Recherche de Waypoint : 

Logs pour SVC - Alles Super (- lativ)    trouvé 92x pas trouvé 0x Note 4x

trouvé 26. avril 2023 Krokantstreusel trouvé la géocache

N 54 18.786 E 010 07.565

Alles super ... schmal.

In Kiel gibt es einige STENs zu bewundern. Wie wahrscheinlich überall anders auch, wenn man nur lange genug sucht. Das hier ist allerdings tatsächlich irgendwie besonders. Es handelst sich um das schmalste Haus Europas. Nun ja, zumindest war das vor so 10 Jahren noch der Fall. Ob das heute noch so ist, keine Ahnung. Und ob das überhaupt mal so war und nicht nur ein toller Marketinggag sei mal dahingestellt.Es gab jedenfall jede Menge kostenloser Publicity.

Es ist aber mit ziemlicher Sicherheit nach wie vor das schmalste Haus in Kiel. Vorne beträgt die Länge 4,50m, am anderen Ende nur bis zu 80 cm. Platz ist in der kleinsten Hütte, schätze ich. Obwohl, mit 96m² ist diese gar nicht so klein. Aber jede Etage bietet halt nur Platz für ein Zimmer. Und die WCs sind auf halber Treppe, ganz wie früher.

 

Danke für die superlativste Safari. :)

Les images pour ce log :
Jetzt bloß nicht zunehmen ...Jetzt bloß nicht zunehmen ...
Da hinten, da steht esDa hinten, da steht es

trouvé 24. avril 2022 Angua33 trouvé la géocache

Der Nordöstlichste Festlandzipfel Deutschlands befindet sich auf der Halbinsel Holnis.

Gefühlt kann man von hier aus schnell mal nach Dänemark schwimmen, was man aber lieber lassen sollte.

Auf der anderen Seite der Förde kann man die beiden Türme der Kirche von Broager sehen.

 

N54° 52.645 E009° 36.790

Les images pour ce log :
Super 1Super 1
Super 2Super 2

trouvé 18. avril 2022 Teufel+Hexe trouvé la géocache

wir waren im Münsterland unterwegs und haben in der Gegend um Havixbeck den schwersten und größten Standaschenbecher der Welt entdeckt bei den Koordinaten

N 51 57.748 E 007 23.235

der Aschenbecher wiegt 2170 kg und hat es ins Guiness Buch der Weltrekorde geschafft, ein beeindruckendes Exemplar und eine große Freude für jeden Kettenraucher Überrascht

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Les images pour ce log :
Super - AschenbecherSuper - Aschenbecher

trouvé 16. avril 2022, 11:10 TeamMB trouvé la géocache

Bei N 47° 47.963' E 013° 02.699'  in Salzburg befindet sich das mit 1,42 m Breite und 1 ½ Stockwerken Höhe kleinste Haus der Stadt. Es steht übrigens vis a vis zur ältesten Apotheke Salzburgs.

Mehr Infos: https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC17253

Nett gmacht! Schöne Feiertage und danke fürs Safari Schachterl! :)

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

trouvé 26. octobre 2021 mrkrid trouvé la géocache

Bei unserem Kurztrip nach Ostfriesland, sind wir auch am schiefSTEN Turm der Welt vorbeigekommen.

Der schiefe Turm von Suurhusen ist ein Kirchturm im ostfriesischen Ort Suurhusen, Gemeinde Hinte, der als am stärksten unabsichtlich geneigter Turm der Welt gilt. Bei einer Höhe von 27,37 Metern weist der Turm am Dachfirst einen Überhang von 2,47 Metern auf, was einer Neigung von 5,19 Grad entspricht. Damit wird er als Rekordhalter für nicht absichtlich schief gebaute Gebäude im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführt.

Der schiefe Turm von Suurhusen steht hier: N 53 24.814 E 007 13.401

Danke an cacher.ella für die schöne Abwechslung und den interessanten Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #518 | #opencaching

Les images pour ce log :
Der schiefe Turm von SuurhusenDer schiefe Turm von Suurhusen
MrKrid @ Auf Safari: Alles Super (- lativ) MrKrid @ Auf Safari: Alles Super (- lativ)

trouvé Recommandé 25. octobre 2021, 16:12 Feluko trouvé la géocache

Eine sehr interessante Safari - schon lustig, was es alles für verrückte Superlative gibt. So auch mein Beispiel aus Heusenstamm in Hessen, denn ich habe heute tatsächlich den größten Dachstein der Welt besucht - was es nicht alles gibt :D. Dass es sich um den größten Dachstein handelt erfuhr ich durch eine GC-Dose mit passendem Namen. Ausgedacht ist dieses Superlativ aber keineswegs, denn auch in diesem Zeitungsartikel wird davon gesprochen:

https://www.op-online.de/region/heusenstamm/braas-dachstein-rekord-pfanne-nicht-braten-1595292.html

Der Dachstein befindet sich an folgenden Koordinaten:
N 50° 03.467 E 008° 49.077

Vielen Dank für diese Super Safari, ein Empfehlungssternchen werde ich später nachreichen - das geht via c:geo nicht.
Feluko

Les images pour ce log :
Feluko @ SuperlativFeluko @ Superlativ
Größter Dachstein der WeltGrößter Dachstein der Welt

trouvé 28. septembre 2021, 11:34 Woody Woodpin trouvé la géocache

Was anderes könnten wir im schönsten Bundesland schon bieten außer der "tiefSTEN Landstelle" der Bundesrepublik? Obwohl uns das ein anderes Bundesland streitig machen möchte...

