Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Ehrentempel zu München    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Januar 2017, 15:38 claralucia9 hat den Geocache gefunden

Die "Ehrentempel" und die benacharten Gebäude mit brauner Geschichte kannte ich natürlich schon und so waren die Überreste auch unter Schnee schnell gefunden. Im benachbarten Informationszentrum war ich noch nicht - da werde ich mal an einem anderen Wochenende rein schauen - heute ging es zur Pinakothek der Moderne.
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Am MahnmahlAm Mahnmahl

gefunden 09. Oktober 2016, 15:36 Fredymaus hat den Geocache gefunden

heute gefunden .danke für s zeigen. Tftc

gefunden 14. Juli 2016, 21:00 Tyrael hat den Geocache gefunden

Kaum zu glauben das es ein Denkmal ist.

gefunden 04. Juli 2016 Der Windling hat den Geocache gefunden

Auf einem kleinen Feierabend-Cache-Spaziergang bin ich heute auch mal wieder am Königsplatz vorbeigekommen. In diese Ecke der Stadt verschlägt es mich sonst eher selten.

Danke für's zeigen und erklären - dieses "Bauwerk" war mir noch nie wirklich aufgefallen. Eine Infotafel dazu habe ich leider nirgends finden können.

Bilder für diesen Logeintrag:
Logfoto mit WoodcoinLogfoto mit Woodcoin

gefunden 20. Mai 2016, 18:49 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Da ich bis zur Fahrt meines Nachtzuges noch etwas Zeit hatte besuchte ich den Königsplatz und machte mich auch den Weg zum Ehrentempel.
Danke sagt kruemelhuepfer.

gefunden 29. April 2016 Riddledy hat den Geocache gefunden

Ganz schön unauffällig, das Ding. So zugewuchert, wie das ist. Mir ist immer nur das Dokuzentrum aufgefallen. TFTC

gefunden 20. März 2016 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Der Cache war gut zu finden. Ich kannte den Ort schon vorher. Bei kühler werdenden Wetter war die Suche schnell erledigt

Vielen Dank für den Cache mit historischen Hintergrund sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild von vor OrtBild von vor Ort

gefunden 08. Januar 2016, 16:41 Tinkus hat den Geocache gefunden

Vor dem Besuch des Lenbachhauses hier vorbeigekommen.

TFTC! #113 @16:41

gefunden 01. Oktober 2015, 16:00 LoBaCacher hat den Geocache gefunden

Obwohl ich in der Umgebung zu diesem Cache wohne und die Örtlichkeit des NS-Dokumentationszentrums kenne, war mir dieses Mahnmal als Nazi-Bau so nicht bekannt.

DfdC Lothar

Bilder für diesen Logeintrag:
Propyläen - Tor zum KönigsplatzPropyläen - Tor zum Königsplatz (Spoiler)
NS-DokumentationszentrumNS-Dokumentationszentrum (Spoiler)
Nazi-Bau - MahnmalNazi-Bau - Mahnmal (Spoiler)

gefunden 23. September 2015, 12:07 live-D hat den Geocache gefunden

Auch mit diesem Teil der Geschichte in München habe ich mich bereits ausführlicher Beschäftigt. Da haben wir uns ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Auf der andren Seite muss man es so sehen - hätten wir den Taugenichts nicht aufgenommen, wäre er womöglich in einer anderen Stadt groß geworden. Wir haben uns sozusagen geopfert ;).
Ne, ist nicht witzig was er gemacht hat und eine Schande das wir erst jetzt die ganze Geschichte in der Form eines Dokumentationszentrums aufarbeiten. Das hätte insbesondere hier in München schon viel früher installiert werden müssen.
Die Gebäude in der Maxvorstadt sind mir natürlich bekannt. Schade das die alte Tafel entfernt wurde, dort konnte man etwas mehr Gebäude und deren Funktion sehen - wobei die inzwischen so ausgeblichen war, das man fast nichts mehr erkennen konnte. War aber immer Hilfreich wenn man in der Gegend gerade was themenbezogen gesucht hat.

Dafür haben wir ja diesen schicken Neubau bekommen, der - wenn auch 50 Jahre zu spät - umfassend über die Geschichte informiert. Wer sich dafür interessiert, der MUSS da rein. (Lesebrille nicht vergessen und Audio Guide mitnehmen).

Das Koordinaten konnte ich natürlich aus dem Kopf heraus beantworten und rechnen - die beiden kannte ich aber auch so.

TFTC live-D (ehemals webrider666)
23. September 2015 12:07
38

gefunden 05. September 2015, 13:10 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Opencache-Aufräumen in der Innenstadt.

1. Ehrentempel zu München

In diese Straße komme ich eher selten, weil sie quer zu meinen Hauptverkehrswegen verläuft. Danke fürs Herführen!

