Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Safari: Straßenbahndepots    gefunden 50x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Januar 2023 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Safari: Straßenbahndepots ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 22.682 E10° 53.269

In der Wertachstrasse 29b befindet sich das ehemalige Augsburger Strassenbahndepot, in dessen Räumen jetzt das Mazda Classic Automobilmuseum Frey untergebracht ist. Die Räume des Depots können für Gala-Events, Firmenevents, Roadshows, Private Feste, Hochzeiten & Tagungen genutzt werden.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** writzlpfrimpft **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Safari: Straßenbahndepots **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof

gefunden 23. Dezember 2022, 07:36 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
Mannheim, Käferthal


Koordinaten:
N 49° 30.532' E 008° 31.106'

Dieses Straßenbahndepot ist nicht einfach irgend eines, denn es war auch mal ein Eisenbahndepot. Früher (noch vor einigen Jahren) war dies das Depot der "Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft" kurz auch OEG genannt. Sie fuhr zwischen Heidelberg, Mannheim und Darmstadt. Vor zirka 25 Jahren stellte man eine Verbindung zwischen den beiden bis dahin getrennten Gleisen her. Die OEG wurde so umgerüstet, dass sie sowohl auf den Netzen der Bahn, als auch auf den Netzen der Straßenbahn fahren konnte.

Für die damalige Zeit war das doch eine interessante technische Herausforderung und Leistung, da ja auf den Unterschiedlichen Systemen andere Regelungen galten was die Ausrüstung (Licht Blinker u.Ä.) angeht. soweit ich mich erinnere, fuhren die beiden Bahnen zu der Zeit auch mit unterschiedlichen Spannungen.

Heute sind wie selbstverständlich die Bahnen zusammengefasst unter der VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar) der früher als MVV und MVG (Mannheimer Verkehrsverbund und Mannheimer Verkehrsgesellschaft) bekannt war.

Obwohl der VRN in der Möhlstraße sein eigenes Depot hat, blieb dieses ehemalige OEG Depot erhalten.

DfdS 🐘

07:36

Bilder für diesen Logeintrag:
Depot LogproofDepot Logproof
Alte StraßenbahnAlte Straßenbahn

gefunden 27. Oktober 2022 Angua33 hat den Geocache gefunden

Wir haben uns ein paar Tage Berlin gegönnt und dabei natürlich auch ein paar Caches gemacht.

Berlin Weißensee

Auf dem Weg zu unseren Freunden bin ich über Gleise gefahren und konnte aus den Augenwinkeln die Hallen des Depots sehen. Da musste ich später nochmal hin, um ein Bild zu machen.

 

N52° 33.423 E013° 28.150

Bilder für diesen Logeintrag:
DepotDepot

gefunden 30. September 2022, 17:02 ratzupaltuff hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Image 1Image 1

gefunden 16. Juli 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

In Naumburg fährt die vom Streckennetz her kleinste Starßenbahn Deutschlands. Unterwegs ist man mit historoschen Wagen, die aber als ganz normale "Öffis" betrieben werden. Es quitscht und rumpelt beim Fahren ganz gewaltig! :) An den Koordinaten ist das Depot, wo man diverse alte Wagen anschauen kann. 

N 51° 09.350 E 011° 48.750

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Historisches Depot in NaumburgHistorisches Depot in Naumburg

gefunden 28. Dezember 2021 Schnappa hat den Geocache gefunden

Auf unserer kleinen Safari-Runde zwischen den Jahren kamen wir auch am Straßenbahn-Depot Angerbrücke vorbei. Dieser Straßenbahnhof ist zwar vielleicht nicht so interessant wie der in Möckern, wo sich das Leipziger Straßenbahnmuseum befindet, hat aber auch schon eine lange Geschichte (erbaut 1925) auf dem Buckel und war lange Zeit der größte seiner Art in Leipzig.

https://www.lindenauerstadtteilverein.de/heimatkunde/haeuserliste/haus/392/jahnallee-56-lvb-betriebshof-angerbruecke.htm

Er ist zu finden bei: N 51 20.290 E012 20.456 (da wurde das Foto gemacht)

Danke für den schönen Safaricache!

Bilder für diesen Logeintrag:
StraBa-Depot Angerbrücke LeipzigStraBa-Depot Angerbrücke Leipzig
Infostele Infostele

gefunden 17. Dezember 2021, 08:01 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Bei einer Radltour in und um Plauen bin ich auch am Straßenbahndepot vorbeigekommen. Leider war zu der Zeit keine Straßenbahn zu sehen.

Koordinaten: N 50° 29.220     E 012° 08.118   

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Geloggt am 17. Dezember 2021 um 9:06 h
# 460

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden
Rückseite des Geländes - auch nicht viel zu sehenRückseite des Geländes - auch nicht viel zu sehen


zuletzt geändert am 19. Dezember 2021

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. August 2021, 16:59 Tungmar hat den Geocache gefunden

Heute machte ich den Umstieg von einem Tram (so sagt man der Strassenbahn in der Schweitz) zum nächsten bei der Haltestelle "Kalkbreite" (die 2er und 3er Trams fahren beide ein Stück auf der Badenerstrasse und es spielt keine Rolle bei welcher man umsteigt) da ich wusste das etwa 100 Meter entfernt ein Straßenbahndepot ist. Dieses wollte ich für die Safari kurz fotografieren und dan gleich mit dem nächsten Tram weiter.

