Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Kulturvielfalt - Denkmal    gefunden 59x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Juli 2017, 14:50 Tinkus hat den Geocache gefunden

Das Denkmal für Michael Knoll, dem Erbauer des Albaufstiegs der Eisenbahn bei Geislingen (Geislinger Steige), befindet sich etwas unzugänglich direkt an der Bahnlinie Ulm-Stuttgart zwischen Amstetten und Geislingen:

N 48° 35.883 E 9° 51.026

Zu Michael Knolls Ehren gibt es in dieser Gegend einige Caches mit "MK" im Namen, die sehr empfehlenswert sind.

Weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Knoll
https://de.wikipedia.org/wiki/Geislinger_Steige
http://erlebnispfad-geislinger-steige.de/

Bilder für diesen Logeintrag:
Michael Knoll DenkmalMichael Knoll Denkmal
MK aus der NäheMK aus der Nähe
MK mit GarminMK mit Garmin
MK schaut auf die Bahnlinie und sieht einen GüterzugMK schaut auf die Bahnlinie und sieht einen Güterzug

gefunden 01. April 2017 Dimer hat den Geocache gefunden

heute war ich am Kriegerdenkmal in Wolbeck. das Kriegerdenkmal ist 1925 erbaut, der Architekt war ein Herr Grabbe. und wurde am 11.10.1925 eingeweiht. www.Wigbold-Wolbeck/chronik1925.htm. Jährlich gedenk die Achaitii-Bruderschaft vor dem Schützenfest der im beiden Weltkriegen gefallenen Brüder.
Auf der rechten Tafeln stehen die Namen meines Schwiegervaters und darunter der Name meines Vaters.
Der im Kriege verstorbene Angehörige gehört für mich zur Kultur.
Koordinaten:N 51°55.157 E 7°43.709

Bilder für diesen Logeintrag:
KriegerdenkmalKriegerdenkmal
Nahaufnahme KriegerdenkmalNahaufnahme Kriegerdenkmal

gefunden 09. März 2017 Nimuria hat den Geocache gefunden

Ich glaube es gibt kaum so viele Denkmäler wie die über den 2. Weltkrieg.

Auch ich zeige euch hier eines in Rabenau. Hier werden regelmäßig Kränze niedergelegt.

 

N50° 57.846 E013° 38.329

Bilder für diesen Logeintrag:
KriegsdenkmalKriegsdenkmal

gefunden 19. Januar 2017 anmj hat den Geocache gefunden

Denkmal, das ist aber ein großer Begriff! Ich möchte hier ein Denkmal loggen das mich auch an meine Kindheit erinnert. Es sind einige Kinder mit Ratschen! Für diesen Begriff gibt es noch viele andere Ausdrücke und für alle die nicht wissen was das ist hier die Wikipediaseite dafür:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ratschen

Es ist ein Brauch der bei uns auch heute noch am Karfreitag und Karsamstag gemacht wird.

 

DfdC sagen ANMJ

Mist ich hab wieder die Koordinate vergessen! N 49° 48.292 E 010° 13.770

Bilder für diesen Logeintrag:
RatschenRatschen

gefunden 03. Oktober 2016 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Bei meiner Cache-Radtour kam ich am Denkmal von Wilhelm Kaisen bei  N 53° 07.756 E 008° 53.052 vorbei.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wilhelm KaisenWilhelm Kaisen

gefunden 17. August 2016 etaner hat den Geocache gefunden

Dieses Denkmal von Lucas Cranach steht in der Kronacher Altstadt. Cranach d..Ä. 1472  bis 1553 war Maler und Graphiker. Durch seine Freundschaft mit Melanchthon und Luther wurde er zum Schöpfer einer protestantischen Kunst.

Koordinaten N50°14.524 E 011°19.534

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisBeweis
DenkmalDenkmal

gefunden 14. August 2016 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Grimma habe ich gestern bei einem kleinen Spaziergang mit dem Nachwuchscacher dieses Denkmal entdeckt. Es befindet sich im Stadtpark Leipziger Straße / Tops Hierbei handelt es sich um ein Ehrenmal für Widerstandskämpfer und Opfer des Faschismus. Ich musste sofort an diesen Safari-Cache denken und machte natürlich gleich ein Beweisfoto ;o)

Die Koordinaten lauten:

N 51° 13.975

E 012° 43.390

Viele Grüße aus Grimma und ein Dankeschön für diese Safari-Cache-Idee.

 

Valar.Morghulis

15.08.2016

Bilder für diesen Logeintrag:
Denkmal StadtparkDenkmal Stadtpark

gefunden 17. Juli 2016 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Röntgen-Denkmal in Remscheid-Lennep

Das Denkmal "Genius des Lichts" wurde 1930 enthüllt und befindet sich ganz in der Nähe des Röntgen-Museums. Das Symbol der Fackel steht im Röntgen-Denkmal für die schöpferische Erleuchtung und spiegelt den Forscher- und Entdeckergeist Röntgens wider. 

