Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Western-Windräder    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 11. Dezember 2016, 17:16 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Nachdem ich heute den Tradi "Auf nach Zion" am Stöhrmtaler See besucht hatte, entdeckte ich auf dem Rückweg zum Cachemobil gleich gegenüber des Gasthofes bei:

N 51 14.718
E 012 28.266

dieses Western-Windrad und musste gleich ein Beweisfoto für diese Safari knipsen.

Vielen Dank an Padd_y für diese schöne Safari-Cache-Idee und weihnachtliche Grüße aus Grimma.

Valar.Morghulis
11. Dezember 2016 # 364

Bilder für diesen Logeintrag:
Western-Windrad mit Anwesenheitsbeweis Western-Windrad mit Anwesenheitsbeweis

gefunden 27. November 2016 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Heute nun mein 2ter Log, aber diesmal ganz nach den Regeln...

Auf Rügen fand ich zwischen Middelhagen und Lobbe dieses "Windschöpfwerk" bei

N 54 19.514 E 013 42.494

Danke für den Safari-Punkt!

Bilder für diesen Logeintrag:
Windschöpfwerk auf RügenWindschöpfwerk auf Rügen
Windschöpfwerk mit GPSWindschöpfwerk mit GPS

gefunden 19. September 2016 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Dieses Windrad steht in den Gärten der Welt in Berlin-Marzahn. Ob es nur zum ansehen ist oder eine Funktion hat konnte ich leider nicht herausbekommen.

N 52°32.244   E 013° 34.618

Bilder für diesen Logeintrag:
Gärten der WeltGärten der Welt

gefunden 11. September 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 53° 30.775, E 012° 21.439

Auf dem Gelände des AGRONEUM in Alt Schwerin haben wir dieses Windrad gesehen.

Danke für die Suchaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Westernwindrad Alt SchwerinWesternwindrad Alt Schwerin

gefunden 01. August 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Endlich haben wir ein Western Windrad, bei der Deutschen Ruderregatta in Hamburg dieses Jahr schauten wir direkt darauf.

Ihr findet es bei: N 53 28.760 E 010 06.186

Hier mal ein paar Infos dazu:

Die ca. 32 ha große Maßnahmenfläche mit der Nummer 5 E / CEF befindet sich im Bezirk Bergedorf in Allermöhe. Sie liegt zwischen dem Landschaftskorridor Allermöhe und der Siedlungsfläche am Mittleren Landweg. Es handelt sich um im Winterhalbjahr unbeweidete Grünlandflächen, vormals Acker, die zu Planungsbeginn von teilweise stark verlandeten, bis zu 320 m langen Gräben / Grüppen mit stehendem Wasser durchzogen waren.

Die Regulierung der Wasserstände geschieht mit Hilfe

  • einer Windradpumpe, die ganzjährig über ein Schneckengewinde aus dem Hauptentwässerungsgraben Allermöhe Wasser in das Gebiet fördert,
  • einer Elektropumpe, die unterstützend in Betrieb genommen werden kann, hauptsächlich, wenn der tiefer gelegene zentrale Bereich des Gebietes ab ca. März bis zum Ende der Brutzeit im Mai vollständig überstaut werden soll,
  • und mehrerer Stauwehre, die die Wasserstände des zentralen Bereiches und der nördlich und südlich angrenzenden, geringfügig höher gelegenen Flächen je nach Jahreszeit in unterschiedlicher Höhe regulieren.

Vorbereitend dazu wurden die Zuleitungs- und Beetgräben, insgesamt rd. 17 km lang, je nach Bodenbeschaffenheit vertieft und/oder verbreitert. Zur Siedlungsfläche hin wurde ein breiterer Randgraben angelegt, um das Betreten der Flächen durch Spaziergänger, vor allem mit Hunden, sowie vor streunenden Hunden oder Katzen zu verhindern. Die unabhängig von den Wasserständen des Bearbeitungsgebiets gesteuerte Be- und Entwässerung der angrenzenden Siedlungsflächen wurde im Rahmen der Baumaßnahme instandgesetzt

 

Das Bild wurde von der Gegenüberliegende Flussseite gemacht. Näher kamen wir nicht dran.

