Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Glockenspiel-Safari    gefunden 95x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 25. August 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 05.357 E 009 04.410

Auch in Meldorf gibt es ein Glockenspiel. Es befindet sich in der Roggenstraße an der Fassade der Sparkasse bzw. des Amts Mitteldithmarschen. Welche Melodien es spielt oder ob es überhaupt noch genutzt wird, konnte ich leider nicht rausfinden. Erinnern kann ich mich leider auch nichr daran, was es spielt. Ist schon lange her, dass ich es mal gehört habe. :)

Danke für die musikalische Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Glockenspiel in MeldorfDas Glockenspiel in Meldorf
An einer auch in weiteren Teilen schick gestalteten FassadeAn einer auch in weiteren Teilen schick gestalteten Fassade

gefunden 02. März 2023, 15:48 D4SFHL hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal in Nierstein am schönen Rhein. Da habe ich auch diesen tollen Safari besucht, der sich in der Glockengasse 7 an der Außenfassade des Weinguts St.Urbanshof befindet.  Das Foto ist geschossen und hoch geladen. 16 Glocken gibt es da zu bewundern.l Die Koordinaten lauten: N 49° 52,421 E 008° 20,283.
DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel NiersteinGlockenspiel Nierstein


zuletzt geändert am 04. März 2023

gefunden 28. Januar 2023, 12:48 noiram hat den Geocache gefunden

Gestern reiste ich das erste Mal in Begleitung meines Flomi87 in die Landeshauptstadt Hessen. Er hatte Termine, so erkundete ich die schöne Gegend. Heute wanderte ich nach einem leckeren Frühstück durch Wiesbaden und entdeckte die Marktkirche. Dort befindet sich das Glockenspiel. Es besteht aus 5 Bronzeglocken und befindet sich in 65 m Höhe im Hauptturm. Ich hörte es mehrfach.

KO: N 50° 04.922 E 008° 14.604

Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
Daumen hoch Glockenspiel in der MarktkircheDaumen hoch Glockenspiel in der Marktkirche

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Januar 2023 pico69 hat den Geocache gefunden

In Köln in der Glokengasse gibt es am 4711-Haus einstündlich spielendes Glockenspiel

Es ertönen stets 3 Lieder: Die "Marseillaise", der "Treue Husar"  und ein weiteres, stündlich und nach Jahreszeit wechseldndes Lied.

N 50 56.305 E 006 57.135

Weiteres auch hier: https://www.koeln.de/tourismus/sehenswertes/4711haus_36754.html

Bilder für diesen Logeintrag:
Pico69 @ Glockenspiel 4711-Haus KölnPico69 @ Glockenspiel 4711-Haus Köln

gefunden 15. Dezember 2022 mic@ hat den Geocache gefunden

Zur Zeit bin ich gerade im Harz unterwegs, und auf der westlichen Seite in Goslar gibt es dieses schöne Glockenspiel:
--> N 51 54.379 E 010 25.743
Schade, daß man hier nur Fotos hochladen kann und keine mp3 Dateien Zwinkernd
TFTC, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
mic@ vor dem Hinweisschildmic@ vor dem Hinweisschild
Glockenspiel gezoomtGlockenspiel gezoomt

gefunden 19. August 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Heute gings nach Feierabend nach Delitzsch. Eigentlich… wollte ich dann beim Bäcker nur ein paar Brötchen holen, da war es 17:00 und es bimmelte draußen. MOOOOMENT da gabs doch ne Safari dazu. Also hab ich fix ein Foto geschossen.

N51 31.406 E012 20.193

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel in DelitzschGlockenspiel in Delitzsch

gefunden 11. Juli 2022, 20:53 m-averick hat den Geocache gefunden

Ich nehm dann mal das nächste...

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 11. Juli 2022, 15:45 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

In der Böttcherstraße in Bremen gibt es eigentlich alles, was man für diese Safari braucht:

- ein Glockspiel mit 30 Glocken

- 10 drehbare Tafeln "Ozeanbezwinger" im Takt der Glocken

- Glockspiel stündlich

- Tourist Information

Zu bewundern bei N53 04.500 E008 48.339

Bilder für diesen Logeintrag:
Haus des Glockenspiels BremenHaus des Glockenspiels Bremen

gefunden 29. Juni 2022, 20:28 Schneckerl114 hat den Geocache gefunden

Heute herrschte 'Jubel, Trubel' Heiterkeit' auf dem Marienplatz in München. Dennoch gelang es mir ein Foro vom Glockenspiel am Rathaus zu machen. Ich habe das Glockenspiel schon früher mal 'in action' gesehen, heute stand es zu dieser Zeit still.

Die Koordinaten lauten N48° 08.239  E011° 34.562

Vielen Dank an hmpfgnrrr für diesen Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel
LogproofLogproof

gefunden 13. Mai 2022, 22:02 kamla hat den Geocache gefunden

Die astronomische Uhr am Prager Rathaus (N 50° 05.215' E 014° 25.245') spielt tagsüber zu jeder vollen Stunde ein Glockenspiel ab, zu dem sich auch zwei Figuren über der Uhr bewegen.

Bilder für diesen Logeintrag:
ImageImage

gefunden 12. April 2022 dg768 hat den Geocache gefunden

Am Alten Rathaus(erbaut 1709) in 59821 Arnsberg wurde 1988 dieses Glockenspiel angebracht. Die Stadtrechte waren 750 Jahre alte, und daran erinnerte man damit.

Heute erklingen regelmäßig heimatnahe Lieder, und wenn im Trauzimmer des Rathauses eine Hochzeit stattfindet, werden die Gäste ebenfalls mit eiinem Glockenspiel überrascht.

Koordinaten:

N51° 23.844' E8° 03.843'.

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel ArnsbergGlockenspiel Arnsberg

gefunden 24. Februar 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Ich machte einen Besuch in der Stadt Solothurn, Schweiz und fand da gleich einige Safari-Objekte.

Dieses Glockenspiel nimmt das Suiet "11" auf. 11 ist die Solothurner Zahl.
Die Beschreibung habe ich auch gleich Fotografiert

Koords: N 47° 12.457 E 007° 32.054

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel mit 11 StundenGlockenspiel mit 11 Stunden
BeschreibungBeschreibung

gefunden 18. Januar 2022, 12:00 Geohans hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg vom Zahnarzt zu einer neuen Dose der Konkurrenz kam ich in der Sendlinger Straße in München bei den Koordinaten

N 48 08.136 E 011 34.279

bei einem Glockenspiel vorbei. Es war grad 12 Uhr und wurde die bayrische Nationalhymne gespielt: "Gott mit dir du Land der Bayern ..." ( ein Ton fehlte immer, da scheint ein Klöppel defekt zu sein).

Danke fürs Safari-Doserl.

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel-ZoomGlockenspiel-Zoom
LogProofLogProof

gefunden 21. Dezember 2021 Grillzombie hat den Geocache gefunden

Heute ist Thekla auf dem Marktplatz Einbeck auch am Glockenspiel vorbeigekommen. Das Glockenspiel besteht aus 20 Glocken, die "gar liebliche Melodyen" spielen.
N 51 49.080 E 009 52.054

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel EinbeckGlockenspiel Einbeck

gefunden 19. Dezember 2021, 18:43 BrigitteB hat den Geocache gefunden

In und um Dresden mit meinem Radl unterwegs gewesen. Dabei bin ich natürlich auch hier in an den Elbufer langgekommen. Hier steht der Milchpavillion mit einem Glockenspiel. Das Glockenspiel erklinkt tagsüber jede Viertelstunde.

