Waypoint search: 

Log entries for Schwengelpumpe (Safari)    Found 121x Not found 0x Note 2x

Found 17 March 2024 Bücherwürmchen found the geocache

Heute waren wir in Flierich zu einer kleinen aber feinen Cacherunde unterwegs. Da wurden wir zu diesem netten Platz gelockt und haben diese Schwengelpumpe entdeckt. Im Sommer ist es hier bestimmt sehr schön, heute haben wir nur kurz verweilt.

Die Schwengelpumpe steht bei den Koordinaten: N 51° 35.338 E 007° 48.411

Danke an Landschildkroete für die nette Safari und viele Grüße von Bücherwürmchen

 

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe Golddorf FliederichSchwengelpumpe Golddorf Fliederich
Nordsee PumpeNordsee Pumpe

Found 02 September 2023 Nicky BJ found the geocache

Gemeinsam mit ninini153, kerberos187 und Vitrus war ich heute in Xanten.

Nach dem Besuch des Bibliothekars waren wir noch kurz im Städtchen.

Schwengelpumpen gibt es hier ja reichlich Lachend.

Sowohl Vitrus als auch ich haben noch eine gefunden, die noch nicht auf der Safarikarte verzeichnet war.

"Meine" steht an der Mühle bei N 51 39.808 E6 27.047.

Sie heißt Kriemhild-Pumpe.

TFTC sagt

Nicky

Pictures for this log entry:
Kriemhild Pumpe in XantenKriemhild Pumpe in Xanten

Found 02 September 2023 Vitrus found the geocache

Zusammen mit Nicky BJ, ninini153 und kerbeors 187 ging es heute nach Xanten.

Nach einem Termin in der Bücherei ging es durch die Innenstadt. In Xanten gibt es einige Schwengelpumpen, auch das Beispiel wurde ja aus Xanten genommen.

Vor dem Fischhaus Fisch und mehr auf der Gasthausstr. 2 gibt es noch ein Pumpe die noch nicht als Safari genommen wurde.

Genaue Koordinaten:

51° 39.636 006° 27.260

Grüße

Vitrus

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe in XantenSchwengelpumpe in Xanten

Found 13 August 2023 Krokantstreusel found the geocache

 N 54 28.550 E 009 02.859

Über diese Pumpe selbst konnte ich leider keine näheren Details in Erfahrung bringen. Aber sie steht immerhin an einem besonderem Ort: dem Garten des Theodor-Storm-Hauses in Husum. In der kleinen, aber feinen Grünanlage macht sie sich recht gut. Ob Herr Storm sie auch mal bedient hat, weiß ich allerdings nicht. ;)

Danke für die Safari.

Pictures for this log entry:
Die Schwengelpumpe in HusumDie Schwengelpumpe in Husum
im Garten des Theodor-Storm-Hausesim Garten des Theodor-Storm-Hauses

Found 17 April 2023, 18:43 team_zaira found the geocache

Diese Schwengelpumpe steht in Berlin Heiligensee. Sie ist sogar für die Notwasser Versorgung geeignet. Die Koordinaten von der Pumpe sind N 52° 36.515' E 013° 14.092'
Vielen Dank für die Idee

Pictures for this log entry:
Image 1Image 1
Image 2Image 2
Image 3Image 3

Found 29 March 2023, 11:37 werla found the geocache

In Berlin gibt es ja noch einige davon. Heute habe ich ein schönes Exemplar in Schöneberg bei

N 52° 28.893' E 013° 20.616'

gesehen. DFDC!

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 05 December 2022, 15:45 noiram found the geocache

Im Blumendorf Rieder entdeckte ich die Schwengelpumpe. Sie befindet sich auf dem Schäferplatz. Im Ort gibt es noch 2 Stück.

KO: N 51° 44.092 E 011° 10.103

Danke & LG aus dem Ostharz

Pictures for this log entry:
Daumen hoch vor OrtDaumen hoch vor Ort
ZweitansichtZweitansicht

Found 14 November 2022, 14:19 geospatz found the geocache

'Unsere' Schwengelpumpe haben wir auf Rømø gesehen. Sie steht in Toftum und scheint wirklich nicht in Betrieb zu sein. Auch die umliegenden Häuser waren alle noch mit einer Pumpe ausgestattet.

N55°09.934 E008°33.255

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe@RømøSchwengelpumpe@Rømø

Found 22 October 2022 JG24 found the geocache

Auf unserer Fahrrad Cache Tour entdeckten wir in einem Vorgarten diese schöne Schwengelpumpe.

Gesehe in der Nähe von Silberstedt in Schleswig Holstein

N54°29.468` E009°25.148`

DfdS

Pictures for this log entry:
PumpePumpe
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

Found 21 August 2022 .Schattenkind. found the geocache

Auf einem Spaziergang durch Magdeburg entdeckte ich heute eine Pumpe. Ausprobiert habe ich sie allerdings nicht.

N52 07.472 E011 37.871

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Pictures for this log entry:
Pumpe in Magdeburg Pumpe in Magdeburg

Found 18 July 2022, 19:04 marcoli found the geocache

N 52° 32.676' E 013° 23.150'

Das dicke Ding steht im Volkspark Humboldthain in Berlin.

Danke für die Safari!

Pictures for this log entry:
Pumpe im HumboldthainPumpe im Humboldthain

Found 01 July 2022, 10:51 Hüpfer01 found the geocache

Diese schöne Pumpe steht auf dem Marktplatz in Norden /Ostfriesland.
N. 53° 35.705' E 007° 12.318

Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸

1. Juli 2022 10:51
331

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

Found 28 July 2021, 10:55 7wheels found the geocache

In Anhold steht eine Schwengelpumpe an der Straße.

N 51 50.806 E 006 25.700

Danke für die Aufgabe und TFTC #

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe AnholtSchwengelpumpe Anholt

Found 17 July 2021, 11:25 JoDaEmPa found the geocache

Bei der LabCacher Runde die Pumpe gefunden !

Über die Pumpe habe ich jetzt nichts gefunden aber danke für dieses Relikt-Safari ! Anbei noch ein Foto von dem Relikt gegenüber !

 

N52° 08.160' E010° 20.197'

 

Daankkeee aus Hildesheim!


Ps. für Safari FTF'ler :

New Safari FTF Hunters

Pictures for this log entry:
Schengelpumpe bei Salder.Schengelpumpe bei Salder.
Huschhusch 1923 ?Huschhusch 1923 ?

Found The geocache is in good or acceptable condition. 28 June 2021, 13:00 Woody Woodpin found the geocache

Während eines Kurztrips nach Wyk/Föhr konnte ich zum wiederholten Male die Schwengelpumpe "Bi de Pump" anschauen, sie ist eines der "geheimen" Wahrzeichen von Wyk.

Wer sie sich anschauen möchte, wird bei N 54 41.372, E 8 34.215 fündig.

Pictures for this log entry:
Bi de PumpBi de Pump
Wyk/FöhrWyk/Föhr

Found 27 June 2021 Fanta 4alle found the geocache

Da sitzt man im Restaurant seines vertrauens bei besten Wetter auf der Terrasse und entdeckt doch glatt diese schöhne alte

Schwengelpumpe.

Gesehen in Lutzhöft bei Flensburg 

N54°45.736`E009°38.139`

DfdS Sagt Fanta 4alle

Pictures for this log entry:
PumpePumpe

Found 03 June 2021 ANNO1999 found the geocache

Diese wunderschöne Schwengelpumpe entdeckte ich in der Ossietzkystraße in Leipzig-Schönefeld. 

