Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Turmstationen (Stromhäuschen) - Safari-Cache    gefunden 60x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 14. März 2017 Der Windling hat den Geocache gefunden

Diese kreativ bemalte Turmstation steht im oberbayerischen Otterfing bei N 47° 54.648 E 011° 40.642. Sie ist soweit ich weiß noch in Betrieb.

Der Turm wurde erst vor kurzem von einigen Graffitikünstlern neu gestaltet. Nun sieht man auf allen vier Seiten ein durchgehendes Motiv, das Szenen aus dem Otterfinger Dorfleben zeigt.

Danke für die schöne Safari!
Der Windling

Bilder für diesen Logeintrag:
Stromhäuschen in Otterfing 1Stromhäuschen in Otterfing 1
Stromhäuschen in Otterfing 2Stromhäuschen in Otterfing 2
Stromhäuschen in Otterfing 3 (Logproof)Stromhäuschen in Otterfing 3 (Logproof)

gefunden 10. Februar 2017, 21:46 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Beim Besuch des Multis "Gastfreundschaft am Trafohäuschen" bei:

N 51° 19,476
E 012° 27,170

musste ich beim Anblick der tollen Turmstation gleich an diese Safari denken.Also fix ein Foto geknipst ;-)

Vielen Dank an Oleum für diese immer wieder schöne Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
10. Februar 2017 # 442

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation Leipzig-MölkauTurmstation Leipzig-Mölkau

gefunden 07. Februar 2017 claudifa hat den Geocache gefunden

Heute habe ich beim Fahren nach Vöhrenbach zum Frühstückstreff mit meiner Schwester etwas Ausschau gehalten nach etwas Zählbarem für die Bodensee-Safari. Dabei habe ich diesen Turm entdeckt. Auf der Heimfahrt habe ich dann kurz angehalten und ein Foto geschossen. Leider lag das GPS wieder zu Hause, weil ich heute eigentlich keine Cacher-Absichten hatte. Ich hoffe, mein Schlüssel als Logbeweis tuts auch.

Also: Der Turm, der offensichtlich schon länger nicht mehr in Betrieb ist steht, wenn man von der Straße zwischen Donaueschingen und Vöhrenbach in Richtung Linach abfährt gleich nach der Brücke auf der rechten Seite bei: N 48° 00.876' E 008° 19.151' , ist aber ganz sicher nicht mehr in Betrieb.

Lachend Danke fürs Herführen und danke für meinen OC-Cache Nr. 51 Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Das stillgelegte TürmchenDas stillgelegte Türmchen

gefunden 12. Januar 2017, 23:17 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Dosensuchrunde durch Plaußig konnte ich in der Nähe des dortigen Naturlehrpfades diese schöne Turmstation entdecken. Sie wird heute als Werbeträger verwendet und befindet sich bei:

N 51 23.475
E 012 27.355

und nicht weit davon entfernt fand ich dann auch ein kleines Logbuch in einer Tupperdose ;-)

Vielen Dank an Oleum für diese elektrisierende Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
12. Januar 2017 # 410

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation Plaußig Turmstation Plaußig

gefunden 06. Januar 2017, 12:02 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Im verschneiten Osten dieses alte Trafohäuschen gefunden.

Es ist außer Betrieb und wird als Fledermausquartier genutzt.

N 52 14.470 E 014 30.553

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmstationTurmstation
TürschildTürschild

gefunden 27. Dezember 2016 Weli hat den Geocache gefunden

Als ich auf meiner heutigen Runde von Übersaxen auf den Muttkopf an diesem Stromhäuschen vorbei kam erinnerte ich mich an diese Safari und gönnte mir eine kurze Verschnaufpause...

Diese Turmstation steht in Übersaxen bei den Koordinaten: N 47° 15.090' E 9° 40.790'

Danke für die nette Idee zu diesem Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation in ÜbersaxenTurmstation in Übersaxen

gefunden 19. Dezember 2016, 16:45 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einen Multi habe ich heute in Großbardau bei:

N 51 12.360
E 012 41.585

diese Turmstation entdeckt und musste gleich an die noch unbearbeitete Safari denken.Also fix gestoppt und ein Foto mit meinem Rad'l geknipst.

Vielen Dank an Oleum für diese schöne Safari-Cache-Idee und weihnachtliche Grüße aus Grimma.

