Recherche de Waypoint : 

trouvé 25. janvier 2022 marcoli trouvé la géocache

N 28° 52.178 W 013° 51.323

Der Montaña Roja im Süden von Lanzarote ist 194 m hoch und von ca. 800.000 Jahren entstanden. Einer von vielen spannenden Erscheinungen auf der Insel.

Auf dem Foto kann man meinen Rucksack sehen.

Les images pour ce log :
Montaña RojaMontaña Roja

trouvé 28. avril 2021, 12:34 longW trouvé la géocache

Der Rodderberg-Vulkan ist mein erster Safari-Caches, und in so prominenter Lage bei so bekannter Konkurrenz dort.

Koordinaten:

N 50° 38.662 E 007° 11.624

Les images pour ce log :
InfotafelInfotafel
Das bekannte Gipfel- und Logbuch eines bekannten Rodderberger Dosenlegers.Das bekannte Gipfel- und Logbuch eines bekannten Rodderberger Dosenlegers.
Blick in die Weite der Caldera.Blick in die Weite der Caldera.

trouvé 24. février 2019 freewillis trouvé la géocache

Bei frostigen Temperaturen ging es heute Morgen von Ulmen durch das Endert-Tal nach Cochem. Geparkt hatte ich oberhalb des Maares. Nach den ersten Metern kam ich zur Burg Ulmen (Oberburg) und hatte einen wunderschönen Blick auf das Ulmener Maar. Das war heute morgen sogar im vorderen Teil auf dem Bild noch zugefroren.

Mein erster Safari-Cache, den ich loggen konnte. Sonst sind an den Orten, an die ich komme, meistens schon alle passenden Objekte besucht.

Vielen Dank für den Cache sagt

freewillis

Koordinaten: N 50° 12.618 E 007° 58.960

Les images pour ce log :
Blick von der Burg Ulmen aufs MaarBlick von der Burg Ulmen aufs Maar

trouvé 24. décembre 2018 Riedxela trouvé la géocache

Als ich mit dem Bus vom Urlaubsort im Süden von Fuerteventura zurück zum Flughafen gefahren bin, sind wir auch recht nah an einem erloschenen Vulkankegel vorbei gefahren. Es ist die Caldera los Arrabales. Auf dem Satellitenfoto ist sehr deutlich der runde Kraterrand zu erkennen. Das Foto wurde an den Koords :

N 28° 17.495 W 13° 58.807

aufgenommen. Der Vulkankegel ist von der Straße noch ca. 1km Luftlinie entfernt. Leider konnte ich keine Wanderung bis zum Vulkan machen. Rings um den Vulkankegel ist ein Lavafeld, das übersetzt "grosses schlechtes Land"heisst und bei einem der letzten vulkanischen Aktivitäten auf Fuerteventura vor ca. 10.000 Jahren sich gebildet hat, als zähflüssige Lava sich über das Land verteilt hat.

Vielen  Dank für die interessante Safari-Idee!

Les images pour ce log :
Caldera los ArrabelesCaldera los Arrabeles
Sat-fotoSat-foto

trouvé 10. février 2018 Lineflyer trouvé la géocache

Im Karbik-Urlaub gab es zahlreichen Kontakt mit Vulkanen und/oder deren Überresten.
Ein besonderes Erlebnis im Urlaub war der Aufstieg auf den aktiven Vulkan La Soufriere auf St. Vincent.

Auf etwa 1000m ü.N.N. steht man unmittelbar im Kraterrand mit normalerweise spektakulärem Blick in den Krater auf Kratersee und dampfenden Fumarolen. Leider hatten wir nicht so viel Glück, sondern dafür 80km/h Wind und Wolken...dennoch absolut beeindruckend.

Eine Infotafel gab es leider am Krater nicht, nur unter am Start des Aufstiegs.

Koordinaten:
N13° 19.814 W061° 10.567


Les images pour ce log :
Lineflyer @ La Sourfriere Volcano auf St. VincentLineflyer @ La Sourfriere Volcano auf St. Vincent
Infotafel La SourfriereInfotafel La Sourfriere

trouvé 16. avril 2017 Seebär777 trouvé la géocache

Ostern waren wir unterwegs zum Rockeskyller Kopf.

Der 'Rockeskyller Kopf' liegt westlich der Ortsgemeinde Rockeskyll, und wird als der kompletteste und bestens aufgeschlossene Vulkankomplex der Vulkaneifel angesehen.
Er ist ca. 360.000 Jahre alt und ein Strato- oder Schichtvulkan - was bedeutet, das er aus mehreren miteinander verschachtelten Einzelvulkanen besteht. (Zitat aus GC1B1T8)

Vor Ort waren wir beim "Panoramablick in einen Eifelvulkan" laut Tafel vom Geopark, wo auch der Earthcache GC2VCZ5 positioniert ist.

