Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Fischtreppe (Safari)    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Januar 2017 Der Windling hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Spaziergang im nördlichen Teil des Englischen Gartens in München habe ich bei N48° 11.120 E011° 37.354 diese Fischtreppe entdeckt. Hinter einem kleinen Wehr wird der Oberstjägermeisterbach (ja, der heißt wirklich so...) zum Eiskanal, der dann kurze Zeit später in die Isar fließt. Die Fischtreppe am Wehr ist nicht sehr lang, sie überwindet nur einen Höhenunterschied von max. 2 Metern, aber ohne diese Einrichtung käme hier kein Fisch weiter. Die Treppe wurde naturnah aus großen Flusskieseln errichtet.

Danke für die schöne Safari!
Der Windling

Bilder für diesen Logeintrag:
FischtreppeFischtreppe
Logproof mit GPSLogproof mit GPS

gefunden 25. Dezember 2016 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Diese Fischtreppe habe ich in Hude entdeckt bei N 53° 06.214 E 008° 27.106.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fischtreppe in HudeFischtreppe in Hude

gefunden 29. Juli 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Ausflug ins schöne Limburg und nach etwas Sightseeing genossen wir ein kühles Getränk in einem Beach-Café nahe der Lahn. Bester Blick auf eine kleine Staustufe und nebendran befindet sich ein Fischtreppe...

Koordinaten: N 50° 23.477 E 008° 03.878

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee.

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Fischtreppe an der LahnFischtreppe an der Lahn

gefunden 13. Juni 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Stauwehr Hirschau in Tübingen

N 48°29.884 E 9°00.917'

Am Wehr Hirschau wird seit 1929 das Wasser des Neckars zum 1,7 km flußabwärts gelegenen Kraftwerk Rappenberghalde in Tübingen ausgeleitet. Die Fischtreppe ist natürlich neuer. Mehr Fotos vom Wehr im anderen Log.

Bilder für diesen Logeintrag:
FischtreppeFischtreppe
Übersichtsplan und LogproofÜbersichtsplan und Logproof

gefunden 08. Mai 2016 gladiatorfrosch hat den Geocache gefunden

Letztes Wochenende habe ich einen Spaziergang an der Ammer gemacht und diese Fischtreppe gefunden. Es ist ein wirklich idyllisches Fleckchen Erde. Die Ammer fließt hier bis in den Ammersee, später fließt sie als Amper weiter. An diesem Wehr wurde für die Fische eine Aufstiegshilfe eingerichtet. Danke für die Safari

N 47° 46.452 E 010° 57.561

Bilder für diesen Logeintrag:
Fischtreppe-InfoFischtreppe-Info
Fischtreppe-Wehr AmmerFischtreppe-Wehr Ammer

gefunden 01. April 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Mit Herrn Landschildkroete auf Wandermulti - Tour und da haben wir nicht schlecht gestaunt, ein Wehr an der Lippe zu finden. Da habe ich mich natürlich gleich nach einer möglichen Fischtreppe umgeschaut und die gab es tatsächlichCool

Diese Fischtreppe befindet sich bei N51 37.022 E007 33.518

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß und freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Lippewehr, Fischtreppe und GPSLippewehr, Fischtreppe und GPS
Die FischtreppeDie Fischtreppe

gefunden 01. April 2016 cento hat den Geocache gefunden

Diese recht große Fischtreppe, es gibt ja auch einen nicht gerade gringfügigen Höhenunterschied zu überwinden,

befindet sich in Pforzheim-Dillweißenstein an der Nagold bei der Bogenbrücke.  

Zu bestaunen ist selbige am besten von der Infotafel aus bei N 48 52.180 E 8 41.040 

 

Danke für die Idee

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
InfotafelInfotafel
Treppe Treppe

gefunden 19. Februar 2016 fremas hat den Geocache gefunden

Fischtreppe in Luckenwalde. Die Fischtreppe in der Nuthe ersetzte vor einigen Jahren das alte Wehr an dieser Stelle.

