Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Taschentuchbaum (Davidia involucrata)- Safari    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 15. Mai 2016, 12:10 djti hat den Geocache gefunden

Was für eine interessante Safari! Diesen Baum suche ich schon lange. Nun habe ich ihn gefunden und bin beeindruckt. Da hängen wirklich Taschentücher in dem Baum! Lachend Gefunden habe ich dieses Exemplar in Münsteraner Botanischen Garten.

Koordinaten: N51° 57.849' E7° 36.572'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der BaumDer Baum
Das SchildDas Schild
Die TaschentücherDie Taschentücher

gefunden 11. Mai 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Tja, der Taschentuchbaum. Ich laufe seit ungefähr sechs Jahre an einem vorbei, wenn ich durch den Botanischen Garten von Tübingen zur Arbeit gehe. Im Mai blüht er ganz nett.. Also ekorren die Taschentuchbaum-Safarie gesehen hat, hab ich noch gedacht dass ich den Baum irgendwie kenne. Dann mal das Schild an dem Baum angeschaut: Taubenbaum. Also hab ich gedacht es ist nur ein verwandter Baum und nicht das gesuchte. Gestern dann haben wir uns im Netz schlaugemacht dass Taschentuchbaum und Taubenbaum dasselbe ist ;) Also hat ekorren sie entsprechenden Bilder gemacht, solange er noch blüht :)

gefunden 11. Mai 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Botanischer Garten der Universität Tübingen

N48°32.368' E9°02.088'

Nachdem wir diese Safari in der Liste gesehen hatten, habe ich herausgefunden, dass der hiesige Botanische Garten ein Exemplar haben müsste. Heute sind Nelly 01 und ich dann losgezogen, um das gute Stück zu loggen. Zuerst sind wir achtlos daran vorbeigelaufen, weil am Baum nicht "Taschentuchbaum", sondern "Taubenbaum" angeschrieben war - und wir den lateinischen Namen nicht auswendig wussten und deswegen dachten, dass das ein Verwandter, aber nicht der gesuchte Baum wäre. Also doch nochmal online geschaut, ob vielleicht irgendwo ein Hinweis ist, wo das Ding steht. Und der Hinweis war dann:

"Der Taubenbaum, auch unter dem Namen Taschenbuchbaum bekannt..."

Daraufhin nochmal den lateinischen Namen in der Safariliste angeschaut und siehe da, es war doch derselbe. Also den Baum nochmal angesteuert und Fotos gemacht (leider nur mit dem Handy, weil ich keine funktionsfähige Kamera dabei hatte).

Bilder für diesen Logeintrag:
Taschentuchbaum Taschentuchbaum
Schild 1Schild 1
Schild 2Schild 2
BlütenblätterBlütenblätter

gefunden 13. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute sind wir nach Gladbeck, auch zum Shoppen, dabei hatten wir auch den PDF-Plan des hiesigen Heimatvereins zum Baumlehrpfad, der durch die ganze Innenstadt verläuft. Und dadurch haben wir natürlich auch diesen Taschentuchbaum gefunden.

Der Taschentuchbaum befindet sich bei N51 34.469 E006 59.730

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
TaschentuchbaumTaschentuchbaum
Taschentuchbaum LogproofTaschentuchbaum Logproof

gefunden 27. Juli 2015 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Dieser noch recht kleine Taschentuchbaum steht im Berliner Zoologischn Garten. Er ist eine Spende des Earls von Mahlsdorf, anlässlich seines 75. Geburtstages.

N 52° 30.509   E 013° 20.190

Bilder für diesen Logeintrag:
Der BaumDer Baum
Die HinweistafelDie Hinweistafel
mit GPSmit GPS

gefunden 17. Juli 2015 Muzzle hat den Geocache gefunden

Beim Besuch des Botanischen Gartens in Gießen habe ich zwei Taschentuchbäume gefunden.

Koordinaten:50.58644, 8.67776 bzw. N 50 35.186' E 008 40.666'

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
der Taschentuchbaumder Taschentuchbaum
Blätter und FrüchteBlätter und Früchte
zweiter Taschentuchbaumzweiter Taschentuchbaum

gefunden 25. Mai 2015 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute im Hertener Schloßpark einen Taschtuchbaum abgelichtet.
Wir haben extra für diesen Cache die Blütezeit abgewartet  ;)
Hier stehen ein paar wunderschöne Exenplare.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 35.582 E 007° 07.870
Danke für die schöne Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
TaschentuchbaumTaschentuchbaum
SchildSchild
Blütenmeer mit GPSBlütenmeer mit GPS
NahaufnahmeNahaufnahme
Taschentücher am BodenTaschentücher am Boden
Blütenblatt / TaschentuchBlütenblatt / Taschentuch

gefunden 05. Dezember 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Endlich habe ich einen Taschentuchbaum gefunden:
N 49°41.982` E 008°38.187`

Ich hatte ja schon vermutet, dass hier in Bensheim-Auerbach, Staatspark Fürstenlager so ein Baum stehen könnte. Er soll 17 bis 18 Jahre alt sein.

Das Fürstenlager war die von einem Landschaftsgarten umgebene Sommerresidenz des früheren Darmstädter Großherzogs. Schon zur Bauzeit wurden hier einheimische und exotische Bäume angepflanzt. Häuser und Park werden seit ca. 15 Jahren langsam aber stetig renoviert. Hier gibt es noch Einiges für andere Safari-Caches zu fotografieren.  :-)

Ich habe jetzt erst mal nur Winter-Fotos.
Ein Foto mit Blüten wird nachgereicht. - Erinnert mich notfalls im April dran.

Vorerst ein Link zu einem youtube film über genau diesen Baum (mit Blüten).

Danke für diese Safari!

Danach haben wir dann noch bis in die Dunkelheit den OCF13D gemacht.

Edit 10.05.2015: Ich habe zwei Fotos von heute - mit Blüten - angefügt. Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Taschentuchbaum im Fürstenlager, Bensheim-AuerbachDer Taschentuchbaum im Fürstenlager, Bensheim-Auerbach
Er hat noch ein paar grüne Blätter ..Er hat noch ein paar grüne Blätter ..
... und ca. 10 Früchte... und ca. 10 Früchte
Baum mit BlütenBaum mit Blüten
einzelne Blüteeinzelne Blüte

gefunden 31. Oktober 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Den Taschentuchbaum musste ich doch in etwas wärmeren Gefielden Deutschlands suchen und als ein Besuch in Köln anstand, stellte ich fest, dass sich ein Exemplar davon im Rheinpark befindet. Allerdings macht der Baum zu dieser Jahreszeit nicht viel her, mich hätten doch die Blüten interessiert. Immerhin hingen noch ein paar Früchte (an rötlichen Stielen) am Baum und die Blätter lagen drunter.

N 50 56.855 E 6 58.541

Danke für die interessante Safari, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
der Taschentuchbaumder Taschentuchbaum
die Früchtedie Früchte
die Blätterdie Blätter

[Zurück zum Geocache]