Ricerca waypoint: 

Log per SVC - Auf Burgen-Tour    trovata 100x non trovata 0x Nota 0x

trovata 16. dicembre 2023 luzzi-reloaded ha trovato la geocache

Burg (Festung) Kustein/Tirol

N 47 34.907   E 012 10.145

Immagini per questo log:
11
22

trovata 14. settembre 2023, 11:00 Dra_gon ha trovato la geocache

Die Burgruine Schaunberg liegt in der Ortschaft Schaunberg der Gemeinde Hartkirchen im Bezirk Eferding in Oberösterreich.

Die heutige Ruine war einst die größte Burganlage Oberösterreichs mit einer Fläche von 17.500 m2. Der Verfall begann in der 2. Hälfte des 17. Jhd. und 1825 brach dann der Nordteil des Bergfrieds vollständig ab.

Die Ruine kann besichtigt werden, der Bergfried mit seinen 32 Metern Höhe kann heute gut gesichert über eine Stahltreppe bequem bestiegen werden.

 

 Koordinaten: N48° 20.478   E13° 58.651

 

Danke für die Safari und
lg aus Österreich
Dra_gon

 

 

Immagini per questo log:
Schaunburg1Schaunburg1
Schaunburg2Schaunburg2
Schaunburg3Schaunburg3
Schaunburg4Schaunburg4
Schaunburg5Schaunburg5
Schaunburg6Schaunburg6
Schaunburg7Schaunburg7
Schaunburg8Schaunburg8

trovata 07. aprile 2023, 13:05 Loiblinger ha trovato la geocache

Das Highlight der Ruine Ehrenberg ist nicht die Ruine, sondern die Highline Hängebrücke über den Fernpass. 

N 47° 27.922260 E 10° 43.057380

Danke für die Safari

Immagini per questo log:
HighlineHighline

trovata 26. febbraio 2023 sofa333 ha trovato la geocache

Burg Ranis in Thüringen. Die Gegend ist immer wieder einen Besuch wert.
Nähere Infos zur Burg, in der sich heute ein Museum befindet gibt es hier.

Koordinaten:
N 50 39.752 E 011 33.862

TFTC und viele Grüße aus dem sächsischen Vogtland sagt Team Sofa333

#2389 GC#2316 OC#99

Immagini per questo log:
Im BurghofIm Burghof

trovata 24. giugno 2022 .Schattenkind. ha trovato la geocache

Die Burganlage mit drei Türmen ist das Wahrzeichen von San Marino. Seit dem 11. Jahrhundert wurde die Anlage auf dem Berg Monte Titano errichtet und ist Unesco Weltkulturerbe. Man kann zwei der drei Türme auch von innen besichtigen. Zum dritten Turm führt ein schöner Wanderweg, hier ist auch fast touristenfreie Zone. :)

N 43° 56.250 E 012° 26.750

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Immagini per questo log:
Burg von San Marino Burg von San Marino

trovata 21. aprile 2022, 00:32 Titloleli ha trovato la geocache

Burganlage Haag mit Turm

N 48 09.604 E 012 10.875

Auf einer Fahrradtour diesen wunderbaren Turm der Burganlage gesehen. Ich liebe Burgen. TFTC

Immagini per questo log:
Titloleli und die Burg: HaagTitloleli und die Burg: Haag

trovata 27. marzo 2022, 16:28 Tungmar ha trovato la geocache

Auf unserem Spaziergang beim Pfäffikersee machten wir beim Römerkastell Irgenhausen eine Pause. Zeit für ein paar Fotos für die Safari!

Das Kastell war vermutlich zu Römerzeiten zur Grenzverteidigung und Strassenschutz verwendet worden.
Mehr Infos bei Wikipedia.

Koordinaten: N 47° 22.795' E 008° 36.945'

Danke cacher.ella!

T2.5 D1.5 SSafari

Immagini per questo log:
RuinenlogRuinenlog
InfotafelInfotafel

trovata 04. ottobre 2021, 12:40 Geohans ha trovato la geocache

Heuer hab ich wieder mal meinen Urlaub auf Korfu verbracht. Hier gibt es in Kotfu-Stadt zwei Burgen - riesige Festungsanlagen und Touristenmagnete. Die ältere der beiden (siehe Fotos) liegt bei

N 39 37.408 E 019 55.750

und wurde im 8. Hahrhundert von den Byzantinern erbaut.

Danke für das Safari-Doserl.

Immagini per questo log:
Old FortressOld Fortress
von Südenvon Süden

trovata 13. luglio 2021, 16:39 Cacher 011 ha trovato la geocache

N 50 25.205 E 011 03.300

Heute mal wieder bei der Burgruine Rauenstein gewesen.

Vielen Dank für den Safari-Cache!

Immagini per questo log:
Burgruine RauensteinBurgruine Rauenstein
BeweisfotoBeweisfoto

trovata 11. maggio 2021 verirrt ha trovato la geocache

Auf Burg Bodenteich gibt es den Rest des mächtigen Bergfrieds aus Backsteinen. Dieser stammt aus dem 14./15. Jahrhundert und dient heute als Aussichtspunkt.

Danke für diese Safari und viele Grüße aus dem Wendland.

N 52 50.055 E 010 41.017

Immagini per questo log:
BergfriedBergfried

trovata 09. maggio 2021 ANNO1999 ha trovato la geocache

Heute war es endlich mal an der Zeit diese Safari in meiner Heimatstadt Leisnig zu erfüllen.

https://www.burg-mildenstein.de/de/startseite/ #mce_temp_url#

KOORDINATEN: N51 09.796   E012 55.496

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Immagini per questo log:
ANNO1999 vor der Burg Mildenstein in Leisnig/SachsenANNO1999 vor der Burg Mildenstein in Leisnig/Sachsen

trovata 08. aprile 2021, 20:18 DD_LL ha trovato la geocache

⭕⭕⭕⭕

⚠️⚠️⚠️ VORLOG

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an cacher.ella

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

8. April 2021

Unser Cache Nummer: 208 ✅

⭕⭕⭕⭕

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trovata 28. marzo 2021, 19:59 otterbein ha trovato la geocache

Auf dem schönen Kellerwaldsteig sind wir an der Burgruine Schönstein vorbei gekommen . Die gehört zum  Nordhessischen Schwalm-Eder Kreis zur Gemarkung Schönau einem Ortsteil der Gemeinde Gilserberg .

N50 58.830  E009 03.763

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 20. marzo 2021 Wildstruth ha trovato la geocache

Heute ging es mit dem Reiseschaf wieder auf eine besondere Tour, heute besonders schon wegen der tollen Caches hier. Herzlichen Dank fürs basteln, legen, aufhängen, betreuen und all der Arbeit in Verbindung hiermit, was für ein geniales Hobby! 👌 DFDC.

Auf dem Weg kamen wir auch zur Burgruine Wachtendonk in NRW.

Koords: N 51 24.228 E 006 20.290

Danke für diese schöne Aufgabe und Safari.

Liebe Grüße die Wildstruth.

Immagini per questo log:
SchildSchild
Burg 1Burg 1
Burg 2Burg 2
wir 2wir 2

trovata 21. febbraio 2021, 20:56 Robidog24 ha trovato la geocache

Heute sind wir nach Feierabend wegen einer anderen Dose zum Hohentwiel gekommen.

Tatsächlich ist diese tolle Festungsruine hier noch nicht geloggt, unglaublich.

N 47° 45.862' E 008° 48.972'

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #242.

Immagini per questo log:
Hohentwiel im HegauHohentwiel im Hegau

trovata 20. febbraio 2021 FailsafeTheater ha trovato la geocache

Wie schon (vor etwas längerer Zeit :D ) angekündigt: Die Burg Vetzberg.
Aktuell leider nicht zu betreten wegen Sicherungsarbeiten
 
N 50 37.320 E 008 37.016
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Vetzberg
https://de.wikipedia.org/wiki/Vetzberg
 
Aber man hat eine fantastische Aussicht von dort. Und irgendwann wird man auch wieder hinauf dürfen :)

Immagini per questo log:
FernaufnahmeFernaufnahme
Vor OrtVor Ort
LogproofLogproof

trovata 08. febbraio 2021, 15:26 Tungmar ha trovato la geocache

Heute habe ich die Ruine Freudenau besucht. Sie liegt an der Aare bei

N 47° 30.740' E 008° 14.044'

und wurde zum Schutz der strategisch wichtigen Brücke erbaut. Als etwas flussabwärtz eine Fähre gebaut wurde ging es jedoch abwärtz mit dem Geschäft. Zerstört wurde die Burg durch Kampfhandlungen mit den Zürchern und durch Feuer.