Bis dahin findet man den Punkt bei N53 57.800 E009 19.070

Les images pour ce log :
Woody an der tiefsten LandstelleWoody an der tiefsten Landstelle

trouvé 29. août 2021 ANNO1999 trouvé la géocache

In Heringsdorf auf der Insel Usedom befindet sich an der Strandpromenade der (fest installierte!) größte Strandkorb der Welt. 

Quelle: https://www.travelcharme.com/blog/groesster-strandkorb-der-welt

In Heringsdorf steht der größte Strandkorb der Welt. Er misst sechs mal vier mal drei Meter, hat Licht und sogar einen WLAN-Hotspot gleich nebenan. Gebaut wurde der Korb von der „Korbwerk Manufaktur“. Monatelang arbeiteten die Schreiner und Flechter der ältesten noch produzierenden Strandkorbmanufaktur Deutschlands an diesem Strandmöbel der Extraklasse. Rund 3,5 Kubikmeter Holz, 85 Quadratmeter Stoff und drei Kilometer Flechtband haben sie in weit mehr als 1000 Stunden verarbeitet. Sogar ein Fundament wurde für das neue Heringsdorfer Wahrzeichen gegossen. „Damit er nicht bei jeder Windböe umkippt“, erklärt Dirk Mund, Geschäftsführer der Manufaktur. Bei der feierlichen Einweihung fanden 91 Menschen in dem riesigen Strandkorb Platz – und es blieb durchaus noch etwas Luft. Seitdem hat sich der riesige Strandkorb bereits zu einem der beliebtesten Fotomotive der Insel entwickelt.


KOORDINATEN:N 53 57.384 E 014 10.160

DANKESCHÖN für diese "gigantische" Safari sagt ANNO1999. 

Les images pour ce log :
ANNO1999 am größten Strandkorb der Welt! ANNO1999 am größten Strandkorb der Welt!

Note 23. juillet 2021 cacher.ella a écrit une note

Koordinaten etwas verschoben um Platz auf der Karte zu machen.

trouvé 23. octobre 2020 OskarZuFuss trouvé la géocache

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** SVC - Alles Super (- lativ) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 36.249 E10° 14.709

Auf Burg Werdenstein wurde in der Nacht zum neuen Jahrtausend an Silvester 1999 im Burghof das größte Hufeisen der Welt von Tom Carstens und Schmiedefreunden als Glücksbringer geschmiedet.
Es hängt an der Südfassade des Turms.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** cacher.ella **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** SVC - Alles Super (- lativ) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
LogproofLogproof

trouvé 03. janvier 2020 FroschvomTal trouvé la géocache

Dies ist ein Weihnachtsbaum der Superlative - er ist der höchste innerstädtisch gewachsene Weihnachtsbaum Deutschlands.

Vielen Dank für diese Aufgabe

FroschvomTal

Les images pour ce log :
Weihnachtsbaum unbeleuchtetWeihnachtsbaum unbeleuchtet

trouvé 19. septembre 2019 anmj trouvé la géocache

Da hab ich doch genau das richtige Objekt für diese Safari. Wir waren am ältesten momentan aktinen Cache Deutschlands. Er heist "Medieval Ciew" (GC26C) und liegt bei der Burg Eltz an den Koordinaten N 50° 12.381 E 007° 20.010 in Rheinland-Pfalz. Um nicht zu spoilern habe ich kein Foto vom Cache sondern ein Foto von der Burg Eltz gemacht.

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
die Burgdie Burg

trouvé 05. mars 2019 Galadries trouvé la géocache

Hier kommt eine gewaltige "Kunst am Wegesrand":
25m hoch, 234t Gußeisen, davon das größte 15t auf die Waage bringend, das ist das Monument "Elbquelle von Prof. Immendorf in Riesa.

N 51 18.504 E 013 17.647

Eine Wintereiche auf einem Gemälde von Caspar David Friedrich hat den Künstler zu dieser größten eisernen Skulptur Europas inspiriert. Na, wenn das nicht "Super" ist.

Les images pour ce log :
Super-EisenbaumSuper-Eisenbaum
BelegfotoBelegfoto

trouvé 01. mars 2019 Galadries trouvé la géocache

Diesen Terrassenweinberg sahen wir auf der anderen Elbseite von der Rehbockschänke (N 51 08.352 E 013 29.947) aus.

Es ist der Weinberg der jeweils amtierenden Sächsischen Weinkönigin mit dem Lusthäuschen "Schwalbennest", dessen Koordinaten wir aus der Karte entnahmen.

N 51 08.350 E 30.693

https://de.wikipedia.org/wiki/Sächsische_Weinkönigin

Hier gleich dazu ein Superlativ:
Unter den Weinköniginnen Deutschlands hat nur die Sächsische einen eigenen Weinberg.

https://web.archive.org/web/20131024125226/http://www.weinbauverband-sachsen.de/de/Saechsische-Weinkoenigin/Weinberg-der-Weinkoenigin/

Les images pour ce log :
Königinnen-WeinbergKöniginnen-Weinberg
BelegfotoBelegfoto

Note 13. février 2019 cacher.ella a écrit une note

Listinganpassung:

Ab sofort sind hier nur noch 3 Fundlogs pro Person erlaubt.

 

Happy Opencaching!