Koords: N 50°15.387 E 6°40.761

Les images pour ce log :
Hinweistafel als ganzesHinweistafel als ganzes
Schichtung des VulkansteinbruchsSchichtung des Vulkansteinbruchs
Pyroklastische BombePyroklastische Bombe
Steinbrucharbeiten sichtbar von der Plattform (Nachbarsteinbruch)Steinbrucharbeiten sichtbar von der Plattform (Nachbarsteinbruch)
Tafel 1Tafel 1
Tafel 2Tafel 2
Tafel 3Tafel 3
Tafel 4Tafel 4
Tafel 5Tafel 5

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 09. avril 2017, 15:35 djti trouvé la géocache

Nach unserer Ankunft in Auckland mussten wir einem potentiellen Jetlag entgegenwirken. Also haben wir zum Mount Eden aufgemacht. Es handelt sch dabei um einen alten Vulkan, auf dessen Spitze man einen guten Ausblick auf Auckland Downtown hat.Der letzte erfolgte laut Wikipedia vor etwa 28.000 Jahren. Heute ist ist der Krater mit Gras bewachsen.

Koordinaten: S36° 52.631' E174° 45.857'

Danke für die Safari.

Les images pour ce log :
Mt. Eden, Auckland, NZMt. Eden, Auckland, NZ

trouvé 15. octobre 2016 Nelly 01 trouvé la géocache

Am Kormni hurka gab es einen Earthcache, so sind wir darauf aufmerksam geworden dass das wohl mal ein Vulkankegel war. die Kegelform ist durchaus noch erkennbar und ekorren dokumentierte ihn ausführlich :)

trouvé Recommandé 15. octobre 2016 ekorren trouvé la géocache

Komorní hůrka in Františkovy Lázně, Tschechien

N 50°06.008 E 12°20.130

Bei einem Kurzbesuch in Tschechien haben wir (Nelly 01 und ich) diesen ehemaligen Vulkan besucht. Hier haben wohl im 18. und 19. Jahrhundert die Forscher und wichtigen Möchtegernwissenschaftler (z.B. unser Heiliger Ichbinsotoll von Goethe) die Klinke in die Hand gegeben, um die sogenannte "Basaltfrage" zu lösen - also die Frage, ob Basalt vulkanischen Ursprungs ist oder nicht. Es wurde sogar ein 300 Meter langer Stollen gegraben, um unterirdisch nachzuschauen. Vom Stollen gibt es heute noch den Eingang als Denkmal.

Die Senke ist allerdings in Wirklichkeit ein ehemaliger Steinbruch: Man hat hier Vulkanasche als Baumaterial abgebaut.

Les images pour ce log :
Hier gehts zum VulkanHier gehts zum Vulkan
Ehemaliger Vulkanasche-SteinbruchEhemaliger Vulkanasche-Steinbruch
Zeichnung auf einer InfotafelZeichnung auf einer Infotafel
Stolleneingang und LogproofStolleneingang und Logproof
SteineSteine
Auch hier war Goethe. Ja und?Auch hier war Goethe. Ja und?
Geschichte der ErforschungGeschichte der Erforschung

trouvé 05. avril 2016 Mr.No trouvé la géocache

Basaltkegel "Hoher Parkstein" Rest einer von Basalt erfüllten, senkrechten Förderspalte mit wunderbaren 5-7eckigen Basaltsäulen.

Koordinaten N 49°43.865 E 012°04.223

Les images pour ce log :
WandWand
Auf dem ehemaligen SchlotAuf dem ehemaligen Schlot

trouvé 23. mars 2016 Spatzenbande13 trouvé la géocache

Während unseres Urlaubs auf Teneriffa konnten wir etliche Safarifotos schießen.

Blick zurück beim Absteig von der Teide - Lavagestein, Lavagestein, Lavagestein und einzelne Schneereste, dei Teide ist natürlich ein aktiver Vulkan

N 28 15.903

W 016 39.441

Den Ownern vielen Dank für die nette Idee. 

Les images pour ce log :
TeideTeide

trouvé 21. mars 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Gemeinsam mit Siramad, "Gastcacherin" Rita und Dosenspürhund Cindy heute in der Eifel unterwegs und haben bei Earthcaches gleich zwei Calderas besucht. Einmal den Ettringer Kraterrand und dann auch an der Terra Vulcania den Bellerberger Vulkan besucht. Diese Koordinaten haben wir uns auch ausgesucht.

