Recherche de Waypoint : 

Logs pour Auf Safari: historisches Arbeitsgerät    trouvé 83x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 11. juillet 2023 Krokantstreusel trouvé la géocache

N 54 24.548 E 009 58.689

Vor dem Heimatmueseum bzw. der Mühle in Gettorf sind ein paar historische Maschinen und Bauteile der Mühle ausgestellt. Darunter befindet sich eine Häckselmaschine. Diese wurde von einer im Ort ansässigen Firma gebaut.

Leider sind die Bilder ziemlich überbelichtet. Ich hab keine Ahnung, wie ich das angestellt habe. Man kann aber trotzdem alles erkennen. Sieht jetzt halt nur irgendwie ... "traumhaft" aus. :)

 

Danke für die Safari.

Les images pour ce log :
Eine historische Häckselmaschine in GettorfEine historische Häckselmaschine in Gettorf
Eine kurze Erklärung zum Gerät und seiner HerkunftEine kurze Erklärung zum Gerät und seiner Herkunft

trouvé 29. décembre 2022, 19:47 amafu trouvé la géocache

Die alte Schleifmaschine steht an der Einfahrt zum Parkplatz am Steinsee. Bei N 48°01.283 E 11°51.366 Danke für die Safari

Les images pour ce log :
SchleifmaschineSchleifmaschine

trouvé 30. septembre 2022 JG24 trouvé la géocache

Dieser schöne alte Pflug steht in Dänemark in einem kleinen Ort namens Arnum bei

N 55°15.035` E 008°57.689`

DfdS

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 27. septembre 2022 Schnuggl trouvé la géocache

Beim Radtraining bin ich hier vorbeigekommen und habe dieses schöne

Teil  bei N 50°14.885 E 11°39.254 gesehen.

Les images pour ce log :
MaschineMaschine

trouvé 08. septembre 2022 aukue trouvé la géocache

24.02.2023: Den hatte ich doch glatt vergessen! Wie gut, wenn man/frau sich ab und zu alte Urlaubsfotos anschaut!

 

Diesen alten Pflug entdeckten wir in Dänemark im Norden der Insel Mors, zum alten Hof Skarregård gehörend.

Ich glaube, der Job macht auf Dauer keinen Spaß...Zwinkernd

 

Koordinate: N 56 56.440 E 008 51.829

 

Gruß aukue

Les images pour ce log :
Ganz schön anstrengendGanz schön anstrengend

trouvé 07. juin 2022, 13:56 LEMANIDA trouvé la géocache

Gejoggt, geloggt. Entlang der Strecke bin ich an diesem alten Pflug vorbeigekommen.  N 53 50.635 E 008 38.745

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 04. juin 2022, 15:44 Woody Woodpin trouvé la géocache

Diesen historischen Pflug (mit mir unerklärlichen Zusatzfunktionen... oder wofür werden die Scheiben gebraucht?) konnte ich in Hattstedt bei N54 31.481 E009 00.882 entdecken.

Les images pour ce log :
Pflug mit ZusatzfunktionenPflug mit Zusatzfunktionen

trouvé 24. avril 2022, 14:14 ANNO1999 trouvé la géocache

Diesen alten "LANZ" Garbenbinder entdeckte ich heute in Garsebach bei Meißen vor der dortigen Barth-Mühle. 

 

KOORDINATEN: N 51 07.765 E 013 26.132

 

DANKESCHÖN für diese "historische" Safari sagt ANNO1999. 

Les images pour ce log :
Info-Schild vor OrtInfo-Schild vor Ort
ANNO1999 vor dem LANZ Garbenbinder ANNO1999 vor dem LANZ Garbenbinder

trouvé 22. mars 2022 Seebär777 trouvé la géocache

Dank Waymarking wurde ich zu einem alten Heuwagen geführt.
Es steht in Brühl (südlich von Köln) am Kaiserbahnhof.

In der Waymark wm136GM steht dazu:
Neben der Gaststätte im ehemaligen Bahnhofsgebäude Kaiserbahnhof befindet sich dieser alte Heuwagen. Der Wagen ist etwa fünf Meter lang und etwas mehr als anderthalb Meter breit. Über den Hersteller konnte nichts in Erfahrung gebracht werden (keine Plaketten oder ähnliches vorhanden), auch seit wann der Heuwagen nicht mehr genutzt wird war nicht zu ermitteln.

Der Wagen wird vom derzeitigen Gaststättenbetreiber als Dekoration verwendet und kann zu den Öffnungszeiten der Gaststätte besichtigt werden.

Koords: N 50° 50.278 E 006° 53.323

Les images pour ce log :
Heuwagen mit FaltradHeuwagen mit Faltrad

trouvé 12. février 2022 Thai-TukTuk trouvé la géocache

Diese Messerschleifmaschine steht angekettet in Wiedlisbach in der Schweiz. Sie sieht aus, als wäre sie noch absolut brauchbar. Wasser einfüllen und lostreten!

Danke für's Rätsel

Koords N 47 15.054 E 07 38.682

Les images pour ce log :
Messerschleifmaschine 1Messerschleifmaschine 1
Messerschleifmaschine 2Messerschleifmaschine 2

trouvé 19. mai 2021 mrkrid trouvé la géocache

In Ennepetal gibt es das Straßenindustriemuseum, mit vielen Historische Maschinen aus Ennepetaler Unternehmen, die von den handwerklichen Anfängen der Metallverarbeitung bis zur Umstellung von mechanischen auf vollautomatische elektronsiche Fertigungsabläufe im Gebrauch waren. In ihnen steckt technisches Wissen einer Zeitspanne von mehr als 500 Jahren, sie sind wichtige Zeugen der Industriegeschichte in Ennepetal und der Region.