Koordinaten: N51°11.641  E07°15.557

Bilder für diesen Logeintrag:
Röntgen-Denkmal in Remscheid-LennepRöntgen-Denkmal in Remscheid-Lennep

gefunden 13. Juli 2016, 23:38 meerespanda hat den Geocache gefunden

Dieses Denkmal ist Uwe Seeler gewidmet und befindet sich vor dem HSV-Stadion in Hamburg, Deutschland.

N 53° 35.281 E 009° 54.035

Bilder für diesen Logeintrag:
Uwe SeelerUwe Seeler
Uwe SeelerUwe Seeler

gefunden 21. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in Haltern am See unterwegs und wir wussten ja, das hier der Kardinal von Galen eine wichtige Rolle spielt. Aber das Denkmal hatten wir nie bewusst wahrgenommen. Heute mit großen Safari - AugenZwinkernd gestaunt, wie groß das Denkmal eigentlich ist.

Das Denkmal findet ihr in Haltern am See, NRW, Deutschland bei N51 44.520 E007 11.012

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Denkmal Kardinal von GalenDenkmal Kardinal von Galen
Denkmal Kardinal von Galen LogproofDenkmal Kardinal von Galen Logproof

gefunden 28. Dezember 2015 Mr.No hat den Geocache gefunden

Das Gottlieb Daimler Denkmal steht in Schorndorf bei

N 48°48.358 E009°31.627

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisBeweis
Gottlieb Daimler DenkmalGottlieb Daimler Denkmal

gefunden 22. November 2015, 11:45 Beliba hat den Geocache gefunden

In Achim/Niedersachsen, südlich von Bremen, steht in der Fußgängerzone vor dem Rathaus seit 1996 das Zigarrrenmacherdenkmal.

Es erinnert an die Zeit im 19 und frühen 20 Jahrhundert, als Achim ein Zentrum der Zigarrenherstellung in Nordwestdeutschland war.

Koordinaten:  N 53° 00.689  E 009°! 02.239

Bilder für diesen Logeintrag:
Zigarrenmacherdenkmal 1Zigarrenmacherdenkmal 1
Zigarrenmacherdenkmal 2Zigarrenmacherdenkmal 2

gefunden 29. Oktober 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in München konnte ich diesen Safaricache fotographieren. Foto mit GPS

Diese Denkmal steht in München im Park zwischen Nussbaum- und Lindwurmstraße. Es ist ein Denkmal für Friedrich Bezold (1842 - 1908)

N 48 07.983

E 011 33.810

Vielen Dank für die nette Idee! Leider macht der PC mal wieder nicht, was ich von im will. Wenn mein Mann ihn wieder gerichtet hat, füge ich das Bild hinzu. Lächelnd

  

Bilder für diesen Logeintrag:
DenkmalDenkmal

gefunden 18. Oktober 2015 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N 50° 44.075  E 7° 06.511 am Rheinufer von Bonn steht das Denkmal für den Landschaftsarchitekten und Stadtplaner Peter Joseph Lenné (1789–1866), wo ich öfter vorbei komme.

Die Marmorbüste wurde 1989 errichtet und war ein Geschenk des Berliner Senats zur 2000-Jahr-Feier von Bonn. Es handelt sich um die Nachbildung einer Büste von 1847, die seinerzeit Christian Daniel Rauch (1777–1857) geschaffen hatte.


Heute kam ich wieder des Weges und habe dieses Denkmal in Bild und Koordinaten festgehalten.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Denkmal und GPSDenkmal und GPS

gefunden 10. September 2015 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Da bei der Safari nicht darauf eingegangen wird um was für ein Denkmal es sich handeln soll, habe ich mich für ein Industriedenkmal entschieden. Somit konnte ich auch endlich mal was in meiner Heimatstadt Wermelskirchen loggen. Der Schuhmacher, der hier in Anlehnung an die frühere Schuhmacherindustrie dargestellt wird, steht bei N 51 08.289 E 007 12.712
Vielen Dank für den Safari Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Dann lass mal gehenDann lass mal gehen
InfoschildInfoschild

gefunden 31. August 2015 sfcchaz hat den Geocache gefunden

I'm participating in the OCNA 2015 contest and saw this cache. I visited this location for a cache on the OCNA site place by DudleyGrunt. The name of the cache is Lee And Jackson. It is located in Baltimore, MAryland, USA at N 39° 19.458 W 76° 37.194.

Thanks for the fun.

Bilder für diesen Logeintrag:
sfcchaz at Lee and Jacksonsfcchaz at Lee and Jackson

gefunden 09. August 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 49.119 E 009° 40.840 in Westerholz (Schleswig-Holstein, PLZ 24977).
Das Denkmal steht für einen gestrandeten Finnwal.

