Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Auf Safari: Wildbienenbehausung    gefunden 45x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. August 2016 aukue hat den Geocache gefunden

Auf einer Wandertour bei Oberaula im "Rotkäppchenland" kamen wir an diesem netten, von den kleinen, fleißigen Tierchen sehr gut besuchten Wildbienenhotel vorbei.

 

Koordinaten: N 50 51.065 E 009 29.390

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
WildbienenhotelWildbienenhotel

gefunden 27. Mai 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Als ich mit ekorren an der Grundschule Pfrondorf vorbeigekommen sind, ist uns gleich die Wildbienenbehausung aufgefallen, die dann ekorren fotographiert hat.

gefunden 27. Mai 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Tübingen-Pfrondorf

N 48°33.161' E9°06.340'

Dieses Nichtstandard-Wildbienenhaus steht auf dem Gelände der Grundschule Pfrondorf. Nelly 01 und ich sind dort heute vorbeigekommen und haben uns entschieden, dieses Exemplar zu loggen.

Bilder für diesen Logeintrag:
WildbienenhausWildbienenhaus
LogproofLogproof

gefunden 07. Mai 2016 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Das Insektenhotel in Sottrum ist besonders schön gemacht. Die Rückseite wurde vom Jugendtreff Sottrum gestaltet. das Hotel befindet sich bei N 53° 07.076 E 009° 13.798

Bilder für diesen Logeintrag:
Insektenhotel SottrumInsektenhotel Sottrum
Rückseite vom insektenhotel sottrumRückseite vom insektenhotel sottrum
eukalyptus am Insektenhotel Sottrumeukalyptus am Insektenhotel Sottrum

gefunden 20. April 2016 etaner hat den Geocache gefunden

Dieses Hotel steht in Lonsee am Lonesee. Bei einer Wanderung in dieser schönen Gegend daran vorbeigekommen.

Koordinaten N48°32.311  E009°55.238

Bilder für diesen Logeintrag:
WildbienenbehausungWildbienenbehausung
etaner + Hoteletaner + Hotel

gefunden 14. April 2016, 12:17 Tinkus hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour bei Biberach habe ich diese Wildbienenwohnstätte + Infotafel entdeckt. Der zugehörige Cache heißt (un)passenderweise "Killerbee".

N 48° 07.781 E 009° 49.152

Bilder für diesen Logeintrag:
Wildbienenwohnstätte + Infotafel Wildbienenwohnstätte + Infotafel

gefunden 07. März 2016 CADS11 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich auch eine Wildbienenbehausung gefunden.

Sehr überraschend, denn sie steht auf einem Friedhof.

N50 25.650 E007 28.100

 

Danke für die Safari

CADS11

Bilder für diesen Logeintrag:
Da ist die BehausungDa ist die Behausung

gefunden 26. Februar 2016, 14:00 leviseur hat den Geocache gefunden

Diese schönen Wildbienenhäuser stehen in meiner Nachbarschaft im Garten. Lachend

 

Die Koordinaten:

N 51º 24.0211′

E 07º 07.0887′

Bilder für diesen Logeintrag:
Wildbienenhaus mit KoordinateWildbienenhaus mit Koordinate
WildbienenhäuserWildbienenhäuser

gefunden 16. Februar 2016 Mr.No hat den Geocache gefunden

Auf einer Voralbrunde hier vorbeigekommen.

N 48°39.541  E 009°40.575

Bilder für diesen Logeintrag:
WohnungenWohnungen
BeweisBeweis

gefunden 11. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute haben wir unsere Hunderunde für Dosenspürhund Cindy einmal in die Hohe Mark, in der Nähe von Haltern am See verlegt. Dabei sind wir auch zur "Biologischen Station Kreis Recklinghausen". So eine umfangreiche Informationsquelle und Ausstellung hatten wir so mitten in den "Karpaten" nicht erwartetCool. Dort gibt es auch einige Insektenbehausungen. Zwei sind auch für Wildbienen geeignet. Die erste, habe ich so noch nicht gesehen, in den beiden Steinpfosten des Zugangs zum Gelände sind gleich 8 kleine Motels eingebaut.

Das ertse Motel befindet sich bei N51 45.663 E007 02.891

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf und liebem Gruß

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Motel 1aMotel 1a
Motel 1bMotel 1b
Motel 2Motel 2

gefunden 09. November 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Cachtour im Stöttener Moos fanden wir diese Wildbienenbehausung, jahreszeitlich bedingt war der Flugverkehr einggestellt.