Es hat hier auf beiden Strassenseiten ein Depot (bin mir nicht sicher ob es als eins in zwei Gebäuden oder zwei unabhängige Depots gilt). Das erste ist im Erdgeschoss eines Wohnhauses und durch die Gittertore gab es nicht viel zu sehen. Beim zweiten fuhr gerade ein Auto raus und so stand das Toor offen und ich konnte hineinfotografieren.

Das Depot heisst "Tramdepot Kalkbreite" und liegt bei

N 47° 22.430' E 008° 31.243'

Danke für die abgestellte Safari writzlpfrimpft!

T1.0 D2.0 SSafari

Bilder für diesen Logeintrag:
Keine Sicht in Gebäude 1Keine Sicht in Gebäude 1
Gebäude 2 ToorsichtGebäude 2 Toorsicht

gefunden 05. August 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Eine Baustelle führte mich heute zu einem besonderen Straßenbahndepot. In jenem befindet sich das Straßenbahnmuseum Leipzig, in welchem Triebfahrzeuge und Waggons jüngerer Bauart bis zurück zu den Anfängen dieses Fortbewegungsmittels ausgestellt, gewartet und restauriert werden. 

https://www.strassenbahnmuseum.de/#mce_temp_url#

KOORDINATEN: N 51 21.301 E 012 23.354

DANKESCHÖN für diese interessante Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein 🚊 enbahndepot von zweienEin 🚊 enbahndepot von zweien
ANNO1999 vor dem Depot des 🚊museums Leipzig ANNO1999 vor dem Depot des 🚊museums Leipzig

gefunden 13. März 2021, 14:54 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Fahrradausflug an einem windigen Samstag. Über der Stadt waren andauernd Hubschrauber unterwegs, vermutlich wegen der Corona-Demonstrationen.

1. Isar - #Pienzenau

2. Absperrung im Nirgendwo

3. Am Zamilasee

4. Safari: Straßenbahndepots

Offenbar sind hier Doppelnennungen möglich, also greife ich mal zu. :D 

5. Straßenbahnbetriebshof

6. Bauverein München – Haidhausen „Volksheimbau“

7. KulturGeschichtsPfad Au-Haidhausen 05#4

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
Been there!Been there!
OberleitungsgewirrOberleitungsgewirr

gefunden 10. September 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Huete nach der Arbeit endlich Zeit gefunden, um den kleinen Abstecher zum Depot der BVB am Wiesenplatz in Basel, Schweiz zu machen. Dies ist eines von drei Depots der Basler Verkehrsbetriebe. Als "Normalo" hat man keinen Zutritt, darum nur Fotos von aussen.

Die Koordinaten sind: N 47° 34.657 E 007° 35.527


Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Depot 1Depot 1
Depot 2Depot 2
Depot 3Depot 3

gefunden 19. August 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit etwas auf Safari.

Das Depot Dreispitz der BVB (Basler Verkehrs Betriebe).

N 47 32.327  E 007 36.428

Netzplan: https://www.bvb.ch/de/fahrplan/liniennetz/

Danke für die Idee!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Von aussen...Von aussen...
Von innen...(durch das Fenster...)Von innen...(durch das Fenster...)

gefunden 11. Juli 2020, 15:19 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 11.452' E 016° 19.249'

Ich habe den Straßenbahn - Betriebsbahnhof Rudolfsheim, so der offizielle Namen, besucht.

Als Wiener habe ich die Straßenbahndepots unter der Bezeichnung Remise gekannt.
Dank OSM und Wikipedia bin ich nun wieder einmal gescheiter.
Offiziell heißen die Betriebsbahnhof und die Bezeichnung Remise ist ein ansonsten ausgestorbener Begriff, der sich im Wesentlichen nur im Wienerischen erhalten hat.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Remise

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Straßenbahn Remise, hier die WaschstraßeStraßenbahn Remise, hier die Waschstraße

gefunden 25. Mai 2020, 21:50 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch in München gibt es ein Straßenbahndepot und zwar bei N 48 08.224 E 011 37.061. Der 1963 eröffnete, 40.000 qm große Betriebshof beinhaltet eine 390 qm große Waschhalle, eine 2475 qm große Wartungshalle und eine 2050 qm große Werkstatthalle.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22
33
44
55
66

gefunden 10. Mai 2020, 16:30 knoepfchendruecker hat den Geocache gefunden

Ein Blick in die Safari-Cache-Karte verriet: das offensichtliche liegt so nah und wurde noch nicht geloggt - was ich hiermit dann mal gleich nachhole Lächelnd

Bei N 49 01.407 E 008 20.158 befindet sich der Betriebshof West der Karlsruher Verkehrsbetriebe. Zu VBK/AVG/KVV an sich hat das Listing bereits einiges verraten, aber noch nicht einige Eigenheiten zum "Karlsruher Modell": um trotz identischer Spurweite auf Straßen- und Eisenbahnschienen fahren zu können, waren nämlich einige weitere Tricks und Kniffe nötig.

Die Fahrzeugführer selbst müssen etwa entsprechend der verschiedenen Betriebsordnungen fahren: als "Straßenbahn" fahren die Fahrer/Fahrerinnen wie jeder andere Verkehrsteilnehmer in eigener Regie (nach Ampel und auf Sicht), im Gleis der "großen" Eisenbahn hingegen darf nur entsprechend expliziter Anweisung gefahren werden.