Auf dem Marktplatz in Ennepetal-Milspe gibt es einen Brunnen mit Bronze-Plastiken, die die beiden schnellfließenden Flüsse Ennepe und Heilenbecke mit damaligen Arbeitsmitteln darstellt. Eine Abbildung zeigt einen Hammerschmied an einem wasserbetriebenen Hammer und daneben gibt es eine etwas modernere Variante, eine Exzenterpresse der Maschinenfabrik Proll&Lohmann aus dem Jahr 1938 mit einer Druckleistung von 10000 kp.

Die Exzenterpresse steht hier: N 51 16.580 E 007 19.878

Danke an dogesu für die Abwechslung und den Safari-Cache.

*DfdSVC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #419 | #opencaching

Les images pour ce log :
MrKrid @ Auf Safari: historisches ArbeitsgerätMrKrid @ Auf Safari: historisches Arbeitsgerät

trouvé 11. mai 2021 verirrt trouvé la géocache

Neben der Konzertmuschel am Parksee in Bad Bodenteich kann man diesen alten Pflug entdecken.

Danke für diese Safari und viele Grüße aus dem Wendland.

N 52 49.811 E 010 40.588

Les images pour ce log :
Historischer PflugHistorischer Pflug

trouvé 24. mars 2021, 21:10 Mab2016 trouvé la géocache

Bei unserem Spaziergang entdeckten wir heute einen "Bier-Wagen" von 1949!

N 48 31.137
E 008 34.391

Les images pour ce log :
Bier-Wagen von 1949Bier-Wagen von 1949
Bier-Wagen von 1949Bier-Wagen von 1949

trouvé 03. mars 2021, 19:00 Rex68 trouvé la géocache

Zusammen mit m_seni drehten wir am Abend noch eine Cacherrunde in Bad Waldsee und stießen auf diese alten Leiterwagen, der mit Blumen geschückt ist.

Koordinaten: N 47 55.444 E 009 45.158

TFTC

Les images pour ce log :
Rex68 hinter dem Leiterwagen in Bad WaldseeRex68 hinter dem Leiterwagen in Bad Waldsee

trouvé 01. mars 2021, 14:43 Blackted trouvé la géocache

Dieses Arbeitsgerät aus der Landwirtschaft habe ich heute gefunden. Wer es möchte, kann es in Fachbach, der schönsten Perle im Lahntal bewundern.
Mittlerweile ist es schon ziemlich verrostet, deshalb, beeilt euch.
Zu finden ist es bei:

N 50 20.355 E 007 41.543

Les images pour ce log :
Arbeitsgerät aus der Landwirtschaft.Arbeitsgerät aus der Landwirtschaft.

trouvé 15. novembre 2020 OskarZuFuss trouvé la géocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Safari: historisches Arbeitsgerät ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 35.763 E10° 32.266
Der alte Pflug ist ein Ausstellungsstück im Pfrontener Wiesenheustadl.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** dogesu **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari: historisches Arbeitsgerät **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Les images pour ce log :
LogproofLogproof

trouvé 28. septembre 2020 Oehni trouvé la géocache

Diese gigantische Dampfmaschine (Lokomobile) steht in Ertingen bei Rirdlingen, Nähe Ehingen an der Donau.

Technische Daten: Leistung: normal/dauer/max: 210/250/290 PS, n= 210 U/min, p= 15.00 bar

Koordinaten: N 48° 06.370 E 009° 27.600

Danke für die tolle Idee und den schönen Safari-Cache.

Les images pour ce log :
Bild-1Bild-1
Bild-2Bild-2
Bild-3Bild-3

trouvé 13. septembre 2020 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Heute mit kaktus67 und seiner Liebsten auf einer Tradi-Tour (geocaching.com) bei Sissach. Der Parkplatz war in der Nähe des Schlsoses "Ebenrain", wo es auch für Safaris einiges zu entdecken gab. Auch unterwegs fanden wir dann so einiges am Wegesrand.

Gegen Ende der Runde noch unerwartet ein altes Arbeitsgerät gekreuzt. Hier wurden offenbar früher Steine gebrochen und eine alte Winde ist hier ausgestellt. Dies alles gemäss Infotafel vor Ort.
Koordinaten: N 47° 27.128 E 007° 48.018

Diese Safari logge ich alleine, da mein Begleiter diese bereits an einem anderen Ort erfüllt hat.

Vielen Dank für die Safari-Idee

Les images pour ce log :
Alte Winde (benutzt um Stiene abzubauen)Alte Winde (benutzt um Stiene abzubauen)
InfortafelInfortafel

trouvé 22. août 2020 kaktus67 trouvé la géocache

Nach dem Regen am Nachmittag einen Spaziergang gemacht und dabei etwas auf Safari.

Auf dem Paradieshof in Binningen auf historisches Arbeitsgerät endeckt.

N 47° 31.873  E 7° 33.178

Ich nehme an, damit hat man Heu zusammengeschoben.

Danke für die Idee!
kaktus67

Les images pour ce log :
Altes Gerät...Altes Gerät...

trouvé 18. août 2020, 11:11 renebe2 trouvé la géocache

Bei meiner Cachewanderung durch Einhausen habe ich diesen alten Mistladekran in einem Garten bei den Koordinaten N49°40.381 E008°32.862 entdeckt.

