Waypoint search: 

Log entries for Milchhäusl    Found 23x Not found 0x Note 0x

Found 20 August 2023 Crashbow found the geocache

Das Milchhaus in Ottensoos ist als solches gekennzeichnet und wurde vor ein paar Jahren meiner Erinnerung nach als kleines Geschäft für regionale landwirtschaftliche Erzeugnisse genutzt, wenn ich mich richtig erinnere. Oder kleiner Tante-Emma-Laden? Jedenfalls passend. Rechts daneben ist eine Kaffeerösterei - auch irgendwie passend und exotisch dazu!

Man beachte die Kuh im kleinen Balkon...

Koords: 49°30.608 11°20.404

Pictures for this log entry:
Milchhaus OttensoosMilchhaus Ottensoos

Found 29 March 2023 etaner found the geocache

Bei der Fahrt durch Honings ein altes renoviertes Milchhäusl entdeckt. Heutige Nutzung u.a. als Toilette. War aber geschlossen so dass  nicht klar ist wann die Nutzung zugänglich ist. 

Koordinaten N 49°38.267 E011°06.259

Pictures for this log entry:
Häusl Häusl
Beweis Beweis

Found 23 July 2022, 20:52 ECKST found the geocache

Heute in Dürrenmungenau kamen wir an diesem Milchhäuschen vorbei. Dieses hat in der heutigen Zeit eine eigene Bushaltestelle und dient als Bushäuschen (N 49° 14.045' E 010° 55.058')

Grüße von  ECKST

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 18 April 2022, 08:10 Tungmar found the geocache

"Mein" Milchhäusl heisst Miuchhüsli und steht im Steinhof SO bei N 47° 09.680' E 007° 41.203'. Es ist kein schmuckes Häuslein, sondern ein rein praktisches Gebäude. Hier haben früher die Bauern jeweils um 7 oder 6 Uhr (morgens und abends, je nach Winter- oder Sommerzeit) die Milch ihrer Kühe in grossen Milchkannen hingebracht. Die meisten kamen zu Fuss, mit einem kleinen Handwagen. Nur der Bauer von ganz unten im Dorf benutzte immer den Traktor.

Der Kuhsaft wurde dann in einem grossen Eimer der an einer Wage mit Zeiger hing gewogen. Der Eimer hatte einen Hebel, mit dem sich über eine Stange ein Abfluss öffnen liess. Die Kuhmilch floss darauf hin in einen offenen Auffangbehälter, von wo aus sie über eine elektrische Pumpe in einen grossen, gekühlten Tank gepumpt wurde. Der Tank nahm den gesamten hinteren Teil des Raumes ein und hatte innen eine zweiflügelige Kelle, die sich ständig drehte, um zu verhindern, dass die Milch gerinnt. Alle 1–2 Wochen kam früh morgens ein grosser Tanklastwagen und holte die Milch ab. Die gesamte Anlage bestand aus Chromstahl und wurde mit viel Wasser aus einem Schlauch jedes Mal gereinigt.

Während den Öffnungszeiten, also zweimal am Tag für ca. eine halbe Stunde, konnte man im Miuchhüsli frische Milch kaufen. Dazu musste man ein eigenes, 3–4 Liter fassendes, Milcheimer und das Milchbüchlein mitbringen. Wen man zur rechten Zeit da war, konnte man aussuchen, von welchem Bauer man die Milch wollte. Wir nahmen oft vom Bauer von ganz unten, da dieser kein Silofutter benutzte und die Milch deshalb besser schmeckte. Wen man aber zu spät kam, gab es nur gemischte Milch aus dem Auffangbehälter oder gar aus dem Tank. Dieses wurde mit einer 1 Liter Kelle in das mitgebrachte Chessi umgefüllt. Über die ganzen Milchtransaktionen wurde im Milchbüchlein und in einem grossen Buch fein säuberlich Buch geführt. Einmal pro Monat wurde abgerechnet. Ausserdem konnte im Milchhaus auch einige gekühlte Produkte wie Anken, Joghurt und Eiscreme gekauft werden. Das letzte war natürlich immer das Beste.