Lieben Gruß und Danke für diese Safari

Möweninsel

Bilder für diesen Logeintrag:
Western WindradWestern Windrad

Hinweis 04. Mai 2016 TausRbeiD hat eine Bemerkung geschrieben

ts, ts, ts... ich war mir eigentlich meiner Sache sicher, aber dann...

...las ich, daß das Ding funktionstüchtig sein soll. Na dann zeige ich euch eben mein Windrad als Hinweis:

Und zwar am Rande des Tharander Waldes in Sachsen, bei N 51 00.603 E 013 33.748

Tja, leider liegt es, in größere Einzelteile, herum. Doch wie es ausschaut, war es bis zuletzt in Betrieb!

Bilder für diesen Logeintrag:
Windrad-Reste 1Windrad-Reste 1
Windrad-Reste 2Windrad-Reste 2
Windrad-Reste 3Windrad-Reste 3

gefunden 06. April 2016 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Cacherunde in Nürnberg ist mir dieses tolle Exemplar aufgefallen und ich konnte mich noch dunkel erinnern, dass es hierzu ein Safari gab. Somit schnell ein Foto gemacht und die Koordinaten (N49 27.496 E011 05.279) notiert.
Nach kurzer Suche konnte auch das passende Listening gefunden werden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Western-MühleWestern-Mühle

gefunden 28. März 2016 Loiblinger hat den Geocache gefunden

Wir waren an Ostern im Europapark (Rust) und als wir gerade an der Tiroler Wildwasserbahn gestanden sind ist mir dieses doppelte Windrad aufgefallen. Da gab es doch eine Safari...

Der Zustand des Windrades ist top. Kein Quitschen oder Knarren. Zweck wird wohl nur Zierde sein. Vielleicht pumpt es auch Wasser aber auf die Entfernung konnte ich nichts erkennen.

N48° 15.738 E7° 43.336

Bilder für diesen Logeintrag:
WindradWindrad

gefunden 18. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Western-Windräder hatten wir eher auf Reithöfen und Reitanlagen vermutet und uns immer wieder umgeschaut. Aber nie etwas Entsprechendes entdeckt. Heute musste ich einer Umleitung folgen und sah in Bertlich, gegenüber dem Sportplatz dieses Teil. Ein zwar moderneres Western-Windrad, aber sicherlich kein Hobby-Nachbau und mindestens 6m hoch. Es versorgt eine Teichanlage mit Luft und läuft einwandfrei und geräuschlos.

Dieses Western-Windrad befindet sich bei N51 36.916 E007 04.594

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
WesternwindradWesternwindrad

gefunden 13. Februar 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Während einer Wanderwoche auf Mallorca kommte ich einige Safarifotos schießen.

Auf einem Spielplatz stans dieses Windrad:

N 39 34.985

E 002 20.974

Vielen Dank für die nette Idee!

 

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 12. Dezember 2015 Kathard hat den Geocache gefunden

Beim Besuch eines nahen Weihnachtsmarktes haben wir ein Exemplar bei N 49 24.43 E 010 55.58 entdeckt.

Bilder für diesen Logeintrag:
WesternwindradWesternwindrad

Hinweis 14. Oktober 2015 SingoldPirat_No_1 hat eine Bemerkung geschrieben

Auf dieses Windrad bin ich zufällig beim Besuch eines Caches gestoßen, weswegen ich auch nichts zum Zweck sagen kann. Da es gerade windstill war, waren auch keine Geräusche zu hören. Es scheint aber in guten Zusatnd zu sein.

Das Foto habe ich von N48° 04.867 E11° 02.536 bei Eresing (Oberbayern) gemacht.

Nette Idee - danke für die Safari

SingoldPirat_No_1

Bilder für diesen Logeintrag:
Western-Windrad in OberbayernWestern-Windrad in Oberbayern


zuletzt geändert am 31. März 2016

gefunden 14. August 2015 Schnatterfleck hat den Geocache gefunden

Eigentlich hatte ich schon länger die Aufnahmen speziell für diese Safari gemacht, das Wintersdorfer Windrad liegt schliesslich fast an den Nullkoordinaten meiner Sekundär-Homezone.