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC103F6 Safari Denkmal, Walfischstein WESTERHOLZOC103F6 Safari Denkmal, Walfischstein WESTERHOLZ
OC103F6 Safari Denkmal, Walfischstein2 WESTERHOLZOC103F6 Safari Denkmal, Walfischstein2 WESTERHOLZ

gefunden 26. Juli 2015 Klucken hat den Geocache gefunden

Der Gebeugte in Słupsk, Poland

N 54 27.987 E 017 01.619

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Der GebeugteDer Gebeugte
Der GebeugteDer Gebeugte
Der GebeugteDer Gebeugte
GPS StatusGPS Status

gefunden 18. Juli 2015 tizi2005 hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf Safari Jagt mit GCDrache


Und 12 schöne Safaris eingesamelt

GCDrache hat ja schon die Kordinaten und das Foto in den Log gemacht

 

D anke

F ür

D en

S chönen

S afari

                                                                                                  C ache

gefunden 18. Juli 2015 GCDrache hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit tizi2005 auf Safari-jagt.

Dabei wurden es heute 12 Safaris. Und die Safaris konnten alle in einem Ort (Ringsheim) gelöst werdenLachend

Das Denkmal, welches vor dem Rathus + Kirche zu finden ist, ist den gefallenen im zweiten Weltkrieg gewidmet.

Die Safari wurde Bei: 48°14.756 E007°46.688 gelöst

TFTS

Bilder für diesen Logeintrag:
DenkmalDenkmal

gefunden 03. Juni 2015 Jan Tenner hat den Geocache gefunden

Dieses Denkmal für für Adelhart Vierheilig von seinen Vereinskameraden aufgestellt, der sich um seinen Verein, den Wanderverein Spessartbund, verdient gemacht hat. Er starb 1941; ob das die Rune auf dem Stein erklärt, ist mir nicht klar.

Der Gedenkstein liegt auf der Kuppe des Hahnenkamms.

Mehr zum Verein hier: http://www.spessartbund.de/index.php?id=spessartbund_start

 

Vielen Dank für diese Safari!

Viele Grüße

 

Jan Tenner

Bilder für diesen Logeintrag:
Adelhart VierheiligAdelhart Vierheilig
GedenksteinGedenkstein

gefunden 20. Mai 2015 GlobeCacher.de hat den Geocache gefunden

An den Giftener Seen (Sarstedt, LK Hildesheim, Niedersachsen) steht ein Denkmal der Marinekameradschaft, das aus einem symbolisierten Schiff besteht. Es erinnert an die "Gößte Rettungsaktion der Geschichte" - leider konnte ich bisher nicht herausfinden, was damit gemeint ist. Das Denkmal steht bei N 52° 13.510 E 009° 50.180 .

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
Dekmalinneres mit GarminDekmalinneres mit Garmin
Das "Schiff" von vornDas ´´Schiff´´ von vorn

gefunden 03. Mai 2015 papatiger hat den Geocache gefunden

Ein Denkmal, das der rührige Heimatverein in Bad Wurzach, der ehrenamtlich ein Torfmuseum und eine Torfbahn aufgebaut hat, einem verstorbenen Mitglied gewidmet hat.

N47° 54.572  E9° 52.776

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinStein
LogbeweisLogbeweis

gefunden 25. April 2015, 12:25 djti hat den Geocache gefunden

Dies ist ein Blick durch die südliche Mauer auf das Areal von "Schloss Styrum" in Mülheim an der Ruhr. Es steht im gleichnamigen Stadtteil Styrum in der Ruhrniederung am rechten Ufer des Flusses. Im 11. Jahrhundert befand sich hier ein Oberhof des deutschen Königs Heinrich IV., der diesen Stirhim genannten Besitz 1067 dem Reichsstift Kaiserswerth überließ. Mehr ...

Koordinaten: N51° 26.620' E6° 51.329'

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss StyrumSchloss Styrum

gefunden 15. April 2015 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach Material für die Bodensee-Safari, entdeckte ich dieses Grabmal von Karl May, welches in einem Buch mit historischen Bildern von meiner Heimatstadt Radebeul als Grab- Gedenkstätte (o.ä.) betitelt wurde. Falls es hier fehl am Platz ist, gebt Bescheid, aber ich finde, daß muß gezeigt werden...

Es handelt sich um ein 5 Meter hohes Grufthaus in Form eines griechischen Niketempels mit vier ionischen Säulen, das unter Denkmalschutz steht.

Es befindet sich auf dem Friedhof Radebeul Ost/Serkowitz, unweit des Karl-May-Museums.

