Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Glockenspiel-Safari    gefunden 46x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 16. Februar 2017 Dimer hat den Geocache gefunden

heute bin ich nach einem Arztbesuch auf dem Prinzipalmarkt zur Rothenburg gegangen. Ich wusste, dass beim Uhrengeschäft ein Glockenspiel am Giebel ist. Die Koordinaten sind N51°57.645 E7°37.530.
Um 12,16,17,18 und 19 Uhr werden Volkslieder gespielt.

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel

gefunden 29. Januar 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Als wir in Siegburg auf eine Märchenführung warteten, erklang ein Glockenspiel, von dessen Existenz ich vorher gar nix wußte.
Es hängt (20 Glocken) an der Seitenfassade vom Stadtmuseum und soll erinnern an den Musiker Engelbert Humperdinck

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/siegburg/Siegburg-Stadtmuseum-Glockenspiel-article3307509.html

Koords: N 50°47.778 E 7°12.396

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel
Seitenfassade mit GlockenspielSeitenfassade mit Glockenspiel
Frontseite vom StadtmuseumFrontseite vom Stadtmuseum

gefunden 23. Oktober 2016 goella11 hat den Geocache gefunden

Alle zwei Stunden wird hier ein elektronisches Glockenspiel gestartet. Es sind zur jeder Stunde feste Lieder, die jeden Tag zur selben Uhrzeit gespielt werden. Das Glockenspiel ist immer kurz nach der vollen Stunde, damit das Glockengeläute der großen Glocken (Kirchen) die Melodie nicht übertönt.

Zu finden ist das Glockenspiel hier:

N 49° 30.316 E 011° 44.367

am Rathaus in Sulzbach-Rosenberg - Herzogstadt mit Flair

Bilder für diesen Logeintrag:
am Rathausam Rathaus

gefunden 14. Oktober 2016, 16:30 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Dieses Glockenspiel habe ich in Nienburg entdeckt bei N 52° 38.331 E 009° 12.444.

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockebspiel in NienburgGlockebspiel in Nienburg

gefunden 06. August 2016 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Übers Wochenende waren wir zum Ferienende nochmal kurz in Wolfsburg um dem VW-Werk und dem Phaeno einen Besuch abzustatten.Am Rathaus der Stadt Wolfsburg konnten wir sogar viele Glocken entdecken.Zu jeder halben und vollen Stunde wird hier kräftig geläutet.

Das Glockenspiel befindet sich bei:

N 52 25.264

E 010 47.232

Viele Grüße aus Grimma und ein Dankeschön für diese tolle Safari-Cache-Idee.

 

Valar.Morghulis

06.08.2016 # 156

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel am Rathaus Wolfsburg Glockenspiel am Rathaus Wolfsburg

gefunden 09. Juni 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 38.067, E 011° 21.860

In Saalfeld an der Saale wurde in der Anlage "Bergfried" ein Glockenturm mit 25 Bronzeglocken errichtet. 1924 gegossen haben sie ein Gesamtgewicht von 9,06 t. Man konnte sie früher von der Villa aus spielen. Heute kümmert sich ein Verein um das Glockenspiel.

Danke für den Suchauftrag

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel Saalfeld 1Glockenspiel Saalfeld 1
Glockenspiel Saalfeld 3Glockenspiel Saalfeld 3
Glockenspiel Saalfeld 2Glockenspiel Saalfeld 2

gefunden 06. Juni 2016 Wuchtel hat den Geocache gefunden

In St. Augustin-Hangelar, gegenüber der ehemaligen Haltestelle der Brölthalbahn gab es seit 1900 die "Bahnhofsrestauration J. Baur".

"Als der Betrieb der Brölthalbahn eingestellt wurde, gab Sophie Füllenbach dem Gasthof den neuen Namen "Zur Glocke". [...] Um dem Namen "Glocke" auch einen neuen realistischen Hintergrund zu geben, wurde an der Außenfassade ein Glockenspiel mit Original Westminster-Schlag mit einem alten Turmuhrwerk montiert. Auch bei der Innendekoration wurde an vielen Stellen der Bezug zur "Glocke" zum Einläuten der Essenszeiten hergestellt. Die heutige "Glocke" ist ein modernes Restaurant mit mediterranem Ambiente."

Quelle: http://www.dieglocke.de/glocke.htm

Koordinate: N 50 45.386 E 007 09.732

DFDC Wuchtel

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Glocke und ihr SpielDie Glocke und ihr Spiel

gefunden 25. Mai 2016 argus1972 hat den Geocache gefunden

Mitten in Bonn bei N50° 44.147 E7° 05.986 findet man an einer Hausfassade ein Glockenspiel, das nach meinen Informationen auch Musik macht.