Danke cacher.ella für die ritterliche Safari.

T2.5 D1.5 SVirtual

Immagini per questo log:
RuineRuine
TurmTurm
Turm innenTurm innen
Gebäudereste 1Gebäudereste 1
Gebäudereste 2Gebäudereste 2
UmsichtUmsicht

trovata 10. gennaio 2021 kaktus67 ha trovato la geocache

Mit Eyjafjallajökull ging es bei kaltem Wetter mit Hochnebel und Sonne auf eine ausgedehnte E-Bike Tour.

Die Schlossruine Doreck ist eine der grössten in der Region Basel: https://de.wikipedia.org/wiki/Ruine_Dorneck

N47° 28.811 E7° 37.696

Danke für die Safari an cacher.ella!
kaktus67

Immagini per questo log:
Schild an der RuineSchild an der Ruine
Eingang auf die RuineEingang auf die Ruine

trovata 20. dicembre 2020 OskarZuFuss ha trovato la geocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** SVC - Auf Burgen-Tour ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 36.782 E10° 35.439

Die Bilder zeigen die Burgruinen 'Eisenberg' und 'Hohenfreyberg' im Allgäu

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** cacher.ella **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** SVC - Auf Burgen-Tour **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Immagini per questo log:
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof

trovata 17. novembre 2020 Eyjafjallajökull ha trovato la geocache

Beim Cachen war ich schon auf unzähligen Ruinen und Burgen - Doch seit ich um diese Safari weiss, kam es irgendwie nicht mehr dazu. Oder ich habs vergessen...

Heute war ich aber in Muttenz, Schweiz wegen eines Geocaches auf dem Wartenberg. Hier gibt es drei Ruinen; ich entschied mich für die imposantere, sogenannte vordere Burg auf dem Wartenberg. Hier ein paar Fotos für die Safari geschossen, bevor es wieder talwärts ging.

Koordinaten: N 47° 31.283 E 007° 39.489

Vielen Dank für die Safari-Idee

Immagini per questo log:
Eingan / Steg zur RuineEingan / Steg zur Ruine
An der InfotafelAn der Infotafel
In der RuineIn der Ruine

trovata 10. novembre 2020, 18:00 BrigitteB ha trovato la geocache

Ich habe eine Burg gefunden. Anbei einige Bilder der Burg Trausnitz in Landshut. Keine Ruine, sondern frisch renoviert.

Mehr Infos
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Burg_Trausnitz

Koordinaten
N 48 31.900     E 012 09.128

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 10. November 2020 um 15:17 h
# 235

Immagini per questo log:
von untenvon unten
etwas näheretwas näher
InnenhofInnenhof

trovata 16. luglio 2020 Der Windling ha trovato la geocache

Die Burgruine Koppenstein ist eines der Wahrzeichen des Hunsrücks, einem Höhenzug in Rheinland-Pfalz, und existiert mindestens seit dem 12. Jahrhundert. Heute steht neben ein paar Mauerresten nur noch der (restaurierte) Bergfried, von dem aus man einen tollen Ausblick über die Hochflächen des Hunsrück und den Soonwald hat. Die Ruine befindet sich bei N 49° 52.601 E 007° 29.371.

Danke für die historische Safari!
Der Windling

Immagini per questo log:
Infotafel mit GrundrissInfotafel mit Grundriss
BergfriedBergfried
Logproof: Blick vom BergfriedLogproof: Blick vom Bergfried
Ausblick vom TurmAusblick vom Turm

trovata 27. giugno 2020, 12:00 abigeo ha trovato la geocache

Obiekt odwiedzony podczas giecowego keszowania w Szwecji.
Dzięki za kesza :)

N 56 39.488  E 016 21.311

Zamek w Kalmarze.

Immagini per questo log:
Abgeo na zamku ;)Abgeo na zamku ;)
Duch na zamku? ;)Duch na zamku? ;)

trovata 14. giugno 2020 wtap ha trovato la geocache

N 48 51.212 E 015 51.431

Nach dem das Thayatl schon seit vielen Jahrhunderten eine Grenzregion ist, gab es hier auch im Mittelalter eine rege Verteidigungstätigkeit.
Viele Burgen sind im Nationalpark Thayatal nur mehr Ruinen, Hardegg ist noch eine schöne Burg.
Von innen konnten wir sie leider nicht besichtigen, sie ist derzeit nur Samstag und Sontag geöffnet.

 

Danke für die Safari!

Immagini per questo log:
LogproofLogproof
Burg und UhrturmBurg und Uhrturm

trovata 25. maggio 2020 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

wir haben die Burg Frankenstein in Nieder-Beerbach im Odenwald entdeckt bei den Koordinaten 

N 49 47.587 E 008 40.087

Berühmtheit verdankt die Burg der Tatsache, dass sie als Namensgeber für Mary Shelleys "Frankenstein" dargestelt wird

danke für diese gruselige Burgen Safari sagen Teufel+Hexe 

Immagini per questo log:
Teufel+Hexe+Burg FrankensteinTeufel+Hexe+Burg Frankenstein

trovata 31. dicembre 2019, 20:00 FailsafeTheater ha trovato la geocache

Die Burg Greifenstein (oder besser gesagt die Burgruine Greifenstein)
Zu finden in der gleichnamigen Stadt in Hessen

N 50 37.251 E 008 17.659

https://www.burg-greifenstein.net/ (nicht mit .de verwechseln  :D Diese Burg liegt in Thüringen  ;) )
https://www.burg-greifenstein.net/burganlage/geschichte/

Definitiv eine interessante Geschichte, die die Burg hinter sich hat. Kaum erbaut gewesen, wurde sie auch wieder zerstört um ein Jahrhundert später wieder aufgebaut zu werden. Ihr jetziger Zustand kommt allerdings durch keine Belagerung zustande, sondern einfach, weil sich irgendwann nicht mehr drum gekümmert wurde und sie verfiel.

Immagini per questo log:
Greifenstein bei DunkelheitGreifenstein bei Dunkelheit
Greifenstein bei Dunkelheit IIGreifenstein bei Dunkelheit II
Proof, der vom Blitz überstrahlt wirdProof, der vom Blitz überstrahlt wird
Andere PerspektiveAndere Perspektive
Andere SeiteAndere Seite
PrangerPranger

trovata 27. settembre 2019, 15:17 FailsafeTheater ha trovato la geocache

Ohne groß überlegen zu müssen wüßte ich schon 5-6 Burgen die man hier nennen könnte  :D In meiner näheren Umgebung.

Zufällig, weil Ich heute vor am entsprechenden Ort unterwegs war, ist meine Wahl auf die Burg Gleiberg gefallen, die in Krofdorf-Gleiberg steht (Hessen)

N 50 36.894 E 008 38.099

https://www.burg-gleiberg.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Gleiberg

Eine Burg, die um das Jahr 900 herum erbaut und im Jahre 1646 während des 30-jährigen Krieg zerstört wurde.

Eine Besonderheit ist eine zugehörige Zweitburg, die nicht allzu weit entfernt liegt. Die Vetzburg. Diese ist im Laufe der Jahre berüchtigt geworden durch Ihre Raubritter.
Werde ich irgendwann nochmal besuchen. Und wenn sie bis dahin keiner geloggt hat, bin ich so frei ;)

Immagini per questo log:
Burgfried und MauerresteBurgfried und Mauerreste
Merenberger BauMerenberger Bau
Vetzberg. 1,2km nur entferntVetzberg. 1,2km nur entfernt

trovata 21. settembre 2019, 15:12 KW1977 ha trovato la geocache

Auf meiner heutigen MTB-Runde kam ich auch bei

N 49 21.320 E 011 05.913

vorbei. Hier befindet sich das Kornburger Schloss oder auch Rieterschloss genannt.

Unterschiedlichen Quellen zufolge soll das Rieterschloss erstmals 1288 vom Sohn des Konrad von Kornburg erbaut worden sein, oder bereits vor 1236, wenn man die Schenkungsurkunde an Konrad von Kornburg berücksichtigt, der sich nach ebendieser Burg benannt hat. Die fast ringförmig von einem Wassergraben (im Mittelalter, bzw. vor dem Bau der modernen Kanalisation, war der Graben, aufgrund des hohen Grundwasserstandes, noch mit Wasser gefüllt) umgebenen Gebäude umschließen einen rechteckigen Innenhof.
Mittlerweile befindet sich im Graben kein Wasser mehr und leider ist die Burg auch nicht öffentlich zugänglich, denn seit 1981 werden einige Zimmer als Ferienwohnung vermietet.