N 47 44.097

E 010 40.501

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
BienenhausBienenhaus
BienenhausBienenhaus

gefunden 11. Oktober 2015 cento hat den Geocache gefunden

Bei einer Radtour durch den Wald zwischen Neu- und Althengstett sind wir auf diese kleine Bienenbehausung gestossen.

Man findet sie bei N 48 43.602 E 008 46.262 

 

Danke für die Safari

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
Pension Pension
drumrum drumrum

gefunden 28. September 2015 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Das Wildbienenhotel steht am Naturfreundehaus Bärenhäusl als Teil des Natur-Lehrpfades bei Naila

N 50°17.898, E 11°40.263

Vielen Dank für die schöne Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Insektenhotel am BärenhausInsektenhotel am Bärenhaus

gefunden 20. Juli 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Eine künstliche Behausung gefunden bei: N 54° 46.115 E 009° 43.592 in Quern (PLZ 24972).
Ob sich die Nachbarn vertragen oder nicht der eine dem anderen in der Nahrungskette ein "Leckerli" wird?

Nachtrag:
Auch bei: N 54° 49.110 E 009° 40.697 in Westerholz (PLZ 24977) gesehen, wie in Bild2 dokumentiert.

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10A75 Safari Wildbienen QUERN OC10A75 Safari Wildbienen QUERN
OC10A75 Safari Wildbienen WESTERHOLZOC10A75 Safari Wildbienen WESTERHOLZ

gefunden 05. Juli 2015 following hat den Geocache gefunden

Diese natürliche Bienenbehausung im Bauschheimer Wald war mit schon vor zwei Jahren aufgefallen. Ob immer noch das gleiche Volk darin wohnt?

N 49° 47.873 E 8° 22.467

DFTS

Bilder für diesen Logeintrag:
WildbienenWildbienen
Logproof mit Bienenbaum (links)Logproof mit Bienenbaum (links)

gefunden 24. Juni 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Im Naturschutzgebiet Riddagshausen bei Braunschweig findet sich dieses Wildbienenprojekt.

Bei N 52 16.236 E 010 34.859 stehen abgestorbenen Bäume und dienen als Bienenbehausung.

 

Danke für diese Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
WildbienenhausWildbienenhaus
Infotafel über BienenInfotafel über Bienen
Infotafel WildbienenprojektInfotafel Wildbienenprojekt

gefunden 14. Mai 2015 FlashCool hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in der Klein-Auheimer Fasanerie entdeckten wir ein interessantes Insektenhotel - "gesponsort" von einem namhaften Reifenhersteller...

Koordinaten: N 50° 04.870 E 008° 54.572

Vielen Dank für die schöne Safari-Aufgabe.

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Insektenhotel-SafariInsektenhotel-Safari
Das Dunlop Insekten-Hotel #1Das Dunlop Insekten-Hotel #1
Das Dunlop Insekten-Hotel #2Das Dunlop Insekten-Hotel #2

gefunden 14. Mai 2015 Nevyn1976 hat den Geocache gefunden

Diese Wildbienenbehausung steht beim Parkplatz vom Einbecker Märchenwald. Wenn man genau hinschaut, kann man auf den Bildern auch eine Mauerbiene erkennen, die recht friedlich sind und selten stechen.

Koordinaten sind N 51 50.92 E 009 52.505

Danke für die Safari!  :D

Bilder für diesen Logeintrag:
Wildbienenbehausung 1Wildbienenbehausung 1
Wildbienenbehausung 2Wildbienenbehausung 2
Mauerbiene 1Mauerbiene 1
Mauerbiene 2Mauerbiene 2
Wildbienenbehausung mit Kleiner MaulwurfWildbienenbehausung mit Kleiner Maulwurf
GPS DatenGPS Daten

gefunden 05. April 2015, 14:51 djti hat den Geocache gefunden

Nach der Suche eines OC-Caches fiel uns diese Bienenbehausung auf. Ich erinnerte mich dunkel, dass Bienen Teil eines Safari-Caches war. Also habe ich sicherheitshalber ein Foto gemacht und die KOs bestimmt.

Sie lauten: N52° 08.468' E10° 37.368'

Die Bienen leben nahe der B79 südöstlich von Groß Denkte im Landkreis Wolfenbüttel. Leider waren so früh im Jahr noch keine Bienen zu sehen.