Valar.Morghulis
19. Dezember 2016 # 386

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation Großbardau Turmstation Großbardau

gefunden 04. November 2016, 13:15 Schadi hat den Geocache gefunden

Erst durch diesen Safari-Cache ist mir aufgefallen, dass Turmstationen tatsächlich immer seltener werden. Ich habe seit einiger Zeit auf meinen üblichen Fahrstrecken Ausschau gehalten, aber keine einzige entdeckt. Doch heute kam ich ganz zufällig auf einer Cachingtour an einer Turmstation vorbei, und zwar in Gilverath, einem Ortsteil von Grevenbroich.

Die genaue Position ist  N 51 07.975  E 6 38.000

Diese Turmstation ist ein sehr schönes, gut erhaltenes Exemplar, das in eine kleine Andachtsstätte umgewandelt wurde. Laut einer Tafel an der Turmstation wurde sie 2011 von RWE an den Gilverather Jägerzug "Flotte Boschte" übertragen, der sich schon seit den 80er Jahren um ein Wegekreuz direkt an der Turmstation kümmerte. 1998 wurde außerdem eine Seitenwand mit "Werbung" für die Gilverather Friedenskapelle verziert.

Danke für den interessanten Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation mit WegekreuzTurmstation mit Wegekreuz
Turmstation mit "Werbung"Turmstation mit ´´Werbung´´
Schadi an der TurmstationSchadi an der Turmstation

gefunden 01. November 2016, 14:10 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Ein besonders schönes Exemplar fand ich in Rednitzhembach bei N 49 17.977 E 011 04.184 .

Der Turm wurde im Rahmen des "Rednitzhembacher Kunstwegs" farbenfroh bemalt. Das Thema sind die "Vier Elemente", wobei jedem Element eine Seite des Turms gewidmet ist.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasser und Luft (mit GPS als Logbeweis)Wasser und Luft (mit GPS als Logbeweis)
Feuer - "Phoenix aus der Asche"Feuer - ´´Phoenix aus der Asche´´
Rückseite: ErdeRückseite: Erde

gefunden 28. Oktober 2016 eknus hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mal durch meinen Wohnort gegangen und habe geguckt was ich da so an Safaris finde.

Eine Turmstation gibts auch hier ... es hängen sogar noch ein paar Stromleitungen dran.

Sieht so aus, als ob das Bodenkabel damit in die Höhe gehoben  wird um noch ein paar ältere Häuser mit Strom zu versorgen.

Zu finden bei N48 50.092 E008 50.077

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Da sind sogar noch Stromkabel dranDa sind sogar noch Stromkabel dran
Noch aktivNoch aktiv
Mit GPSrMit GPSr

gefunden 27. Oktober 2016, 11:30 Oldjames hat den Geocache gefunden

Dieses Transformatorenhaus im Stil eines Schwarzwaldhauses mit Krüppelwalmdach steht in St. Märgen. Es wurde 1920 im Rahmen der Elektrifizierung des Dorfes erbaut.
Damals wurden die Häuser über Freileitungen und Dachständer versorgt. Heute sind nur noch die ehemaligen Auslassöffnungen am Turm (Bild 24).zu sehen; denn Anfang der achtziger Jahre wurden die Freileitungen abgebaut und Erdkabel verlegt. Deshalb wird heute nur noch das Erdgeschoss des Gebäudes genutzt. Die Absicht, die Turmstation durch eine eingeschossige ebenerdige Station zu ersetzen scheiterte, weil das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt wurde. 

Koordinaten: N 48° 00.552 E 008° 05.694

Bilder für diesen Logeintrag:
Gesamtansicht von SüdenGesamtansicht von Süden
Ansicht von OstenAnsicht von Osten
GPS-Gerät in der Hand des BegleitersGPS-Gerät in der Hand des Begleiters
Der Cacher mit GPS-GerätDer Cacher mit GPS-Gerät

gefunden 12. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Auf unseren Cachingtouren konnten wir auch so manches Safaribild schießen.

Auch diese Turmstation war dabei:

N 47 50.262

E 010 13.060

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

Hinweis 09. August 2016 Q-Owls hat eine Bemerkung geschrieben

Ein ganz besonders schönes Exemplar gibt es hier:
GC2P3TX_dragon-meets-energy N 49° 17.756 E 012° 52.838

Auf der Vorder- und Rückseite sind unterschiedliche Drachen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Dragon meets TrafoDragon meets Trafo

gefunden 09. August 2016 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Diese Turmstation befindet sich in Engelsburg.