Auch die Wagen müssen der Eisenbahn-Betriebsordnung als auch der Betriebsordnung für Straßenbahnen entsprechen - was ein gewisses Kunststück ist, denn immerhin müssen die Fahrzeuge so drei verschiedene Einstiegshöhen (38, 57, 76 cm) überbrücken, aber auch verschiedene Fahrzeugbreiten (Strab: maximal 265cm, Eisenbahn: über 3 Meter) abdecken.

Und nicht zuletzt wird die Karlsruher Straßenbahn mit 750V Gleichstrom, die Deutsche Bahn hingegen mit 15000 Volt Wechselstrom betrieben. Die Stadbahn-Fahrzeuge müssen daher beides unterstützen. Der Systemwechsel findet in freier Fahrt statt: ein kurzer Gleisabschnitt hat im Normalbetrieb eine spannungsfreie Oberleitung, die Abschnitte "davor" und "dahinter" haben  die jeweils "andere", automatisch erkannte Spannung. Die Bahn fährt quasi "mit etwas Schwung" in den idealer mit leichtem Gefälle versehenen Abschnitt rein, die Umschaltung erfolgt dann nicht zwischen zwei verschiedenen Systemen, sondern zwischen "Spannungsfrei" und einem System und eine Bahn gerät nicht in Gefahr, etwa per Fahrstromabnehmer zwei verschiedene Oberleitungen zu verbinden.

Während des Umschaltens wird die Bordelektronik von der Batterie gespeist, die Fahrt wird durch "Schwungmasse" weiter geführt und Fahrgäste merken den kurzen "Stromausfall" nicht. Sollte die Bahn unwahrscheinlicherweise in so einem Abschnitt zum Stehen kommen, kann "zur Not" der spannungsfreie Abschnitt auch unter Spannung gesetzt werden - dann muss man aber genau wissen, in welche Richtung man fahren darf.

Für die Deutsche Bahn war gerade anfangs die ungewöhnlich hohe Beschleunigung und Bremsleistung der Stadtbahnwagen eine Herausforderung, wodurch einiges im Betriebsablauf durcheinander gebracht wurde: die Bahnen waren "schneller als geplant" im nächsten Streckenabschnitt und aus "Routine" fuhr so manche Stadtbahn in Eisenbahn-Bahnhöfe mit einem für Eisenbahnen "viel zu hohem Tempo" ein.

Bilder für diesen Logeintrag:
Knoepfchendrueckers Cachemobil vor dem VBK-EingangsschildKnoepfchendrueckers Cachemobil vor dem VBK-Eingangsschild
"Karte" des KVB-Betriebshof West´´Karte´´ des KVB-Betriebshof West
Abgestellte Bahnen im KVB-Betriebshof WestAbgestellte Bahnen im KVB-Betriebshof West
Ein Teil vom Ersatzteil-Lager: Straßenbahn-KlimaanlagenEin Teil vom Ersatzteil-Lager: Straßenbahn-Klimaanlagen
Falls eine Straßenbahn mal einen Platten hat: ein paar Ersatz-Räder liegen bereitFalls eine Straßenbahn mal einen Platten hat: ein paar Ersatz-Räder liegen bereit


zuletzt geändert am 18. Juli 2020

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Februar 2020, 17:10 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute war es fast schon frühlingshaft. Also rauf auf's Rad, so kamen 60 km zusammen. Später kam auch noch SchatzForscher dazu. Es wurde ein schöne Runde mit nur OCs Lächelnd.
Das Tramdepot ist in München in der Einstein Str. 148 bei N 48 8.145 E 11 37.022

Danke an SchatzForscher fürs Mitcachen und an writzlpfrimpft für den Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Einfahrt / Pforte TramdepotEinfahrt / Pforte Tramdepot
BronzeschildBronzeschild

gefunden 28. Juli 2019 KW1977 hat den Geocache gefunden

Bei N 49 25.732 E 011 03.007 gibt es in Nürnberg das ehemalige Straßenbahndepot Nürnberg Schweinau. Heute sind dort nur noch die ehemaligen Straßenbahnschienen zu sehen.

Hier noch ein paar Infos aus Wikipedia dazu:

Die Eröffnung des Nebenwerk Schweinau erfolgte am 1. Mai 1912. Es verfügte über eine 19-gleisige Wagenhalle und war neben der Wartung der Straßenbahnzüge ab 1923 auch für die Omnibusse zuständig. Im Jahr 1930 wurde eine zweite Zufahrt von der Endhaltestelle Schweinau (an der Hohen Marter) über Zweibrückener und Ambergerstraße errichtet.

Die bei Luftangriffen während des Zweiten Weltkriegs entstandenen Schäden waren gering, so dass das Werk bereits am 10. August 1945 wieder in Betrieb genommen werden konnte. 1960 wurden die Einfahrtgleise vereinfacht und durch eine Gleisharfe ersetzt sowie eine weitere Zufahrt von der Ambergerstraße errichtet, zwischen 1973 und 1975 erfolgte ein nochmaliger Umbau des Werks mit Anpassung an die neuen Sicherheitsvorschriften. Mit der Einstellung des Straßenbahnbetriebs nach Schweinau am 29. Januar 1984 wurde auch das Nebenwerk Schweinau geschlossen und abgebrochen. An seiner Stelle befindet sich heute der Werkstattbereich des Omnibusbetriebshofs.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ehemaliges Straßenbahndepot NürnbergEhemaliges Straßenbahndepot Nürnberg
Ehemaliges Straßenbahndepot NürnbergEhemaliges Straßenbahndepot Nürnberg
Ehemaliges Straßenbahndepot NürnbergEhemaliges Straßenbahndepot Nürnberg

