Recherche de Waypoint : 

Logs pour Windmühlen    trouvé 101x pas trouvé 0x Note 4x

trouvé 16. septembre 2023, 11:45 Titloleli trouvé la géocache

Windmühle in Bibbona

N 43° 16.170' E 010° 36.576'

Im Urlaub an dieser Windmühle vorbeigekommen. Bibbona war sehr reich an Mühlen, von denen sich drei am Graben des Campo di Sasso befinden.
Zwei gehörten Gardini und eine Ceccarelli; die letztere ist noch teilweise in der Nähe eines kleinen Wasserfalls in der Macchia della Magona zu sehen. Eine der Mühlen von Gardini, die einzige, die noch intakt ist und bis in die 1960er Jahre in Betrieb war, als sie mit der Einführung der Elektrizität ihren Betrieb einstellte, befindet sich oberhalb des Fosso della Madonna, in Höhe von "il Ponte". Später ging sie in den Besitz der Familie Fondoni über; heute befindet sie sich in Privatbesitz.
Da das Gebiet von Bibbona manchmal zu wenig Wasser hatte, wurde eine weitere Mühle gebaut, diesmal eine Windmühle.
Auf dem so genannten "Mühlenweg", der zur Macchia della Magona führt, befindet sich auf einer kleinen Anhöhe in einer typisch toskanischen Landschaft die Mühle, die sehr alt ist und eine Seltenheit darstellt, da die Mühlen in dieser Gegend hauptsächlich mit Wasserkraft betrieben wurden.
Das Datum ihres Baus ist nicht sicher, aber die Mühlsteine waren auch nach dem Zweiten Weltkrieg noch in Betrieb, obwohl sie auch mit Strom betrieben wurden. Unterhalb der Mühle auf der rechten Seite befand sich ein Brennofen, der nach dem Krieg geschlossen wurde. Die Aussicht von der Mühle ist wirklich schön. TFTC

Les images pour ce log :
Titloleli und die WindmühleTitloleli und die Windmühle
WindmühleWindmühle

trouvé 20. août 2023 Vitrus trouvé la géocache

Bei einer Cachertour rund um Südhemmern eine Pause bei der vom Heimatverein Südhemmern betriebenen Windmühle eingelegt. Die Mühle ist noch mehrmals im Jahr zur Vorführung in Betrieb.

Als Bauform wird eine Wall-Holländer angegeben.

Standort: Mühlenheide 22, 32479 Hille-Südhemmern

Koordinaten:

N52° 19.293 E007° 46.696

Grüße

Vitrus

Les images pour ce log :
MühleMühle
Mühle mit NaviMühle mit Navi

trouvé 11. juillet 2023 Krokantstreusel trouvé la géocache

N 54 24.547 E 009 58.707

Eines der Wahrzeichen der Gemeinde Gettorf ist die Mühle "Rosa". Es handelt sich um eine Galerieholländermühle. Sie wurde 1869 errichtet. Sie wurde bis in die Vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts zum Mahlen von Getreide benutzt. Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger Jahre wurde die Windmühle restauriert. Heutzutage wird sie für Hochzeiten genutzt sowie als Gemeindebücherei.

Danke für die schöne Safari. :)

 

Les images pour ce log :
Die Mühle "Rosa" in GettorfDie Mühle ´´Rosa´´ in Gettorf

trouvé 24. juin 2023, 21:10 Dias2 trouvé la géocache

Diese wunderschöne Mühle steht bei Wyhra, N 51° 04.84224'
E 012° 30.08814'.
Sie beherbergt ein Mühlencafé.
Vielen Dank für die Safari.

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 11. juin 2023, 15:55 froschgruen trouvé la géocache

N 54° 32.328' E 008° 38.404'
Die Nordermühle gerade im Pellwormurlaub entdeckt.
Vielen Dank fabdo für Windmühlen.

DfdC 🚲

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 14. décembre 2022 GEOrgCACHING trouvé la géocache

Als "Besitzer" des Waymarks Niederembter Mühle WM1752F möchte ich diese - in Privatbesitz befindliche - Turmwindmühle dieser Safari zufügen.

N 50 57.361 E 006 32.403 sind die Koordinaten der in 1799 erbauten Mühle.

Die Niederembter Mühle ist eine Turmwindmühle. Sie wurde 1799 gebaut.
Etwa 150 Jahre lang verarbeitete die Mühle Getreide zu Mehl.
Um 1908 brannte sie nach einem Blitzeinschlag ab.
Nach dem Wiederaufbau wurde sie als Dampfmühle betrieben.
Im Zweiten Weltkrieg wurde sie erneut zerstört, als sie von einer Bombe getroffen wurde. Als moderne Mühle wurde sie nach dem erneuten Aufbau elektrisch betrieben und war noch einige Zeit in Betrieb.

GEOrg

https://dnffinder.blogspot.com/p/wie-zijn-wij.html

Les images pour ce log :
Niederembter MühleNiederembter Mühle

trouvé 26. septembre 2022, 18:44 Jabi10 trouvé la géocache

HaBeLüBeNi-Tour
Tag 15 - Klütz

Reise in die Vergangenheit stand heute auf dem Programm. Ich habe viele Urlaube in meiner Kindheit in HofzumFelde/Klütz verbracht. Es war so toll heute viele dieser Orte wieder zu Besuchen.

Die Klützer Mühle - auch hier waren wir so oft. 1981 hat unser Bekannter Karl fleißig mit restauriert hier. Er hat Schindeln für das Dach gemacht. Zu der Zeit waren wir sehr oft hier. Ich erinnere mich so gerne an die Zeit. Heute haben wir hier sehr lecker zu Abend gegessen.

Die Mühle findet ihr hier:

N 53° 58.254 E 011° 09.806

Gruß aus dem Ostertal/Saarland

Jabi10 (MB)

 

Les images pour ce log :
Reiseschlumpf vor der Klützer MühleReiseschlumpf vor der Klützer Mühle

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 08. juillet 2022, 15:00 johnny_cache11 trouvé la géocache

Ich logge diesen Safari-Cache mit der Bockwindmühle Gatow in Berlin-Gatow. Diese steht bei:

N52° 29.084   E013° 10.824

TFTC

Les images pour ce log :
johnny_cache11 bei der Bockwindmühle Gatowjohnny_cache11 bei der Bockwindmühle Gatow

trouvé 25. juin 2022 JG24 trouvé la géocache

Beim GCHN Sommerfest OC172DA  in Hünning musten wir naturlich auch los um Cache in der Nähe zu suchen .

Bei unserer Tour fanden wir diese schöne im Mauerwerk eingelassene Windmühle.

N54°34.200`E009°19.584`

DfdS

Les images pour ce log :
WindmühleWindmühle

trouvé 28. mars 2022 Thai-TukTuk trouvé la géocache

Nach Feierabend machte ich eine kleine Velotour. 
Dabei kam ich mit Absicht zu dieser Windmühle.
Sie ist nicht echt. Echte Windmühlen haben wir in der Schweiz nicht, für Mühlen haben wir Wasserkraft.

Diese gehörte zu einem Garten, ich dem einige spezielle Gebäude standen. Sie wurde als Blickfang erhalten und vermutlich etwas zur Strasse hin versetzt.  Schon als Kind habe ich diese bewundert. Das ist definitiv über 50 Jahre her! 
Sie ist in Google Earth gut zu erkennen.

Weil sie so alt und gross ist, melde ich sie mal als Fund und hoffe, der Safarieigner sieht das auch nicht so eng. 

Koords in Oftringen, Schweiz:  N 47 18.087 E 007 55.991

Les images pour ce log :
Windmühle in OftringenWindmühle in Oftringen
Innen nach obenInnen nach oben

trouvé 18. mars 2022, 20:36 weissaberkeinen trouvé la géocache

Dieses Exemplar ist die Mühle Charlotte, ein Erdhölländer von 1826.
Sie steht an der Ostsee bei Gelting
am Eingang zum Naturschutzgebiet Geltinger Birk. Sehr schön hier. Im Urlaub machten wir hier eine Fahrradtour.
N 54 46.269 E 009 54.347

Vielen Dank für die Safari!

Les images pour ce log :
CharlotteCharlotte

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 27. juillet 2021, 13:26 Woody Woodpin trouvé la géocache

Das Wahrzeichen der kleinen dänischen Insel Mandø, die nur bei Ebbe erreicht werden kann, ist zweifelsohne ihre Mühle.