Koordinaten:  N 51° 03.510   E 013° 44.208 

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Geloggt am 19. Dezember 2021 um 9:06 h
# 466 

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden
Nahaufnahme GlockenspielNahaufnahme Glockenspiel


zuletzt geändert am 20. Dezember 2021

gefunden 03. November 2021 mrkrid hat den Geocache gefunden

In Gevelsberg am Nirgena an der Haltestelle der Ennepetal-Bahn steht ein Glockenspiel, das anläßlich des Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Vendome (F) 1990 aufgestellt wurde. Es läutet regelmäßig zur vollen Stunde.

Das Glockenspiel steht hier: N 51 19.210 E 007 20.584

Danke an hmpfgnrrr für die schöne Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #523 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Auf Glockenspiel-SafariMrKrid @ Auf Glockenspiel-Safari

gefunden 16. Juli 2021, 20:45 7wheels hat den Geocache gefunden

Auf dem Rathaus von Idstein befindet sich ein Glockenspiel. Es wurde 1998 im Zuge der Erneuerung, am Rathaus neu installiert. Die elektronische Steuerung spielt täglich um 9.15 und 15.15 Uhr volkstümliche oder jahreszeitlich bedingte Melodien.

N 50 13.287 E 008 16.168

Danke für diese Safari und TFTC #

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel Rathaus IdsteinGlockenspiel Rathaus Idstein
Glockenspiel logproofGlockenspiel logproof

gefunden 19. Mai 2021 Isterax hat den Geocache gefunden

Hamburg-Harburg
N53 27.552 E009 58.965

Ein eher unscheinbares Exemplar, welches tagsüber diverse Melodien zum Besten gibt.
Passender Weise hat hier ein Hörgeräte-Akkustiker seinen Laden.
Über das Glockenspiel konnte ich leider nichts weiter in Erfahrung bringen.

Danke für den Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel Hamburg-HarburgGlockenspiel Hamburg-Harburg
Glockenspiel HH-Harburg LogGlockenspiel HH-Harburg Log

gefunden 08. Mai 2021 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

In Rockenhausen gibt es das Pfälzische Turmuhrenmuseum, an dessen Rückseite bei N 49 37.784 E 007 49.230 ein Carillon aus 37 Glocken angebracht ist, das täglich viermal erklingt. Welche Melodien erklingen, habe ich nicht herausfinden können.

TFTSC

Bilder für diesen Logeintrag:
CarillonCarillon

gefunden 30. April 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

In Delitzsch/Sachsen entdeckte ich heute an einem Uhrmacher Geschäft ein Glockenspiel, welches zu jeder vollen Stunde läutet. 

KOORDINATEN: N51 35.426. 401   E012 20.195

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor dem öffentlichen Glockenspiel in Delitzsch ANNO1999 vor dem öffentlichen Glockenspiel in Delitzsch

gefunden 25. April 2021, 03:26 sunshinedine hat den Geocache gefunden

Das Foto zeigt -Highlander- und mich bei
Schneider Wibbel (Spieluhr) in Düsseldorf.

N 51° 13.533 E 006° 46.405

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 21. April 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

In Eckernförde haben wir am neuen Rathaus dieses Glockenspiel gefunden.

Es war Wochenmarkt, deshalb ist das Bild nicht so optimal.

Die Lieder, die gespielt werden, konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden, die reiche ich noch nach.

 

N 54° 28.276 E 009° 50.166

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockeGlocke

gefunden 02. März 2021, 21:09 Robidog24 hat den Geocache gefunden

Ein Glockenspiel in Konstanz in der Hussenstraße.

N 47° 39.582' E 009° 10.341'

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein virtuelles Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #257.

Bilder für diesen Logeintrag:
Konstanz HussenstraßeKonstanz Hussenstraße

gefunden 07. November 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** Glockenspiel-Safari ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 32.776 E9° 41.045

Direkt neben dem Alten Rathaus in Lindau befindet sich das Neue Rathaus. Hier ertönt täglich um 11:45 Uhr ein Glockenspiel. Audio-Datei / Hörbeispiel Glockenspiel am Neuen Rathaus  Sounddatei Wikipedia)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** hmpfgnrrr **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Glockenspiel-Safari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden 16. September 2020, 13:00 abigeo hat den Geocache gefunden

Miejsce odszukane przy okazji giecowego keszowania w Czechach.
Dziękuję za kesza :)

N 50° 25.072 E 016° 09.863

Ten carillion ma zaprogramowanych 25 ludowych melodii, a także czeski hymn

Bilder für diesen Logeintrag:
Carillion w Nachodzie i GarminCarillion w Nachodzie i Garmin

gefunden 29. August 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafjallajökull auf Safari. Dabei wieder viel seltene Objekte gejagt....

Am Morgen in Rheinfelden unterwegs. Das Glockenspiel zu Ehren des listigen Schneiderleins

Wir loggen diese Safari im Team.

N 47° 33.294 E 007° 47.587

Danke für die Idee!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel

gefunden 29. August 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute vor dem Regen mit kaktus67 durchs Städtli Rheinfelden geschlendert und die Augen nach einigen Safaris offen gehalten. Tatsächlich liess sich das eine oder andere entdecken, was Spass gemacht hat.
So auch diese Safari:

Das Glockenspiel hier ist mir gut bekannt, habe es schon mehrmals live gesehen. Das Spiel hat den Schneider von Rheinfelden als Thema (Foto der Tafel gibt noch mehr Details).

Die Koordinaten sind N 47° 33.294 E 007° 47.587

Unser Foto gemeinsam geschossen, gilt als Teamlog für "kaktus67" und "Eyjafjallajökull".

Vielen Dank für die Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
GLockenspiel 1GLockenspiel 1
Glockenspiel 2Glockenspiel 2
Infotafel zum GlockenspielInfotafel zum Glockenspiel

gefunden 17. August 2020, 22:42 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 00.434' E 013° 39.204'

Der Stadtplatz von Vöcklabruck ist durch zwei mittelalterliche Stadttürme abgeschlossen.
Die Türme wurden im 15. Jahrhundert errichtet und 1502 bemalt.

Der südliche, obere Stadtturm hat ein gut sichtbares Glockenspiel, das laut Wikipedia 1982 renoviert wurde.
Leider habe ich nicht heraus gefunden, ob und wann das zu hören ist.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel im StadtturmGlockenspiel im Stadtturm

gefunden 15. August 2020 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Am Wochenende war ich auf Erkundungstour durch Brünn und war natürlich auch an der Festung Spielberk. Dort sah ich ein Glockenspiel, das im Hof der Festung zu finden ist. Praktischerweise gab es dazu auch eine Infotafel, die ich fotografiert habe.

Vielen Dank für diese Safari!


Gefunden in Brünn (Brno), Tschechien
N49° 11.670 E016° 35.930

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel Festung SpielberkGlockenspiel Festung Spielberk
Glockenspiel und Brunnen InfotafelGlockenspiel und Brunnen Infotafel

gefunden 08. Juli 2020 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Dieses Glockenspiel befindet sich in der Fußgängerzone von Schleswig. Leider hat es gerade nicht geläutet.

Vielen Dank für diese Safari

FroschvomTal

N 54° 31.003

E 009° 33.856

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenGlocken

gefunden 01. Juni 2020, 07:41 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir haben ein Glockenspiel gefunden in Ennepetal-Voerde bei den Koordinaten N 51 18.550 E 007 23.146,  es ist ist angebracht an der Wand des Gemeindehauses der Johanneskirche, es erklingt seit 2003 täglich um 10, 15 und 18.30 Uhr

danke für den Safari Cache sagen Teufel und Hexe




   

Bilder für diesen Logeintrag:
am Glockenspiel in Ennepetalam Glockenspiel in Ennepetal

gefunden 30. Mai 2020, 07:00 GeoLeo12 hat den Geocache gefunden

Dieses Glockenspiel befindet sich in Hinterzarten im Schwarzwald an den Koordinaten

N47°54.274 E008°06.416

Als im Jahre 1990 der Adlerweg in Hinterzarten ein neues Gesicht bekommen sollte, bot die Evangelische Kirche an, vor ihrem Gemeindehaus ein gestalterisches Element einzubringen: ein freistehendes, künstlerisch gestaltetes Glockenspiel.
Das Modell und die Gestaltung der vier musizierenden Engel stammen von dem in Königsfeld im Schwarzwald lebenden Künstler Jo Emil Homolka.

