Recherche de Waypoint : 

Logs pour 16 BL - Baden-Württemberg    trouvé 48x pas trouvé 0x Note 2x

trouvé 06. novembre 2023, 19:50 luckykaefer trouvé la géocache

Tübingen... hierher hat es nun das Käferkind verschlagen.

N 48° 31.160' E 009° 03.483'

Stocherfahren auf dem Neckar

Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

Les images pour ce log :
Luckykaefer on tourLuckykaefer on tour

trouvé 03. juillet 2023, 11:51 Titloleli trouvé la géocache

Residenzschloss Ludwigsburg

N 48° 53.957' E 009° 11.763'

Regelmäßig komme ich auf Geschäftsreisen hier vorbei. Ein wirklich tolles Schloss mit super spannenden Garten kann man hier sehen. TFTC

Les images pour ce log :
Titloleli in Ludwigsburg: Baden-WürttembergTitloleli in Ludwigsburg: Baden-Württemberg

trouvé 09. février 2023, 15:25 HeRo1111 trouvé la géocache

Landtag von BW. A&R

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 17. novembre 2022, 20:08 Fraseco trouvé la géocache

Fund: #146

Auf meinem 2tägigen Ausflug nach Stuttgart kam ich auch hier vorbei.

Gruß aus dem RheinMainGebiet.

DFDC an Marschkompasszahl für die Möglichkeit bei "16 BL - Baden-Württemberg" meinem momentanen Bewegungsdrang frönen zu können.


Für Geocaching-Content folgt mir auch auf [Instagram](http://instagram.com/fraseco_geocachermitbartontour?utm_source=qr)

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 11. juin 2022, 10:52 chemodance trouvé la géocache

Während des GC Stadtmauer-Multis gesehen.
N 48° 46.731' E 009° 10.982'
Landtag und Grosses Haus
Danke fürs Zeigen sagt chemodance

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 29. mars 2022, 14:39 stedi79 trouvé la géocache

Heute von Bremen nach Ba_Wü /Stuttgart mit dem Zug gereist. MORGEN GEHT'S wieder zurück. Aber noch eben einen Blick in die Beustelle geworfen.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 23. juillet 2021 Landschildkroete trouvé la géocache

Also Baden-Württemberg hat etwas länger gedauert Zwinkernd.

Heute zufällig auf der neuen Infotafel für den neu gestalteten Haardgrenzweg in Marl das Bundesland endeckt.

Die Koordinaten lauten:
N 51° 40.393  E 007° 10.840

Danke für die schöne Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
Fahrrad mit GPS und SchildFahrrad mit GPS und Schild
GPS NahaufnahmeGPS Nahaufnahme
Schild mit LandschildkroeteSchild mit Landschildkroete
Baden-WürttembergBaden-Württemberg

trouvé 02. avril 2021 Rongkong Coma trouvé la géocache

Bundesländersafari: In Berlin eigentlich total einfach: Hamburger Bahnhof, Bayrischer Platz, Brandenburgische Straße, Breisgauer Straße, etc.pp. .... ne, so nicht! Also habe ich mir eine Challange in der Challange gestellt.
Ich habe mir erlaubt mich den Bundesländern über ihre berühmten Kinder zu nähern, die irgendwas auch mit Berlin zu tun hatten, also hier gelebt, gewirkt und oder auch gestorben sind.


Hildegard Knef. Hach was für illustre Personen sich in dieser Stadt tummelten, ist doch schon eine Freude. Schauspielerin, Synchronsprecherin, Chansonsängerin und Schriftstellerin. Und eine weitere Person, über die ich persönlich gar nicht viele Worte verlieren muss. Grade noch so in BaWü geboren, also in Ulm, zog ihre Mutter mit Hildegard nach Berlin-Schöneberg, wo in der Leberstraße 33 eine Gedenktafel für sie hängt. Ebenfalls in der Nähe der Hildegard-Knef-Platz, Vorplatz vom Bahnhof Südkreuz und gewiss keine wikliche Ehrung, wenn man die Schönheit eines Platzes zum Maßstab macht. Ihr Ehrengrab befindet sich auf den Zehlendorfer Waldfriedhof; ebenfalls eine Location, die sich für diesen Log angeboten hätte.

N 52 28.990 E 013 21.693


Inschrift:


"Für mich soll's rote Rosen regnen"
HILDEGARD KNEF
28.12.1925 - 1.2.2002
Schauspielerin, Sängerin, Schriftstellerin
Auf den Bühnen der Spree und am Broadway
feierte sie Triumphe
In ihren Filmen und mit ihren Liedern
begeisterte "die Knef" ein internationales Publikum
"Ich hab' noch einen Koffer in Berlin"

Les images pour ce log :
Hildegard Knef, Leberstraße 33, Berlin-SchönebergHildegard Knef, Leberstraße 33, Berlin-Schöneberg
Weit und breit keine roten Rosen ... aber eine Taube im TiefflugWeit und breit keine roten Rosen ... aber eine Taube im Tiefflug

trouvé 31. octobre 2020 broiler trouvé la géocache

In den Herbstferien fiel ich über diese 16 BL-Serie.

