Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Summstein (Safari)    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 15. November 2016 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Gestern machte ich in Sehlis bei Taucha halt, um einen neuen Cache zu verstecken. Durch Zufall fand ich hierbei den Sehliser Summstein Nr. 1. Natürlich fiel mir sofort dieser Safari-Cache von der Landschildkroete ein und ich machte erstmal ein Beweisfoto. Die Jahreszahl habe ich mal etwas verdeckt, da diese für meinen Multi wichtig ist und wir wollen ja hier nicht spoilern.

Der Summstein befindet sich bei:

N 51° 22.631

E 012° 32.275


Vielen Dank an die Landschildkroete für diese summende Safari-Cache-Idee ;o)


Valar.Morghulis

15.November 2016 # 335

Bilder für diesen Logeintrag:
Summstein SehlisSummstein Sehlis
Infotafel zum Summstein mit AnwesenheitsbeweisInfotafel zum Summstein mit Anwesenheitsbeweis

gefunden 09. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Während der Sommerferien konnten wir viele Safarifotos schießen.

In Kühlungsborn steht im Steingarten dieser Summstein

N 54 09.131

E 011 44.089

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 25. September 2016 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Auf meiner Radtour habe ich bei Dötlingen im öffentlichen Sinnesgarten einen Summstein entdeckt und mich an diese Safari erinnert. Der Stein steht bei N 52° 55.823 E 008° 23.025.

Bilder für diesen Logeintrag:
SummsteinSummstein
mein Garmin beim Summsteinmein Garmin beim Summstein

gefunden 24. August 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Eigentlich bin ich mit ekorren nur deshalb in die Reutlinger Pomologie gegangen, weil es dort diesen Summstein gibt. Nachdem ich eine Weile vor mich hingesummt habe, hat ekorren die nötigen Fotos gemacht und später noch recherchiert dass dieser Stein die verbliebenen Reste eines Sinnespfad sind. Ziemlich rabiat die Reutlinger...

gefunden 24. August 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Pomologie Reutlingen

N 48°29.248 E 9°12.440

Diesen Stein kenne ich seit langem. Auf der Infotafel waren vor ein paar Jahren schon nur noch ein paar Worte Blindenschrift lesbar (naja, wenn man eben Blindenschrift lesen kann). Und so hielt ich den Stein bis vor kurzem einfach nur für Kunst, ohne jeglichen weitergehenden Anspruch.

Nachdem ich mir aber die Beispiele von dieser Safari angeschaut habe, kam mir das doch irgendwie bekannt vor und ich habe mal angefangen zu recherchieren. Und herausgefunden, dass im Jahr 2001 hier ein Sinnespfad mit 13 Stationen angelegt worden war, dem aber durch Vandalismus nur eine kurze Lebensdauer beschieden war. Nur der Summstein ist übrig geblieben, ohne Erklärung, er war wohl nicht so einfach kaputt zu bekommen.

Da Nelly 01 und ich jetzt ohnehin mal nach Reutlingen mussten, haben wir den Summstein auch besucht. In diesem Sinne:

Summ summ summ...

Bilder für diesen Logeintrag:
SummsteinSummstein
Summt es?Summt es?
LogproofLogproof
Sehr informative InfotafelSehr informative Infotafel

gefunden 26. Juni 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Beim Besuch im Haus Freudenberg in Wiesbaden entdeckten wir im Gelände diesen Summstein:

Koordinaten: N 50° 03.920 E 008° 10.834

Vielen Dank für den schönen Safari-Cache.

Christine, Daniel & Patenkind

Bilder für diesen Logeintrag:
Summstein #1Summstein #1
Summstein #2Summstein #2

gefunden 21. Mai 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 57.995, E 011° 00.398

Auf unserem Rundgang auf dem ega-Gelände in Erfurt haben wir so einen Stein gesehen. Dort wurde von einem Summloch gesprochen.

Danke für den Suchauftrag.

Bilder für diesen Logeintrag:
Summloch ega 1Summloch ega 1
Summloch ega 2Summloch ega 2

gefunden 05. Mai 2016 Mr.No hat den Geocache gefunden

Während des Steinerlebnisweges Zeilberg dort vorbeigekommen.