Les images pour ce log :
OC10D6FOC10D6F
OC10D6F_1OC10D6F_1

trouvé 17. août 2020, 23:19 wtap trouvé la géocache

N 47° 55.286' E 013° 30.804'

In einem kleinen Ort in der Nähe vom Attersee habe ich einen historischen Pflug an einer Fassade entdeckt.
Der wurde wohl dazumals von zwei Pferden oder Ochsen gezogen.
Für den Bauern bzw. seine Knechte war die Bedienung sicher Schwerarbeit.

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
Historischer PflugHistorischer Pflug

trouvé 04. août 2020 Teufel+Hexe trouvé la géocache

wir haben heute in Ennepetal-Milspe in der Fussgängerzone einen Drucklufthammer gefunden

bei den Koordinaten N 51 17.944 E 007 20.912

dieser Hammer hat ein Bärgewicht von 100 kg und diente zur Fertigung von Hacken, bis 1960 war er im Ahlhauser Hammerwerk beschäftigt

für die interessante Safari bedanken sich Teufel+Hexe 

Les images pour ce log :
Drucklufthammer in EnnepetalDrucklufthammer in Ennepetal

trouvé 18. juillet 2020 Angua33 trouvé la géocache

Dieses Spinnrad haben wir auf dem Museumsberg in Flensburg gefunden.

 

N 54° 47.184 E 009° 25.842

Les images pour ce log :
SpinnradSpinnrad

trouvé 16. avril 2020, 18:30 GeoLeo12 trouvé la géocache

Dieser fast schon zugewachsene betagte Heuwender befindet sich bei Blieskastel im Saarland an der Position

N49 14.244 E007 12.832

Vielen Dank für die Safari-Idee sagt

GeoLeo12

Les images pour ce log :
Heuwender a. D. ;-)Heuwender a. D. ;-)

trouvé 25. février 2020 Walkman10 trouvé la géocache

Auf einer Wanderung durch die Bauerschaft "Hastausen" im Münsterland habe ich diese alte Mähmaschine im Vorgarten eines Bauernhofes entdeckt

Danke für den Anreiz die Augen offen zu halten, mit Grüßen au den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Koordinaten: N 51 56.362 E 007 17.052

Les images pour ce log :
Mähmaschine in HastehausenMähmaschine in Hastehausen
...mit GPS!...mit GPS!


Dernière modification le 27. février 2020

trouvé 04. février 2020 weltengreif trouvé la géocache

I took this photo of a sign or signpost press in Wuppertal (N51 17.730 E7 9.720) but only chanced upon the safari cache today. After 42 years of service and over 10 mio. stampings it broke and instead of being melted it was reused as a memorial.

TFTC & greets from Neukirchen/Grevenbroich!

Cache #8000 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Les images pour ce log :
Sign Press in WuppertalSign Press in Wuppertal

trouvé 06. janvier 2020, 19:21 TeamMB trouvé la géocache

Bei einer tollen Winterwanderung in der Gern (Berchtesgaden) bei der Scheune vom Braunei bei N 47 40.113 E 013 00.585 diesen alten Schneepflug erspäht.
Guade Idee! Dankdaschee fürs Safari Schachtei und a guades, neies Jahrzehnt !  :)

Les images pour ce log :
11
22

trouvé 31. décembre 2019 FroschvomTal trouvé la géocache

Dieses historische Arbeitsgerät fanden wir bei einem Abschlußspaziergang bei einem Reiterhof.

Vielen Dank für diese Safari

FroschvomTal

N 51° 10.033 E 007° 18.659

Les images pour ce log :
altertümlichaltertümlich

trouvé 27. octobre 2019 LesCharrons trouvé la géocache

Bei einem unserer kleinen Ausflüge konnten wir die in den Bildern dargestellte Maschine entdecken. Nach langem Rätseln und "Graben" in unseren Kindheits-Erinnerungen kam uns die Lösung in den Sinn.

 

Es ist eine Maschine zum Setzen von Kartoffeln in den Boden.

 

Wir konnten sie bei N 47 33.657 E 009 58.429 entdecken. Hier befinet sich ein schöner Kräutergarten, welcher auch seine selbst erzeugten Produkte verkauft.

 

Schönen Dank für die kleine Herausforderung, ohne die wir hier vermutlich völlig achtlos vorbeigelaufen wären.

Les images pour ce log :
KatoffelmaschineKatoffelmaschine
Katoffelmaschine 2Katoffelmaschine 2
Katoffelmaschine LogproofKatoffelmaschine Logproof

trouvé 25. septembre 2019, 12:32 MCEO trouvé la géocache

Auf abendlicher Runde entdecken wir diesen historischen Handkurbelkrahn. Dieser zählt zur Erstausstattung des ab 1881 entstandenen Freihafenlager (ursprünglich Sandtorkai) und damals neuen Speicherstadt.
Dieser stationäre Kaikran steht in der Denkmalschutzliste und befindet sich seit 1978 nicht mehr an der Kehrwiederspitze, sondern im
Museumshafen Oevelgönne, Hamburg N 53° 32.631' • E 009° 54.867'
Danke für diese Safari

Les images pour ce log :
Alter HandkrahnAlter Handkrahn
Eisener HandkurbelkrahnEisener Handkurbelkrahn

trouvé 29. juillet 2019 delete_346197 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 12. juillet 2022

trouvé 23. juin 2019, 13:12 JTO trouvé la géocache

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Erdbeerhof Warnsdorf - N 53° 57.909' E 010° 49.145'
Vielen Dank an dogesu für den Cache

Les images pour ce log :
SVC ArbeitsgerätSVC Arbeitsgerät

trouvé 31. mai 2019, 10:11 Thonic124 trouvé la géocache

In der Nähe der Stadt Danzig sind wir im Restaurant Delfib Abendessen gewesen. Dort standen sehr viele alte Requisiten, unteranderem dieses Arbeitsgerät, was eher Frauen nutzten :)

Les images pour ce log :
Historisches Arbeitsgerät: Nähe Danzig (Polen)Historisches Arbeitsgerät: Nähe Danzig (Polen)

trouvé 22. mars 2019, 10:37 Nordlandkai trouvé la géocache

Heute habe ich bei N 51 09. 058 E 007 20.669 diesen Safari-Cache gefunden.