In baden-Würtemberg punkte ich mit dem Schiefen Haus in Ulm N 48° 23.738 E 009° 59.476, welches als Fischerhaus 1443 um ein älteres kleineres Gebäude herumgebaut wurde.

Das Haus ragt Richtung Süden deutlich über die Blau und der Fußbodenunterschied in den einzelen Etagen beträgt 40cm.

DfdVC

broiler

Les images pour ce log :
Schiefes Haus in UlmSchiefes Haus in Ulm

Note 22. septembre 2020, 19:30 Mirulima a écrit une note

Ups Bilder vergessen 🙈

trouvé 22. septembre 2020, 19:22 Mirulima trouvé la géocache

So als waschechte Baden-Württembergerin möchte ich euch eine tolle Location zeigen. Die Burg Hohenzollern einen der vielen Parkplätzen findet ihr hier :
N 48 19 666 E 008 57 300
Von dort wandert man hoch oder fährt einen näheren Parkplatz an. Wichtig ist hier das die Burg zur Gemeinde Bisingen gehört auch wenn andere, die ich nicht namentlich nennen möchte (die Hechinger 😜) sie für sich beanspruchen wollen.
Dann gehört zu dem Bundesland und zu uns Schwaben natürlich auch eins unserer ( Michiruth und mein) Lieblingsessen. Linsen mit Spätzle 😋
TFTC ich freue mich schon auf andere Bundesländer, sie zuentdecken und zu loggen.

trouvé 28. mai 2020 anmj trouvé la géocache

An den Koordinaten N 47° 31.302 E 10° 09.136 in Österreich bin ich auf das "Württemberger Haus" gestoßen!

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
Württemberger Haus 1Württemberger Haus 1
Württemberger Haus 2Württemberger Haus 2

trouvé 02. avril 2020, 09:33 MeL_Dezigns trouvé la géocache

**Der Mensch der keine Zeit hat muss sich Zeit nehmen um Zeit zu haben**

------------

Aus diesen Grund nutzte man am **2. April 2020** einen Moment um uns etwas den Alltagsstress zu entziehen um die Galerie zu durchstöbern... [:o)]

**16 BL - Baden-Württemberg** statteten wir bei N 49° 31.227' E 008° 28.629' einen Besuch ab... [;)]

------------

Danke fürs Herführen und Zeigen sagt **MeL_Dezigns**

Les images pour ce log :
16 BL - Baden-Württemberg16 BL - Baden-Württemberg

trouvé 18. mai 2019 team_GRLP trouvé la géocache

Das Bild zeigt den Testturm bei Rottweil, zur Zeit der höchste Turm mit Besucherplattform in Deutschland.

Aufgemonnen bei:

N50 14.646 E7 34.393

👍 T4T$/DFVC! 👍
Team GRLP (Hessen, 🇩🇪)
Signature items (discovery only please):  GeoKrety: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0
In: Maulwurf (GeoKrety) 
Out: Nothing :-)

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)

Les images pour ce log :
Testturm_RWTestturm_RW

trouvé 11. janvier 2019, 15:43 TeamMB trouvé la géocache

Stellvertretend für viele kleine, teils liebevoll, teils humorvoll gestaltete oder handwerklich oder historisch interessante Elemente der etwas abgelegenen aber sehenswerten Künstler- und Bastlerstadt Hayingen ein Denkmal (Waage) bei N 48 16.517 E 009 28.723. DFDSD!  :)

Les images pour ce log :
FotoFoto

trouvé 16. août 2018, 16:34 Tinkus trouvé la géocache

Auf der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg wurden bedeutende urgeschichtliche Funde gemacht. Dazu gehören u.a.:
- der Löwenmensch aus der Hohlenstein-Stadel-Höhle
- das geschnitzte Mammut aus der Vogelherdhöhle
- die Venus vom Hohle Fels
- Flöten aus Knochen und Elfenbein im Geißenklösterle

Im Jahr 2017 wurden 6 Höhlen als Bestandteil der Weltkulturerbestätte "Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb" in das UNESCO-Welterbe aufgenommen.

Der Archäopark Vogelherd ist ein archäologischer Themenpark mit Besucher- und Informationszentrum an der Vogelherdhöhle im Lonetal auf der Schwäbischen Alb. Originale Vogelherd-Figuren sind hier dauerhaft ausgestellt.