Je nach Kirchenjahreszeit erklingen verschiedene Lieder, dazu auch Volkslieder.
Quelle und weitere Infos: https://www.hochschwarzwald.de/Attraktionen/Glockenspiel

Vielen Dank für diese Safari-Idee sagt

GeoLeo12

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Glockenspiel in HinterzartenDas Glockenspiel in Hinterzarten
Glockenspiel mit GPSGlockenspiel mit GPS
DetailDetail
Bodenplatte mit InformationenBodenplatte mit Informationen

gefunden 19. Februar 2020 Walkman10 hat den Geocache gefunden

Dieses Glockenspiel befindet sich in Nottuln an der "Aschenbergschen Kurie". Es sind im Verlaufe des Tages vier Melodien zu hören!

1) Oh du fröhliche

2) Es ist ein Ros entsprungen

3) Es kommt ein Schiff geladen

4) Der Mond ist aufgegangen

An Sonntagen erklingt um 12:30/h der "Nottulner Sängergruß"

Danke für die nette Aufgabenerstellung, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Koordinaten: N 51 55.771 E 007 21.204

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Glockenspiel!Das Glockenspiel!

gefunden 20. Januar 2020, 13:23 TeamMB hat den Geocache gefunden

In der neuen Residenz in Salzburg bei N 47 47.934 E 013 02.751 gibt es auch ein Glockenspiel, das 2009 zuletzt aufwändig renoviert wurde. Im 1701 aufgesetzten Turm erklingen nun wieder drei mal täglich 35 Glocken. Es existieren angeblich mehrere tausend spielbare Melodien.
Nett gmacht! Danke fürs Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22
33
44

gefunden 26. November 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Findet öffentliche Glockenspiele!

 

Gefunden.. Glockenspiel des Juweliers Hermeier, Neustraße 1, 46399 Bocholt

 

bei: N 51 50.277 E 006 36.912

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel BOHGlockenspiel BOH

gefunden 01. September 2019, 14:48 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Hagenbeckstraße 10, 22527 Hamburg N 53° 35.039' E 009° 56.724'
Vielen Dank an "hmpfgnrrr" für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Russisch-Orthodoxe Kirche des heiligen ProkopRussisch-Orthodoxe Kirche des heiligen Prokop

gefunden 15. Mai 2019, 22:10 delete_335096 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Oktober 2020

gefunden 17. Januar 2019 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 13. Januar 2019 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 29. Oktober 2018, 11:10 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Unterwegs in Schirgiswalde ging es auf der Safari-Runde auch mit zur katholischen Kirche.
Diese beherbergt in ihrem Südturm ein Glockenspiel aus 29 Apoldaer Bronzeglocken. Leider waren die Fenster gerade geschlossen (das Glockenspiel ist im Fenster über der Uhr im linken Turm), aber ich konnte die Kirche trotzdem fotografieren.
Das Glockenspiel wurde 1991 zum 250jährigen Kirchweihjubiläum eingeweiht.
"Von Ostern bis Ende Oktober erklingt es in der Regel Dienstag und Donnerstag um 15 Uhr und Sonnabend um 17 Uhr."
Die Kirche mit Glockenspiel steht bei N 51°04.722 E 014°25.892

Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schirgiswalder Kirche mit GlockenspielSchirgiswalder Kirche mit Glockenspiel

gefunden 24. August 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 10. Januar 2018 Mr.No hat den Geocache gefunden

Bei einem Stdtbummel durch Esslingen auch dem Glockenspiel am alten Rathaus gelauscht.

Das Esslinger Glockenspiel ist eines der wenigen dieser Art im süddeutschen Raum, auf dem regelmäßig Live-Konzerte gespielt werden. Es findet täglich um 8:00, 12:00, 15:00, 18:00 und 19.30 Uhr statt.

Derzeit stehen 216 Lieder und Stücke auf insgesamt 29 Lochbänder  zur Verfügung, die je nach Anlass oder Jahreszeit gespielt werden..Als Sachverwalter und Glockenspieler wurde im Jahr 1999 Eckart berufen, der zwischenzeitlich weitere 290 Tonsätze für das Esslinger Glockenspiel geschrieben hat. Diese sind bei den beliebten Glockenspiel-live-Konzerten während des Jahres und in der Advents-/Weihnachtszeit zu hören.

Koordinaten N48°44.560 E009°18.465

  

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel
BeweisBeweis

gefunden 13. Dezember 2017 renebe2 hat den Geocache gefunden

Beim Stadtbummel durch Leipzig in der Mädlerpassage dieses Glockenspiel entdeckt und mich eines Caches erinnert wo es um Glockenspiele ging. Im Durchgang zur Petersstraße spielt seit 1970 ein Glockenspiel aus Meissner Porzellan zu jeder vollen Stunde klassische Melodien und Volkslieder.Die Koordinaten habe ich von meiner Laufuhr abgelesen,können aber etwas abweichen, da hier in der Passage kein GPS Signal angezeigt wurde.
N51°20.336 E012°22.534

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel Mädlerpassage LeipzigGlockenspiel Mädlerpassage Leipzig


zuletzt geändert am 16. Dezember 2017

gefunden 19. November 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 10.224 E 010° 33.280 in Malente.

Der Eigner machte erste Versuche mit Schiffsglocken, die jedoch keinen guten Klang hatten.
Danach wurden 18 Bronze-Glocken gekauft, wovon aber nur 10 verbaut wurden, weil das Vordach die Last nicht tragen konnte.
Ein umlaufendes Lochband läßt den elektromagnetischen Hammer anschlagen zu:
10.00 Uhr - Auf, auf, zum fröhlichen Jagen
11.00 Uhr - Horch, was kommt von draußen rein
12.00 Uhr - Ännchen von Tharau
16.00 Uhr - Am Brunnen vor dem Tore
17.00 Uhr - Wenn ich ein Vöglein wär
18.00 Uhr - Muss i denn zum Städtele hinaus
20.00 Uhr - Kein schöner Land
21.00 Uhr - Weißt du wieviel Sternlein stehen

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Glockenspiel OC104B9 Safari Glockenspiel OC104B9

gefunden 28. August 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

In Košice (Slowakei) steht dieses Glockenspiel neben einem nachts bunt beleuchteten und musikuntermalten Wasserspiel auf dem Hauptplatz in der Innenstadt. Abends im Dunkeln konnten wir dem Glockenspiel auch einmal lauschen. Um die Fotos zu machen, sind wir dann morgens nochmal vorbeigegangen.

Position ungefähr: N 48°32.261 E 21°15.471

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel
DetailDetail
LogproofLogproof
Bonusglockenspiel in BudapestBonusglockenspiel in Budapest

gefunden 08. August 2017, 14:55 weltengreif hat den Geocache gefunden

These chimes are located in the pedestrian zone in Solingen Mitte, at N 51° 10.272 E 007° 05.110. Apparently, it's already caused some resentment, but the lawsuits failed in court.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #508 (approx.)
Found on 8. August 2017 at 14:55

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bells in SGBells in SG

gefunden 04. August 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Als ich in Nürnberg bei der Heimfahrt wegen Zugverspätung gestrandet bin, hab ich ersteinmal ein paar Caches gemacht und bin an dem etwas modernen Glockenspiel achtlos vorbeigelaufen. Erst wieder auf dem Weg zum Bahnhof ist es mir aufgefallen, weil es recht brav zu klingen angefangen hat.