Immer wenn ich vorbei komme, war aber Stille und ich hatte nie die Muße zu warten, bis es los ging.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel
Glockenspiel mit GPSGlockenspiel mit GPS

gefunden 12. Mai 2016, 11:45 König Moderig hat den Geocache gefunden

Am Wuppertaler Uhrenmuseum gibt es ein Glockenspiel.

N 51° 15.457 E 007° 08.858

TFTC an hmpfgnrrr,
König Moderig (Nik)

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel ElberfeldGlockenspiel Elberfeld

gefunden 04. März 2016 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

In meiner Geburtsstadt Eschwege gibt es seit 2004 ein Glockenspiel zwischen den beiden historischen Rathäusern an einem eisernen Stützwerk. Es Spielt das berühmte Dietemannslied:
Das Dietemannslied ". Ein Städtlein liegt am Werrastrand, Dietemann am Werrastrand, am Werrastrand, da bläst ein Mann vom Turm ins Land, ein Männlein ..."

Anhören hier:
http://www.eschwege.de/city_info/display/dokument/show.cfm?region_id=219&id=7550&design_id=3466&type_id=0

Der Dietemann ist die Symbolfigur der Kreisstadt Eschwege im Werra-Meißner-Kreis in Nordhessen.
Glockenspielzeiten:
täglich um

  • 10:15 Uhr 
  • 11:15 Uhr
  • 12:15 Uhr
  • 15:15 Uhr
  • 16:15 Uhr
  • 17:15 Uhr
  • 18:15 Uhr

Die Koordinaten sind: N 51 11.212 E 010 03.481

Vielen Dank für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel EschwegeGlockenspiel Eschwege

gefunden 22. Februar 2016 etaner hat den Geocache gefunden

Das Glockenspiel befindet sich in der Plochinger Fußgängerzone und besteht aus 15 Glocken. Drei mal am Tag kann man das Glockenspiel hören. Eins der drei Lieder habe ich erkannt und es ist " Üb immer Treu und Redlichkeit". Die Koordinaten sind

N 48°42.601 E 009°25.116

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel
InfotafelInfotafel
Glockenspiel mit etanerGlockenspiel mit etaner

gefunden 21. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in Haltern am See unterwegs und am Alten Rathaus gibt es dieses schöne Glockenspiel, das wir auch akustisch genießen durften. Glockenspiele haben was, auch etwas nostalgisches.

Dieses Glockenspiel findet ihr bei N51 44.584 E007 11.221

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel HalternGlockenspiel Haltern
Glockenspiel LogproofGlockenspiel Logproof

gefunden 21. November 2015 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Dieses Glockenspiel entdeckte ich in Buxtehude / Niedersachsen:

Koordinaten: N53° 28.602  E009° 42.150

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel

gefunden 08. Oktober 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Weilbach (Stadt Flörsheim) bin ich zufällig auf das Weilbacher Glockspiel gestossen. Leider blieben die Glocken bei meinem Besuch stumm. Das Glockenspiel ist hier zu finden: N 50° 02.671 E 8° 26.015

Das Glockenspiel ist noch recht jung. Es wurde 1996 eingeweiht. Jetzt erklingen 24 Glocken in der Tonfolge f3 - e5.

Danke für die klingende Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Weilbacher GlockenspielWeilbacher Glockenspiel

gefunden 26. September 2015, 11:20 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Das Glockenspiel am Eckernförder Rathaus

Spielzeiten:

vormittags 10.10 Uhr:

1 "Üb immer Treu und Redlichkeit"

2 "Morgenruf"

3 "Heute an Bord, morgen geht's fort"

mittags 12.10 Uhr:

1 "Üb immer Treu und Redlichkeit"

2 "Freut euch des Lebens"

3 "Kein schöner Land"

nachmittags 17.10 Uhr:

1 "Üb immer Treu und Redlichkeit"

2 "Geh aus mein Herz"

3 "Nachtwächterlied"

Koordinaten:

N 54° 28.276

E 009° 50.173

Vielen Dank für diesen Safari-Cache sagen

Die JKS-Detektive aus Kiel

Bilder für diesen Logeintrag:
Eckernförder GlockenspielEckernförder Glockenspiel
LognachweisLognachweis

gefunden 19. September 2015, 16:40 djti hat den Geocache gefunden

Einige Male habe ich schon Glockenspiele fotografiert. Leider waren sie dann schon immer vor mir  geloggt worden. Aber jetzt endlich! Dieses Glockenspiel befindet sich in Düsseldorf gegenüber des Rathauses.