N 48° 33.516 E 10° 11.742

Les images pour ce log :
Mammut aus der VogelherdhöhleMammut aus der Vogelherdhöhle
Löwe aus der VogelherdhöhleLöwe aus der Vogelherdhöhle
Archäopark Vogelherd: Freigelände und BesucherzentrumArchäopark Vogelherd: Freigelände und Besucherzentrum
in der Vogelherdhöhlein der Vogelherdhöhle
InfotafelInfotafel

trouvé 09. juin 2018 DL3BZZ trouvé la géocache

Kleiner Wochenendtripp nach der Landeshauptstadt von BW, nach Stuttgart.

Mal hier 2 Fotos geschossen, einer in der City, der andere der berühmte Fernsehturm von Stuttgart, erbaut 1956.

 

Bis denne

Lutz, DL3BZZ

Les images pour ce log :
StuttgartStuttgart
Fernsehturm StuttgartFernsehturm Stuttgart

trouvé 18. mai 2018, 22:56 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Im Fernweh-Park in Oberkotzau bei Hof entdeckten wir heute bei:

N 50 15.803
E 011 56.550

auch ein Ortseingangsschild der Landeshauptstadt Stuttgart. Da fiel mir gleich ein, dass mir bei 16 BL - Baden-Württemberg noch ein Fundlog fehlt.

Vielen lieben Dank an Marschkompasszahl für diese tolle Safari.

Valar.Morghulis
18. Mai 2018 # 837

Les images pour ce log :
Stuttgart im FernwehparkStuttgart im Fernwehpark

trouvé 03. mars 2018 aukue trouvé la géocache

In Murrhardt im Schwäbisch Fränkischen Wald gibt es eine interessante Location, an der die Geschichte Baden-Württembergs nach dem 2. Weltkrieg mitentschieden wurde:

 

Den ehemaligen Gasthof Sonne-Post.

 

Hier verkehrten nicht nur viele Prominente, hier wurde auch 1945 die erste Landräte-Konferenz abgehalten. Sie wird als Beginn der demokratischen Neuordnung in Württemberg angesehen.

 

Koordinaten:  N 48 58.851 E 009 34.726

 

Gruß aukue

Les images pour ce log :
Murrhardt ehemaliger Gasthof Sonne-PostMurrhardt ehemaliger Gasthof Sonne-Post
Infotafel Sonne-PostInfotafel Sonne-Post

trouvé 19. août 2017 luzzi-reloaded trouvé la géocache

Zeppelin Flugfeld in Friedrichshafen (MEGA Event).

 

N 47° 40.454 E 009° 30.443

Les images pour ce log :
11
22
33
44

trouvé 17. août 2017 delete_253725 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 26. janvier 2023

trouvé 04. août 2017 Seebär777 trouvé la géocache

Bisher hatte ich zwar schon flüchtig von dieser Serie gelesen, doch das wars auch schon.
Nun war ich durch eine Siedlung in Köln Vingst (oder nähere Umgebung) gefahren, wo viele Straßen mit Städten in Baden-Württemberg zu tun hatten. Also mal nach der Safari gesucht und festgestellt, dass sogar Straßenschilder hier gehen. Also meine Premiere bei dieser Serie mit der "Konstanzer Straße"

Koords: N 50°55.649 E 7°02.250

Edit: Beim Blick auf die OSM-Karte fällt mir auf der Karte noch auf, dass ich da im "Badischen Viertel" in Köln-Ostheim war. Würde ich eher zu Vingst zuordnen vom Gefühl her, aber ok...
Fakt ist zumindest: Stadtbezirk Köln Kalk

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostheim_(K%C3%B6ln)#Saarsiedlung.2C_Badener_Viertel_und_Bergstra.C3.9Fen-Viertel
http://waldbadviertel.de/beste-anbindung-mit-erheblichem-entwicklungspotential

Les images pour ce log :
Konstanzer Str.Konstanzer Str.
um die Safari mit einem KFZ-Wappen zu schmückenum die Safari mit einem KFZ-Wappen zu schmücken
LogproofLogproof


Dernière modification le 11. septembre 2017

trouvé 11. juillet 2017, 19:15 flint24220 trouvé la géocache

N 48 31.000 E 008 56.500

Rottenburg am Neckar - Wendelsheim

Es gibt viele sehenswerte Punkte in Baden-Württemberg, nicht nur die allseits bekannten. Darum präsentiere ich hier einmal ein nicht überall bekanntes Kleinod, welches sicherlich einen Besuch lohnt, auch für Nichtgeologen. Der Naturinfopfad Pfaffenberg durch einen ehemaligen Sandsteinbruch mit einem Märchensee, welcher einst über Nacht durch Wassereinbruch entstanden ist. Das Foto entstand im hinteren Teil des Steinbruches und zeigt den bankigen Schilfsandstein. Das zweite den südlich davon gelegenen Märchensee.