 

N52°04.889  E013°10.009

Bilder für diesen Logeintrag:
Fischtreppe_NutheFischtreppe_Nuthe

gefunden 05. Dezember 2015, 16:18 djti hat den Geocache gefunden

Im Stadtteil Alstadt I von Mülheim an der Ruhr befindet sich das Wasserkraftwerk Kahlenberg. Es beinhaltet seit eine Fischtreppe, damit die Fische auch weiterhin die Ruhr flussauf- und abwärts schwimmen können.

Vor Ort informieren Infotafeln über das Kraftwerk.

Koordinaten: N51° 25.305' E6° 52.548'

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Infotafel FischtreppeInfotafel Fischtreppe
Infotafel DenkmalInfotafel Denkmal
Wehr #1Wehr #1
Wehr #2Wehr #2

gefunden 03. September 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

N 50 45.876 E 013 05.623

Das Wasserkraftwerk der Rollemühle nimmt zu vielen Zeiten fast das gesamte Wasser der Zschopau ab. Demzufolge war es nötig, eine Fischtreppe einzurichten. So wurde im letzten Jahr eine ganz neue gebaut. 

Danke für diese fischige Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick auf die Fischtreppe von fernBlick auf die Fischtreppe von fern
Fischtreppe Waldkirchen ganz nahFischtreppe Waldkirchen ganz nah
Rolle-Mühle WaldkirchenRolle-Mühle Waldkirchen

gefunden 21. August 2015, 11:20 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.503 E 009° 43.432 in Nieby (PLZ 24977).
Die Fischtreppe wurde im lezten Jahr geschaffen werden, so daß die Fische auch den Teich am Jagdschloss erreichen und weiter hoch in den Mühlenbach schwimmen können.

Siehe auch der dort liegende Cache: http://coord.info/GC4P9EG.
Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10FD3 Safari Fischtreppe2 NIEBYOC10FD3 Safari Fischtreppe2 NIEBY
OC10FD3 Safari Fischtreppe NIEBYOC10FD3 Safari Fischtreppe NIEBY

gefunden 30. Juni 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

Heute war ein Treppensafari Tag, bei dem ich auch eine Fischtreppe bei Flörsheim am Main gefunden habe. Hier wurde der Wickerbach so renaturiert, dass Fische über bzw zwischen den Steinen bachab oder bachaufwärts weiter kommen. Direkt dabei liegt ein GC Cache, den ich auch gleich finden konnte.

Die Koordinaten: N 50° 00.504 E 8° 23.518 

Danke für die interessante Safari Aufgabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
Fischtreppe aus SteinenFischtreppe aus Steinen

gefunden 21. Juni 2015 Ti1na hat den Geocache gefunden

In Neckarsteinach ist in den Staustufen eine Fischtreppe versteckt. In den Staustufen flussabwärts sind noch mehrere und noch besser versteckt.

Koordinaten: N 49° 24.064' E 008° 50.511'

DFDC

Ich glaube, seit heute suchen wir in jedem Fluß nach Fischtreppen Zwinkernd

Ti1na & Chr15t14n

Bilder für diesen Logeintrag:
Fischtreppe NeckarsteinachFischtreppe Neckarsteinach

gefunden 21. Mai 2015 Muzzle hat den Geocache gefunden

Letztes Jahr hatte ich fälschlicherweise die Bootsgasse für die Fischtreppe gehalten und fotografiert. Die Fischtreppe befindet sich jedoch auf der ander Seite der Lahn. Heute war ich deshalb nochmal da und habe die richtige Fischtreppe fotografiert und die Koordinaten bestimmt. An der Lahn gibt es mehre Staustufen. Ich habe mich für die bei 50.5850, 8.6624 bzw. N 50 35.1' E 008 39.744' entschieden.