1820 als Bockmühle errichtet, wurde sie 10 Jahre später zum Holländer umgebaut. Nach einer umfassenden Sanierung im Jahr 2000 ist sie wieder in der Lage, Getreide zu mahlen. 75000 Besucher werden jährlich gezählt.

Zuständig ist der eigens gegründete Mühlenverein, zu finden ist sie bei N55 16.686 E008 32.296

Les images pour ce log :
Holländermühle auf MandøHolländermühle auf Mandø
Erde, Wasser und HimmelErde, Wasser und Himmel

trouvé 17. mai 2021 ANNO1999 trouvé la géocache

Diese Windmühle entdeckte ich an der B107 zwischen den Orten Gotha und Kossen.

KOORDINATEN: N51 24.960   E012 37.316

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Les images pour ce log :
BockwindmühleBockwindmühle
ANNO1999 mit der Mühle im Hintergrund ANNO1999 mit der Mühle im Hintergrund

trouvé 09. mai 2021, 10:49 lemema trouvé la géocache

N53°38.404 E010°49.811
Die Mühle lag früher immer auf der Busstrecke zur Schule. SCHÖN,dass es sie noch gibt.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 09. mai 2021, 10:47 phonophobia14 trouvé la géocache

Heute mal wieder gemeinsam mit lemema auf Safari Tour 😊Die Mühlen haben wir als erstes gemacht. Vielen Dank an den Owner für die Idee.
N53° 38.404 E010°49.811

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 28. février 2021 reSep trouvé la géocache

Windmühlen gibt es in unserer Gegend noch einige und sogar eine GC Reihe dazu. Die von mir fotografierte, ist jetzt ein Wohnhaus. Zu finden ist sie N 51 23.456 E 012 20.480.

Vielen Dank für den Cache und Grüße

reSep

Les images pour ce log :
Mühle Mühle

trouvé 17. octobre 2020, 21:45 Hüpfer01 trouvé la géocache

Die alte Windmühle auf Norderney. N 53 42.366, E 007 09.383.
Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸!


231

Les images pour ce log :
Windmühle NorderneyWindmühle Norderney

trouvé 01. octobre 2020, 13:07 Gandalf007 trouvé la géocache

Auf den Rückweg von Neuharlingersiel bei der Stumbenser Mühle vorbeigekommen, es ist eine Galerieholländer Mühle. Ist zur Zeit ein Lost Place und steht zum Verkauf.

N 53° 41.391  E 007° 59.100

Herzlichen Dank an – fabdo - für diesen Safari.

Danke fürs Zeigen sagt Gandalf007

Gefunden am 01.10.2020
Dieser OC-Cache war Nummer: 202

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
Stumbenser MühleStumbenser Mühle


Dernière modification le 05. octobre 2020

trouvé 28. septembre 2020 möweninsel trouvé la géocache

Auf unsere Radtour auf Usedom am Achterwasser entlang kamen wir kurz vor Pudgala an der Bockwindmühle vorbei.

Da fiel uns doch diese Safari wieder ein. Foto ist gemacht und angehängt.

Danke für die Safari

Gruß Möweninsel

Sie steht bei:

N 53 57.651 E 014 03.823

Chronik der Bockwindmühle zu Pudagla

Zur Geschichte der Mühle

Die Geschichte der Bockwindmühle lässt sich bis zum Jahre 1752 in der Ortschronik zurückverfolgen. Ihr Standort ist aber bereits 1693 auf einer schwedischen Matrikelkarte eingezeichnet. Damals hatte Joachim Schröder den Erb- und Kaufkontrakt inne. 

30. Oktober 1779

Kauf der Mühle mit allen Gerätschaften und Ländereien durch den Müllermeister Jacob Schmidt für 1000 Taler von seinem Stiefvater. Laut Chronik verfügt die Mühle über einen Roggenmahlgang und einen Grützstampfer. 

Im Jahre 1789

Bestätigung des Kaufes durch eine "Allerhöchste Confirmation" der Pommerschen Kriegs- und Domänenkammer. 

Bis 1810

Mahlzwang. Alle Bauern im Einzugsbereich der Domäne Pudagla mussten ihr Korn in der besagten Mühle mahlen lassen. 

Im Jahre 1937

Letzter Mahlgang. 

Ab Juli 1986

Verpachtung der Mühle an Privatpersonen. 

Bild alte Bockwindmühle

Bis 1996 ...

... blieb die Mühle im Besitz der Familie Schmidt. 

Die Instandsetzungskosten wurden mit der Zeit immer größer, so dass der letzte Besitzer die Mühle an die Gemeinde Pudagla übergab, damit sie zum Zwecke der Erhaltung der Öffentlichkeit nutzbar gemacht werden konnte.

Es wurde ein Nutzungsvertrag zwischen der Gemeinde Pudagla und dem Mühlenverein Kulturmühle Benz e.V. geschlossen.

Im Frühjahr 1997 

Nach langem Kampf um Fördermittel wurde der Sanierungsauftrag an die Wilhelm Möller GmbH in Rahden / Westfalen vergeben. 

23. April 1997

Demontage der Reste der alten Mühle an einem einzigen Tag. Nummerierung der Teile im Beisein des Denkmalschutzes. Nachweis in einer Zeichnung. Die Auswahl der noch brauchbaren Teile erfolgte nach einem Gutachten. 

Tafel der Bockwindmühle

Bis Oktober 1997

Sanierung der Mühle in der Werkstatt in Rahden. Auf 3 Lastzügen mit einem Gesamtgewicht von ca. 65 Tonnen trat die Mühle die Rückreise nach Pudagla an. 

25. Oktober 1997

In Anwesenheit des Sozialministers, des Landrates und vieler Gäste wurde die Wiedereinweihung gefeiert. 

11. Juli 1998

Die Mühle erhält den Mahlgang und ist dadurch voll funktionstüchtig. 

Lehmbackofen

Sommer 2000

Bau des Lehmbackofens durch Sponsoren der Region aus dem Handwerksbereich.

Vereinslogo

August 2001

Gründung eines eigenen Vereins "Freunde der Bockwindmühle Pudagla" e.V.

September 2001

Abschluss des Nutzungsvertrages zwischen der Gemeinde Pudagla und dem neugegründeten Mühlenverein.

Mehrzweckgebäude

Herbst 2002

Dachsanierung der Mühle und Errichtung eines Mehrzweckgebäudes mit Sanitäreinrichtungen. 

Weg zur Mühle

Herbst 2007

Befestigung des Weges zur Mühle, Anpflanzung von Bäumen.

Beutelkasten

August 2016

Einbau eines Beutelkastens, der 1. mechanischen Siebeinrichtung zur Trennung von Mehl und Kleie 

April 2018

Austausch eines Flügelpaares

Kreuzschwelle

August/September 2019

Unsere bisher größte Instandsetzungsmaßnahme nach dem Neuaufbau 1997, Austausch der von Kernfäule betroffenen unteren Kreuzschwelle mit Hilfe von LEADER Fördermitteln in Höhe von 36000 Euro

Les images pour ce log :
Herr Möweninsel und die BockwindmühleHerr Möweninsel und die Bockwindmühle

trouvé 13. septembre 2020 renebe2 trouvé la géocache

Bei einer Wanderung um Steinhude diese Windmühle bei N52°27.198 E009°22.116 entdeckt.

Les images pour ce log :
OC108F3OC108F3
OC108F3OC108F3
OC108F3OC108F3

trouvé 12. août 2020 pferseeer trouvé la géocache

Diese aussergewöhnliche Windmühle fand ich auf unserem Urlaub in Dänemark. 

Bei N 55° 49.029 E 008° 11.868 im Ort Nymindegab

Danke für die Safariidee

Les images pour ce log :
Windiger Bursche in NymindegabWindiger Bursche in Nymindegab

trouvé 05. août 2020, 11:00 abigeo trouvé la géocache

Miejsce odewiedzone podczas giecowego keszowania w Estonii (Saaremaa)
Dzięki za kesza!

N 58 34.470 E 022 25.923

Les images pour ce log :
Przy estońskim wiatrakuPrzy estońskim wiatraku

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. juillet 2020 FroschvomTal trouvé la géocache

Das Bild zeigt die Mühle Hoffnung in Munkbrarup/Schleswig Holstein. Hier kann gefeiert werden und verschiedene Veranstaltungen finden statt.

Vielen Dank für die Safari

FroschvomTal

N54° 48.219 E009° 33.663

Les images pour ce log :
Mühle HoffnungMühle Hoffnung

trouvé 16. juin 2020 verirrt trouvé la géocache

Auf einer Cachingtour an der ehemaligen Windmühle von Wöpel vorbeigekommen.