Koordinaten: N51° 13.516' E6° 46.347'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel DüsseldorfGlockenspiel Düsseldorf

gefunden 22. August 2015 freilandrose hat den Geocache gefunden

Glockensspiel in Nierstein am Rhein

Aus einer Weinlaune heraus, wurde die Idee des Glockenspiels von Adam Schwibinger geboren. Seit 1986 zieren diese nun die Gutsschenke und das Gästehaus des Weingutes St. Urbanshofes in der Glockengasse im rheinhessischen Städtchen Nierstein. Übrigens die größte weinbaubetreibende Gemeinde am Rhein.

Paten standen diverse Glocken, z.B. die Glocken am Rathaus in München am Marienplatz und das Bürgerspital "Zum heiligen Geist" in Würzburg. Angefertigt wurden die 16 Glocken aus feinster Goldbronze in einer Spezialfabrik in Niedersachsen.

Zu festgelegten Zeiten (12, 15, 17 und 19 Uhr) ertönen täglich die Volks- und Weinlieder. Die Liedfolgen sind an den Fensterläden der Gutsschenke im Erdgeschoss zu finden. Die kompletten Texte finden Sie hier auf unserer Internetseite unter "Liedfolgen".

Im Jahr 1988 wurde die ehemals "Neugasse" in die "Glockengasse" umbenannt. Die komplett privat finanzierte Glockenanlage (größte deutsche im Privatbesitz) besteht aus insgesamt 16 Glocken, die insgesamt ??? kg wiegen. Der Tonumfang umfasst 1 1/2 Oktaven ( B - C). Das Glockenspiel kann auch von der Gaststube über eine Orgel gespielt werden. Dies wird z.B. alljährlich beim Stabausumzug und am St. Martinsumzug am 11. November zur Begleitung der Volksweisen genutzt.

Von der Internetseite kopiert.

N 49° 52.445 E 008° 20.293

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel NiersteinGlockenspiel Nierstein

gefunden 19. Juli 2015 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Nachdem wir im Rathenower Stadthafen unser Boot festgemacht hatten, konnten wir von hier aus die Sankt-Marien-Andreas-Kirche sehen. Dieser statteten wir natürlich einen Besuch ab und konnten bei der Turmbesteigung ein schönes Glockenspiel besichtigen.

Die Kirche findet ihr bei:

N 52° 36.289

E 12° 20.276

Viele Grüße aus Grimma

 

Valar.Morghulis

Bilder für diesen Logeintrag:
Die KircheDie Kirche
Der AufstiegDer Aufstieg
Die GlockenDie Glocken
Die AussichtDie Aussicht

gefunden 04. Juli 2015, 16:00 HanSa hat den Geocache gefunden

Ach war dieser Safari eine Prozedur. Da hat man schon ein Glockenspiel in der Stadt im Rathaus und dann verpasst man immer den Moment, die Figuren mal nach draußen fahren. Doch heute hatten wir Glück.

 

Zur Geschichte des Glockenspiels: Das alte Glockenspiel wurde im 2. Weltkrieg zerstört. 1997 entstand die Idee, über dem Renaissanceportal des Alten Rathauses mit den Halbfiguren von Judith und Lukretia  wieder ein figürliches Glockenspiel entstehen zu lassen. Bereits 2001 konnte auf Initiative des 1998 gegründeten Vereins figürliches Glockenspiel im Alten Rathaus-Turm zu Chemnitz e. V. mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Förderer das Glockenspiel mit 25 Glocken eingeweiht werden. Seither erklingt das neu gestaltete Geläut über dem Chemnitzer Markt. Ein Jahr später, im Oktober 2002, wurde dann auch die Konstruktion der Figuren-Spiele-Einrichtung abgeschlossen. Sechs Bronzefiguren komplettieren und begleiten seitdem das Glockenspiel. Fast einen Meter groß drehen sich Benediktinermönch, Türmer, Weber, Kaufmann, Gießer und Trümmerfrau täglich um 11, 16 und 19 Uhr zur Melodie der Glocken. Die Umstellung des Repertoires des Glockenspiels im Turm des Alten Chemnitzer Rathauses erfolgt stets zum kalendarischen Wechsel der Jahreszeit sowie außerdem auch noch in der Weihnachtszeit. Realisiert wird die turnusgemäße Umstellung des Glockenspiel-Repertoires von einer durch die Stadt beauftragten Firma. Insgesamt sind für das Glockenspiel über 60 Liedfolgen in den Gruppen Frühlings-, Sommer-, Herbst-, Weihnachts- und Winterlieder in der Mikroelektronik-Steuerungsanlage gespeichert. Zu diesen Liedfolgen gehören bekannte Melodien wie "Freude schöner Götterfunken" (die Europa-Hymne), "Nun will der Lenz uns grüßen" (bald wieder zu hören). "Am Brunnen vor dem Tore", "Bunt sind schon die Wälder" und "Oh du fröhliche".