Der Lufthammer auf dem Kreisverkehr wurde im Jahr 2010 von der Firma Recknagel der Stadt Hückeswagen zum 925 Jährigen Stadtjubiläum gestiftet. Nun ziert er den Kreisverkehr, der die Umgehungsstraße und die City verbindet.

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Les images pour ce log :
KreisverkehrKreisverkehr
Der Lufthammer Der Lufthammer

trouvé 20. mars 2019 Pinnie und Pueppie trouvé la géocache

Einmal aus dem Archiv.
Gefunden in Husby, Kreis Schleswig-Flensburg,  N 54° 45.120 E 009° 37.474 Jede Großküche wäre sicherlich überfordert .Zwinkernd 

DfdS

Les images pour ce log :
Altes ArbeitsgerätAltes Arbeitsgerät

Note 19. mars 2019 dogesu a écrit une note

Die Safari-Koordinaten wurden in den Bodensee verlegt; dieser "Zwinger" befindet sich bei: N 48 27.666 E 010 11.372

trouvé 01. novembre 2018 fangolin trouvé la géocache

Im Schuppen des Heimatvereins Zusmarshausen steht noch allerhand so altertümliches Gerät rum. Unter anderem auch eine Dezimalwaage.

Eine Dezimalwaage, auch Dekawaage oder Dezimalbrückenwaage genannt, ist eine Wägevorrichtung zur Gewichtsbestimmung einer unbekannten Masse durch den direkten Vergleich mit der Gewichtskraft einer bekannten Masse. Die unbekannte Masse, das Wägeobjekt, steht dabei in einem Verhältnis von 10:1 zur bekannten Masse, den aufgelegten Standardgewichten. Früher wurden häufig Mehlsäcke und Kartoffeln mit Dezimalwaagen gewogen, daher ist dieser Waagentyp auch als Sackwaage oder Kartoffelwaage bekannt.

N 48 23.948  E 010 35.929

Vielen Dank dogesu für deinen Safari Cache   :)

Gruß, fangolin

Les images pour ce log :
SackwaageSackwaage
Noch so eine (bessere Darstellung)Noch so eine (bessere Darstellung)

trouvé 06. octobre 2018 halsbacher trouvé la géocache

N 50° 58.037  E 013° 42.172 -Historische Landwirtschaftliche Geräte in Bannewitz bei Dresden

Auf ein Ausflug durch den Bannewitzer Ortsteil Wilschdorf entdeckte ich eine Sammlung von alten Landwirtschaftsgeräten.

Les images pour ce log :
Sammlung in BannewitzSammlung in Bannewitz
Sammlung in Bannewitz (2)Sammlung in Bannewitz (2)

trouvé 06. octobre 2018 Der Schrat trouvé la géocache

Auf dem Campus der TU-Braunschweig steht vor dem Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge ein historisches Arbeitsgerät:

N 52 16.655 E 010 32.245

An den Koordinaten findet man einen Lanz Bulldog von 1926. Die Maschine konnte stationär eingesetzt werden, um Sägen, Mühlen und Dreschmaschinen anzutreiben. Ab 1923 wurde der Bulldog auch als Ackerschlepper verwendet.

Danke für den interessanten Safari-Cache.

Les images pour ce log :
Lanz BulldogLanz Bulldog
Schratmobil @ Lanz BulldogSchratmobil @ Lanz Bulldog
InfotafelInfotafel

trouvé Recommandé 03. octobre 2018 Dimer trouvé la géocache

Ich habe auf einer Radtour den Mühlenhof in Münster besucht. Dabei habe ich eine Reihe von alten Arbeitsgeräten gefunden und fotografiert.
Die Koordinaten sind N 51°56.983 E 007° 35.862.
Danke für die schöne Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Holzschuhwerkstatt mit allen ArbeitsgerätenHolzschuhwerkstatt mit allen Arbeitsgeräten
Bohrmaschine zum maschinenellen Bohren Bohrmaschine zum maschinenellen Bohren
alte Bandsägealte Bandsäge

trouvé 16. août 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 29. octobre 2017 Riedxela trouvé la géocache

Alte Pflüge scheint es ja noch genug zu geben, wenn man sich die Logs anschaut. Dann möchte ich hiermit noch einen alten Pflug beisteuern, den ich zufällig auf einem Bauernhof bei Philipshospital / Riedstadt entdeckt habe. 

Die Koordinaten : N 49° 49.478  E 008° 30.799

Vielen Dank für die nette Safari-Idee. Für diesen Safari-Cache habe ich schon eine Zeit lang nach einem passenden Objekt Ausschau gehalten aber die zufälligen Funde sind immer die schönsten.

Les images pour ce log :
noch ein Pflugnoch ein Pflug

trouvé 13. octobre 2017 Le Dompteur trouvé la géocache

Gefunden bei N 54° 49.952 E 009° 32.657 in, auf und bei der "Glücksburg" (PLZ 24960).