N 51 06.913 E 013 40.048

Bilder für diesen Logeintrag:
HeuteHeute
DamalsDamals
BeweisBeweis

gefunden 10. April 2015 dottigross hat den Geocache gefunden

Dieses Denkmal zeigt den letzten Hofnarr des Fürstabts, der im Zumsteingarten in Kempten im Allgäu (Deutschland) steht. Es heißt, dass er am Hofe Silber gestohlen habe und deshalb seine Arme verlor. Später soll besagter "Hofzwerg" namens Benedikt Grotz Bürgermeister von Waltenhofen geworden sein.

 

Danke für den Safari-Cache
sagt dottigross
www.allgaeuer-geocacher.de
DER GEOCACHING-PODCAST AUS DEM ALLGÄU

Bilder für diesen Logeintrag:
Hofnarr von KemptenHofnarr von Kempten

gefunden 05. April 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Das Monument aux Girondins auf der Place des Quinconces in Bordeaux erinnert an die Abgeordneten der Gironde, die während der Französischen Revolution Opfer des Terrors wurden.

Es handelt sich um eine Gedenksäule im Stil des Historismus, die von reich ausgestalteten allegorischen Figurengruppen umgeben ist. Das Denkmal stammt aus den Jahren 1894 bis 1902. Während des Zweiten Weltkriegs wurden die in Metall gegossenen Figurengruppen am Fuß der Säule abmontiert, um eingeschmolzen zu werden. Sie tauchten jedoch nach dem Ende der deutschen Besatzung wieder auf und bilden seit 1983 wieder einen Teil des Denkmals. Seit dem 8. Juli 2004 ist das Girondistendenkmal als Monument historique in die französische Denkmalliste eingetragen.

Quelle: Wiki

Immer wieder beeindruckend und diesmal erstaunlich leer, haben wir es uns für diese Safari auserkoren.

N 44 50.724 W 000 34.492

Im Sommer wird das ganze noch von wasserspeienden Pferdeschimären ergänzt. Die waren zwar heute auch da, aber ohne Wasser.

Danke für diese schöne Safariaufgabe und -serie.

Bilder für diesen Logeintrag:
Brummi am DenkmalBrummi am Denkmal
Das DenkmalDas Denkmal

gefunden 18. Februar 2015 pingo21 hat den Geocache gefunden

Für Safari-Aufgaben muss man auch nach oben schauen, aber dass ich oben ein Denkmal finde, hätte ich nicht gedacht. In Ulm, N48° 24.082 E9° 59.470, steht das "Kaiser-Friedrich-Haus", und seit 1899 ist die Statue vom 99-Tage-Kaiser Friedrich III am Haus angebracht. Überraschend, aber die Fotos beweisen, dass es stimmt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kaiser-Friedrich-HausKaiser-Friedrich-Haus
der Kaiser von vorneder Kaiser von vorne
und von der Seiteund von der Seite
mit Beweisstückmit Beweisstück

gefunden 10. Januar 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

Dieses Denkmal bei N 50° 46.096' E 006° 05.213' erinnert an die Stadtwache der Aachener Stadtmauer. Es steht vor dem Marschiertor, einem der beiden verbliebenen Stadttore der Stadt Aachen. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Aachener PennsoldatAachener Pennsoldat
Aachener Pennsoldat – HinweisschildAachener Pennsoldat – Hinweisschild
Stadttor mit Pennsoldat rechts neben dem PortalStadttor mit Pennsoldat rechts neben dem Portal

gefunden 19. November 2014 Z-Yago hat den Geocache gefunden

Das Denkmal steht in Augsburg-Oberhausen - das Orginal im Römischen Museum.

Die Koord`s N48°23.178 E010°52.455

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22

  Neue Koordinaten:  N 47° 36.450' E 009° 21.900', verlegt um 241 km

gefunden 14. November 2014 Max 03 hat den Geocache gefunden

Ein Besuch im Allgäu bescherte uns dieses tolle Kleinod in der historischen Altstadt von Wangen.

Eine tolle Zwischenstation auf unserer Cacherradtour....leider war heute Ruhetag;-)

Gefunden bei:

N 47 41.180 E 009 50.075

"Wangen im Allgäu, Skulptur vor der Stadtbücherei im Kornhaus: „Wahrheitssucher“, von Gisela Steimle aus Bad Urach-Sirchingen, 1990"

(Wiki)

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Wahrheitssucher an der Bibliliothek...mit Cacherbike;-)Der Wahrheitssucher an der Bibliliothek...mit Cacherbike;-)

gefunden 11. November 2014 minebine hat den Geocache gefunden

Mic@ brachte uns Newbies auf seinem monatlich veranstalteten Newbie-Event dieses Mal die Safari-Caches näher. Jeder Teilnehmer suchte sich seine Lieblingssafarie aus und führte uns zu "seinem" dazu passenden Objekt. Nachdem wir das Bismarckdenkmal besuchten, brauchten wir uns nur um 180 Grad drehen, um die Siegessäule mit der Viktoria - oder wie wir Berliner sagen "der Goldelse" in den Fokus zu nehmen. Ich mag mich irren, aber was KulturVIELFALT in Deutschland anbelangt, da steht Berlin für mich im Ranking ganz weit oben.  