Danke für diese Safari und viele Grüße aus Nürnberg
KW1977

Immagini per questo log:
Burg Kornburg Burg Kornburg

trovata 06. settembre 2019 etaner ha trovato la geocache

Die Burg Schadeck auch Schwalbennest genannt drohnt mit drei anderen Burgen über Necharsteinach.

Koordinaten vom Burgeingang.

N49°24.410 E008°49.462

Immagini per questo log:
TafelTafel
BurgBurg
DurchblickDurchblick
BeweisBeweis

trovata 06. settembre 2019 Mr.No ha trovato la geocache

In Neckarsteinach stehen einige Burgen herum.Ich habe die Hinterburg ausgewählt.

Die Koordinaten sind vom Brunnen im Burghof.

N 49°24.570 E008°49.641

Immagini per questo log:
Infotafel1Infotafel1
Infotafel2Infotafel2
BeweisBeweis
TurmTurm
AussichtAussicht
Blick von obenBlick von oben

trovata Raccomandata 29. agosto 2019, 12:48 noiram ha trovato la geocache

Hurra Urlaub! Unsere heutige Radtour führte uns von Hasle zur Burgruine Hammershus. Sie befindet sich auf einem steil aufragenden Felsen an der Nordwestspitze Bornholms, Dänemarks Sonneninsel in der Ostsee, unserer Trauminsel, und ist die größte Burgruine Nordeuropas. Ein Besuch ist immer wieder schön! Wir bestaunten das neue Besucherzentrum, sahen wir es doch vorletztes Jahr im Bau. Es gab viele interessante Informationen. Die Burg wurde im Jahr 1158 vom Erzbischhof von Lund erbaut und hat im Laufe der Jahrhunderte mehrfach den Besitzer zwischen Dänemark, Schweden und Lübeck gewechselt. Tageskilometer: 30, Anstieg: 530 m, Gefälle: 536.

KO: N 55° 16.230 E 014° 45.288

Danke & LG aus dem Ostharz

Immagini per questo log:
Daumen hoch an der HammershusDaumen hoch an der Hammershus

trovata 24. aprile 2019 Der Spaßfinder ha trovato la geocache

Die Burg von Hohenwaldeck am Schliersee ist schon lange zerstört der Berg hat sie sich wieder zürchgeholt!

Koordinaten: N 47° 42.501  E 011° 52.291

Immagini per questo log:
BurgruineBurgruine
bild1bild1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
InformationstafelInformationstafel


last modified on 25. aprile 2019

trovata 18. febbraio 2019 Spannehans ha trovato la geocache

An der Freiberger Mulde zwischen Roßwein und Döbeln, in der Gemeinde Mahlitzsch liegt unweit vom Radweg die Ruine Kempe. Näheres dazu versuche ich , später nachzutragen.

Koordinaten 51°5.2700'N  13°8.7980'N

Immagini per questo log:
LogfotoLogfoto
TorbogenTorbogen
im Innenhofim Innenhof
Blick von der Freiberger MuldeBlick von der Freiberger Mulde
Sage von der KempenjuleSage von der Kempenjule

trovata 11. febbraio 2019 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 15. novembre 2018, 23:10 Valar.Morghulis ha trovato la geocache

Im Schloß Grimma, was laut Burgenarchiv eigentlich eine Burg und ein Schloss ist, hat nunmehr das hiesige Amtsgericht seinen Sitz.

Burg Grimma befindet sich am nordöstlichen Ende der Altstadt, direkt an der Mulde. Die ehemalige Wasserburg diente zur Überwachung eines Flussübergangs und einer Händlersiedlung. Sie wurde um 1200 errichtet und 1509 zu einem repräsentativen und eindrucksvollen Schloss umgebaut. Es sind der Schlossbau, ehemals Palas, die Schildmauer, der Bergfried und zahlreiche weitere Gebäude erhalten. Der Graben wurde mittlerweile verfüllt und dient als Parkplatz. 

N 51° 14.273
E 012° 43.931

Vielen lieben Dank an cacher.ella73 für diese schöne Aufgabe.

Valar.Morghulis
15. November 2018 # 966

Immagini per questo log:
Burg & Schloss GrimmaBurg & Schloss Grimma
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

trovata Raccomandata 11. novembre 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata Raccomandata 11. novembre 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 26. ottobre 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 27. settembre 2018 fraggle_DE ha trovato la geocache

Eine schöne große Burg fand ich bei Villach, die Burg Landskron. Leider konnte ich sie aufgrund Zeitmangels nur von unten und aus der Ferne anschauen. Ein Besuch dürfte sich aber lohnen. Es werden dort auch Greifvögel gehalten und Flugschauen veranstaltet.

N46° 38.550 E013° 53.814

Burg Landskron bei Villach/Österreich

Immagini per questo log:
Burg LandskronBurg Landskron

trovata 17. settembre 2018 Mr.No ha trovato la geocache

 

Bei einer Tour in der Fränkischen Schweiz die Ruine Hollenberg erkundet.

 

Sie wurde im 14 jahrhundert von Kaiser Karl IV errichtet. Wallgraben und Ruinenreste sind noch sichtbar. Von der Hauptburg aus hat man einen herrlichen Ausblick über die Fränkische Schweiz. Koordinaten sind aus der Mitte der Hauptburg.

 

N 49°45.882 E 011°28.974

   

Immagini per questo log:
SchildSchild
HauptburgHauptburg
AussichtAussicht

trovata 17. settembre 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 10. settembre 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 08. settembre 2018 Mr.No ha trovato la geocache

Nicht weit entfernt vom Härtsfeldsee steht Burg Katzenstein. Ein Besuch auch mit Führung lohnt sich.

Koordinaten Burg N48°43.421 E010°23.494

Koordinaten Fotostandort N48°43.393 E010°23.549

Immagini per questo log:
Burg1Burg1
Burg 2Burg 2
Am PrangerAm Pranger

trovata 09. agosto 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 31. maggio 2018, 13:50 Dr.Acula ha trovato la geocache

Hallo,

im Mai/Juni habe ich eine dreiwöchige Reise nach Schottland unternommen. Bei der Gelegenheit hatte ich auch gleich mal ein paar Safaris im Gepäck um diese während der Reise erfüllen zu können. Somit konnten ein paar Safari-Caches mit etwas weiter entfernten Funden erweitert werden.

Moy Castle, Isle of Mull, Schottland - kann leider nur von außen besichtigt werden
N 56° 21.291 W 5° 51.575

Danke für diese Safari und viele Grüße, Dr.Acula

Immagini per questo log:
Castle mit GPSCastle mit GPS
Castle ohne GPSCastle ohne GPS

trovata 21. maggio 2018 etaner ha trovato la geocache

Nach dem Besuch der Frauenschuhe noch die Burgruine Lichteneck besichtigt.

Koordinaten N49°28.868 E011°35.585

Immagini per questo log:
BurgruineBurgruine
InfotafelInfotafel
BeweisBeweis
AussichtAussicht
Ruine innenRuine innen

trovata 17. aprile 2018, 23:04 delete_335096 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 17. ottobre 2020

trovata 03. aprile 2018 DieTina ha trovato la geocache

Während des Schottland-Urlaubs haben wir so viele Ruinen und Burgen besucht, ich kann mich gar nicht entscheiden. Lachend

Hilft ja nichts, ich stelle hiermit feierlich vor: Kilchurn Castle am Loche Awe. Kostet keinen Eintritt und ist einfach wunderschön!

 

N56° 24.218

W005° 01.657

 

PS. Ich logge gerade die Schottland-Caches nach, die bisher im Notizbuch schlummerten, achte aber immer auf mögliche Doppelungen.

