Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Mühlstein Safari Cache    gefunden 73x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 23. Januar 2017, 01:29 meerespanda hat den Geocache gefunden

In Husum stolperten wir förmlich über dieses Paar.

N 54° 28.698 E 009° 03.031

Bilder für diesen Logeintrag:
MühlsteineMühlsteine
Mühlsteine InfotafelMühlsteine Infotafel

gefunden 19. Januar 2017 anmj hat den Geocache gefunden

Auch einen Mühlstein haben wir entdeckt, er ist an der Koordinate N 49° 48.575 E 010° 09.505 bei Dettelbach (Bayern) zu finden und gehört zu dem Anwesen Kieselmühle.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinStein
BeweisBeweis

gefunden 02. Januar 2017 Rose38 hat den Geocache gefunden

Eine schöne Wanderung mit undeins in der Georgewitzer Skala gemacht und zeigte uns heute diesen Ort N51°07.968 E014°41.594.

Dort ist eine kleine Gaststätte mit selbstgestaltetem Museum. Viele Wandersleute zieht es hier her.

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
MühlensteinMühlenstein

gefunden 27. Dezember 2016, 17:50 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Diesen Mühlstein habe ich in Lilienthal bei N 53° 08.453 E 008° 54.734 gesehen und für diese Safari fotografiert.

Bilder für diesen Logeintrag:
der Mühlsteinder Mühlstein
mit meinem Garminmit meinem Garmin

gefunden 10. Oktober 2016, 16:58 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Bergen aan Zee haben wir heute nach einem schönen Strandspaziergang auf dem Rückweg an einem kleinen Park einen schicken Mühlstein entdeckt und natürlich sofort ein Beweisfoto geknipst.
Der Stein befindet sich genau bei:

N 52 39.585
E 004 37.952

Vielen Dank an Muskratmarie für diese Runde Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
10. Oktober 2016 # 271

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlstein mit der CachemamaMühlstein mit der Cachemama

gefunden 09. Juli 2016, 15:26 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Im Museumsdorf Bayerischer Wald, Am Dreiburgensee bei Tittling, steht die Rothaumühle seit 1430 - ihre erste urkundliche Erwähnung - an ihrem ursprünglichen Ort. Sie ist die Keimzelle des Museumsdorfes.

An ihr lehnen einige alte Mühlsteine. N48°44.456 E013°12.051

"Danke für den Safari-Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg,

Bilder für diesen Logeintrag:
RothaumühleRothaumühle
Mühlsteine der RothaumühleMühlsteine der Rothaumühle

gefunden 29. Juni 2016, 12:01 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Mühlstein am Feuerwehrgerätehaus in Groß Lindow

Mühle am Mühlenteich

N 52° 14.304 E 014° 31.906

Bilder für diesen Logeintrag:
MühlsteinMühlstein

gefunden 12. Juni 2016, 14:49 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Den Mühlstein haben wir bei unserem Besuch in Erfurt ganz in der Nähe bei der Bockwindmühle in Klettbach gesehen.

N 50 55,036 E 011 09,648

Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bockwindmühle Klettbach bei ErfurtBockwindmühle Klettbach bei Erfurt
Mühlstein Bockwindmühle KlettbachMühlstein Bockwindmühle Klettbach

gefunden 31. Mai 2016 TeamMB hat den Geocache gefunden

Den Mühlstein mit MarioMB gesehen, der auch das Foto gemacht hat.
DFDS!

gefunden 31. Mai 2016 MARIOMB hat den Geocache gefunden

Bei N 47° 36.158 E 012° 59.098 im bayerischen Schönau am Königssee einen Mühlstein aus Ramsauer Dolomit entdeckt.

DFDS!

Bilder für diesen Logeintrag:
MühlsteinMühlstein
InfotafelInfotafel

gefunden 26. Mai 2016 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N50° 16.475 E7° 38.943 in Braubach steht zur Dekoration ein alter Mühlstein vor einer Gastronomie mit einer alten Mühle.

Als ich vorbei kam, fiel mir diese Safari ein und ich nutzte die Gelegenheit.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
MühlsteinMühlstein
mit GPSmit GPS

gefunden 22. Mai 2016, 19:54 MoAnTo hat den Geocache gefunden

N 51.17.742
E 12.04.119

Ein kleiner Mühlstein, welcher aber bei uns im Garten liegt und nicht öffentlich zugänglich ist.
Foto kann ich leider im Moment nicht über cgeo hochladen
Vielen Dank für den Cache

gefunden 14. Mai 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

War mit ekorren im Schönbuch und sind an einem runden Stein mit Loch vorbeigekommen. Es sieht aus wie ein Mühlstein, ich kann aber nicht sagen wie lange der da schon steht...

gefunden 14. Mai 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Im Schönbuch bei Tübingen-Bebenhausen

N 48°33.390' E 9°05.069'

Ehrlich gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht, dass dieser halb eingesunkene Stein ein Mühlstein ist - aber er sah schon irgendwie danach aus. Nelly 01 und ich haben das Teil gemeinsam entdeckt, es liegt im Wald an einer Sandstein-Station eines geologischen Lehrpfades.