Als dann die alte Frau, die das Milchhaus führte, starb, fand sich niemand, der es weiterführte und es wurde geschlossen. Die Bauern haben nun eigene, kleine Anlagen. Das Häuslein wird heute als Archiv für Akten benutzt. Es war nie angeschrieben und das einzige, was aussen noch auf seine frühere Verwendung hin deutet, ist ein vergilbter und zerbröselter "Mir passt past Milch" Werbekleber am Fenster.

Merci Padd_y für die erinnernde Safari!

T1.5 D1.5 SSafari

Pictures for this log entry:
MilchhausMilchhaus
HaupteingnagHaupteingnag
WerbekleberWerbekleber

Found 20 March 2022 Thai-TukTuk found the geocache

Auf einer Cachetour in die Französischsprachige Schweiz gibt es auch einige OC-Safariobjekte zu sehen.
Dieses Milchhaus ist noch in Betrieb und steht in Grandval

Koords: N 47 17.000 E 007 25.493

Pictures for this log entry:
Milchhaus GrandvalMilchhaus Grandval
Milchhaus Grandval 2Milchhaus Grandval 2

Found 02 January 2022, 23:16 Hüpfer01 found the geocache

Mein Lieblings-Milchhäuschen im Stadtwald von Hannover.

52.38280°N 9.76049°E


"Das Milchhäuschen wurde im Jahr 1904 gebaut, die Molkerei Carl Miehe hatte im Stadtwald das Schankhäuschen eröffnet – als eines von einem guten Dutzend in der Stadt. Lange betrieben es Familie und Nachfahren der M.  selbst, bis im Jahr 1967 A. B.,  Tante des heutigen Pächters W. S., das Café übernahm. Seit drei Jahrzehnten sitzt W. S. an der Milchbar im Wald. Und die Buttermilch ist hier immer noch der größte Renner. Die Räumlichkeiten dienten lange Zeit entsprechend des Namens zur reinen Milchausgabe, heute werden im Milchhäuschen neben Milch aber auch Kaffeespezialitäten, Frühstück sowie Kuchen und Eis serviert."


Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸




PS: wer bis hierhin gelesen hat, darf das Würmlein "CI3TDJ" loggen.


Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 28 February 2021, 18:22 TeamMB found the geocache

In München im denkmalgeschützten Teil des englischen Gartens bei N 48° 08.991' E 011° 35.139' befindet sich seit 1896 auch ein Milchhäusl, das heute noch so heißt. Ursprünglich eher außerhalb der Stadt gelegen, soll es für Milchanlieferungen genutzt worden sein, aber schon nach kurzer Zeit diente es als Geräteschuppen für Pferdestallungen. Im 2. Weltkrieg wurden dort Milch, Brot und andere Lebensmittel verteilt. Danach diente es als Kiosk und inzwischen verhandeln Pächter und Stadt über den Umbau zum Biergarten.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

Found 13 September 2020 kaktus67 found the geocache

Nach dem Einkaufen etwas auf Safari.

In Allschwil ist das alte Michhüsli auch noch wirklich ein Milchhüsli, inkl. Käserei.

https://kaez.ch/

N47° 33.070 E7° 32.219

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

Pictures for this log entry:
Front mit meinem E-BikeFront mit meinem E-Bike

Found 09 September 2020 Eyjafjallajökull found the geocache

Heute nach Feierabend den Heimweg mit dem eBike einmal mehr genutzt, um die Augen nach Safaris Ausschau zu halten. Ein Stück des Weges begleitete mich kaktus67, da wir uns einige "speziellere" Safaris vorgenommen hatten.

Nachdem sich unsere Wege getrennt hatten, lagen am Rest meines Heimwegs noch diverse Safaris. Hier eher zufällig das Milchhaus in Kaiseraugst, Schweiz entdeckt. Sicherlich diente es in der Vergangenheit auch wirklich als solches. Doch heute scheint es mir ein Wohnhaus zu sein.