Koordinaten: N51°10.059  E07°16.429

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation Engelsburg 1Turmstation Engelsburg 1
Turmstation Engelsburg 2Turmstation Engelsburg 2
Turmstation Engelsburg 3Turmstation Engelsburg 3

gefunden 14. Juni 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Bin gestern mit ekorren am Steinlachknie an dieser Turmstation vorbeigekommen. Da haben wir trotz Nieselregen noch schnell die Fotos gemacht und die Koordinaten aufgenommen. Heute bin ich zur Arbeit mal etwas anders als sonst gefahren, und gesehen dass Waldenbuch an der Ramsbergstraße auch noch so ein Teil hat. Wenn ich dazukomm Bilder zu machen (und mir nicht jemand zuvor kommen sollte) logge ich die vielleicht auch noch :)

gefunden 14. Juni 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Tübingen, am Steinlachknie

N 48°30.565 E 9°03.333

Zusammen mit Nelly 01 schon oft hier vorbeigekommen und heute auch mal die Logfotos gemacht...

Die Luftkabel sind zwar abmontiert, aber m.W. ist der Trafo noch in Betrieb, nur eben jetzt über Erdkabel angeschlossen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation an der SteinlachTurmstation an der Steinlach
Isolatoren oben Isolatoren oben
Schild + LogproofSchild + Logproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juni 2016, 10:58 djti hat den Geocache gefunden

Bei einer Fahrradtour durch Braunschweig haben wir diese Turmstation entdeckt. Sie steht am Rand des Stadteils Volkmarode. Ob sie noch in Benutzung ist oder nicht, war nicht festzustellen. Es sieht aber so aus als wäre sie noch in Bentuzung.

Koordinaten: N52° 17.011' E10° 35.498'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation BSTurmstation BS

gefunden 21. Mai 2016 DadVader hat den Geocache gefunden

Trafostation in der Nähe von Vilseck (Oberpfalz)

Im Rahmen der Bayernwerk-Verschönerungsaktion „Kunst am Trafo“ gestalteten die Künstler von art-efx gemeinsam mit dem Vilsecker Kulturamt ein Motiv, das die „Goldene Straße“ darstellt. Gezeigt werden Szenen durchreisender Handels- und Edelleute mit Pferdegespannen  und Fußvolk, so wie sie früher hier entlang der Straße unterwegs gewesen sein könnten.

Die Szenen wurden in Airbrush-Technik erstellt und verschönern die  Station auf allen Seiten.

Die Station befindet sich bei:

N 49° 37.313 E011° 49.776

Danke für diese tolle Idee mit den Safari-Caches sagt DadVader

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Garmin am TrafoGarmin am Trafo
Kunst am TrafoKunst am Trafo
Detail 1Detail 1
Detail 2Detail 2

gefunden 16. Mai 2016, 21:40 mirabilos hat den Geocache gefunden

1895﹟ 21:40

N 50 37.664 E 006 56.579

Die Turmstationen hier in der Ecke sind Gegenstand einer Cacheserie. Unter GC5G9VF (leider nur bei GS) findet man zum hiesigen Turmhäuschen einen passenden Cache dazu. Mein Photo anbei.

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation RheinbachTurmstation Rheinbach

gefunden 10. Mai 2016 Katja104 hat den Geocache gefunden

Eine noch aktive Turmstation haben wir am Rande der Leimener Innenstadt bei N 49°20.919'  E 08°41.658' gefunden. DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation Leimen 1Turmstation Leimen 1
Turmstation Leimen 2Turmstation Leimen 2
Turmstation Leimen 3Turmstation Leimen 3

gefunden 10. Mai 2016, 09:58 König Moderig hat den Geocache gefunden

N 50° 44.896 E 007° 7.018

Diese Turmstation befindet sich an der Clrmensstr. in Bonn-Beuel-Villich-Schwarzrheindorf.