2. Die Sphinx von München

3. Eiserne Lady von München

4. SSVC: München - Asamkirche und Asamhaus

5. Marienplatz-History-Tour

6. SSVC: München - Frauenkirche

7. Monopteros View

8. Franz Josef Brücke

9. Haus der Jugend

10. Die Stadthütte

11. Wiener Platz (Projekt 12)

12. SSVC: München - Müllersches Volksbad

13. Bukolika (Skulpturen in München) 1. Episode

rkschlotte

gefunden 14. Juli 2015, 19:55 leni1811 hat den Geocache gefunden

ein interessanter und doch sehr belebter Ort der zum Nachdenken anregt


- vielen Dank an Ammerschatz für's legen und pflegen


Bilder für diesen Logeintrag:
EhrentempelEhrentempel

gefunden 13. Juli 2015, 18:47 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Das Rätsel, besser die Aufgabe, konnte fix erledigt werden

Vor Ort haben wir dann einen neuen Platz kennen gelernt.
Danke für diesen Virtual.

gefunden 29. Juni 2015, 17:08 sindalf hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war ja schnell gelöst, danke, dass ich jetzt auch diese Reste zuordnen kann.

gefunden 09. April 2015 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg eine kurzen Stopp am Königsplatz gemacht und die gesuchte Stelle besucht.

Sieht mittleweile ganz ordentlich aus.

ingo_3

Bilder für diesen Logeintrag:
Ehrentempel zu MünchenEhrentempel zu München
Ehrentempel zu MünchenEhrentempel zu München

gefunden 21. März 2015 porthos hat den Geocache gefunden

Heute beim Spaziergang zum Königsplatz die Stelle besucht. Das Gedenkzentrum ist ab 1.5.15 für Besucher zugänglich. Mittlerweile wurde der nördliche Sockel des ehemaligen Ehrentempels vom Grünzeug befreit. TFTC

gefunden 19. Oktober 2014 apokryptonaut hat den Geocache gefunden

Das Dokumentationszentrum ist als Gebäude jetzt fertig. Die Reste des Ehrentempels sind als einsturzgefährdet gekennzeichnet. Wie das dann im Gesamtkonzept sich darstellen soll, lässt sich derzeit noch nicht erkennen. Die Schautafeln auf englisch sind kaum noch lesbar; so sonnengebleicht sind sie.

TFTC

gefunden 12. Oktober 2014 masada74 hat den Geocache gefunden

heute hab ich mich mal wieder unter die Touristen gemischt. Das mach ich hin und wieder ganz gerne, weil ich mit einem anderen Blickwinkel doch immer wieder neues entdecke.

Bilder für diesen Logeintrag:
EhrentempelEhrentempel

gefunden 19. September 2014 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Radl-Tour durch Munechen kam ich auch an diesem bestens bekannten Ort vorbei. Schon steht ein Zaun drum rum - die Info-Tafel ist aber noch erreichbar.

Danke fuers Zeigen.

gefunden 22. Mai 2014, 11:10 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir heute Vormittag beim KVR vorbei mussten und das Wetter ja bestens geeignet zum Radeln ist, mussten wir eine kleine Runde drehen.

Hätten wir aber vorher gewusst, dass wir bzw. einer von uns zwei Platten hintereinander haben wird, wären wir vielleicht doch lieber öffentlich zum KVR.
Beim ersten Platten waren es Glasscherben und beim Zweiten hat sich das Felgenband verabschiedet.
Zum Glück waren jeweils Fahrradgeschäfte in der Nähe und so konnten wir uns das Werkzeug ausleihen, neuen Schlauch kaufen und den Schaden beheben.

Die Gegend bzw. der Ort ist uns natürlich bekannt und so begaben wir uns zum Final und schossen unser Beweisfoto mit modernen Fortbewegungsgeräten von Touristen.  Lachend DFDC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Logbild Ehrentempel 22_05_2014Logbild Ehrentempel 22_05_2014

gefunden 05. Mai 2014 baer2006 hat den Geocache gefunden

Als Münchner Cacher kennt man die Location natürlich Zwinkernd.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ecke des "Ehrentempels"Ecke des ´´Ehrentempels´´

gefunden 30. April 2014, 18:36 Neo777 hat den Geocache gefunden

Ein interessantes Thema, danke fürs Zeigen dieser Überreste! Mir waren sie natürlich schon bekannt, so konnten Kerstin76 und ich heute auf dem Heimweg eine kleine Variante einbauen. Auf das Dokumentationszentrum bin ich schon sehr gespannt, Zeit wird's!

Bilder für diesen Logeintrag:
EhrentempelEhrentempel

[Zurück zum Geocache]