Koordinaten: N 47° 32.447 E 007° 43.517

Vielen Dank für die Safari

Pictures for this log entry:
Milchhaus KaiseraugstMilchhaus Kaiseraugst

Found 16 July 2020, 11:26 Valar.Morghulis found the geocache

Im kleinen Örtchen Etzoldshain habe ich bei:

N 51° 09.593
E 012° 39.831

ein ehemaliges Milchhäusl gefunden. Heutzutage dient es als Jugendclub.
Vielen lieben Dank an Padd_y für diese schöne Safari-Aufgabe und herzliche Grüße aus dem schönen Muldental 🏞️😉

Pictures for this log entry:
Milchhaus EtzoldshainMilchhaus Etzoldshain

Found 29 May 2020 KW1977 found the geocache

Auf meiner heutigen MTB-Runde kam ich bei

N 49° 25.318 E 10° 57.539

vorbei. Hier steht direkt an der Strasse auch ein altes Milchhaus. Gefunden habe ich hierzu folgendes - auf der Seite des Heimatverein Oberasbach:

Mit dem Fortschritt der Technik sah man sich auch in Oberasbach gezwungen, neue Wege zu gehen. Die meisten Landwirte schlossen sich zunächst in der Milchlieferungsgenossenschaft Oberasbach und Umgebung e.GmbH zusammen und errichteten im Jahr 1930 auf dem Grundstück des Georg Herboldsheimer, heute Bachstraße 3, ein Milchhaus. Nun wurde die Milch der Beteiligten dort gesammelt und dann nach Nürnberg gebracht. 5 Im Milchhaus wurde die Milch über einen Flachkühler, der mit Wasser aus einem Tiefbrunnen im Fabergut betrieben wurde, gekühlt. Ab Mitte der Dreißigerjahre und während des 2. Weltkriegs mussten alle Oberasbacher Bauern die Milch zum Milchhaus bringen, da sie wie alle anderen Lebensmittel auch von staatlicher Seite bewirtschaftet wurde. 1956 musste im Milchhaus eine neue elektrische Pumpanlage eingebaut werden. 1962 beklagten sich die Anwohner wegen großer Lärmbelästigung durch die im Milchhaus befindliche Kühlmaschine. Der Rechtsstreit wurde schließlich so entschieden, dass den Klägern nicht Recht gegeben wurde, da das an das Milchhaus angebaute neue Gebäude vom Bauherrn nicht entsprechend isoliert worden war. Im gleichen Jahr wurden bei einer periodischen Kontrolle des Milchhauses durch das Landratsamt Fürth etliche Mängel festgestellt. Das hatte zur Folge, dass man das über 30 Jahre alte Milchhaus gründlich sanierte: Die Wände und der Fußboden erhielten einen Belag mit Spaltplatten, die Elektroanlage wurde auf den neuesten Stand gebracht, eine fast 8000 DM teuere Milchtiefkühlwanne und eine Milchwaage gehörten nun zur Einrichtung der Sammelstelle. Die Kosten wurden von den Mitgliedern der Milcherzeugervereinigung Oberasbach, Unterasbach und Kreutles getragen. Ein Zuschuss in Höhe von 4000 DM seitens der Regierung von Mittelfranken war der Vereinigung, die von Franz Schofer sen. geführt wurde, sehr willkommen. Im Februar 1969 schlossen 25 Bauern mit der Milcherzeugungsgemeinschaft Milchhof Nürnberg e.V. mit Sitz in Neustadt an der Aisch einen Milchlieferungs- und Milchabnahmevertrag ab. Die Besitzer des Milchhofs waren die Erben des Thomas Miederer, einem Bauer aus Oberasbach. Dieser Vertrag bedeutete auch für die Milchbauern Sicherheit und eine verlässliche Einnahme.. Die Milchlieferanten