KoordinatenN50°11.545 E010°41.068

Bilder für diesen Logeintrag:
SummsteinSummstein
Summstein mit Mr. NoSummstein mit Mr. No

gefunden 26. März 2016 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Dieser Summstein steht auf einem Böblinger Kinderspielplatz gleich gegenüber dem Bad am Murckenbach:

N48° 40.768 E9° 1.401

Bilder für diesen Logeintrag:
der Summsteinder Summstein
Stein mit persönlichem GegenstadStein mit persönlichem Gegenstad
GPS mit SteinGPS mit Stein
BeschriftungBeschriftung

gefunden 06. Februar 2016 Heidi hat den Geocache gefunden

Der von uns gefundene Summstein steht im Foyer des Hotels "Resort Bad Boekelo", etwas südlich von Enschede in Holland.

Koordinaten: N 52° 11.675 E 006° 46.885

Bilder für diesen Logeintrag:
Summstein in BoekeloSummstein in Boekelo
Beschreibung des SummsteinsBeschreibung des Summsteins

gefunden 19. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute waren Rita, Dosenspürhund Cindy und ich in Herten unterwegs, auf dem Markt, in der City, aber auch auf Hunderunde im Schlosspark. Hier haben wir den Summstein im Innenhof des Glashauses in Herten besucht. Summen tut er, aber wir haben nur eines verstanden, es ist bitterkaltZwinkernd

Diesen Summstein findet ihr bei N51 35.638 E007 08.323

Danke für die summende SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß an die Owner

Rita, Roland und Cindy

Bilder für diesen Logeintrag:
SummsteinSummstein
Summstein LogproofSummstein Logproof
Summstein PlaketteSummstein Plakette

gefunden 18. Januar 2016 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Inmitten von Holzskulpturen, die bei dem alljählichen Holzbildhauersymposium in Zinnowitz/Usedom entstehen, steht auch ein Summstein. Hier auf der Strandpromenade wird er aber als Summloch bezeichnet.

N 54° 04.783  E 013° 55.187

Bilder für diesen Logeintrag:
Der SummsteinDer Summstein
HinweisschildHinweisschild
LogbeweisLogbeweis

gefunden 06. Januar 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Bei N 52 14.645 E 010 48.958 in Königslutter steht dieser Summstein.

Die Hinweistafel erklärt:

"Wer den Kopf in die Aushöhlung steckt und in unterschiedlichen Stimmlagen summt, tauch für sich allein in eine geschlossene Welt ein. Findet man "seinen Ton", wird der ganze Körper von Kopf bis Fuß in wohltuende harmonische Schwingungen versetzt."

 

Haben wir gemacht und es hat geklappt Lachend.

Danke für diese summende Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Das OhrDas Ohr
Infotafel zum SummsteinInfotafel zum Summstein

gefunden 18. November 2015 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Dieser Summstein steht bei der "Großen Kirche" in Bremerhaven.

Koordinaten: N53° 32.663' E008° 34.728' 

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Bilder für diesen Logeintrag:
Summstein mit GPSSummstein mit GPS

gefunden 01. November 2015, 11:01 djti hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder was aus Mülheim an der Ruhr. Lachend Ich hatte zunächst gar nicht erwartet, dass es sowas hier gibt. Aber eine kurze Internetrecherche ergab, dass sich seit kurzem auf dem Hauptfriedhof ein solcher Stein befindet. Seit längerer Zeit war sowieso geplant diese Ecke cachetechnisch zu erkunden und heute war es dann soweit.

Die Bäume waren schön bunt eingefärbt, sodass dieser ruhige Ort zum Entspannen einlud. Besonders hatte mich der Name des Summsteins interessiert. Aber leider konnte ich das Summen nicht wirklich testen, da sich in der Öffnung Blumen und eine Kerze befanden. Aber vlt. sehe ich ja irgendwo mal einen anderen und dann überzeuge ich mich, ob der Name hält was er verspricht. Zwinkernd

Koordinaten: N51° 24.429' E6° 54.507'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Summstein MHSummstein MH
Schöne Umgebung! :)Schöne Umgebung! :)

gefunden 16. Oktober 2015 cento hat den Geocache gefunden

Dieser Summstein befindet sich im Sogenannten Blumenhof im Stadtzentrum von Pforzheim nur wenige Meter von der Fußgängerzone entfernt bei N 48°53.521 und E 008°42.118 

Danke für die Safari 

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
SummsummSummsumm
SchildSchild

gefunden 09. Oktober 2015 AnnaMoritz hat den Geocache gefunden

Gefunden Im Wasserpark in Floridsdorf, Wien, N 48 15.117 E 016 23.762

Die Tafel daneben erklärt: "Willkommen beim WASSERPARK-SUMMLOCH Dieser Stein ist eine Nachbildung eines Summloches im Höhlensystem auf Malta. Wie funktioniert es? - Tief einatmen, Kopf in das Summloch stecken, Luft summend ausatmen, und der eigenen Stimmvibration lauschen ... Viel Spaß!"