Stehen tut es bei N 49° 26.956' E11° 04.655'

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel
LogproofLogproof

gefunden Empfohlen 18. Mai 2017 pingo21 hat den Geocache gefunden

Nachdem das heimische Glockenspiel schon lange geloggt war, fand ich doch noch ein ungeloggtes: Im Turm des Lüneburger Rathauses bei N53° 15.013 E10° 24.462. Kurz vor 16 Uhr waren wir auf dem Marktplatz, als die Glocken anfingen zu spielen. Was es war, kann ich leider nicht sagen. Die Glocken sind aus Meißner Porzellan. Danke für diese nicht leichte Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rathaus mit GlockenspielturmRathaus mit Glockenspielturm
GlockenspielGlockenspiel
BeweisfotoBeweisfoto
Blick vom Rathaus über den MarktplatzBlick vom Rathaus über den Marktplatz

gefunden 09. Mai 2017 anmj hat den Geocache gefunden

Auch in Würzburg gibt es an den Koordinaten N 49° 47.763 E 009° 56.088 ein Glockenspirl zu bewundern. Es spielt 4 mal am Tag jeweils um 11:00 13:00 15:00 und 17:00 und im Internet habe ich folgendes zu den Liedern gefunden:

"Das Glockenspiel greift religiöses und weltliches Brauchtum auf. Während die Glocken das "Kilianslied" spielen, ziehen Wallfahrer an den Heiligen St. Kilian, St. Kolonat und St. Totnan vorbei. Anschließend schlägt eine weiße Taube dreimal mit den Flügeln. Zum Lied "Die Würzburger Glöckli" drehen sich die Figuren eines Winzerzuges gleichfalls um die Frankenapostel. Zum Schluss prostet aus einem kleinen Fenster ein Kellermeister den Passanten zu. Die Figuren wurden von Leo Flach gemalt."

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Würzburger GlockenspielWürzburger Glockenspiel
Haus mit GlockenspielHaus mit Glockenspiel

gefunden 16. Februar 2017 Dimer hat den Geocache gefunden

heute bin ich nach einem Arztbesuch auf dem Prinzipalmarkt zur Rothenburg gegangen. Ich wusste, dass beim Uhrengeschäft ein Glockenspiel am Giebel ist. Die Koordinaten sind N51°57.645 E7°37.530.
Um 12,16,17,18 und 19 Uhr werden Volkslieder gespielt.

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel

gefunden 29. Januar 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Als wir in Siegburg auf eine Märchenführung warteten, erklang ein Glockenspiel, von dessen Existenz ich vorher gar nix wußte.
Es hängt (20 Glocken) an der Seitenfassade vom Stadtmuseum und soll erinnern an den Musiker Engelbert Humperdinck

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/siegburg/Siegburg-Stadtmuseum-Glockenspiel-article3307509.html

Koords: N 50°47.778 E 7°12.396

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel
Seitenfassade mit GlockenspielSeitenfassade mit Glockenspiel
Frontseite vom StadtmuseumFrontseite vom Stadtmuseum

gefunden 23. Oktober 2016 goella11 hat den Geocache gefunden

Alle zwei Stunden wird hier ein elektronisches Glockenspiel gestartet. Es sind zur jeder Stunde feste Lieder, die jeden Tag zur selben Uhrzeit gespielt werden. Das Glockenspiel ist immer kurz nach der vollen Stunde, damit das Glockengeläute der großen Glocken (Kirchen) die Melodie nicht übertönt.

Zu finden ist das Glockenspiel hier:

N 49° 30.316 E 011° 44.367

am Rathaus in Sulzbach-Rosenberg - Herzogstadt mit Flair

Bilder für diesen Logeintrag:
am Rathausam Rathaus

gefunden 14. Oktober 2016, 16:30 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Dieses Glockenspiel habe ich in Nienburg entdeckt bei N 52° 38.331 E 009° 12.444.

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockebspiel in NienburgGlockebspiel in Nienburg

gefunden 06. August 2016 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Übers Wochenende waren wir zum Ferienende nochmal kurz in Wolfsburg um dem VW-Werk und dem Phaeno einen Besuch abzustatten.Am Rathaus der Stadt Wolfsburg konnten wir sogar viele Glocken entdecken.Zu jeder halben und vollen Stunde wird hier kräftig geläutet.

Das Glockenspiel befindet sich bei:

N 52 25.264

E 010 47.232

Viele Grüße aus Grimma und ein Dankeschön für diese tolle Safari-Cache-Idee.

 

Valar.Morghulis

06.08.2016 # 156

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel am Rathaus Wolfsburg Glockenspiel am Rathaus Wolfsburg

gefunden 09. Juni 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 38.067, E 011° 21.860

In Saalfeld an der Saale wurde in der Anlage "Bergfried" ein Glockenturm mit 25 Bronzeglocken errichtet. 1924 gegossen haben sie ein Gesamtgewicht von 9,06 t. Man konnte sie früher von der Villa aus spielen. Heute kümmert sich ein Verein um das Glockenspiel.

Danke für den Suchauftrag

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel Saalfeld 1Glockenspiel Saalfeld 1
Glockenspiel Saalfeld 3Glockenspiel Saalfeld 3
Glockenspiel Saalfeld 2Glockenspiel Saalfeld 2

gefunden 06. Juni 2016 Wuchtel hat den Geocache gefunden

In St. Augustin-Hangelar, gegenüber der ehemaligen Haltestelle der Brölthalbahn gab es seit 1900 die "Bahnhofsrestauration J. Baur".

"Als der Betrieb der Brölthalbahn eingestellt wurde, gab Sophie Füllenbach dem Gasthof den neuen Namen "Zur Glocke". [...] Um dem Namen "Glocke" auch einen neuen realistischen Hintergrund zu geben, wurde an der Außenfassade ein Glockenspiel mit Original Westminster-Schlag mit einem alten Turmuhrwerk montiert. Auch bei der Innendekoration wurde an vielen Stellen der Bezug zur "Glocke" zum Einläuten der Essenszeiten hergestellt. Die heutige "Glocke" ist ein modernes Restaurant mit mediterranem Ambiente."

Quelle: http://www.dieglocke.de/glocke.htm

Koordinate: N 50 45.386 E 007 09.732

DFDC Wuchtel

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Glocke und ihr SpielDie Glocke und ihr Spiel

gefunden 25. Mai 2016 argus1972 hat den Geocache gefunden

Mitten in Bonn bei N50° 44.147 E7° 05.986 findet man an einer Hausfassade ein Glockenspiel, das nach meinen Informationen auch Musik macht.

Immer wenn ich vorbei komme, war aber Stille und ich hatte nie die Muße zu warten, bis es los ging.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel
Glockenspiel mit GPSGlockenspiel mit GPS

gefunden 12. Mai 2016, 11:45 König Moderig hat den Geocache gefunden

Am Wuppertaler Uhrenmuseum gibt es ein Glockenspiel.

N 51° 15.457 E 007° 08.858

TFTC an hmpfgnrrr,
König Moderig (Nik)

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel ElberfeldGlockenspiel Elberfeld

gefunden 04. März 2016 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

In meiner Geburtsstadt Eschwege gibt es seit 2004 ein Glockenspiel zwischen den beiden historischen Rathäusern an einem eisernen Stützwerk. Es Spielt das berühmte Dietemannslied:
Das Dietemannslied ". Ein Städtlein liegt am Werrastrand, Dietemann am Werrastrand, am Werrastrand, da bläst ein Mann vom Turm ins Land, ein Männlein ..."