Immagini per questo log:
in alle Ecken kraxeln gehört dazuin alle Ecken kraxeln gehört dazu
Kilchurn CastleKilchurn Castle
von der anderen Seite von der anderen Seite

trovata 12. gennaio 2018, 14:00 noiram ha trovato la geocache

Unsere heutige Wanderung führte uns nach Morungen bei Sangerhausen im Landkreis Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt, denn der Wandernde Stempelkasten der Harzer Wandernadel lockte uns.
Die Burg entstand offensichtlich als Ersatz der Burg Alt-Morungen, die wir zuvor besuchten.
Ruine der Burg Neu- Morungen KO: N 51° 31.134 E 011° 13.900
Auf der Burg wurde der Minnesänger Heinrich von Morungen geboren.
Die Burg entstand offensichtlich als Ersatz der Burg Alt-Morungen. Die Errichtung scheint mit der Aufgabe der alten Burg einher zu gehen. Gleich der alten Burg war sie Sitz eines kaiserlichen Burgmannes. Seit 1250 existierten die Herren von Morungen als Lehnsnehmer der Grafen von Mansfeld. 1266 erfolgte eine erste urkundliche Erwähnung der Burg. 1290 wird ein Burggraf von Morungen genannt. Die Herrschaft Morungen befand sich ab dem 13. Jh. in wechselnden landesherrlichen Besitz.
Folgende Eigentümer sind nachgewiesen:
1320 - Thüringen
1323 - Honstein und Mansfeld
1408 - Mansfeld
1486 - Sachsen, danach wieder Mansfeld
1655 - Eberstein
Die Nutzung der Burg scheint aber schon im 15. Jh. beendet worden zu sein. Schon 1533 wird sie als "ganz wüst" bezeichnet.

Alt Morungen:
11. Jh. Ein Graf Goswin der Ältere von Leige (Großleinungen) wird als Besitzer von Morungen genannt. Er übergibt etwa 1030 die Burg mit allem Zubehör als Mitgift seiner Tochter Sigena anlässlich ihrer Heirat mit Wiprecht, dem Herren des Balsamer Landes. Ihr Sohn hieß ebenfalls Wiprecht und ging als Wiprecht von Groitzsch in die Geschichte ein. Als Parteigänger Heinrich des IV. und später Heinrich V. gewann Wiprecht von Groitzsch zunächst großen Einfluss am Kaiserhof. Später gerieten aber er und sein gleichnamiger Sohn in Konflikt mit dem Kaiserhaus. Um seinen seit 1110 gefangenen Sohn auszulösen mußte Wiprecht u. a. seine Besitzungen in Morungen 1112 an Kaiser Heinrich den V. zurückgeben. Der belehnte den Grafen Hoyer von Mansfeld mit der Burg. Erst nach der Schlacht am Welfesholz 1115, in der die sächsische Adelsopposition die Kaiserlichen besiegte und Hoyer fiel, erhielt Wiprecht seine Besitzungen zurück.
1157 verkaufte die Familie der Grafen von Groitzsch die Herrschaft an Kaiser Friedrich I. Etwa seit dieser Zeit sind die Herren von Morungen als Burgmannen bekannt. Aus diesem Geschlecht entstammt der Minnesänger Heinrich von Morungen (1150-1220). Es ist ungeklärt, ob seine Person mit Alt- oder Neumorungen oder beiden Anlagen in Verbindung zu bringen ist.
Um 1200 wurde die Burg zugunsten der neu errichteten Burg Morungen (Neu-Morungen) aufgegeben und verfiel.
Danke & LG aus dem Ostharz

Immagini per questo log:
Wandernder StempelkastenWandernder Stempelkasten
Daumen hoch vor InfotafelDaumen hoch vor Infotafel
Burgruine Neu-MorungenBurgruine Neu-Morungen

trovata 31. dicembre 2017, 15:31 TeamMB ha trovato la geocache

Bei N 46 41 30.844 e 011 08 52.378 steht die Brunnenburg, eine der schönsten Südtiroler Burgen.

DFDSC!

Immagini per questo log:
BrunnenburgBrunnenburg
Bei der BurgBei der Burg

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 18. dicembre 2017 Konstanzer ha trovato la geocache

In Meersburg am Bodensee steht die schöne Meersburg

Heutzutage ist in der Burg ein Museum  mit einem sehr schönen Kaffee

Kordinaten N47°41.634 E09°16.295 

Immagini per questo log:
burgburg
beweisbeweis

trovata 22. novembre 2017 simmerl7 ha trovato la geocache

#152
Heute in Lenggries auf einem Spaziergang auch zur Hohenburg - Ruine aufgestiegen. Weitere Infos sind auf den Bildern zu sehen. N 47° 40.316 E 011° 35.499

TFTC
Simmerl

Immagini per questo log:
Ruine 1Ruine 1
Ruine 2Ruine 2
Ruine 3Ruine 3
Ruine 4Ruine 4
Ruine 5Ruine 5


last modified on 29. marzo 2020

trovata 02. novembre 2017 shoehorn ha trovato la geocache

Die Burgruine von Wetter (Ruhr). Nicht verwechseln mit der Burgruine Wetter-Volmarstein! (Grüße an gnubbl Zwinkernd)

Koords: N 51 23.350 E 007 24.002

Grüße an alle Suchenden von

shoehorn

Immagini per questo log:
Burg Wetter (Ruhr) logBurg Wetter (Ruhr) log
Burg Wetter (Ruhr) txtBurg Wetter (Ruhr) txt

trovata 13. ottobre 2017 Le Dompteur ha trovato la geocache

Gefunden bei N 54° 49.952 E 009° 32.657 die "Glücksburg" (in PLZ 24960).

Einer der bedeutensten Renaissance-Bauten Nordeuropas. 'hat alles, was das Touristenherz begehrt: Burggraben, verrostete Kanonen, Zugbrücke, Folterkeller und eine echte Prinzessin, die auf Führungen durch ihre Schlafgemächer führt... Verlegen
Berühmt und beliebt sind die mittelalterlichen Gelage im Schloßkeller, die einen ruinieren können.

DFDS

Immagini per questo log:
Safari Burgentour OC10E80Safari Burgentour OC10E80


last modified on 22. ottobre 2017

trovata 26. agosto 2017 weltengreif ha trovato la geocache

A quick trip to Castle Burg (N51 8.244 E7 9.081) ("Schloss Burg", a pseudo-pleonasm, if you speak German) tonight was supposed to allow me to log a few safari caches. I remember coming here as a child and being confused by the name. I still enjoy coming here, or perhaps rather passing by on caching trips. It'S pretty touristy and you get the "Bergische Tafel", a sort of no-holds-barred cakefest, thrust into your face everywhere, but there's lots of options for nice walks, even down to Müngstener Brücke.

Cache #7370 (approx.)
Found on 26 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Immagini per questo log:
Schloss Burg ISchloss Burg I
Schloss Burg IISchloss Burg II
Schloss Burg IIISchloss Burg III
Schloss Burg IVSchloss Burg IV

trovata 20. agosto 2017, 15:00 Schnullebacke ha trovato la geocache

Unser heutiges Ziel war die wunderschöne Burg Hohenzollern bei Hechingen. Die Burg Hohenzollern ist die Stammburg des Fürstengeschlechts und des ehemals regierenden preußischen Königs- und deutschen Kaiserhauses der Hohenzollern. 

Die Burg befindet sich bei den Koordinaten N 48 19.414 E 008 58.044

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Caches und liebe Grüße an den Owner von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Immagini per questo log:
Burg HohenzollernBurg Hohenzollern
RitterRitter
InnenhofInnenhof

trovata 12. giugno 2017 etaner ha trovato la geocache

Die Burgruine Drachenfels ist sehenswert. Von der Drachenfelshütte geht es steil zur Burg hinauf. Diese wurde ungefähr1200 erbaut und während der Sickinger Fehde 1523 zerstört. Vom höchsten Punkt kann man einen herrlichen Rundblick genießen. Auch die Burganlage Altdahn ist von hier aus wunderschön zu sehen. Die Koordinaten sind oben vom Turm.

Koordinaten N49°07.330 E007°49.695

Immagini per questo log:
BeweisBeweis
Blick auf AltdahnBlick auf Altdahn
Von untenVon unten
Blick auf DrachenfelsBlick auf Drachenfels

trovata 11. giugno 2017 Mr.No ha trovato la geocache

Drei Burgen gleich statt nur einer stehen bei Dahn auf fünf Buntsteinfelsen. Die Burgen Tanstein, Grafendahn und Altdahn bilden diese Burgengruppe. Diese Burganlage gehört mit einer Länge von 200m zu der größten der Pfalz.Die Koordinaten liegen auf Altdahn.