Bilder für diesen Logeintrag:
Runder Stein mit eckigem LochRunder Stein mit eckigem Loch
LogproofLogproof


zuletzt geändert am 15. Mai 2016

gefunden 29. März 2016, 18:00 Katjuschar hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Gapax möchte ich diesen Mühlstein dokumentieren. Er trägt die Inschrift

Dieser Kollergangstein erinnert an die Papierfabrik Kurz 1859-1981

und liegt bei

N 48° 13.848 E 011° 40.472 in Ismaning, Bayern.

Hier fließt noch immer ein sehr schneller Bach vorbei, der Seebach, der vermutlich den Kollergang-Stein der Papiermühle angetrieben hat.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kollergang-Stein IsmaningKollergang-Stein Ismaning

gefunden 21. März 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 54° 40.760, E 013° 25.902

Der Mühlstein bei Kap Arkona als Tischplatte dürfte wohl der nördlichste Mühlstein auf der Insel Rügen sein.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlstein Kap ArkonaMühlstein Kap Arkona

gefunden 14. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Bei dem sch.. Wetter haben wir unsere Hunderunde einmal in den Volkspark Marl verlegt. Dabei auch an der Wassermühle vorbeigekommen. Diese ist heute das Heimatmuseum Marl. Dort gibt es auch Mühlsteine. Einen fanden wir besonders interessant, da er in eine Mauer integriert wurde.

Diesen Mühlstein findet findet ihr im Volkspark Marl, Heimatmuseum, NRW Deutschland bei N51 38.750 E007 04.866

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlstein eingemauertMühlstein eingemauert

gefunden 30. Dezember 2015, 14:42 djti hat den Geocache gefunden

Diesen Mühlstein habe ich an der Poststraße ind Osterholz-Scharmbeck, Niedersachsen, entdeckt.

Koordinaten: N53° 13.896' E8° 47.110'

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlstein OHZMühlstein OHZ

gefunden 14. Dezember 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter am gestrigen Sonntag nutzten wir um eine schöne GC-Cachrunde bei Ronsberg zu gehen. Dabei fanden wir etliche Safariobjekte. Wie auch diesen Mühlstein an einer restaurierten Mühle mit Wasserrad

N 47 52.281

E010 24.293

Vielen Dank füe diese nette Idee!

 

gefunden 15. November 2015 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Diesen Mühlstein entdeckte ich Bangsbo-Museum in Frederikshavn / Dänemark.

Koordinaten: N57° 25.185'  E010° 30.174' 

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Bilder für diesen Logeintrag:
MühlsteinMühlstein

gefunden 28. September 2015 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Die Grundmühle in Weidesgrün, OT der Stadt Selbitz

Der Mühlstein steht bei:

N 50°17.943, E 11°44.469

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlstein WeidesgrünMühlstein Weidesgrün

gefunden 03. September 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

N 50 45.929 E 013 05.579

 

In Waldkirchen (Sachsen) am Zschopauufer befindet sich die Rolle-Mühle .

Dort findet sich dieser tolle Mühlstein. Ein weiterer Mühlstein wird als Tisch der Picknickecke verwendet. Bemerkenswert ist auch das auf der anderen Seite befindliche Wasserkraftwerk.

Danke für diese steinige Safari! Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlstein Waldkirchen (Sachsen)Mühlstein Waldkirchen (Sachsen)
Schild Rolle-MühleSchild Rolle-Mühle
Rolle-Mühle WaldkirchenRolle-Mühle Waldkirchen
Wasserkraftwerk der Rolle-MühleWasserkraftwerk der Rolle-Mühle

gefunden 26. August 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

Während des Urlaubs in Mariapfarr / Österreich bin ich auf diese beiden Mühlsteine gestossen, die früher zu einer Olivenölpresse gehört haben. Sie sind das Geschenk der spanischen Partnergemeinde Matadepera an Mariapfarr.

Die Mühlsteine stehen im Ortszentrum Mariapfarr an diesen Koordinaten: N47° 08.979 E 013° 44.816

Im Hintergrund sieht man die Wallfahrtskirche Mariapfarr.

Danke für die schöne Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlsteine mit GPSMühlsteine mit GPS
InfotafelInfotafel

gefunden 22. Juli 2015 following hat den Geocache gefunden

Nackenheim-Safari, Station 59

Dieser Mühlstein liegt hinter St. Nepumuk an der Bahnunterführung, N 49° 54.920 E 8° 20.806. Ein paar Meter östlich verläuft der Mühlarm, ein Nebenarm des Rheins, in dem sich früher schwimmende Mühlen befanden.