TFTC an Oleum,
König Moderig (Nik)

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation SchwarzrheindorfTurmstation Schwarzrheindorf

gefunden 14. April 2016, 12:11 Tinkus hat den Geocache gefunden

Dieses Stromhäuschen habe ich in Oberhöfen (Gemeinde Warthausen bei Biberach an der Riß) auf einer Geocaching-Radelrunde entdeckt:

N 48° 07.803 E 009° 48.696

Bilder für diesen Logeintrag:
Stromhäuschen in OberhöfenStromhäuschen in Oberhöfen

gefunden 25. Februar 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.570, E 011° 35.590

Im Jahr 1912 wurde in Pößneck ein Elektronetz aufgebaut. Das Elektrowerk war damals in der Goethestraße. Aus dieser Zeit gibt es noch eine Turmstation, die an den Weißen Turm angebaut wurde. Auf dem alten Bild sieht man die Isolatoren.

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation 1Turmstation 1
Turmstation 2Turmstation 2

gefunden 06. Februar 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Heute eine Runde in Rheine gedreht. Während der Rest der Truppe noch ein Döschchen suchte hat Herr Möweninsel die Chance genutzt und schnell ein Foto von diesem Stromhäuschen gemacht. Es ist außer Betrieb. Vor Ort war keine Tafel oder ähnliches zu finden.

Das Stromhäuschen steht bei N 52 18.398 E 007 28.545

Unser geocaching Stempel dient als persönlicher Gegenstand.

Lieben Gruß und DfdC von Möweninsel

Bilder für diesen Logeintrag:
StromhäuschenStromhäuschen

gefunden 30. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Nach dem Wetterbericht, war heute eigentlich nur eine Safari - Runde dran, und dann los und wie sagt man, lächle und denke, es hätte schlimmer kommen können und es kam schlimmerÜberrascht

Trotzdem weiter und auf unserem Weg zwischen Rhade und Raesfeld - Erle haben diese ausgedienten Turmstation gefunden und dokumentiert.

Diese Turmstation befindet sich bei N51 45.202 E006 53.469

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Rita, Roland und Dosenspürhund Cindy

Bilder für diesen Logeintrag:
Außer BetriebAußer Betrieb

gefunden 10. Oktober 2015 cento hat den Geocache gefunden

Dieses alte Trafohäuschen fande wir bei Kleinvillars, einem Ortsteil von Ölbronn-Dürn  bei  N 48 59.646 E 008 44720 

Es liegt direkt neben der Landstraße, bezw. der Verbindungsstraße zwischen den beiden Ortsteilen. 

Danke für die Safari

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
Turm Turm
BenennungBenennung

gefunden 28. September 2015 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Unsere Turmstation steht in Ottengrün, ein Ortsteil der Stadt Helmbrechts

Es ist noch in Betrieb

N 50°13.088 , E 11°42.979

Vielen Dank für die schöne Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
StromverteilerStromverteiler

gefunden 11. September 2015 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Cachetour mit 2go4fun kamen wir an einer stillgelegten Turmstation vorbei. Nachdem ich meine Freude kaum zurückhalten konnte, wurde erst einmal ein Foto gemacht und die Koordinaten aufgenommen.
Diese lauten N51 20.906 E009 22.185

Vielen Dank für den Safari Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die alte Station mit GPSDie alte Station mit GPS
Ich war auch da ;-)Ich war auch da ;-)

gefunden 15. Juli 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Die ausgediente Turmstation im Bild steht bei: N 54° 47.748 E 9° 39.187 (Unewatt, Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein) und ist Teil eines Landschaftsmuseums (~Museumsdorf) an der Ostsee.

Man beachte das Wortspiel des Dorfnamens: "Unewatt" (<>"Uno Watt"). Wenn das Italiener sähen, würden sie ROFLn :-))

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC107DA Turmstation UNEWATTOC107DA Turmstation UNEWATT
OC107DA Turmstation2 UNEWATTOC107DA Turmstation2 UNEWATT

gefunden 04. Juni 2015 following hat den Geocache gefunden

Nackenheim-Safari, Station 17

Diese Turmstation steht am Ende der Otto-Hinsberg-Straße in Nackenheim. Weil das eine schmale, kurze, abschüssige Sackgasse ist ist es gar nicht so leicht, das Türmchen gut ins Bild zu bekommen.

Wie bereits bei der Überspannungsanlage konnte ich auch hier meinen Elektrizitätsversorgungswortschatz um einen Fachbegriff erweiten. Danke für die Idee.