verpflichteten sich, solange sie Milch erzeugten, die in ihrem Betrieb gewonnene Milch bis auf den Eigenbedarf ausschließlich an die Molkerei zu liefern. Dafür verpflichtete sich die Molkerei die gesamte Milcherzeugung des Lieferanten zu 6 übernehmen und monatlich spätestens bis zum 10. des Folgemonats zu bezahlen. Unter den Vertragsunterzeichnern waren auch vier Unterasbacher Landwirte und sieben so genannte Flüchtlingsbauern, die durch die Auflösung des Fabergutes in Oberasbach ansässig geworden waren. Durch Viehzählungen, die früher von der Gemeinde jährlich durchgeführt werden mussten, ließ sich die Anzahl der Milchkühe leicht feststellen. Dies waren im Jahr 1954 157 und im Jahr darauf 172 Tiere. Die einzelnen Bauern hielten im Durchschnitt sechs Kühe, einige zwei und einer elf. 1973 wurden über die Milchsammelstelle Oberasbach an den Milchhof Nürnberg 32 286 kg Milch geliefert. Der Milchhof zahlte dafür 12 941,69 DM an die Lieferanten aus. Bei einem Fettgehalt von 3,70 % wurden pro kg Milch 39,65 Pfennig bezahlt, dazu kamen 8% Mehrwertsteuer, so dass sich ein Verkaufspreis von 42,82 Pfennig pro kg ergab. Im Milchhaus sorgte eine fest angestellte Person für Sauberkeit und Ordnung. Deren Tagesplan sah etwa so aus: Gegen 5 Uhr morgens holte das Milchfahrzeug der Molkerei die Milch vom Vortag ab, dann musste die Anlage gründlich gereinigt werden, bevor die Bauern die Frühmilch in Kannen anlieferten. Auch die Milchkarten mussten verwaltet werden. Gegen 18 Uhr 30 brachten dann die Landwirte die Abendmilch. Auch Molkereiprodukte, die man als Lieferant von Milch vergünstigt beziehen konnte, wurden über das Milchhaus ausgeliefert. Das Milchhaus war natürlich damals eine Börse für Neuigkeiten aller Art, vor allem für solche aus dem Ort und darüber hinaus. 1977 betrug die jährliche Milchlieferung von Oberasbach an die Molkerei 45 581 kg, d. i. pro Tag 1 250 kg. Erzeugt wurde diese Menge von den 142 Kühen der 15 Lieferanten. 1978 beschaffte die Milcherzeugergenossenschaft NürnbergWest zur Kühlung und Lagerung der Milch eine Einzelkühlanlage Fabrikat Etscheid, bestehend aus einer Milch- 7 wanne und einem Thermometer sowie einer vollautomatischen Milchannahmewaage und vermietete sie an die Milchsammelstelle Oberasbach. Dafür musste die Gebühr für die Lieferanten von 1,5 auf 2,0 Pfennig pro gelieferter Milch angehoben werden. Ab 1981 zeigte sich der Milchhof Nürnberg daran interessiert, die Milchsammelstellen in den einzelnen Orten zugunsten privater Hofkühlanlagen aufzulösen. Man versprach sich dvon eine bessere Milchqualität. Ab 1987 gingen die Oberasbacher Milchlieferungen an die Käserei Kleeblatt GmbH in Fürth an der Hafenstraße, später Käserei Rangau, jetzt Bayernland Am 15. April 1988 beschlossen die noch verbliebenen acht Mitglieder der Oberasbacher Milcherzeugergemeinschaft die Milchanlieferung in das Milchhaus mit dem 31. Dezember 1988 einzustellen. Als Grund für diese Maßnahme wurde im Protokoll angegeben: Umstellung der einzelnen Landwirte auf eigene Hoftanks.