KOORDINATEN: N 51 21.572 E 012 24.748

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Pictures for this log entry:
ANNO1999 vor der SchwengelpumpeANNO1999 vor der Schwengelpumpe

Found 05 April 2021, 12:40 DD_LL found the geocache

⭕⭕⭕⭕

Auf einer Cache Runde im Vogtland bei Schöneck am Wegesrand gesehen 

N50 24.537 E12 16.544



Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Landschildkroete

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

5. April 2021

Unser Cache Nummer: 203 ✅

⭕⭕⭕⭕

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 28 February 2021 H.E.R.A. found the geocache

Auf einer Multirunde im hessischen Borsdorf kam ich auch an dieser schönen Schwengelpumpe vorbei ... TFTC

N 50 25.910 E 008 58.438

Pictures for this log entry:
da ist dieda ist die

Found 23 February 2021, 14:05 abigeo found the geocache

Miejsce odwiedzone w trakcie wtorkowego spaceru po Szczecinie.
Dziękuję za kesza :)

N 53 25.464 E 014 33.584

Jedna z wielu szczecińskich pomp...

Pictures for this log entry:
Pompa i GarminPompa i Garmin

Found 31 January 2021 reSep found the geocache

Ich habe so eine Schwengelpumpe in Waldheim ( Sachsen ) entdeckt.

Bei N 51° 04.425 E 013° 01.610

Vielen Dank für den SVC und Grüße

reSep

Pictures for this log entry:
PumpePumpe

Found 29 December 2020 Family ICE found the geocache

Heute mit dem Hund im Park gewesen und dabei diese Schwengelpumpe gesehen. Leider ohne Schwengel wegen Winter.

Position: N 51 03.132 E 008 48.088

Danke für den Cache

Pictures for this log entry:
Pumpe ohne SchwengelPumpe ohne Schwengel

Found 20 December 2020 OskarZuFuss found the geocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Schwengelpumpe  (Safari) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 36.348 E10° 33.442

An diesem Schwengelpumpenbrunnen bin ich zufällig während einem kleinen Multi in Pfronten-Rehbichl vorbeigekommen (nach einem DNF auf dem Weg zum CM)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Schwengelpumpe  (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof

Found 28 October 2020 renebe2 found the geocache

Bei einer Wandertour in Gau Odernheim habe ich diese Schwengelpumpe in der Strasse -Nach dem alten Schloss- bei N49°47.119 E008°11.602 entdeckt.Danke für die Safari

Pictures for this log entry:
OC106B4OC106B4

Found 18 October 2020 Eyjafjallajökull found the geocache

Diese Safari hatte ich schon lange auf der to-do-liste und ich wusste, dass es in Magden, Aargau, Schweiz einen recht coolen Kinderspielplatz mit Wasserspiel gibt. Eben dieses Wasserspiel wird mit einer solchen Schwengelpumpe betrieben. Es handelt sich hier definitiv um ein sehr modernes Modell!

Die Koordinaten sind: N 47° 31.738, E 007° 48.767

Danke für die Safari-Idee

Pictures for this log entry:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

Found 21 September 2020 kaktus67 found the geocache

Auf einem Spielplatz bei mir in der Nähe hat es eine Schwengelpumpe.

Leider funktioniert sie nicht mehr, sie ist wohl eingerostet.

N47° 32.302 E7° 33.513

Danke für die Safari an Landschildkroete!
kaktus67

Pictures for this log entry:
EingerostetEingerostet

Found 20 September 2020, 14:44 TeamMB found the geocache

N 51° 20.288' E 012° 22.389', Leipzig

Pictures for this log entry:
📸📸
📸 📸

Found 23 July 2020 Teufel+Hexe found the geocache

auf einem Spaziergang durch Alt-Beyenburg, dem schönen Wuppertaler Stadtteil, entdeckten wir eine Schwengelpumpe bei den Koordinaten

N 51 14.967 E 007 18.113

ein wirklich schönes altes Teil  !!!

danke für die Safari und Grüße von Teufel+Hexe

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe in Alt Beyenburg 1Schwengelpumpe in Alt Beyenburg 1
Schwengelpumpe in Alt Beyenburg 2Schwengelpumpe in Alt Beyenburg 2

Found 09 June 2020, 14:30 MCEO found the geocache

Entdeckt in Hohenhorn N53°28.535' • E010°22.004'
Vielen Dank für diese Safari

Pictures for this log entry:
SVC SchwengelpumpeSVC Schwengelpumpe

Found 06 June 2020, 23:27 wtap found the geocache

Eigentlich hätte ich mir ja ein eleganteres Modell für diese Safari vorgestellt.
Eines in nicht einmal 200 Meter Entfernung von zu Hause ist aber auch eine coole Sache.
Bei
N 48° 08.233 E 016° 14.660
habe ich auf einem Privatgrundstück eine ganz einfache Schwengelpumpe entdeckt.
Ob die noch Wasser spendet weiß ich leider nicht.

Danke für die Safari!

Pictures for this log entry:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

Found 02 March 2020 Walkman10 found the geocache

Diese Schwengelpumpe habe ich beim Besuch des Geländes "Baumberger Modellflug-Club" Nottuln entdeckt! Eigentlich war ich zur Erfüllung der Aufgabe "Ein Modell kann auch fliegen (Safari) hier her gekommen! Bei der Umrundung der dortigen Hütte, entdeckte ich diese alte Schwengelpumpe, sah aus wie ein DekorationsgerätZwinkernd, aber nach diversen Pumpversuchen und gurgelnden "Blubbergeräuschen" kam tatsächlich noch Wasser!

Danke für den Anreiz, die Augen offen zu halten, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Koordinaten: N 51 55.139 E 007 19.256

 

Pictures for this log entry:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

Found 24 February 2020, 22:29 RW71 found the geocache

Auf der Suche nach Safari Caches, bin ich in  Rhede, auf diese Schwengelpumpe gestoßen.  Schnell ein Blick auf die Karte, yep ist noch nicht vergeben.
Bei N51° 50.350 E006 41.753 kann man diese sehen. Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe.  DFDC 😀😎🗺

Pictures for this log entry:
Und das in Rhede!!!Und das in Rhede!!!

Found 14 January 2020 elmofant found the geocache

Die Aufgabe: Finde eine alte Schwengelpumpe

 

Ein "Berliner" - Modell gibt es im Wasserpark Hasselt, Werkstraße 1 in 26835 Hesel (Hasselt)

 

zu bewundern... : N 53 16.616 E 007 37.599

 

 

Mehr Info's : https://www.ostfriesland.de/mein-ostfriesland/ferienorte/hesel/interessantes/wasserpark-hasselt.html

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

 

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe Wasserpark HasseltSchwengelpumpe Wasserpark Hasselt

Found 26 December 2019 FroschvomTal found the geocache

Diese historische Wassepumpe von 1776 steht in der Ortschaft Burg bei Solingen. Sie diente der Wasserversorgung der Pferde der reisenden Kaufleute.
Vielen Dank für diese Aufgabe
FroschvomTal

N 51° 08.263
E 007° 09.284

Pictures for this log entry:
PumpePumpe

Found 08 September 2019 mic@ found the geocache

Heute bei der Suche zum Stichwort "Feuerwehr" poppte diese Safari auf, und ich erinnerte mich gleich an diese geloggte Berliner Pumpe, die sogar als Virtual gelistet ist und trotz seiner 10 Finder (Stand Juni 2020) noch von der Location frei ist. Na dann nehme ich mir mal die Freiheit und reserviere Britz Cool 
Logdatum entspricht dem alten Logdatum des Virtuals.
==> N 52 26.800 E 013 26.215

TFTS, Mic@

PS. Ich besitze auch einen Pumpen-Cache, allerdings ist der Schlingel äh Schwengel moderner und daher unpassend.