Wenn man durch die Bahnunterführung geht, kommt man in den Mahlweg, in dem im Zeitalter der Industrialisierung eine Dampfmühle betrieben wurde. Per Dampfkraft lässt es sich ungleich wirtschaftlicher mahlen als mit Rheinwasser, daher stellten die alten Mühlen im Rhein damals ihren Betrieb ein.  Ob der Mühlstein nun von einer Rheinmühle oder der Dampfmühle stammt, ist mir nicht bekannt.

Weitere interessante Orte: Direkt hinter dem Mühlstein gibt es Nackenheim's Best Pizza, und im Mahlweg befindet sich das Nackenheimer Repair Café.

Bilder für diesen Logeintrag:
Nackenheimer MühlsteinNackenheimer Mühlstein

gefunden 18. Juli 2015 Klucken hat den Geocache gefunden

Found in Poland, village Kamieńc
Coordinate: N 54 13.840 E 017 16.596

Bilder für diesen Logeintrag:
MühlsteinMühlstein
Mühlstein und GPSMühlstein und GPS

gefunden 15. Juli 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Arbeit immer wieder gesehen, heute angehalten und geknipst für diesen Cache: N 54° 44.859 E 009° 39.836 Mühle Schwensby (Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein).

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10406 Muehlenstein SCHWENSBYOC10406 Muehlenstein SCHWENSBY

gefunden 11. Juli 2015 Jan Tenner hat den Geocache gefunden

Heute habe ich ein Tour mit dem MTB gemacht. Bei der Fahrt konnte ich das gesuchte Objekt orten.

Es befindet sich in Bayer, Landkreis Aschaffenburg, Mömbris OT Strötzbach, am Ufer der Kahl.

 

Die Koordinaten lauten:
N 50° 04.732 E 009° 09.355

 

Vielen Dank für die Safari!

Viele Grüße

 

Jan Tenner Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
StrötzbachStrötzbach

gefunden 27. Mai 2015, 12:45 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Diesen Mühlstein im sauerländischen Sundern hatten wir bereits am 25.05.15 besucht, der Grund war ein Cache vom anderen Portal. Als wir so dort standen dachte ich... Mühlstein, gibt es da nicht eine Safari zu?
Vorsorglich hatte ich die Koordinaten aufgenommen, natürlich ein Bild vom Stein und auch der Tafel gemacht aber erst am Abend zu Hause fiel mir ein, dass ich kein Logproof gemacht hatte, wie ärgerlich.
Da ich heute zufälligerweise hierhin musste, habe ich das schnell nachgeholt. (Ich weiß, es gibt bessere Logproof-Bilder aber es musste schnell gehen und das GPS-Gerät kann man ja erkennen.)

Also, der Stein befindet sich bei:

N51°19.600 / E008°00.343

Zu der Geschichte des Mühlsteins bzw. der Mühle auf das Bild "Tafel" klicken!

Danke für den Safari Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
MühlsteinMühlstein
TafelTafel
LogproofLogproof

gefunden 06. Mai 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Neben der Bockswindmühle in Abbenrode bei N 52 14.749 E 010 43.428 liegt auch ein Mühlstein. So konnten wir auch den im Foto festhalten um diese Safari zu erfüllen.

Danke für diese Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Der SteinDer Stein
Die MühleDie Mühle

gefunden 04. Mai 2015, 16:45 GlobeCacher.de hat den Geocache gefunden

Hier in Sarstedt gibt es die Mühle Malzfeldt, gegründet 1734, als unterschächtige Wassermühle. Der Mühlenbetrieb wurde 1965 stillgelegt, dann wurden anstelle der Mühlsteine Generatoren eingebaut. Einer der (unteren) Mühlsteine wurde in der Tordurchfahrt zum Mühlenhof ausgestellt. Die Mühle steht bei N 52° 13.937 E 009° 51.29.

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlstein der Mühle MalzfeldtMühlstein der Mühle Malzfeldt
Mühle Malzfeldt in SarstedtMühle Malzfeldt in Sarstedt

gefunden 06. April 2015 siebenpunkt hat den Geocache gefunden

Im Bad Emser Steinlehrpfad bei: N 50° 20.055 E 007° 41.996 befinden sich zwei Mühlsteine

Mühlstein 1

Pfaffenmühle (Dienethal)

Gesteinsart: Mühlstein Granit

Herkunft: Eifel (Andernach)

 

Mühlstein 2

Wambacher Mühle

Gesteinsart: Muschelkalk-Sandstein

Fundort: Frankreich Champagne

 

Eine Mühle hatte Bad Ems auch, die "Herbels Mühle".

Das zum Wohnhaus umgebaute Gebäude befindet sich in der Bleichtraße 45 und stammt aus dem 19. Jhd.

(Bauinfo: Krüppelwalmdachbau, Putzdekoration aus dem frühen 20. Jahrhundert, im Kern älter.)

Über dem Eingang befindet sich ein Relief mit einem Mühlstein, der von zwei Löwen flankiert wird.

 

Vielen Dank für die schöne Safari!

.......