Note 13. février 2019 delete_232734 a écrit une note

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé Recommandé 13. février 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 11. février 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 11. février 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 11. février 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 11. février 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 20. janvier 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 17. janvier 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 16. janvier 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 13. janvier 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 11. janvier 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 10. janvier 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 06. janvier 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 06. janvier 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 06. janvier 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 05. janvier 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 05. janvier 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 05. janvier 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 05. janvier 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 05. janvier 2019 Dimer trouvé la géocache

Bei einem Altstadtbummel bin ich auch in die Lambertii-Kirche gegangen und habe mir die drei Käfige am Turm der Lamberti-Kirchturm angeschaut, Fotos gemacht und die Koordinaten ermittelt.
Es sind die höchsten Körbe Münsters, wenn nicht auch Deutschlands wo drin tote Menschen zu Schau gestellt werden.

Das 1534 entstandene Täuferreich von Münster war ein reformatorische Bewegung, die sich durch Gewalt und Terror etablierte. Es endete im Juni 1535 mit der Rückeroberung der Stadt durch den Fürstbischof Franz von Waldeck. Noch heute zeugen hiervon die Käfige an der Lambertikirche, in der die zum Tode verurteilten drei Oberhäupter der Täufer nach ihrer Hinrichtung in Käfigen an den Turm der Lambertikirche gehangen wurden.Kirche angeschaut, Fotos gemacht und die Koordinaten ermittelt.(WIKEPEDIA9

Unter de.wikipedia.org/wiki/Täuferreich von Münster wird die Geschichte des Täuferreichs von Münster ausführlich beschrieben.

Koordinaten: N51°57.775 E007° 37.739

Les images pour ce log :
Käfige am Lamberti-KirchturmKäfige am Lamberti-Kirchturm
BeweisBeweis

trouvé 04. janvier 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 29. décembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 29. décembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 29. décembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 29. décembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 18. décembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 17. décembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 15. décembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 09. décembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 05. décembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 03. décembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 30. novembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 27. novembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 27. novembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 24. novembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 22. novembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 22. novembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 22. novembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 03. novembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 03. novembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 03. novembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 14. octobre 2018 Pinnie und Pueppie trouvé la géocache

Hier beinhaltet eine ganze Platte Steine aus der Eiszeit.

N 54° 47.103 E 009° 21.127

DfdS

Les images pour ce log :
SteineSteine
SteineSteine
AnwesenheitAnwesenheit

trouvé 09. octobre 2018 Der Schrat trouvé la géocache

An diesen Koordinaten kommt man zum kleinsten Bürohaus Deutschlands.

N 52 15.124 E 010 29.853

Das handelt sich um das Kontorhaus am Jödebrunnen, was zwar unter Denkmalschutz steht, sich aber in keinem guten Zustand befindet. Das Haus wurde 1899 vom Inhaber einer Holzhandlung hier als Kontorhaus errichtet.

Das Kontorhaus war ursprünglich im asiatischen Stil gestaltet gewesen, auf dem Dachfirst waren ein Drachen angebracht sowie die Jahreszahl 1899. Die Dachentwässerung war mit drachenartigen Wasserspeiern versehen. Die Holzteile an der Veranda und den Dachsparren sind kunstvoll gestaltet, die teilweise farbig verglasten Fenster sind spitzbogig ausgeführt. Die Innenausstattung bestand aus einem einzigen als wohnliches Büro eingerichteten Raum mit Kamin.

Danke an cacher.ella73 für diesen informativen Safari-Cache

Les images pour ce log :
Kontorhaus am JödebrunnenKontorhaus am Jödebrunnen
InfotafelInfotafel
Schratmobil @ Kontorhaus am JödebrunnenSchratmobil @ Kontorhaus am Jödebrunnen

trouvé 23. juillet 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 14. mars 2018 anmj trouvé la géocache

Ich habe noch ein Ojekt mit sten im Namen gefunden. Es steht an der Koordinate N 49° 48.304 E 010° 13.775 und handelt sich um den "Ältesten Gasthof an der Mainschleife Erbaut 1478".

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
SchriftzugSchriftzug
GasthofGasthof

trouvé 22. novembre 2017, 16:40 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Hier am Bismarckturm bei Dehnitz konnte ich sogar zwei Superlative entdecken:

Das Naturschutzgebiet Wachtelberg-Mühlbachtal ist das älteste Flächennaturdenkmal Deutschlands für bedrohte Pflanzen und das einzigste Vorkommen der „Echten Kuhschelle" (Osterblume) in Sachsen ist hier zu finden.
Von der Aussichtsplattform des Bismarckturmes auf dem Wachtelberg kann man bei klarer Sicht von April bis Oktober den weiten Ausblick über das wunderschöne Muldental genießen. Vielleicht ist es ja auch der Weiteste, aber das ist nur Vermutung 😁😉😎

N 51 21.100
E 012 44.342

Vielen Dank liebe cacher.ella73 für diese außergewöhnlichste Safari-Idee👍😊

Valar.Morghulis
22. November 2017 # 733

Les images pour ce log :
Ältestes FlächendenkmalÄltestes Flächendenkmal
Schönster SonnenuntergangSchönster Sonnenuntergang
Informativste Infotafel vor OrtInformativste Infotafel vor Ort
Schrägstes FotoSchrägstes Foto

trouvé 20. octobre 2017 weltengreif trouvé la géocache

N51 9.724 E7 8.193

Two "sten" for the price of one!