Hier die Koordinaten: N 52 30.880, E 13 21.000

Und da ich diese Safari vorher noch nicht absolviert habe, freue ich mich, diese heute in so netter Newbie-Runde mit Quietscheente als Talisman und Tarozwo als von Mic@ eigens engagiertem Fotografen gelöst zu habenVerlegen.

gefunden 11. November 2014 martl hat den Geocache gefunden

Heute im Newbie Rudel einige Safari Caches "abgeklappert". Eigentlich wollten wir die Mittelinsel-Safari machen, dazu passte das dann aber doch nicht. Immer wieder ein schönes Fotoobjekt, nicht nur zur Love Parade.

Ich bin die mit der roten Jacke.

N 52 30.880, E 13 21.000
Danke an tarozwo fürs Foto!

TFTC
Martina (mit mic@, minebine, moose223 und Quietscheente)

Bilder für diesen Logeintrag:
martl @ Kulturvielfalt Denkmalmartl @ Kulturvielfalt Denkmal

gefunden 11. November 2014 mic@ hat den Geocache gefunden

Während unserer Safari-Tour war die "Kulturvielfalt" unsere fünfte Station. Hier die Koordinaten: N 52 30.880, E 13 21.000

Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich hier um eines der bedeutendsten Denkmäler Deutschlands überhaupt, nämlich das "Nationaldenkmal der Einigungskriege", kurz Siegessäule genannt. Entworfen hat sie Heinrich Strack und gebaut wurde sie 1864 bis 1873 als Erinnerung an die Siege Preußens gegen Dänemark, Österreich und Frankreich. 

Bitte nicht wundern bei diesem Gruppenfoto, es gab nämlich sieben Teilnehmer bei dieser Tour.
(in alphabetischer Reihenfolge): Justanothername, martl, mic@, minebine, moose223, Quietscheente, tarozwo (Fotograf)
Danke für die schöne Safari, und falls Du Lust hast, dann mache doch bei dieser Bodensee-Zeichnung mit.

Bilder für diesen Logeintrag:
Newbie-Rudel vor KulturvielfaltNewbie-Rudel vor Kulturvielfalt

gefunden 08. November 2014 Creb hat den Geocache gefunden

Friedrich von Schiller wird auch im Norden verehrt und in Wedel steht ein kleines Denkmal zu seinen Ehren.

Danke für die Cachereihe.

Koordinaten: N53° 35.074' E9° 41.894'

Bilder für diesen Logeintrag:
SchillerdenkmalSchillerdenkmal

gefunden 19. Oktober 2014 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Ein beeindruckendes Denkmal, das ich gerade besucht habe, ist das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig( Sachsen).
Es wurde zur Erinnerung an die Völkerschlacht von 1813 erbaut.
Der Anblick von unten ist imposant. Das Denkmal hat eine Höhe von 91 Metern, der Ausblick von oben ist ebenfalls sehenswert.
Die Koordinaten der Fotoposition sind N51 18.825 E012 24.637.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC103F6_KulturDenkmalOC103F6_KulturDenkmal

gefunden 18. September 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Hier wurde der "Fra vun Bensem" (Frau von Bensheim) ein Denkmal gesetzt:

N 49° 40.843 E 008° 37.402  Bensheim an der Bergstraße

Fraa vun Bensem bei Wikipedia
Sie soll im November 1644 im Dreißgjährigen Krieg bayrische "Befreier" in die von Franzosen und Schweden besetzte Stadt geführt haben.
Dies geschah im Osten = hinter der Stadt an der Stelle, wo ein Bachlauf unter der Stadtmauer hindurchführte.

Der für viele Gelegenheiten immer noch gerne verwendete Spruch in Bensheim:
"Hinnerum wie die Fraa vun Bensem".

Bilder für diesen Logeintrag:
Fraa von BensemFraa von Bensem

gefunden 09. September 2014 RD07a hat den Geocache gefunden

KriegerdenkmalIn Bonn, Nordrhein-Westfalen findet man im rechtsrheinischen Stadtbezirk Beuel ein eher unbeachtetes Kriegerdenkmal, das 1877 zu Ehren der Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges (1870-1871) errichtet wurde.

Der Deutsch-Französische Krieg war eine militärische Auseinandersetzung zwischen Frankreich einerseits und dem Norddeutschen Bund unter der Führung Preußens sowie den mit ihm verbündeten süddeutschen Staaten Bayern, Württemberg, Baden und Hessen-Darmstadt andererseits.