Wenn man sich auf der Safarikarte maximal hereinzoomt, heißt das Wehr Stadtwerke-Wehr und die Bootsgasse wird als Bootsrutsche bezeichnet. Wieder etwas dazugelernt! Lächelnd

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bootsgasse am 9. Dezember 2014Bootsgasse am 9. Dezember 2014
Fischtreppe, AnfangFischtreppe, Anfang
Fischtreppe, EndeFischtreppe, Ende
Wehr und auf anderer Lahnseite die BootsgasseWehr und auf anderer Lahnseite die Bootsgasse

gefunden 07. Mai 2015, 18:30 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Unsere achttägige 500 km Werra-Weser-Radtour führte uns am ersten Tag an der "Fischaufstiegsanlage am Brückenmühlenwehr in Themar" vorbei. Hier versperrt ein Wehr den Fichaufstieg in der Werra, deshalb wurde bei N50°30.098 E010°36.859 diese Fischtreppe errichtet.

Technische Daten des Raugerinne-Beckenpasses:
zu überwindender Höhenunterschied:            1,65 m

Gesamtlänge der Anlage :                             30 m
Anzahl der Becken:                                      10 (+ Nachbecken)
Beckenbreite:                                              4,0 - 9,0 m
Beckenlänge:                                               2,0 m
Wassertiefen:                                               0,4 - 0,5 m
Wasserspiegeldifferenz zwischen den Becken: 0,15 m

"Danke für den Safari-Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fischaufstiegsanlage am Brückenmühlenwehr in Themar, Bild 1Fischaufstiegsanlage am Brückenmühlenwehr in Themar, Bild 1
Fischaufstiegsanlage am Brückenmühlenwehr in Themar, Bild 2Fischaufstiegsanlage am Brückenmühlenwehr in Themar, Bild 2
Info-TafelInfo-Tafel

gefunden 01. Mai 2015 gnubbl hat den Geocache gefunden

Von der Burgruine hat man einen guten Blick auf die Fischtreppe am Obergraben. Der Obergraben ist Teil der Ruhr und versorgt das Harkort Kraftwerk mit Wasser. Dieses Kraftwerk können die Fische mit der Fischtreppe umgehen, die 2004 eingeweiht wurde. Der Zugang zur Fischtreppe ist nicht möglich. Lediglich mit dem Boot kommt man näher ran .Die Fischtreppe befindet sich bei N51° 22,675 E007° 23,500.

Vielen Dank für die Herausforderung, die Augen offen zu halten, sagt
gnubbl

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick auf die FischtreppeBlick auf die Fischtreppe
Henry und die FischtreppeHenry und die Fischtreppe

gefunden 03. April 2015, 19:05 HanSa hat den Geocache gefunden

Heute begaben wir uns mal auf große Fotosafaritour. Diese relativ kleine und relativ unscheinbare Fischtreppe befindet sich bei N50° 50.461 E12° 55.260 direkt beim Walzenwehr in Chemnitz. Hier fließt die Chemnitz durch. Vielen Dank für den Safaricache sagt Team HanSa

 

PS: Uns ist gerade aufgefallen das wir das Foto hier leider nicht drehen können. Müsst ihr halt euren Kopf etwas schief halten. ;) Sorry.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fischtreppe am Walzenwehr in ChemnitzFischtreppe am Walzenwehr in Chemnitz
rot eingekreist die Fischtreppe Logbeweisrot eingekreist die Fischtreppe Logbeweis

gefunden 31. Dezember 2014, 14:30 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Kurz vor der Mündung in die Isar fließt die Loisach in Wolfratshausen über das Kastenmühlwehr.

Das Kastenmühlwehr hat nicht nur eine Fischtreppe, sondern auch eine Floßrutsche, die aber nur äußerst selten benutzt wird (m.W. nur ein einziges Mal seit 1994, Baujahr des Wehrs).

An dieser Stelle wird die Loisach aufgestaut, um aus ihr Wasser für die Weidacher Mühle abzuzweigen.