 

N 52° 45.708 E 011° 05.201

Les images pour ce log :
Windmühle WöpelWindmühle Wöpel

trouvé 14. juin 2020, 22:37 wtap trouvé la géocache

N 48° 45.679 E 015° 56.523
Wenn man in Österreich eine Windmühle besichtigen will, dann muss man nach Retz.
Das ist sehr zu empfehlen, hier bekommt man eine sehr fachkundige Führung einer Windmühle, die tatsächlich noch im Betrieb ist.

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
Windmühle RetzWindmühle Retz

trouvé 12. juin 2020, 00:15 m_seni trouvé la géocache

In Kühlungsborn an der Ostsee entdeckten wir diese schöne  Windmühle.
N 54 8.533  E 11 45.577
Vielen Dank fürs Herführen.

Les images pour ce log :
Kühlungsborn WindmühleKühlungsborn Windmühle

trouvé 13. mai 2020, 10:38 Teufel+Hexe trouvé la géocache

wir haben die Bockwindmühle in der Nähe von Stade gefunden
bei den Koordinaten
N 53 36.070  E 009 33.385

Für diesen schönen Cache bedanken sich Teufel und Hexe


   

Les images pour ce log :
BockwindmühleBockwindmühle

trouvé 25. février 2020 Walkman10 trouvé la géocache

Diese Bockwindmühle wurde restauriert und steht in der kleinen Ortschaft "Weseke" NRW!

1848 in Sachsen erbaut und 1997 zerlegt und zu einem Bauernhof in Bayern transportiert. Sie wurde von den Wesekern dort gekauft und um den Weg vom Korn zum Brot darstellen zu können in Weseke neu aufgestellt! 2014 wurde sie dann neu eingeweiht!

Danke für den Anreiz, die Augen offen zu halten, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Koordinaten: N 51 53.860 E 006 51.428

Les images pour ce log :
Mein Rucksack, mein Rad und Bockwindmühle!Mein Rucksack, mein Rad und Bockwindmühle!

trouvé 05. janvier 2020 elmofant trouvé la géocache

Die Aufgabe: Windmühlen,  wo findet man sie

 

Im Team mit RW71 ging es "Kreuz und Quer durch Haren" um diverse OC / GC Caches aufzustöbern.

 

Diese Mühle haben wir abgelichtet bei: N 52 48.150 E 007 13.690

 

Die Mersmühle in Haren (Ems) ist eine Kappenwindmühle aus dem Jahr 1825. 

Sie ist Teil des Harener Mühlenmuseums, auf dem sich weitere historische Gebäude aus dem 19. Jahrhundert befinden.

 

Quellenangabe: https://de.wikipedia.org/wiki/Mersmühle

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

 

Les images pour ce log :
Mersmühle in Haren (Ems)Mersmühle in Haren (Ems)

trouvé 04. novembre 2019 Cuddletoy trouvé la géocache

Während unserem Cache-Urlaubs in Holland kamen wir auch an dieser Mühle vorbei :)

Koordinaten: N 52° 58.431 E 005° 47.188

Um 1800 wurde diese grüne Mühle erbaut, nach dem "spinnenkop" Modell. Dieses wurde jedoch erhöht und heißt "stellingmill", welche für die Niederlande einzigartig sind. In 1814 wurde ein Teil des Grundbaus renoviert und in 1937 ein Dieselmotor eingebaut. Als die baufällige Mühle am 18. Januar 2007 ein schwerer Sturm traf, wurde ein Teil des Daches abgenommen. Am 12. Dezember 2008 wurde die Mühle Stück für Stück abgebaut und von Mühlenbauern renoviert. Die Mühle wurde am 13. Mai 200ß ersetzt und am 1. April 2010 wieder in Betrieb genommen.

Danke für die Safari! :)

Les images pour ce log :
Groene MolenGroene Molen

trouvé 15. octobre 2019 fraggle_DE trouvé la géocache

Auf Gozo sollte die nahe gelegene Tempelanlage Ggantija besucht werden, die Weltkulturerbe ist. Auf dem Weg dahin fiel mir die Windmühle auf, die vielleicht sogar die einzige verbliebene hier in der Gegend ist.

Es handelt sich um die Ta’-Kola-Windmühle, die sogar einen eigenen Wikipediaeintrag hat:
"Der zylindrische, aus Stein gebaute Turm ist an der Basis von einem zweigeschossigen rechteckigen Bau umgeben, worin sich im Untergeschoss Werkstätten und Geschäftsräume befanden. Das Obergeschoss diente als Wohnung des Müllers und seiner Familie. An der Spitze des Turmes ragt die Flügelachse aus dem kegelförmigen Dach hervor, daran sind sechs Segelgatterflügel befestigt"

Gefunden in Xaghra auf Gozo /Malta:
N36° 02.990 E014° 16.011

Les images pour ce log :
mit GPS..mit GPS..
Die Windmühle..Die Windmühle..

trouvé 13. octobre 2019, 19:39 sophie ftl trouvé la géocache

Waren auf dem Weg nach Hamburg.  Da wir von dem Mùhlenmus gehört hatten ,wollten wir auch hin. Es hat uns gut gefallen. Mit Cache noch viel besser. Gesehen bei N 52°29.539' E 10°43..143'

trouvé 13. août 2019, 12:29 ufade trouvé la géocache

Alte Windmühle auf Norderney.
N 53° 42.368' E 007° 09.383'

Les images pour ce log :
Windmühle NorderneyWindmühle Norderney

trouvé 28. juin 2019 verirrt trouvé la géocache

Auf einer Radtour hier angehalten und den Stumpf dieser Holländerwindmühle fotografiert. Die Mühle wird von der örtlichen Feuerwehr als Schlauchturm und Sirenenträger verwendet.

"N 52° 53.017 E 011° 02.006"

Les images pour ce log :
Windmühle SeebenWindmühle Seeben

trouvé 29. mars 2019 Angua33 trouvé la géocache

Die Düppeler Mühle haben wir an den Düppeler Schanzen bei Sonderburg in Dänemark gefunden.

Sie beherbergt heute ein Museum für Mühlentechnik und zeigt Gegenstände aus den Kriegen von 1848 bis 1851 sowie von 1864.

 

N 54° 54.414 E 009° 45.479

Les images pour ce log :
MühleMühle


Dernière modification le 14. avril 2019

trouvé 13. mars 2019, 14:30 MCEO trouvé la géocache

Es war wieder das typische Wetter um mit unseren Regenschirm spazieren zu gehen und nebei ein Safari-Ding zu entdecken. Hinterher konnten wir uns gut gelaut aufwärmen und den Log hochladen. ///regenschirm.ding.hinterher
Vielen Dank für den Safari-Cache 

Osdorfer Landstraße 162, 22549 Hamburg ///w3w Koordinaten: N 53° 34.3434' E 009° 51.3140' 
DfdSVC • LBM 14:26

Les images pour ce log :
SVC OC108F3SVC OC108F3

trouvé 13. mars 2019, 14:26 JTO trouvé la géocache

An der Osdorfer Landstraße 162 liegt im rückwärtigen Grundstücksteil am höchsten Punkt der Umgebung eine Kornwindmühle von 1890, genauer eine zweistöckige Galerieholländermühle, die als Osdorfer Mühle bekannt ist und heute nicht mehr windgängig und in gastronomischer Nutzung ist. Bis zum Jahr 1927 versorgte die Windkraftanlage "Herkules" vom Typ Westernmill am heutigen Standort Kalenbarg in Kombination mit einem Dieselgenerator die umliegenden Höfte zuverlässig mit Strom. [Wikipedia] /// 

Danke für diese Safari

Les images pour ce log :
SVC WindmühlenSVC Windmühlen

trouvé 03. mars 2019 Galadries trouvé la géocache

Hier ist die Ebersbacher Bockwindmühle. Die Koordinaten bezeichnen den Standort der Mühle. Die Fotos wurden von der Straße aus Richtung Naunhof aufgenommen.

N 51 13.992 E 013 39.123

Les images pour ce log :
Bockwindmühle EbersbachBockwindmühle Ebersbach
BelegfotoBelegfoto

trouvé 03. mars 2019 Galadries trouvé la géocache

Zwischen Pegenau und Scharfenberg liegt auf der Hochfläche die Windmühle Pegenau. Besser gesagt, eigentlich nur noch der Turm der ehemaligen Holländer-Mühle.