Les images pour ce log :
Steinbruch mit SmartphoneSteinbruch mit Smartphone
MärchenseeMärchensee

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 26. mai 2017, 12:35 djti trouvé la géocache

Zu Besuch in Heidelberg. Wir machten eine WAnderung zum Königstuhl, dem höchsten Berg sowohl des Kleinen Odenwaldes wie auch an der Bergstraße (567,8 m ü. NHN).

Die Aussicht war großartig!!! Cool

Koordinaten: N49° 24.239' E8° 43.637'

DfdS.

Les images pour ce log :
Die AussichtDie Aussicht
LogproofLogproof

trouvé 09. mars 2017, 11:19 Yellow ants trouvé la géocache

#2859

N 50 43.048 E 007 07.263

My third Vertretung-stop within 10 minutes was at what's left of the BW Vertretung in Schlegelstraße.

https://de.wikipedia.org/wiki/Landesvertretung_Baden-Württemberg_(Bonn)

Les images pour ce log :
Mr AntMr Ant
VertretungVertretung

trouvé 04. janvier 2017 R O B I N trouvé la géocache

Meinen Fund dieser Challenge widme ich den überragenden und brillanten Persönlichkeiten, die mein Heimatland hervorgebracht hat. Da gibt es mit Schiller, Einstein und Hegel zwar die üblichen Klassiker. Als Beispiel habe ich mir aber das Gottlieb-Daimler-Geburtshaus in Schorndorf besucht. Die Große Kreisstadt im Remstal beherbergt übrigens nicht nur das Geburtshaus des Erfinders des vierrädrigen Automobils und des schnelllaufenden Verbrennungsmotors, sondern übrigens auch des ersten Ministerpräsidenten Baden-Württembergs.

Der Pioniergeist dieses Menschen hat die Welt grundlegend verändert und den Namen Daimler unsterblich gemacht. Nebenbei sieht man noch ein wenig hübsches Fachwerk in der Altstadt.

(Fund: N 48° 48.363 E009° 31.666 (Höllgasse, Schorndorf))

Les images pour ce log :
Gottlieb-Daimler-Geburtshaus, SchorndorfGottlieb-Daimler-Geburtshaus, Schorndorf

trouvé 30. juillet 2016 MikroKosmos trouvé la géocache

Mein erster Cache in Baden-Württemberg soll diese Bundesland-Safari sein.
Was liegt näher, als dafür den markanten Turm des klassischen Stuttgarter Bahnhofs zu loggen?
Oben dreht sich ein bekanntes Logo; die Koordinaten sind N48 47.002 E009 10.967.
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC1024C_16BL_BW1OC1024C_16BL_BW1
OC1024C_16BL_BW2OC1024C_16BL_BW2

trouvé 26. mai 2016, 17:45 Andreas.Mann trouvé la géocache

Das letzte virtuell aufgesuchte Bundesland für heute. Die Stuttgarter Straße in Nürnberg passt zu Baden-Württemberg.

Zu finden bei: N 49 25.088 E 011 01.866

TFTC

Les images pour ce log :
Stuttgarter StraßeStuttgarter Straße

trouvé 16. février 2016 Team Brummi trouvé la géocache

Auf unserer Fahrt gen Paris mussten wir in Karlsruhe umsteigen. Nachdem wir ein wenig Zeit hatten konnten wir den Bahnhof verlassen und uns ein wenig umsehen.

Spontan fiel uns diese BL Safari ein und wir lichteten den Eingan zum zoologischen Stadtgarten ab. Zu finden ist dieser bei N 48 59.753 E 008 24.151, oder man stolpert einfach aus dem Bahnhof Zwinkernd.

 

Danke für diese Safariaufgabe

Les images pour ce log :
Brummi in Baden-WürttembergBrummi in Baden-Württemberg

trouvé 01. février 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

In den meisten Bundesländern waren wir auch schon selbst, auch cachemäßig unterwegs, aber Besonderheiten fotografiert man nicht mit GPS. So war ich heute auf 16 BL Tour in unserer Region. In Baden-Württemberg war der Titisee, Schluchsee und Freiburg im Breisgau sehr schön, irgendwo alles schöne Urlaubserinnerungen. Wir hoffen wir bekommen die Serie einmal vollCool

Hier dann Baden bei  N51 39.264 E7 0007.389

Danke für die gute Safariidee und daraus eine Serie zu machenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Les images pour ce log :
BadischBadisch

trouvé 03. janvier 2016 dellwo trouvé la géocache

Die Besichtigung des Schloß Heiderbergs ist ja wohl Pflicht.

Koordinate: N 49 24.633 E 008 42.836

Danke für den Safari-Cache.
Grüße dellwo

Les images pour ce log :
HeidelbergHeidelberg

trouvé 16. novembre 2015 Spatzenbande13 trouvé la géocache

Auch hier gibt es Schwarzwälder Kirschtorte

N 48 02.226

E 010 43.652

Vielen Dank für den Cache!