Koordinaten N49°09.020 E007°48.165

Immagini per questo log:
BeweisBeweis
AltdahnAltdahn

trovata 13. aprile 2017 Seebär777 ha trovato la geocache

Mein Beitrag zu dieser Safari fand ich im Osterurlaub in Kronenburg, einem Ortsteil von Dahlem, Kreis Euskirchen.
Es geht um die Ruine der Kronenburg.

Koords: N 50°21.795 E 6°28.635

Nähere Infos auch unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Kronenburg
https://de.wikipedia.org/wiki/Kronenburg_(Dahlem)
Nach https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Dahlem_(Nordeifel) hat die Ruine die Denkmalnummer 1

Weitere Fotos https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Kronenburg_Castle_(Dahlem)

Immagini per questo log:
Tafel vor OrtTafel vor Ort
Blick aus dem Dorf zur Ruine hochBlick aus dem Dorf zur Ruine hoch
Ruinenmauer mit FensterRuinenmauer mit Fenster
könnte der Bergfried gewesen sein?könnte der Bergfried gewesen sein?
weiterer Burgrestweiterer Burgrest
Hinweise zur Burg auf der TafelHinweise zur Burg auf der Tafel
Grundriss der Burg mit Spiegelung des FotografenGrundriss der Burg mit Spiegelung des Fotografen

trovata 30. settembre 2016 eukalyptus ha trovato la geocache

Die Sparrenburg ist in Bielefeld bei N 52° 00.900 E 008° 31.600 zu finden.

Immagini per questo log:
SparrenburgSparrenburg
Turm von untenTurm von unten
eukalyptus an der Sparrenburgeukalyptus an der Sparrenburg


last modified on 13. ottobre 2016

trovata 03. settembre 2016, 16:12 Droelfzehn ha trovato la geocache

Während eines kurzurlaubes haben wir einen Abstecher ins Elsaß gemacht, um die Zitadelle in Bitche und die Burg Fleckenstein zu besuchen.

Das Foto entstand auf dem freistehenden Turm der Burg Fleckenstein, bei den Koordinaten N 49° 02.672' E 007° 46.286'.

Immagini per questo log:
Droelfzehn was here (Burg Fleckenstein, Elsass)Droelfzehn was here (Burg Fleckenstein, Elsass)

trovata 09. luglio 2016 cento ha trovato la geocache

Diese etwas vesteckt gelegene Burgruine fanden wir im Kyffhäuserland. 

 Bei N 51 19.135 E 11 01.580

Die Arnsburg, auch Arensburg genannt, ist die Ruine einer Höhenburg auf einer Höhe von 293 m etwa 1,5 Kilometer südwestlich des Ortes Seega im Kyffhäuserkreis in Thüringen. Die Burg wird urkundlich erstmals im Jahre 1116 in den Pegauer Annalen  Wie wir aus einer Tafel auf dem Weg zur Burg entnehmen konnten war dort Anfangs des letzten Jahrhunderts eine Gaststätte. Heute scheinen sich nur noch wenige Menschen sich hier her zu verirre

 

Danke für Die Safari

Grüßle cento 

Immagini per questo log:
ResteReste
Spärliche HinweiseSpärliche Hinweise

trovata 08. luglio 2016 anmj ha trovato la geocache

Noch eine Interesante Burgruine, die Trimburg bei Bad Kissingen haben wir besucht. Sie ist bei den Koordinaten N 50° 08.140 E 009° 58.896 zu finden und ist gut restauriert. An Sonn- und Feiertagen ist sie offen und wird von einem Verein bewirtschaftet. Wenn sie offen ist, ist auf dem Turm eine Flagge zu sehen.

 

DfdC sagen ANMJ

Immagini per questo log:
Trimburg 1Trimburg 1
Trimburg 2Trimburg 2
Trimburg 3Trimburg 3

trovata 08. luglio 2016 anmj ha trovato la geocache

Noch eine sehenswerte Ruine haben wir bei unserem Urlaub in der Sächsischen Schweiz entdeckt und besichtigt. Die Basteibrücke und die Felsenburg Neuraten steht an den Koordinaten N 50°57.717 E 014° 04.493 und auch hier gibt es einen Cache "Bastei" (OC86D2) der auf Opencaching gelistet ist. Die Brücke und die Felsenburg sind die Wahrzeichen der Region und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Die Burggebäude sind hier auf lauter einzelnen Felsen gebaut worden, die durch Brücken und Treppen miteinander verbunden waren, siehe Bilder. Auf dem letzten Bild sind auch drei Kletterer zu erkennen.

 

DfdC sagen ANMJ

Immagini per questo log:
BasteibrückeBasteibrücke
Felsenburg GrundrissFelsenburg Grundriss
Felsenburg AnsichtFelsenburg Ansicht
Felsenburg 1Felsenburg 1
Felsenburg 2Felsenburg 2
Felsenburg AussichtFelsenburg Aussicht
Aussicht mit KletterernAussicht mit Kletterern

trovata 08. luglio 2016 anmj ha trovato la geocache

Wir waren da mal auf einer klasse Ruine. Sie ist in der Fränkischen Schweiz bei Streitberg an den Koordinaten N 49° 45.558 E 011° 13.948 zu finden. Es ist ein anstrengender Aufstieg bis zur Ruine aber er ist es auf jeden Fall wert. Oben angekommen hat man eine super Aussicht und in der Ruine ist jeder Raum und was sich darin ereignet hat beschrieben.Rs gibt auch einen entsprechenden Multi aus dem Jahr 2006 der auch bei Opencaching gelistet ist (OC296F).

 

DfdC sagen ANMJ

Immagini per questo log:
Burg NeideckBurg Neideck
Burg Neideck 1Burg Neideck 1

trovata 06. luglio 2016 Nelly 01 ha trovato la geocache

Auf unserer Urlaubsreise (ekorren und ich) haben wir einen netten Cache in Tirano am Castello gesehen. Vor Ort war dann klar dass dies hier eine noch recht ordentlich erhaltenen Burgruine war, also hat ekorren sie fotographiert und jetzt können wir sie auch loggen :)

trovata 06. luglio 2016 ekorren ha trovato la geocache

Castello Tirano

N 46°12.670 E 10°10.434

Hier sind Nelly 01 und ich auf dem Weg zum Bahnhof noch vorbeigeschlendert und haben spontan entschieden, diese Burgruine für die Safari zu loggen.

Immagini per questo log:
CastelloCastello
CastelloCastello
CastelloCastello
CastelloCastello
LogproofLogproof

trovata 29. giugno 2016 etaner ha trovato la geocache

 

 

Heute auch Burg Flossenbürg besucht, Sieht irgendwie fantastisch aus.

Die Koordinaten sind an der höchsten Stelle der Burg genommen.

N49°44.073 E012°20.719

Immagini per questo log:
TafelTafel
Burg1Burg1
BeweisBeweis
Burg2Burg2

trovata 08. aprile 2016 CADS11 ha trovato la geocache

Heute war ich auf der Isenburg im Isenbachtal.

Die Burg befindet sich bei: N50 28.580 E007 35.455.

Danke für die Safari

CADS11

Immagini per questo log:
BurgBurg
BurgBurg
BurgBurg
BurgBurg
BurgBurg

trovata 26. marzo 2016 Mr.No ha trovato la geocache

Auf der 1. Etappe des Albtraufgängers kommt man auch bei der Ruine Reußenstein vorbei.

Die Koordinaten sind vom Burginneren.

N 48°33.680  E009°34.024

Immagini per questo log:
BeweisBeweis
Info-TafelInfo-Tafel
BurgbrunnenBurgbrunnen
BurgruineBurgruine

trovata 25. marzo 2016 weissaberkeinen ha trovato la geocache

Die Marksburg ist eine aus dem 12. Jahrhundert stammende Höhenburg oberhalb der rheinland-pfälzischen Stadt Braubach am Rhein, von der sie ihren ursprünglichen Namen Burg Brubach bezog. Sie steht auf einem Schieferkegel in 160 Meter Höhe und ist die einzige nie zerstörte mittelalterliche Höhenburg am Mittelrhein. Der verputzte Bruchsteinbau entstand zum Schutz und zur Verwaltung Braubachs und diente anfänglich auch als Zollburg.

Die Burg ist ein geschütztes Kulturdenkmal sowie ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention und mit dem blau-weißen Schutzzeichen gekennzeichnet. Außerdem ist sie seit 2002 Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal.

N 50 16.315 E 007 38.932

Vielen Dank für die Safari.