A wee while ago, Jr. and I made a trip to Müngsten, of course solely to enjoy the sunshine, a wee bath, some cycling *mumble* and a few safari caches. This spot is worth visiting not only, but perhaps for some mostly because of Müngstener Brücke, Germany's highest railroad bridge. Incidentally, I used to commute to work via this bridge until recently. Talk about the perks of going to work!

There's also a funny story connected to this bridge. As you can see in one of the pictures, the whole construction is currently getting some serious maintenance work and has been for years now. Getting the track reopened after it had been closed due to structural problems was a nightmare. One such delay was caused by a SNAFU on the Bahn's part: the weight taken as the basis for a reapplication was that of an empty train, forgetting the considerable weight of the passsengers. Obviously, this caused a lot of mirth, though I guess the track closure was a big PITA for a lot of people, as the time difference to travelling to Remscheid by bus is humungous.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7500 (approx.)
Found on 20 Oktober 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Les images pour ce log :
PlaquePlaque
Müngsten BridgeMüngsten Bridge
ModelModel

trouvé 06. octobre 2017 Riedxela trouvé la géocache

Bei meinem Aufenthalt in Freudenstadt im Schwarzwald musste ich natürlich auch den größten Marktplatz Deutschlands besuchen. Ursprünglich war die Fläche zum Bau eines Schlosses vorgesehen und hat in etwa einen quadratischen Grundriss. Ich habe mal die Diagonale von einer Ecke zur anderen mit dem GPS ermittelt und zwar von der evangelischen Kirche bis zum Rathaus und bin auf 309 Meter gekommen.

Der Mittelpunkt des Marktplatzes befindet sich etwa bei N 48° 27.830  E 008° 24.679

Vielen Dank für die superlative Safari-Idee!

Les images pour ce log :
Schild über den MarktplatzSchild über den Marktplatz
StadtplanStadtplan
ev. Kircheev. Kirche
RathausRathaus

trouvé 23. juillet 2017 Seebär777 trouvé la géocache

Zufällig habe ich eben diese Safari gefunden. Also, ich war in Odenthal (Nähe zu Köln) an der St. Pankratius-Kirche. Diese ist die älteste Kirche des bergischen Landes und hat die älteste Kirchenglocke des Rheinlandes.

Die Kirche ist eine flachgedeckte, dreischiffige romanische
Pfeilerbasilika aus dem 11. Jahrhundert, gebaut nach dem Vorbild der
Stiftskirche zu Düsseldorf-Kaiserswerth. Der Kirchenraum ist äußerst
schlicht gegliedert. Pfeiler und Rundbögen weisen sparsame und einfache
Zierformen auf. Die Seitenschiffe wurden 1701 erneuert, und 1893/94
wurde die Kirche erweitert: Abbruch der Apsis, Neubau von Querschiff,
Apsis und seitlichen Sakristeien, Verblendung der Außenmauern mit
Kalkstein (außer dem Turm). Schwere Schäden erforderten 1972-1976 eine
gründliche Restaurierung. Der Turm blieb in seiner ursprünglichen
Bauweise erhalten, wurde 1972 neu verputzt und, wie im Mittelalter
üblich, farbig gefasst.
Glocken:
Die älteste, um 1050, wird als die älteste, noch in Gebrauch
befindliche Glocke des Rheinlandes bezeichnet.
Weitere Informationen (die Textausschnitte stammen auch daraus):
http://www.pankratius-odenthal.de/content/?page=kirche
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Pankratius_(Odenthal)

Koords: N 51° 02.014 E 007° 07.029

Les images pour ce log :
Schautafel der GemeindeSchautafel der Gemeinde
Kirchenschiff mit FahrradKirchenschiff mit Fahrrad

trouvé 08. mai 2017 FlashCool trouvé la géocache

Bei einem Stadtrundgang in Butzbach kamen wir an einer schicken alten Fachwerkkirche vorbei. Auf einem Infoschild fand sich ein Hinweis zur ältesten Fachwerkkirche Hessens und wir erinnerten uns an diese Safari...

St. Wendelinskapelle
Älteste Fachwerkkirche Hessens, um 1440 erbaut. Seit etwa 1375 befand sich bei St. Wendelin, dicht vor der Stadt liegend, das städtische Hospital (Kranken-, Armen- und Altersheim), angebaut ein ehem. Hospitalgebäude.

Koordinaten: N 50° 25.849 E 008° 40.273

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Älteste Fachwerkkirche Hessens #1Älteste Fachwerkkirche Hessens #1
Älteste Fachwerkkirche Hessens #2Älteste Fachwerkkirche Hessens #2

trouvé 05. février 2017 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 37.370, E 012° 14.650

Bei der Göltztalbrücke handelt es sich um die größe Ziegelbrücke der Welt. Sie wurde von 1846 bis 1851 u.a. aus 26 Millionen Mauerziegeln für die Eisenbahn erbaut.

Danke für die Suchaufgabe

Les images pour ce log :
größte Ziegelbrücke 1größte Ziegelbrücke 1
größte Ziegelbrücke 2größte Ziegelbrücke 2

trouvé 04. novembre 2016 anmj trouvé la géocache

Für diese Safari habe ich einige Fotos vom Weltweit ersten und somit auch ältesten Walzenwehr der Welt, der sogenannte "Grundablass". Er ist an der Koordinate N 50° 02.553 E 010° 14.323 zu finden.

