Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Germania-Denkmäler    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. November 2022 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 20.091 E 010 05.901

Die Germanis auf dem Parkfriedhof Eichhof in Kiel dient als Denkmal für die beiden im 1. Weltkrieg gefallen Söhne eines wohlhabenden Unternehmers. Dementsprechend steht die Figur der Germania trauernd mit gesenktem Kopf da. In der einen Hand hält sie ein Schwert und einen Lorbeerkranz, in der anderen eine Rose. Sie ist ungefähr im Maßstab 1:1 gehalten. Den Text auf der Grabwand konnte ich zum größten Teil leider nicht entziffern. Bei altem Sandstein allerdings auch nicht so überraschend. Das Grabmal wurde immerhin schon Ende des 1. Weltkriegs geschaffen.

Diese Germania ist zugegeben ein Sonderfall, da sie nur zwei Personen gedenkt. Falls das nicht denkmalig genug für die Safari ist, wandele ich den Logeintrag gerne in einen Hinweis um.

 

Danke für diese historisch-deutsche Safari. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Germania auf dem Parkfriedhof Eichhof in KielGermania auf dem Parkfriedhof Eichhof in Kiel
Trauernde GermaniaTrauernde Germania

gefunden 03. Januar 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Germania-Denkmäler ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 52.938 E10° 37.795

Kriegerdenkmal zur Erinnerung an die Jahre 1870/71 mit Germania-Figur auf Sandstein-Sockel. 1873 von Joseph Beyrer, 2003 in der Parkanlage beim Stadtsaal in Kaufbeuren neu aufgestellt. Die Gesamthöhe liegt so bei ca. 3,50m und wenn die Figur einmal gereinigt wird, erstrahlt sie bestimmt wieder in neuem Weiss...

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Marschkompasszahl **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Germania-Denkmäler **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 15. August 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Dieses Germania- Denkmal hat der elmofant "en passant" in 26847 Detern

bei N 53 12.626 E 007 40.516

entdeckt und abgelichtet.

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

Bilder für diesen Logeintrag:
Germania in DeternGermania in Detern


zuletzt geändert am 17. August 2019

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Juli 2018, 10:01 djti hat den Geocache gefunden

Im Ruhrgebiet scheint es nicht viele einfach zu findende Germania-Denkmäler zu geben. Zum Glück wurde das in Essen-Borbeck noch nicht geloggt. Also ging es heute mal in diese Ecke und ich suchte noch ein paar  andere Caches, die wirklich gut gemacht waren. Cool Da wurde diese Safari fast zur Nebensache. Lachend

Koordinaten: N51° 28.482' E6° 57.124'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Germania-Denkmal EGermania-Denkmal E
Die InfotafelDie Infotafel

gefunden 13. Dezember 2015 Padd_y hat den Geocache gefunden

Meine überraschend aufgrund einer Wikipedia-Denkmalliste gefundene Germania im Maßstab 1:1 ist schlicht und steht eher unauffällig in einem Waldabschnitt unweit der Parkstraße in Roth/Mittelfranken bei N49 14.320 E11 05.584

Die Statue wurde 1883 gestiftet und dient als Kriegerdenkmal für 1870/71.

An zwei Seiten wurde der Sockel leider respektlos von Schmierfinken verunanstaltet, weshalb sie wohl die Umzäunung verpaßt bekam.

Danke für die Safari - nun suchen wir das männliche Pendant dazu - vielleicht Germanius?! Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Germania in RothGermania in Roth
LogproofLogproof

gefunden 15. Mai 2015 powerpeanut hat den Geocache gefunden

Einen Tag vor dem Giga shipperten wir als alte Elbpiraten ein wenig den Rhein rauf zur Lorelei. Dank modernster Navigation ließen wir uns dabei aber von der holden Dame nicht ablenken und konnten danach noch einen sicheren Abstecher zur Germania unternehmen. Ist vielleicht etwas langweilig hier die Germania vor Ort zu posten, aber ich beschäftige mich erst seit neuestem mit den Safari Caches und wurde erst hier so richtig darauf aufmerksam. ;)
Die Germania hier am Niederwalddenkmal ist schon echt gewaltig mit ihren 12,5m, wenn man davor steht. Schon von der anderen Rheinseite wirkte sie sehr imposant!

Danke und Grüße
powerpeanut und keeeks
Hamburger Piraterie

N49° 58.861 E7° 53.989

Bilder für diesen Logeintrag:
GermaniaGermania
Aussicht von oben auf BingenAussicht von oben auf Bingen

gefunden 28. Februar 2015 FlashCool hat den Geocache gefunden

Bei einem Termin in Herzberg blieb noch etwas Zeit sich die Altstadt näher anzusehen. Neben der historischen St. Marien Kirche und vor dem Rathaus steht ein Denkmal zum Ehren der gefallenen Soldaten der zwei Weltkriege. Auf dem Denkmal thront eine Germania-Figur.