N 49° 55.110 E 7° 20.098

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmstationTurmstation

gefunden 31. Mai 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

Diese Turmstation steht eingezäunt auf einem Gelände von Hessenwasser in der Nähe von Flörsheim am Main mitten im einem Feld. Wie man sieht ist keine Stromleitung mehr an der Turmstation angebracht. Die Koordinaten: N 50° 01.585 E 008° 27.300

Danke für die nette Safari-Idee! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation mit GPSTurmstation mit GPS

gefunden 06. Mai 2015 papatiger hat den Geocache gefunden

Dieses Trafohäuschen steht in der Nähe von Arnach bei Bad Wurzach.

N 47° 50.284

E 9° 53.940

Bilder für diesen Logeintrag:
TrafohäuschenTrafohäuschen

gefunden 03. Mai 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Auf der Radtour ins Moor kam ich an einer solchen Turmstation vorbei und habe sie - endlich mal - für die Safari dokumentiert.
Sie scheint nicht mehr in Betrieb zu sein. Die Koordinaten sind N53 42.003 E010 03.277.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC107DA_TurmstationOC107DA_Turmstation

gefunden 07. April 2015 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Auch in meiner Heimat Radebeul (bei Dresden) gibt es einen Trafoturm. Jeden Tag fahr ich an ihm 2x vorbei, und hab lange überlegt, was für einen Sinn das Ding hat. Dank des Safari-Caches hab ich mich nun mal genauer damit beschäftigt, hab wieder was dazugelernt und möchte Euch das Wissen nicht vorenthalten und ihn hier vorstellen:

Koordinaten: N 51 06.053 E 013 41.127

Eintrag bei Wiki:

"Der sogenannte Trafoturm an der Ecke Meißner Straße / Einsteinstraße der sächsischen Stadt Radebeul ist eine ehemalige Transformatorenstation. Das heute unter Denkmalschutz stehende Bauwerk stammt aus den Jahren um 1910. Direkt daneben steht das Hotel und Restaurant „Zu den Linden“ des Radebeuler Konditors und Fachautors Erich Weber.

Der eingeschossige, quadratische Baukörper hat eine schlichte Putzgliederung sowie einen hohen turmartigen Helm. Dieser ist ziegelgedeckt und zeigt kleine Schleppgauben. Unter der blechverkleideten Spitze befinden sich die heute nicht mehr verwendeten Durchführungsisolatoren für den Anschluss der Freileitungen."

Bilder für diesen Logeintrag:
Trafohäuschen vs. GPSTrafohäuschen vs. GPS

gefunden 05. April 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Bei N 44 50.477 W 001 08.167 in Frankreich steht diese Turmstation. Trotzdem sie etwas schief steht scheint sie noch in Betrieb zu sein.

Danke für diese Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmstationTurmstation

gefunden 03. April 2015 HansHans hat den Geocache gefunden

Heute war ich in Pettstadt, dies Liegt im wunschönen Naturpark Haßberge (Landkreis Haßberge). Cool

Dort habe ich ein aktives Stromhäuschen entdeckt, genau das was du mit deiner Safari hier suchst :-)

Koordianten: N 50 02.991 E 010 41.714

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation Pettstadt Ufr.Turmstation Pettstadt Ufr.

gefunden 30. März 2015 Jan Tenner hat den Geocache gefunden

Da es in der Homezone einen Mangel an OC-Only Caches gibt, habe ich mich heute mit dem Rad mal auf Foto-Safari begeben. Schöne Idee mit dem Schriftzug im Bodensee, da hat man wenigstens viel beeinander.

Dieses Objekt liegt in Unterfranken, Landkreis Aschaffenburg, Alzenau Ortsteil Michelbach.

Es handelt sich um das Stromhäuschen gg. der Feuerwehr.

Die Koordinaten lauten: N50° 06.011 E9° 05.330.

Vielen Dank für die Bewegungsmotivation!

Viele Grüße

 

Jan Tenner Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
Stromhäuschen Stromhäuschen

gefunden 08. März 2015 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Diese Turmstation in Schönaich
N 48° 38.977 E 9° 03.858
ist noch in Betrieb, auch wenn die Kabel zur einen Seite schon entfernt wurden (wahrscheinlich geht's statt dessen per Erdkabel weiter).

Das Turmhäuschen ist ziemlich "lang" geraten, weil viele Kabel angeschlossen sind.