Pictures for this log entry:
Britzer Schwengelpumpe (Logproof)Britzer Schwengelpumpe (Logproof)

Found 18 July 2019 delete_346197 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 12 July 2022

Found 21 April 2019, 18:45 Ollowain found the geocache

Warum in die Ferne schweifen wenn die Pumpe ist so nah! Bei mir am Gutshof Britz ist eine nicht so alte ,aber schöne Pumpe aus dem Jahr 1978. Ich kann zu der Pumpe nicht viel sagen, nur das sie passende zum Gutshof und dem Schloß Britz wunderbar Detailreich gestaltet ist, und auch funktioniert, was ja in Berlin nicht immer der Fall ist. Wer mal in der Nähe ist sollte nicht versäumen den Gutdhof und das Schloß zu besuchen.

N52°26.800'   O013°26.215'

Pictures for this log entry:
Pumpe am Gutshof Pumpe am Gutshof

Found Recommended 19 April 2019 Pinnie und Pueppie found the geocache

Ach, die gute alte Zeit.
Auch wenn die gefundene Pumpe nicht unsere ist  kann ich doch erzählen wie mühsam die Arbeit damit war. Unser Elternhaus hatte bis in die 60er Jahre kein fliessendes Wasser und somit musste das "goldene Nass" aus dem "Soot" gepumpt werden. Im Sommer kein Problem, allerdings musste das Wasser für Tee und Kaffee erst gefiltert werden weil kleine Käfer darin schwammen. Im Winter war die "Quelle" leider zugefroren und musste mit heißem Wasser erstmal aufgetaut werden. Also war immer ein gewisser Vorrat von Nöten. Ganz ehrlich?  Ich weiß bis heute nicht wie meine Mutter die Wäsche bei einer 8köpfigen Familie "gewuppt" hat.
Gefunden in Munkbrarup bei: N 54° 47.590 E 009° 33.500

DfdS 

Natürlich bekommt diese Safari von uns ein Sternchen.

Pictures for this log entry:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

Found 23 March 2019 Angua33 found the geocache

In „Schwarze Berge“ in den Harburger Bergen haben die Kinder im Streichelgehege die Ziegen vollgestopft. Ich bin am Rande entlanggelaufen und habe diese Pumpe gefunden.

 

N 53° 26.609 E 009° 53.000

Pictures for this log entry:
PumpePumpe

Found 03 March 2019 Galadries found the geocache

Diese Schwengelplumpe fanden wir vor der Villa Lenz in Moritzburg am Markt. Sie ist zwar auf dem Brunnen montiert, aber ob sie noch funktioniert, haben wir nicht ausprobiert.


N 51 09.884 E 013 40.657

Pictures for this log entry:
SchwengelplumpeSchwengelplumpe

Found 31 October 2018, 12:24 HH58 found the geocache

Diese Pumpe entdeckte ich in Coventry bei N 52 24.465 W 001 30.475 , gleich neben den Ruinen der alten Kathedrale. Leider ist der Pumpenschwengel gebrochen. Auf dem Abflussgitter vor der Pumpe ist die Jahreszahl 1851 zu lesen - das ist allerdings nur die Jahreszahl der Patenterteilung, die sich vermutlich auch nur auf den Abfluss bezog. Die Pumpe könnte also auch einige Jahre jünger sein.

TFTSC !

Pictures for this log entry:
Die PumpeDie Pumpe
Detail mit GPSrDetail mit GPSr
18511851

Found 16 October 2018 Der Schrat found the geocache

In der Braunschweiger Innenstadt befindet sich eine historische Schwengelpumpe

N 52 15.862 E 010 31.228

Die Pumpe wurde bis 1945 benutzt und ist jetzt ein Denkmal.

Danke an Landschildkroete für den netten Safari-Cache

Pictures for this log entry:
Schratmobil @ SchwengelpumpeSchratmobil @ Schwengelpumpe
Infoschild an der PumpeInfoschild an der Pumpe

Found 02 September 2018, 20:59 Ibisi found the geocache

In Djurgården, Stockholm fand ich diese Schwengelpumpe bei N 59° 19.372' E 018° 06.085'.

Vielen Dank für die Safari!

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe: Djurgården, StockholmSchwengelpumpe: Djurgården, Stockholm

Found 13 August 2018 weltengreif found the geocache

N52° 27.254  E9° 21.210

I spotted this pump during a wee holiday walk in downtown Steinhude.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #8000 (approx.)
Found on 13 August 2018 at 13:20

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Pictures for this log entry:
Pump in Steinhude IPump in Steinhude I
Pump in Steinhude IIPump in Steinhude II

Found 10 May 2018 Gavriel found the geocache

Mitten im Wald bei 

"N47 51.529 E16 09.332"

fanden wir diese funktionsfähige Pumpe, die dort den durstigen Wanderern Wasser spendet. Dazu hatte sie ein interessantes Steinbecken. Alter war leider keins zu eruieren

thx, Gavriel

Pictures for this log entry:
der Brunnender Brunnen

Found 14 March 2018 anmj found the geocache

Auch bei uns an der Koordinate N 49° 48.215 E 010° 13.000, am alten Dorfbrunnen steht bei uns so eine Schwengelpumpe.

 

DfdC sagen ANMJ

Pictures for this log entry:
Dorfbrunnen 1Dorfbrunnen 1
Dorfbrunnen 2Dorfbrunnen 2

Found 18 December 2017, 14:00 Spannehans found the geocache

So schnellebig vergeht die Zeit.

Die Schwengelpumpe ist zu finden bei N 51° 06.545'  E 013° 13.704'

Am 29.6.17 habe ich die gleiche Schwengelpumpe geloggt bei geocaching.com.  GC4NVQT       Da war sie noch in bester Ordnung. siehe Bild

Heute nun war ich dort. Demoliert, zerlegt, Schade ! siehe das Ergebnis. Logfoto

Pictures for this log entry:
LogfotoLogfoto
so sah man sie im Juniso sah man sie im Juni


last modified on 19 December 2017

Found 14 November 2017, 12:07 hundw found the geocache

In Berlin an den Koordinaten

N 52 31.580 E 013 23.289

haben wir einmal einer der vielen Schwengelpumpen fotografiert, welche in Berlin zu finden sind. Sie machen auch den Eindruck, als hätten sie schon einige Jährchen auf dem Buckel.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe in BerlinSchwengelpumpe in Berlin

Found 05 November 2017, 15:30 flint24220 found the geocache

N 54 16.523 E 009 54.218

Westensee

Im Vorgarten eines Hauses am See in Westensee fand ich diese Schwengelpumpe. Ob sie noch funktionstüchtig ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Dem Design nach könnte sie auch das gewünschte Alter haben und erscheint typisch für die frühere Hauswasserversorgung. DfdC

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe in WestenseeSchwengelpumpe in Westensee
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

Found 25 October 2017 helmut# found the geocache

Heute wieder auf Cache Tour hier im Mansfelder Land gewesen und einige Dosen gesucht und gefunden.

Dabei sind wir hier am Dorfplatz entlang gekommen und diese alte Pumpe entdeckt.