N 51 07.128 E 013 31.519

Les images pour ce log :
Windmühle PegenauWindmühle Pegenau
BelegfotoBelegfoto

trouvé 12. février 2019 verirrt trouvé la géocache

Die Kaisergartenmühle an der B71 bei Suhlendorf habe ich schnell mal aus dem stehenden Auto heraus fotografieren können.

 

N 52° 55.955 E 010° 46.023

 


Les images pour ce log :
Kaisergartenmühle SuhlendorfKaisergartenmühle Suhlendorf

trouvé 26. janvier 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 16. novembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 03. octobre 2018 Dimer trouvé la géocache

Ich habe auf einer Radtour den Mühlenhof in Münster besucht. Dabei habe ich die Windmühle gefunden und fotografiert.
Die Bockwindmühle von 1748 gehörte zum Hof Raming-Freesen in Oberlangen bei Lathen (Lkr. Emsland). Die Wilholter Mühle war bis Mitte des vorherigen Jahrhunderts in Betrieb und wurde vom Müllerknecht des Hofes betreut. 1986 musste der Mühlenbock mit dem Hausbaum von 1699 und den 1961 erneuerten Kreuzbalken ausgetauscht werden. Um die Grundkonstruktion der Bockwindmühle zu zeigen, wurde er neben der Schmiede wiederaufgebaut.

Die Koordinaten sind N 51°57.008 E 007° 35.988
Danke für die schöne Safari-Aufgabe

Les images pour ce log :
Windmühle im MühlehofWindmühle im Mühlehof
BeweisfotoBeweisfoto

trouvé 13. septembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 10. septembre 2018, 15:23 noiram trouvé la géocache

Hurra Urlaub! Unser heutiger Ausflug führte uns quer durch Nordjütland von der Ostküste zur Westküste, vom Kattegat zum Skagerrak. Rubjerg Knude war unser Hauptziel. Was für ein schönes Fleckchen! Auf dem Rückweg kamen wir an dieser schönen Windmühle vorbei. Sie liegt 2 km südöstlich von Lønstrup. Leider war sie geschlossen. Ich erinnerte mich an den Safari-Cache. Hier liegt auch ein Cache versteckt, den ich gut finden konnte. Die Vennebjerg Mølle ist eine hübsch restaurierte Windmühle mit herrlichem Blick auf Rubjerg Knude und die Nordsee. Im Oktober 2011 feierte sie ihr 150-jähriges Bestehen mit neuen Flügeln. Zur Mühle fand ich folgendes: Im Keramikcafé Møllehuset, dem alten Atelier des Malers Johannes Hofmeister kann man nun eine Tasse Kaffee und selbstgebackenen Kuchen genießen. Der Charakter des Raumes hat immer noch eine besondere Atmosphäre. Der Künstler wohnte hier von 1966 bis 1990. Dank Heimatverein ist die Mühle gelegentlich zugänglich.
KO: N 57° 27.551 E 009° 49.355
Danke & Liebe Grüße aus dem Ostharz

Les images pour ce log :
GPS trifft Vennebjerg Mølle.GPS trifft Vennebjerg Mølle.

trouvé 03. août 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 30. juillet 2018, 10:21 delete_335096 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 17. octobre 2020

trouvé 11. juin 2018 weltengreif trouvé la géocache

N54° 46.444  E11° 02.164

En route to Sweden this summer, Fl0ydt and I made a two-night stopover in Denmark. This windmill was close by to our holiday home in Nakskov.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7800 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Les images pour ce log :
Windmill in NakskovWindmill in Nakskov
close-upclose-up

trouvé 27. mai 2018 Riedxela trouvé la géocache

Ich habe aus dem Auto eine Holländerwindmühle bei Rövershagen in der Nähe von Rostock entdeckt und mich an diese Safari erinnert. 

Sie ist hier zu finden: N 54° 09.754  E 012° 14.225

Wer mehr über diese Windmühle erfahren möchte, hier gibt es einen wikipedia Eintrag: Wikipedia

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee!

Les images pour ce log :
logproof logproof
WindmühleWindmühle

trouvé 22. mai 2018 Bergische Biberbande trouvé la géocache

In Molfsee bei Kiel entdeckten wir eine Holländerwindmühle von 1865, die ursprünglich in Hollingstedt (Kreis Schleswig-Flensburg) stand. Im Vergleich zur Bockwindmühle brauchte die Kappe (Kappenwindmühle) nur noch mit dem Flügelkreuz in den Wind gedreht zu werden. Die Leistung der Mühle beträgt 15 kW bei Windstärke 4.

Die Fundkoordinaten sind :  N 54 16.694 E 010 05.383

Vielen Dank für diese interessante Safari - Aufgabe.

Bergische Biberbande

Les images pour ce log :
WindmühleWindmühle
Windmühle_GPSWindmühle_GPS

trouvé 24. février 2018 Pinnie und Pueppie trouvé la géocache

Ein Platz...3 Safaris!

Für 22.000 Mark wurde im Jahre 1883 auf einem Bauplatz von 30ar

(3000 Quadratmeter) eine Windmühle, ein Wohnhaus sowie ein Wirtschaftsgebäude

errichtet.

Von 1977-1998 wurde die Holländer-Galerie Windmühle stillgelegt um ab

2002 unter dem Namen 'Renata' wieder in Betrieb genommen zu werden.

Finanziert wird die Mühle von etlichen Stiftungen sowie dem Landesamt für Kultur.

Die Mühle kann jederzeit im Betrieb besichtigt werden und wer mag darf gerne

das Brot  'Renata' oder 'Marie' käuflich erwerben.

Koordinaten: N54°44.814' E009°39.946'

DfdS

Les images pour ce log :
bluetoothbluetooth

trouvé 31. octobre 2017 aukue trouvé la géocache

Urlaub auf Amrum - da darf ein Besuch der Amrumer Windmühle in Nebel nicht fehlen!

Sie ist die älteste Mühle Schleswig Holsteins und noch voll funktionsfähig!

 

Koords.: N 54 38.929 E 008 21.244

 

Gruß aukue

Les images pour ce log :
Amrumer WindmühleAmrumer Windmühle

trouvé 30. septembre 2017 Seebär777 trouvé la géocache

Eine kleine Modellmühle hatte ich letztens in Köln gefunden, ein altes Foto von einer Windmühle aus Bremen, allerdings ohne Logproof, und ich glaub, diese Mühle war eh bereits vergeben.

Nun war ich in Zons am Rhein und fand eine Mühle, die Teil der Stadtmauer ist und früher ein (Wacht-?)Turm war.

Koords: N51° 07.151  E6° 50.939

Weitere Infos:
http://www.zons-am-rhein.info/sehenswuerdigkeiten-in-zons/muehlenturm/index.html
http://www.hvv-zons.de/die-muehle
http://www.zons-geschichte.de/pages/popups/muehle.htm

Les images pour ce log :
Windmühle ZonsWindmühle Zons
LogproofLogproof
HinweistafelHinweistafel
Tafel altTafel alt

Note 14. septembre 2017 Seebär777 a écrit une note

Bei einer Radtour durch Köln kam ich an einer kleinen niedlichen Mühle vorbei, die ich für die Safari fotografiert habe. Das erinnert mich daran, dass ich am 28.09.2013 in Bremen einen Cache bei einer Windmühle gefunden hatte, als ich dort mit meiner Feuerwehrgruppe unterwegs war.

Koords Köln: N 50 59.033 E 7 03.900

Koords Bremen: N 53° 04.819 E 008° 48.415 mit Log https://coord.info/GLCD4RHQ

Les images pour ce log :
Windmühle KölnWindmühle Köln
Windmühle BremenWindmühle Bremen


Dernière modification le 02. octobre 2017

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 20. août 2017 Schatzforscher trouvé la géocache

Das war ein gigantisch großes touristisches Ausflugsziel in der Nähe von Amsterdam. Das Mühlenmuseum Zaanse Schans ist beeindruckend. Der Eintritt ist zunächst frei. Die einzelnen Mühlen selbst verlangen aber um die 4€ Eintritt. Das hat dann ein wenig den Spaß getrübt.

Die Mühlen befinden sich bei: N 52° 28.429 E 004° 49.054.

Vielen Dank für die wirklich nette Safari-Cache sagt der
Schatzforscher

Les images pour ce log :
WindmühlenWindmühlen
Windmühlen IIWindmühlen II

trouvé 05. août 2017 mrkrid trouvé la géocache

Im Urlaub im Fischerdorf Greetsiel haben wir natürlich auch die Greetsieler Zwillingsmühlen besichtigt. Ist ja ziemlich einmalig, zwei dieser Exemplare auf ein Bild zu bekommen. Daher bin ich "in die Luft" gegangen um beide auf den Chip zu bannen.