Danke für die Aufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Schönaicher StromverteilerSchönaicher Stromverteiler
Farbiges SchönaichFarbiges Schönaich
LognachweisLognachweis
Strom ins NichtsStrom ins Nichts

gefunden 05. Februar 2015 mambofive hat den Geocache gefunden

thumbs.php?uuid=6C012F24-ADD3-11E4-89ED-Nach dem Besuch bei einem schönen Tradi bin ich anschließend noch auf diese Turmstation gestossen. Sie steht in der Nähe des Guthofs Rehhecke bei Schifferstadt an den Koordinaten N 49° 24.515 E 008° 24.465.

Sie scheint noch in Betrieb zu sein und hat sogar ihren Weg in die OSM-Karte gefunden.

Danke für die Safari-Idee,
  mambofive. 

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmstationTurmstation

gefunden 05. Januar 2015, 10:43 HH58 hat den Geocache gefunden

Dieser Trafoturm befindet sich im niederbayrischen Abensberg bei N 48 48.990 E 011 51.071. Oberirdische Leitungen sind nicht mehr vorhanden, aber vermutlich wird das Gebäude noch für die Versorgung mittels Erdkabeln genutzt.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Trafoturm in AbensbergTrafoturm in Abensberg

  Neue Koordinaten:  N 47° 37.350' E 009° 27.000', verlegt um 303 km

gefunden 02. Januar 2015 argus1972 hat den Geocache gefunden

Dieses Exemplar in Mondorf findet man bei N50 46.409 E7 04.677 und es ist in Betrieb, da hier viel alte Bausubstanz noch nicht über Erdkabel mit Strom versorgt wird.
Das Gebäude steht in der Nähe des Hafens und ich komme hier oft vorbei.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
StromStrom
pospos

gefunden 15. November 2014 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute auf der Fahrt nach Glandorf (Niedersachsen) kurz vor Glandorf sah ich ein Stromhäuschen (Trafostation) ausgestiegen, das Stromhäuschen fotografiert und die Koordinaten N52°04.439 E007°58.652 ermittelt.
Bei uns im Münsterland sind derartige Stromhäuschen abgebaut worden und durch kleine Trafo-Fertigteile ersetzt worden.

Danke für den Cache sagt Dimer aus dem Münsterland.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stromhäuschen bei GlandorfStromhäuschen bei Glandorf
Stromhäuschen mit GPSStromhäuschen mit GPS

gefunden 13. November 2014 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Zierenberg - Laar, Hessen

Am Rand des Malsburger Waldes

N51° 25.000 E 009° 16.226'

Die Turmstation ist außer Betrieb und steht unterhalb des Gutshofes Malsburg am Waldesrand.

Bilder für diesen Logeintrag:
StromhäuschenStromhäuschen
Mit mirMit mir

gefunden 15. Oktober 2014 Muzzle hat den Geocache gefunden

Das Stromhäuschen befindet sich in der Gemarkung von 61239 Ober-Mörlen. Da es 243m ü.NN liegt, hat man von der Treppe einen guten Ausblick auf Ober-Mörlen und in Richtung Butzbach und auf die A5. 

 

Koordinaten: N 50° 22.12' E 008° 42.709'

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmhäuschenTurmhäuschen
GPS auf TreppeGPS auf Treppe
KoordinatenKoordinaten
Ausblick von Treppe in Richtung ButzbachAusblick von Treppe in Richtung Butzbach

gefunden 25. September 2014 Rohrbrummer hat den Geocache gefunden

Unsere Turmstation befindet sich in Eich bei Worms. Vor dem Gelände der Feuerwehr und neben dem Kleinkindspielplatz steht,so lange ich denken kann, dieses Gebäude.

N49 44.941 E8 23.760

Danke für die Aufgabe und Gruß vom Rohrbrummer

Bilder für diesen Logeintrag:
EWR Station in der Osthofener StrasseEWR Station in der Osthofener Strasse

gefunden 20. September 2014 Creb hat den Geocache gefunden

Beim Radeln sah ich diesen Turm und schon war er fotografiert.

Koordinaten: N53° 41.470' E9° 34.902'

Leider ist er nicht mehr in Betrieb.

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmTurm

gefunden 28. August 2014, 11:38 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung im fränkischen Odenwald habe ich dieses Turmhäuschen gesehen, dort einen Cache gehoben und dann auch gleich ein Bild für diesen Safari gemacht. Die Koordinaten lauten: N49°39.469 E009°16.958
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
StromhäuschenStromhäuschen
LogproofLogproof

gefunden 23. Juli 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

"Unser" Stromhäuschen im Norden von Bensheim-Auerbach, neben der Christuskirche. Die Leitungen verlaufen inzwischen unterirdisch, aber es dürfte noch in Betrieb sein.