Die Caldera befindet sich bei N50 20.020 E7 14.445

Danke für die gute SafariideeLächelnd


Mit freundlichem Gruß - Roland

Les images pour ce log :
Terra VulcaniaTerra Vulcania
In der CalderaIn der Caldera

trouvé 13. janvier 2016 CADS11 trouvé la géocache

Dann spendiere ich einmal ein paar Bilder vom Herchenberg bei Wassenach am Laacher See

CADS11

Les images pour ce log :
HerchenbergHerchenberg
HerchenbergHerchenberg

trouvé 30. décembre 2015 etaner trouvé la géocache

Einen kleinen Spaziergang zum Aichelberg, den man eigentlich aus den Verkehrsnachrichten kennt, gemacht. Die Koordinaten sind.

N 48°38.099  E 009°34.225

Les images pour ce log :
TafelTafel
SchlotSchlot
GPSGPS


Dernière modification le 11. avril 2016

trouvé 07. novembre 2015, 14:31 kruemelhuepfer trouvé la géocache

Bei meiner heutigen Wanderung besuchte ich den Hohentwiel bei Singen. Dieser ist ein ehemaliger Vulkanschlot, der aus Phonolit (Klingstein) besteht. Vor einigen hundert Jahren wurde auf dem Schlot eine imposante Festungsanlage gebaut. Die Koordinaten lauten: N47°45.810 E008°49.014.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Les images pour ce log :
HohentwielHohentwiel
Infotafel am Weg hinaufInfotafel am Weg hinauf
LogproofLogproof

trouvé Recommandé 09. août 2015 dogesu trouvé la géocache

Kerid im "Golden Circle" Islands ist ein wunderschöner, mit Wasser gefüllter Vulkankrater. Genauere Untersuchungen haben ergeben, dass es sich nicht um keinen Explosionskrater (heftiger, kurzer Ausbruch), sondern um einen Schlackekrater handelt, aus dem eine große Menge der Lava der Umgebung stammt. Die schöne Kraterform entstand wahrscheinlich gegen Ende des Ausbruchs, als ein kleines Lavareservoir unter dem Krater einen Abfluß fand und damit die darüberliegende Lavadecke eingebrochen ist und die Einbruchstelle hat sich mit Grundwasser gefüllt.

N 64 02.498 W 20 53.161

Danke für die erlebnisreiche Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
Kerid, KraterseeKerid, Kratersee
Stricklava am KraterrandStricklava am Kraterrand
Infotafel zur EntstehungInfotafel zur Entstehung

trouvé 27. juin 2015 Labradormix trouvé la géocache

Tja, der meinen Heimatkoordinaten am nächsten liegende Vulkankegel dient ja schon als Ausgangspunkt für diesen Cache. Also muss ein anderer her.

Ich fand im Rahmen eines Earthcaches eine inteeressante Stelle, die hierher passt. Das Booser Doppelmaar. Und dort die Lavabombe, die in die Ablagerungen einschlug.

Statt Beschreibung - wer mehr zum Ort wissen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Booser_Doppelmaar

 

Edit: Ich vergesse immer die Koordinaten: N 50° 18.911 E 007° 00.648

Les images pour ce log :
MaggieMaggie
Eine Hälfte des DoppelmaarsEine Hälfte des Doppelmaars
SchichtenSchichten

trouvé 31. décembre 2014 argus1972 trouvé la géocache

Windsborn Kratersee bei N50 05.118 E6 46.545.

Mitte 2013 habe ich im Rahmen eines Earthcaches bei einer sehr schönen, locationträchtigen und unterhaltsamen Wanderung den Windsborn Kratersee besucht. Es handelt sich dabei um den einzigen wassergefüllten Krater nördlich der Alpen. Er gehört zu den Reihenkratern Mosenberg und entstand beim Ausbruch eines Schichtvulkans vor ca. 29.000 Jahren.
Oberhalb des Kratersees gibt es einen schönen Aussichtspunkt mit Gipfelkreuz, Bank und Blick auf den See, wo die Logbilder entstanden.

Unterwegs auf der Wanderung passiert man eine urwüchsige Schlucht und viele Basaltsäulen eines erkalteten Lavastroms. Auf dem Gelände eines ehemaligen Bergbaubetriebs wurde ein Informationszentrum angelegt, wo sich nicht nur vortrefflich rasten lässt, sondern auch viel über den Vulkanismus und die Geologie der Region zu lernen ist.

Grüße von argus1972!

Les images pour ce log :
Blick auf den KraterseeBlick auf den Kratersee
GipfelkreuzGipfelkreuz
KraterKrater

trouvé 03. août 2014 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

[Retour à la géocache]