Allerdings ist das eigentliche Logeintragen dann irgendwie nicht auf die akute TODO-Liste gekommen. Und so musste ich dann irgendwann erschreckt feststellen, dass schon jemand anderes mit dem Wintersdorfer Rad geloggt hatte! Und ein zweites Mal mit dem gleichen Objekt loggen wollte ich dann nicht.

Im Urlaub auf Fehmarn ist dann aber beim Versuch den Flügger Leuchtturm anzuschauen ein adäquater Ersatz aufgetaucht.

Leider nur war der Wanderparkplatz komplett zu (Hochsaison halt....) So hatte sich nicht nur der Leuchtturm-Ausflug erledigt, auch vom Windrad gibt es nur eine schnelle Aufnahme aus einiger Entfernung von der Zufahrtsstrasse aus.

Dafür gibt es noch eine zweite Aufnahme (leider aus dem fahrenden Fahrzeug), bei der man zwei Extreme der Windrad-Technik direkt nebeneinander sehen kann: Einmal das langsam drehende Western-Rad mit 21 Flügeln (wenn ich richtig gezählt habe...), daneben ein schnelles Windrad mit nur zwei (!) Flügeln (wobei es wohl sogar welche mit nur einem Flügel geben soll...)

Das Western-Windrad steht im Flügger Watt und dient schätzungweise als Antrieb für eine Wasserpumpe.

Ein kleines Exemplar eines Wasserpumpen-Windrades entdeckte ich dann später am gleichen Tag noch beim "Picknick Platz"-Cache, wo es der Entwässerung der Felder dient.

Das Western-Windrad wurde aufgenommen von:

N 54 27.0576 E 11 0.5226

Danke für die Safari und viele Grüße,
Schnatterfleck

Bilder für diesen Logeintrag:
Windrad im Flügger WattWindrad im Flügger Watt
Zwei ungleiche BrüderZwei ungleiche Brüder
Mini Version 1Mini Version 1
Mini Version 2Mini Version 2

gefunden 02. August 2015, 15:41 djti hat den Geocache gefunden

Wir waren heute im Landschaftspark Duisburg Nord und haben uns von den alten Hochöfen beeindrucken lassen. Auf dem Rückweg kamen wir an diesem Western-Windrad auf einem Kinderspielplatz vorbei.

Zu Hausen schaute ich auf die Safari-Map. Normalerweise gibt es an den Orten, an denen ich im Regelfall unterwegs bin, kaum Logs. Doch diesmal war es anders. Landschildkroete hatte hier schon etwas geloggt. Ich hatte schon Panik bekommen. Lachend Aber glücklicherweis war es nicht dasselbe Windrad. Puh, noch mal Glück gehabt ...

Es hat sich gut gedreht, gab keine Geräusche von sich. Es scheint aber mehr dekorativ als funktional zu sein. Zwinkernd

Koordinaten: N51° 28.788' E6° 47.332'

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Mein Western-WindradMein Western-Windrad

gefunden 26. Juli 2015, 17:00 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

Schade, dieses kleine Windrad hatte ich schon vor Jahren bewundert. Heutzutage scheint es still zu stehen und von Efeu und anderen Schlingpflanzen überwuchert zu sein.

Coords: N49° 59.097 E008° 19.110

Das gefundene Objekt steht in 65462 (Ginsheim-)Gustavsburg, am Rande von Cmpinglpatz und der Schänke "Zum Heurigen"; ist ca. 5-6m hoch und mittlerweile funktionslos.

 

Danke für diese nette Cache-Idee!