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
der Beweisder Beweis
der Bauplander Bauplan
in Naturain Natura

trouvé 14. octobre 2016, 16:20 eukalyptus trouvé la géocache

Laut der Infotafel am alten Posthof bei  N 52° 38.346 E 009° 12.467 in Nienburg ist hier der bedeutendste Weserübergang zwischen Minden und Bremen. Hier kreuzten sich die bedeutendsten  Postwege.

Les images pour ce log :
Infotafel Posthof Nienburg (Weser)Infotafel Posthof Nienburg (Weser)
PosthofPosthof
Weserübergang heuteWeserübergang heute
Brücke heuteBrücke heute
Info zur alten SteinbrückeInfo zur alten Steinbrücke

trouvé 05. août 2016 MikroKosmos trouvé la géocache

Der höchste(!) Berggipfel in Deutschland ist die Zugspitze. Sie ist auf 2962 m vermessen.
Von der Raintalangerhütte wanderten wir in Regen und Schnee hinauf. Das letzte Stück
mußten wir wetterbedingt mit der Seilbahn fahren. Heute war die Sicht leider nahezu
bei null. Wegen des Schneefalls war auch der Besuch des Gipfelkreuzes nicht ratsam.
Die Koordinaten sind N47 25.267 E010 59.150.
Danke für die Safari,
µKosmos

Les images pour ce log :
OC112D6_super1OC112D6_super1
OC112D6_super2OC112D6_super2

trouvé 05. juillet 2016 Nelly 01 trouvé la géocache

Um vom Bahnhof von St. Moritz in den "oberen" Stock zu komen, haben ekorren und ich die von ekorren fotographierte Rolltreppe benutzt. Die längste in Europa ist sie definitiv nicht, weil ich für die U-Bahn von St. Petersburg deutlich länger unterwegs war als in St. Moritz. aber die längste der Schweiz ist sie bestrimmt ;)

trouvé 05. juillet 2016 ekorren trouvé la géocache

Rolltreppe zwischen dem See und der Dorfmitte in St. Moritz, Schweiz

N 46°29.877 E 9°50.492

Manche behaupten, es sei die längste Rolltreppe Europas. Das ist sie ganz bestimmt nicht. Andere nennen sie die längste Rolltreppe der Schweiz. Das liest man an einigen Stellen, ist schon etwas glaubwürdiger, und sollte für diese Safari wohl ausreichen. Die Frage, wie lang sie ist, ist jedenfalls nicht wirklich klärbar, da sie tatsächlich aus mehreren Segmenten besteht und man unterwegs "umsteigen" muss. Auf jeden Fall ist sie insofern etwas Besonderes, dass sie nicht verschiedene Stockwerke eines Hauses verbindet, sondern verschiedene Stadtteile eines Ortes.

Teamlog: Nelly 01 und ich haben die Rolltreppe gemeinsam benutzt :)

Les images pour ce log :
Rolltreppe abwärtsRolltreppe abwärts
ziemlich weit unten ziemlich weit unten
LogproofLogproof

trouvé 30. avril 2016 Andreas.Mann trouvé la géocache

Hiermit logge ich die Orgel der St.-Lorenz-Kirche in Nürnberg als "größte Orgelanlage einer evangelischen Kirche in Deutschland". Die auf drei gemeinsam spielbare Orgeln aufgeteilte Anlage besitzt 162 Register und über 12.000 Pfeifen. Siehe auch Wikipedia

Zu finde ist das gute Stück hier: N 49 27.061 E 011 04.723

TFTC

Les images pour ce log :
Hauptorgel + GPSHauptorgel + GPS
LaurentiusorgelLaurentiusorgel
StephanusorgelStephanusorgel

trouvé 07. mars 2016 CADS11 trouvé la géocache

Zufällig habe ich auf der Internetseite gelesen, dass Das Marienhaus Klinikum Bendorf - Neuwied - Waldbreitbach ist mit seinen rund 700 stationären und tagesklinischen Plätzen eines der größten Krankenhäuser im nördlichen Rheinland-Pfalz ist. (Zitat aus: http://www.marienhaus-klinikum.de/unserklinikum/ueber-uns/)

Dann ist es ja auf jeden Fall das größte im Kreis Neuwied.

Zu finden bei N50 25.660 E007 28.321

 

Danke für die Safari

CADS11

 

Les images pour ce log :
Krankenhaus NeuwiedKrankenhaus Neuwied
KrankenhausKrankenhaus

trouvé 06. février 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Heute waren wir auf dem Rückweg von Dorsten und haben noch einen Abstecher nach GE-Scholven gemacht. Hier ist der Standort eines riesigen Kraftwerkes. Bis 2003 war es auch das leistungsstärkste Kraftwerk Deutschlands mit 3406 MW. Danach wurden 2 Blöcke außer Betrieb genommen.

Beeindruckend sind aber gerade die Schornsteine, um die es hier auch geht. Wir haben richtig lange gebraucht, um einen guten Fotostandort zu finden, wegen der Größe, aber auch wegen des Standes der Sonne. Dieser Schornstein ist mit 302 Metern, der höchste in NRW und gehört damit zu der Liste der höchsten Bauwerke Deutschlands. Ich gebe die Koordinaten des Fotostandortes an, da ich das Werk, als Unbefugter natürlich nicht betreten durfte.