Die Figuren des Glockspiels im Alten Rathaus symbolisieren Chemnitzer Geschichtsetappen. Geschaffen wurden sie von Bildhauer Johannes Schulze aus Plauen. Den Guss der Figuren übernahm die Kunstgießerei Lauchhammer. Im Juni 2004 ging das Figürliche Glockenspiel nach Beschluss des Stadtrates Chemnitz als Schenkung  in das Eigentum der Stadt Chemnitz über.   

Das Glockenspiel befindet sich bei N50° 49.945 E12° 55.151.

 

Vielen Dank für den Safari sagt Team HanSa

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Figuren des Glockenspiels und unser KeksDie Figuren des Glockenspiels und unser Keks
GlockenspielGlockenspiel

gefunden 29. Juni 2015 gnubbl hat den Geocache gefunden

Bei unserem Besuch in Rendsburg haben wir (Ali.Gator, Pfote02 und Team gnubbl) ein schönes Glockenspiel am alten Rathaus bei N 54° 18.277 E 009° 39.869 gefunden. Laut Stadtführungsunterlagen spielt das Glockenspiel alle zwei Stunden eine alte Volksweise.

Vielen Dank für diese Herausforderung, die Augen offen zu halten, sagt
Team gnubbl

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockspiel RendsburgGlockspiel Rendsburg

gefunden 17. Mai 2015 Quastus hat den Geocache gefunden

Ein Glockenspiel in Braunschweig ist im Dachgeschoss des Hauses Kohlmarkt 10 das Till Eulenspiegel-Glockenspiel.

N52° 15.724 E010° 31.178

Bilder für diesen Logeintrag:
Till-Eulenspiegel-GlockenspielTill-Eulenspiegel-Glockenspiel

gefunden 07. Mai 2015, 12:20 die--2 hat den Geocache gefunden

Dieses Glockenspiel befindet sich im Alten Rathaus von Köln am Heumarkt. Die Koordinaten sind: N 50° 56.311' E 006° 57.625'

Hier ein paar Infos zum Glockenspiel (Auszug aus Wikipedia):

Der Turm des Rathauses besitzt seit 1958 ein Glockenspiel. 45 bronzene Glocken wurden von den Nachfolgern der mittelalterlichen Zünfte, den Kölner Handwerksinnungen, gestiftet. Dazu kamen zwei von Vereinen gestiftete Glocken und die größte von allen, die Konrad Adenauer gestiftet hat. Das insgesamt 14 Tonnen schwere Geläut aus 48 Glocken kann von Hand über Drahtzüge oder elektromechanisch und rechnergesteuert zum Klingen gebracht werden. Täglich um 9, 12, 15 und 18 Uhr spielt das Glockenspiel aus einem Repertoire von 24 programmierten Melodien. Zu bemerken ist, dass um 12 Uhr der "Tierkreis - 12 Melodien der Sternzeichen" von Karlheinz Stockhausen gespielt wird. Deshalb sei Köln die einzige Stadt Deutschlands, in der kontinuierlich und täglich "neue Musik" an einem öffentlichen Platz gespielt wird. Die Mitarbeiter des 2007 gestorbenen Komponisten haben die Melodien für die Wiedergabe durch das Glockenspiel und sein steuerndes Computerprogramm eingerichtet.

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel Altes Rathaus in Köln - 1Glockenspiel Altes Rathaus in Köln - 1
Glockenspiel Altes Rathaus in Köln - 2Glockenspiel Altes Rathaus in Köln - 2
Glockenspiel Altes Rathaus in Köln - 3Glockenspiel Altes Rathaus in Köln - 3
Glockenspiel Altes Rathaus in Köln - 4Glockenspiel Altes Rathaus in Köln - 4

gefunden 09. April 2015 TKKU hat den Geocache gefunden

Komisch, dass noch niemand Deutschlands größtes Glockenspiel gelogged hat. Das hole ich hiermit nach.
Es befindet sich am Münchner Rathaus am Marienplatz. Tagtäglich versammeln sich hunderte Touristen und schauen, filmen und knipsen sobald das Glockenspiel beginnt.