Wer an mehr Details interessiert ist, dem sei der Artikel in der Wikipedia empfohlen.

Kriegerdenkmal in BeuelInschrift 1Inschrift 2

 

Das Denkmal findet man neben dem Restaurant Bahnhöfchen in der Rheinaustraße 116 bei folgenden Koordinaten:

 N 50 44.404 E 007 06.801

Danke für die lehrreiche Safari-Idee und Grüße aus Bonn

 RD07a

Bilder für diesen Logeintrag:
Beim Kriegerdenkmal in BeuelBeim Kriegerdenkmal in Beuel
Kriegerdenkmal in BeuelKriegerdenkmal in Beuel
Inschrift 1 KriegerdenkmalInschrift 1 Kriegerdenkmal
Inschrift 2 KriegerdenkmalInschrift 2 Kriegerdenkmal

gefunden 11. August 2014, 18:56 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Safarirunde durch Mannheim habe ich Friedrich Schiller besucht und ein Foto von ihm gemacht. Als Logbeweis ist mein Daumen auf dem Foto zu sehen. In Mannheim wurde sein Stück "Die Räuber" 1782 uraufgeführt. Die Koordinaten lauten: N49°29.202 E008°27.752
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Friedrich SchillerFriedrich Schiller
InschriftInschrift
LogproofLogproof

gefunden 14. Juli 2014, 13:50 wuffy hat den Geocache gefunden

Kleiner Abstecher hierher und das Reiterstandbild von Bismarck fotografiert

Bismarck-Statue

Nürnberg

N 49°27.125 E 11°05.363

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarck-DetailBismarck-Detail
Reiterstatue-NürnbergReiterstatue-Nürnberg
DetailDetail

gefunden 13. Juli 2014 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Hier in der Prag, die Hauptstadt der Tschechischen Republik,

steht auf dem oberen Wenzelplatz, die Reiterstatue des hl. Wenzel

des wichtigsten Landespatrons und Schutzheiligen Böhmens.

 

Hier findet ihr weitere Infos.

 

N 50° 04.787' E 014° 25.780'

 

Danke für den Virtuellen.

 

steht auf dem oberen Wenzelplatz, die Reiterstatue des hl. Wenzel

Bilder für diesen Logeintrag:
Der hl. WenzelDer hl. Wenzel
mit GPSmit GPS

gefunden 13. Juli 2014 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Hier im Städtchen Immenhausen im Landkreis Kassel des Bundeslandes Hessen
steht vor der ev. Stadt Kirche St. Georg der Bartholomäus Riseberg,
der erste evangelische Prediger in Immenhausen.

Hier findet ihr weitere Infos.

 

N 51° 25.642' E 009° 28.765'


Danke für den Virtuellen.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Bartholomäus RisebergBartholomäus Riseberg
InfotafelInfotafel
mit GPSmit GPS

gefunden 08. Mai 2014 Eibacher Kuckuck hat den Geocache gefunden

Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg (* um 1400 in Mainz; † 3. Februar 1468 ebenda), gilt als Erfinder des modernen Buchdrucks mit beweglichen Metalllettern (Mobilletterndruck) und der Druckerpresse. Denkmäler, die an Johannes Gutenberg erinnern, gibt es unter anderem in Mainz, Straßburg und Frankfurt am Main.

Von besonderer Wichtigkeit ist das Mainzer Gutenberg-Denkmal von 1837, das als das erste bürgerliche Denkmal im vollen Sinne des Wortes gilt, da es einen Bürgerlichen auf den Denkmalssockel hob und vom Bürgertum angeregt und getragen wurde. 

Quelle: Wikipedia

Koordinaten: N 49° 59.929 E 008° 16.297

Mehr zu Johannes Gutenberg: www.gutenberg.de

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Johannes Gensfleisch, genannt GutenbergJohannes Gensfleisch, genannt Gutenberg
Logbild mit GPS-gerätLogbild mit GPS-gerät

gefunden 27. März 2014 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 54° 10.490, E 012° 05.110

Denkmal Fritz Reuther in Warnemünde

Bilder für diesen Logeintrag:
Denkmal Fritz ReutherDenkmal Fritz Reuther

gefunden 26. Februar 2014, 15:40 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

In 1764 hat Friedrich der Große auf dem Gebiet des Klosters Zinna (nördlich von Jüterbog) eine Stadt begründet. Aus Dankbarkeit haben die Bürger dieser Stadt ihm zu Ehren ein Denkmal aufgestellt. Zu finden ist es bei:

N52° 01.352, E013° 06.238

Danke für diesen Safari!