  

Les images pour ce log :
SafaribildSafaribild

trouvé 07. novembre 2015, 14:31 kruemelhuepfer trouvé la géocache

Meine heutige Wanderung führte mich auf den Hohentwiel bei Singen. Der Berg ist ein ehemaliger Vulkanschlot, auf dem eine imposante Festungsanlage gebaut wurde. Er befindet sich bei N47°45.810 E008°49.014.
Danke sagt kruemelhuepfer.

PS: Der Link auf die Safari-Karte führt zu Hamburg.

Les images pour ce log :
HohentwielHohentwiel
LogproofLogproof

trouvé 19. juin 2015 Ti1na trouvé la géocache

Die Karl-Theodor-Brücke, besser bekannt als Alte Brücke, ist eine Brücke über den Neckar in Heidelberg. Sie verbindet die Altstadt mit dem gegenüberliegenden Neckarufer am östlichen Ende des Stadtteils Neuenheim. Die Alte Brücke aus Neckartäler Sandstein wurde 1788 unter Kurfürst Karl Theodor als insgesamt neunte Brücke an dieser Stelle errichtet. Heute gehört sie zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Heidelbergs. So weiß es Wikipedia.

N 49°24.830' E 008°42.574'

DFDC

Ti1na & Chr15t14n

Les images pour ce log :
Alte Brücke in HeidelbergAlte Brücke in Heidelberg

trouvé 06. octobre 2014 mambofive trouvé la géocache

Ich komme zwar aus NRW, aber ich fange diese Safari-BL-Serie mal mit einem Log aus Baden-Württemberg an. Für NRW habe ich schon eine schöne Idee (da fehlt nur noch der Besuch vor Ort für das Foto), aber in BW wusste ich nie so richtig, welche Sehenswürdigkeit ich hier wählen wollte...

Als sich dann heute morgen auf dem Weg zum Kunden die Tankanzeige meines Autos meldete und mir schmerzlich in Erinnerung kam, dass ja Montag morgens ein eher ungünstiger Zeitpunkt zum Tanken ist, kam mir die passende Idee.

Meine Baden-Württemberg-Sehenswürdigkeit ist das Berta-Benz-Denkmal in Wiesloch. Wiesloch liegt an der "Berta-Benz-Memorial-Route", der Strecke, mit der Berta Benz im August 1888 die Alltagstauglichkeit des "Benz Patent-Motorwagen Nr. 3" unter Beweis stellte. Das Denkmal steht gegenüber der Stadt-Apotheke Wiesloch - die Apotheke, in der Berta Benz auf ihrer Fahrt ihr Fahrzeug mit Ligroin (ein Leichtbenzin, das damals als Reinigungsmittel in den Apotheken verkauft wurde) nachtankte. Damit wäre auch geklärt, warum mir gerade diese Idee heute morgen gekommen ist...

thumbs.php?uuid=5D9B85B0-4D84-11E4-A39C-

 

Auf dem Foto ist das Denkmal zu sehen, zusammen mit meinem Daumen, der hier als GPS-Ersatz auf dem Bild herhalten musste. Schliesslich ist das Denkmal auch "Pi mal Daumen" ohne GPS zu finden - ich hoffe, das ist so im Sinne des Owners...

Die Koordinaten dieser ersten Tankstelle der Welt: N 49° 17.682 E 008° 41.892

Danke für die nette Safari-Serie, zu der ich sicher noch ein paar weitere Logs beisteuern werde...

Gruß,
mambofive.

Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Bertha_Benz_Memorial_Route

Les images pour ce log :
Berta Benz DenkmalBerta Benz Denkmal
Infotafel am Berta Benz DenkmalInfotafel am Berta Benz Denkmal

trouvé 06. août 2014, 13:16 Driver28 trouvé la géocache

Den hätte ich ja fast übersehen

trouvé 30. juillet 2014 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 17. juillet 2014 Ruro123 trouvé la géocache

Graf Eberharddenkmal im Schloßgarten zu Stuttgart besucht.

Les images pour ce log :
Graf Eberhard StuttgartGraf Eberhard Stuttgart


Dernière modification le 18. juillet 2017

trouvé 21. juin 2014 Z-Yago trouvé la géocache

Heute war die Safari mal nebensache, auf dem Bild der Tower am Flugplatz in Unterzeil / Leutkirch. Einer der ganz wenigen Privaten Flugplätzen, nicht weit weg von dem Schloss Unterzeil - dem Fürsten gehört auch der Flugplatz...

Die Koordinaten: N47°51.550 E010°00.628

DFDC!

Les images pour ce log :
TowerTower

trouvé 22. avril 2014, 11:30 writzlpfrimpft trouvé la géocache

Wir möchten hier das Kloster und Schloss Bebenhausen loggen, da es nicht nur sehr schön ist, sondern auch für das Land Baden-Württemberg bzw. seine Vorgänger ein wichtiger Ort ist/war.