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22

gefunden 03. April 2015 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Im Glemstal liegen vor der Tonmühle einige alte Mühlsteine.

N48° 48.965 E9° 2.95083

Die Tonmühle heißt angeblich so, weil die Glems hier so laut ist, also "Ton" macht. Hat also nichts mit Ton als Werkstoff zu tun.

Die Tonmühle liegt an einem Mühlenpfad, es gibt also wahrscheinlich viele Steine zu entdecken.

Die Tonmühle ist heute noch in Betrieb und verkauft auch direkt an Endverbraucher, insbesondere Bio-Produkte. Gegenüber der Mühle ist ein Pferdestall, aus dem uns ein Pferd neugierig anschaute.

Danke für die Aufgabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
SteinhaufenSteinhaufen
Mühle und SteineMühle und Steine

gefunden 20. Februar 2015, 13:00 LmcK1710 hat den Geocache gefunden

gesichtet bei N50° 49.584 E011° 03.551 keine infotafel vorgefunden um weitere infos zu liefern aber gleih danneben war eine Familien Bäckerrei!

Bilder für diesen Logeintrag:
WüllerslebenWüllersleben

gefunden 28. November 2014 mambofive hat den Geocache gefunden

thumbs.php?uuid=1B679BC6-76D7-11E4-8477-

An diesem Mühlstein bin ich schon oft vorbeigekommen, aber nie habe ich an das Bild für die Safari mit dem obligatorischen ichwarwirklichselberda-Merkmal im Bild gedacht.

Heute war ich für eine andere Safari ganz in der Nähe und habe die Gelegenheit genutzt, ein entsprechendes Bild zu machen.

Der Mühlstein gehört zur Aprather Mühle, eine alte Wassermühle direkt am Eulenkopfweg. Die Gegend hier ist ein beliebtes Ausflugsziel am Wochenende.

Irgendwer hat hier sogar einen "Sightseeing-Virtual-Cache" gelegt... Zwinkernd

Danke für die Safari!

Die Koordinaten: N 51° 16.230 E 007° 04.111

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlstein an der Aprather MühleMühlstein an der Aprather Mühle

gefunden 26. November 2014 Max 03 hat den Geocache gefunden

Mühlenstein findet man beim Cachen ja des öfteren....aber ablichten, daran denkt man nicht so schnell.

Hier hats jetzt endlich geklappt;-)

Er lag bei

N 47 42.379 E 010 01.732

und wartete auf uns.

Was er wohl schon alles erlebt hat?

Bilder für diesen Logeintrag:
Im Kurpark entdeckt..Im Kurpark entdeckt..

gefunden 23. Oktober 2014 Cache-Gatherer hat den Geocache gefunden

Der Mühlenstein wurde in Erfurt/Thüringen während eines Kurzurlaubs des Teams Kaltnaggisch (Schatten-Wichtel, Cachespion & Ich) bei 50° 58.618 11° 01.810 entdeckt.

Bilder für diesen Logeintrag:
MühlensteinMühlenstein

gefunden 05. Oktober 2014 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Anfang September war ich in Erfurt und hab diesen Cache entdeckt.

Da es bei uns in Radebeul den Lößnitzbach gibt, an dem einst 7 Mühlen gemahlen haben, freute ich mich darauf,  meine Hausaufgaben zu erledigen.

Heute nun war ich durch Zufall mal in der "Grundmühle", entdeckte diesen Mühlstein, und hab mich an meine noch offenen Hausaufgaben erinnert.

Zu finden ist der Mühlstein bei N 51 06.764  E 013 39.397 (leider ca. 50m neben dem eigentlichen Ort, da mit Handy ermittelt und ringsum Berge und Bäume).

Wenn das Logbild mit GPS-Gerät und mir wirklich Bedingung ist, werde ich noch eins machen, und kann dann auch genauere Koordinaten einreichen. Das Bild hat GPS-Informationen. 

Als Buchtipp hätte ich dazu noch: "Die Lößnitzbachmühlen" von Thilo Hänsel, ISBN 978-3-940200-58-7

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlstein Grundmühle RadebeulMühlstein Grundmühle Radebeul

gefunden 24. August 2014 Team JamBee hat den Geocache gefunden

Diesen Mühlstein habe ich heute bei dem Besuch der örtlichen Eisdiele gesehen.
Er liegt bei N 52 11.763 E 008 38.526 ( Deutschland/ NRW/ Kirchlengern )


Gruß vom Team JamBee  :)

Bilder für diesen Logeintrag:
MühlsteinMühlstein

gefunden 24. August 2014 Flopp hat den Geocache gefunden

In Waldkirch (Schwarzwald) steht bei N 48 05.666 E 007 57.601 ein alter Mühlstein mit der Aufschrift "Auf solchem Stein durch leisen Druck schleift Wintermantel schönsten Schmuck" - der Stein wurde nämlich nicht zum Mahlen von Mehl, sondern zum Schleifen von Edelsteinen in der benachbarten Edelsteinschleiferei Wintermantel verwendet.