gefunden 16. Juli 2019, 20:59 mirabilos hat den Geocache gefunden

2692﹟ 20:59

N 50° 44.281 E 007° 03.447

Nachdem König Moderig mich ja mit dem (leichter zu erreichenden) Betriebshof auf der falschen Rheinseite ausgespielt hatte bin ich heute, nach Jahren, endlich mal bei einer Radtour zufällig in die Nähe des Betriebshofes in Bonn-Dransdorf am Bendenfeld (Suchmaschinenfutter, straßenkun.de, KBE/HGK) gekommen und habe einige Bilder gemacht, zumindest so gut, wie man sie von öffentlich zugänglichen Orten machen kann, und unter stillschweigender Zurkenntnisnahme eines Mitarbeiters.

Bilder für diesen Logeintrag:
Betriebshof Dransdorf, Eingang, von SüdenBetriebshof Dransdorf, Eingang, von Süden
Blick von der Brücke in Richtung Hauptstrecke, hier endende Bahn auf Nebengleis wartet auf FreigabeBlick von der Brücke in Richtung Hauptstrecke, hier endende Bahn auf Nebengleis wartet auf Freigabe
Blick gen Osten, Einfahrt gerade freigegeben, Bahn setzt zur Fahrt anBlick gen Osten, Einfahrt gerade freigegeben, Bahn setzt zur Fahrt an
Bahn ist in den Betriebshof eingefahrenBahn ist in den Betriebshof eingefahren
Panorama BetriebshofPanorama Betriebshof
Schrägblick von Norden (Fahrradstraße)Schrägblick von Norden (Fahrradstraße)
selbe Position, Schrägblick zurück auf die Brücke, von der ich die anderen Bilder gemacht habeselbe Position, Schrägblick zurück auf die Brücke, von der ich die anderen Bilder gemacht habe
noch ein kleines Stückchen weiternoch ein kleines Stückchen weiter

gefunden 24. September 2018, 15:01 DieTina hat den Geocache gefunden

N51°18.554, E009° 31.105

In Kassel kommen die Trams und Regiotrams (Bahnen, die in der Innenstadt als Straßenbahn fungieren, aber auch Städte untereinander verbinden wie eine Regionalbahn) zB hier zur Ruhe: Betriebshof Sandershäuser Straße.

Bilder für diesen Logeintrag:
Betriebshof Sandershäuser Straße KasselBetriebshof Sandershäuser Straße Kassel

gefunden 25. Januar 2018 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 56.202, E 011° 35.274

Die Stadt Jena hat seit 1901 eine Straßenbahn mit Spurweite 1.000 mm. Aus diesem Jahr stammt das alte Straßenbahndepot in der Dornburger Straße. Auf 2.500 m² werden hier heute noch Bahnen abgestellt.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Bilder für diesen Logeintrag:
altes Straßenbahndepot Jena 1altes Straßenbahndepot Jena 1
altes Straßenbahndepot Jena 2altes Straßenbahndepot Jena 2

gefunden 30. Dezember 2017 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch des Technischen Museums wollte ich noch mit der Straßenbahn fahren.
Auf dem Weg zur Haltestelle kam ich am Depot Rudolfsheim vorbei.
Ort: A, Wien, Schwendergasse, N48 11.410 E016 19.323
Linienplan: Siehe www.wienerlinien.at
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10BFB_StrBaDepotOC10BFB_StrBaDepot

gefunden 05. November 2017 condor20 hat den Geocache gefunden

Straßenbahnmuseum Göteborg (N 57° 42.600 E 11° 59.555)

Die Straßenbahn Göteborg (Göteborgs spårvägar) ist das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs der Stadt. Auf einem Gleisnetz von rund 160 km Länge verkehren zwölf Straßenbahnlinien im Auftrag des Verkehrsverbunds Västtrafik. Göteborg ist neben Stockholm und Norrköping übrigens die einzige Stadt in Schweden, die 1967 bei der Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr ihre Straßenbahn behalten hat.

Neben den drei aktuellen Straßenbahndepots Rantorget, Majorna und Slottskogen gibt es noch die für Museumsfahrzeuge (veteranspårvägar) genutzte Gårdahallen aus den 30er Jahren, wo sich auch ein Straßenbahnmuseum (spårvägsmuseum) befindet. Bei einem Besuch am Tag des offenen Depots (öppna vagnhallen) im November hatte ich die Gelegenheit, mir die historischen Fahrzeuge anzusehen und eine Rundfahrt mit einem davon mitzumachen.

Bilder für diesen Logeintrag:
GårdahallenGårdahallen
Straßenbahnwagen M5 (Baujahr 1920)Straßenbahnwagen M5 (Baujahr 1920)
Straßenbahnwagen S2 (Baujahr 1917)Straßenbahnwagen S2 (Baujahr 1917)
Werkstatt im DepotWerkstatt im Depot
Fahrt mit Wagen Nr. 133 (Typ M5, Bj. 1920)Fahrt mit Wagen Nr. 133 (Typ M5, Bj. 1920)

gefunden 30. August 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

In Köln gibt es mehrere Betriebshöfe. Für die Safari habe ich den "Stadtbahn Betriebshof Merheim" der KVB (Kölner Verkehrsbetriebe) an der Ostmerheimer Straße ausgewählt.