Grüße von

Muskratmarie

Bilder für diesen Logeintrag:
Friedrich der Große in Kloster Zinna (mit MM+GPS)Friedrich der Große in Kloster Zinna (mit MM+GPS)

gefunden 23. Februar 2014 FlashCool hat den Geocache gefunden

Die historische Altstadt von Steinheim/Main bietet so einige sehenswerte Gebäude und Plätze. Auf einem der vielen kleinen Plätze steht ein Denkmal zu Ehren des 1. Hessischen Großherzogs Ludwig I.

Ort: Steinheim/Main

Bundesland: Hessen

Koordinaten: N 50° 06.430 E 008° 54.938

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kulturvielfalt - Denkmal #1 - Ludwig IKulturvielfalt - Denkmal #1 - Ludwig I
Kulturvielfalt - Denkmal #2 - Ludwig IKulturvielfalt - Denkmal #2 - Ludwig I
Kulturvielfalt - Denkmal #3 - Ludwig IKulturvielfalt - Denkmal #3 - Ludwig I
Kulturvielfalt - Denkmal #4 - Ludwig IKulturvielfalt - Denkmal #4 - Ludwig I

gefunden 20. Februar 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Giordano Bruno (1548 -1600) war ein italienischer Dichter, Philosoph, Priester und Astronom. Wegen seiner unbequemen Ansichten wurde er der Ketezerei und Hexerei beschuldigt und zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt. In der unterirdischen Eingangshalle zum Potsdamer Bahnhof, Berlin, steht sein von Alexander Polzin geschaffenes Denkmal.

N 52° 30.583 E 13° 22.559

Bilder für diesen Logeintrag:
StatueStatue
InschriftInschrift

gefunden 19. Februar 2014, 21:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Das Willy-Brandt-Denkmal auf dem Willy-Brandt-Platz in Nürnberg (Deutschland, Bayern) erinnert an den früheren Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt. Die auf einer Bank sitzende Bronzeskulptur wurde am 9. November 2009 enthüllt.

Der Künstler Josef Tabachnyk gewann den Wettbewerb um dieses Denkmal und setzte sich damit gegen drei weitere eingereichte Entwürfe durch.

Das habe das Denkmal, schon vor Veröffentlichung dieses SafariCache, ursprünglich für einen anderen Zweck am 20.4.2013 geschossen, an N49° 26.902 E01° 05.181

Danke für den SafariCache

Bilder für diesen Logeintrag:
Willy-Brandt-Denkmal (Nürnberg)Willy-Brandt-Denkmal (Nürnberg)

gefunden 19. Februar 2014, 12:06 Schrottie hat den Geocache gefunden

In Dresden, zwischen Zwinger, Semperoper und Kathedrale, also ungefähr bei N51° 03.232 E013° 44.154 befindet sich das Reiterdenkmal König Johann von Sachsen. Es wurde 1889 enthüllt und ist über alles 13.5 Meter hoch.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Geocachingbären am DenkmalDie Geocachingbären am Denkmal
Das ReiterdenkmalDas Reiterdenkmal

gefunden 19. Januar 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

In Ulm (BW) am Olgaplatz steht ein Denkmal zu Ehren Wilhelm I.

N48°24.142 E9°59.788

 

Danke für die Safari,  dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Wilhelm IWilhelm I

gefunden 26. Dezember 2013, 15:28 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

#34

Hier steht ein Industriedenkmal. Die "Schachtanlage Sachtleben" Sie gehört zur Gemeinde Lennestadt-Altenhundem.  Die Koordinaten sind N 51°07.712  E 008°03.751 Leider war das Museum  geschlossen, sonst hätte ich bestimmt ein wenig Zeit dort verbracht. Wissenswertes über die Förderung und Weiterverarbeitung der Erze wird dem Besucher näher gebracht. Ein Besuch der sich bestimmt lohnt.

Bilder für diesen Logeintrag:
EingangsbereichEingangsbereich
Blick von der ehemaligen HaldeBlick von der ehemaligen Halde

gefunden 18. Dezember 2013 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Dieses Denkmal, das sich genau gegenüber des Mainzer Staatstheaters bei N 49° 59.929 E 8° 16.298 befindet, ist dem "Mann des Jahrtausends" gewidmet, nämlich Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg, der in Mainz geboren wurde und dort auch den Buchdruck mit beweglichen Lettern erfunden hat.

TFTSC

 

Bilder für diesen Logeintrag:
GutenbergGutenberg

gefunden 14. Dezember 2013 Flopp hat den Geocache gefunden

Gegenüber des Freiburger Stadttheaters befindet dich bei N 47 59.702 E 007 50.784 das Rotteckdenkmal, das an den Freiburger Politiker Karl von Rotteck erinnert. Das Besondere an diesem Denkmal: es wurde in seiner Geschichte bereits drei mal umgesetzt - teils aus politischen Gründen während der badischen Revolution, teils aus städtebaulichen Gründen. Tatsächlich wird er demnächst wieder versetzt werde, wenn der Platz um das Denkmal neu gestaltet wird.