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Summstein: Wasserpark-SummlochSafari Summstein: Wasserpark-Summloch

Hinweis 06. August 2015 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Die Safari wurde in die Ostsee verschoben!
Das gefundene Beispiel befindet sich bei N 51° 37.425 E 007° 10.837 .

  Neue Koordinaten:  N 54° 59.602' E 013° 29.423', verlegt um 562 km

gefunden 01. Februar 2015 Hardy_Rodgau hat den Geocache gefunden

Gefunden hatte ich diesen SUMMSTEIN in Frankfurt Niederrad schon im Jahre 2010. Ausprobiert hatte ich ihn damals auch - verdammt laut da drin.

N 50° 05.211 E 008° 38.669

Der Summstein in Niederrad ist ein "Rockenberger Windschliff". Die Form dieses Sandsteins entstand durch natürliche Korrasion bzw. Windabrasion. "Korrasion oder Windabrasion bezeichnet den Vorgang des Windschliffes, das heißt die Abtragung von Gestein durch bewegte Agenzien (Sandkörner, Feinkies etc.) mit dem Charakter eines Sandstrahlgebläses. Die Oberfläche der Gesteine erhält dabei einen Schliff. Ausprägung und Stärke der Korrasion sind abhängig von der Windgeschwindigkeit, der Windrichtung und deren Beständigkeit sowie von der Bodenbedeckung (Abwesenheit von Vegetation), dem Niederschlag und den Möglichkeiten für den Wind hier anzugreifen und Partikel aufzunehmen (Deflation)." (Quelle: wikipedia)

Ein Summstein ist ein Stein mit einer Aushöhlung, dem sogenannten „Summloch“. Mit dem in der Höhlung befindlichen Kopf erzeugt man einen Summton, in dem man tief summend ausatmet. Die Töne geraten in Resonanz und erzeugen dadurch Vibrationen, die den ganzen Körper erfassen und innen und außen wahrnehmbar sind. Je nach Tonlage löst dies ein stärkeres oder schwächeres Kribbeln im Körper aus, dem wie einst in den Höhlen von Syrakus eine wohltuende, heilsame und meditative Wirkung zugeschrieben wird. Summsteine werden heute in Anlagen zur Förderung der Sinneswahrnehmung aufgestellt.


Danke für diesen Safari Cache sagt

Hardy_Rodgau

Bilder für diesen Logeintrag:
Hardy_Rodgau beim Summstein / NiederradHardy_Rodgau beim Summstein / Niederrad

gefunden 31. Januar 2015, 15:30 thelame hat den Geocache gefunden

Langsam wird es kalt. Also der fünfte und letzte Cache für heute. Mitten in Herten, aber etwas versteckt, steht dieser große Summstein. Habe ihn heute nicht ausprobiert. Wird aber nachgeholt. Der nachfolgende Text stammt von der Homepage der Stadt Herten.

Koordinaten: N51 35.642  E7 08.323

 

 

 

Großer Summstein (Modell Krefeld)

Aufstellung 1994
Hugo Kükelhaus (1900–1984)
Innenhof des Glashauses (Hermannstraße 16/Jacobstraße)

Etwas versteckt und trotz seiner Höhe von fast fünf Metern kaum bemerkt steht der Große Summstein von Hugo Kükelhaus hinter dem Glashaus. Der stille und einsam gelegene Aufstellungsort wurde 1994 mit Bedacht gewählt. Zwar ging man damals noch davon aus, dass durch das soeben eröffnete Glashaus mehr Publikum den Platz beleben würde. Für das Kunstwerk erwies sich der Ort jedoch als ein Glücksfall.

 

Seit 1960 beschäftigte sich der Essener Künstler und Pädagoge Kükelhaus mit der Entwicklung "naturkundlichen Spielwerks", das zu einer Intensivierung der menschlichen Wahrnehmung führen sollte. Weltweit bekannt machte den gelernten Schreiner sein Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne, eine Ausstellung, deren ungewöhnliche Spiel- und Experimentierstationen Besucher zum Tasten, Hören, Sehen, Riechen und Schmecken, aber auch zum Sichbewegen und Balancieren einladen.