Fotostandort bei N51 36.429 E006 59.976

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Les images pour ce log :
302 Meter302 Meter

trouvé 08. décembre 2015 Spatzenbande13 trouvé la géocache

Bei vollsonnigem Wetter haben wir am WE ein paar Dosen besucht und dabei auch etliche Safaribilder gemacht.

Hier die Stephanskirche, welche die erst und damit auch älteste Kirche von Buchloe ist. Erste Nennung 1299,

N 48 02.415

E 010 43.834

Vielen Dank fürdie nette Idee!

Les images pour ce log :
SafaribildSafaribild

trouvé 06. octobre 2015, 08:27 kruemelhuepfer trouvé la géocache

Meine heutige Radtour führte mich zu Deutschlands größter Schrägseilbrücke, die Rügenbrücke. Diese wurde 2007 dem Verkehr übergeben und entlastet seitdem den Rügendamm. Sie verbindet Stralsund mit der Insel Rügen. Die Koordinaten lauten: N54°18.449 E013°06.650.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Les images pour ce log :
Webcam-Bild der RügenbrückeWebcam-Bild der Rügenbrücke
SeileSeile
LogproofLogproof

trouvé 27. juillet 2015 rosenthaler trouvé la géocache

Dies ist die ÄLTESTE Eiche im Berliner Zoologischen Garten. Sie hat schon einiges erlebt und steht seit ca. 1480 an dieser Stelle.

N 52° 30.513   E 013° 20.190

Les images pour ce log :
Die älteste EicheDie älteste Eiche
HinweistafelHinweistafel
mit GPSmit GPS

trouvé 15. juillet 2015 Le Dompteur trouvé la géocache

Gefunden bei der Vorbereitung für eine eigene Safari bei: N 54 46.415 E 9 39.205 Grundhof (PLZ 24977).
Das Photo zeigt das Tor der Friedhofsmauer um die St. Marien-Kirche. Die Kirche ist die größte Dorfkirche in Angeln und hat die größte Friedhofsmauer Schleswig-Holsteins (laut Wikipedia).

Danke für die Safari.

Les images pour ce log :
OC112D6 Safari Alles super(lativ) GRUNDHOF OC112D6 Safari Alles super(lativ) GRUNDHOF

trouvé 23. mai 2015 Travel_and_Cache trouvé la géocache

Für diese Safari biete ich als Wahl-Niedersachse den höchsten Kirchturm Niedersachsens, der zur Kirche St. Andreas gehört. Er ist 114,5 Meter hoch, 364 Stufe führen hinauf (Begehung möglich), von dort hat man einen weiten Rundblick über die Stadt und das Umland. Der Turm steht bei N 52° 09.097 E 009° 56.972 .

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Les images pour ce log :
GlobeCacher.de vor dem Turm von St. Andreas HildesheimGlobeCacher.de vor dem Turm von St. Andreas Hildesheim

trouvé 17. mai 2015 Quastus trouvé la géocache

Heute auf einem Weg durch Braunschweig konnte das schmalSTE Haus Braunschweigs fotografiert werden.

KO: N52° 15.660 E010° 30.886

Weitere Infos hier

Les images pour ce log :
Schmalstes Haus BraunschweigsSchmalstes Haus Braunschweigs

trouvé 14. avril 2015 Katja104 trouvé la géocache

Das besterhaltenste Tumulusgrab nach sardischer Bauart kann man bei N 41° 03.013' E 009° 21.349' finden. Es wird auch volkstümlich "Gigantengrab" genannt. DFDS

Les images pour ce log :
Besterhaltenste Tumulusgrab Sardiniens 1Besterhaltenste Tumulusgrab Sardiniens 1
Besterhaltenste Tumulusgrab Sardiniens 2Besterhaltenste Tumulusgrab Sardiniens 2
Besterhaltenste Tumulusgrab Sardiniens 3Besterhaltenste Tumulusgrab Sardiniens 3
Besterhaltenste Tumulusgrab Sardiniens 4Besterhaltenste Tumulusgrab Sardiniens 4

trouvé 13. avril 2015, 19:11 djti trouvé la géocache

An den angegebenen Koordinaten befindet sich die größte begehbare Kamera der Welt, die Camera Obscura mit dem Museum zur Vorgeschichte des Films (Link). Sie befindet sich in Mülheim an der Ruhr und wurde anlässlich der Landesgartenschau 1992 in die Kuppel des alten Broicher Wasserturms eingebaut.

Koordinaten: N51° 25.746' E6° 52.093'

Danke für die Safari.

Les images pour ce log :
Camera Obscura MHCamera Obscura MH
InfotafelInfotafel

trouvé 20. mars 2015 Muzzle trouvé la géocache

Die St. Wendelinskapelle in Butzbach ist die älteste Fachwerkkirche Hessens. Sie wurde um 1440 erbaut und wird auch heute noch genutzt.

50.4309, 8.6709 bzw. N 50° 25.854' E 008° 40.254'

Les images pour ce log :
Infotafel der ältesten Fachwerkkirche HessensInfotafel der ältesten Fachwerkkirche Hessens
St. Wendelin mit KirchturmuhrSt. Wendelin mit Kirchturmuhr
St. Wendelin, SeitenansichtSt. Wendelin, Seitenansicht

trouvé 15. février 2015 Flopp trouvé la géocache

Der höchstgelegene Bahnhof der Höllentalbahn befindet sich auf einer Höhe von 885 m.ü.M. bei N 47 54.365 E 008 06.363 in Schwarzwaldstädtchen Hinterzarten, das auch für seine Skisprungschanzen bekannt ist.
Die Höllentalbahn selbst ist auch ein Superlativ, denn sie ist mit einer maximalen Steigung von 57,14 ‰ die steilste Eisenbahnhauptstrecke Deutschlands!