Koordinaten: N 51° 41.535 E 013° 14.144

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Germania-Denkmal in HerzbergGermania-Denkmal in Herzberg

gefunden 11. November 2014 minebine hat den Geocache gefunden

Mic@ brachte uns Newbies auf seinem monatlich veranstalteten Newbie-Event dieses Mal die Safari-Caches näher. Jeder Teilnehmer suchte sich seine Lieblingssafarie aus und führte uns zu "seinem" dazu passenden Objekt. martl brachte das Bismarckdenkmal ins Spiel, welches mir gut bekannt ist, aber mehr wegen des von August Gaul gestalteten Bronze-Leoparden, der von Germania mit dem Fuß niedergedrückt wird. Von diesem habe ich einige Fotos geschossen.

Und hier die Koordinaten: N 52 30.950, E 13 20.990

Und da ich diese Safari vorher noch nicht absolviert habe, freue ich mich, diese heute in so netter Newbie-Runde mit Quietscheente als Talisman und Tarozwo als von Mic@ eigens engagiertem Fotografen gelöst zu habenVerlegen.

Ich habe da übrigens noch eine weitere Germania in petto ... demächst in diesem Theater, denn bei dieser Safari sehe ich keine Begrenzung auf ein Objekt pro Cacher Zwinkernd

gefunden 11. November 2014 martl hat den Geocache gefunden

Heute im Newbie Rudel einige Safari Caches "abgeklappert". Diese Safari hatte ich ausgesucht und auch gleich das passende Denkmal dazu. Ich finde es sehr beeindruckend. Mehr über das Denkmal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarck-Nationaldenkmal

Ich bin die mit der roten Jacke.

N 52 30.950, E 13 20.990
Danke an tarozwo fürs Foto!

TFTC
Martina (mit mic@, minebine, moose223 und Quietscheente)

Bilder für diesen Logeintrag:
martl @ Germania Denkmalmartl @ Germania Denkmal

gefunden 11. November 2014 mic@ hat den Geocache gefunden

Während unserer Safari-Tour war das "Germania Denkmal" unsere vierte Station. Hier die Koordinaten: N 52 30.950, E 13 20.990

Auf diese Germania (rechte Bildhälfte) hatte uns martl aufmerksam gemacht. Ich hätte sie glatt übersehen, denn eigentlich überragt Bismarck die ganze Szenerie. Hier gibt es einige Infos zu dem Denkmal, wo Germania auch erwähnt wird.

Bitte nicht wundern bei diesem Gruppenfoto, es gab nämlich sieben Teilnehmer bei dieser Tour.
(in alphabetischer Reihenfolge): Justanothername, martl, mic@, minebine, moose223, Quietscheente, tarozwo (Fotograf)
Danke für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Newbie-Rudel vor GermaniaNewbie-Rudel vor Germania

gefunden 02. November 2014 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 28. Oktober 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

In Ravernsburg an der Georgsstraße befindet sich eine Germania-Statue auf einem Kriegerdenkmal. Die Statue und der Sockel sind beide ungefähr 3 m hoch. Als ich mir die anderen Germania-Bilder so angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie in RV linkshändig ist, auf allen anderen Fotos hebt sie den rechten Arm.

N 47 46.915 E 9 36.404

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Germania in RavensburgGermania in Ravensburg

gefunden 10. Oktober 2014 2Abendsegler hat den Geocache gefunden

N 49 58.865 E 007 53.988

Ich war heute auch beim Original. Ich hoffe das geht in Ordnung.
Vor Ort sind derzeit noch die letzten Bauarbeiten im Gange, vermutlich noch anlässlich der 125 Jahr Feier.
Die Statue ist gute 12 m hoch, das gesamte Monument etwas mehr als 38 m.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen und für den Cache, hat viel Spaß gemacht. :)

PS: Einen kostenlosen Parkplatz gibt es bei 58.920 53.876 (wegen Flopps Karte gekürzte Darstellung). Aber Vorsicht bei der Einfahrt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Germania-DenkmälerGermania-Denkmäler
Germania-DenkmälerGermania-Denkmäler
Germania-DenkmälerGermania-Denkmäler

gefunden 24. September 2014 prussel hat den Geocache gefunden

Dieses Denkmal im Ostfriesischen Weener (N 53° 09.924 E 007° 21.323) wurde 1874 zum Gedenken an die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 aus 23 Gemeinden des Rheiderlandes (des ehemaligen Kreises Weener) errichtet. Das Denkmal zeigt die Germania mit erhobenem Lorbeerkranz, ihr Haupt ist mit Eichenlaub umkränzt.

TFTC Jutta & Michael

Bilder für diesen Logeintrag:
Germania Weener IGermania Weener I
Germania Weener IIGermania Weener II

gefunden 02. September 2014 Rohrbrummer hat den Geocache gefunden

Dieses in Berlin hergestellte Gemania Denkmal steht vor dem evangelischen Pfarramt in Eich (Rheinhessen).

Hier hatte ich nicht die Möglichkeit mein GPS Gerät im Bild zu plazieren.