Die Koordinaten sind N 48 08.245 E 011 34.507

Mehr Informationen zum Glockenspiel gibts hier: http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/Rundgang-durch-das-Neue-Rathaus/Glockenspiel.html

Bilder für diesen Logeintrag:
Münchner GlockenspielMünchner Glockenspiel

gefunden 01. März 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

Das Glockenspiel am historischen Rathaus Aachen wurde 1978 im Markturm bei N 50° 46.564' E 006° 05.017' eingebaut. Laut einigen Quellen ist es mit 49 Glocken das größte Glockenspiel der Welt. DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel Rathaus Aachen 1Glockenspiel Rathaus Aachen 1
Glockenspiel Rathaus Aachen 2Glockenspiel Rathaus Aachen 2

gefunden 09. Februar 2015 Muzzle hat den Geocache gefunden

Glockenspiel in Butzbacher Rathaus

Logproof bei meinem Log von OC119D4 "SVC - 3 in 1"

Bilder für diesen Logeintrag:
Hinweistafel am RathausHinweistafel am Rathaus

gefunden 18. Januar 2015 Hein Blöd hat den Geocache gefunden

Heute in Heiligenhafen gefunden.

N54°22.355 E010°58.672

Der Glockenträger besteht aus drei verzinkten Stahlsäulen in einer Gesamthöhe von 6.90 m. Im oberen Drittel der Säulen wurden in vier Reihen übereinander 24 Glocken (für Musiker: von C3 bis C5) an Querverbindungsrohren aufgehängt. Kurzum gesagt: Glänzende 551 Kilo stählernes Klanggewicht!

Es stehen gegenwärtig 50 verschiedene Lieder im Repertoire, von denen 35 laufend pro Woche täglich um 9.00 Uhr, 12.00 Uhr, 15.00 Uhr, 18.00 Uhr und 21.00 Uhr gespielt werden. Die Glockenspielanlage kann computergesteuert „wie ein Klavier“ betätigt werden.
Seit dem 9. 9. 1999 erklingt beim Verlassen des Rathauses für die frisch vermählten Paare nach der standesamtlichen Trauung auf Wunsch der „Hochzeitsmarsch“.
Ein schöner Brauch geworden ist auch das Spielen verschiedener Weihnachtslieder während der Advents- und Weihnachtszeit.

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel in HeiligenhafenGlockenspiel in Heiligenhafen

gefunden 10. Oktober 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Im Rathausturm von Zwingenberg an der Bergstraße gibt es ein kleines Glockenspiel
mit 16 Glocken e‘‘‘, fis‘‘‘ und ab gis‘‘‘ durchgehend chromatisch bis a‘‘‘‘. :

N 49° 43.364 E 008° 36.833


Bei der Fußball-WM gab es hier eine amüsante "Unregelmäßigkeit": www.Morgenweb.de

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Rathaus in ZwingenbergRathaus in Zwingenberg

gefunden 12. August 2014 famila hat den Geocache gefunden

In meiner alten Heimat steht in der Fußgängerzone von Gunzenhausen ein moderner Glockenspielturm. Dreimal täglich ertönen hier verschiedene Lieder. An der Spitze des Turmes drehen sich dann einige Figuren zum Tanz im Kreis.

Der Turm steht bei N 49 06.808 E 010 45.293

 

Danke für die Safari sagt famila

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Gunzenhäuser GlockenspielDas Gunzenhäuser Glockenspiel
famila vor Glockenturmfamila vor Glockenturm
Dreimal täglich gibt's hier was auf die OhrenDreimal täglich gibt´s hier was auf die Ohren

gefunden 09. August 2014, 18:00 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Dieses nicht besonders schöne Glockspiel schenkte die Schützenbruderschaft Neheim der Stadt. Leider habe ich keine weitere Informationen. Es ist zu finden bei N 51°27.135   E 007°57.719

Das Bild zeigt das das gesamte Glockenspiel . Auf der rechten Seite hängt mein GPS an einer Tafe, auf der vermerkt ist, dass dies ein Geschenk an die Stadt ist. 

Danke für diese nette Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Neheimer GlockenspielNeheimer Glockenspiel

gefunden 24. Juli 2014 rosenthaler hat den Geocache gefunden

An der Frauenkirche in Meißen erklingt mehrmals täglich das weltweit erste Glockenspiel aus Porzellanglocken. Es umfasst 37 Glocken und wurde erstmals am 1 Juni 1929 anlässlich der 1000Jahrfeier der Stadt angeschlagen. Seit der umfassenden Restaurierung und modernisierung 2004 ertönt es wieder zu folgenden Zeiten mit verschiedenen Chorälen

  • 6:30 Uhr: Wachet auf, ruft uns die Stimme
  • 8:30 Uhr: Großer Gott, wir loben dich
  • 11:30 Uhr: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehr
  • 14:30 Uhr: Wir treten zum Beten
  • 17:30 Uhr: Ein feste Burg ist unser Gott
  • 20:30 Uhr: Lobet den Herrn

N 51° 09.788   E 013° 28.240

Bilder für diesen Logeintrag:
Die GlockenDie Glocken
mit GPSmit GPS

gefunden 24. Juni 2014 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In der braunschweiger Innenstadt bei N 52 15.846 E 010 31.318 befindest sich ein unscheinbares Glockenspiel welches nach dem Westminsterschlag das deutsche Volkslied "Hab' oft im Kreise der Lieben" spielt.