Immagini per questo log:
MarksburgMarksburg

trovata 10. gennaio 2016 FlashCool ha trovato la geocache

In Bad Vilbel befindet sich eine Burgruine, die einst eine Wasserburg war. Heute wird die Ruine für die berühmten Vilbeler Burgfestspiele als Schauplatz für Theater- Musicalvorstellungen genutzt. Auch der alljährliche Weihnachtsmarkt findet zum Teil in der Burg statt. An der Außenmauer sind vor einiger Zeit einige Holzfiguren eines Künstlers aufgestellt worden. Näheres zu Burg kann man hier nachlesen.

Koordinaten: N 50° 11.069 E 008° 44.674

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Immagini per questo log:
Vilbeler BurgruineVilbeler Burgruine

trovata 08. novembre 2015 writzlpfrimpft ha trovato la geocache

Ich logge hier die Burgruine Falkenstein.

Diese liegt westlich von Füssen auf einem kleinen Bergrücken zwischen Deutschland und Österreich:

N 47° 34.166 E 10° 35.472

Falkenstein ist auf 1268 m üNN und damit die höchstgelegene Burganlage Deutschlands.

Historisch gesehen steht die Burg schon lange (siehe Infotafel am Log). Im 19. Jahrhundert hätte an dieser Stelle eine Burg von König Ludwig II. entstehen sollen. König Ludwig II. hat die Burg 1883 erworben, die Umbauten konnten aber bis zu seinem Tod - 1886 - nicht mehr durchgeführt werden. Damit blieb uns die Ruine erhalten, aber wir haben auch nicht die phantasievolle "Raubritterburg" Ludwigs II. bekommen.

Die Burgruine ist durch einen kleinen Pfad vom Schlosshotel erreichbar. Das Schlosshotel hat einen Autoparkplatz, im einfachsten Fall ist die Burg also sozusagen mit dem Auto erreichbar. Andere nehmen den Falkenstein zu Fuß in Angriff und müssen dafür ca. 1,5 h laufen.

Immagini per questo log:
Blick ins Ruineninnere mit GPSBlick ins Ruineninnere mit GPS
Aussichtsplattform mit RucksackAussichtsplattform  mit Rucksack
InfotafelInfotafel
KoordinatenKoordinaten

trovata 29. ottobre 2015 MikroKosmos ha trovato la geocache

Bei Bad Harzburg wanderte ich auf den Großen Burgberg.
Dort oben befindet sich die teilweise wiederaufgebaute
Ruine der Harzburg, die etwa 1065 erbaut worden ist.
Die Koordinaten sind N51 52.272 E010 34.025.
Danke für die Safari von µKosmos

Immagini per questo log:
OC10E80_Burg1OC10E80_Burg1
OC10E80_Burg2OC10E80_Burg2

trovata 10. ottobre 2015 Die Wildensteiner ha trovato la geocache

N 47 52.867 E 008 11.177

Die Ruine Alt-Urach liegt oberhalb des Ortes Lenzkirch im Schwarzwald. Die ehemalige Burg wurde Anfang des 13. Jahrhunderts gebaut.

Danke für diese historische Safari!

Immagini per questo log:
Ruine Alt-Urach mit GPSRuine Alt-Urach mit GPS
Alt-Urach im SchwarzwaldAlt-Urach im Schwarzwald

trovata 23. agosto 2015 Riedxela ha trovato la geocache

Im Urlaub in Österreich habe ich Burg Finstergrün bei Ramingstein besucht. Die Burg ist hier zu finden: N 47° 04.434 E 013° 50.580

Im Mittelalter stand hier eine Burg, die jedoch bei einem Brand fast zerstört wurde. Übrig geblieben sind nur ein Turm und die Grundmauern. Anfang des 20. Jahrhunderts kaufte ein ungarischer Graf das Gelände mit der Burgruine und liess im Stil des Mittelalters eine neue Burg neben der alten Burgruine errichten. Heute ist in der Burg ein evangelisches Jugendheim untergebracht. Gewisse Räume kann man für besondere Anlässe wie z. B. Hochzeit buchen.

Mehr Infos gibt es hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Finstergr%C3%BCn

Danke für den interessanten Safari-Cache!

Immagini per questo log:
Im InnenhofIm Innenhof
Burgruine mit Blick ins TalBurgruine mit Blick ins Tal

trovata 14. luglio 2015 argus1972 ha trovato la geocache

Im Urlaub fand spontan ein Besuch bei Burg Eltz bei N50° 12.306' E7° 20.196' statt, wo ich mit dem Vorsatz aufschlug, den ältesten aktiven Geocache der Republik zu heben, was auch gelang.

Natürlich wurde im Rahmen dieses Besuchs auch die Burg besichtigt.

Der Andrang war gigantisch, so dass ich von einer Burgführung absah und es bei einer Besichtigung der zugänglichen Teilen der Anlage beließ.

Die ersten Teile der Anlage entstanden wahrscheinlich zu Beginn des 12. Jahrhunderts. Heute ist die Burg umfangreich saniert und der Öffentlichkeit zugänglich. Ein Besuch lohnt, aber man sollte sich auf Herden von Besuchern einstellen und lieber an einem Tag unter der Woche erscheinen, wenn man halbwegs seine Ruhe haben will.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Immagini per questo log:
Burg EltzBurg Eltz
Beim AnmarschBeim Anmarsch
imposante Burgimposante Burg
fast vor Ortfast vor Ort
argus1972@Innenhofargus1972@Innenhof
im Burghofim Burghof
alte Bausubstanzalte Bausubstanz
argus1972@Burghofargus1972@Burghof
Aussicht beim AbmarschAussicht beim Abmarsch

trovata 09. luglio 2015 BESTPOE ha trovato la geocache

N 50° 58.020, E 010° 18.400

Die Wartburg in Thüringen bei Eisenach wurde 1067 von Ludwig dem Springer gegründet.

Immagini per questo log:
die Wartburgdie Wartburg

trovata 17. maggio 2015 Katja104 ha trovato la geocache

Die Frankenburg im Frankenberger Viertel liegt bei N 50° 46.068' E 006° 06.222' mitten in der Aachener Stadt und ist von einem bei Groß und Klein beliebten Park umgeben. DFDS

Immagini per questo log:
Frankenburg Aachen 1Frankenburg Aachen 1
Frankenburg Aachen 2Frankenburg Aachen 2

trovata 04. maggio 2015, 11:44 djti ha trovato la geocache

Der Tower of London stellt eine über 900 Jahre alte Ringburg mit zwei Festungsringen dar

Weitere Details finden sich auf Wikipedia.

Koordinaten: N51° 30.504' W0° 04.527'

 

Danke für die Safari-Aufgabe!

Immagini per questo log:
Tower of LondonTower of London

trovata 01. maggio 2015 gnubbl ha trovato la geocache

Die Stadt Wetter an der Ruhr hat gleich mehrere Burgen (Burgruinen) zu bieten. Ich nehme hier natürlich meine Heimatburgruine Burg Volmarstein. Sie ist bei N51° 22,500 E007° 22,923 zu finden und bietet einen sehr Ausblick auf das Ruhrtal, Alt-Wetter und Hagen.
https://www.opencaching.de/images/uploads/9AC81F9C-F005-11E4-89ED-525400E33611.jpg
Vielen Dank für diese Herausforderung, die Augen offen zu halten, sagt
gnubbl

Immagini per questo log:
gnubbl an der Burg Volmarsteingnubbl an der Burg Volmarstein

trovata 19. aprile 2015 Wolf.Gang ha trovato la geocache

Bild

Burg Ludwigstein, Werra-Meißner-Kreis, Hessen

Eine Höhenburg als Grenzfeste.

Die Höhenburg wurde ab 1415 als Grenzfeste zum Schutz der umstrittenen Grenze gegenüber dem kurmainzischen Eichsfeld und der mainzischen Burg Hanstein erbaut.

Heute ist sie eine Burgherberge und Jugendburg für die Bünde. Es befindet sich dort auch eine Außenstelle des Standesamtes in Witzenhausen.

N 51° 19.289' E009° 54.529'

Immagini per questo log:
BurgBurg
Mit mirMit mir
Innenhof TorInnenhof Tor
InnenhofInnenhof

trovata 16. aprile 2015 rolandforchrist ha trovato la geocache

Mit "Gastcacherin" Rita und Dosenspürhund Cindy bin ich gerne auf Wandermultis unterwegs. Und dabei haben wir schon etliche Burgen und Ruinen besucht. Hier war es die Burg Blankenstein, die wir auf der Runde "Ruhrsteig Blankenstein" gesehen haben. Diese fügen wir gerne der Sammlung hinzu.