Anhören hier:
http://www.eschwege.de/city_info/display/dokument/show.cfm?region_id=219&id=7550&design_id=3466&type_id=0

Der Dietemann ist die Symbolfigur der Kreisstadt Eschwege im Werra-Meißner-Kreis in Nordhessen.
Glockenspielzeiten:
täglich um

  • 10:15 Uhr 
  • 11:15 Uhr
  • 12:15 Uhr
  • 15:15 Uhr
  • 16:15 Uhr
  • 17:15 Uhr
  • 18:15 Uhr

Die Koordinaten sind: N 51 11.212 E 010 03.481

Vielen Dank für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel EschwegeGlockenspiel Eschwege

gefunden 22. Februar 2016 etaner hat den Geocache gefunden

Das Glockenspiel befindet sich in der Plochinger Fußgängerzone und besteht aus 15 Glocken. Drei mal am Tag kann man das Glockenspiel hören. Eins der drei Lieder habe ich erkannt und es ist " Üb immer Treu und Redlichkeit". Die Koordinaten sind

N 48°42.601 E 009°25.116

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel
InfotafelInfotafel
Glockenspiel mit etanerGlockenspiel mit etaner

gefunden 21. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in Haltern am See unterwegs und am Alten Rathaus gibt es dieses schöne Glockenspiel, das wir auch akustisch genießen durften. Glockenspiele haben was, auch etwas nostalgisches.

Dieses Glockenspiel findet ihr bei N51 44.584 E007 11.221

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel HalternGlockenspiel Haltern
Glockenspiel LogproofGlockenspiel Logproof

gefunden 21. November 2015 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Dieses Glockenspiel entdeckte ich in Buxtehude / Niedersachsen:

Koordinaten: N53° 28.602  E009° 42.150

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel

gefunden 08. Oktober 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Weilbach (Stadt Flörsheim) bin ich zufällig auf das Weilbacher Glockspiel gestossen. Leider blieben die Glocken bei meinem Besuch stumm. Das Glockenspiel ist hier zu finden: N 50° 02.671 E 8° 26.015

Das Glockenspiel ist noch recht jung. Es wurde 1996 eingeweiht. Jetzt erklingen 24 Glocken in der Tonfolge f3 - e5.

Danke für die klingende Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Weilbacher GlockenspielWeilbacher Glockenspiel

gefunden 26. September 2015, 11:20 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Das Glockenspiel am Eckernförder Rathaus

Spielzeiten:

vormittags 10.10 Uhr:

1 "Üb immer Treu und Redlichkeit"

2 "Morgenruf"

3 "Heute an Bord, morgen geht's fort"

mittags 12.10 Uhr:

1 "Üb immer Treu und Redlichkeit"

2 "Freut euch des Lebens"

3 "Kein schöner Land"

nachmittags 17.10 Uhr:

1 "Üb immer Treu und Redlichkeit"

2 "Geh aus mein Herz"

3 "Nachtwächterlied"

Koordinaten:

N 54° 28.276

E 009° 50.173

Vielen Dank für diesen Safari-Cache sagen

Die JKS-Detektive aus Kiel

Bilder für diesen Logeintrag:
Eckernförder GlockenspielEckernförder Glockenspiel
LognachweisLognachweis

gefunden 19. September 2015, 16:40 djti hat den Geocache gefunden

Einige Male habe ich schon Glockenspiele fotografiert. Leider waren sie dann schon immer vor mir  geloggt worden. Aber jetzt endlich! Dieses Glockenspiel befindet sich in Düsseldorf gegenüber des Rathauses.

Koordinaten: N51° 13.516' E6° 46.347'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel DüsseldorfGlockenspiel Düsseldorf

gefunden 22. August 2015 freilandrose hat den Geocache gefunden

Glockensspiel in Nierstein am Rhein

Aus einer Weinlaune heraus, wurde die Idee des Glockenspiels von Adam Schwibinger geboren. Seit 1986 zieren diese nun die Gutsschenke und das Gästehaus des Weingutes St. Urbanshofes in der Glockengasse im rheinhessischen Städtchen Nierstein. Übrigens die größte weinbaubetreibende Gemeinde am Rhein.

Paten standen diverse Glocken, z.B. die Glocken am Rathaus in München am Marienplatz und das Bürgerspital "Zum heiligen Geist" in Würzburg. Angefertigt wurden die 16 Glocken aus feinster Goldbronze in einer Spezialfabrik in Niedersachsen.

Zu festgelegten Zeiten (12, 15, 17 und 19 Uhr) ertönen täglich die Volks- und Weinlieder. Die Liedfolgen sind an den Fensterläden der Gutsschenke im Erdgeschoss zu finden. Die kompletten Texte finden Sie hier auf unserer Internetseite unter "Liedfolgen".

Im Jahr 1988 wurde die ehemals "Neugasse" in die "Glockengasse" umbenannt. Die komplett privat finanzierte Glockenanlage (größte deutsche im Privatbesitz) besteht aus insgesamt 16 Glocken, die insgesamt ??? kg wiegen. Der Tonumfang umfasst 1 1/2 Oktaven ( B - C). Das Glockenspiel kann auch von der Gaststube über eine Orgel gespielt werden. Dies wird z.B. alljährlich beim Stabausumzug und am St. Martinsumzug am 11. November zur Begleitung der Volksweisen genutzt.

Von der Internetseite kopiert.

N 49° 52.445 E 008° 20.293

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel NiersteinGlockenspiel Nierstein

gefunden 19. Juli 2015 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Nachdem wir im Rathenower Stadthafen unser Boot festgemacht hatten, konnten wir von hier aus die Sankt-Marien-Andreas-Kirche sehen. Dieser statteten wir natürlich einen Besuch ab und konnten bei der Turmbesteigung ein schönes Glockenspiel besichtigen.

Die Kirche findet ihr bei:

N 52° 36.289

E 12° 20.276

Viele Grüße aus Grimma

 

Valar.Morghulis

Bilder für diesen Logeintrag:
Die KircheDie Kirche
Der AufstiegDer Aufstieg
Die GlockenDie Glocken
Die AussichtDie Aussicht

gefunden 04. Juli 2015, 16:00 HanSa hat den Geocache gefunden

Ach war dieser Safari eine Prozedur. Da hat man schon ein Glockenspiel in der Stadt im Rathaus und dann verpasst man immer den Moment, die Figuren mal nach draußen fahren. Doch heute hatten wir Glück.

 

Zur Geschichte des Glockenspiels: Das alte Glockenspiel wurde im 2. Weltkrieg zerstört. 1997 entstand die Idee, über dem Renaissanceportal des Alten Rathauses mit den Halbfiguren von Judith und Lukretia  wieder ein figürliches Glockenspiel entstehen zu lassen. Bereits 2001 konnte auf Initiative des 1998 gegründeten Vereins figürliches Glockenspiel im Alten Rathaus-Turm zu Chemnitz e. V. mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Förderer das Glockenspiel mit 25 Glocken eingeweiht werden. Seither erklingt das neu gestaltete Geläut über dem Chemnitzer Markt. Ein Jahr später, im Oktober 2002, wurde dann auch die Konstruktion der Figuren-Spiele-Einrichtung abgeschlossen. Sechs Bronzefiguren komplettieren und begleiten seitdem das Glockenspiel. Fast einen Meter groß drehen sich Benediktinermönch, Türmer, Weber, Kaufmann, Gießer und Trümmerfrau täglich um 11, 16 und 19 Uhr zur Melodie der Glocken. Die Umstellung des Repertoires des Glockenspiels im Turm des Alten Chemnitzer Rathauses erfolgt stets zum kalendarischen Wechsel der Jahreszeit sowie außerdem auch noch in der Weihnachtszeit. Realisiert wird die turnusgemäße Umstellung des Glockenspiel-Repertoires von einer durch die Stadt beauftragten Firma. Insgesamt sind für das Glockenspiel über 60 Liedfolgen in den Gruppen Frühlings-, Sommer-, Herbst-, Weihnachts- und Winterlieder in der Mikroelektronik-Steuerungsanlage gespeichert. Zu diesen Liedfolgen gehören bekannte Melodien wie "Freude schöner Götterfunken" (die Europa-Hymne), "Nun will der Lenz uns grüßen" (bald wieder zu hören). "Am Brunnen vor dem Tore", "Bunt sind schon die Wälder" und "Oh du fröhliche".