Danke für die Safari.

gefunden 08. März 2015, 11:03 hulmgulm hat den Geocache gefunden

Cache #7131 - Gefunden am 08.03.2015 um 11:03

Heute Morgen bin ich am Wildbienenhotel der Naturfreunde Holzgerlingen vorbei gekommen. Außer den Zimmern für die Wildbienen, gibt es noch Tafeln auf Vorder- und Rückseite mit Erklärungen zu den Wildbienen.

Es liegt bei N48 39.068 E009 00.594.

TFTC Hulmi

• • • Bekennender Schwabenlogger - ich logge auch in Logbuch-Lücken mitten drin! • • •

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10A75 - Wildbienenhotel HolzgerlingenOC10A75 - Wildbienenhotel Holzgerlingen

gefunden 10. Januar 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

Am Haus der Kleingärtner in Aachen bei N 50° 45.742' E 006° 04.603' findet man diese Wildbienenbehausung. Stöcke für kultivierte Bienen befinden sich gleich nebenan. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Wildbienen bei AachenWildbienen bei Aachen

gefunden 05. Januar 2015, 09:42 HH58 hat den Geocache gefunden

Dieses Wildbienenhaus befindet sich auf dem Gelände der Grund- und Mittelschule im niederbayrischen Abensberg bei N 48 49.043 E 011 50.517 . Momentan ist hier aber eher Winterpause angesagt.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Wildbienenhaus bei der Abensberger MittelschuleWildbienenhaus bei der Abensberger Mittelschule

gefunden 26. Dezember 2014 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

N 52 01.087 E 008 30.006

...kurzer Wintereinbruch in Ostwestfalen - trotzdem haben wir auf Weihnachts-Heimaturlaub natürlich wieder den tollen Bielefelder Tierpark Olderdissen besucht.

http://www.bielefeld.de/de/un/tpo/

Dort steht auch dieses tolle Insektenhotel inklusive Infotafel.

Danke für die Safari, guten Rutsch, AndreIsaPaul

Bilder für diesen Logeintrag:
Insektenhotel Tierpark OlderdissenInsektenhotel Tierpark Olderdissen

gefunden 15. Dezember 2014, 14:10 ufade hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Sonnenschein heute das Insektenhotel im Salinenpark Bad Rappenau besucht. Lage: N 49° 14.230 E 009° 06.947. Zu der Jahreszeit ist hier kein Betrieb.

Bilder für diesen Logeintrag:
Insektenhotel Salinenpark Bad RappenauInsektenhotel Salinenpark Bad Rappenau

gefunden 12. Dezember 2014 Muzzle hat den Geocache gefunden

Das Insektenhotel befindet sich im Goldsteinpark in Bad Nauheim. Dort gibt es auch einen Planetenwanderweg.

Koordinaten: 50.37028, 8.75203 bzw. N 50° 22.217' E 008° 45.122'

Bilder für diesen Logeintrag:
InfotafelInfotafel
Hotel mit GPSHotel mit GPS
Mars vom Planetenweg mit Insektenhotel im HintergrundMars vom Planetenweg mit Insektenhotel im Hintergrund

gefunden 27. November 2014 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Haarbrück , Nordrhein-Westfalen

Im Wald, nahe Haarbrück, befindet sich bei den Koordinaten

N51° 37.971' E009° 21.732'

dieses Insektenhotel. Es ist eine abgewinkelte Wand, die das Objekt als Haus wahrnehmen lässt.

Danke für den Safari. 

Bilder für diesen Logeintrag:
InsektenhotelInsektenhotel
Mit mirMit mir

gefunden 12. November 2014 mambofive hat den Geocache gefunden

Bei Besuch eines Virtuals im Tivolipark in Viernheim bin ich über dieses Bienenhotel "gestolpert".

thumbs.php?uuid=D340E068-6B10-11E4-8953-

Es steht an den Koordinaten N 49° 31.966 E 008° 34.041.

Danke für die Safari,
  sagt mambofive. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Bienenhotel in Viernheim, TivoliparkBienenhotel in Viernheim, Tivolipark

gefunden 26. September 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Das hier ist meine eigene Wildbienenbehausung:
Eine schäg abgeschnittene Holzscheibe mit Löchern von 8 und 10 mm Durchmesser.
Die Bienchen freuen sich übrigens besonders, wenn das ganz etwas überdacht
und nach Süden bzw. Südwesten ausgerichtet ist.