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel

gefunden 06. Juni 2014, 15:25 Bierfilz hat den Geocache gefunden

In Stade ist bei N53°36.067 E09°28.588 am" Neuen Rathaus" ein Glockenspiel angebracht, das ich entdeckte als ich auf dem Elberadweg unterwegs war.

Danke für diesen Safari-Cache, sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel am "Neuen Rathaus" in StadeGlockenspiel am ´´Neuen Rathaus´´ in Stade

gefunden Empfohlen 11. März 2014 tatum128 hat den Geocache gefunden

Das Carillon (bedeutet großes Glockenspiel in eigenem Turm) in Berlin-Tiergarten, direkt neben dem Haus der Kulturen, ist mit seinen 42 m Höhe absolut eindrucksvoll, vor allem wenn man davor oder darunter - zwischen den Streben  - steht. Es ist ein echtes, spielbares Glockenspiel, wird aber nur an bestimmten Sonn- und Feiertagen gespielt.

N 52° 31.067 E 013° 22.017

Vielen Dank für diese Safari! Ohne sie hätten wir das tolle Bauwerk wohl nicht entdeckt.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Carillon von der Terasse des Hauses der KulturenCarillon von der Terasse des Hauses der Kulturen
Carillon nahbeiCarillon nahbei
InschriftInschrift

gefunden 09. März 2014 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Ich habe das Glockenspiel am Norderstedter Rathaus besucht.
Das Rathaus wurde Anfang der 80er-Jahre gebaut.
Die Koordinaten sind N53 42.462 E009 59.640.
µKosmos auf Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
OC104B9_GlockenspielNorderstedtOC104B9_GlockenspielNorderstedt

gefunden 14. Februar 2014 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Langsames abarbeiten von Safaris. (18.05.14)
Dieses Glockenspiel ist zwar an, sondern in einem Gebäude angebracht und somit nicht sichtbar, dafür aber regelmäßig hörbar. Es gibt neben der automatischen Spielart auch ab und zu kleine Konzerte.
Zu finden ist das Carillon an der Hahnenkleer Stabkirche bei N51 51.422 E010 20.401

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
BeschreibungBeschreibung
mit GPSmit GPS
Stabkirche in HahnenkleeStabkirche in Hahnenklee

gefunden 08. Februar 2014 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Glockenspiel am alten Rathaus von Bad Ems

N 50° 19.954 E 007° 43.114 

Das Glockenspiel besteht aus 12 unter­schiedlich gestimmten Glocken, die momentan ein Repertoire von 32 Melodien spielen können. z.B. die Nationalhymnen von Deutschland, Frankreich und Groß­britannien, diverse feier­tags­abhängige Lieder wie zu Weihnachten „Oh du Fröhliche“ und diverse Volkslieder. Als Erinne­rung an das harte Los der Väter, die in Bad Ems als Bergleute arbeiteten, wurde das Lied „Glück auf, der Steiger kommt“ mit aufgenommen. Das gesamte Glockenspiel wiegt 312 Kilogramm. Die Glocken schwingen nicht wie Kirchenglocken, sie werden jede für sich durch einen Elektromagneten, der einen Stift bewegt, gespielt und über ein Keyboard gesteuert. Durch diese Technik können bis zu 112 Lieder einprogrammiert oder sogar neu komponiert werden.

(Quelle: bad-ems-info)

 

Link:

http://www.bad-ems.info/html/ref_32/cs_6636.html?PHPSESSID=0256f899351eb6efdd2e77b5261e54d5

 

Vielen Dank für die musikalische Safari! ;-)

C.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchildSchild
GlockenGlocken

gefunden 26. Januar 2014 eknus hat den Geocache gefunden

In Stuttgarter Rathaus  bei N 48 46.505 E 009 10.683 hängt ein elektrisches Glockenspiel von 1955 mit 30 Glocken das sogar manuell via Klaviatur gespielt werden kann wie man hier sehen kann.