Eine alte Stein-Walze.
Welch arme Viecher, die hier vor den Karren gespannt wurden! Überrascht

DFDS

Les images pour ce log :
Safari historisches Arbeitsgerät OC10D6FSafari historisches Arbeitsgerät OC10D6F

trouvé 11. octobre 2017 Danzelot trouvé la géocache

Vor dem Heimatmuseum in Leipheim steht dieser Pflug.

Koordinaten: N 48 26.982 E 010 13.191

Les images pour ce log :
PflugPflug
LogproofLogproof

trouvé 06. juillet 2017, 17:00 zimmermo trouvé la géocache

Bei Veitsbronn habe ich diesen Federzahngrubber entdeckt.

Die Koordinaten sind N49 30.484 E10 53.388

Les images pour ce log :
FederzahngrubberFederzahngrubber

trouvé 25. juin 2017 Team_CDorop trouvé la géocache

Historisches Arbeitsgerät lässt sich im Freilichtmuseum Bärenklau bestaunen. Hier stehen Mähbalken und allerlei anderes Gerät mit Hinweistafeln. Sehr zu empfehlen!

Die Koordinaten sind folgende: N 52° 42.365 E 013° 08.904

Les images pour ce log :
Freilichtmuseum BärenklauFreilichtmuseum Bärenklau

trouvé 08. avril 2017 ekorren trouvé la géocache

Als wir in Ammerbuch-Reusten an diesen Dreschflegeln und Heugabeln vorbeigekommen sind, habe ich spontan beschlossen, die Safari auch mal abzuhaken ;)

N 48°32.498 E 8°55.417

Les images pour ce log :
Dreschflegel und HeugabelnDreschflegel und Heugabeln
LogproofLogproof

trouvé 31. janvier 2017 Nelly 01 trouvé la géocache

Wir (ekorren und ich) haben in Blaubeuren zwei historische Dreschflügel bei N 48° 24.780' E 009° 47.126' durch Zufall gefunden.

Les images pour ce log :
DreschflügelDreschflügel
Dreschflügel von weitemDreschflügel von weitem
LogproofLogproof

trouvé 10. novembre 2016 anmj trouvé la géocache

Ich habe an den Koordinaten N 49° 48.103 E 010° 13.812 einen alten Zweischarpflug gefunden der noch von Pferden gezogen wurde.

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
ZweischarpflugZweischarpflug

trouvé 25. septembre 2016 eukalyptus trouvé la géocache

In Wildeshausen konnte ich ein altes Arbeitsgerät "Frankenthal Propatria Baujahr 1892" entdecken bei N 52° 53.655 E 008° 24.896.

Les images pour ce log :
historisches Arbeitsgerät historisches Arbeitsgerät
mit meinem Garminmit meinem Garmin

trouvé 20. juillet 2016 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Weil mein Minicacher hier in Borsdorf noch eine Pokémon-Go-Runde drehen wollte, kamen wir auch am Heimatmuseum vorbei. Hier entdeckten wir einen historischen Pflug und ich musste gleich an diesen Safari-Cache denken.

Den Standort findet ihr bei:

N 51 20.884

E 012 31.999

Und weil es dort so schön dörflich war, haben wir gleich einen OC-only-Cache hinterlassen😉

Vielen Dank für den schönen Safari-Cache.

 

Valar.Morghulis

20.07.2016 # 123

Les images pour ce log :
historischer Pflug historischer Pflug

trouvé 29. juin 2016 Mr.No trouvé la géocache

 

 

Mal wieder in Flossenbürg gewesen uns u. a. den Weg des Granits gegangen. Dabei bin ich bei einem ehemaligen Steinbruch auf diese Lore gestoßen.

Koordinaten N49°44.046 E012°20.573

Les images pour ce log :
LoreLore
BeweisBeweis
UmgebungUmgebung

trouvé 21. mars 2016 BESTPOE trouvé la géocache

N 54° 40.355, E 013° 24.875

Diese alte Kartoffelschleuder haben wir auf der Insel Rügen in Putgarten gesehen.

Les images pour ce log :
Arbeitsgerät KartoffelschleuderArbeitsgerät Kartoffelschleuder

trouvé 28. février 2016, 11:40 STRDMPR trouvé la géocache

Während einer Cachetour bei Rüggeberg heute dieses historische Arbeitsgerät gefunden.
Es befindet sich bei:

N51°15.767 / E007°23.036

Danke für den Safari Cache!

Les images pour ce log :
Historisches ArbeitsgerätHistorisches Arbeitsgerät
TafelTafel
LogproofLogproof

trouvé 07. février 2016 möweninsel trouvé la géocache

Heute eine kleine Runde auf der Halde 22 gedreht. Am Fuß der Halde steht dieses fast neuwertige Arbeitsgerät.

Die Vermutung liegt nahe, das es eine alte Strohpresse ist. Aber nix genaues weiß man.

Ihr findet dieses Arbeitsgerät bei: N 51 31.976 E 007 00.031 in Gladbeck NRW.

Lieben Gruß und Danke für diese Safari, Möweninsel

Les images pour ce log :
Fast neuwertigFast neuwertig

trouvé 06. février 2016, 16:14 djti trouvé la géocache

In der Nähe von Bremen bin ich in der Ortschaft Heilshorn auf diesen alten Pflug gestoßen. Er scheint schon länger nicht mehr in Benutzung gewesen zu sein, aber für die Safari reicht's. Zwinkernd

Koordinaten: N53° 14.901' E8° 42.449'

Danke für die Safari.