 

N51°36.515 E11°24.666

 

Viele Grüße helmut#

Pictures for this log entry:
PumpePumpe
Pumpe Pumpe

Found 11 October 2017 Danzelot found the geocache

In der Mittagspause habe in Leipheim diese Schwengelpumpe vor dem Heimatmuseum gefunden.

Koordinaten: N 48 26.981 E 010 13.172

Pictures for this log entry:
PumpePumpe
SchwengelpumpeSchwengelpumpe


last modified on 12 October 2017

Found 04 October 2017 Seebär777 found the geocache

Auf der Fahrt von den Kölner Stadtteilen Dellbrück nach Holweide radelte ich durch die Märchensiedlung und entdeckte eine Schwengelpumpe samt Bediener. Sieht so aus, als hätte der Hausbesitzer eine historische Pumpe gekauft und in seinen Vorgarten platziert. Macht sich gut vor Ort, und vielleicht ist das auch was für diese Safari.

Koords: N 50 58.350 E 007 03.600

Pictures for this log entry:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
mit Vorgartenmit Vorgarten
LogfingerLogfinger

Found The geocache is in good or acceptable condition. 11 June 2017 Schatzforscher found the geocache

Auf dem Platz N48 12.399 E016 21.855 vor der OSZE wurde eigens eine kleines Schwengelpunpe errichtet. Ich vermute mal, dass isteigentlich eine Wasserpumpe für die Fiaker ist. Denn für Zweibeiner in Wien gibt es auch überall wunderbar erfrischende kostenlose Wasserpumpen, die kühles Wasser spenden. Bei knapp 31 Grad haben wir nicht nur einmal unsere Trinkflaschen unterwegs aufgefüllt.

Vielen Dank für die nette Safari-Idee sagt der
Schatzforscher

Pictures for this log entry:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
Logproof SchwengelpumpeLogproof Schwengelpumpe

Found 10 June 2017 daister found the geocache

Bei einem Spaziergang entdeckte ich mitten in Lauchhammer dieses hübsche Schwengelpumpe.
(N 51° 29.647' E 013° 45.320')
Wasser wollte sie heute nicht spenden. Dafür ist sie aber ein toller Hingucker.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Pictures for this log entry:
Lauchhammer Schwengel 1Lauchhammer Schwengel 1
Lauchhammer Schwengel 2Lauchhammer Schwengel 2
Lauchhammer Schwengel 3Lauchhammer Schwengel 3

Found Recommended 28 May 2017 Dimer found the geocache

Von dieser Pumpe musste ich während der heißen Sommermonaten nach 1945-48 manch Eimer Wasser hohlen. Heute ist die Pumper verschlossen.
Koordinaten N51°55.075 E007°43.800

Pictures for this log entry:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
Pumpe mit FingerPumpe mit Finger
BrunnenschildBrunnenschild

Found 24 March 2017, 16:45 Bierfilz found the geocache

Im Hof des Klosters (Stift) Tepla (Tepl) steht eine große Schwengelpumpe.


N49°57.983 E012°52.662


Über die Pumpe selbst kann ich leider nichts berichten. Das Stift Tepla (tschechisch Premonstrátský Klášter Teplá) ist eine Abtei des Ordens der Prämonstratenser in Tschechien.

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe im Kloster Tepla, TschechienSchwengelpumpe im Kloster Tepla, Tschechien

Found 07 December 2016 MikeBi found the geocache

Bei einer meiner Runden durch Leipzig auch diese Pumpe gefunden. Dazu fiel mir dieser Cache ein und ich machte auch gleich ein Bild.

Koordinaten: N 51° 20.699' E 12° 23.592'

TFTC

Pictures for this log entry:
HandpumpeHandpumpe

Found 03 November 2016 aukue found the geocache

Auf unserer Cachetour durch Sylt sind wir zufällig auf diese Schwengel-Pumpe mitten in einem kleinen Wäldchen gestoßen.

Leider konnten wir keine näheren Infos dazu in Erfahrung bringen.

 

Die Koordinaten sind: N 54 52.175 E 008 27.798

 

Gruß aukue

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe auf SyltSchwengelpumpe auf Sylt

Found The geocache is in good or acceptable condition. 08 October 2016, 14:47 djti found the geocache

Ein Glück, dass es Flopps Karte gibt. Denn sonst wäre ich nicht auf diese Safari gestoßen, die ja verhältnismäßig gut zu meistern ist. Zwinkernd

Die Pumpe befindet sich im MüGa-Park in Mülheim an der Ruhr. Auf dem Rückweg vom Final eines Mysterys konnte ich sie foto grafierenn.

Koordinaten: N51° 25.633' E6° 52.185'

Danke für die Safari!

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe MHSchwengelpumpe MH

Found 17 August 2016 Valar.Morghulis found the geocache

Auf einem kleine Spaziergang durch das schöne Städtchen  Taucha bei Leipzig habe ich in der Nähe der Kirche diese historische Schwengelpumpe entdeckt und natürlich gleich für diesen Safari-Cache fotografiert.

Die Pumpe befindet sich in der Eilenburger Straße bei:

N 51 22.925

E 012 30.103

Viele Grüße aus Grimma und ein Dankeschön für diese Safari-Cache-Idee.

 

Valar.Morghulis

17. August 2016

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe Taucha Schwengelpumpe Taucha

Found 01 August 2016 Kyrandia found the geocache

In Leipzig-Schönefeld an der Ecke Gorkistr./Volksgartenstr. befindet sich diese Schwengelpumpe.

Koordinaten: N51°21.511  E12°25.055

Danke für die Safari!

Pictures for this log entry:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

Note 21 July 2016 Landschildkroete wrote a note

Die Safari wurde in die Nordsee umgeparkt Zwinkernd

Found 31 May 2016 Nelly 01 found the geocache

War mit ekorren in Walddorfhäslach und sind an einer Schwengelpumpe vorbeigekommen. Die Koordinaten sind die von ekorren, ich werde ihm sagen dass noch die Bilder fehlen ;)

Found 31 May 2016 ekorren found the geocache

Walddorfhäslach, Ortsteil Häslach

N 48°35.890' E 9°11.849'

Hier sind Nelly 01 und ich zufällig vorbeigekommen. Was diese Pumpe von vielen anderen in den Dörfern der Region unterscheidet: Sie sah noch in Benutzung aus. Ausprobiert haben wir sie allerdings nicht, weil sie zwar an der Straße stand, aber genaugenommen wohl doch privat ist.

Pictures for this log entry:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
LogproofLogproof


last modified on 02 June 2016

Found 28 May 2016 Pfote02 found the geocache

Ebenfalls auf der Burg Vischerung habe ich im Burghof bei N 51° 46.568 E 7° 26.594 diese Schwengelpumpe gefunden. Ich habe nicht versucht, ihr Wasser zu entlocken.

Vielen Dank sagt

Pfote02

Pictures for this log entry:
Pfote02 an der SchwengelpumpePfote02 an der Schwengelpumpe

Found 04 May 2016 Andreas.Mann found the geocache

Auf dem Inneren Laufer Platz in Nürnberg steht eine solche Pumpe. Gesichert mit einer dicken Kette ist sie allerdings nicht betriebsbereit.

Die Koordinaten lauten: N 49 27.375 E 011 05.061

TFTC

Pictures for this log entry:
PumpePumpe

Found 03 April 2016 HeiDi211 found the geocache

Auf der heutigen Cachetour südlich von Bürstadt in Hessen kamen wir auch an einem Grillplatz mit einer Grillhütte vorbei.