Quelle: https://www.heimatverein-oberasbach.de/wp-content/uploads/2013/10/HVO-Heft-53.pdf

Danke für diese Safari und viele Grüße aus Nürnberg
KW1977

Pictures for this log entry:
MilchhausMilchhaus

Found The geocache is in good or acceptable condition. 15 March 2020 Kon1 found the geocache

Dieses kleine Milchhäuschen haben wir in Großschwarzenlohe (südlich von Nürnberg) entdeckt. Das Häuschen wurde vor ein paar Jahren revoviert und scheint nun in Privatbesitz zu sein. Der Schriftzug Milchhaus ist immer noch sichtbar.

N 49 20.340 E 011 06.747

 

Danke für den schönen Safaricache!

Pictures for this log entry:
Blick in Richtung SüdenBlick in Richtung Süden
Blick in Richtung NordenBlick in Richtung Norden

Found 18 August 2018 BESTPOE found the geocache

N 50° 43.210, E 011° 50.415

Heute sind wir einmal auf einer Nebenstraße gefahren. Am Ortsrand von Lemnitz haben wir das neue Milchhaus besucht. Hier gibt es 24 Stunden frische Rohmilch (1 € / l) sowie Wurst, Butter, Eier und Kartoffeln.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Pictures for this log entry:
Milchhaus LemnitzMilchhaus Lemnitz

Found 20 August 2017 Nelly 01 found the geocache

Irgendwann hat ekorren die Milchhäuschen Safari gemacht und ich hab rumgemosert dass ich so was noch nicht gesehen hab. Was auch stimmt, mir sind bis jetzt in den Dörfern nur die Backhäuschen aufgefallen, aber nie die Milchhäuschen. Da wir dann sowieso in Metzingen waren, haben wir noch schnell bei N 48° 30.154' E 009° 17.107' ein Milchhäuschen, das jetzt einen Diakonieladen und ein Reparatur Café behinhaltet gelogprooft.

Pictures for this log entry:
Milchhaus großMilchhaus groß
EingangstürEingangstür
DetailDetail
Milchhaus hintenMilchhaus hinten
LogproofLogproof

Found 02 August 2017 ekorren found the geocache

Als ich diese Safari gesehen habe, dachte ich zunächst an Neustetten-Wolfenhausen: Dort heißt die Bushaltestelle in der Ortsmitte nämlich "Milchsammelstelle". Was da aber wirklich zu sehen ist, weiß ich nicht, und vorbeikommen muss man auch erstmal. Später habe ich dann im Vorbeifahren mit dem Fahrrad in Dusslingen ein typisches kleines Milchhäusle gefunden. Die Beschriftung "Milchverwertungsgenossenschaft" ist wohl eindeutig. Was heute da drin ist, konnte ich nicht herausfinden - neben dem Eingang hängt zwar ein Schaukasten, der wird aber nicht wirklich gepflegt...

N 48°27.072 E 9°03.304

Pictures for this log entry:
Ganzes HäusleGanzes Häusle
Der NameDer Name
LogproofLogproof


last modified on 06 September 2017

Found 31 August 2016 Mr.No found the geocache

 

 

In Dormitz  wurde aus der alten Milchsammelstelle inzwischen eine Mittagsbetreuungsstelle. Die Koordinaten sind direkt vor dem Infokasten am Haus.

Die Koordinaten sind N49°35.809 E011°07.185

Pictures for this log entry:
MilchhäuselMilchhäusel
BeweisBeweis

Found 15 November 2015, 15:25 Bierfilz found the geocache

Durch Zufall kam ich heute auf meiner Fahrrad-Cache-Runde südlich von Hersbruck im kleinen Ort Ellenbach an einem  Milchhaus vorbei. Natürlich unterbrach ich sofort hocherfreut meine Strampelei und schoß bei N49°29.276 E011°26.657 ein Foto.

Das gut hergerichtete Milchaus im Ortszentrum hat heutzutage natürlich eine andere Funktion. Es dient nun der Jugend von Ellenbach als Treffpunkt.

"Danke Padd_y für diesen weiteren Safair-Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Pictures for this log entry:
Das Milchhaus in Ellenbach dient heute als JugendtreffDas Milchhaus in Ellenbach dient heute als Jugendtreff

Found 06 April 2015 HanSa found the geocache

Oh je ist das schon lange her, das wir das Foto vom Milchhäuschen gemacht haben. Heute beim Bilder durchschauen die beiden Bilder entdeckt und dabei bemerkt, dass wir diesen Safari ja noch gar nicht geloggt haben. Na dann holen wir das doch gleich mal nach und zwar unter dem Aufnahmedatum des Fotos. Das Milchhäuschen befindet sich am Chemnitzer Schlossteich. Das alte Milchhäuschen wurde wie wir einer Quelle entnehmen konnten 1914 errichtet. Anfangs wurde hier nur Milch ausgeschenkt, doch später zählten auch andere Erfrischungen, wie Eis und Waffeln zum Angebot. In den 1970er Jahren wurde der Verkauf eingestellt und das Gebäude verfiel zusehends. Nach der Wende wurde es abgerissen und 1997 entstand etwa am gleichen Ort ein Café mit dem Namen „Milchhäuschen“. Es befindet sich bei N50° 50.544 E12° 54.772. Da wir das alte Gebäude nicht kennen können wir dazu leider auch keine Besonderheiten beitragen. Ein Besuch ist das neue Café trotzdem wert.