Die Burg Blankenstein findet ihr bei N 51° 24.421 E 007° 13.811

Danke für die schöne SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Immagini per questo log:
Burg BlankensteinBurg Blankenstein

trovata 12. aprile 2015 Jan Tenner ha trovato la geocache

Da es in der Homezone einen Mangel an OC-Only Caches gibt, habe ich mich heute  mal auf Foto-Safari begeben.

Dieses Objekt liegt in Unterfranken, Landkreis Aschaffenburg, Alzenau.

Es handelt sich um die Alzenauer Burg.

Nähere Infos gibt es hier: http://www.alzenau.de/Freizeit-G%C3%A4ste/Kunst-Kultur-Events/Sehensw%C3%BCrdigkeiten/Burg-Alzenau

Die Koordinaten lauten:N 50° 05.265' E 009° 04.455'

Vielen Dank für die Bewegungsmotivation!

Viele Grüße

 

Jan Tenner Zwinkernd

Immagini per questo log:
Burg AlzenauBurg Alzenau

trovata 12. aprile 2015, 12:00 Bierfilz ha trovato la geocache

Meine Wanderung auf dem Fernwanderweg "Fränkischer Gebirgsweg" führte mich im Steinwald an der Burgruine Weissenstein (864m) vorbei.  N49°54.828 E012°05.000

Genaue und sehr ausführliche Informationen über eine der spektakulärsten Ruinen der Oberpfalz sind hier zu finden: http://www.burgruine-weissenstein.de/ .

Immagini per questo log:
Der "Go krety" von Stormpike vor der Burgruine WeissensteinDer ´´Go krety´´ von Stormpike vor der Burgruine Weissenstein
Der Bergfried der Ruine WeissensteinDer Bergfried der Ruine Weissenstein
Aussicht vom Bergfried der Ruine WeissensteinAussicht vom Bergfried der Ruine Weissenstein

trovata 06. aprile 2015 GuenTe ha trovato la geocache

Im brandenburgischen Teil des Fläming liegt die gut erhaltene Burg Rabenstein.
Zu finden ist sie bei N 52 02.065 E 012 34.762.

Besucht habe ich sie mit meiner Familie am Ostermontag.
Am gesamten Osterwochenende war hier eine Zeitreise in das Mittelalter zu erleben. Mit Ritterturnier, Markttreiben im Burghof und vielem mehr war es vor allem für die Kinder sehr erlebnisreich.

Immagini per questo log:
Burg RabensteinBurg Rabenstein

trovata 09. febbraio 2015 Team Brummi ha trovato la geocache

Hoch über Marburg bei N 50° 48.607 E 008° 46.016 gibt es wie der Name schon sagt auch eine Burg Zwinkernd . Sie wurde im 11. Jahrhundert angelegt und ist neben der historischen Bedeutung als erste Residenz der Landgrafschaft Hessen von großem kunst- bzw. bauhistorischem Interesse.

s. Wikipedia

Kern der Anlage ist ein rechteckiger Bau (16 mal 9,5 Meter), der 1989/90 unter dem heutigen Westflügel ausgegraben werden konnte. Erhalten ist ein großer Teil der Westwand bis in eine Höhe von vier Metern. Das als „wehrhaftes Saalgeschosshaus“ bezeichnete Gebäude wurde von der Archäologin Christa Meiborg zunächst mit der Burg der Konradiner verbunden und in spätkarolingisch-ottonische Zeit (9./10. Jahrhundert) datiert.

Im 13. Jahrhundert wurde die Burg zur hessischen Residenz umgebaut. Weitere Umbauten im 14 . und 15. Jahrhundert folgten. Kleinere in den Folgejahrhunderten.

Heute wird das Schloss in Teilen vom Marburger Universitätsmuseum für Kulturgeschichte im Wilhelmsbau und für kulturelle Veranstaltungen wie z. B. für Theateraufführungen des Hessischen Landestheaters im Fürstensaal genutzt.

Danke für diese schöne Safariaufgabe

Immagini per questo log:
Brummi an der BurgBrummi an der Burg
Und die andere SeiteUnd die andere Seite

trovata 28. dicembre 2014 mambofive ha trovato la geocache

thumbs.php?uuid=D62CB448-A1A0-11E4-84C1-

Oberhalb von Altenahr steht die Ruine der Burg Are.

Burg Are entstand um 1100 n. Chr. und wurde 1121 erstmalig urkundlich erwähnt.

Die Ruine der Burg wurde vor einigen Jahren aufwendig gesichert und steht seitdem unter Denkmalschutz.

Vom höchsten Punkt der Burg, einer Aussichtsplattform auf dem ehemaligen Bergfried, hat man einen schönen Blick auf Altenahr und die Ahrschleifen.

Die Burg ist bei den Koordinaten
N 50° 31.052 E 006° 59.688
zu finden.

Danke für die schöne Safari-Idee! 

Immagini per questo log:
Burg Are - LogbeweisBurg Are - Logbeweis
Burg Are - Blick auf den ehem. PalasBurg Are - Blick auf den ehem. Palas

trovata 14. dicembre 2014 Landschildkroete ha trovato la geocache

Heute der Burg Lüdinghausen einen Besuch abgestattet und sehr viel Interessantes gesehen.
Leider gibt es im Winter keine Führung.
Die Koordinaten lauten:
N 51°46.296 E 007° 26.390
Danke für den schönen Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Immagini per questo log:
Burg Lüdinghausen mit LandschildkroeteBurg Lüdinghausen mit Landschildkroete
SchildSchild
Verteidigungsanlage im 30 jährigen KriegVerteidigungsanlage im 30 jährigen Krieg

trovata 29. settembre 2014, 11:45 pingo21 ha trovato la geocache

Die Burgruine Hohenrechberg liegt 640 m ü. NN bei

N48°45.351, E9° 46.946

Der Hohenrechberg ist einer der 3 Kaiserberge am Nordrand der Schwäbischen Alb (die anderen beiden sind: Hohenstaufen und Stuifen). Die Burg wurde erstmals im 13. Jahrh. erbaut und war lange der Stammsitz der Grafen von Rechberg. Sie wurde nie direkt erobert und zerstört (nur durch Feuer beschädigt), mehrmals umgebaut und erweitert. Erst 1865 wurde sie nach einem Feuer durch Blitzschlag zur Ruine. Umgeben ist die Burg von einem gewaltigen Burggraben, über eine alte Steinbrücke kommt man zur Burgruine.

Heute ist daneben eine Burgschänke.

Immagini per questo log:
Eingang zur BurgruineEingang zur Burgruine
die Burgschänke am Rande des Burggrabensdie Burgschänke am Rande des Burggrabens
BurgschänkeBurgschänke
BurggrabenBurggraben

trovata 19. settembre 2014 hmpfgnrrr ha trovato la geocache

Ein prächtiges Beispiel für eine englische Ritterburg ist Rochester Castle bei N 51 23.363 E 000 30.082. Die Burg diente vom 12. bis zum 16. Jahrhundert als Festung. Heutzutage ist sie komplett begehbar.

TFTSC

Immagini per questo log:
Rochester CastleRochester Castle

trovata 09. settembre 2014 RD07a ha trovato la geocache

Auf dem DrachefelsDa wir mit dem Nachwuchs erst neulich auf einem kleinem Wochenendausflug zu einer Burgruine waren, nutzen wir nun die Gelegenheit, um sie auch euch vorzustellen (unsere Kids sind als Nachweis auf dem ersten Foto).

Unsere Burg der Wahl ist die Burgruine Drachenfels im Siebengebirge bei Königswinter (Nordrhein-Westfalen). Die Höhenburg, die auf dem gleichnamigen Berg Drachenfels hoch über dem Rhein trohnt, wurde ab 1138 vom Kölner Erzbischof Arnold I. erschaffen und um 1149 vom Propst des Bonner St.-Cassius-Stiftes gekauft und fertiggestellt. Ab 1634 wurde die schwer beschädigte Burg nicht mehr repariert und verfiel zunehmends.

Heute ist das Land Nordrhein-Westfalen Eigentümer der gesamten Bergkuppe und die Burgruine ein beliebtes Ausflugsziel, das durch eine historische Zahnradbahn, das vollständig renovierte Schloss Drachenburg, sowie die Nibelungenhalle mit angeschlossenem Reptilienzoo um weitere Attraktionen ergänzt wird.