Les images pour ce log :
Pflug HeilshornPflug Heilshorn

trouvé 22. janvier 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Heute war ich mit unserem Dosenspürhund Cindy im Volkspark Marl auf einer Hunderunde. Hier stehen zwei historische Arbeitsgeräte, aber es gibt keine Infotafeln dazu, was mir eigentlich wichtig ist. Ich hatte gehofft, dass ich etwas im WWW darüber erfahre, aber Fehlanzeige. Aber ich finde es schön, dass es sie noch gibt und man sie bewundern kannCool. Deshalb habe ich heute das Foto gemacht und die Koords genommen. Ich halte es jedenfalls für eine Art Presse.

Dieses historische Arbeitsgerät findet ihr bei N51 38.747 E007 04.938

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Les images pour ce log :
Unbekanntes ArbeitsgerätUnbekanntes Arbeitsgerät

trouvé 09. janvier 2016 etaner trouvé la géocache

Heute etwas gecacht und dabei diese historische Gipsmühle besucht.Damit wurden Gipsteine gemahlen und das Mahlgut als Dünger auf den Feldern ausgebracht.

N 48°50.930 und E 009°20.005

Les images pour ce log :
GipsmühleGipsmühle

trouvé 22. décembre 2015 Quastus trouvé la géocache

Auf Safari-Tour konnte auch ein altes Arbeitsgerät fotografiert werden. Hier handelt es sich um eine alte Rührmaschine.

N52° 15.165 E10° 30.100


Les images pour ce log :
ArbeitsgerätArbeitsgerät

trouvé 24. novembre 2015, 14:07 noiram trouvé la géocache

Dieser Pflug befindet sich an der Hauptstraße in der Ortsdurchfahrt von Rieder, dem Blumendorf. Das Gerät steht vor dem Dorfgemeinschaftshaus.

KO: N51°43.979 E011°10.015

Danke & LG aus dem Ostharz

Les images pour ce log :
der Pflug in Rieder & GPSder Pflug in Rieder & GPS

trouvé 24. octobre 2015 Spatzenbande13 trouvé la géocache

Im Skyline-Park steht dieser alte Pflug als Deko. Ist schon ein paar Tage her, daß ich das foto gemocht habe, aber ich habe das Listing nicht mehr gefunden.

N 48 02.675

E 010 35.653

Vielen Dank für  die nette Idee!

Les images pour ce log :
PflugPflug

trouvé 20. octobre 2015 Team Brummi trouvé la géocache

In goslar bei N 51 54.290 E 010 25.721 steht ein alter Schlackekübel welcher in der 1977 aufgegebenen Zinkoxydhütte von Hand bewegt wurde wie das angebrachte Infoschildchen mitteilt.

Keine sehr verlockende Arbeit Stirnrunzelnd .

Danke für diese Safariaufgabe

Les images pour ce log :
Der SchlackekübelDer Schlackekübel
InfotafelInfotafel

trouvé 28. septembre 2015 Schnuggl trouvé la géocache

In Lichtenberg steht vor der Brauerei Sonnenbräu ein alter Abfüller und ein Verschließer

N 50°22.852, E 11°40.541

Vielen Dank für die schöne Idee

Les images pour ce log :
Füller SonnenbräuFüller Sonnenbräu
Verschließer LichtenbergVerschließer Lichtenberg

trouvé 03. septembre 2015 writzlpfrimpft trouvé la géocache

Dieser Schmiede-Luft-Hammer steht vor der inatura in Dornbirn.

Die inatura ist ein Museum mit.... tja, so leicht ist das nicht zu sagen: es gibt ausgestopfte Tiere,  Blechspielzeug, physikalische Versuche, lebende Fische, den Menschen und noch so einiges weiter. Sehenswert fanden wir es trotzdem.

Der Hammer wurde von den früheren Rüsch-Werken verwendet und steht:

N47° 24.540 E9° 44.280

Les images pour ce log :
LufthammerLufthammer
BedienungsanleitungBedienungsanleitung

trouvé 11. juillet 2015 Jan Tenner trouvé la géocache

Heute habe ich ein Tour mit dem MTB gemacht. Bei der Fahrt konnte ich das gesuchte Objekt orten.

Es befindet sich in Bayer, Landkreis Aschaffenburg, Mömbris OT Strötzbach, am Ufer der Kahl. Dabei wurden auch die Safaris für den Mühlstein und das Wagenrad gefunden. Lachend

 

Die Koordinaten lauten:
N 50° 04.734 E 009° 09.374

 

Vielen Dank für die Safari!

Viele Grüße

 

Jan Tenner Zwinkernd

Les images pour ce log :
Pflug in StrötzbachPflug in Strötzbach

trouvé 09. juillet 2015 icho40 trouvé la géocache

Heute haben wir in der Nähe von Bremerhaven ein historisches Arbeitsgerät entdeckt.

Ist das jetzt Kunst oder eine Vogelscheuche?

N53° 29.037 E8° 34.840

Les images pour ce log :
Kunst oder Vogelscheuche?Kunst oder Vogelscheuche?

trouvé 18. juin 2015 schmalzstulle trouvé la géocache

Dieses und noch mehrere historische Arbeitsgeräte befinden sich im Garten- und Landschaftspark Herzberge in Berlin-Lichtenberg. Der Park bildet mit dem Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge einen Park.
Mehr über den Park kann man hier erfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Landschaftspark_Herzberge

Leider sind die liebevoll restaurierten historischen Arbeitsgeräte hier ohne weitere Informationen aufgestellt.
Ich weiß nicht genau, zu welchem Zweck das von mir gefundene Gerät benutzt wurde. Vielleicht für die Kartoffelernte?