Koords: N 50 57.333 E 007 02.903

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrrad an der Einfahrt für Autos/FußgängerFahrrad an der Einfahrt für Autos/Fußgänger
Stadtbahn-DepotStadtbahn-Depot
Überwachungskameras und GrünÜberwachungskameras und Grün
Schienenverkehr hat Vorrang, wie üblichSchienenverkehr hat Vorrang, wie üblich

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Juni 2017 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Diesen Safari-Cache habe ich im Rahmen eines anderen Caches einer anderen Plattform gefunden. Aber die Safari konnte ich hier auch mitnehmen. Das Depot befindet sich im Osten von München in der Einsteinstrasse.

Die Koordinaten sind: 48 08.205 11° 36.928.

Das Depot kenne ich schon lange durch das Bildnis, welches sich an der Seite des Bereichs des Depots befindet. Dieses durfte ich echt wahnsinnig oft in diversen Staus beobachten.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Strassenbahndepot LogproofStrassenbahndepot Logproof
Strassenbahndepot Bild I Straßenbahn Strassenbahndepot Bild I Straßenbahn
Strassenbahndepot Bild II BildnisStrassenbahndepot Bild II Bildnis

gefunden 25. November 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Ich habe beim cachen an der Koordinate N 49° 44.000 E 009° 58.000 das Straßenbahndepot von Würzburg gefunden. Hab gleich an diese Safari gedacht und einige Fotos gemacht, leider waren gerade nicht viele Straßenbahnen da.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
TafelTafel
StraßenbahneinfahrtStraßenbahneinfahrt
DepoteinfahrtenDepoteinfahrten

gefunden 13. November 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Für diese Safari habe ich das historische Straßenbahn-Depot St. Peter in Nürnberg abgelichtet. Dieses war früher eines von 8 Betriebswerken der Nürnberg-Fürther Straßenbahn. Mittlerweise sind alle anderen geschlossen, stattdessen wurde der neue Betriebshof in der Heinrich-Alfes-Straße errichtet. Das Depot in St. Peter hat als Museum und Unterstellplatz für diverse historische Fahrzeuge überlebt. Heute war ein Wagen des Typs T4 zu sehen, der gerade einrückte.

Die Koordinaten des Eingangs lauten: N 49 26.602 E 011 06.075

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Das DepotDas Depot
Wagen 250 rückt einWagen 250 rückt ein
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 09. November 2016, 20:57 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Ich habe heute nach einer Fortbildung noch den Cache Straßenbahnhof Paunsdorf besucht und bin dabei natürlich auch an diesem vorbeigekommen.Da musste ich natürlich gleich an diese Safari denken.
Ein paar Infos zu diesem Straßenbahndepot:

Die LESt eröffnete am 1. Juni 1913 ihren letzten neuen Betriebshof. Er brannte am 23. Juni 1920 vollständig ab. Erst 1922 konnte die Halle wiedereröffnet werden, wurde jedoch nicht im Linieneinsatz verwendet, sondern zum Abstellen alter Straßenbahnwagen. Ab 1. Oktober 1924 stationierte man jedoch wieder Linienzüge in Paunsdorf. Am 9. Juni 1926 wurde eine zweite Wagenhalle eingeweiht. Im Jahre 1965 wurde auch eine Werkstatt eingerichtet. 1978 wurden die in stadtwärtiger Richtung angeschlossenen Abstellgleise westlich der Hallen sowie die große Schleife um den Betriebshof eröffnet, 1987 folgten die Abstellgleise, die in landwärtiger Richtung angeschlossen sind. Seit 2000 beherbergt der Hof neben Straßenbahnzüge auch diverse Buskurse. Obwohl mit der vollständigen Errichtung des Technischen Zentrums Heiterblick der Straßenbahnhof eigentlich für den Straßenbahnbetrieb aufgegeben werden sollte, müssen zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit immer wieder Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden, sodass auch eine Nutzung bis über das Jahr 2020 hinweg möglich ist.

Man findet diesen Straßenbahnhof bei:

N 51° 20.777
E 012° 27.444

Vielen Dank an writzlpfrimpft für diese tolle Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
9. November 2016 # 325

Bilder für diesen Logeintrag:
Straßenbahndepot PaunsdorfStraßenbahndepot Paunsdorf
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Haltestelle Straßenbahnhof Paunsdorf Haltestelle Straßenbahnhof Paunsdorf

gefunden 28. September 2016 Cpt. Flint hat den Geocache gefunden

Auf dieses Trambahndepot in Augsburg stieß ich zufällig bei der Suche nach dem Fliegendem Ferkel
N 48 21.479 E 010 54.314
Danke für den Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Depot AugsburgDepot Augsburg

gefunden 24. September 2016 Jiver78 hat den Geocache gefunden

Auf meiner kleinen OC-Rollerrunde am heutigen Tag habe ich es auch endlich mal geschafft beim Straßenbahndepot im Nachbarort vorbeizuschauen. Endlich!

Koordinaten: N 49° 26.436 E 008° 37.060

Bilder für diesen Logeintrag:
RNV - Linie 5RNV - Linie 5

gefunden 06. September 2016, 19:00 eukalyptus hat den Geocache gefunden

In Bielefeld-Sieker ist das Straßenbahndepot von mobiel bei N 52° 00.328 E 008° 33.445.


Schon 1926 wurde an der Endstelle Sieker eine Abstellanlage für acht Fahrzeuge gebaut. Das Depot wurde bald darauf um eine zwölf Fahrzeuge fassende Halle erweitert. 1936 wird in Sieker eine Abstellanlage für 13 Fahrzeuge (zweiHinterstellgleise) und eine 60m lange Wendeschleife gebaut. Seit dem hat sich hier viel getan.