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
MKZ @ Windrad (1)MKZ @ Windrad (1)

gefunden 19. Juli 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Auf Fehmarn habe ich jetzt so einige dieser älteren Windräder gefunden.
Sie drehen sich noch und dienen zum Pupmpen von Wasser( zur Be-/Entwässerung der Felder)
Dieses habe ich von N54 30.803 E011 07.091 aus fotografiert.
Danke für die Safari von µKosmos
P.S. Mein Avatar ist auf dem Foto wegen der Tele-Einstellung leider recht unscharf.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC107BE_WesternwindradOC107BE_Westernwindrad

gefunden 31. Mai 2015, 13:05 HH58 hat den Geocache gefunden

Dieses Windrad steht am westlichen Stadtrand von Ingolstadt (Oberbayern) bei N 48 45.783 E 011 23.741 . Es wurde laut Infotafel ursprünglich 1918 gebaut. Von 1934 bis 1944 diente es dem nahe gelegenen Gutshof Antonius-Schwaige (heute ein beliebtes Ausflugslokal) zur Energieversorgung. 1986 schenkten die Besitzer das Windrad der Stadt Ingolstadt. Mit Hilfe zahlreicher Sponsoren und Helfer, darunter die Audi AG, wurde es restauriert und im September 1989 am jetzigen Standort aufgestellt. Drehen tut sich da aber leider nix mehr.

Direkt daneben liegt übrigens schon seit über fünf Jahren mein eigener Cache "High-Tech aus dem Wilden Westen" (OC9F0C).

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Beweisfoto mit GPSrBeweisfoto mit GPSr
NahaufnahmeNahaufnahme
InfotafelInfotafel

gefunden 22. März 2015 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#9091

Dies war mein 1. von insgesamt 1 Funden an diesem Tag.

Auf Fuerteventura bei dem Hafenstädtchen Las Playitas bei N28 13.936 W013 59.215 gibt es dieses hübsche Western-Windrad zu sehen, zusammen mit einem "gestrandeten" Boot.

Im gleichen Ort gibt es noch ein weiteres Western-Windrad, allerdings habe ich das nicht komplett fotografieren können, darum nur als Bonus ;)


Cachestatistik für Western-Windräder:
· Entfernung zu Homekoords ... 5 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

Bilder für diesen Logeintrag:
Western-WindräderWestern-Windräder
Western-WindräderWestern-Windräder

gefunden 20. Februar 2015 The New Hunters hat den Geocache gefunden

In der Nähe des " Winterdorfers Holzwurms" (GC23Z51) in Wintersdorf bei Zirndorf Mfr. sahen wir dieses Windrad.

Koordinaten ca. N 49°25.554  E 010°54.633

Und jetzt, wie läd man hier ein Bild hoch ? Mal ausprobieren.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wintersdorfer WindradWintersdorfer Windrad

gefunden 05. Oktober 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Mitten in Ingwiller in den Nordvogesen stehen zwei Western-Windräder; ein drittes ist anscheinend abmontiert:

N 48 52.245 E 007 28.960

Leider war kein Wind.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wildwest in in IngwillerWildwest in  in Ingwiller

gefunden 09. September 2014, 03:58 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Auf unsere Tour übers Land haben wir hier etliche Windräder entdeckt. Sie stehen auf Weiden und an Häusern. Alle sehen noch recht in Betrieb aus.
Auch dieses hier im Dorfkern von Kaniva bei S 36 22.690 E 141 14.279 ist noch funktionsfähig und fördert Wasser in ein nahegelegenes Wasserbecken.

Danke für diese Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Es dreht sich nochEs dreht sich noch

gefunden 20. August 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei dieser Safari-Aufgabe war mir klar, dass diese im Urlaub erledigt werden kann, denn hier in Süddeutschland ist mir kein funtkionales Western-Windrad bekannt. In Holland habe ich viele Exemplare dieser Gattung gesehen, doch eines stach besonders hervor und es wurde mit einem extra Wegweiser "Amerikanse Molen" darauf hingewiesen. Sie steht bei Molkwar in Südfriesland und ist aus dem Jahr 1925 und wurde 1995 restauriert. Es handelt sich dabei um eine Poldermühle, d.h. sie pumpt Wasser in höher gelegene Kanäle, von denen aus das Wasser ins IJsselmeer gepumpt wird, um die Polder zu entwässern.