Die Figuren des Glockspiels im Alten Rathaus symbolisieren Chemnitzer Geschichtsetappen. Geschaffen wurden sie von Bildhauer Johannes Schulze aus Plauen. Den Guss der Figuren übernahm die Kunstgießerei Lauchhammer. Im Juni 2004 ging das Figürliche Glockenspiel nach Beschluss des Stadtrates Chemnitz als Schenkung  in das Eigentum der Stadt Chemnitz über.   

Das Glockenspiel befindet sich bei N50° 49.945 E12° 55.151.

 

Vielen Dank für den Safari sagt Team HanSa

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Figuren des Glockenspiels und unser KeksDie Figuren des Glockenspiels und unser Keks
GlockenspielGlockenspiel

gefunden 29. Juni 2015 gnubbl hat den Geocache gefunden

Bei unserem Besuch in Rendsburg haben wir (Ali.Gator, Pfote02 und Team gnubbl) ein schönes Glockenspiel am alten Rathaus bei N 54° 18.277 E 009° 39.869 gefunden. Laut Stadtführungsunterlagen spielt das Glockenspiel alle zwei Stunden eine alte Volksweise.

Vielen Dank für diese Herausforderung, die Augen offen zu halten, sagt
Team gnubbl

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockspiel RendsburgGlockspiel Rendsburg

gefunden 17. Mai 2015 Quastus hat den Geocache gefunden

Ein Glockenspiel in Braunschweig ist im Dachgeschoss des Hauses Kohlmarkt 10 das Till Eulenspiegel-Glockenspiel.

N52° 15.724 E010° 31.178

Bilder für diesen Logeintrag:
Till-Eulenspiegel-GlockenspielTill-Eulenspiegel-Glockenspiel

gefunden 07. Mai 2015, 12:20 die--2 hat den Geocache gefunden

Dieses Glockenspiel befindet sich im Alten Rathaus von Köln am Heumarkt. Die Koordinaten sind: N 50° 56.311' E 006° 57.625'

Hier ein paar Infos zum Glockenspiel (Auszug aus Wikipedia):

Der Turm des Rathauses besitzt seit 1958 ein Glockenspiel. 45 bronzene Glocken wurden von den Nachfolgern der mittelalterlichen Zünfte, den Kölner Handwerksinnungen, gestiftet. Dazu kamen zwei von Vereinen gestiftete Glocken und die größte von allen, die Konrad Adenauer gestiftet hat. Das insgesamt 14 Tonnen schwere Geläut aus 48 Glocken kann von Hand über Drahtzüge oder elektromechanisch und rechnergesteuert zum Klingen gebracht werden. Täglich um 9, 12, 15 und 18 Uhr spielt das Glockenspiel aus einem Repertoire von 24 programmierten Melodien. Zu bemerken ist, dass um 12 Uhr der "Tierkreis - 12 Melodien der Sternzeichen" von Karlheinz Stockhausen gespielt wird. Deshalb sei Köln die einzige Stadt Deutschlands, in der kontinuierlich und täglich "neue Musik" an einem öffentlichen Platz gespielt wird. Die Mitarbeiter des 2007 gestorbenen Komponisten haben die Melodien für die Wiedergabe durch das Glockenspiel und sein steuerndes Computerprogramm eingerichtet.

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel Altes Rathaus in Köln - 1Glockenspiel Altes Rathaus in Köln - 1
Glockenspiel Altes Rathaus in Köln - 2Glockenspiel Altes Rathaus in Köln - 2
Glockenspiel Altes Rathaus in Köln - 3Glockenspiel Altes Rathaus in Köln - 3
Glockenspiel Altes Rathaus in Köln - 4Glockenspiel Altes Rathaus in Köln - 4

gefunden 09. April 2015 TKKU hat den Geocache gefunden

Komisch, dass noch niemand Deutschlands größtes Glockenspiel gelogged hat. Das hole ich hiermit nach.
Es befindet sich am Münchner Rathaus am Marienplatz. Tagtäglich versammeln sich hunderte Touristen und schauen, filmen und knipsen sobald das Glockenspiel beginnt.

Die Koordinaten sind N 48 08.245 E 011 34.507

Mehr Informationen zum Glockenspiel gibts hier: http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/Rundgang-durch-das-Neue-Rathaus/Glockenspiel.html

Bilder für diesen Logeintrag:
Münchner GlockenspielMünchner Glockenspiel

gefunden 01. März 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

Das Glockenspiel am historischen Rathaus Aachen wurde 1978 im Markturm bei N 50° 46.564' E 006° 05.017' eingebaut. Laut einigen Quellen ist es mit 49 Glocken das größte Glockenspiel der Welt. DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel Rathaus Aachen 1Glockenspiel Rathaus Aachen 1
Glockenspiel Rathaus Aachen 2Glockenspiel Rathaus Aachen 2

gefunden 09. Februar 2015 Muzzle hat den Geocache gefunden

Glockenspiel in Butzbacher Rathaus

Logproof bei meinem Log von OC119D4 "SVC - 3 in 1"

Bilder für diesen Logeintrag:
Hinweistafel am RathausHinweistafel am Rathaus

gefunden 18. Januar 2015 Hein Blöd hat den Geocache gefunden

Heute in Heiligenhafen gefunden.

N54°22.355 E010°58.672

Der Glockenträger besteht aus drei verzinkten Stahlsäulen in einer Gesamthöhe von 6.90 m. Im oberen Drittel der Säulen wurden in vier Reihen übereinander 24 Glocken (für Musiker: von C3 bis C5) an Querverbindungsrohren aufgehängt. Kurzum gesagt: Glänzende 551 Kilo stählernes Klanggewicht!

Es stehen gegenwärtig 50 verschiedene Lieder im Repertoire, von denen 35 laufend pro Woche täglich um 9.00 Uhr, 12.00 Uhr, 15.00 Uhr, 18.00 Uhr und 21.00 Uhr gespielt werden. Die Glockenspielanlage kann computergesteuert „wie ein Klavier“ betätigt werden.
Seit dem 9. 9. 1999 erklingt beim Verlassen des Rathauses für die frisch vermählten Paare nach der standesamtlichen Trauung auf Wunsch der „Hochzeitsmarsch“.
Ein schöner Brauch geworden ist auch das Spielen verschiedener Weihnachtslieder während der Advents- und Weihnachtszeit.

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel in HeiligenhafenGlockenspiel in Heiligenhafen

gefunden 10. Oktober 2014 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 12. August 2014 famila hat den Geocache gefunden

In meiner alten Heimat steht in der Fußgängerzone von Gunzenhausen ein moderner Glockenspielturm. Dreimal täglich ertönen hier verschiedene Lieder. An der Spitze des Turmes drehen sich dann einige Figuren zum Tanz im Kreis.