Grüße
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
RotteckdenkmalRotteckdenkmal

gefunden 28. November 2013 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Rüsselsheim, Hessen steht in der Nähe des alten Haupteingangs der OPEL AG das Denkmal von Adam von Opel, der anfangs mit der Produktion von Nähmaschinen den Grundstein für das heutige Unternehmen legte. Das 3,35m hohe Denkmal aus Bronze wurde 1937 geschaffen.

Die Koordinaten sind: N 49° 59.522'  E 008° 24.746'

Bilder für diesen Logeintrag:
Adam von Opel DenkmalAdam von Opel Denkmal
PlattePlatte

gefunden 15. November 2013, 08:05 thocomoro hat den Geocache gefunden

Ich logge hier mal das "Kriegerdenkmal" in Selb, in der Porzellanstadt im Norden Bayerns. Ein solches in derartiger Größe ist wohl auch nicht oft zu finden. Im Inneren befinden sich viele Tafeln mit abervielen Namen von Gefallenen der beiden Weltkriege, denen damit gedacht wird. Danke für den Safari-Cache.

Die Koordinaten sind bei N50 10.007 E012 07.473 - Die außen abstehenden Soldatenköpfe sind schon etwas furchterregend und sollen wohl zum Nachdenken anregen.

Bilder für diesen Logeintrag:
GesamtansichtGesamtansicht
der Eingangder Eingang
InnenansichtInnenansicht
Gedenktafel an SäuleGedenktafel an Säule
mit Koordinatenmit Koordinaten
Soldatenköpfe rundherumSoldatenköpfe rundherum

gefunden 14. November 2013 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Das Bismarck-Denkmal steht in Bad Bentheim, Niedersachen, Deutschland.
Die Koordinaten lauten:
N 52° 18.111 E 007° 09.501

Vielen Dank für den Cache und nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarck- Denkmal Bismarck- Denkmal
--------mit GPS und Landschildkroete--------mit GPS und Landschildkroete
Schild Schild

gefunden 14. November 2013 erdbot hat den Geocache gefunden

Hier zu sehen der heilige  Johannes Nepomuk, auch Johannes von Nepomuk (tschechisch: Jan Nepomucký, auch Jan z Pomuku oder Jan z Nepomuku, * um 1350als Johannes Welflin oder Wolfflin in Pomuk bei Pilsen; † 20. März 1393 in Prag) war ein böhmischer Priester und Märtyrer. Er wurde 1729 von Papst Benedikt XIII. heiliggesprochen.

 

Koordinaten: N50°01.445 E008°07.266

Stadt Eltville am Rhein, Rheingau, Hessen, Deutschland

 

erdbot sagt DFDC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Johannes NepomukJohannes Nepomuk

gefunden 19. Oktober 2013 URS59 hat den Geocache gefunden

N50 21.656 E007 35.686 Koblenz/ Rheinland-Pfalz

Der "Resche Hennerich" (Koblenzer Urgestein):

In seiner Jugend war er ein Tunichtgut und selbst die eiserne Disziplin beim Militär konnte ihn nicht davor bewahren, auch dort seine Streiche zu treiben. Eines Tages zog der "Resch", der Tambour war, mit seiner Trommel durch die Stadt und schlug Generalmarsch. Alles Militär machte sich sofort marschbereit. Selbst die Offiziere machten sich schnellstens auf den Weg zum Alarmplatz. Schnell wurde festgestellt, daß allein der Tambour Resch fehlte und dieser sich einen Scherz erlaubt hatte. Dies brachte ihm sechs Wochen Arrest ein.

Bilder für diesen Logeintrag:
Quacksi auf der TrommelQuacksi auf der Trommel

gefunden 26. August 2013, 18:30 HH58 hat den Geocache gefunden

In Abensberg steht bei N 48 48.874 E 011 50.771 ein Denkmal für Johann Thurmayer (* 4. Juli 1477 in Abensberg; † 9. Januar 1534 in Regensburg), den wohl berühmtesten Sohn der Stadt. Wie damals unter Intellektuellen üblich, legte er sich einen lateinischen "Künstlernamen" zu und nannte sich "Aventinus" ("der Abensberger").

Thurmayer wird oft als "Vater der bayerischen Geschichtsschreibung" bezeichnet. Als sein Hauptwerk gelten die "Annales ducum Boiariae" (postum 1554 erschienen) bzw. deren deutschsprachige Version, die "Baierische Chronik" (veröffentlicht 1556).

Bilder für diesen Logeintrag:
Aventinus-DenkmalAventinus-Denkmal

  Ursprüngliche Koordinaten:  N 49° 27.377' E 011° 04.553'

[Zurück zum Geocache]