Es befindet sich:  N 52° 13.294 E 013° 30.679

Les images pour ce log :
historisches Arbeitsgeräthistorisches Arbeitsgerät
historisches Arbeitsgerät mit GPShistorisches Arbeitsgerät mit GPS
DetailDetail
so kann Berlin auch aussehenso kann Berlin auch aussehen

trouvé 20. février 2015 pingo21 trouvé la géocache

Es sollte nur ein kleiner Spaziergang sein, aber meine "Safari-Augen" blieben ab und zu hängen. Hier war es ein alter Eisenpflug, der mangels Blumen den Garten zierte, bei N48° 18.947 E10° 6.129.

Danke für diesen Safari

Les images pour ce log :
Pflug statt BlumenPflug statt Blumen
am Griff hängt mein Schlüsselam Griff hängt mein Schlüssel

trouvé 19. février 2015 mambofive trouvé la géocache

An der A61, am Rastplatz Thelenberg, gibt es einen schön angelegten Steinlehrpfad, auf dem viele Informationen über die Verwendung der verschiedenen Lavagesteine aus der Umgebung zu finden sind. Der Steinlehrpfad erstreckt sich über beide Seiten der Autobahn; über einen Fußweg kann man gefahrlos von einer Seite der Autobahn auf die andere wechseln.

thumbs.php?uuid=BB2DE3A4-B8D6-11E4-89ED-

Es gibt sogar bei GC einen Earthcache auf diesem Parkplatz.

Neben Informationen über diverse Steinsorten und deren Verarbeitung findet man hier auch einen historischen Drehkran. Vor Ort ist über die Verwendung des Kranes leider nichts zu finden. Meines Wissens wurden solche Kräne eingesetzt, um die Mühlsteine, die man (schon zu Römerzeiten) aus der Basaltlava herstellte, zu bewegen und zu verladen. Der Steinlehrpfad und der Kran sind bei
N 50° 23.387 E 007° 15.343
zu finden.

Danke für die schöne Safari-Idee!

Les images pour ce log :
Historischer Drehkran am Rastplatz ThelenbergHistorischer Drehkran am Rastplatz Thelenberg

trouvé 08. février 2015, 12:25 HH58 trouvé la géocache

Diese Lore (laut Wikipedia ist es eigentlich eher ein Grubenhunt, da Loren meist eine Kippmulde besitzen) steht im oberpfälzischen Maxhütte-Haidhof bei N 49 11.430 E 012 05.957 . Daneben befindet sich der hölzerne Nachbau eines Förderturms, der - zusammen mit der Lore - an die Bergbautradition der Stadt erinnern soll. Hier wurde seit Mitte des 19. Jahrhunderts Braunkohle abgebaut, zunächst unter Tage, nach dem Ersten Weltkrieg dann zunehmend auch im Tagebau. Der größte Teil der Kohle wurde gleich in der Region verwertet: Zur Herstellung von Briketts, zur Eisenverarbeitung, zum Brennen von Ton und Zement oder als Brennstoff im ersten größeren Dampfkraftwerk der Oberpfalz.

TFTSC !

Les images pour ce log :
Bergwerkslore in Maxhütte-HaidhofBergwerkslore in Maxhütte-Haidhof

trouvé 25. janvier 2015 FlashCool trouvé la géocache

Etwas unscheinbar in einem Hinterhof in Oberursels Altstadt befindet sich ein altes Gerberfass...

Koordinaten: N 50° 12.119 E 008° 34.593

Vielen Dank für den interessanten Safari-Cache.

Les images pour ce log :
Gerbfass in Oberursel #1Gerbfass in Oberursel #1
Gerbfass in Oberursel #2Gerbfass in Oberursel #2

trouvé 03. décembre 2014 rosenthaler trouvé la géocache

Dieser alte Pflug ziehrt die Einfahrt zum Weingut Schloß Wackerbarth. Hierbei handelt es sich um ein sächsisches Staatsweingut in der Nähe von Radebeul.

N 51° 06.817  E 013° 37.188

Weiter Infos unter folgendem Link

Les images pour ce log :
der Pflugder Pflug
mit GPSmit GPS

trouvé 16. novembre 2014 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 06. octobre 2014 MikroKosmos trouvé la géocache

Einen alten Pflug habe ich bei N53 39.956 E009 58.817 gefunden.
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC10D6F_histGeraetOC10D6F_histGeraet

trouvé 01. octobre 2014 Gross-mummrich trouvé la géocache

Was alles in der Gegend herumsteht, wenn man mit offenen Augen durch die Stadt läuft.
Heute sind wir an einem MAN-Dieselmotor vorbei gekommen.
Er steht bei N 48 21.234 E 010 56.990

TFT Safari
Gross-mummrich

Les images pour ce log :
MAN Dieselmotor 1MAN Dieselmotor 1
MAN Dieselmotor 2MAN Dieselmotor 2
MAN Dieselmotor 3MAN Dieselmotor 3

trouvé 15. septembre 2014 Rohrbrummer trouvé la géocache

Diesen Lederarbeiter mit seiner alten Greifzange entdeckte ich in Worms.

N 49 37.815 E 8.21.464

Danke für dei Aufgabe und Gruß vom Rohrbrummer

Les images pour ce log :
Der Lederarbeiter mit GreifzangeDer Lederarbeiter mit Greifzange
TafelTafel

trouvé 14. septembre 2014, 14:00 rennschnecke60 trouvé la géocache

Heute ist hier "Tag des offenen Denkmals". Bin dienstlich hier. Habe San-Dienst. Da wir recht früh vor Ort waren, wurde uns die gesamte Sägemühle gezeigt und erklärt. Diese Sagemühle ist heute noch in Betrieb, weil nur hier die Möglichkeit besteht Bäume von mehr als 1,00 m zu Brettern zu verarbeiten. Auf der Säge liegt eine ca. 200 Jahre alte Eiche mit einem Durchmesser von 1,10 m. Schon imposant, wie alles über Wasserkraft angetrieben wurde. Auch das Gebäude hat schon einige Jahre auf den Brettern. Ein Mühlenverein hält hier alles Instand. Der Verein lebt von Spenden und verkauft einige selbsthergestellte Geräte, insbesondere Haken. Außerdem findet man in der Mühle eine Gerätschaft, die Kleesamen trennen kann. Es wurde sogar patentiert und ist einzigartig in ganz Deutschland. 