Beste Grüße
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
MühlsteinMühlstein

gefunden 23. Juli 2014, 11:10 wuffy hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg zur Arbeit mal kurz gehalten und den Mühlstein der Fuchsmühle fotografiert.

N 49° 26.506 E 11° 17.144

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlstein FuchsmühleMühlstein Fuchsmühle
FüchsleFüchsle
FuchsmühleFuchsmühle

gefunden 21. Juli 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Das Mühlrad und diverse ausgediente Mahlsteine der Vetters-Mühle in Bensheim-Zell, Kreis Bergstraße, Südhessen. Es gibt dort ein Restaurant mit Spezialität Käsekuchen.

N 49° 40.522 E 008° 38.485

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserrad und MühlsteineWasserrad und Mühlsteine

gefunden 19. Juli 2014 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Detmold, Nordrhein-Westfalen

Mühlensteine

N51 56.204 E8 52.560

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlensteine mit mirMühlensteine mit mir

gefunden 17. Juli 2014 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Dieser Mühlstein liegt auf der Freundschaftsinsel in Potsdam. Die Parkähnlichen Anlagen sind in den späten 30er Jahren des 20. Jahrhunderts von Karl Förster, als Lehrgarten angelegt worden und 2001 im Rahmen der Bundesgartenschau wieder hergestellt worden.

N 52° 23.687   E 013° 03.868

Weitere Infos unter diesem Link

Bilder für diesen Logeintrag:
MühlsteinMühlstein

gefunden 26. Juni 2014 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Burguffeln, Lindenmühle, Hessen

Mühlenrad

N51 25.940 E009 26.486

Hier ist die Fundstelle 

http://www.flopp.net/safari/OC10406

Bilder für diesen Logeintrag:
Rad am BaumRad am Baum

gefunden 01. Juni 2014 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Diesen Mühlenstein fanden wir an der Pfeiffers Mühle in Buchfart - Weimarer Land in Thüringen.

N 50° 55.288 E 011° 19.955

Bilder für diesen Logeintrag:
Pfeiffers MühlensteinPfeiffers Mühlenstein

gefunden 27. Mai 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Ein schönes Exemplar haben wir an der Bergsdorfer Straße, Liebenberg, Löwenberger Land, Brandenburg, gefunden. "Fabrik französischer Mühlsteine von Fr. WIII Schulz Berlin" besagt die Inschrift.

N 52° 53.888 E 013° 15.240

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
BlickBlick
mit GPSmit GPS
InschriftInschrift

gefunden 25. Mai 2014 Spike05de hat den Geocache gefunden

Heute auf meiner Radtour kam ich auch an einem Mühlstein vorbei. Dieser gehört zur Ostermühle in Langenau (Baden-Württemberg) die das erste mal im Jahre 1297 erwähnt wurde. Bis 1800 war die Ostermühle eine Bannmühle die zum Kloster Kaisheim gehörte.  Als "Bann" bezeichnete man ein abgegrenztes Gebiet unter der Gewalt eines Grundherrn. Jedermann im Bann war an die Benutzung seiner "Bannmühle" gebunden. Wer bei einer anderen Mühle mahlen ließ, wurde streng bestraft. 

Die Mühle bzw. der Mühlstein steht bei N 48° 30.101 E 010° 08.686

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlstein LogproofMühlstein Logproof
Mühlstein und MühlradMühlstein und Mühlrad

gefunden 24. Mai 2014 werla hat den Geocache gefunden

Ich habe gleich zwei auf einmal gefunden. :- Und zwar am 24.052014 in der Krabatmühle bei Schwarzkollm im sächsischen Koselbruch.

Koords: N 51° 25.718 E 014° 08.959

Liebe Grüße, werla Lachend

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
werla und zwei Krabat-Mühlsteinewerla und zwei Krabat-Mühlsteine

gefunden 24. Mai 2014 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Seligenstadt, Hessen

Klostermühle

N50°02.537'E008°58.652' 

http://www.flopp.net/safari/OC10406 

Bilder für diesen Logeintrag:
Ausgediente MühlsteineAusgediente Mühlsteine
Mühlsteine während der ArbeitMühlsteine während der Arbeit

gefunden 14. Mai 2014 Waage_58 hat den Geocache gefunden

Eine der vielen Wangener Mühlen beherbergt nun das Museum am Eselsberg

Der Mühlstein befindet sich an der Hauswand bei N47 41.253 E9 50.109

Ein weiterer Mühlstein der in der Papiermühle verwandt wurde befindet sich auf dem Platz vor dem Museum

Danke für diesen Safaricache sagt die Waage

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlstein an der Eselsmühle in 88239 WangenMühlstein an der Eselsmühle in 88239 Wangen
Infotafel EselmühleInfotafel Eselmühle
Mühlstein PapiermühleMühlstein Papiermühle

gefunden 13. Mai 2014 Team-MTB-OC hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch der Heesfelder Mühle in Schalksmühle begegnete uns dieser zum Tisch umfuktionierte Mühlstein. Er befindet sich bei: N51°12.677 E7°32.193.