Wie wir da waren hats aber nicht gespielt.

 

TFTSC EKNUS

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Stuttgarter RathausDas Stuttgarter Rathaus
Das GlockenspielDas Glockenspiel
Rathausturm und GPSrRathausturm und GPSr

gefunden 19. Januar 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Am Rande des Ulmer Münsterplatzes an der Fassade eines Haushaltswarengeschäftes hängt diese Glockenspiel, bestehend aus 15 Glocken aus Meißener Porzellan. Mehrmals am Tag erklingt, je nach Jahreszeit volkstümliches Liedgut oder weihnachtliche Lieder. Das Glockenspiel wurde im Jahre 1979 zum 100-jähringen Bestehen des Kaufhauses installiert. Auf der Tafel unterhalb der Glocken ist eine Szene des Fischerstechens abgebildet, das Pendel ziert ein "Ulmer Spatz".

N48°23.933 E9°59.463

Danke für die Safari,  dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
verwackelter Logproofverwackelter Logproof
Ulmer GlockenspielUlmer Glockenspiel

gefunden 18. Januar 2014 FlashCool hat den Geocache gefunden

Heute nachmittag waren wir mit der Tram im Frankfurter Norden unterwegs um einen Multi-Cache zu absolvieren. Am Weißen Stein in Eschersheim haben wir Halt gemacht und dieses Glockenspiel bestaunt.

Historie:

Im Jahre 2008 stifteten die beiden Eschersheimer Klaus und Frau Christa Funk den Bürgern dieses Glockespiel mit 18 elektronisch gesteuerten Glocken. 3 mal täglich erklingt ein 6 minütiges Glockenspiel.
Das Repertoire reicht von Volksliedern bis hin zu „Yesterday“ von den Beatles.

Koordinaten:

N 50° 09.423 E 008° 39.385

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel in Eschersheim #1Glockenspiel in Eschersheim #1
Glockenspiel in Eschersheim #2Glockenspiel in Eschersheim #2

gefunden 01. Januar 2014, 15:32 thocomoro hat den Geocache gefunden

Zum Ende des Neujahrtages noch schnell diesen Safari-Cache geloggt.  :) Danke somit für diesen Cache!

Unseres ist das Glockenspiel an der VR-Bank in Selb. Es befindet sich genau bei N50 10.244 E012 07.767

Geläutet hat es zwar gerade nicht, aber aus der Erinnerung heraus müsste dies genau um 12 Uhr mittags und noch einmal nachmittags um 4 sein. Es bimmelt ein ganzes Stück, auf die Melodie komme ich aber gerade nicht. ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
das Glockenspieldas Glockenspiel
die VR-Bank Selbdie VR-Bank Selb
mit Koordinatenmit Koordinaten

gefunden 29. Dezember 2013, 16:40 hansundgrete hat den Geocache gefunden

das glockenspiel am alten rathaus in geislingen an der steige bei N 48° 36.856 E 9° 50.609 erklingt jeden tag zur gleichen zeit, nämlich um 10.00 uhr, 12 uhr, 12.30 uhr, 15.00 uhr, 17.00 uhr, 18.00 uhr und 21.00 uhr.
die melodien allgemein bekannter volkslieder sind von der jahreszeit abhängig und werden variiert.
in der adventszeit bis zum feiertag heilige drei könige werden adventliche und weihnachtliche lieder gespielt.

wie sich das ganze anhört findet ihr bei radio aporee

gruesse von hans&grete

Bilder für diesen Logeintrag:
glockenspiel am alten rathausglockenspiel am alten rathaus

gefunden 21. Dezember 2013, 18:30 jimblooze hat den Geocache gefunden

An den Listingkoordinaten bei N 50° 20.492 E 010° 46.745 befindet sich in Bad Rodach in der Kirchgasse am Rathaus ein Glockenspiel, das aus 15 Glocken besteht. Jeden Tag um 11:30 und 20 Uhr erklingen sie. Die 15 Glocken stehen für die Stadteile. Das Glockenspiel erinnert an den Abschluss der Gemeindegebietsreform im Jahr 1978.