Zu den Werken, die diesem Konzept entsprechen, gehört auch der Große Summstein im Innenhof des Glashauses. Der aus einem Stück gehauene und 8,5 Tonnen schwere Naturstein hat auf zwei Seiten verschieden hohe Aussparungen. Der Betrachter soll den Stein erfahren, indem er ihn nicht nur anschaut, sondern ihn auch ertastet und sogar in ihn eindringt. Hält er den Kopf in eine der Aushöhlungen und summt dabei, wirft der Stein die Vibration des eigenen Körpers zurück und macht diese erlebbar.

Bilder für diesen Logeintrag:
Großer Summstein HertenGroßer Summstein Herten

gefunden 01. Januar 2015 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N50 54.715 E7 32.479 findet man den Nümbrechter Summstein, den ich mal vor längerer Zeit besucht hatte, als ich den zugehörigen Earthcache gelöst habe.
Ich kann sagen, dass er funktioniert!

Bei irgendeinem meiner Brummlaute kribbelte es im Kopf und ich hatte ein Gefühl von Tiefbässen im Bauch. Weil diese Erfahrung Spaß machte, brummte ich motiviert und fasziniert eine Weile weiter, bis ich davon latentes Zahnweh bekam und beschloss, die Beißer besser nicht mehr beim Brummen auf Kontakt zu stellen.
Dass ich bei der Aktion mit dem Kinn zeitweise in einer kleinen Wasserlache im Loch hing, war zwar störend, aber insgesamt nicht weiter tragisch.
Nun stand noch das traditionelle Logfoto an. Da weit und breit keine Menschenseele unterwegs war, die ich um ein Foto hätte bitten können, zückte ich das Stativ, aktivierte den Selbstauslöser, stürmte zum Summstein und warf den Schädel schwungvoll ins Loch - zum Glück ohne größere Blessuren, immerhin hatte ich ja satte 10 Sekunden Zeit!

Nachdem ich mir auch über die Aufgabe meine Gedanken gemacht hatte, musste ich unbedingt noch mal brummen, wer weiß, wann man mal wieder Gelegenheit dazu hat und taumelte danach tiefenentspannt und mit einem Gefühl der mentalen Vorstufe zur totalen Erleuchtung wieder in Richtung Cachemobil. So vergeistigt unterwegs, begegneten mir dann tatsächlich Spaziergänger, die ich mit einem vermutlich etwas dümmlichen Grinsen in leichtem Singsangton grüßte und die mich ziemlich seltsam ansahen.
Am Wagen hatte sich mein eigenartiger Zustand wieder so weit normalisiert, dass ich gefahrlos und guten Gewissens meinen Pflichten als Fahrzeuglenker nachkommen konnte.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Nümbrechter SummsteinNümbrechter Summstein
argus1972@Summsteinargus1972@Summstein

gefunden 08. November 2014 eknus hat den Geocache gefunden

In Pforzheim heisst der Summstein der bei N48 53.521 E008 42.122 Summloch.

In dem Loch ist mein GPSr zu sehen.

 

TFTSC EKNUS

Bilder für diesen Logeintrag:
Nachdem ich gesummt habe, hat es mein GPSr probiertNachdem ich gesummt habe, hat es mein GPSr probiert
die Anleitung für das Summ"Loch"die Anleitung für das Summ´´Loch´´

gefunden 09. September 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Lange habe ich überlegt, wo so ein Summstein zu finden ist, bis mich meine Schwester auf den SinneMax-Pfad in Vorsee (Kreis Ravensburg) aufmerksam gemacht hat. So haben wir nach dem Besuch auf dem Heimweg noch den kleinen Abstecher zum Summstein eingelegt und vor uns hingesummt.

N 47 53.141 E 9 34.770

Danke für die summende Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
die Anleitungdie Anleitung
der Summsteinder Summstein

gefunden 02. September 2014 Lady April hat den Geocache gefunden

Am 07. August 2014 war ich in Frankfurt - Niederrad bei Verwandten dort in der Nähge steht ein Summstein, den habe ich damals aufgesucht wegen eines EC in Geoching. Die Koords sind:

N 50° 05.211 E 008° 38.669

 

Wie viele es wohl gibt in Deutschland... 

Leider ist das Infoschild bei diesem Stein beschmiert. Aber die Daten was so ein Stein wiegt usw. ist schon interessant.

Danke.

Bilder für diesen Logeintrag:
der Frankfurter Steinder Frankfurter Stein

gefunden 30. August 2014 USchl hat den Geocache gefunden

Ein schönes Exemplar dieser Gattung haben wir in Haselüne (N52 40.195 E7 28.876) gefunden. Besonders gefiel uns die Nutzung für Groß und Klein.