TFTC

Team-MTB-OC

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlstein logproofMühlstein logproof

gefunden 10. Mai 2014 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Auf Safari in Norderstedt( SH) bei N53 41.254 E010 02.307:
Die Glashütter Mühle ist leider vor langer Zeit abgebrannt, an ihrer Stelle befindet sich jetzt ein Hotel.
Ein erhaltener Mühlstein und eine Tafel erinnern an die Mühle.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10406_MuehlsteinOC10406_Muehlstein
OC10406_TafelOC10406_Tafel

gefunden 08. Mai 2014 UglyBadJo hat den Geocache gefunden

Bei N47 40.963 E9 49.912 kennzeichnet dieser Mühlstein den Standort  der Aumühle in 88239 Wangen die 1976 abgerissen wurde.

Eine Geschichte zu der Aumühle und den Wangener Mühlen kann auf der Tafel die als Foto beigefügt wurde abgelesen werden

Danke für diesen Safari Cache sagt uglybadjo

Bilder für diesen Logeintrag:
Infotafel der AumühleInfotafel der Aumühle
Infotafel und Mühlstein der AumühleInfotafel und Mühlstein der Aumühle

Hinweis 01. Mai 2014 Wolf.Gang hat eine Bemerkung geschrieben

Bild

Leider ist das Foto nicht nach den Logbedingungen.

Steinmühlenstein in  Paseky nad Jizerou in Tschechien

Region: Liberecký kraj 

N50° 43.942' E015° 25.123' Höhe 679m


Bilder für diesen Logeintrag:
MühlensteinMühlenstein
Text zum MühlensteinText zum Mühlenstein

Hinweis 01. Mai 2014 Wolf.Gang hat eine Bemerkung geschrieben

Bild

Das Foto leider nicht nach den Logbedingungen.

Spindleruv Mlýn in Tschechien

Region:    Královéhradecký kraj 

N50° 43.551' E015° 36.429' Höhe 722m 

Bilder für diesen Logeintrag:
MühlensteinMühlenstein
Text zum SteinText zum Stein

gefunden 27. April 2014 daister hat den Geocache gefunden

An der Zainhammer Mühle in Eberswalde fand ich diesen Mühlenstein.
(N 52° 49.525' E 013° 47.388')
Er ist stark verwittert und lehnt hier wohl schon sehr lange Zeit an der Wand.
Die Zainhammer Mühle hat eine wechselhafte Geschichte, wurde als Zainhammer und später als Knochenmühle verwendet (Siehe Bild 4).
Die Mühle wurde ab 1866 als Getreidemühle betrieben. Der Mühlbetrieb wurde 1952 eingestellt - seit dieser Zeit dürfte der Mühlenstein hier wohl schon herumerodieren.
Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Zainhammer Mühle Eberswalde 1Zainhammer Mühle Eberswalde 1
Zainhammer Mühle Eberswalde 2Zainhammer Mühle Eberswalde 2
Zainhammer Mühle Eberswalde 3Zainhammer Mühle Eberswalde 3
Zainhammer Mühle Eberswalde 4Zainhammer Mühle Eberswalde 4

gefunden 29. März 2014 Eibacher Kuckuck hat den Geocache gefunden

Dieser Mühlstein gehört zu einer alten Mühle in Eibach: N50 44.261 E8 18.965

Die 1834 erbaute Mühle ist den meisten Eibachern als "Kaysers Mühle" bekannt. Sie liegt an der Kreisstraße Richtung Niederscheld. Sie ist heute noch im Familienbesitz und wird nach alter Sitte sorgfältig von Hildegart Kayser gepflegt.

Bilder für diesen Logeintrag:
MühlsteinMühlstein
Logbild mit GPS-gerätLogbild mit GPS-gerät

gefunden 08. März 2014 martl hat den Geocache gefunden

Diesen in einen Kirchturm eingearbeiteten Mühlstein haben wir (Golgafinch, Muskratmarie und ich) auf unserer Radtour von Borkheide nach Bad Belzig gefunden. Danke fürs Zeigen!

Koords ungefähr: N 52 10.625 E 12 44.851

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirche mit MühlsteinKirche mit Mühlstein
Mühlstein NahaufnahmeMühlstein Nahaufnahme

gefunden 05. März 2014 pingo21 hat den Geocache gefunden

Diese Radtour durchs Blautal mit dogesu war sehr schön. Neben dem schon bekannten Blautopf fiel uns diesmal auch der Mühlstein auf. N 48° 24.949 E 009° 47.210

gefunden 05. März 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute führte unsere Radtour Pingo21 und mich nach Blaubeuren (Baden-Württemberg), wo wir diesen Mühlstein bei der Schimmelmühle entdeckt haben. Die Schimmelmühle befindet sich ca. 150 - 200m nach dem Quelltopf der Blau (Blautopf), der im Mittel ca. 2000 l/s schüttet. (Maximum waren ca. 32.000 l/s !)