Es handelt sich um zwei Holländerwindmühlen. Sie stehen im Abstand von etwa 130 Metern am Ortseingang östlich vom alten Greetsieler Sieltief. Die grüne, westliche Mühle stammt aus dem Jahr 1856, die rote, östliche Mühle (Schoof’s Mühle) wurde 1706 gebaut und kann besichtigt werden. Sie wurde 1921 mit Achtkant-Teilen und der Kappe von der im Jahr 1750 erbauten Auricher Wallmühle restauriert.

Die Greetsieler Zwillingsmühlen befindet sich bei den Koordinaten N 53 29.873 E 007 05.957

Danke an fabdo für diese nette Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal ( http://blog.mrkrid.net )
logged with c:geo | 200 | #opencaching #cgeo

Les images pour ce log :
MrKrid@Greetsieler ZwillingsmühlenMrKrid@Greetsieler Zwillingsmühlen
MrKrid@WindmühlenMrKrid@Windmühlen

trouvé 29. juillet 2017 SammysHP trouvé la géocache

N 52° 27.738 E 010° 00.770
Burgdorf, Niedersachsen, Deutschland

Auf dem Weg zum 4. OC HQ Event haben dogesu, Clanfamily, Slini11 und ich diese "Sorgenser Mühle" mit Mühlenstein entdeckt und kurz angehalten um diesen Safari-Cache zu loggen.

Les images pour ce log :
Sorgenser MühleSorgenser Mühle

trouvé 30. mars 2017 b_smurf trouvé la géocache

In Sohland am Rotstein in Sachsen findet man eine der dort typischen Bockwindmühlen.
Sie wurde 1776 erstmals erwähnt und 1963 stillgelegt, 1995/96 vom Rotsteinverein in vielen Stunden fleissiger Arbeit wieder aufgebaut.
Quelle: http://sohland-rotstein.de/
N 51° 6.962  E 14°47.667

Les images pour ce log :
SohlandSohland

trouvé 25. février 2017 Nimuria trouvé la géocache

Die Mühle in Dresden Leutewitz beherbergt(e) ein Restaurant. Leider ist nicht ersichtlich ob es noch geöffnet hat. Jedenfalls ist die Mühle eint tolle Atraktion und sehenswert.

N51° 03,190 E013° 40,479

GC2DCCQ

Les images pour ce log :
Windmühle Windmühle

trouvé 13. décembre 2016 meerespanda trouvé la géocache

Die Bremer Wälle sind ein traditionsreicher Standort für Mühlengebäude gewesen. Die Herdentorswallmühle als letzte erhaltene Mühle gehört jedoch nicht zu jenen 12 Windmühlen, die ursprünglich auf den Bastionen der Wallanlagen in der Altstadt und in der Neustadt das Bild Bremens entscheidend mitbestimmt haben. Sie entstand vermutlich erst nach 1815 (Stein) auf der alten Giesshausbastion, brannte bereits 1833 ab und wurde anschliessend von Mühlenbaumeister Erling als holländische Windmühle neu errichtet. Seit 1889 im Besitz der Stadt Bremen. 1898 und 1950 durch Brand und Kriegseinwirkung stark beschädigt und anschliessend wieder hergestellt.

N 53° 04.811 E 008° 48.413

Les images pour ce log :
Windmühle Windmühle

trouvé 28. octobre 2016 anmj trouvé la géocache

Auch wir haben in unserem Urlaub an der Nordsee eine Windmühle besucht und sind jetzt auf diese Cachesafari gestoßen. Unsere Windmühle steht an den Koordinaten N 53° 27.443 E 008° 20.805 und in ihr befindet sich ein Cafe.

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
WindmühleWindmühle

trouvé 25. octobre 2016 Nelly 01 trouvé la géocache

Auf dem Weg zum Malmöer Schloß sind ekorren und ich an einer klassischen Windmühle vorbeigekommen, die ekorren dann dokumentiert hat.

trouvé 25. octobre 2016 ekorren trouvé la géocache

Slottsmöllan (Schlossmühle) in Malmö, Schweden

N 55°36.195 E 12°59.165

Im Schlosspark beim Schloss Malmöhus haben Nelly 01 und ich diese Mühle gefunden.

P.S.: Hier im Süden gibt es ja quasi keine Windmühlen - Wasserkraft war überall ausreichend vorhanden, leistungsfähiger, zuverlässiger und einfacher zu erschließen. Die eine Windmühle, von der man immer wieder mal auf der Schwäbischen Alb hört, war gar keine - dort hatten nur vor vielen Jahrzehnten mal Witzbolde Windmühlenflügel an einem Vermessungsturm angebracht...

Les images pour ce log :
Slottsmöllan MalmöSlottsmöllan Malmö
InfotafelInfotafel
LogproofLogproof

trouvé 01. octobre 2016 argus1972 trouvé la géocache

In Cadzand, Niederlande, findet man bei N51° 21.932 E3° 24.805 die Windmühle "Het Nooitgedacht" von 1898.

Die Mühle ist aktiv und mahlt Bio-Getreide aus der näheren Umgebung. Besichtigen kann man sie auch und hat während der Öffnungszeiten die Möglichkeit, das Mehl zu erwerben.

Öffnungszeiten Sonntag 14.00 – 18.00 Uhr;8. Juni – 4. September auch Mittwoch 14.00 – 18.00 Uhr

 

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Les images pour ce log :
Het NooitgedachtHet Nooitgedacht
Het NooitgedachtHet Nooitgedacht
Het NooitgedachtHet Nooitgedacht
Het NooitgedachtHet Nooitgedacht

trouvé 21. août 2016, 13:33 PN-Arlie trouvé la géocache

Im Urlaub an der Müritz sind wir an dieser schönen Windmühle in Malchow vorbei gekommen.
Auf dem Bild ist der Cahernachwuchs beim Mittagsschlaf zu sehen.
Die Windmühle befindet sich bei:

N 53° 28.781 E 012° 25.267

Vielen Dank für diesen virtuellen Cache!

Les images pour ce log :
P und Arlie an der Windmühle in MalchowP und Arlie an der Windmühle in Malchow

trouvé 14. août 2016, 20:12 Matsubayashi Ryu trouvé la géocache

Heute sind wir an der Windmühle in Varel vorbei gekommen und da viel mir diese Cache ein. Also schnell ein Foto geschoßen und weiter gings.

Koordinaten der Mühle: N 53° 24.033 E 008° 08.583

Adresse: Mühlenstraße 52 in 26316 Varel

Öffnungszeiten
ganzjährig sonnabends
10:00 - 12:00 Uhr

vom 1. Mai bis 31. Oktober zusätzlich mittwochs und sonntags
10:00 - 12:00 Uhr
TFTC

Les images pour ce log :
Windmühle VarelWindmühle Varel
Informationen zur MühleInformationen zur Mühle

trouvé 14. août 2016 Kyrandia trouvé la géocache

Wenn man in Holland Urlaub macht, sollte sich doch auch eine Windmühle finden. Lächelnd

So wie die 1817 erbaute Windmühle Weltevreden in Domburg. Sie war bis 1963 in Betrieb.

Koordinaten: N51°33.650  E03°30.019

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
Windmühle DomburgWindmühle Domburg

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 06. août 2016 mambofive trouvé la géocache

In NL ist es relativ einfach, ein passendes Objekt für diese Safari zu finden... Cool

In Sint Maartensvlotbrug, bei 
   N 52° 46.449 E 004° 41.791
steht diese Windmühle aus dem Jahr 1657.

In ihr wurde nicht Mehl gemahlen, sondern sie diente (wie die meisten Windmühlen in NL) zur Entwässerung der tiefergelegenen Landesteile.

Genauere technische Daten der Mühle sind in der Mühlendatenbank zu finden.

TFTC,
  mambofive. 

Les images pour ce log :
Windmühle / LogproofWindmühle / Logproof
Schöpfrad (angetrieben von der Windmühle)Schöpfrad (angetrieben von der Windmühle)

trouvé 03. août 2016, 18:50 GuenTe trouvé la géocache

Heute haben wir die Meyers Mphle in unserem Urlaubsort Warnemünde besucht.
Sie steht bei N 54 10.543 E 012 04.008.