Bilder für diesen Logeintrag:
StraßenbqhndepotStraßenbqhndepot
mit meinem Garminmit meinem Garmin


zuletzt geändert am 07. November 2016

gefunden 25. Juli 2016 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Heute konnte ich einen Blick auf das Straßenbahndepot Leipzig-Paunsdorf werfen.

Koordinaten: N51°20.760 E12°27.390

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Depot Leipzig-PaunsdorfDepot Leipzig-Paunsdorf

gefunden 08. Juli 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Die Standseilbahn von Trieste/ Villa Obicina hat natürlich auch ein passendes Straßenbahndepot, das ekorren schnell fotographiert hat :)

gefunden 08. Juli 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Trenovia Trieste Opicina - Depot in Opicina

N 45°41.176 E 13°47.205

In Opicina sind Nelly 01 und ich zusammen am Depot der Straßenbahn vorbeigekommen.

Siehe dazu auch mein Log bei http://opencaching.de/OC11E0C und die deutsche Wikipedia-Seite über diese Bahn.

Bilder für diesen Logeintrag:
Depot mit abgestellter BahnDepot mit abgestellter Bahn
Depot mit abgestellter BahnDepot mit abgestellter Bahn
Bahn an der Endhaltestelle (auf dem Depotgelände)Bahn an der Endhaltestelle (auf dem Depotgelände)
LogproofLogproof
Bahn unterwegsBahn unterwegs

gefunden 14. Mai 2016, 13:29 König Moderig hat den Geocache gefunden

Das Straßenbahndepot in Bonn-Beuel.

N 50° 43.989 E 007° 07.769

TFTC an writzlpfrimpft,
König Moderig (Nik)

Bilder für diesen Logeintrag:
Straßenbahndepot BeuelStraßenbahndepot Beuel

gefunden 24. Oktober 2015 FlashCool hat den Geocache gefunden

Im Frankfurter Stadtteil Bockenheim befindet sich ein ehemaliges gleichnamiges Straßenbahndepot, welches heute als Bühne dient. Die Außenansicht fasziniert immer noch - ein abwechselnd gelb-rotes Ziegelmauerwerk, hoch oben am Giebel eingelassen eine große Uhr.

Koordinaten: N 50° 07.231 E 008° 39.054

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bockenheimer DepotBockenheimer Depot

gefunden 02. Oktober 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gesehen bei N 54° 48.132 E 009° 25.496 in Flensburg (PLZ 24939).
Das ehemalige Straßenbahndepot am Hafen beherbergt heute die Busse der örtlichen "AFAG", welche die Nachfolge der Straßenbahnen antraten.

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10BFB Safari Strassenbahndepot FLENSBURG OC10BFB Safari Strassenbahndepot FLENSBURG

gefunden 20. Juli 2015, 21:45 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

Wohl dem, der in einer Stadt mit Straßenbahn wohnt! Zwinkernd

Ja, auch die Mainz Verkehrsgesellschaft (kurz: MVG) verfügt seit 1904 über elektrische Straßenbahnen. 1884 als Perdebahn eingerichtet, erfolgte zwanzig Jahre spätere die Eletrifizierung. Umgagnssprachlich nannte man die Bahn von da an "die Elektrisch'".

Kurze Infos zum heutigen Straßenbahnnetz: 20km lang; Spurweite: 1.000mm; 600 Volt

Derzeit gibt es 3 Linien (50,51,52)- eine weitere Linie, die "Mainzelbahn" befindet sich derzeit im Ausbau.

Nähere und ausführlichere Infos hier: Straßenbahn Mainz (WIKIPEDIA)

 

Das Bus- und Straßenbahndepot befindet sich an der Ecke Rheinallee/ Kaiser-Karl-Ring. Das Foto zeigt das im Jugendstil gestaltete Portal von 1904 - der Rest (drum herum) wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Das historische Portal wurde in den Neubau (1970er Jahre) integriert.

Coords: N50° 00.908 E008° 15.038

 

Vielen Dank für diese Safari-Idee!

 

Bilder für diesen Logeintrag:
MKZ @ Straßenbahndepot Mainz (MVG)MKZ @ Straßenbahndepot Mainz (MVG)

gefunden 11. Juli 2015 HanSa hat den Geocache gefunden

Vor einer ganzen Weile hatten wir uns diesen Safari auf die Beobachtungsliste gesetzt. Nun haben wir wieder eine ganze Weile Bilder für Safaris gesammelt und so ist es heute mal wieder an der Zeit die ganzen schönen Safaris nachzuloggen. Heute zur Dresdner Museumsnacht stand der Besuch des Straßenbahnmuseums auf dem Plan. Der Betriebshof Trachenberge liegt genau neben dem Straßenbahnmuseum auf der Trachenberger Straße 36 - 40. Der Unternehmenssitz der Dresdner Verkehrsbetriebe befindet sich dort. Auf unserem angefügten Foto haben wir gleich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Im Vordergrund ist eine historische Straßenbahn zu sehen, dahinter sieht man einen Teil des Gebäudes des Betriebshofes Trachenberge und einen persönlichen Gegenstand haben wir auch gleich noch auf dem Foto. Das Straßenbahndepot befindet sich ca. bei N51° 05.214 E13° 43.765. Vielen Dank für diese schöne Safariaufgabe und viele Grüße, Team HanSa

