Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Stolperstein in Westfalen    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Februar 2023, 14:22 apam666 hat den Geocache gefunden

Heute morgen auf Safari-Runde durch die Heimatstadt Hamm☺️ Auf 10km kamen einige Stops zusammen.
So auch hier bei den Stolpersteinen im Heessener Dorf.

N 51 42.320 E 007 50.509

Danke für den Anstoß zur Entdeckungsreise.
Gruß aus Hamm-Heessen.
Insta: @heikoultrapam

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine in HeessenStolpersteine in Heessen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Januar 2022, 16:55 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

heute habe ich das schöne Wetter bei einer kleinen Solorunde ausgenutzt. Dabei habe ich sowohl ein wenig Wartung bei eigenen Caches betrieben, als auch ein Rätselfinale besucht und ein paar Safarimissionen betrieben.

Ich finde, daß diese Stolpersteine eine gute Sache sind um der Opfer des grausamen NS-Regimes zu gedenken. Hoffen wir mal, daß wir dermaßen menschenverachtende Zeiten niemals wieder erleben müssen. Als ich mich entschloss aktiv nach einem Stolperstein zu suchen, fiel meine Wahl schließlich auf dieses Exemplar in meinem Lieblingsstadtteil von Hagen. Er gehört zu Ernst Putzki, einem Arbeiter aus Hagen, welcher wegen wegen angeblicher Schizophrenie in die psychiatrische Anstalt Weilmünster eingewiesen wurde. Der Stolperstein erinnert an einen außergewöhnlichen, eigensinnigen Menschen mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn, der sich das Denken nicht verbieten ließ, der Hitler nicht zuletzt aus religiösen Gründen offen ablehnte und dafür mit dem Leben bezahlte. Sein Werdegang und sein Widerstand gegen das NS-Regime sind wirklich lohnenswert zu lesen:
https://www.gedenkort-t4.eu/de/node/1029

Dieser Stolperstein wurde am 07.12.2018 verlegt.

Standort:
N51° 20.998 E007° 27.257
Franklinstr. 21, 58089 Hagen-Wehringhausen

Gefunden: 30.01.2022 um 16:55 Uhr

Danke für den Cache an Dimer.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #492
( Summe #5113 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolperstein Ernst Putzki HagenStolperstein Ernst Putzki Hagen
GPS @ Stolperstein Ernst Putzki HagenGPS @ Stolperstein Ernst Putzki Hagen

gefunden 12. November 2021 mrkrid hat den Geocache gefunden

Auf meiner Fahrt nach Hückeswagen habe ich auch in Radevormwald-Rädereichen an diesem Stolperstein halt gemacht. Der Fund dauerte etwas, da umfangreiche Grünarbeiten und deren Schnitt das Finden etwas schierig gestaltete.

Auf dem Stolperstein ist folgendes vermerkt:

HIER WOHNTE
PAULA DÜRHAGER
Jg. 1893
Eingewiesen 1924
Heilanstalt Tannenhof
Heilanstalt Eichberg
Verlegt 13.10.1943
Heilanstalt Weilmünster
VERHUNGERT 18.4.1944

Der Stolperstein von PAULA DÜRHAGER liegt hier: N 51 11.787 E 007 22.845

Danke an Dimer für die interessante Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #540 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Auf Safari: Stolperstein in WestfalenMrKrid @ Auf Safari: Stolperstein in Westfalen

gefunden 11. Oktober 2021, 19:27 RW71 hat den Geocache gefunden

 Allein  und mit dem elmofant auf Safari Mission Tour.  Diesmal in alleiniger Mission.  Da auch Rhede zu Westfalen gehört und wir seid kurzem auch Stolpersteine im Pflaster haben , besucht  und mit Avatar abgelichtet.
Bei
N 51 50.364  E 006 41.638
habe ich das gesuchte Objekt gefunden.
Hier wohnte die Familie Landau
Ich bedanke mich bei dem Owner für die gestellte Safari Aufgabe. Dfdc 😎😀

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine RhedeStolpersteine Rhede

gefunden 23. Mai 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir haben heute in Hohenlimburg nach Stolpersteinen Ausschau gehalten 

wir entdeckten 2 Steine bei N 51 21.012 E 007 34.176 in der Lohmannstrasse

sie erinnern an Hermann und Paula Vogelsang, die in Ausschwitz ermordet wurden

 

danke für diese schöne Safari sagen Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine in HohenlimburgStolpersteine in Hohenlimburg

gefunden 04. März 2020 Walkman10 hat den Geocache gefunden

Diese Stolpersteine in Nottuln (NRW Münsterland)am Kirchplatz 4 erinnern an die früheren

Bewohner:

Lippers, Isodor, - Lippers, Martha, - Lippers, Hugo, - Gerson, Julia geb. Lippers, - Gerson, Ursula und an Erich Stehberg!

Sämtliche Familienmitglieder wurden 1941 - 1942 nach Auschwitz deportiert und ermordet!

Gut, dass die Erinnerung an diese dunkle Zeit aufrecht erhalten bleibt!