Dort standen auch zwei Schwengelpumpen.

Koordinaten: N 49° 38.050   E 008° 29.047

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe am GrillplatzSchwengelpumpe am Grillplatz


last modified on 09 April 2016

Found 24 March 2016, 15:30 Tinkus found the geocache

Im Recker Moor habe ich eine alte Pumpe entdeckt:

N 52° 22.667 E 007° 45.349

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe im Recker MoorSchwengelpumpe im Recker Moor

Found 22 March 2016 Padd_y found the geocache

Meine stattliche Schwengelpumpe steht in Kleinschwarzenlohe direkt an der vielbefahren Dorfdurchgangsstraße vor einem ehemaligen Milchhaus bei N49 20.868 E11 06.865.

Baudenkmal-Beschreibung: "Gusseiserner Pumpbrunnen, 2. Hälfte 19. Jahrhundert"

Nachdem ich bei meinem ersten Besuch vor einem Jahr noch nicht an diese Safari dachte, konnte ich heute bei vollem Osterschmuck das Beweisfoto schießen Lächelnd  TFTSC

Pictures for this log entry:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
Logproof mit OsterschmuckLogproof mit Osterschmuck

Found 21 March 2016 BESTPOE found the geocache

N 54° 40.350, E 013° 24.855

Die Schwengelpumpe haben wir auf der Insel Rügen in Putgarten gefunden.

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe PutgartenSchwengelpumpe Putgarten

Note 17 March 2016 Wolf.Gang wrote a note

Bild

Vaake, Landkreis Kassel, Nordhessen

N51° 29.023' E009° 36.903'


Diese in die Jahre gekommene Pumpe steht nur noch als Zierde am Haus. 
 

Pictures for this log entry:
Pumpe mit mirPumpe mit mir

Found 04 February 2016 möweninsel found the geocache

Bei einer kleinen Einkaufsrunde mit offenen Safariaugen durch Groß-Reken gelaufen.

Bei N 51° 49.908 E 07° 02.752 steht die Schwengelpumpe. Diese alte Pumpe ist Teil einer neuen Bronzeskulpturansammlung, die auch vorzüglich als Alltagsszenesafarierfüllung dienen kann.

Die Skulptur heisst: Pläuschken anne Pumpe.

Laut meinem Ur- Rekener Arbeitskollegen soll hier früher auch eine Pumpe gestanden haben. War ja früher in kleinen Dörfen so üblich. Es gab wohl früher auch eine Pumpengemeinschaft. Aber darüber könnten wohl nur noch die über 100 Jährigen berichten.

Als persönlicher Gegendstand muss diesmal unser Anhänger Glaube, Liebe, Hoffnung herhalten. Übrigens in einer Kirche gekauft, die einen Luther-Schwan trägt. Cool

 

Lieben Gruß und Danke für diese schöne Safari

Möweninsel

Pictures for this log entry:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
Pläuschken anne PumpePläuschken anne Pumpe

Found 24 January 2016 TausRbeiD found the geocache

In Kesselsdorf hab ich an der "Str. des Friedens" Ecke "Am Brunnen" diese historische Schwengelpumpe gesehen. Die Infos dazu könnt ihr der Tafel entnehmen, die Koordinaten gibts hier:

N 51 01.911 E 013 35.696

Danke für den Safari-Punkt!

Pictures for this log entry:
Die PumpeDie Pumpe
Infos zur PumpeInfos zur Pumpe

Found 20 January 2016 rolandforchrist found the geocache

Wir haben ja auf unseren Wegen schon viele historische Schwengelpumpen gesehen, gerade bei den alten Pumpengemeinschaften, aber nie ein Foto mit Merkmal gemacht. Also haben wir in unserer Gegend die Augen aufgehalten. Aber nur die Giftgrünen in, oder an Kleingartenanlagen entdeckt.

Heute war ich auf Landei - Einkauf bei unserem alternativen Hofladen und da begegne ich diesem edlem Teil. Doch, die Schwengelpumpe ist es wert, für eine Safari der LandschildkroetenZwinkernd

Diese Schwengelpumpe findet ihr bei N51 37.668 E007 07.442

Danke für die richtig schöne SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß an die Owner

Roland

Pictures for this log entry:
EdelschwengelEdelschwengel

Found 05 January 2016 Spatzenbande13 found the geocache

Das schöne Dezemberwetter haben wir genutzt und die erweiterte HZ unsicher gemacht.

DAbei kamen wir auch an Museum von Wald vorbei, wo sich diese Schwengelpumpe im Winterschlaf befand

N 47 43.424

E 010 33.423

Vielen Dank für die nette Idee! 

Pictures for this log entry:
SafaribildSafaribild

Found 27 November 2015 Nordlandkai found the geocache

Bei uns in Dabringhausen gibt es auch noch eine Schwengelpumpe.
Angeblich ist sie auch noch funktionstüchtig und dient zu Förderung von Blumenwasser.
Zu finden ist sie bei N 51 05.551 E 007 11.434
Vielen Dank für den Safari Cache.

Pictures for this log entry:
Na dann mal losNa dann mal los

Found 15 November 2015 Dani #1 found the geocache

Teamlog mit AM-OR

Diese alte Schwengelpumpe haben wir bei einem Spaziergang durch Ober-Ramstadt am Heimatmuseum gefunden.

Die pumpe ist bei den Koordinaten N 49°49.535' E 008°44.964' zu finden.

Vielen dank für den Safari  :D

Pictures for this log entry:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

Found 15 November 2015 AM-OR found the geocache

Teamlog mit Dani 1

Diese Schwengelpumpe haben wir am Heimatmuseum in Ober-Ramstadt gesehen und auch gleich ein Foto gemacht.

Die Pumpe steht bei den Koordinaten N 49°49.535' E 008°44.964'

Vielen Dank für den Safari :D

Pictures for this log entry:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

Found 25 October 2015 MikroKosmos found the geocache

Beim Bummel durch Bad Segeberg habe ich diese schöne große Schwengelpumpe gefunden.
Sie steht an den Koordinaten N53 56.182 E010 18.828 vor dem Rathaus.
Danke für die Safari von µKosmos

Pictures for this log entry:
OC106B4_PumpeOC106B4_Pumpe

Found 04 October 2015 FindNix11 found the geocache

Auf meiner Runde durch Xanten zusammen mit thomandra wollten wir auch diesen Safari-Cache erfüllen. Ich habe mich für die Schwengelpumpe am Kindergarten in der Nähe des Doms entschieden.

Koordinaten: N51° 39.789' / E006° 27.134'

 

Vielen Dank für die Aufgabe ohne der wir sicher an den Pumpen ungeachtet vorbeigelaufen wären.

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe am KindergartenSchwengelpumpe am Kindergarten

Found 04 October 2015 thomandra found the geocache

Zusammen mit FindNix11 habe ich auf unserer Tour durch Xanten diese nette Schwengelpumpe entdeckt. Leider war zu ihrer Historie nichts zu finden. Sie steht in der Rheinstrasse in der Nähe des Dom´s.

N 51°39.473  E 006°27.081

Pictures for this log entry:
Pumpe an der Rheinstrasse in XantenPumpe an der Rheinstrasse in Xanten

Found 21 July 2015, 18:20 Marschkompasszahl found the geocache

Was es in Mainz nicht alles gibt...! Natürlich auch eine Schwengelpumpe!