Beste Grüße
Flopp

Les images pour ce log :
Bahnhof HinterzartenBahnhof Hinterzarten

trouvé 21. janvier 2015 mambofive trouvé la géocache

Ich logge diese Safari mit der ältesten Tankstelle der Welt in Wiesloch.

Wiesloch liegt an der "Berta-Benz-Memorial-Route", der Strecke, mit der Berta Benz im August 1888 die Alltagstauglichkeit des "Benz Patent-Motorwagen Nr. 3" unter Beweis stellte.Während ihrer Fahrt tankte Frau Benz ihr Fahrzeug mit Ligroin (ein Leichtbenzin, das damals als Reinigungsmittel in den Apotheken verkauft wurde) auf, das sie hier in Wiesloch in der Stadt-Apotheke kaufte.

Die Stadt-Apotheke existiert noch heute und ist damit die älteste Tankstelle der Welt. Außerdem steht vor der Apotheke ein Denkmal, das Berta Benz mit ihrem Motorwagen darstellen soll.

Wer sein Cachermobil noch mit Ligroin betankt, sollte mal bei
N 49° 17.680 E 008° 41.892
nach dem Literpreis fragen... 

Danke für die nette Safari-Idee!

Les images pour ce log :
Älteste Tankstelle der WeltÄlteste Tankstelle der Welt
Berta Benz mit MotorwagenBerta Benz mit Motorwagen

trouvé 31. décembre 2014 argus1972 trouvé la géocache

Am 26.07.2014 habe ich den Geysir Andernach besucht. Es handelt sich dabei um den höchsten Kaltwassergeysir der Welt und er erreicht beim Ausbruch eine Höhe von bis zu 60m.

Man besucht vorab bei N50 26.472 E7 24.162 ein sehenswertes Museum, bevor man sich mit dem Schiff zum Geysir bei N50 26.911 E7 22.512 begibt.

Der Besuch ist kostenpflichtig und die Attraktion ist nur von April bis November zu erleben.

Es gibt einen Earthcache dort und der Besuch ist sehr zu empfehlen.

Grüße von argus1972!

Les images pour ce log :
argus1972@geysirargus1972@geysir
maximale Höhemaximale Höhe

trouvé 28. décembre 2014 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute dem Trafo-Turm in Schermbeck Ortsteil Damm einen Besuch abgestattet.
In dem Turm befindet sich ein Mini-Museum.
Nachdem man den Turm vor dem Abriss retten konnte.
Wurde am 27.05.2011die Eröffnung des kleinsten Stommuseum der Welt gefeiert.
Es hat 14 Qudratmeter und ist das kleinste öffenlich zugängliche Strommuseum.
Die Koordianten lauten:
N 51° 40.901 E 006° 47.897
Danke für den schönen Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
Trafo-Turm als Strommuseum mit LandschildkroeteTrafo-Turm als Strommuseum mit Landschildkroete
Trafoturm mit MuseumsschildTrafoturm mit Museumsschild
Museumsschild mit LandschildkroeteMuseumsschild mit Landschildkroete

trouvé 01. décembre 2014 Rabarba trouvé la géocache

Berlin-Mitte, Nicolaiviertel, Nicolaikirche: Das ÄLTESTE erhaltene Bauwerk Berlins, die älteste Kirche Berlins. Verschiedene Bauabschnitte von 1240 bis 1460.

Zur Historie:

"Nach einer umfassenden zweijährigen Sanierung wurde die Nikolaikirche am 21. März 2010 mit einem Festprogramm wiedereröffnet. In den Kirchenhauptraum wurde die restaurierte Kanzel der nicht wiederaufgebauten Franziskaner-Klosterkirche eingebaut und einige Barockfiguren des ursprünglichen Altars aufgestellt. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit eröffnete eine neue Dauerausstellung, die die Entstehung und Nutzung des Gotteshauses in den vergangenen 800 Jahren nachzeichnet. Dazu kommen Ausstellungsbereiche zu den mit der Kirche verbundenen Persönlichkeiten.

Die Nikolaikirche war auch Ort bedeutender politischer Ereignisse: 1539 trat hier der Rat von Berlin und Cölln geschlossen zum Luthertum über. Am 6. Juli 1809 trat die erste infolge der Steinschen Reformen gewählte Stadtverordnetenversammlung hier zusammen und ließ sich gemeinsam mit dem Magistrat und dem Oberbürgermeister feierlich vereidigen. Bundespräsident Richard von Weizsäcker wurde am 29. Juni 1990 in der Nikolaikirche zum ersten Gesamt-Berliner Ehrenbürger seit der Teilung der Stadt ernannt.[10] Am 11. Januar 1991 fand hier die konstituierende Sitzung des neu gewählten (nun) Gesamtberliner Abgeordnetenhauses statt."

N 52° 31.005 E 013° 24.454 Vielen Dank für die interessante Safari!

Les images pour ce log :
Rückseite mit GPSRückseite mit GPS
Blick vom Molkenmarkt mit GPSBlick vom Molkenmarkt mit GPS
NikolaikircheNikolaikirche
TafelTafel

trouvé 30. octobre 2014, 11:00 pingo21 trouvé la géocache

Ganz überrascht war ich, dass noch keiner den höchsten Kirchturm der Welt geloggt hat!