Besten Dank und Liebe Grüße

Annette & Ulrich

Bilder für diesen Logeintrag:
Summstein für große LeuteSummstein für große Leute
Summstein für kleine LeuteSummstein für kleine Leute
AnleitungAnleitung

gefunden 28. August 2014 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Erst fand ich einen Flüsterstein. VErmutlich das gleiche Prinzip, aber wenn schon Flüsterstein dran steht ...
Aber da ich meine Homezone ein wenig kenne, wusste ich auch, daß ich im "Naherholungsgebiet" am Malchower See fündig werde.
Bei N52 34.237 E013 29.186 befindet sich dieser Summstein. Nur das er und die an ihm vorbei rennenden Kinder nichts davon wissen. Denn eine Infotafel gibt es nicht. Also wir er eher mal als Futtertraufe verwendet.
Übrigens schön summen kann man mit schöner Aussicht verbinden. Im Zoo von Halle/ Saale.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Summen ist des Steines Lust ...Das Summen ist des Steines Lust ...

gefunden 16. August 2014, 14:15 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner Wanderung habe ich in der Mehlinger Heide bei Kaiserslautern einen Summstein entdeckt. Die Koordinaten lauten: N49°29.188 E007°50.660.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
InfotafelInfotafel
SummsteinSummstein
LogproofLogproof

gefunden 03. August 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Beim Sinnespfad in Dannenfels gibt es auch einen Summstein:

N 49° 37.896' E 007° 56.376'

Bilder für diesen Logeintrag:
Summstein DannenfelsSummstein Dannenfels

gefunden 27. Juli 2014, 14:15 Riedxela hat den Geocache gefunden

Diesen Summstein habe ich am Naturfreundehaus in Rüsselsheim/Hessen gefunden und auch ausprobiert.

Er steht hier : N 49 59.579 E 008 27.522

Daneben gibt es noch einen Sinnespfad, wo Kinder vieles über die Natur und den Wald erfahren können.

Vielen Dank für die nette Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Summstein beim NaturfreundehausSummstein beim Naturfreundehaus

gefunden 27. Juli 2014 daister hat den Geocache gefunden

Auch in Eberswalde wird gesummt.
(N 52° 50.065 E 013° 49.139)
Auf einem recht neu geschaffenen Spielplatz im Stadtzentrum findet man diesen Summstein
Leider wurde auch dieser schon wieder von irgendwelchen hirnlosen I....oten. verschandelt - schade
Auch viele andere Objekte dieses toll angelegten Spielplatzes wurden bereits besprayt - warum nur?
Jedenfalls habe ich den Stein ausprobiert und er funktioniert.
(Eine Betriebsanleitung befindet sich seitlich am Stein)
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Summi EberswaldeSummi Eberswalde
Summi BetriebsanleitungSummi Betriebsanleitung

gefunden 21. Juni 2014 GeoLog81 hat den Geocache gefunden

I've found the Summstein in the Frankfurt am Main. Even the name is exactly the same!

The coordinates: N 50° 05.211 E 008° 38.669 

Bilder für diesen Logeintrag:
Summstein FrankfurtSummstein Frankfurt

gefunden 12. Juni 2014 tatum128 hat den Geocache gefunden

Berlin, Am Großen Tiergarten, Spielplatz Bartningallee: Hier steht ein schöner klassischer Summstein - "Summloch".

N 52° 31.136 E 013° 20.866

Vielen Dank für die interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Das SummlochDas Summloch
mit GPSmit GPS
SpielplatzSpielplatz
Großer TiergartenGroßer Tiergarten

gefunden 11. Juni 2014 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Erstlog dieses Safari-Caches!!!
Dieser Summstein ist Teil des "Rundwanderweges der Klänge" durch Norderstedt.
Der Stein steht bei N53 41.336 E010 00.257.
Danke für den Safaricache von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10DBE_SummsteinOC10DBE_Summstein

gefunden 17. März 2013 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Den Summstein, ein Earthcache habe ich in Frankfurt gesehen. Dort schnell die Fragen beantwortet und das Foto gemacht. Schön, diesen hier jetzt als Safari machen zu können.Zu finden ist der Stein hier:   N 50° 05.211 E 008° 38.669

Bilder für diesen Logeintrag:
SummsteinSummstein

gefunden 14. April 2012 Urriro_Siricis hat den Geocache gefunden

Summstein in Frankfurt Niederrad (N 50° 05.211 E 008° 38.669)

Bilder für diesen Logeintrag:
Summstein GL7XHZW7Summstein GL7XHZW7

  Ursprüngliche Koordinaten:  N 51° 37.425' E 007° 10.837'

[Zurück zum Geocache]