Die Seite des Mühlenvereins Mecklenburg-Vorpommern hält folgende Informationen zur Mühle bereit:

"Die Galerieholländermühle wurde 1866 am Rande des Fischerdorfes Warnemünde errichtet. Die Mühle war der erste Handwerksbetrieb im heutigen Ostseebad. Erst wenige Monate zuvor war das Gewerbeverbot gefallen, das der Rostocker Rat den Warnemündern auferlegt hatte. Später gab der imposante Bau der Mühlenstraße seinen Namen.

Bis zu 8 Tonnen verschiedene Roggenmehle wurden täglich bis zum Frühjahr 1991 hergestellt – anfangs mit Windkraft, seit etwa 1921 mit Motorantrieb. Seit 1919 befindet sich die Mühle im Familienbesitz, seit 1978 steht sie unter Denkmalschutz.

Originalgetreu in den Jahren 1979 und 1993 bis 1994 restauriert, beherbergt das Denkmal heute eine rustikale Schänke, ein stilvolles Restaurant, eine Lounge für Feierlichkeiten und eine kleine Mühlenausstellung.

Die Mühlentechnik ist weitgehend erhalten und in die neue Nutzung integriert. Neben dem hölzernen Flügelkreuz, der Windrose, der oberen und unteren Galerie können Besucher ebenso Königswelle, Kammrad, Fahrstuhl, Putz- und Schälmaschine, Mahlgang, Steinkran, Elevatoren, Transmissionen, Mischmaschine und Mehlschnecke entdecken.

Besichtigung:
zu den Öffnungszeiten möglich
Saison täglich ab 12 Uhr
Nebensaison täglich ab 17 Uhr (tlw. außer Mo/Di)"
(http://www.muehlenverein-mv.de/Meyers-Muehle-Warnemuende.145.0.html)

Vielen Dank an fabdo für den Cache!
3. August 2016, 18:50 Uhr
# 141

Les images pour ce log :
MühleMühle
Mühle und ickeMühle und icke

trouvé 05. juin 2016 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Gemeinsam mit der Family ging es im Norden von Grimma auf Wanderschaft. Hierbei wurde auch diese schöne Windmühle bei Schkortitz besucht. Es handelt sich um die Paltrockwindmühle. Sie wurde aus Roitzsch bei Wurzen hierher überführt und 2009 erhielt sie ein neues Fundament. Zum Deutschen Mühlentag 2013 drehten sich zum ersten Mal die Flügel und die Mühle selbst.

Ihr findet die Windmühle bei

N 51° 12.908

E 012° 37.312

 

Viele Grüße aus Grimma und Danke für diesen Safaricache

 

Valar.Morghulis

05.Juni 2016

Les images pour ce log :
Paltrockwindmühle SchkortitzPaltrockwindmühle Schkortitz

trouvé 24. mars 2016 BESTPOE trouvé la géocache

N 54° 21.063, E 012° 24.192

Am Ortsausgang vom Ostseebad Wustrow standen vor 100 Jahren zwei Windmühlen. Heute befindet sich in der verbliebenen Mühle eine Ferienwohnung.

Les images pour ce log :
Windmühle altWindmühle alt
Windmühle neuWindmühle neu

trouvé 20. mars 2016 FlashCool trouvé la géocache

Heute war im Hessenpark Ostermarkt und beim Schlendern entlang der Stände sowie im weiteren Gelände ließ sich auch die ein oder andere Safari absolvieren...

An dieser Stelle, neben einem kleinen Weiher, steht eine wieder aufgebaute Holländermühle.

Koordinaten: N 50° 16.736 E 008° 31.417

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Christine & Daniel

Les images pour ce log :
Holländermühle im HessenparkHolländermühle im Hessenpark

trouvé 07. mars 2016 Waldschrompf trouvé la géocache

N54 24.405 E10 20.225

Die Krokauer Mühle, eine Kellerholländer-Windmühle, wurde 1872 erbaut und ist dank des Vereins zur erhaltung Probsteier Windmühlen in sehr gutem Zustand. Auch im Inneren ist sie noch voll funktionsfähig und kann sogar besichtigt werden.

Les images pour ce log :
Krokauer MühleKrokauer Mühle

trouvé 13. février 2016 Spatzenbande13 trouvé la géocache

Während einer Wanderwoche auf Mallorca kommte ich einige Safarifotos schießen.

Hier eine der vielen namenlosen Windmühlen von Mallorca

N 39 31.325

E 002 29.590

Vielen Dank für die nette Idee!

 

Les images pour ce log :
SafaribildSafaribild

trouvé 30. janvier 2016 möweninsel trouvé la géocache

Heute kamen wir an dieser Turmwindmühle ´Schwane´ vorbei. Sie steht in Erle / Raesfeld bei

N 51° 44.378 E 06° 51.987

Zur Turmwindmühle ein paar Infos:

Nachdem Anfang des 19. Jahrhunderts durch die preußischen Reformen die Grundherren von Adel und Klerus auch die exklusiven Wind- und Staurechte verloren, konnten sich auch einfache Bürger als Müller betätigen. Der aus Schermbeck abstammende Müller Josef Schwane baute daraufhin in den Jahren 1843 bis 1846 die bekannte Erler Turmwindmühle im Stile der holländischen Bauart. Das heißt, dass die Mühle einen umlaufenden Wall und eine Durchfahrt erhielt, was den Bauern erlaubte, mit ihren Pferdefuhrwerken vorne in die Anlage herein- und hinten wieder herauszufahren. Die Mühle konnte insgesamt drei Mahlgänge anbieten: Futtergetreide, Brotgetreide und Buchweizen

Wie viele andere Gebäude in Erle ist der Turm der Mühle ist aus Feldbrandsteinen heimischer Produktion gemauert. Lange Zeit stand der Mühlenturm vollständig frei auf dem Feld, die heute noch stehenden Gebäudeteile (Dampfmühle, Lager und Wohnhaus) wurden erst von 1894 bis 1955 errichtet.

Bis 1937 wurde die Mühle noch mit Wind gemahlen, allerdings seit 1894 mit Unterstützung einer Dampfmühle. Die Dampfmaschine wurde dann 1925 gegen einen Dieselmotor und dieser kurz nach dem Zweiten Weltkrieg durch einen Elektromotor ersetzt.[1]:300ff Bis 1974 wurde in der Mühle noch Mehl produziert.

Schon in den 1950er Jahren begriff man den Denkmalwert dieser alten Mühle, und sie wurde 1955–1956 saniert und renoviert. Der Besitzer Josef Schwane wechselte die Flügel 1956 und 1979 gegen jeweils neue aus. Der neue Besitzer hat 1984 nach dem Kauf unter den Auflagen der Denkmalbehörde die Mühle und die Nebengebäude grundsaniert und bewohnbar gemacht, was in den Folgejahren immer mal wieder wiederholt wurde, vor allem als das Bauwerk 1991 durch einen Orkanschaden beschädigt wurde. Der Sturm Kyrill beschädigte dann im Jahr 2007 die Flügel so sehr, dass sie demontiert werden mussten. Dieser Zustand wurde allerdings am 24. April 2013 durch die finanziellen Bemühungen der Erler Dorfbewohner behoben.

Lieben Gruß und Danke für die Safari

Möweninsel

Les images pour ce log :
Turmwindmühle SchwaneTurmwindmühle Schwane

trouvé 12. janvier 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Heute habe ich einmal das Wahrzeichen von dem Stadtteil Alt-Marl besucht. Von der historischen Windmühle, die eine interressante Geschichte hat, ist leider nur noch der Windmühlentturm übrig, der heute für besondere Veranstaltungen des Heimatvereins genutzt wird. Die Haube mit Flügeln wurde wegen Altersschwäche 1936 abgebaut. Einen Namen hat sie eigentlich nicht, außer Wessels - Mühle, da die Gebrüder Wessels die Mühle 1875 geerbt hatten.

Den Mühlenturm findet ihr in Alt-Marl, NRW bei N 51° 38.668 E007° 5.592

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Les images pour ce log :
Windmühlenturm Alt-MarlWindmühlenturm Alt-Marl
LogproofLogproof

trouvé 22. novembre 2015, 12:00 Beliba trouvé la géocache

In Achim/Niedersachsen, südlich von Bremen befindet sich im Staddteil Uesen eine Windmühle.

Es handelt sich um einen Galerieholländer aus dem Jahr 1761, der bis 1964 in Betrieb war.

Koordinaten: N 53° 00. 235  E 009° 02. 267

Les images pour ce log :
Windmühle 1Windmühle 1
Windmühle 2Windmühle 2

trouvé 11. octobre 2015 GeoLog81 trouvé la géocache

This windmill is located north-west from Suprasl (Podlasie, north-east Poland). It is located between the summer camping houses. It is a reconstruction, based on the parts from the original windmill that was built about the end of XIX century.