Die hier gezeigte Schwengelpumpe ist relativ neu (anno 2001) und befindet sich an der Ecke Kapuzinergasse/ Hänleingässchen in Mainz. Der Brunnenschacht stammt vermutlich aus dem 16. Jahrhundert. Im Zuge der Neugestaltung wurde hierauf diese Pumpe gestellt. Der Brunnenschacht ist 5,50m tief; der Wasserstadn beträgt durchschnittlich 1,20m.Nähere Infos siehe Foto der Infotafel.

Die Funktionstüchtigkeit habe ich schon öfter mit meinen Kindern überprüft ;)

Heute Abend jedoch nur Fotos gemacht, da bis an die Infotafel heran Tische des "Weinhauses zum Beichtstuhl" gestellt waren.

Coords: N49° 59.732 E008° 16.714

 

Danke für diese nette Safari-Idee!

Pictures for this log entry:
MKZ @ Schwengelpumpe MZ-Altstadt 1MKZ @ Schwengelpumpe MZ-Altstadt 1
MKZ @ Schwengelpumpe MZ-Altstadt 2MKZ @ Schwengelpumpe MZ-Altstadt 2

Found 20 July 2015 Le Dompteur found the geocache

Gesehen bei: N 54° 47.262 E 009° 40.211 in Streichmühle (PLZ 24977). Angeblich wurde der Brunnen im Kriege mit einem Handbohrer (!) gebohrt. Die Pumpe ist heute nur noch Deko.
Schöner, ist's bei: N 54° 38.762 E 009° 56.388 in Lüttfeld (PLZ 24376), wo die Pumpe eingefriedet war und sogar das Tor auf das "Almene" hinwies.

Danke für die Safari.

Pictures for this log entry:
OC106B4 Safari Schwengelpumpe - Hinweis LUETTFELDOC106B4 Safari Schwengelpumpe - Hinweis LUETTFELD
OC106B4 Safari Schwengelpumpe STREICHMUEHLEOC106B4 Safari Schwengelpumpe STREICHMUEHLE

Found 07 June 2015 Bergburschi found the geocache

Während eines kleinen Stadtrundgangs in Xanten haben wir dieses interessante Stück gefunden

N 51° 39.886  E 006° 27.215

Wobi ein fleißiger Verein viele interessante Stücke restauriert hat.

Vielen Dank!

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe XantenSchwengelpumpe Xanten

Found 06 June 2015, 19:00 de Kanonnetjes found the geocache

in verband met de kermis was de bedoelde pomp lastig te spotten. In Xanten meerdere pompen aangetroffen.

Pictures for this log entry:
waterpomp????waterpomp????

Found 05 June 2015 Team Shark Attack found the geocache

Man war hier heute viel los Cool Die Pumpe haben wir trotz Kirmestrubel entdeckt.

N 51 39.675 E 006 27.218

Pictures for this log entry:
An der PumpeAn der Pumpe

Found 05 June 2015, 17:19 Team-Fizhkopp found the geocache

N 51 39.671
E 006 27.220

Heute auf der Lap-Cache-Runde im Rahmen des GEOXantike GIGA's entdeckt und natürlich gleich mitgemacht. Es ist zwar momentan Kirmes in Xanten aber die Pumpe ist gut zu erreichen. Gruß aus Bayern.

Als Tipp für alle die mal nach Xanten kommen: Es gibt unzählige Pumpen, die wohl teilweise noch von den Römern stammen.

TFTC sagen Frank & Uta
Log am 5. Juni 2015 um 17:19
Cache # 4
In. /.
Out. /.

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe Xanten MarktplatzSchwengelpumpe Xanten Marktplatz

Found 04 June 2015 cento found the geocache

Mit dem Fahrad haben wir uns auf Besichtigungstour in und um Xanten begeben, dabei sind uns immer wieder 

solche Schwengelpumpen begegnet. z. B. eine in der Orkstrasse 51°39.641 006°27.458.

 

Danke fürs Zeigen

Grüßle cento 

Pictures for this log entry:
SchwengelSchwengel

Found 04 June 2015 following found the geocache

Nackenheim-Safari, Station 13

Diese alte Schwengelpumpe steht am Nackenheimer Karl-Gunderloch-Platz. Eine vorbeilaufende älter Dame erklärte mir, dass er bald restauriert werden soll. Auf einem der beiden Fotos ist ein Garmin etrex versteckt. :-)

N 49° 54.890 E 8° 20.648

Danke für die Safari!

Pictures for this log entry:
Alter PumpbrunnenAlter Pumpbrunnen
Der SchwengelDer Schwengel

Found 18 May 2015 pingo21 found the geocache

In der Altstadt von Colle di Val d'Elsa fand ich ziemlich versteckt diese Schwengelpumpe bei N43° 25.296 E11° 7.132. Die Quelle (Fonte di Coveri) wurde 1372 eingefasst und war ursprünglich offen. Im Jahr 1831 wurde angeordnet, diese (und andere) zu bedecken, um zu verhindern, dass jeder beliebig Wasser entnimmt oder sie verschmutzt wird. Leider ist jetzt ein starkes Gitter davor, die Konstruktion ist auf dem Foto auch nicht richtig zu erkennen, aber der Schwenkarm schaut aus dem Mauerspalt heraus, an das Wasser kommt man nicht heran.

Danke für diese Pumpensafari.

Pictures for this log entry:
Erklärung für Personen mit ItalienischkenntnissenErklärung für Personen mit Italienischkenntnissen
die Quelle hinter Gitterdie Quelle hinter Gitter
der Pumpenschwengelder Pumpenschwengel
BeweisfotoBeweisfoto

Found 26 April 2015 Nevyn1976 found the geocache

Diese Schwengelpumpe habe ich heute in Sarstedt gefunden. Leider kann ich nichts über diese Pumpe sagen, wir waren nur auf der "Durchreise", sie steht jedenfalls bei der St. Nicolai Kirche.

 

GPS hatte ich leider nicht mit, deswegen ein Screenshot von meinen Handy.

 

N 51 49.104 O 009 52.066

Pictures for this log entry:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
GPS DatenGPS Daten

Found 22 April 2015 TKKU found the geocache

Auf meiner Radltour konnte ich heute gleich 4 Safaricaches einsammeln.
Meine Pumpe befindet sich im Tutzinger Ortsteil Diemendorf. Sie ist allerdings nicht mehr in Betrieb.
Die Koordinaten sind: N47 53.061 E011 13.270

Pictures for this log entry:
PumpePumpe

Found 09 April 2015 cacher.ella found the geocache

An dieser schönen Schwengelpumpe bin ich schon oft vorbeigefahren.

Heute hab ich sie dann für diese Safari "klargemacht". Zwinkernd

Sie steht Ortsausgang Bad Ems bei: N 50° 19.740 E 007° 44.379

Leider kann ich sonst nichts darüber sagen.

 

Vielen Dank für die schöne Safariidee! Lächelnd

-c-

 

 

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 05 April 2015 HanSa found the geocache

Heute beim Ostercaching im Wasserschloss wurden wir auf diese alte Schwengelpumpe aufmerksam. Sie befindet sich bei N50° 46.109 E12° 53.346, der Schwengel ist allerdings derzeit leider angekettet. Vielen Dank für diesen Safiricache sagt Team HanSa

 

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe auf einem Brunnen im Wasserschloss KlaffenbachSchwengelpumpe auf einem Brunnen im Wasserschloss Klaffenbach

Found 05 January 2015, 17:00 writzlpfrimpft found the geocache

Diese Schwengelpumpe habe ich am Ende meiner kleinen OConly-Runde durch den Rand des Schönbuchs gefunden. Sie steht vor einer kleinen Wiesenscheune neben dem Wasserturm (warum Pumpe und Wasserturm??). Nachdem der Schwengel mit einem Schloss festgekettet ist, muss diese Pumpe wohl noch funktionieren. Ein Baujahr habe ich aber nicht gefunden.