Der Turm steht bei N 49 06.808 E 010 45.293

 

Danke für die Safari sagt famila

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Gunzenhäuser GlockenspielDas Gunzenhäuser Glockenspiel
famila vor Glockenturmfamila vor Glockenturm
Dreimal täglich gibt's hier was auf die OhrenDreimal täglich gibt´s hier was auf die Ohren

gefunden 09. August 2014, 18:00 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Dieses nicht besonders schöne Glockspiel schenkte die Schützenbruderschaft Neheim der Stadt. Leider habe ich keine weitere Informationen. Es ist zu finden bei N 51°27.135   E 007°57.719

Das Bild zeigt das das gesamte Glockenspiel . Auf der rechten Seite hängt mein GPS an einer Tafe, auf der vermerkt ist, dass dies ein Geschenk an die Stadt ist. 

Danke für diese nette Idee.

 

# 64

Bilder für diesen Logeintrag:
Neheimer GlockenspielNeheimer Glockenspiel


zuletzt geändert am 24. Mai 2023

gefunden 24. Juli 2014 rosenthaler hat den Geocache gefunden

An der Frauenkirche in Meißen erklingt mehrmals täglich das weltweit erste Glockenspiel aus Porzellanglocken. Es umfasst 37 Glocken und wurde erstmals am 1 Juni 1929 anlässlich der 1000Jahrfeier der Stadt angeschlagen. Seit der umfassenden Restaurierung und modernisierung 2004 ertönt es wieder zu folgenden Zeiten mit verschiedenen Chorälen

  • 6:30 Uhr: Wachet auf, ruft uns die Stimme
  • 8:30 Uhr: Großer Gott, wir loben dich
  • 11:30 Uhr: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehr
  • 14:30 Uhr: Wir treten zum Beten
  • 17:30 Uhr: Ein feste Burg ist unser Gott
  • 20:30 Uhr: Lobet den Herrn

N 51° 09.788   E 013° 28.240

Bilder für diesen Logeintrag:
Die GlockenDie Glocken
mit GPSmit GPS

gefunden 24. Juni 2014 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In der braunschweiger Innenstadt bei N 52 15.846 E 010 31.318 befindest sich ein unscheinbares Glockenspiel welches nach dem Westminsterschlag das deutsche Volkslied "Hab' oft im Kreise der Lieben" spielt.

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel

gefunden 06. Juni 2014, 15:25 Bierfilz hat den Geocache gefunden

In Stade ist bei N53°36.067 E09°28.588 am" Neuen Rathaus" ein Glockenspiel angebracht, das ich entdeckte als ich auf dem Elberadweg unterwegs war.

Danke für diesen Safari-Cache, sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel am "Neuen Rathaus" in StadeGlockenspiel am ´´Neuen Rathaus´´ in Stade

gefunden Empfohlen 11. März 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Das Carillon (bedeutet großes Glockenspiel in eigenem Turm) in Berlin-Tiergarten, direkt neben dem Haus der Kulturen, ist mit seinen 42 m Höhe absolut eindrucksvoll, vor allem wenn man davor oder darunter - zwischen den Streben  - steht. Es ist ein echtes, spielbares Glockenspiel, wird aber nur an bestimmten Sonn- und Feiertagen gespielt.

N 52° 31.067 E 013° 22.017

Vielen Dank für diese Safari! Ohne sie hätten wir das tolle Bauwerk wohl nicht entdeckt.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Carillon von der Terasse des Hauses der KulturenCarillon von der Terasse des Hauses der Kulturen
Carillon nahbeiCarillon nahbei
InschriftInschrift

gefunden 09. März 2014 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Ich habe das Glockenspiel am Norderstedter Rathaus besucht.
Das Rathaus wurde Anfang der 80er-Jahre gebaut.
Die Koordinaten sind N53 42.462 E009 59.640.
µKosmos auf Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
OC104B9_GlockenspielNorderstedtOC104B9_GlockenspielNorderstedt

gefunden 14. Februar 2014 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Langsames abarbeiten von Safaris. (18.05.14)
Dieses Glockenspiel ist zwar an, sondern in einem Gebäude angebracht und somit nicht sichtbar, dafür aber regelmäßig hörbar. Es gibt neben der automatischen Spielart auch ab und zu kleine Konzerte.
Zu finden ist das Carillon an der Hahnenkleer Stabkirche bei N51 51.422 E010 20.401

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
BeschreibungBeschreibung
mit GPSmit GPS
Stabkirche in HahnenkleeStabkirche in Hahnenklee

gefunden 08. Februar 2014 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Glockenspiel am alten Rathaus von Bad Ems

N 50° 19.954 E 007° 43.114 

Das Glockenspiel besteht aus 12 unter­schiedlich gestimmten Glocken, die momentan ein Repertoire von 32 Melodien spielen können. z.B. die Nationalhymnen von Deutschland, Frankreich und Groß­britannien, diverse feier­tags­abhängige Lieder wie zu Weihnachten „Oh du Fröhliche“ und diverse Volkslieder. Als Erinne­rung an das harte Los der Väter, die in Bad Ems als Bergleute arbeiteten, wurde das Lied „Glück auf, der Steiger kommt“ mit aufgenommen. Das gesamte Glockenspiel wiegt 312 Kilogramm. Die Glocken schwingen nicht wie Kirchenglocken, sie werden jede für sich durch einen Elektromagneten, der einen Stift bewegt, gespielt und über ein Keyboard gesteuert. Durch diese Technik können bis zu 112 Lieder einprogrammiert oder sogar neu komponiert werden.

(Quelle: bad-ems-info)

 

Link:

http://www.bad-ems.info/html/ref_32/cs_6636.html?PHPSESSID=0256f899351eb6efdd2e77b5261e54d5

 

Vielen Dank für die musikalische Safari! ;-)

C.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchildSchild
GlockenGlocken

gefunden 26. Januar 2014 eknus hat den Geocache gefunden

In Stuttgarter Rathaus  bei N 48 46.505 E 009 10.683 hängt ein elektrisches Glockenspiel von 1955 mit 30 Glocken das sogar manuell via Klaviatur gespielt werden kann wie man hier sehen kann.

Wie wir da waren hats aber nicht gespielt.

 

TFTSC EKNUS

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Stuttgarter RathausDas Stuttgarter Rathaus
Das GlockenspielDas Glockenspiel
Rathausturm und GPSrRathausturm und GPSr

gefunden 19. Januar 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Am Rande des Ulmer Münsterplatzes an der Fassade eines Haushaltswarengeschäftes hängt diese Glockenspiel, bestehend aus 15 Glocken aus Meißener Porzellan. Mehrmals am Tag erklingt, je nach Jahreszeit volkstümliches Liedgut oder weihnachtliche Lieder. Das Glockenspiel wurde im Jahre 1979 zum 100-jähringen Bestehen des Kaufhauses installiert. Auf der Tafel unterhalb der Glocken ist eine Szene des Fischerstechens abgebildet, das Pendel ziert ein "Ulmer Spatz".

N48°23.933 E9°59.463

Danke für die Safari,  dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
verwackelter Logproofverwackelter Logproof
Ulmer GlockenspielUlmer Glockenspiel

gefunden 18. Januar 2014 FlashCool hat den Geocache gefunden

Heute nachmittag waren wir mit der Tram im Frankfurter Norden unterwegs um einen Multi-Cache zu absolvieren. Am Weißen Stein in Eschersheim haben wir Halt gemacht und dieses Glockenspiel bestaunt.