N 49° 42.590' E 008° 36.980'

Bilder für diesen Logeintrag:
Unsere WildbienenbehausungUnsere Wildbienenbehausung

gefunden 15. September 2014 Rohrbrummer hat den Geocache gefunden

Diese tolle Behausung steht im Garten meines Wanderfreundes in Mannheim.

N49 31.205 E8 29.505

Sanke für die schöne Aufgabe und Gruß vom Rohrbrummer

Bilder für diesen Logeintrag:
Rohrbrummers HotelRohrbrummers Hotel

gefunden 14. September 2014 Creb hat den Geocache gefunden

Am Rande von Schenefeld steht ein kleines Insektenhotel. Der nahe See lädt zum Spaziergang ein.

Koordinaten: N53° 36.530 E9° 49.444

Bilder für diesen Logeintrag:
InsektenhotelInsektenhotel

gefunden 08. September 2014 tatum128 hat den Geocache gefunden

Insekten/Nisthilfen-/Wildbienenhaus bei Erkner, Brandemburg.

N 52° 24.727 E 013° 46.839

Vielen Dank für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Nisthilfe mit GPSNisthilfe mit GPS
Rückseite mit GPSRückseite mit GPS
UmgebungUmgebung

gefunden 01. September 2014 Oli1878 hat den Geocache gefunden

Die Umweltinitiative Bergheim hat mit vielen Kindern direkt am Biotop ein Insektenhotel mit diversen "Wohnungen" für Bienen und sonstige Insekten gebastelt.

Unweit von hier hatte ich auch mal ein GC-Finale, welches leider gemuggelt wurde.

Die Koordinaten lauten N48° 19.368 E10° 49.950.

Danke für die Safari und viele Grüße aus Augsburg,
Oli1878

Bilder für diesen Logeintrag:
Insektenhotel BergheimInsektenhotel Bergheim

gefunden 09. August 2014, 12:00 Katjuschar hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in der Wilhelma war ich ganz überrascht, eine Reihe von Nisthilfen für Insekten präsentiert zu sehen. Schön, dass ein Zoo sich darum kümmert, auch kleine Tiere bekannt zu machen. Lächelnd

Die Nisthilfen befinden sich bei N 48 48.307 E 009 12.493.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wilhelma Insekten-NisthilfenWilhelma Insekten-Nisthilfen

gefunden 18. Juli 2014 Flopp hat den Geocache gefunden

Im Freiburger Mundenhof, dem lokalen Tiergehege, gibt es auch ein Wildbienenhaus bei N 48 00.617 E 007 46.936. Neben dem Wildbienenhaus befindet sich auch ein Bienenhaus für 'Nicht-Wildbienen', bei dem man durch Glasscheiben in den Bienenstock schauen und die Bienen beobachten kann.

Beste Grüße
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
Wildbienen + GPS-UhrWildbienen + GPS-Uhr
WildbienenWildbienen

gefunden 01. Juli 2014, 16:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Ni Nürnberg steht bei N49°23.378 E011°06.600 neben demWald- Parkplatz des "Steinbrüchlein" ein sehr schönes Exemplar eines Insekten-Hotels. Hier haben sicher auchWildbienen eingecheckt.

"Danke für den Safari-Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Insektenhotel am SteinbrüchleinInsektenhotel am Steinbrüchlein

gefunden 06. Juni 2014 Occultator hat den Geocache gefunden

Schon seit längerem wollte ich diese Wildbienenbehausungs Safari machen.

Vor einigen Tagen, dann mal ein Ziel ins Auge gefasst und Fotos geschossen.

Diese und andere Wildbienenbehausungen wurden vor wenigen Jahren von Vereinen

in der Nähe von Dornhan in Landkeis Rottweil (BaWü) aufgestellt.

Die Koordinaten sind: N 48°20.677 E 008°31.334

Vielen Dank für die nette Safari!