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine in Nottuln!Stolpersteine in Nottuln!

gefunden 05. Januar 2020, 15:21 delete_335096 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Oktober 2020

gefunden 06. Juni 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Stolperstein in Westfalen.. Westflalen? 

Na da musste der elmofant doch erst einmal „Tante wiki“ bemühen…

"Als Westfalen wird heute der nordöstliche Landesteil Nordrhein-Westfalens bezeichnet, der im Wesentlichen das Gebiet der ehemaligen preußischen Provinz Westfalen umfasst."

Glück gehabt, die Stadt Bocholt im Kreis Borken ist also westfälisch.

 

Diese Stolpersteine sind bei  N 51 50.414 E 006 37.037

zu finden.

 

Namentlich genannt werden:

  • Simon Blumenthal
  • Selma Metzger
  • Isidor Metzger 
  • Hilde Metzger

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

Bilder für diesen Logeintrag:
StolpersteineStolpersteine

gefunden 04. Februar 2017, 17:00 Teuto-Yachter hat den Geocache gefunden

In Bielefeld gibt's eine ganze Reihe dieser Stolpersteine. Diese Gruppe

N 52° 00.573 E 008° 32.325

ist der Familie Goldmann gewidmet. Nachdem der Vater nach der Reichprogromnacht einige Wochen im KZ Buchenwald eingesperrt worden war, wurde die Familie zur Emigration gezungen und zu großen Teilen enteignet. Mehr dazu hier:

http://www.stolpersteine-bielefeld.de/das-projekt-stolpersteine/fam-goldmann.html

Danke für's dran Erinnern.

Viele Grüße
Teuto-Yachter
#27

Bilder für diesen Logeintrag:
TY an den StoplersteinenTY an den Stoplersteinen

gefunden 28. Oktober 2016, 17:20 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Diese Stolpersteine habe ich in schwerte für diese safari fotofrafiert bei N 51° 26.481  E 007° 34.086.

Sie erinnern an Moritz, Alfred und Helene Mosbach, die alle drei deportiert wurden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine in SchwerteStolpersteine in Schwerte
LogproofLogproof

gefunden 17. März 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Heute in der Innenstadt von Dorsten gewesen.

Auf der Lippestraße 39 findet man die Stolpersteine von Emilie Fruchtzweig und Hildegard Perlstein. Dazu Herman Levinstein.

Auf der Seite www.stolperstein-dorsten.de kann man dazu die Lebensgeschichte der Personen nachlesen.

Sehr traurig!

 

Ihr findet diesen Stolperstein bei: N 51° 39.766 E 006° 57.868

 

Lieben Gruß und Danke für diese Safari

Möweninsel

Bilder für diesen Logeintrag:
Lippestraße 39Lippestraße 39

gefunden Empfohlen 14. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Mit diesem Thema habe ich mich oft beschäftigt. Auch hatte ich zu der Thematik vor langer Zeit 3 Caches gehabt, bis diese "verbrannt" waren. Einen dieser Stolpersteine habe ich heute wieder besucht und das entsprechende Foto gemacht. Ich empfinde es sehr wichtig, sich mit dieser Vergangenheit für die Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen. Dieser Stolperstein erinnert an Bertha Rosenbach, diese Frau wurde 1942 deportiert und in Riga ermordet.

Diesen Stolperstein findet ihr in Marl (NRW), Stadtteil Brassert, bei N51 39.561 E007 04.942

Danke für die ganz wichtige SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Bertha RosenbachBertha Rosenbach

gefunden 12. Dezember 2015, 16:40 djti hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in Dortmund unterwegs und haben den Stolperstein von Otto Meinecke (Kleppingstraße 2) entdeckt.

Koordinaten: N51° 30.835' E7° 28.108'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolperstein: Otto MeineckeStolperstein: Otto Meinecke

gefunden 14. Oktober 2015 argus1972 hat den Geocache gefunden

In Niederkassel-Mondorf findet man bei N 50° 46.398 E 7° 04.190 einige der nur wenigen Stolpersteine hier im Ort.

Diese Stolpersteine erinnern an eine Familie Wolff, die seinerzeit das Haus auf dem angrenzenden Grundstück bewohnte.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolperstein mit GPSStolperstein mit GPS

gefunden 12. April 2015, 18:40 forbidden72 hat den Geocache gefunden

An diese Stolpersteine vor dem Haus Hauptstraße 72 in Herdecke konnte ich mich noch erinnern, weil sie einmal zu einem anderen Cache gehör(t)en.

Zufällig kamen wir heute hier vorbei und machten unsere Fotos für diese Safari bei N 51° 24.075 E 007° 26.009

Danke für diesen Safari-Cache

forbidden unterwegs mit Mini-Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine in HerdeckeStolpersteine in Herdecke

gefunden 08. September 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Die Stolpersteine von Paula Boldes geb. Neugarten und Rudolf Boldes befinden sich in der Fußgängerzohne von Marl-Hüls.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 39.858 E007.07.917
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine von Paula und Rudolf Boldes mit GPS und LandschildkroeteStolpersteine von Paula und Rudolf Boldes mit GPS und Landschildkroete

[Zurück zum Geocache]