PS: Bild ist leider noch zu groß für OC, wird gerade noch bearbeitet, damit es von der Größe her passt. Wird dann also hochgeladen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Straßenbahndepot, hostorische Straßenbahn und LogproofStraßenbahndepot, hostorische Straßenbahn und Logproof

gefunden 04. Juni 2015 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin Marzahn, Landsberger Allee: Betriebshof Marzahn. Der Betriebshof Marzahn ist der neueste und größte Betriebshof der Straßenbahn. Die Anlage wurde nötig, als in den 1980er Jahren die Strecken in die Neubaugebiete Marzahn, Hohenschönhausen und Hellersdorf entstanden. Die Arbeiten dauerten von April 1981 bis Dezember 1988, die ersten Fahrzeuge konnten schon ab April 1985 untergebracht werden. Der Betriebshof umfasst eine 25-gleisige Freiluft-Abstellanlage, eine Instandsetzungshalle mit zehn Gleisen, ein Bremsprüfgleis sowie mehrere Hallen für Maschinen und Geräte zur Reparatur der Fahrzeuge. Zusätzlich befindet sich am Eingang des Geländes eine dreigleisige Wendeschleife für Einsetzer. Die Kapazität beträgt etwa 300 Fahrzeuge des Typs Tatra KT4D mit einer Länge von 19 Metern (u-bahn.jimdo.com).

N 52° 32.911 E 013° 35.013

Vielen Dank für die interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Hinweisschild 1 mit GPSHinweisschild 1 mit GPS
Hinweisschild 2 mit GPSHinweisschild 2 mit GPS
Eingang mit GPSEingang mit GPS
Gelbe Straßenbahnen im HintergrundGelbe Straßenbahnen im Hintergrund
Straßenbahn zwischen Zaun und VerwaltungsgebäudeStraßenbahn zwischen Zaun und Verwaltungsgebäude
Blick durch Zaun mit GPSBlick durch Zaun mit GPS

gefunden 25. April 2015, 11:49 djti hat den Geocache gefunden

In Mülheim (Ruhr) befindet sich das Straßenbahndepot an den unten angegebenen KOs. Als ich heute dort vorbeischaute, musste ich feststellen, dass dort gut gebaut wird. Ich konnte also nur ein Foto aus der Entfernung machen.

Hier gibt es Bilder der Straßenbahnen online zu gesichtigen.

Koordinaten: N51° 25.625' E6° 51.924'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Straßenbahndepot MHStraßenbahndepot MH
Wegweiser zum BetriebshofWegweiser zum Betriebshof
Das nahegelegene VerwaltungsgebäudeDas nahegelegene Verwaltungsgebäude

gefunden 05. April 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Das Straßenbahnnetz von Bordeaux wurde 2003 wiederbelebt und ist heute eins der fortschrittlichsten der Welt. Der Kontrast dieser modernen Bahnen mit dem mittelalterlichem Baustil ist immer wieder faszinierend.

Sie besteht zwar nur aus 3 Linien welche jedoch eine Strecklänge von 34,9 Kilometern haben und jährlich 40 Millionen Fahrgäste befördern. Damit ist sie das wichtigste Verkehrmittel der Stadt.

Wiki weiß mehr ...

Das Tramdepot befindet sich auf dem anderen Ufer der Garonne bei N 44 51.066 W 000 33.415 in einem Industriegebiet welches zur Zeit neu erschlossen wird.

Danke für diese Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das TramdepotDas Tramdepot
Straßenbahn bei TagStraßenbahn bei Tag
Straßenbahn bei NachtStraßenbahn bei Nacht

gefunden 13. Februar 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

Das Ulmer Straßenbahndepot ist eher unspektakulär, denn bisher gibt es nur noch eine Linie. Der Ausbau einer zweiten Linie ist in Planung und langsam wird die Zeit knapp, wenn die Linie vom Eselsberg (Universität) zum Kuhberg bis 2019 fertig werden soll. Betrieben wird die Straßenbahn von den Stadtwerken Ulm (SWU Verkehr). Die jetztige Linie Nr. 1 führt von Söflingen bis Böfingen.

N 48 23.760 E 9 58.060

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
die Einfahrt ins Depotdie Einfahrt ins Depot
jetzt kommt eine rausjetzt kommt eine raus
die Bahn von hintendie Bahn von hinten

gefunden 24. Januar 2015 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Im Augsburger Stadtteil Kriegshaber steht ein Straßenbahndepot von 1911 unter Denkmalschutz wird aber seit 1976 nicht mehr aktiv genutzt.

N 48 22.839 E 10 51.341

 

siehe auch unter: http://www.augsburgwiki.de/index.php/AugsburgWiki/TramhalleKriegshaber

 

Schöne Grüße aus Augsburg

GaswerkAugsburg

Oli

Bilder für diesen Logeintrag:
Straßenbahndepot Augsburg KriegshaberStraßenbahndepot Augsburg Kriegshaber

gefunden 15. November 2014 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 11. Oktober 2014, 13:50 IK63 hat den Geocache gefunden

N 49° 00.452 E 008° 26.163

Karlsruhe Betriebshof Gerwigstraße 

Foto von links:

  • neuerer Gleichstromer
  • neuer 2-System
  • alter Gleichstromer
  • alter 2-System

( 2-System = Gleichstrom Stadtgebiet / 15 000 Volt DB-Gleise)

Bilder für diesen Logeintrag:
AbstellhalleAbstellhalle

gefunden 10. Oktober 2014 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Dieses Straßenbahndepot liegt im Norden Berlins, in Niederschönhausen, Dietzgenstraße. Es wird heute vorrangig zum Unterstellen historischer Fahrzeuge genutzt. Das Depot wurde 1901 als Hof 3 in Betrieb genommen. Es hat Platz für 190 Wagen mit einer Länge von je 11 Metern. Seit 1999 wird der Betriebshof nur noch manchmal als Ausweichdepot benutzt und deshalb betriebsbereit gehalten.