The coordinates of the place the picture was taken: N53 14.065 E23 18.744

Les images pour ce log :
windmillwindmill

Note 07. septembre 2015 SingoldPirat_No_1 a écrit une note

In Borstel bei Jork (N 53 32.383 E 9 41.560) befindet sich die Windmühle "Aurora", die 1856 erbaut und 1984 restauriert wurde. Heutzutage kann sie besichtigt werden und beherbergt ein Restaurant.

Es handelt sich vom Typ her um einen Gallerieholländer und ist auf einen - heutzutage ehemaligen - Deich erbaut. Sie ist insgesamt 24m hoch, wobei die eigentliche Mühle, die einen achteckigen Grundriss aufweißt, nur die obersten 14m umfaßt.

Interessant ist der Spitzname, den die Anwohner ihr gegeben haben: unser Turm von Pisa Lächelnd; die Mühle war um ca. 30cm nach Norden geneigt, was den Betrieb beeinträchtigt. Dies wurde bei der Restaurieung in der Mechanik ausgeglichen.

 

Danke für die Safari

 

SingodPirat_No_1

Les images pour ce log :
Aurora in Jork-BorstelAurora in Jork-Borstel


Dernière modification le 31. mars 2016

trouvé 18. août 2015 Feenstrumpf trouvé la géocache

Moin,

heute auf meiner Tour gesehen. Zweistöckiger Galerieholländer mit Jalousieflügeln und Windrose. 1980 Neubau unter Verwendung von Teilen der Mühle Averlak. Nutzung zu Wohnzwecken.

Position N 54° 21.748  E 009° 38.737

TFTC, der Feenstrumpf

Les images pour ce log :
Alt-Duvenstedter MühleAlt-Duvenstedter Mühle

trouvé 01. août 2015 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 31. juillet 2015, 16:29 djti trouvé la géocache

Auf dem Heimweg fiel mir diese Windmühle auf dem Fish & Chips Restaurant "Der Holländer" auf. Es saßen einige Gäste draußen, so dass ich aus der Deckung eines Kleintransporters das Foto machen musste. Lachend

Koordinaten: N51° 24.184' E6° 52.438'

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
Windmühle "Der Holländer"Windmühle ´´Der Holländer´´

trouvé 15. juillet 2015 Le Dompteur trouvé la géocache

Liegt ja auf dem Weg zur Arbeit, die Holländer-Galerie-Windmühle "Fortuna" bei: N 54° 47.574 E 009° 39.398 (Unewatt, Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein).

Manchmal drehen sich tatsächlich noch die Flügel :-)
Ob's des Korns oder Hochzeitspaaren wegens ist, weiß ich nicht...

Danke für die Safari.

Les images pour ce log :
C108F3 Muehle Fortuna UNEWATTC108F3 Muehle Fortuna UNEWATT

trouvé 12. juillet 2015 HanSa trouvé la géocache

Unsere ausgewählte Windmühle entdeckten wir auf unserer heutigen ausgiebigen Radtour nach Coswig und wieder zurück. Sie nennt sich die Gohliser Windmühle und befindet sich bei N51° 05.388 E13° 39.491. In den Jahren 2006/2007 wurde die Windmühle komplett restauriert. Wenn man vorbestellt kann man hier an einer Mühlenbesichtigung teilnehmen. In der Nähe der Mühle befindet sich ein kleiner Biergarten in dem es kleine Snacks gibt. Dieser gehört ebenfalls zur Mühle. Wir finden es ist eine sehr schöne Mühle. Vielen Dank für den Safaricache sagt Team HanSa

Les images pour ce log :
WindmühleWindmühle

trouvé 23. juin 2015 following trouvé la géocache

Nackenheim-Safari, Station 54

Diese namenlos Windmühle steht ungefähr bei N 49° 55.360 E 8° 20.055.

DFTS!

Les images pour ce log :
WindmühleWindmühle
LogproofLogproof

trouvé 14. juin 2015 Travel_and_Cache trouvé la géocache

Mitten im Hamburger Stadtteil Bergedorf steht die Bergedorfer Mühle, ein Galerieholländer von 1831, mittlerweile Denkmal, aber restauriert und betriebsfähig. Die Position ist (etwa) N 53° 29.587 E 010° 12.894.

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Les images pour ce log :
Bergedorfer Windmühle & ichBergedorfer Windmühle & ich

trouvé 06. mai 2015 Team Brummi trouvé la géocache

In Abbenrode steht eine Bockswindmühle bei N 52 14.744 E 010 43.429.


Die Windmühle ist die letzte windgängige, also voll funktionsfähige Bockwindmühle mit Jalousieklappenflügel im Umkreis von Braunschweig und wurde im Jahre 1880 erbaut.

Ein paar Fakten:
Älteste Bauteile     über 300 Jahre alt
Gewerblich genutzt     bis 1980
Höhe der Mühle     12,30 Meter
Höhe bis Flügelspitze     etwa 18,10 Meter
Durchmesser der Flügel     17,60 Meter
Flügelbreite     2,18 Meter
Flügellänge     7,50 Meter

Danke für diese nette Safariidee

Les images pour ce log :
An der MühleAn der Mühle
PanoramaPanorama
InfotafelInfotafel

trouvé 26. avril 2015 Nevyn1976 trouvé la géocache

Diese Windmühle habe ich Burgstemmen gefunden. Näher konnte ich leider nicht ran, die Mühle steht auf Privatgrund. Genaueres zu der Mühle kann ich leider auch nicht sagen. Und da ich meiin GPS nicht dabei hatte, hab ich ein Screenshot von meinen Handy gemacht.

 

N 52 08.946 O 009 46.476

Les images pour ce log :
Windmühle BurgstemmenWindmühle Burgstemmen
GPS DatenGPS Daten

trouvé 13. novembre 2014 Dimer trouvé la géocache

Heute waren wir mit Guema und Puffelchen 73 in und um Ochtrup. Dabei habe wir auch die Windmühle in Ochtrup gesucht und bei N52° 12.662 E 007° 10.251 gefunden. Danke für den Cache sagt Dimer.

Les images pour ce log :
Windmühle in ochtrupWindmühle in ochtrup

trouvé 12. octobre 2014 daister trouvé la géocache

Die Bockwindmühle Wilhelmsaue ist die letzte erhaltene Bockwindmühle im Oderbruch.
(N 52° 39.740 E 014° 20.637)
Die Mühle wurde 1880 errichtet und war bis 1956 als Mehlmühle in Betrieb. Danach wurde bis 1964 in ihr Schrot gemahlen, bevor der Betrieb der Mühle endgültig eingestellt wurde.
1983 wurde die Bockwindmühle Wilhelmsaue unter Denkmalschutz gestellt und dem Brandenburgischen Freilichtmuseum Altranft angegliedert.
Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten, z.B. der Montage neuer Flügel 1988, wurde 1995 in der Mühle erstmals wieder gemahlen.
Die Mühle ist zu besichtigen und auch ich konnte sie bereits in Funktion erleben.
Die Besonderheit dieses Mühlentyps ist übrigens, dass das gesamte Mühlenhaus auf einem zentralen Stamm (Hausbaum) steht und auf dem Bock komplett gedreht werden kann.
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Les images pour ce log :
Bockwindmühle Wilhelmsaue 1Bockwindmühle Wilhelmsaue 1
Bockwindmühle Wilhelmsaue 2Bockwindmühle Wilhelmsaue 2
Bockwindmühle Wilhelmsaue 3Bockwindmühle Wilhelmsaue 3
Bockwindmühle Wilhelmsaue 4Bockwindmühle Wilhelmsaue 4
Bockwindmühle Wilhelmsaue 5Bockwindmühle Wilhelmsaue 5

trouvé 12. octobre 2014, 14:29 Engel-Team trouvé la géocache

Im Urlaub auf unserer Radtour durch Gifhorn haben wir uns diese schotische Mühle ausgesucht. Tolle Idee! Cachen mit dem Handy.
N52.29.445 E10.32.557 zeigte mein Handy-GPS an.

Les images pour ce log :
GifhornWindmuehleGifhornWindmuehle

trouvé 24. septembre 2014 Rohrbrummer trouvé la géocache

Die Windmühle De Adriaan in Haarlem in den Niederlanden war das Ziel eines Tagesausfluges.
Die De Adriaan Windmühle ist die einzige Mühle innerhalb der Stadtgrenzen. Sie ist im Jahr 1932 nahezu komplett niedergebrannt, wurde jedoch im Jahr 2002 wiederaufgebaut. Innerhalb der Mühle befindet sich aktuell ein Museum, in
dem u.a. die Mühlentechnik thematisiert wird.