Vielen Dank für das Erstellen dieses Safaricaches sagt Team HanSa
 

Pictures for this log entry:
Milchhäuschen ChemnitzMilchhäuschen Chemnitz
Logproof für das MilchhäuschenLogproof für das Milchhäuschen

Found 28 March 2015 Doc Cool found the geocache

#9102

Dies war mein 5. von insgesamt 5 Funden an diesem Tag.

Heute lachte zumindest zeitweise die Sonne vom Himmel. So zog es mich zum Cachen raus.

Auf dem Weg zum Multi fuhr ich heute in Kreppendorf an diesem Milchhäusl vorbei. Netterweise war das gleich als solches ausgewiesen. So bedarf es gar keiner langen Beweisführung durch mich ;)

Koordinaten sind: N49 30.472 E010 54.139


Tagesstatistik 2015-03-28:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 3,2 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 1:59 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 5 km/h
· max. Höhenunterschied ... 64 m

Cachestatistik für Milchhäusl:
· Entfernung zu Homekoords ... 22,7 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

Pictures for this log entry:
Milchhäusl Milchhäusl
Milchhäusl Milchhäusl
Milchhäusl Milchhäusl

Found 02 August 2014 delete_122133 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 06 January 2020

Found 24 May 2014, 17:37 salonue found the geocache

metalracer hat mir von diesem Safari-Cache erzählt und so gingen wir auf Suche nach einem Milchhäuschen.

Mitten in Wolkersdorf fanden wir ein schönes altes Exemplar, allerdings hatte ich damals die Koordinaten nicht gespeichert.
Vielen Dank an Padd_y für die Koordinaten N 49 21.718 E 011 01.498

Zwischenzeitlich (Dezember 2014) fuhr ich dienstlich nochmal an der Stelle vorbei, konnte das Milchhäusl aber nicht mehr entdecken...
Gut, dass ich es im Mai noch fotografiert habe!

Vielen Dank für den interessanten Cache und schöne Grüße!

Pictures for this log entry:
Milchhäusl WolkersdorfMilchhäusl Wolkersdorf

Found 25 April 2014 Metalracer found the geocache

Auf einer meiner Radtouren bin ich direkt auf dieses Milchhäusl in Aurau/Lkr. Roth zugefahren.

N 49 14.839, E 011 01.172

Vorher hatte ich schon eines in Wolkersdorf entdeckt, aber nie die Koordinaten dafür abgespeichert.

DFDC

Pictures for this log entry:
Aurau MilchhäuslAurau Milchhäusl

Found 13 February 2014 dogesu found the geocache

Hier in Süddeutschland sind diese Häuschen unter dem Namen "Molke" bekannt, weil dort eben die Milch für die Molkereien gesammelt wurde. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie bei uns im Ort morgens und abends die Bauern die Milch in großen Kannen auf den Milchkarren zur Molke gebracht haben. Die Molke in meinem Heimatort hatte noch die Besonderheit, dass ein "Gefrierhaus" integriert war. Dort gab es riesige Gefriertruhen mit einzeln abgetrennten Fächern, die mit einem Vorhängeschloß gesichert waren. Solch ein Gefrierfach konnte man sich mieten und dort das Gefriergut einlagern. Wir hatten damals unsere Fleichvorräte sowie Obst und Gemüse dort eingelagert. Nach dem "Milch holen" beim Bauern konnten wir dann auch gleich was aus der "Gfriere" mitbringen.

Doch auch im Bereich des jetztigen Wohnortes gibt es einige "Molken". Die hier gezeigte in Dornstadt-Bollingen war früher mal der Jugendtreff, später kam ein kleiner Dorfladen rein, der im Moment geschlossen ist. Es soll aber Bestrebungen geben, diesen wieder aufleben zu lassen.

N 48°27.287 E 9°54.674

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Pictures for this log entry:
Molkerei BollingenMolkerei Bollingen

[Back to the geocache listing]