Bei

N 48° 33.665 E 9° 03.666

findet ihr das Schloss Bebenhausen, das im Nebengebäude des Klosters entstand.

Das Klostern Bebenhausen wurde im 12. Jhd von den Zisterziensern gegründet, nachdem die Prämonstratenser den Ort verlassen hatten. Es hat einen Grundriss, der schon sehr nahe an den "perfekten" Grundriss der Zisterzienser reicht. Besonders hat uns das Sommerrefektorium mit seiner gotischen Decke und den vielen individuellen Schlusssteinen sowie das Dormitorium im Obergeschoß mit seinen Blumenwandmalereien beeindruckt.

Im Bauernkrieg von 1525 wurde das Kloster beschädigt. Zum Bauernkrieg siehe auch das im nahen Böblingen liegende Bauernkriegsmuseum.

In der Reformation mussten die katholischen Mönche das Kloster verlassen, heute ist die Klosterkirche eine evangelische Kirche.

Wegen seiner guten Lage zum Schönbuch wurde das Kloster im 19 Jhd. von den Württembergischen Königen als Jagdschloss verwendet. Nach seiner Abdankung zog der letzte Württembergische König Wilhelm II im Jahr 1918 nach Bebenhausen, wo er bis zu seinem Tod wohnte.

1947 - 1952 war das Kloster Sitz des Landtags von Württemberg - Hohenzollern, bis 1952 nach Volksentscheid das Bundesland Baden-Württemberg gegründet wurde. Die Landtagsabgeordneten tagtem im sog. Winterrefektorium (ein beheizbarer Raum) und wohnten in den Kloster-Zellen im Dormitorium.

Weitere Infos unter http://www.kloster-bebenhausen.de/

Heute ist das Kloster und das Schloss Eigentum des Landes und kann besichtigt werden. Es lohnt sich.

Quellen: Informationen vor Ort, Wikipedia, obige Webseite.

Zu diesem Log noch die Bilder:

Les images pour ce log :
Kloster und Schloss BebenhausenKloster und Schloss Bebenhausen
Klosterkirche vom Kreuzgang aus gesehenKlosterkirche vom Kreuzgang aus gesehen
Gedenkstein für den letzten König und die letzte Königin von Württemberg (inkl. Garmin als "Anwesenheitsnachweis")Gedenkstein für den letzten König und die letzte Königin von Württemberg (inkl. Garmin als ´´Anwesenheitsnachweis´´)
Innenhof von Kloster (mittig) und Schloss (rechts)Innenhof von Kloster (mittig) und Schloss (rechts)
EingangsschildEingangsschild
Modell des LandtagsModell des Landtags

trouvé 06. avril 2014 _HS_ trouvé la géocache

Für Baden-Württemberg haben wir uns eine Landesvertretung in Bottrop ausgesucht, die weltweit für Qualität aus der Landeshauptstadt Stuttgart steht: Mercedes-Benz.

Es gibt wohl nicht viele deutsche Unternehmen, die ein Bundesland international so bekannt gemacht haben wie diese Automarke. Eine ähnliche folgt noch für ein anderes Bundesland...

Die Vertretung befindet sich bei:
N 51 31.090 E 6 55.956

Danke für das Legen dieses Caches und viele Grüße aus Bottrop,
_HS_

Les images pour ce log :
Mercedes in BottropMercedes in Bottrop

trouvé 09. mars 2014 Oleum trouvé la géocache

Für meinen Baden-Württemberg-Log habe ich mir den Hafen von Konstanz mit Fokus auf die Imperia-Statue herausgesucht.

Die Imperia ist eine Statue an der Hafeneinfahrt von Konstanz N47°39.645 E009° 10.781). Entworfen, ausgeführt und 1993 schließlich aufgestellt wurde sie von dem Bildhauer Peter Lenk. Sie dreht sich mit Hilfe eines Rundtisches innerhalb von vier Minuten einmal um die eigene Achse.

Die Statue der Imperia erinnert satirisch an das Konzil von Konstanz (1414–1418). Sie stellt eine üppige Kurtisane dar, der ein tiefes Dekolleté und ein Umhang, der nur von einem Gürtel notdürftig geschlossen wird, eindeutige erotische Ausstrahlung verleihen. Auf ihren erhobenen Händen trägt sie zwei zwergenhafte nackte Männlein. Der Mann in ihrer rechten Hand trägt auf seinem Haupt die Reichskrone eines Kaisers und hält einen Reichsapfel in der Hand; die Figur in ihrer Linken trägt eine päpstliche Tiara und sitzt mit übereinandergeschlagenen Beinen. Es ist nicht eindeutig, ob die Figuren Porträts von den Machthabern zur Zeit des Konstanzer Konzils, Kaiser Sigismund und Papst Martin V., darstellen, oder ob sie allgemein als Personifikationen die weltliche und die geistliche Macht repräsentieren sollen. Der Künstler selbst sieht sie als nackte Gaukler, die sich die Insignien der Macht widerrechtlich aufgesetzt haben.