Wer hier mal vorbeikommen möchte, sollte sich auch die folgenden Internetseiten anschauen:

- Wikipedia Artikel zur Burgruine Drachenfels

- Drachenfelsbahn Königswinter

Burgruine DrachenfelsBurgruine Drachenfels

Burgruine DrachenfelsBurgruine Drachenfels

NibelungenhalleReittiere am Drachenfels

 

Die Burg findet ihr bei folgenden Koordinaten:N 50 39.917 E 007 12.611

Danke für den interessanten Safari und Grüße aus Bonn

 RD07a und Anhang

Immagini per questo log:
Drachenfels 1Drachenfels 1
Drachenfels 2Drachenfels 2
Drachenfels 3Drachenfels 3
Schloss DrachenburgSchloss Drachenburg
Reittiere am DrachenfelsReittiere am Drachenfels
Drachenfels 6Drachenfels 6
NibelungenhalleNibelungenhalle

trovata 22. agosto 2014, 12:35 kruemelhuepfer ha trovato la geocache

Bei einer Wanderung im Elsass haben wir neben weiteren Burgen auch der Ruine Schöneck einen Besuch abgestattet. Die ganze Anage ist eine Baustelle, da die Ruine seit einigen Jahren restauriert wird. Ein Teil der Burg war aber zugänglich. Die Koordinaten lauten: N49°01.114 E007°39.514
Danke sagt kruemelhuepfer.

Immagini per questo log:
Schöneck ISchöneck I
Schöneck IISchöneck II
Schöneck IIISchöneck III
LogproofLogproof

trovata 07. agosto 2014 Wolf.Gang ha trovato la geocache

Bergfried der Burgruine Schartenberg

 

Zierenberg, Hessen
Bergfried der ehemaligen Schartenburg
N 51° 23.445' E 009° 18.462'

Die Burg ist nach dem Schartenberg, auf dessen Kegel sie steht, benannt.
Außer Resten alten Mauerwerks ist der rund 25 m hohe und 10,5 m Durchmesser betragende Bergfried Zeuge einer der ältesten Burgen Hessens. Seine Mauern weisen die stattliche Stärke von 3,5 m auf. Urkundlich wird die Burg erstmals 1124 erwähnt.

Die Burganlage war sehr weitläufig, wie in der Örtlichkeit jetzt noch sichtbar ist. Schon 1388 wird die Schartenburg als oberste und niedere Burg bezeichnet. Beide Burgteile waren lediglich durch einen Graben getrennt. Die Burganlage war zum Schutze der alten Hochstraße, eine wichtige Handelsstraße, die von Kassel kommend, über Weimar, östlich des Schreckenberges und des Schartenberges verlief, errichtet worden. Diese alte Hochstraße wurde später durch die Holländische Straße ersetzt.
In der Glanzzeit unterhielt die gewaltige Burganlage einen Freistuhl, eine Gerichtsstätte der Feme. Der Gerichtsplatz lag östlich der Burg und ist als Turnierplatz bekannt.

Quelle: Infotafel 

Immagini per questo log:
mit mirmit mir

trovata 27. luglio 2014 Cyberturm ha trovato la geocache

Die Wasserburg Graven steht in Solingen Ohligs, bei Langenfeld.

Haus Graven ist ein U-förmiger Bruchsteinbau, der an drei Seiten von breiten Wassergräben umgeben ist. Bei dem heutigen Gebäude handelt es sich um die Mitte der im 17. Jahrhundert erbauten Vorburg, die an ihren Ecken hervortretende Viereckstürme mit Pyramidendächern besitzt. Das Wappen der Graven von Mirbach über demHauptportal gibt gemeinsam mit der Jahreszahl 1656 Auskunft über das Errichtungsdatum und die Bauherren. Von dem einstigen Herrenhaus mit seinen sechs Türmen ist nichts mehr erhalten. Es soll 1790 abgebrochen worden sein.

Die Koordinaten: N51° 08.244 E006° 59.141

 

TFTC

sagt Cyberturm


Immagini per questo log:
Wasserburg Haus GravenWasserburg Haus Graven

trovata 26. luglio 2014 delete_122133 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 06. gennaio 2020

trovata 12. luglio 2014 Rabarba ha trovato la geocache


Von der Askanierburg aus dem Jahre 1247 in Joachimsthal am Grimnitzsee, Brandenburg, ist nur noch das Kellergewölbe erhalten. Darüber ist heute ein normales Wohnhaus. Die Burg ist richtig ausgeschildert. Man darf das Privatgrundstück betreten und bekomt den freundlichen Hinweis, die Kellertür sei offen. Dann kann man das erstaunlich eindrucksvolle Gewölbe besichtigen.

N 52° 58.726 E 013° 45.616

Vielen Dank für die interessante Safari!

Immagini per questo log:
InfotafelInfotafel
EingangEingang
GewölbeGewölbe
NahNah

trovata 24. giugno 2014 daister ha trovato la geocache

Etwas abseits der "normalen" Straßen findet man in Trampe bei Eberswalde die Burgruine Breydin.
(N 52° 46.523 E 013° 49.836)
Eine Infotafel vor Ort hält spärliche Informationen über diese Anlage bereit. (Siehe Bild)
Von sehr großer Bedeutung war diese Burg wohl nie, befand sich doch in unmittelbarer Nähe die landesherrschaftliche Burg Eberswalde.
Neben der Grabstätte derer von Schulenburg (Besitzer des Rittergutes Trampe und von 1802 bis zur Bodenreform 1945) sind lediglich ein paar Mauerreste und Reste des Burggrabens zu besichtigen.
Eine geophysikalische Untersuchung der Burganlage mittels eines Georadars machte weitere Mauerreste und einen Brunnen in ca. 1 - 1,5m Tiefe sichtbar und verdeutlichte den Grundriss der Burg.
Die Grundform war dreieckig, mit einer Doppelmauer an der Südseite, die einen Zwinger im Eingangsbereich vermuten läßt.
Zur Zeit ist fast alles mit hohem Gras überwachsen.
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Immagini per questo log:
Breydin 1Breydin 1
Breydin 2Breydin 2
Breydin 3Breydin 3
Breydin 4Breydin 4
Breydin 5Breydin 5
Breydin 6Breydin 6
Breydin 7Breydin 7
Breydin 8Breydin 8
Breydin 9Breydin 9

trovata 19. giugno 2014 dogesu ha trovato la geocache

Die heutige Ruine Hohengerhausen-Rusenschloß über dem Blautal bei Blaubeuren wurde vermultich von den Grafen von Dillingen im späten 11. Jahrhundert als westlichster Punkt ihrer Herrschaft errichtet. Durch Heirat kam die Burg im 13. Jahrhundert an die Grafn von Helfenstein. 1303 verkauft Ulrich von Helfenstein (dessen Burgruine ist in Geislingen zu besichtigen) sein dortiges Eigentum an die Herzöge von Österreich und erhält die verkauften Güter als Lehen zurück. Konrad von Helfenstein verkauft später seine Lehensgüter Graf Ludwig von Württemberg. (Die weitere Inschrift an der Infotafel ist leider durch Vandalen unleserlich gemacht!) In den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde die Runie restauriert.

Von der Ruine aus hat man einen wunderschönen Blick ins junge Blautal über das "Klötzle Blei" (bekannter Felsen mitten in Blaubeuren) bis zur Kirche am Blautopf.

N 48 24.367 E 9 48.106

Danke für die schöne Safari-Aufgabe,  dogesu

Immagini per questo log:
der Aufgangder Aufgang
Ruine mit GPSRuine mit GPS
Tafel: so sah die Burg mal ausTafel: so sah die Burg mal aus
Blich auf BlaubeurenBlich auf Blaubeuren
in der Ruinein der Ruine

trovata 27. settembre 2013 wuffy ha trovato la geocache

Burgentour - und dann fehlt hier noch DIE Burg schlechthin?

Die Burg, auf der der Kaiser seinen ersten Reichstag abhalten musste? Die Nürnberger Burg - na, dem kann Abhilfe geschaffen werden! Hier kann man sogsr heiraten

N 49° 27.468 E 11° 4.592

Immagini per questo log:
Hochzeits-WuffyHochzeits-Wuffy
DIE BurgDIE Burg

[Ritorna al listing della geocache]