Oberhalb und unterhalb des Wehrs sind zwei Landungseinrichtungen, um Boote ums wehr zu tragen. Fahrbar ist das Wehr nicht ;)

Das Wehr ist für Fußgänger passierbar.

Die Koordinaten des Wehrs bzw. der Fischtreppe sind:

N 47° 55.087 E 11° 25.224

Bilder für diesen Logeintrag:
Treppe mit GPSTreppe mit GPS
Treppe seitlichTreppe seitlich
Treppe von obenTreppe von oben
Wehr vom linken Ufer gesehenWehr vom linken Ufer gesehen
Wehr von "unten" ;)Wehr von ´´unten´´ ;)

gefunden 20. Dezember 2014 Team Brummi hat den Geocache gefunden

An der Eisenbütteler Straße befindet sich seit 1865 das Wasserwerk der Stadt mit einem Wehr. Um hier den Fischen ungehindertes Weiterkommen in der Oker zu ermöglichen gibt bei N 52 14.760 E 010 31.312 es eine Fischtreppe.

 

Auch Wassersportler können hier übersetzen.

 

Danke für diese Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Kein FischKein Fisch
Besen?Besen?

gefunden 20. Oktober 2014 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

In Leipzig (Sachsen) bei N51 20.144 E012 20.477 habe ich diese Fischtreppe fotografiert.
Sie hat mehr als 10 Becken und ist etwa 30m lang.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10FD3_FischtreppeOC10FD3_Fischtreppe

gefunden Empfohlen 20. Oktober 2014, 15:30 pingo21 hat den Geocache gefunden

Nach einer längeren Radfahrt über die Heidenheimer Alb kamen wir wieder nach Hermaringen zu unserem Auto zurück. Vorher gab es noch einen kleinen Schlenker durch den Ort. Als wir das zweite Mal die Hürbe überquerten, sahen wir diese schöne Fischtreppe von einer Fußgängerbrücke aus:

N48° 35.938, E10° 15.316

Die Hürbe ist nur 7 km lang und mündet in die Brenz (diese in die Donau). Eigentlich ist die Lone das längere Flüsschen in dieser Gegend auf der Schwäbischen Alb. Da sie aber weniger Wasser führt (im Sommer sogar teilweise austrocknet), hat man festgelegt, dass die Lone in die Hürbe fließt, und nicht umgekehrt.

Wie viele Wasserläufe auf der Schwäbischen Alb entspringt auch die Hürbe in einem "Topf", einer Karstquelle, und zwar in Hürben.

Berühmter, größer und viel tiefer (fast 20 m) ist der Blautopf in Blaubeuren (westlich von Ulm).

Bilder für diesen Logeintrag:
Fischtreppe in der Hürbe (Hermaringen)Fischtreppe in der Hürbe (Hermaringen)
Steg bei der FischtreppeSteg bei der Fischtreppe

gefunden 07. September 2014 daister hat den Geocache gefunden

Fischtreppe am Nonnenfließ nahe Spechthausen in Brandenburg
(N 52° 48.144 E 013° 49.099)
An mehreren Standorten hat der Naturpark Barnim am Nonnenfließ Fischtreppen gebaut, um die ökologische Durchlässigkeit des Lebensraums Nonnenfließ wiederherzustellen. Mit Sohlschwellen aus Holz oder Stufen aus Feldsteinen sorgen die Fischtreppen für ein sanfteres Gefälle und eine geringere Fließgeschwindigkeit.
Der gezeigte Fischaufstieg befindet sich am Forsthaus Geschirr, einer ehemaligen Papiermühle. Die Wasserkraft wurde hier ab 1816 für ca.100 Jahre genutzt, um Lumpen im Stampfwerk (Geschirr) unter ständiger Wasserzu- und -abfuhr zu Faserbrei zu zerstampfen. Dieser Faserbrei diente in der Bütte als Ausgangsmaterial für die Papierherstellung.
Der Nonnenfließ und seine Wasserkraft wurde an mehreren Standorten in auf ähnliche Weise genutzt.
Durch zahlreiche Maßnahmen in Vergangenheit und Gegenwart erholt sich der natürliche Lebensraum Nonnenfließ wieder.
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Fischtreppe Nonnenfließ Spechthausen AnfangFischtreppe Nonnenfließ Spechthausen Anfang
Fischtreppe Nonnenfließ Spechthausen FortsetzungFischtreppe Nonnenfließ Spechthausen Fortsetzung
Fischtreppe Nonnenfließ Spechthausen LageplanFischtreppe Nonnenfließ Spechthausen Lageplan