Die Korrdinaten:

N  49.44.980

E 008.24.300

Danke für die Aufgabe.

Gruß vom Rohrbrummer

Bilder für diesen Logeintrag:
Germania Denkmal in Eich (Rheinhessen)Germania Denkmal in Eich (Rheinhessen)

gefunden 21. Juni 2014 Harleywaa hat den Geocache gefunden

Natürlich war ich am Original in Rüdesheim am Rhein.
"N 49° 58.866 E 007° 53.989"
Die Germania ist stolze 12,35m hoch - das Gesamtkunstwerk 38.18m
Der Zustand ist etwas angeschwärzt, leicht verwittert, aber aus der Foto-Entfernung noch alles OK.

Bilder für diesen Logeintrag:
Germania OriginalGermania Original
Germania mit CacherGermania mit Cacher

gefunden 26. Dezember 2013 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Dieses Germania Denkmal befindet sich in Duisburg-Homberg-Essenberg in NRW am Rhein,
Das Denkmal ist insgesamt ca. 7 m hoch und Germania ca. 1,5 meter.
Das Kriegerdenkmal erinnert an die in den Feldzügen 1866 und 1870 gefallenen Essenberger
Es wurde am 22.03.1887 enthüllt und nach dem ersten Weltkrieg trug Germania einen Lorbeerkranz statt eines Schwertes in der Hand.
1993 bekamm sie ein neues Schwert, seitdem wurde bis zum heutigen Datum, dieses sowie 2 Replikate geklaut.
Im Moment ragt nur ein Armstumpf in den Himmel.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 26.211 E 006° 42.563
Vielen Dank für den Cache und nette Grüße von den Landachildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
GermaniaGermania
..... ohne Schwert..... ohne Schwert
..... mit GPS und Landschildkroete.....  mit GPS und Landschildkroete
Enthüllt.......Enthüllt.......

gefunden 03. Dezember 2013 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

In Dalheim im schönen Rheinhessen steht bei N 49° 49.600 E 8° 17.703 auf dem Dorfplatz ein außerordentlich schönes Exemplar einer Germania-Statue. Die schätzungsweise knapp 1,5 m große Figur auf einem 2 m hohen Steinsockel wurde nämlich erst vor ca. 2 Jahren restauriert.

TFTSC

Bilder für diesen Logeintrag:
GermaniaGermania

gefunden 16. November 2013 Riedxela hat den Geocache gefunden

Diese Germania steht auf dem Nauheimer Waldfriedhof und ist den gefallenen Soldaten von Nauheim des Kriegs 1870/71 gewidmet. Die Germania wurde 1899 errichtet. Bis kurz nach dem Ende des zweiten Weltkriegs stand dieses Mahnmal noch in der Ortsmitte von Nauheim, auf dem heutigen Friedrich-Ebert Platz. Es ist eine ca. 1m große Bronzestatue, die auf einem schwarzen Granitsockel steht.  Ihr rechter Arm ist durch Granatbeschuß während des zweiten Weltkriegs abgebrochen, der einst einen Loorbeerkranz hielt.

Die Koordinaten sind: N 49° 57.108'  E 008° 26.808'

Bilder für diesen Logeintrag:
Germania NauheimGermania Nauheim
InschriftInschrift

gefunden 27. Oktober 2013, 14:50 TüREX hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag mit MKZ entdeckt. (=> BETA-TEST)

N 49° 58.774 E 008° 06.938

Das Denkmal ist ziemlich eingewuchert und steht - allein schon durch die Straße vom Dorfplatz getrennt - etwas abseits. Die Figur ist ca. 1,50-2,00m groß. Der Zustand ist auch nicht der beste. Die Dame hat wohl mal eine neue rechte Hand bekommen, aber mehr als der Lorbeerkranz ist ihr nicht geblieben. Kein Schwert, kein Schild.

P.S.: Nebenbei noch einen verrosteten Bohrkopf (8mm Spiralbohrer) gefunden (aber der gehörte wohl nicht ihr).

Bilder für diesen Logeintrag:
TüREX @ Germania Wackernheim - p1TüREX @ Germania Wackernheim - p1
TüREX @ Germania Wackernheim - p2TüREX @ Germania Wackernheim - p2
TüREX @ Germania Wackernheim - p3TüREX @ Germania Wackernheim - p3

gefunden 23. Oktober 2013, 18:15 erdbot hat den Geocache gefunden

Hah wie es der Zufall will bin ich am Mittwoch auf dem Weg zum Event an einer vorbei gekommen Lächelnd

Schöne Idee für eine Safari!

Koordinaten: N 49° 56.570 E 008° 04.988 

Die Germania steht in Groß-Winternheim an einer Kirche, die Inschriften sind schon etwas verwittert, die Statue hat eine Größe von ca. 2,5m, ist aus rotem Sandstein und in einem guten Zustand!

Viele Grüße an den netten Owner & DFDC!

erdbot

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof@GermaniaLogproof@Germania

[Zurück zum Geocache]