Zu finden ist diese schöne, interessante und sehenwerte Sägemühle bei: N 51°18.129  E 008°18.859

 

Wirklich sehenswert. Danke, für diese schöne Safari

# 74

Les images pour ce log :
Säge im Betrieb mit einer 200 jährigen EicheSäge im Betrieb mit einer 200 jährigen Eiche
Blick in die Sägemühle mit GPSBlick in die Sägemühle mit GPS


Dernière modification le 24. mai 2023

trouvé 01. septembre 2014 Team JamBee trouvé la géocache

Diese alte Säge Haben wir am Wochenende beim cachen gesehen,
es steht im Kreis Herford und wurde ca. 1895 gebaut.
Die Säge ist bei "N 52 10.043 E 008 36.903" zu finden.

Gruß
Team JamBee  :P

Les images pour ce log :
StandortStandort
SägeSäge

trouvé 28. août 2014 Oli1878 trouvé la géocache

Während des Urlaubs in Garmisch habe ich direkt am Riessersee das historische Arbeitsgerät vom Bild gesehen. Da die Blütezeit dieses Gerätes weit vor meiner aktiven Zeit war + ich in der eher „von Schnelllebigkeit geprägten“ IT-Branche tätig bin kann ich echt nicht sagen was es für ein Gerät ist, bzw. was es für einen Zweck in seiner Blütezeit erfüllt hat.

Vermutlich wurde damit irgendetwas mal zusammengepresst.

Mittlerweile dient es als schicker Blumenkasten und steht bei N47° 28.777 E11° 04.861

Danke für die Safari und viele Grüße,
Oli1878

Les images pour ce log :
Arbeitsgerät als Blumenkasten am RiesserseeArbeitsgerät als Blumenkasten am Riessersee

trouvé 02. août 2014 hochfa trouvé la géocache

Der Frohnauer Hammer. Ein Hammerwerk mit Wasserkraft. Drei unterschiedlich schwere Hämmer sind hier am Werke.

Aber auch sonst noch viel altes Werkzeug.

 

N 50° 34.895 E 012° 59.750

Les images pour ce log :
HammerwerkHammerwerk
ZangenZangen

trouvé 29. juin 2014 Landschildkroete trouvé la géocache

In Herne ein Bohrhammerdenkmal entdeckt.
Diese wurden früher im Bergbau benutzt.
Die Bohrhämmer wurden vom Bergbaumuseum für dieses Denkmal gestiftet.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 31.485 E 007° 13.451
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
BohrhammerBohrhammer
Bohrhammerdenkmal mit GPS und LandschildkroeteBohrhammerdenkmal mit GPS und Landschildkroete

trouvé 27. mai 2014, 09:00 Findedasversteck trouvé la géocache

Diese ausgemusterte Destille, früher wohl benutzt um Schnaps zu brennen, steht vor einem alten Bauernhaus in Nußdorf am Bodensee. Koordinaten: N47°45.162 E009°11.681.

Les images pour ce log :
Destille_Nußdorf_01Destille_Nußdorf_01

trouvé 22. mai 2014 daister trouvé la géocache

An der alten Klosterschänke in Chorin in Brandenburg steht dieser Dreschkasten.
(N 52° 53.567 E 013° 53.233)
Hergestellt wurde dieses landwirtschaftliche Gerät zum Dreschen (Herauslösen der Körner) von Körnerfrüchten, insbesondere Getreide. Diese Dreschmaschinen wurden längst durch Mähdrescher ersetzt.
Dieser Dreschkasten wurde von der Firma C. Jaehne & Sohn Landsberg (Warthe) hergestellt, die ab 1900 Dampfdreschsätze produzierte.
Ob dieser Dreschkasten hier an der "Kneipe" steht, weil die Bauern nach durchzechter Nacht "Dresche" von ihren Liebsten zu Hause bezogen, entzieht sich meiner Erkenntnis.
Gruß aus Eberswalde von daister

Les images pour ce log :
Choriner Dreschkasten 1Choriner Dreschkasten 1
Choriner Dreschkasten 2Choriner Dreschkasten 2
Choriner Dreschkasten 4Choriner Dreschkasten 4
Choriner Dreschkasten 3Choriner Dreschkasten 3

trouvé 19. mai 2014 Rabarba trouvé la géocache

Die Dampf-Pflug-Lokomobile ist ein mittels Dampfkraft angetriebener Pflug. Erfunden in der Mitte des 19. Jahrhunderts war er der erste Schritt zur Mechanisierung der Bodenbearbeitung in der Landwirtschaft. Im Barnim Panorama, Landwirtschaftsmuseum in Wandlitz, Brandenburg, ist im Außenbereich öffentlich ausgestellt die Heuke Dampf-Plug-Lokomobile, Baujahr 1900. Sie ist ein technisches Denkmal.

N 52° 45.087 E 013° 27.293

Vielen Dank für die interessante Safari!

Les images pour ce log :
Dampf-PflugDampf-Pflug
mit GPSmit GPS
SchildSchild

[Retour à la géocache]