Die Imperia wurde von den Bodensee-Schiffsbetrieben (damals im Besitz der Deutschen Bahn), dem Fremdenverkehrsverein der Stadt Konstanz und Konstanzer Wirten initiiert. Sie war zu Beginn heftig umstritten. Vor allem die Konstanzer Kirchen und konservative Mitglieder des Stadtrats protestierten gegen die Erhebung einer Prostituierten zum Denkmal und gegen die als zu derb empfundene Darstellung des Papstes, auch das Erzbistum Freiburg meldete sich mit Bedenken zu Wort. Zu den Gegnern zählte auch der Kunstverein, der die künstlerische Qualität der Statue bezweifelte. Da die Statue jedoch auf dem Privatgrundstück der Deutschen Bahn errichtet wurde und nicht auf städtischem Gelände, war es dem Stadtrat nicht möglich, den Bau zu verhindern. Der Denkmalschutz sah in der Statue keine Beeinträchtigung der Stadtsilhouette. In Kürze entwickelte sich die Imperia jedoch zu einer Touristenattraktion und zu einem Wahrzeichen der Stadt. Es dürfte sich zudem um das weltweit größte Denkmal für eine Prostituierte handeln.

Les images pour ce log :
Hafen Konstanz - Die Hafenein- bzw. ausfahrtHafen Konstanz - Die Hafenein- bzw. ausfahrt
Hafen Konstanz - Anlegestellen - im Hintergrund das KonzilHafen Konstanz - Anlegestellen - im Hintergrund das Konzil
Hafen KonstanzHafen Konstanz
Hafen Konstanz - LogproofHafen Konstanz - Logproof
Hafen Konstanz - Die ImperiaHafen Konstanz - Die Imperia
Hafen Konstanz - AnlegestellenHafen Konstanz - Anlegestellen
Hafen KonstanzHafen Konstanz

trouvé 23. février 2014 eknus trouvé la géocache

Heute waren wir auf der Solitude.  bei N 48 49.617 E 008 50.567

Absolut sehenswert ... gerade bei schönen Wetter ... klasse Fernsicht und sehr schönes Ambiente ...

(Nur der Kaffee im Cafe taugt nix ...).

TFTSC EKNUS

Les images pour ce log :
Solitude mit GPSrSolitude mit GPSr
BeeindruckendBeeindruckend
Die Fernsicht durch den Torbogen ... Die Fernsicht durch den Torbogen ...

trouvé 11. février 2014 Rabarba trouvé la géocache

Landesvertretung Baden-Würtemberg in Berlin, Tiergartenstraße

N 52° 30.583 E 013° 21.801

Les images pour ce log :
LandesvertretungLandesvertretung
Nett hier INett hier I
Nett hier IINett hier II

trouvé 19. janvier 2014 dogesu trouvé la géocache

Die "Ulmer Schachtel" war ein Spottname, mit dem ein Abgeordneter im Stuttgarter Landtag ca. 1840 die Ulmer Ordinari-Schiffe verpottete, weil diese kiellosen Flussschiffe ein "schachtelartiges" Aussehen hatten. Die Ordinari-Schiffe fuhren seit 1712 fahrplanmäßig Richtung Wien (deshalb auch Wiener Zille genannt) als Transportschiff für Waren Während der Türkenkriege transportierten im Jahre 1683 ca. 5000 Mann auf der Donau nach Wien, um dieses vor den Türken zu schützen.

Im Bild ist ein Nachbau der letzten Ulmer Schachtel "Ulma" zu sehen, die im Auftrag einer privaten Eigentümergemeinschaft 1973 gebaut und 2010 restauriert wurde.

N48°23.568 E9°59.095

Danke für die Safari,  dogesu

Les images pour ce log :
Ulmer Schachtel - UlmaUlmer Schachtel - Ulma

trouvé 28. novembre 2013 Spike05de trouvé la géocache

Als Grenzgänger zwischen Bayern und Baden-Württemberg fällt es mir natürlich leicht diese Safari abzuarbeiten. Allerdings möchte ich keine 0815 Sehenswürdigkeit zeigen. Gut in Ulm würde es das Ulmer Münster geben, davon hätte ich auch schon genügend Bilder mit GPS-Gerät, sprich ich müsste nicht mal das Haus dazu verlassen. Da ich aber gerne mal eine Safari Tour mit dem Fahrrad mache hab ich mich für ein anderes Gebäude in Ulm entschieden.