gefunden 03. August 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Heute haben wir  in Worms westlich des Pfrimmparks Trittsteine im Wasser ("Ochsenklavier")
und eine Fischtreppe in der Pfrimm gefunden:

N 49° 38.210 E 008° 19.640

(siehe auch http://opencaching.de/OC10FA7)

Auf dem einen Bild sieht man hinter meinem Kof den unteren Teil einer Fischtreppe.
das andere Bild zeigt die Fischtreppe von oben.

Bilder für diesen Logeintrag:
Trittsteine u. im Hintergrund FischtreppeTrittsteine u.  im Hintergrund Fischtreppe
Fischtreppe von oben fotografiertFischtreppe von oben fotografiert

gefunden 20. Juli 2014, 13:51 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang in Krumbach (Schwaben) ist mir diese Fischtreppe an einem Wehr an der Kammel aufgefallen. Da habe ich mich an diesen Safari-Cache erinnert. Die Koordinaten lauten: N48°14.757 E010°21.773
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fischtreppe IFischtreppe I
Fischtreppe IIFischtreppe II
LogproofLogproof

gefunden 19. Juli 2014 tatum128 hat den Geocache gefunden

 Aus "Förderverein Naturpark Barnim e.v.":

"Am Hellsee südlich von Lanke wird ein für Fische und Kleinlebewesen unpassierbares Stauwehr durch eine Sohlgleite als Fisch- und Evertebratenaufstiegshilfe ersetzt. Kleine Stufen und Ruhebecken ermöglichen den Lebewesen einen selbstständigen Auf-und Abstieg zu den Laichplätzen, die sogenannte ökologische Durchgängigkeit wurde hergestellt." (Brandenburg)

 N 52° 45.182 E 013° 35.541

Vielen Dank für die interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
ZwischenstufenZwischenstufen
mit GPSmit GPS
Zum HellseeZum Hellsee
FischtreppeFischtreppe

gefunden 11. Juli 2014 Flopp hat den Geocache gefunden

In Freiburg gibt es bei N 47 59.514 E 007 52.802 eine Fischtreppe, die eine Staufstufe der Dreisam überbrückt. An dieser Staustufe wird über ein Wehr Wasser vom Hauptfluss abgezweigt, das dann über einen Kanal in die Freiburger Innenstadt geleitet wird und dort die bekannten "Freiburger Bächle" speist.

Beste Grüße
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
Fischtreppe und GPS-UhrFischtreppe und GPS-Uhr
FischtreppeFischtreppe

gefunden 09. Juli 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Tja, wer zu lange zögert, dem kommt jemand anders zuvor! schon vor ein paar Wochen habe ich beim Ulmer Kraftwerk "Böfinger Halde" (Donau) die Fischtreppe fotografiert, um daraus eine Safari-Aufgabe zu machen. Doch ein neuer Log ist ja auch ganz schön, Hauptsache es gibt eine neue schöne Aufgabe Lächelnd.

Die Fischtreppe befindet sich direkt neben der Schleuse und ist nur im unteren Teil sichtbar. Im Bereich der Schleuse sind Absperrgitter darüber. N 48 24,451 E 10 00.866

Danke für den gleichen Einfall!

dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
das ganze Kraftwerk das ganze Kraftwerk
Fischtreppe etwas weiter wegFischtreppe etwas weiter weg
Fischtreppe mit SchleusentorFischtreppe mit Schleusentor

[Zurück zum Geocache]