N48° 35.997 E9° 11.565

Pictures for this log entry:
Pumpe mit GPSPumpe mit GPS

Found 31 December 2014 argus1972 found the geocache

Mitten in Mondorf bei N50 46.529 E7 03.859 steht eine restaurierte Pumpe, die ein Bürgerverein Anfang der 80er-Jahre eingerichtet hat und seitdem betreut.

Bei meinem Safarispaziergang heute kam ich vorbei.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Pictures for this log entry:
PumpePumpe
argus1972@pumpeargus1972@pumpe

Found 06 December 2014 Creb found the geocache

Im Wildpark Lüneburger Heide fand ich mehrere Schwengelpumpen, die ohne Schwengel aber umbegaut weiter genutzt werden.

Koordinaten: N 53°14.384' E 10°02.851'

Pictures for this log entry:
Pumpe mit NaviPumpe mit Navi

Found 27 November 2014 Z-Yago found the geocache

Hier dachte ich mir das dauert bis du soeine gefunden hast, Heute auf dem Hinweg zu einem anderen Cache noch Blind gewesen, aber auf dem Rückweg wachsam... Die Pumpe steht in Augsburg bei N48°22.710 E010°50.343

Danke für die Safari!

Pictures for this log entry:
im Winter nicht aktiv...im Winter nicht aktiv...

Found 22 October 2014 Team Brummi found the geocache

Bei N 52 15.858 E 010 31.230 "lief" uns heute zufällig eine Schwengelpumpe über den Weg. Ob die da schon immer gestanden hat? Keine Ahnung, da merkt man erst einmal wie blind man doch durch die eigene Stadt geht.

So ist diese Safari (und die anderen) ein guter Anlaß gewesen die Umgebung näher in Augenschein zu nehmen.

Danke für die Aufgabe.

Pictures for this log entry:
Die SchwengelpumpeDie Schwengelpumpe

Found 10 October 2014 mambofive found the geocache

In der Wülfrather Innenstadt steht bei

N 51° 16.941 E 007° 01.993

eine Schwengelpumpe, die vor ein paar Jahren restauriert wurde.

Danke für die Safari!

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe in WülfrathSchwengelpumpe in Wülfrath

Found 09 September 2014 Flopp found the geocache

Beim heutigen Europapark-Besuche sind wir nicht nur aufregende Achterbahnen gefahren, sondern haben bei N 48 15.723 E 007 43.185 auch eine alte Schwengelpumpe entdeckt. Die Pumpe lässt sich aber nicht mehr artgerecht bedienen und wurde zu einem Brunnen umgebaut.

Beste Grüße
Flopp

Pictures for this log entry:
PumpePumpe

Found 09 September 2014 Dimer found the geocache

In Wolbeck an der Kirche steht seit altersher ein Pumpe. Bis etwa 1957 in Wolbeck eine zentrale Wasserversorgung eingeführt wurde, gingen die Anwohner des Kirchplatzes täglich mehrfach zur Pumpe. Ich selbst bin bis 1950 auch zum Wasserpumpen zur Pumpe gegangen.

Die Koordinaten sind N 51°55.082 E 007°43.802

Pictures for this log entry:
Pumpe an der KirchePumpe an der Kirche

Found 01 September 2014 Wolf.Gang found the geocache

Bild

Clisson, Frankreich

Diese Pumpe habe ich in der Rue de la Madeleine gefunden.

Der Produktionszeitpunkt dieser Pumpe ließ sich nicht ermitteln.  

N 47 04.937 W001 16.693

Pictures for this log entry:
Pumpe mit mirPumpe mit mir

Found 03 August 2014, 20:30 Riedxela found the geocache

Diese Gartenschwengelpumpe steht im Wald bei Nauheim / Hessen. Mit ihr kann man ein kleines Wasserbecken füllen. Hier war auch der "LP Wasserpumpe", der aber archiviert ist.

Die Schwengelpumpe steht hier : N 49.56.545 E 008° 26.244

Danke für die nette Safari Idee Lachend

Pictures for this log entry:
FotologgFotologg
PumpePumpe

Found 27 July 2014 delete_122133 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 06 January 2020

Found 23 June 2014 rosenthaler found the geocache

Diese Pumpe steht an der Kastanien Allee in Berlin-Pankow. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Lauchhammerpumpe, benannt nach dem Ort Lauchhammer. In der dortigen Eisengußhütte sind diese Pumpen hergestellt worden. 

N 52°35.511  E 013°23.742

Pictures for this log entry:
Die LauchhammerpumpeDie Lauchhammerpumpe
mit GPSmit GPS

Found 15 June 2014 USchl found the geocache

Dieses Exemplar haben wir bei unserer Tour am Niederrhein in Neukirchen-Vluyn bei N51 27.093 E6 34.709 gefunden. Besten Dank und liebe Grüße

Annette & Ulrich

Pictures for this log entry:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

Found 01 June 2014 gnubbl found the geocache

Bei unserem Besuch in Xanten habe ich mich auch an diese Schwengelpumpen-Safari erinnert und wir (Ali.Gator, Pfote02 und Team gnubbl) haben uns für die Pumpe in der Nähe des Klever Tors bei N 51° 39.762 E 006° 27.006 entschieden. Später haben wir dann auf dem Marktplatz noch eine schönere Pumpe gefunden und dort auch Fotos gemacht und Koordinaten genommen. Zu Hause beim Loggen haben wir dann festgestellt, dass das genau die Referenzpumpe des Owners war. Bloß gut, dass wir die erste Pumpe schon im Kasten hatten.

Vielen Dank für diese Safari sagt
Team gnubbl

Pictures for this log entry:
gnubbl an der Schwengelpumpegnubbl an der Schwengelpumpe

Found 04 May 2014, 16:53 Die Wuselbande found the geocache

Heute auf unserer Radtour in Alpen am Niederrhein ein solches Exemplar gesichtet.
N 51° 35.435
E 6° 30.058

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe AlpenSchwengelpumpe Alpen

Found 02 May 2014 FlashCool found the geocache

Bei unserem Stadtrundgang durch Wetzlar fiel uns diese Schwengelpumpe auf. Das GPS-Gerät hatten wir "zufälligerweise" mit dabei und so konnten wir Koordinaten notieren und auch ein Foto knipsen.

Koordinaten: N 50° 33.302 E 008° 29.960

Vielen Dank für diesen Safari-Cache,

Christine & Daniel

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe in Wetzlar #1Schwengelpumpe in Wetzlar #1
Schwengelpumpe in Wetzlar #2Schwengelpumpe in Wetzlar #2

Found 22 April 2014 Oleum found the geocache

Diese Schwengelpumpe befindet sich auf dem Arkonaplatz in Berlin Mitte, an den Koordinaten N52° 32.236 E013° 24.121. Hier sind wir im Verlauf einer Fahrrad-Stadtführung vorbei gekommen. Der Guide meinte, dass der Brunnen noch Wasser spenden würde, der Schwengel war um Ostern herum allerdings mit einer Schraube arretiert. Vielleicht war es ja eine Frostschutzmaßnahme die noch nicht entfernt worden ist. Der Platz und die umgebenden Häuser sind auf alle Fälle sehr schön.