Das Steinhaus in Ulm ist das älteste Gebäude der Stadt und wurde im 12./13. Jahrhundert erbaut. Heutzutage kann das Gebäude für Feierlichkeiten gemietet werden. 

Es steht bei folgenden Koordinaten: N48° 23.822 E009° 59.766

Les images pour ce log :
SteinhausSteinhaus
Steinhaus SeitenansichtSteinhaus Seitenansicht
Steinhaus LogproofSteinhaus Logproof

trouvé 09. novembre 2013 SH_Nachtcacher trouvé la géocache

Direkt im Hinterhof des Bundesverfassungsgerichts besuchten wir kurz den botanischen Garten und fanden einen ganz famosen Baum, den wir Euch nicht vorenthalten möchten. Die weibliche Nachtcacherin hat mit ihrem GPS eine optimale Stelle "im Baum" gefunden. Karlsruhe ist auf jeden Fall auch einen Besuch wert, am interessantesten ist allerdings ein Blick auf die Karte... in Karlsruhe führen alle Wege zu diesem Baum ;)

Position: 49° 00.8029 N // 8° 24.0534

Les images pour ce log :
Baum mit Ausblick auf BVerfGBaum mit Ausblick auf BVerfG

Note 09. novembre 2013 Marschkompasszahl a écrit une note

So! Nachdem es hier die ersten fragenden und kritischen Stimmen gab - kurze Erläuterung:Diese Safari-Reihe soll zwar der Unterhaltung dienen, aber die Teilnehmer anhalten, sich mit den anderen Bundesländern – zumindest oberflächlich – auseinander zu setzen und dafür auch mal den Fuß vor die Tür zu setzen.

Bisherige Logs haben Bestandsschutz (nachträglich die Regeln zu ändern wäre unfein), für nachfolgende Finder aber gilt: präsentiert ein aktuelles Foto mit GPS von einem Ort, der sich entweder in dem Bundesland befindet ODER mit dem Bundesland in direktem Zusammenhang steht.

Das heißt: rausgehen, Foto machen! Dabei sollte das Foto einen – auch für Außenstehende – nachvollziehbaren Standort zeigen UND das GPS (oder Handy) muss auch mit drauf sein! Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

Und was auch nicht geht, sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadtteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu früheren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Ich denke schon, dass es jedem Interessierten möglich ist, die Logbedingungen zu erfüllen. Straßennamen zu Orten oder Persönlichkeiten der entsprechenden Länder findet man relativ leicht; ansonsten muss man mal googeln, knobeln und nachdenken.

Um aber zu verhindern, dass dutzendfach das Schild „Berliner Straße“ geloggt wird oder sich jeder Suchende vor Ort ans Berliner Tor stellt folgende Einschränkung: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z. B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer. Es ist zu billig, sich vor eine Deutschlandkarte, einen Wegweiser oder dergleichen zu stellen und damit mehrere oder gar gleich 16 Logs an gleicher Position zu loggen.

Wenn Ihr noch Fragen, Anregungen und Kritik habt, sprecht mich an, bzw. diskutiert es im OC-Forum

Danke fürs Verständnis und die Kooperation!

Beste Grüße aus Mainz,

Helge/ "Marschkompasszahl"

trouvé 03. novembre 2013 steingesicht trouvé la géocache

Der Jusiberg ist wohl der grösste Vulkankegelrest des sogenannte Schwäbischen Vulkans. Durch seine exponierte Lage am Albtrauf (dem Rand der Schwäbischen Alb) hat man von hier einen schönen weiten Blick auf die Filderebene, ins Neckartal und entlang des Albraufs.

Der Jusi selber ist seit 1992 Naturschutzgebiet, vor allem wegen seiner Magerrasen an den Hängen. Beim Aufstieg zum Berggipfel kann man an einigen Stellen das hervortretene Tuffgestein des Vulkans beobachen.

Koordinaten für diesen Logeintrag: N48°33.166' E009°20.092'

Les images pour ce log :
Blick vom Jusi Richtung AlbtraufBlick vom Jusi Richtung Albtrauf
Ausblick Neckartal aufwärtsAusblick Neckartal aufwärts
LogproofLogproof
Trockenrasenfläche am JusiTrockenrasenfläche am Jusi
Tuffklippe am JusiTuffklippe am Jusi

trouvé 02. novembre 2013 erdbot trouvé la géocache

FTFLächelnd

Das Bild zeigt mich nicht nur in Baden-Würtemberg sondern sogar in Baden-Würtemberg drin Überrascht

und zwar zusammen mit meinem Kletterpartner Eike, bei der Befahrung des Dark Dome ca. 40m unter der Erde Zunge raus

Koordinaten: N48°34.517 E009°41.210

 

erdbot grüßt den coolen Owner & saft DFDC!

Les images pour ce log :
Baden-WürtembergBaden-Würtemberg

[Retour à la géocache]