Er steht in Ulm bei N48° 23.907, E9° 59.543.

Lange war das Ulmer Münster fertig, ohne Turm! Der kam erst ca. 350 Jahre später hinzu (1890 vollendet), und man kann ihn mit seinen 161 m schon von weitem sehen. Die Besteigung (meist über enge Wendeltreppen) bis zu 143 m (768 Stufen) ist etwas beschwerlich, aber es lohnt sich bei guter Sicht auf jeden Fall; besonders bei Föhnwetterlagen, wenn die ganze Alpenkette vor einem liegt.

Das ganze Münster ist sehenswert, innen (z. B. Glasfenster aus dem 14./15. Jahrh., das Chorgestühl aus etwa derselben Zeit u.a. von Jörg Syrlin d.Ä. geschnitzt) und außen. Es kostet allerdings viel Zeit und Geld, um es zu erhalten. Das meiste wurde zwar im Krieg verschont, aber die Umweltverschmutzung zerstört den Stein. Nur einmal war es ohne Baugerüst in den letzten fast 50 Jahren, und das war dann eine Sensation. Die Steinmetze haben hier eine feste Arbeitsstelle.

Wann besteigt Ihr den höchsten Kirchturm der Welt?

Les images pour ce log :
Münster HaupteingangMünster Haupteingang
Münsterturm von OstenMünsterturm von Osten
Steine vor der RenovierungSteine vor der Renovierung
neue Steine vor dem Einbauneue Steine vor dem Einbau
Ulmer Spatz auf dem HauptschiffdachUlmer Spatz auf dem Hauptschiffdach

trouvé 25. octobre 2014 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 19. octobre 2014 eknus trouvé la géocache

Ich bin bei einem Spaziergang  am Krieger von Hirschlanden (lt. Wikipedia "die älteste bisher gefundene eisenzeitliche lebensgroße anthropomorphe Statue nördlich der Alpen" )  bei N 48 49.978 E 009 00.671 vorbeigegkommen, und habe auch gleich ein Bild gemacht.
Da muss es doch eine Safari für geben, dacht ich mir.
Zuerst habe ich nix gefunden (und wollte schon einen neue Safari aufmachen), bin aber zum Glück noch hier fündig geworden. Tja jetzt wirds nix mehr  aus der neuen Safari...

TFTSC EKNUS

 

Les images pour ce log :
Der Krieger mit GPSrDer Krieger mit GPSr
Es ist eine sehr gute Nachbildung. das Original ist im MusuemEs ist eine  sehr gute Nachbildung. das Original ist im Musuem

trouvé 20. septembre 2014 Creb trouvé la géocache

Bei Hetlingen gibt es die höchsten Strommasten Europas (227 m).

Koordinaten: N53° 36.570' E9° 35.062'

Les images pour ce log :
StrommastStrommast
Strommast aus der NäheStrommast aus der Nähe

Note 19. septembre 2014 hmpfgnrrr a écrit une note

Kann es sein, dass diese Safari auf der Flopp-Karte nicht bzw. falsch verlinkt ist? Jedenfalls funktioniert der Link nicht.

trouvé 19. septembre 2014 hmpfgnrrr trouvé la géocache

Bei N 51 16.682 E 001 05.622 steht die älteste Pfarrkirche Großbritanniens, die durchgängig in Verwendung war. Es handelt sich dabei um St. Martin, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Sie geht auf das 6. Jh. zurück. Im Mauerwerk wurden auch römische Ziegel verbaut.

TFTSC

Les images pour ce log :
St. MartinSt. Martin

trouvé 01. septembre 2014 Team Brummi trouvé la géocache

Das längste Rolltreppensystem gibt es in Hong Kong. Diese Rolltreppe fährt morgens nach unten um die Arbeiter von ihren Wohnungen zur Arbeit zu bringen und nachmittags nach oben. Nebenan gibt es eine Treppe für Menschen die nachts arbeiten Zwinkernd.

N 22 17.020 E 114 09.290

http://de.wikipedia.org/wiki/Central_Mid-Levels_Escalator

Les images pour ce log :
Und sie rollt und rolltUnd sie rollt und rollt

trouvé 01. septembre 2014 dogesu trouvé la géocache

Als ich diese Safari-Aufgabe gelesen habe, sind mir gleich mehrere Objekte in meiner Umgebung eingefallen, die sich dafür eignen. Nach dem Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt ist in Ulm das "Schiefe Haus" eine besondere Attraktion und wird seit 1997 im Guinness-Buch der Rekorde als "Schiefstes Hotel der Welt" geführt. 1443 wurde es unter Einbeziehung eines kleineren Hauses als Schiffsleutehaus neu gebaut. Die südliche Seite steht an/in dem kleinen Flüßchen Blau und bedingt durch den instabilen Untergrund (Schwemmsand) senkte sich die südliche Seite immer weiter ab. Nach gründlicher Renovierung in den 90er Jahren wurde dort ein Hotel eröffnet, wonach der Eintrag ins Guinness-Buch erfolgte.

N 48 23.745 E 9 59.477

 

Danke für die schöne Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
Fassade zur Blau hinFassade zur Blau hin
Blick entlang der Blau (von Ost)Blick entlang der Blau (von Ost)
Blick von Südost (mit Cachemobil)Blick von Südost (mit Cachemobil)
InfotafelInfotafel

[Retour à la géocache]