N 48°24.949 E 9°47.210 

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlstein bei der SchimmelmühleMühlstein bei der Schimmelmühle
der Blautopfder Blautopf

gefunden 01. März 2014, 20:00 fabdo hat den Geocache gefunden

Ich habe diesen Mühlenstein / diese Mühlensteine im Mühlenmuseum in Gifhorn (Deutschland, Niedersachsen) gefunden.

N 52 29.501 E 010 33.133

Sie dienen da als Tische und sind somit schön groß und perfekt geeignet!

Bilder für diesen Logeintrag:
MühlsteinMühlstein
MühlsteineMühlsteine

gefunden 26. Februar 2014, 17:20 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

#41

Und noch eine Safari lösen können. Mein kleiner Mühlstein wurde umfunktioniert zu einem Tisch. Er ist zu finden bei den Koordinaten: N 51°06.710   E 008°19.556

Das Waldarbeitermuseum hat seinen Platz in der Alten Mühle in Latrop gefunden. Diese Mühle ist ein Denkmal. Foto mit meinem GPS und mit dem Museum.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein Mühlstein vor der "Alten Mühle"Ein Mühlstein vor der ´´Alten Mühle´´
Das WaldarbeitermuseumDas Waldarbeitermuseum

gefunden 17. Februar 2014 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Dieser Mühlstein lehnt an der 1862 erbaute Kornwindmühle und unter Denkmalschutz stehende Inselmühle auf Norderney. Bundesland: Niedersachsen im Landkreis: Aurich
N53° 42.356' E007° 09.379'

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlstein der WindmühleMühlstein der Windmühle

gefunden 12. Februar 2014 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Eigentlich sollte es ja ein Mühlstein an einer etwas ungewöhnlichen Stelle werden. Er befindet sich im Turm einer Kirche nahe Brück (Mark), aber soviel Werbung für einen Multi einer anderen Plattform wollte ich dann doch nicht machen.
Und mache lieber hiermit Werbung für eine fast vergessene Ecke im Oberharz.
Am oberen Ende des Spiegeltales, in der Nähe von Clausthal-Zellerfeld, befindet sich die Untermühle. Sie ist eine von ehemals 3 Mühlen im Tal. Ihren ursprünglichen Zweck kann man nur noch am Namen erkennen und vielleicht mit ein wenig Fantasie an der Umgebung. Denn der Wassergraben hinter der Mühle gehört nicht zum Oberharzer Wasserregal, sonder ist tatsächlich der ehemalige Mühlgraben. Die Teiche die zur Wasserversorgung der Mühlen angelegt wurden, wurden aber, wenn notwendig, vorrangig für die Versorgung des Bergbaus genutzt. Die Müller mussten dan zusehen wie sie klar kamen.
Zu finden ist der Mühlstein bei N51 49.998 E010 20.829

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
fast der einzige Verweis auf eine Mühlefast der einzige Verweis auf eine Mühle
der Mühlgraben hinterm Hausder Mühlgraben hinterm Haus

gefunden 02. Februar 2014 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Zu Beginn meiner heutigen Wanderung im deutsch-französischen Grenzgebiet kam ich in Wissembourg an einem Mühlstein van der Lauter vorbei. Heute noch fließt die Lauter durch ein Wehr, gegenüber ist ein Gebäude, ich vermute mal, daß hier früher die Mühle mit dem Mühlrad war.

Die Koordinaten: N 49 02.063 E 007 56.803

Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
MühlradMühlrad
WehrWehr

gefunden 11. Januar 2014 goof390 hat den Geocache gefunden

an der kunstmühle noch einen radelstop auf dem biberttalweg eingelegt um diesen mühlstein

als bild festzuhalten. dieser ist zu finden unter

N 49°25.896' E 10°55.535'

dfd-vc und grüße goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
Kunstmühle in WintersdorfKunstmühle in Wintersdorf
Kunstmühle mit MahlsteinKunstmühle mit Mahlstein

gefunden 31. Dezember 2013 FlashCool hat den Geocache gefunden

Neben der Alten Vilbeler Mühle befinden sich auch ein paar "ausgemusterte" Mühlensteine.

Koordinaten: N 50° 11.096 E 008° 44.777

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlensteine #1Mühlensteine #1
Mühlensteine #2Mühlensteine #2
Mühlensteine #3Mühlensteine #3

gefunden 29. Dezember 2013 SeifeMZ hat den Geocache gefunden

Mit TüREX und Marschkompasszahl hier kurz gehalten. Hier gibt es waaahhhnsinnig viele Mühlsteine!

Die Schleifsteine und anderen Gerätschaften, die sich noch bewegen ließen, fand ich jedoch interessanter.

Danke für den Safari-Cache!