Historie:

Im Jahre 2008 stifteten die beiden Eschersheimer Klaus und Frau Christa Funk den Bürgern dieses Glockespiel mit 18 elektronisch gesteuerten Glocken. 3 mal täglich erklingt ein 6 minütiges Glockenspiel.
Das Repertoire reicht von Volksliedern bis hin zu „Yesterday“ von den Beatles.

Koordinaten:

N 50° 09.423 E 008° 39.385

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel in Eschersheim #1Glockenspiel in Eschersheim #1
Glockenspiel in Eschersheim #2Glockenspiel in Eschersheim #2

gefunden 01. Januar 2014, 15:32 thocomoro hat den Geocache gefunden

Zum Ende des Neujahrtages noch schnell diesen Safari-Cache geloggt.  :) Danke somit für diesen Cache!

Unseres ist das Glockenspiel an der VR-Bank in Selb. Es befindet sich genau bei N50 10.244 E012 07.767

Geläutet hat es zwar gerade nicht, aber aus der Erinnerung heraus müsste dies genau um 12 Uhr mittags und noch einmal nachmittags um 4 sein. Es bimmelt ein ganzes Stück, auf die Melodie komme ich aber gerade nicht. ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
das Glockenspieldas Glockenspiel
die VR-Bank Selbdie VR-Bank Selb
mit Koordinatenmit Koordinaten

gefunden 29. Dezember 2013, 16:40 hansundgrete hat den Geocache gefunden

das glockenspiel am alten rathaus in geislingen an der steige bei N 48° 36.856 E 9° 50.609 erklingt jeden tag zur gleichen zeit, nämlich um 10.00 uhr, 12 uhr, 12.30 uhr, 15.00 uhr, 17.00 uhr, 18.00 uhr und 21.00 uhr.
die melodien allgemein bekannter volkslieder sind von der jahreszeit abhängig und werden variiert.
in der adventszeit bis zum feiertag heilige drei könige werden adventliche und weihnachtliche lieder gespielt.

wie sich das ganze anhört findet ihr bei radio aporee

gruesse von hans&grete

Bilder für diesen Logeintrag:
glockenspiel am alten rathausglockenspiel am alten rathaus

gefunden 21. Dezember 2013, 18:30 jimblooze hat den Geocache gefunden

An den Listingkoordinaten bei N 50° 20.492 E 010° 46.745 befindet sich in Bad Rodach in der Kirchgasse am Rathaus ein Glockenspiel, das aus 15 Glocken besteht. Jeden Tag um 11:30 und 20 Uhr erklingen sie. Die 15 Glocken stehen für die Stadteile. Das Glockenspiel erinnert an den Abschluss der Gemeindegebietsreform im Jahr 1978.

N50 20.492 E10 46.745

 

Gruß

Jim Blooze

Bilder für diesen Logeintrag:
BaRo GlockenspielBaRo Glockenspiel
BaRo Glockenspiel1BaRo Glockenspiel1
BaRo Glockenspiel2BaRo Glockenspiel2

gefunden 17. Dezember 2013 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute dieses Glockenspiel besucht und abgelichtet.
Es ist ein "Kleines" unscheinbar an der Giebelwand eines Hotels befestigt.
Heute um 12 Uhr konnte man eine kurze Version der Westminstermelodie hören.
Das Glockenspiel befindet sich in Dorsten (NRW) und die Koordinaten lauten:
N 51° 40.418 E 006° 57.796
Danke für den Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenspielGlockenspiel
........ mit GPS und Landschildkroete........ mit GPS und Landschildkroete

gefunden 05. Dezember 2013 daister hat den Geocache gefunden

In Althüttendorf/OT Neugrimnitz befindet sich das Glockenspiel der Orgel-Böhlis.
(N 52° 58.486' E 013° 49.717')
Das eindrucksvolle Instrument, das an der Hausfassade unter dem Dachstuhl angebracht ist, ist ein zweistimmiges, insgesamt 16 Glocken umfassendes Glockenspiel.
Gespielt wird das Instrument vom Eigentümer „Orgel-Böhli“, der das tolle Instrument auch entworfen hat.
Er spielt Heimat- und Volkslieder, Schlager ,Klassik und zur Zeit saisonbedingt auch Weihnachtsmusik.
Gruß aus Eberswalde daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Neugrimnitz Orgel-Böhli1Neugrimnitz Orgel-Böhli1
Neugrimnitz Orgel-Böhli2Neugrimnitz Orgel-Böhli2
Neugrimnitz Orgel-Böhli3Neugrimnitz Orgel-Böhli3

gefunden 05. Dezember 2013, 10:00 HH58 hat den Geocache gefunden

Dieses Glockenspiel befindet sich am (derzeit weihnachtlich geschmückten) Rathaus im niederbayrischen Abensberg bei N 48 48.916 E 011 50.752 , direkt am Stadtplatz.

Es wurde, soweit ich weiß, Ende der 1990er Jahre von einem örtlichen Bauunternehmer gestiftet dort angebracht. Es spielt jeden Mittag eine von mehreren Melodien. Bewegliche Figuren gibt es nicht.

Leider sind die 18 Glocken völlig verstimmt, so dass das akustische Ergebnis für musikalische Ohren eine Zumutung ist und die Melodien (z.B. die Bayernhymne) oft nur mit viel Phantasie erkannt werden können.

Ganz in der Nähe gab es bis vor wenigen Jahren ein Spielwarengeschäft. Dessen Besitzer hatten einen kleinen wuscheligen Hund, der meines Wissens "Charlie" hieß. Jeden Mittag, wenn die Bimmelei ertönte, lief er zum Stadtplatz und heulte das Glockenspiel an. Nach dem Verstummen desselbigen kehrte er wieder zum Laden zurück. Offenbar ein sehr musikalischer Hund Lachend.

TFTC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Glockenspiel am Abensberger RathausDas Glockenspiel am Abensberger Rathaus

gefunden 02. Dezember 2013 Määnzer hat den Geocache gefunden

An den Listingkoordinaten bei N 49° 52.428 E 008° 20.284 befindet sich in Nierstein am Rhein in der Glockengasse (sic!) am St. Urbanshof ein Glockenspiel, das aus 16 Glocken besteht und 1986 angebracht wurde. Jeden Tag um 12, 15, 17 und 19 Uhr erklingen sie und spielen folgende Melodien:
12 Uhr: "Bruder Jakob" und "Niersteiner Lied"
15 Uhr: "Im Krug zum grünen Kranze" und "Es zogen drei Burschen"
17 Uhr: "O du wunderschöner deutscher Rhein" und "Keinen Tropfen im Becher mehr"
19 Uhr: "Schöne Frau'n beim Wein", "Kein schöner Land" und "O wie wohl ist mir am Abend"

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel :-) Glockenspiel   :-)

Hinweis 02. Dezember 2013 hmpfgnrrr hat eine Bemerkung geschrieben

Zur Illustration ein Beispiel:

An den Listingkoordinaten bei N 49° 52.428 E 008° 20.284 befindet sich in Nierstein am Rhein in der Glockengasse (sic!) am St. Urbanshof ein Glockenspiel, das aus 16 Glocken besteht und 1986 angebracht wurde. Jeden Tag um 12, 15, 17 und 19 Uhr erklingen sie und spielen folgende Melodien:
12 Uhr: "Bruder Jakob" und "Niersteiner Lied"
15 Uhr: "Im Krug zum grünen Kranze" und "Es zogen drei Burschen"
17 Uhr: "O du wunderschöner deutscher Rhein" und "Keinen Tropfen im Becher mehr"
19 Uhr: "Schöne Frau'n beim Wein", "Kein schöner Land" und "O wie wohl ist mir am Abend"

Bilder für diesen Logeintrag:
Glockenspiel am St. UrbanshofGlockenspiel am St. Urbanshof

[Zurück zum Geocache]