N52 23.019 E4 38.556

Danke für die Aufgabe und Gruß vom Rohrbrummer

Les images pour ce log :
Blick auf die MühleBlick auf die Mühle
Mühle von der SeiteMühle von der Seite

trouvé 09. septembre 2014 Flopp trouvé la géocache

Bei unserem heutigen Europapark-Besuch konnte ich einige Objekte finden, die als Safari-Cache zu loggen sind.
Bei N 48 15.851 E 007 43.278 steht im holländischen Dorf die Windmühle "De Molen van den Mack" ("Die Mühle der Macks", nach der Familie Mack, die den Europapark betreibt). Weitere Bilder der Mühle gibt es auf der Fanpage zum Park.

Beste Grüße
Flopp

Les images pour ce log :
De Molen van den MackDe Molen van den Mack

trouvé 20. août 2014 dogesu trouvé la géocache

Mit dieser Aufgabe hatte ich in Süddeutschland doch Probleme, so dass ich mir das Thema für den Urlaub vorgenommen habe. In Friesland gibt es sehr viele schöne Windmühlen, von denen ich die "Doris Mooltsje" ausgesucht habe. Sie ist nach dem ersten Müller "Doris Hoekstra" benannt und stammt vermutlich aus der Zeit um 1791. (www.dorismooltsje.nl)

Sie besitzt einen achteckigen Rumpf mit einer Haube aus Holz. Flügeldurchmesser 15,50 m.

Der Zweck dieser Mühle ist, das Wiesenland für den Weidebetrieb ins "Oudegaasterbrekken"  zu entwässern

Zu finden ist sie bei N 52 59.216 E 5 32.216

Danke für die schöne Safari-Aufgabe, dogesu

 

Les images pour ce log :
Doris Mooltsje mit GPSDoris Mooltsje mit GPS
Doris MooltsjeDoris Mooltsje
die Infotafeldie Infotafel

trouvé 29. juillet 2014 rosenthaler trouvé la géocache

Die ist die berühmte Galerieholländerwindmühle am Schloss Sanssouci. Sie ist eine Rekonstruktion einer 1787 bis 1791 unter Friedrich Wilhelm II. erbauten Mühle. Näheres zu der Geschichte der Mühle und dem Müller von Sanssouci gibt es unter diesem Link

N 52° 24.273  E 013° 02.155

Les images pour ce log :
Die MühleDie Mühle
mit GPSmit GPS

trouvé 07. juillet 2014 goof390 trouvé la géocache

Die Deichmühle in Norden ist eine funktionsfähige Galerie-Holländerwindmühle von 1900.

Sie ist jetzt eine Museumsmühle und kann besichtigt werden. Zur Geschichte und nähere Infos

gibt es unter www.deichmuehle.de.

N 53° 35.387 E 07° 12.859

Dfd-Safaricache und viele Grüße aus dem Frankenland

Les images pour ce log :
Deichmühle in NordenDeichmühle in Norden
Deichmühle vom Parkdeck des EinkaufszentrumsDeichmühle vom Parkdeck des Einkaufszentrums

trouvé 30. juin 2014 Rabarba trouvé la géocache

Die Bohnsdorfer Bockwindmühle von 1820 (14 m hoch, Durchmesser Türflügel 20 m) steht heute in Berlin, Deutsches Technikmuseum, Tempelhofer Ufer, U-Gleisdreieck.

N 52° 29.780 E 013° 22.606

Vielen Dank für die schöne Safari!

Les images pour ce log :
Bohnsdorfer BockwindmühleBohnsdorfer Bockwindmühle
mit GPSmit GPS
TechnikmuseumTechnikmuseum

trouvé 14. juin 2014, 15:45 kruemelhuepfer trouvé la géocache

Bei unserer Kayaktour in der dänischen Südsee haben wir in Søby auf der Insel Ærø eine kleine Rast eingelegt und den Ort erkundet. Dabei kamen wir auch an der Søby Mølle bei den Koordinaten N54° 56.411 E10° 15.181 vorbei.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Les images pour ce log :
Søby MølleSøby Mølle
LogproofLogproof

trouvé 27. avril 2014 MikroKosmos trouvé la géocache

Im Henstedt-Ulzburger Ortsteil Götzberg befindet sich die Götzberger Mühle bei N53 47.511 E10 02.668.
Der Mühlenverein Götzberger Mühle e. V. pflegt diese Mühle. Beim Mühlentag habe ich die Mühle auch schon in Aktion erleben können. Das war auch akustisch ein Erlebnis. :-)

Les images pour ce log :
OC108F3_MuehleOC108F3_Muehle

trouvé 06. avril 2014 Oleum trouvé la géocache

Meine Log-Windmühle steht etwas unscheinbar und schwer zugänglich in dem Örtchen Nordholz in der Nähe von Cuxhaven, an den Koordinaten N53° 46.454 E008° 35.388. Ich habe zwar später noch weitere Windmühlen gesehen, die sich meistens besser präsentierten, aber da hatte ich mich schon auf diese festgelegt.

Vielen Dank für diesen schönen Safaricache.

Les images pour ce log :
Die Windmühle von NordholzDie Windmühle von Nordholz
Die Windmühle von NordholzDie Windmühle von Nordholz

trouvé 15. mars 2014 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute nach dem Trödelmarkt in Cuijk (Niederlande) diese schöne Windmühle aufgesucht.
Sie ist 1835 erbaut und wurde später auf den jetzigen Standort verlegt.
Sie wurde nach dem Umzug auf ein quadratisches Backsteinhaus plaziert.
Der Name ist wohl" Mühle Linden" soweit wir das niederländisch verstanden haben.  ;)
Die Koordinaten lauten:
N 51° 44.973 E 005° 51.011
Vielen Dank dür den Cache und nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
Windmühle mit GPS und LandschildkroeteWindmühle mit GPS und Landschildkroete
InfotafelInfotafel
MühleMühle

Note 14. mars 2014, 10:30 finerider a écrit une note

Sorry, das habe ich doch glatt überlesen. Reiche ich in Kürze nach.

 

Nachtrag: 16.03.2014 erledigt

Note 09. mars 2014, 20:40 fabdo a écrit une note

Darf ich bitte noch einmal auf die genauen Logbedingungen hinweisen: auf dem Bild soll eine Windmühle zu sehen sein MIT eurem GPS oder MIT euch selbst als Person!!! Bitte darauf zu achten!!! Danke schön :)

trouvé 07. mars 2014, 16:10 finerider trouvé la géocache

Ich kann auch eine beitragen - Grundsegler/Erdholländer Windmühle in Meine

N 52 22.400 E 10 32.923

Auszug aus wikipedia:

Grundsegler, in weiten Bereichen Deutschlands meist Erdholländer genannt, sind ebenerdig stehende Holländerwindmühlen. Ihre mit Segeln versehbaren Flügel reichen nahe an das Bodenniveau (bis ca. 0,60 bis 1 m) heran, was den Namen ergab. Die Flügel überstreichen annähernd die volle Gebäudehöhe. Auch Erdholländer auf leichten Anschüttungen werden als Grundsegler bezeichnet.

Erdholländer bieten die Möglichkeit, die Flügel zur Wartung vom Boden aus zu erklettern. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass Menschen und Gegenstände von den sich drehenden Flügeln erfasst werden, meist mit erheblichen Verletzungen oder gar Todesfolge. ... Das Mühlengebäude kann aus Holz (sechs-, achtkantig) oder Stein (achtkantig, rund) gebaut sein. Die Flügelnachführung erfolgt in den Niederlanden meist mit dem Steert, in Deutschland … auch mit Windrose.

Man findet Grundsegler vornehmlich im Norden und Westen der Niederlande in den Poldergebieten, in denen nur wenige Hindernisse vorhanden waren, die den Wind beeinträchtigten, ebenso in Ost- und seltener in Nordfriesland, in den Ebenen Mecklenburg-Vorpommerns, Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens, vereinzelt auch in England, Frankreich und Tschechien.

Les images pour ce log :
Erdholländer (von oben, nicht Log-konform)Erdholländer (von oben, nicht Log-konform)
Erdholländer mit GPSErdholländer mit GPS

trouvé Recommandé 05. mars 2014 delete_184441 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 30. janvier 2021

[Retour à la géocache]