 

Vielen Dank für diesen Safaricache.

Pictures for this log entry:
Brunnen auf dem Arkonaplatz in BerlinBrunnen auf dem Arkonaplatz in Berlin
Brunnen auf dem Arkonaplatz in BerlinBrunnen auf dem Arkonaplatz in Berlin

Found 20 April 2014, 10:00 kruemelhuepfer found the geocache

Bei der heutigen Wanderung im Schwäbisch-Fränkischen Wald kamen wir durch den kleinen Ort Ammertsweiler. Dort steht eine Schwengelpumpe, die inzwischen einen Brunnen verziert. Die Koordinaten lauten: N 49°05.655 E 009°31.501.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Pictures for this log entry:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

Found 16 April 2014 famila found the geocache

Eigentlich wollte ich hier immer noch mal eine Pumpe in Drevenack nutzen. Aber heute war ich in Warschau (kurzer Stadtrundgang während einer Dienstreise) und entdeckte dieses schöne Exemplar. Es steht in der Altstadt von Warschau auf dem sehenswerten Platz Stare Miasto bei N 52° 14.995 E 021° 00.721.

An diesem Platz gibt es rundherum viele schöne alte Häuser (bzw. nach Zerstörung im 2. Weltkrieg anhand von Gemälden von Bernardo Bellotto originalgetreu wieder aufgebaut) mit vielen Restaurants und Kneipen, siehe Panoramabild.

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe in WarschauSchwengelpumpe in Warschau
Altstadthäuser rund um die PumpeAltstadthäuser rund um die Pumpe

Found 29 March 2014 Eibacher Kuckuck found the geocache

Diese Schwengelpumpe steht bei einer alten Mühle in Eibach: N50 44.258 E8 18.969 . Die Mühle wird manchmal für Schulklassen noch mal in Gang gesetzt. Ob die Pumpe wohl auch noch funktioniert?

Pictures for this log entry:
Die SchwengelpumpeDie Schwengelpumpe
Logbild mit GPS-gerätLogbild mit GPS-gerät

Found 25 March 2014, 14:24 Niederrheiner2 found the geocache

Position: Xanten N 51 39.762  O 06 27.004

Xanten ist bekannt für seine Pumpengemeinschaften, an die bei dieser Pumpe eine Bronzegruppe erinnert.

Sehenwürdigtkeiten in umittelbarer Nähe: Klever Tor und Kriemhild-Mühle.

Pictures for this log entry:
Pumpe nähe Klever TorPumpe nähe Klever Tor
PositionPosition

Found 05 March 2014 storc found the geocache

Diese Schwengelpumpe habe ich in der Kleingartenanlage in Bad Vilbel entdeckt.

Anscheinend haben die Gärten keine zentrale Wasserversorgung und müssen sich so ihr eigenes Wasser aus der Tiefe fördern.

Diese Schwengelpumpe steht bei: N 50° 10.166 E 8° 44.311

Danke für den Safaricache.

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe in einer Kleingartenanlage in Bad VilbelSchwengelpumpe in einer Kleingartenanlage in Bad Vilbel

Found 01 March 2014 Rabarba found the geocache

Heute nach einem Trail am Tetzensee haben wir in Altruppin, Friedrich-Engelsstraße, in der Nähe der Nikolaikirche, diese schöne Schwengelpumpe entdeckt.

N 52° 56.946 E 012° 50.618

Vielen Dank für die schöne Safari!

Pictures for this log entry:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
UmgebungUmgebung

Found 24 February 2014, 12:08 Muskratmarie found the geocache

Kaum hatte ich die Bücherbox in Eichwalde gefunden, als ich ein Stückchen weiter an der Bahnhofstr. in Eichwalde weiter gegangen bin -- und diese schöne Schwengelpumpe (oder wie sie richtig heißt) gesehen. Und zwar bei:

N52° 22.359, E013° 37.006

In Berlin gibt es wirklich sehr viele, schöne Exemplare, so daß es schwer fällt, eine zum Loggen auszuwählen.

Danke für den Safari!

Grüße von

Muskratmarie

Pictures for this log entry:
Pumpe in EichwaldePumpe in Eichwalde
Drache mit MMs GPSDrache mit MMs GPS

Found 03 February 2014 dogesu found the geocache

Neben der Klosterkirche in Elchingen fand ich diese Schwengelpumpe.

N 4827.115 E 10°05.295

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe Kloster ElchingenSchwengelpumpe Kloster Elchingen

Found 29 January 2014 Surfking found the geocache

Diese wunderschöne Pumpe befindet sich in Schöneberg, dem mit riesigem Abstand tollsten Bezirk der tollsten Stadt der Welt  :) ! Hier läuft der Surfking jeden Tag vorbei und geniesst den Ausblick von der Langenscheidtbrücke in Richtung Gasometer.

Die genauen Koordinaten lauten:

N 52° 29.291

E 013° 21.837

Vielen Dank für die schöne Idee sagt der Surfking!

Pictures for this log entry:
GPS auf der PumpeGPS auf der Pumpe
Pumpe mit GPSPumpe mit GPS

Found 25 January 2014, 11:05 Golgafinch found the geocache

Wie Schrottie schon schrieb, in Berlin gibt es jede Menge davon.
Nur das sie hier Straßenbrunnenheissen.
Diese hier fand ich bei einer kleinen Wanderung von Schmöckwitz nach Grünau. Genauer bei N52 23.470 E013 38.396.
Die Dinger werden auch Plumpe genannt. Aber das ist eine andere Geschichte.

DFDC

Pictures for this log entry:
Glatteisbereiter zur SelbstbedienungGlatteisbereiter zur Selbstbedienung
mit Ortskenntnismit Ortskenntnis

Found 19 January 2014 eknus found the geocache

So da hier immer noch keine geloggt hat, mach ich mal den Anfang.

Direkt in meinem Wohnort gibts eine Schwengelpumpe bei N 48 50.181 E 008 50.091 , und früher war sie noch ganz, aber mittlerweile ist sie "kastriert". Der Schwengel ist ab (abgeschnitten oder abgebrochen). Da auch das zugehörige Wasserbecken jetzt zu ist, gehe ich davon aus, dass der Schwengel abgeschnitten wurde ... denn sie hat (früher vor ca. 10 Jahren) noch fiunktioniert wie ich es mal zusammen mit meinen Kinder ausprobiert habe....

Man musste nur lange genug pumpen , bis das erste Wasser kommt.

Jetzt ist sie beschnitten und das Wasserbecken zu ... (ob da mal was passiert ist, und es deswegen zugemacht wurde . weiß ich nicht...)

 

Ich hoffe das Log zählt trotzdem ...

TFTSC EKNUS

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe ohne Schwengel mit GPSrSchwengelpumpe ohne Schwengel mit GPSr
Die "Schnittwunde" am "Restschwengel"Die ´´Schnittwunde´´ am ´´Restschwengel´´

Found 19 January 2014, 10:49 Schrottie found the geocache

In Berlin sind diese Pumpen ja überall zu finden und so war es nur eine Frage der Gelegenheit, auch mal eine davon mit dem GPS zu knipsen. Das hier gezeigte Exemplar befindet sich bei N52° 22.476 E013° 38.963

Pictures for this log entry:
Schwengelpumpe 1Schwengelpumpe 1
Schwengelpumpe 2Schwengelpumpe 2

[Back to the geocache listing]