 

Bei "meinem" Mühlstein handelt es sich um ein französisches Modell aus Lavaguss, das in Alzey im Einsatz war.

N 50° 06.180 E 008° 06.198

Bilder für diesen Logeintrag:
SeifeMZ @ Wambacher MühleSeifeMZ @ Wambacher Mühle

gefunden 29. Dezember 2013 TüREX hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt mit MKZ und SeifeMZ hier kurz Halt gemacht und ein paar der Mühl- und Schleifsteine bewundert. Das Wetter war lausig, darum nicht lange aufgehalten.

"Mein" Mühlstein liegt bei: N50° 06.198 E008° 06.189

 

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
TüREX @ Wambacher MühleTüREX @ Wambacher Mühle

gefunden 29. Dezember 2013 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Bärstadt bereits entdeckt und auf der Rückfahrt dann angehalten, an der WAMBACHER MÜHLE. Das Anwesen beherbergt ein Restaurant, als auch ein Mühlenmuseum. Entlang der Auffahrt sind zahlreiche Mühlsteine (als auch Schleifsteine) aufgebaut.

Wir waren darum so frei, gleich mal 4 Stück abzulichten - es sind noch genug da!

Bei Gelegenheit werden wir auch mal das Museum besuchen - für heute müssen die Steine reichen.

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee!

 

Die Einfahrt säumt der Stein mit der Aufschrift "Wambacher Mühle" bei

N50° 06.208 E008° 06.183

 

der zweite Mühlstein, den wir fotografiert haben, liegt bei 6.202/ 6.190

Bilder für diesen Logeintrag:
MKZ @ Wambacher Mühle - p1MKZ @ Wambacher Mühle - p1
MKZ @ Wambacher Mühle - p2MKZ @ Wambacher Mühle - p2

gefunden 18. Dezember 2013, 08:00 fred spinette hat den Geocache gefunden

Diese beiden Hübschen stehen in Erfurt auf einer bebauten Insel Dämmchen/Schildgasse, dort befinden sich gleich zwei ehemlige Mühlen direkt nebeneinander, ein dritter Stein ist in Rufweite noch zu finden für den nächsten Erfurter Sucher.

50.58.813, 11.01.766

Bilder für diesen Logeintrag:
Doppelt hält besser, ist aber auch nur 1 Fund.Doppelt hält besser, ist aber auch nur 1 Fund.

gefunden 17. Dezember 2013 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Diesen Mühlenstein fand ich in Erfurt, der Landeshauptstadt des deutschen Freistaats Thüringen, am Volkskundemuseum.

N50° 58.919' E011° 02.120'

http://www.flopp.net/safari/OC10406 

Bilder für diesen Logeintrag:
MühlensteinMühlenstein

gefunden 08. Dezember 2013 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Heute bin ich zusammen mit Samira74 an diesem Mühlstein bei N 50° 00.454 E 007° 57.633 vorbeigekommen, der Teil des Mühlenwanderwegs entlang des Elsterbachs im Rheingau (Hessen) ist. Die dazugehörige Ostermühle befindet sich etwas 100 m entfernt.

TFTSC

Bilder für diesen Logeintrag:
MühlsteinMühlstein

gefunden 08. Dezember 2013 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Die Tüshaus- Mühle befindet sich bei Dorsten in NRW.

Sie ist voll fünktionsfähig und im Backhaus wird aus dem gemahlende Korn Brot gebacken.

Am Backhaus steht ein Mühlensteintisch.

Man kann die Mühle in den Sommermonaten auch von innen besichtigen.

Die Koordinaten lauten:

N 51° 42.395 E 006° 57.522

Danke für den Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Tüshaus MühleTüshaus Mühle
.......Techn. Kulturdenkmal (Schild).......Techn. Kulturdenkmal (Schild)
Blick durchs FensterBlick durchs Fenster
Backhaus mit MühlsteintischBackhaus mit Mühlsteintisch
Mühlstein mit GPS und LandschildkroeteMühlstein mit GPS und Landschildkroete
Infotafel Infotafel

  Neue Koordinaten:  N 50° 58.618' E 011° 01.801', verlegt um 246 km

gefunden 27. Oktober 2013 steingesicht hat den Geocache gefunden

Hierzugegend - an den Neckarhängen und den Seitentälern - wurde lange lange Jahre ein grobkörniger Stubensandstein abgebaut. In einem aufgelassenem Steinbruch am Bezenberg habe ich neben anderen fast fertigen Werkstücken diesen Mühksteinrohling entdeckt. Er ist inzwischen fast vollständig von Moos und Flechten bedeckt.

Koordinaten: N 48 37.876 E 009 10.602

Bilder für diesen Logeintrag:
Türsturz und MühlsteinTürsturz und Mühlstein
MühlsteinMühlstein
Bewuchs mit FlechtenBewuchs mit Flechten
LogproofLogproof

  Ursprüngliche Koordinaten:  N 52° 32.560' E 013° 33.757'

[Zurück zum Geocache]