 

Gruß Occultator

Bilder für diesen Logeintrag:
Das WildbienenhausDas Wildbienenhaus
Behausung mit GPS-GerätBehausung mit GPS-Gerät
Blume mit MarienkäferBlume mit Marienkäfer
Reges Leben im GrasReges Leben im Gras

gefunden 30. Mai 2014 daister hat den Geocache gefunden

Bei einer Radrunde um den Eiserbudersee bei Sophienstädt entdeckte ich dieses Hotel am Wegrand.
(N 52° 48.830 E 013° 35.988)
Schnell parkte ich auf dem Hotelparkplatz und machte ein Bild.
Wieder musste das Android fotografieren - so ist nur mein Fahrrad mit auf dem Bild.
Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Hotel SophienstädtHotel Sophienstädt

gefunden 25. Mai 2014 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Mitten im Schönbuch steht dieses Hotel:

N48° 35.202 E8° 59.97102

Wie viele Räume bewohnt waren, konnte ich aber nicht feststellen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schönbuch-HotelSchönbuch-Hotel

gefunden 24. Mai 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute im Tierpark Recklinghausen gleich zwei Insektenhotels gefunden.
Diese sind nicht nur für Wiildbienen, sonden für alle möglichen Insekten gedacht.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 37.221 E 007° 11.024
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Kleines Insektenhotel mit Schild und GPSKleines Insektenhotel mit Schild und GPS
Großes Insektenhotel mit LandschildkroeteGroßes Insektenhotel mit Landschildkroete

gefunden 04. Mai 2014 icho40 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour an der Uni Ulm haben wir bei N 48 25.421 E 9 57.570 ein Wildbienenhaus entdeckt.

Danke für die nette Idee

 

Bilder für diesen Logeintrag:
WildbienenhausWildbienenhaus

gefunden 01. Mai 2014 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Im Fürther Stadtteil Burgfarrnbach befindet sich gleich am Ortseingang ein Bienenhaus des ansässigen Imkervereins.

Standort: N 49 29.248 E 010 55.847

"Danke für den Safari-Cache!", sagt Team13RDR

Bilder für diesen Logeintrag:
BienenhausBienenhaus

gefunden 21. April 2014, 11:55 Findedasversteck hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung im Lechtal haben wir in Elbigenalp (1070 m) an der Ortsdurchgangsstraße das ****Insektenhotel "Apoidea" entdeckt.

Die Überfamilie Apoidea gehört zu den Stechimmen innerhalb der Ordnung der Hautflügler. Sie umfasst die Bienen und die Grabwespen. Ursprünglich, wie noch in den meisten älteren Schriften üblich, bezeichnete Apoidea allein die Überfamilie der Bienen, die sich in mehrere Familien gliederte (Wikipedia).

Dieses schöne Insektenhotel fand ich bei: N 47° 17.454' E 010° 26.174'

Bilder für diesen Logeintrag:
Insektenhotel "Apoidea"Insektenhotel ´´Apoidea´´

gefunden 20. April 2014, 11:10 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Wanderung haben wir den Finsterroter See im Schwäbisch-Fränkischen Wald besucht. Auf dem dortigen Naturlehrpfad gibt es auch ein Insektenhotel für Wildbienen samit informativer Lehrtafel. Die Koordinaten lauten: N 49°05.691 E 009°29.825.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Insektenhotel am Finsterroter SeeInsektenhotel am Finsterroter See

gefunden 06. April 2014 Riedxela hat den Geocache gefunden

Auf meiner Tour durch Frankfurt bin am Jugendtreff Hausen vorbei gekommen, auf dessen Gelände ein Bienenhotel steht. Es gibt hier auch Info-Tafeln zu Wildbienen.

Das Hotel steht an der Ludwig-Landmann-Straße in der Nähe des Brentanobads.

N 50° 07.697 E 008° 37.300

Ich konnte leider nicht mein GPS aufs Bild bringen, weil ich direkt durch den Zaun fotografiert habe. Ich hoffe, das zählt auch so Verlegen.

Danke für die schöne Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bienenhotel im Jugendtreff HausenBienenhotel im Jugendtreff Hausen

gefunden 03. April 2014, 10:20 pingo21 hat den Geocache gefunden

Nicht jeder möchte in so einem Hochhaus wohnen, wie es im Listing aufgeführt ist. Hier ist ein schnuckeliges Einfamilienhaus in schöner Lage in Ulm-Grimmelfingen, reichliches Nahrungsangebot.

Gesehen habe ich diese Behausung auf einer schönen Radtour im Westen und Süden von Ulm.

N 48° 22.420 E 009° 55.976

Bilder für diesen Logeintrag:
BienenhäuschenBienenhäuschen

[Zurück zum Geocache]