Weitere Infos unter: Link

N 52°35.453  E013° 24.126

Bilder für diesen Logeintrag:
Das DepotDas Depot
mit GPSmit GPS
hist. Haltepunkthist. Haltepunkt
am Toram Tor
HinweisschildHinweisschild

gefunden 08. September 2014 daister hat den Geocache gefunden

Betriebshof Weißensee der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).
(N 52° 33.526' E 013° 28.180')
In Berlin findet man mit ca. 300 km Länge das größte Straßenbahnnetz Deutschlands.
Die BVG betreibt 22 Straßenbahnlinien, davon neun MetroTram-Linien im 24-Stunden-Betrieb, die tagsüber mindestens im 10-Minuten-Takt und nachts mindestens im 30-Minuten-Takt fahren.
Der Betriebshof Weißensee ist einer von sechs Beriebshöfen, die die BVG unterhält.
Der bereits 1912 in Betrieb genommene Betriebshof beheimatet gegenwärtig vorrangig die Fahrzeuge der Linien im Berliner Stadtbezirk Pankow.
Das Gelände ist durch eine zweigleisige Betriebsstrecke an das Berliner Straßenbahnnetz angebunden.
Neben einem viergeschossigen Verwaltungsgebäude umfasst der Betriebshof eine zweigleisige Werkstatthalle, eine Wagenhalle mit zehn Aufstellgleisen, sowie eine Abstellanlage mit elf Gleisen im Freigelände.
Grüße aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
1- daister am Betriebshof 1- daister am Betriebshof
2- Betriebshof Weißensee2- Betriebshof Weißensee
3- Blick durch das rechte Tor3- Blick durch das rechte Tor
4- Blick über den Zaun von hinten4- Blick über den Zaun von hinten
5- abendlicher Blick in den Lockschuppen5- abendlicher Blick in den Lockschuppen
6- Streckenplan - Schema6- Streckenplan - Schema
7- Streckenplan StrabaBln2009 - gemeinfrei7- Streckenplan StrabaBln2009 - gemeinfrei

gefunden 30. August 2014, 10:00 Ewald9798 hat den Geocache gefunden

Linz trägt den Spitznamen "Linz an der Tramway" weil sich die erste Straßenbahnlinie in Nord-Süd-Richtung durch die Stadt zog. Entlang dieser Linie liegt im Süden die "Remise Kleinmünchen". An der erst 2011 eröffneten Strecke vom Bahnhof nach Westen auf das Harter-Plateau liegt die neue Remise Leonding.

N 48 15.480 E 014 19.380 - Kleinmünchen

N 48 15.330 E 014 14.900 - Leonding

LG von Ewald.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Verkehrsnetz der Linz-LinienDas Verkehrsnetz der Linz-Linien
Die Remise KleinmünchenDie Remise Kleinmünchen
Einfahrtstor KleinmünchenEinfahrtstor Kleinmünchen
Die Remise LeondingDie Remise Leonding
Das neue Erscheinungsbild in LinzDas neue Erscheinungsbild in Linz

gefunden 11. August 2014, 19:45 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Feierabendsafarirunde durch Mannheim habe ich das Straßenbahndepot der Rhein-Neckar-Verkehr Gmbh (rnv) aufgesucht. Die Koordinaten des Eingangs lauten: N49°28.451 E008°29.206
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Straßenbahndepot IStraßenbahndepot I
Straßenbahndepot IIStraßenbahndepot II
Straßenbahndepot IIIStraßenbahndepot III
LogproofLogproof

gefunden 06. August 2014 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

N 48° 40,830' E 008° 21,702' (oder um der geforderten Konvention gerecht zu werden: N 48 40.830 E 008 21.702)

Da sich die Fahrzeugabstellhalle der AVG (Albtal-Verkehrs-Gesellschaft) in Forbach natürlich im Bereich der EBO (Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung) befindet, handelt es sich strenggenommen gar nicht um ein Straßenbahndepot. Da writzlpfrimpft (gibt's für den Namen eigentlich eine Ausspracheanleitung ?) in der Beschreibung aber ausdrücklich auf die Mehrsystem-Stadtbahnen der AVG/VBK hingewiesen hat, und zudem der von mir fotografierte Zug der S41 Karlsruhe Tullastraße - Freudenstadt Hbf (Nachtrag: aktuell wegen Gleisbauarbeiten zwar nicht, aber im Prinzip schon) sogar am Startpunkt dieses Caches beginnt, halte ich das trotzdem für "Fair Game".

Merci!
Werner, wer sonst?

 

PS:
Der in der Logbedingung geforderte persönliche Gegenstand ist wirklich sehr persönlich, aber bitte nicht persönlich nehmen …

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrzeugabstellhalle ForbachFahrzeugabstellhalle Forbach
einfahrender GT8-100D/2S-Meinfahrender GT8-100D/2S-M

[Zurück zum Geocache]