fürs Verständnis und die Kooperation!

Beste Grüße aus Mainz,

Helge/ "Marschkompasszahl"

gefunden 08. November 2013 following hat den Geocache gefunden

Ländergrenze in Bodenheim: Thüringen trifft Sachsen

N 49° 56.075' E 8° 19.015'

Bilder für diesen Logeintrag:
Thüringen in BodenheimThüringen in Bodenheim

gefunden 04. November 2013 erdbot hat den Geocache gefunden

FTF! Lächelnd

Das Bild zeigt mich mit Schatzi in der Nähe unseres Ferienhauses im Thüringer Wald am Rennsteig.

Koordinaten: N50°28.826 E011°09.100

erdbot grüßt den coolen Owner & sagt DFDC!

Bilder für diesen Logeintrag:
ThüringenThüringen

gefunden 11. Juni 2012 cento hat den Geocache gefunden

In Thüringen haben wir unter anderem, ja die Wartburg war natürlich auch dabei, die ganz in der Nähe liegende Drachenschlucht besucht. Ist auch ein Highlight Der Nördliche Eingang befindet sich bei 

N50 57.200 E10 18.500 

Danke fürs Zeigen

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
Da geht es rein Da geht es rein

[Zurück zum Geocache]