Der Raddurchmesser beträgt  12 Meter und die Mühle kann 30 Kubikmeter Wasser pro Minute pumpen. Unten am Zaun befindet sich ein einzelner Flügel, der eine Länge von ca. 3 Meter hat.

N 52 54.163 E 5 26.220

Danke für die (Urlaubs-)Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Amerikanse MolenAmerikanse Molen
das Oberteildas Oberteil
die Infotafeldie Infotafel
ein einzelner Flügelein einzelner Flügel

gefunden 30. Juni 2014 tatum128 hat den Geocache gefunden

Dieses funktionierende Western-Windrad steht in Berlin, Deutsches Technikmuseum, am Tempelhofer Ufer, U-Gleisdreieck, zu Demonstrationszwecken der unterschiedlichen Arten der Energieversorgung. Es ist an den angegebenen Koordinaten von außerhalb des Geländes zu besichtigen (Park am Gleisdreieck).

N 52° 29.720 E 013° 22.535

Vielen Dank für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Western-WindradWestern-Windrad
mit GPS mit GPS
nahbeinahbei

gefunden 29. Juni 2014 Flopp hat den Geocache gefunden

Mein Western-Windrad befindet sich auf der Pferdekoppel des Freiburger Tiergeheges "Mundenhof" und zwar bei N 48 00.890 E 007 46.836. Das Windrad ist in voll funktionsfähigem Zustand und dient dazu, Grundwasser in die Pferdetränke zu pumpen.

In Ermangelung eines GPS-Geräts, musste ich meine Garmin-Uhr ins Bild halten.

Beste Grüße
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
Western-WindradWestern-Windrad

gefunden 15. Juni 2014 FlashCool hat den Geocache gefunden

Am Abend wurde noch eine kleine Radtour entlang der Nidda unternommen. Auf dem Rückweg konnte ich noch dieses "einsame" Westernrad entdecken.

Koordinaten: N 50° 11.932 E 008° 45.631

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Western-Windräder SafariWestern-Windräder Safari

gefunden 06. Juni 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Wir haben heute im Stadtpark in Duisburg einige Fotos geschossen und ein Windrad gefunden.
Da es Windstill war hat es sich leider nicht gedreht.
Der Vielflügler treibt normalerweise die Wasserschnecke auf dem Sinterplatz im Landschaftspark Duisburg an.
Durchschnittlich 17 bis 28 Liter pro Minute werden aus dem Kanal in einen Behälter gehoben.
Von dort fließt das Wasser über Leitungen der Hochpromenade zu den Bunkergärten.
So können ohne Probleme die Bepflanzungen in trocken Perioden bewässert werden.
Wenn dies nicht nötig ist fließt das Wasser in einen Wasserspeier.
Wo dieses aus großer Höhe wieder in den Kanal fällt und dieser dardurch mit Sauerstoff anreichert wird.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 28.876 E006° 46.635
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Windrad mit LandschildkroeteWindrad mit Landschildkroete

gefunden Empfohlen 15. Mai 2014 UglyBadJo hat den Geocache gefunden

Es gib sie noch zwar selten, dieses Windrad was einmal der Wasserschöpfung diente steht zwischen Wangen/Oflings und Köhlberg im Westallgäu.

Das Windrad steht bei N47 42.363 E9 51.635 in einer Wiese etwa 15m vom Weg entfernt.

Bilder mit GPS Gerät gibt es nicht, denn kein Agarökonom mag es wenn man durchs Futter seiner Muckis latscht.

Eine Empfehlung gibt es weil diese Dinger so rar sind

Danke für diesen Safaricache sagt UBJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Windrad bei N47 42.363 E9 51.635Windrad bei N47 42.363 E9 51.635

gefunden 12. April 2014 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

 

Liebenau, Hessen

Auf einer Wanderung dieses gepflegte Windrad, am nahen Waldrand bei einer Schutzhütte, vorgefunden. 


N51° 29.301' E 009° 19.205'

Bilder für diesen Logeintrag:
Windrad ohne michWindrad ohne mich

[Zurück zum Geocache]