Hier wird der Strom nochmal gequirlt, bevor als Wechselstrom (oder Drehstrom) aus unseren Steckdosen kommt.

N 49 42.660  E 008 37.027

 

Das Foto wurde mit einem Android4-Smartphone gemacht.
Wie man dabei GPS-Daten einblendet, weiß ich (noch) nicht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Da drin wird der Strom gequirlt.Da drin wird der Strom gequirlt.

gefunden 15. April 2014 daister hat den Geocache gefunden

Dieses Stromhäuschen steht in Thaerfelde nahe Bernau bei Berlin.
(N 52° 40.583 E 013° 39.102)
Irgendwie macht es aus der Ferne einen ziemlich verlassenen Eindruck. An der Tür befindet sich jedoch ein recht neues Schild. Irgendwie wird das Häuschen anscheinend doch noch benutzt.
Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Thaerfelde 1Thaerfelde 1
Thaerfelde 2Thaerfelde 2
Thaerfelde 3Thaerfelde 3

gefunden 26. März 2014 FRANKENCACHER hat den Geocache gefunden

Diese Trafostation scheint außer Betrieb zu sein,  außer -

Gemünden am Main wäre Vorreiter in der kabellosen Stromversorgung... Zunge raus

 

N 50° 03.100 E 009° 42.200


« Es grüßen zwei Cacher auf Safari »


Bilder für diesen Logeintrag:
TurmstationTurmstation

gefunden 08. März 2014, 15:14 thocomoro hat den Geocache gefunden

Hier in Selb steht auch so ein Stromtürmchen, nämlich im Ortsteil Oberweißenbach. Danke für den Safari-Cache!

Der rot gestreifte, doch eher moderne Turm steht auf einem Wiesenstück bei N50 10.053 E012 05.268

Bilder für diesen Logeintrag:
rot-weißer Stromturmrot-weißer Stromturm
mit Koordinatenmit Koordinaten
Koordinaten GPSKoordinaten GPS

gefunden 05. März 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Dieser ehemalige Elektroturm steht an der B 273, Siedlung am Rahmer See, Wandlitz. Heute befindet sich der Turm in Privatbesitz und dient als Kühlraum. Die Eigentümer haben uns das Foto gestattet und die frühere Eigenschaft des Turms bestätigt.

N 52° 45.215 E 013° 24.820

Vielen Dank für die schöne und interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmTurm
NahansichtNahansicht

gefunden 25. Februar 2014, 15:00 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

#38

Nach der Arbeit schnell mit dem Handy ein Foto gemacht. Dieses Stromhäuschen steht am Abzweig Twismecke. Es ist noch in Betrieb.

N 51°13.860  E 008"14.820

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
AltenilpeAltenilpe

gefunden 24. Februar 2014, 17:15 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Das Transformatorenhäuschen N49° 26.460 E010° 52.192 steht in der Nähe von Cadolzburg, genauer im Wald beim Pleikershof.

Das Landgut Pleikershof  liegt auf einer Geländestufe nördlich des Biberttales zwischen den Ortschaften Weinzierlein, Steinbach und Wachendorf. Er ist von Äckern umgeben, die wiederum fast komplett von umliegenden Wäldern eingefasst sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pleikershof

Bilder für diesen Logeintrag:
Trafohäuschen beim PleikershofTrafohäuschen beim Pleikershof

gefunden 23. Februar 2014 FlashCool hat den Geocache gefunden

Beim Schlendern durch die Altstadt von Steinheim/Main kamen wir auch an dieser Turmstation vorbei.

Koordinaten: N 50° 06.299 E 008° 55.074

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe,

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation SafariTurmstation Safari

gefunden 18. Februar 2014 Donald NLB hat den Geocache gefunden

Bisher war ich mir gar nicht so sicher, ob ich hier auf OC überhaupt mitloggen sollte, denn mein Account bei GC.com reichte mir eigentlich voll und ganz. Am Wochenende war ich nun mit dem Owner dieses Safaricaches (welcher auch gleichzeitig mein Vater ist) zu einer anderen Cachetour unterwegs und dabei kamen wir auch in Melbach , bei den Koordinaten N50° 22.855 E008° 48.534, an dieser Turmstation vorüber. Bevor ich überhaupt wusste, wie mir geschieht, hatte ich bei dem Anblick der Staion auch schon ausgerufen: Die könnte ich doch loggen. Das ließ sich Oleum nicht zweimal sagen und so wurden kurzerhand die Fotos aufgenommen und die Koordinaten notiert. Zum Stromhäuschen kann ich ansonsten nicht mehr sagen, als dass es in der Melbacher Erbsengasse steht.