N50 20.492 E10 46.745

 

Gruß

Jim Blooze

Bilder für diesen Logeintrag:
BaRo GlockenspielBaRo Glockenspiel
BaRo Glockenspiel1BaRo Glockenspiel1
BaRo Glockenspiel2BaRo Glockenspiel2

gefunden 17. Dezember 2013 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute dieses Glockenspiel besucht und abgelichtet.
Es ist ein "Kleines" unscheinbar an der Giebelwand eines Hotels befestigt.
Heute um 12 Uhr konnte man eine kurze Version der Westminstermelodie hören.
Das Glockenspiel befindet sich in Dorsten (NRW) und die Koordinaten lauten:
N 51° 40.418 E 006° 57.796
Danke für den Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel
........ mit GPS und Landschildkroete........ mit GPS und Landschildkroete

gefunden 05. Dezember 2013 daister hat den Geocache gefunden

In Althüttendorf/OT Neugrimnitz befindet sich das Glockenspiel der Orgel-Böhlis.
(N 52° 58.486' E 013° 49.717')
Das eindrucksvolle Instrument, das an der Hausfassade unter dem Dachstuhl angebracht ist, ist ein zweistimmiges, insgesamt 16 Glocken umfassendes Glockenspiel.
Gespielt wird das Instrument vom Eigentümer „Orgel-Böhli“, der das tolle Instrument auch entworfen hat.
Er spielt Heimat- und Volkslieder, Schlager ,Klassik und zur Zeit saisonbedingt auch Weihnachtsmusik.
Gruß aus Eberswalde daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Neugrimnitz Orgel-Böhli1Neugrimnitz Orgel-Böhli1
Neugrimnitz Orgel-Böhli2Neugrimnitz Orgel-Böhli2
Neugrimnitz Orgel-Böhli3Neugrimnitz Orgel-Böhli3

gefunden 05. Dezember 2013, 10:00 HH58 hat den Geocache gefunden

Dieses Glockenspiel befindet sich am (derzeit weihnachtlich geschmückten) Rathaus im niederbayrischen Abensberg bei N 48 48.916 E 011 50.752 , direkt am Stadtplatz.

Es wurde, soweit ich weiß, Ende der 1990er Jahre von einem örtlichen Bauunternehmer gestiftet dort angebracht. Es spielt jeden Mittag eine von mehreren Melodien. Bewegliche Figuren gibt es nicht.

Leider sind die 18 Glocken völlig verstimmt, so dass das akustische Ergebnis für musikalische Ohren eine Zumutung ist und die Melodien (z.B. die Bayernhymne) oft nur mit viel Phantasie erkannt werden können.

Ganz in der Nähe gab es bis vor wenigen Jahren ein Spielwarengeschäft. Dessen Besitzer hatten einen kleinen wuscheligen Hund, der meines Wissens "Charlie" hieß. Jeden Mittag, wenn die Bimmelei ertönte, lief er zum Stadtplatz und heulte das Glockenspiel an. Nach dem Verstummen desselbigen kehrte er wieder zum Laden zurück. Offenbar ein sehr musikalischer Hund Lachend.

TFTC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Glockenspiel am Abensberger RathausDas Glockenspiel am Abensberger Rathaus

gefunden 02. Dezember 2013 Määnzer hat den Geocache gefunden

An den Listingkoordinaten bei N 49° 52.428 E 008° 20.284 befindet sich in Nierstein am Rhein in der Glockengasse (sic!) am St. Urbanshof ein Glockenspiel, das aus 16 Glocken besteht und 1986 angebracht wurde. Jeden Tag um 12, 15, 17 und 19 Uhr erklingen sie und spielen folgende Melodien:
12 Uhr: "Bruder Jakob" und "Niersteiner Lied"
15 Uhr: "Im Krug zum grünen Kranze" und "Es zogen drei Burschen"
17 Uhr: "O du wunderschöner deutscher Rhein" und "Keinen Tropfen im Becher mehr"
19 Uhr: "Schöne Frau'n beim Wein", "Kein schöner Land" und "O wie wohl ist mir am Abend"

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel :-) Glockenspiel   :-)

Hinweis 02. Dezember 2013 hmpfgnrrr hat eine Bemerkung geschrieben

Zur Illustration ein Beispiel:

An den Listingkoordinaten bei N 49° 52.428 E 008° 20.284 befindet sich in Nierstein am Rhein in der Glockengasse (sic!) am St. Urbanshof ein Glockenspiel, das aus 16 Glocken besteht und 1986 angebracht wurde. Jeden Tag um 12, 15, 17 und 19 Uhr erklingen sie und spielen folgende Melodien:
12 Uhr: "Bruder Jakob" und "Niersteiner Lied"
15 Uhr: "Im Krug zum grünen Kranze" und "Es zogen drei Burschen"
17 Uhr: "O du wunderschöner deutscher Rhein" und "Keinen Tropfen im Becher mehr"
19 Uhr: "Schöne Frau'n beim Wein", "Kein schöner Land" und "O wie wohl ist mir am Abend"

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel am St. UrbanshofGlockenspiel am St. Urbanshof

[Zurück zum Geocache]