Bilder für diesen Logeintrag:
In der Melbacher ErbsengasseIn der Melbacher Erbsengasse
Und jetzt noch mal mit GPSUnd jetzt noch mal mit GPS
Detail der Melbacher TurmstationDetail der Melbacher Turmstation

gefunden 17. Februar 2014 mannibo hat den Geocache gefunden

Dann logge ich hier mal die ehemalige Trafostation in meiner alten Heimat Bösinghoven (Meerbusch) bei N 51° 18.223, E 006° 38.282, an der ich gestern vorbeigefahren bin.

Der Turm wurde 1913 errichtet, da Kaiser Wilhelm II sich für das Jahr 1914 zu einem Jagdaufenthalt auf Schloß Pesch angemeldet hatte. Ein Kaiser möchte natürlich nicht bei Kerzenschein in einem Schloß rumgeistern und so wurde eine Trafostation gebaut, die das Schloss mit Strom versorgte.
Der erste Weltkrieg machte dem Besuch wohl einen Strich durch die Rechnung, aber der Turm stand nun mal da.
Heute hat er ausgedient und wird für den Naturschutz genutzt. Er wurde zu einem Lebensturm für unsere Vogel und Insektenwelt ausgebaut.

Der Energieversorger hatte das kleine Grundstück damals von der Herzogin von Arenberg gepachtet um darauf diese Station zu errichten. Damit steht der Turm seit knapp 100 Jahren und gilt als eine Art Wahrzeichen zur Ortseinfahrt nach Bösinghoven.
Ein Abriss des Gemäuers wäre aus landschaftlicher Sicht fatal gewesen. Die Umspannstation hat nicht nur geschichtlichen Wert, sondern auch Landmarken-Funktion. Zudem orientierten sich viele Autofahrer an dem charakteristischen Gebäude.

Quelle: NABU Gruppe Willich

Das Foto stammt übrigens von der NABU-Homepage, da ich vergessen habe selbst eins zu machen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Trafostation BösinghovenTrafostation Bösinghoven

gefunden 16. Februar 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

In der nähe der Westruper Heide in Haltern am See steht eine alte Turmstation.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 44.015 E007° 14.505
Informationen zu der Turmstation konnten wir leider nicht finden.
Danke für den Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmstationTurmstation
Turmstation StraßenansichtTurmstation Straßenansicht
Schattenspiel mit LandschildkroetenSchattenspiel mit Landschildkroeten
Turmstation mit GPSTurmstation mit GPS

gefunden 14. Februar 2014, 11:00 Peppi07 hat den Geocache gefunden

In meiner Heimat Burgholzhausen steht auch so eine Turmstation, und zwar in der Straße Alt Burgholzhausen.

Die Koordinaten sind: 50° 15.415 8° 40.507

Nähere Informationen zu der Turmstation habe ich leider nicht.

Gruß Peppi07

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation BurgholzhausenTurmstation Burgholzhausen
Turmstation BurgholzhausenTurmstation Burgholzhausen
Turmstation Burgholzhausen mit Peppi07Turmstation Burgholzhausen mit Peppi07

gefunden 13. Februar 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Im Dornstadter Teilort Bollingen (Nähe Ulm) steht ein recht neues Stromhäuschen bei:

N 48°27.337 E 9°54.856

Am Ortsrand von Dornstadt steht dagegen etwas, was ich eher als Turmfestung bezeichnen würde:

N 48°27.794 E 9°56.180

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Stromhäuschen in BollingenStromhäuschen in Bollingen
Turmfestung (Schaltstation) in DornstadtTurmfestung (Schaltstation) in Dornstadt

gefunden 12. Februar 2014, 17:40 storc hat den Geocache gefunden

In Petterweil bei N 50° 14.739 E 08° 42.891 steht so eine Turmstation. Dort fahre ich fast täglich dran vorbei.
Danke für den Safari Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation in PetterweilTurmstation in Petterweil

  Ursprüngliche Koordinaten:  N 50° 18.107' E 008° 42.380'

[Zurück zum Geocache]